Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: ErikErikson am 9.07.2010 | 17:30

Titel: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2010 | 17:30
Spieler verboten! Kritik ebenfalls verboten!* Nur Lob erlaubt!

Ich finde es sollte einen Thread geben, wo man als SL besondere Leistungen präsentieren kann, und dafür gelobt wird. Oftmals halten sich die SC ja mit Lob zurück. Also wenn euch ein Spielabend oder was Spezielles am Abend besonders gelungen ist, und ihr habt das Gefühl, das war im Besonderen euer Verdienst als SL!

Edit: Ich hab das Beispiel rausgenommen, weil das zu sehr verwirrt.

*Auch indirekte. Destruktive Kritik darf lesen und schreiben.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Nachtfrost am 9.07.2010 | 17:36
Falls Diskusssionen über die SL-Leistungen unerwünscht sind, hab ich erst mal Spoiler gesetzt.

 OT :
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Glgnfz am 9.07.2010 | 18:22
Meine böseste Spielleiteraktion war letzte Woche bei Space Pirates.

Der Charakter (ein kleiner haariger Streifanier) hat in einer Stripbar eine Person interviewt. Er hatte die Informationen, die er wollte und hat sich auf seine Weise (er hatte als Macke: "weibstoll") und der Spieler machte eineschraubende Bewegung mit beiden Händen.

Ich wartete kurz und auf einmal weiteten sich die Augen des Spielers erschrocken und es entfuhr ihm: "Das WAR doch eine Frau, oder???"

Ich wartete nochmal kurz und antwortete: "DAS wird auf immer unser kleines Geheimnis bleiben."





Seitdem habe ich den Spieler zweimal wiedergetroffen und er hat beide Male gefragt: "Es war doch eine Frau, oder?"
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Visionär am 9.07.2010 | 18:22
Die deutsche KRankheit: Sogar im Lob- und Angebthread wird gekritelt und gemeckert.

Ich bin immer stolz auf mich, wenn's bei CoC die ganze Gruppe wegrafft. Okay, gehört nicht viel zu, aber ich bin einfach zufriedenzustellen.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: scrandy am 9.07.2010 | 18:46
Also ich finde die Idee des SL-Angeb-Thread super, denn über die SLs wird überall sonst nur geschimpft.

Meine geilste SL-Leistung war mein erstes Wintertreffen beim Tanelorn: Es ging um ein Abenteuer bei dem die Gruppe eine seltene Krankheit untersucht haben. Sie kahmen also zu einer einsamen Irrenanstalt über der regelmäßig grüner rauch aufstieg. Eine ländliche Heilerin berichtete von geheimen Experimenten der Fremden und die Gruppe brach in die Anstalt ein um die Missetäter zu stellen. Letzendlich steigerte sich die Spannung soweit, dass die Gruppe fest überzeugt war, dass die Ärzte gerade dabei waren Kinder aus dem Waisenhaus zu operieren und die Organe zu verkaufen. Und genau in dem Moment als ein Teil der Gruppe den Operationssaal stürmen will, findet die andere Hälfte heraus, dass sie die ganze Zeit unter einem Halluzinogen stehen und das die Heilerin aus dem Dorf die fremden Ärzte loswerden will.

Niemand hatte es kommen sehen, obwohl immer wieder angedeutet wurde, was die Heilerin tut bzw. das etwas mit der Wahrnehmung nicht stimmen kann. Aber die "Böse"-Signale waren einfach so gut, dass die Spieler vollkommen getäuscht waren. Zusammen mit der Chance die Gruppe zu trennen und sich im Höhepunkt selbst stellen zu müssen, war einfach nur genial.

Man sah den Spielern förmlich die Anspannung an. Die Köpfe rauchten, die Überraschung war perfekt.

Danach haben wir noch eine ganze Weile über die Details des Abenteuers geredet und die Gruppe war überrascht wie offensichtlich eigentlich die Manipulation der Heilerin gelaufen war.


So, nun will ich eure Erlebisse hören...
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: ErikErikson am 9.07.2010 | 18:49
Genial! Sowas liebe ich! Was ähnliches hab ich mal im DSA Krieg der Magier geschafft, erzähl ich mal bei Gelegenheit.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Auribiel am 10.07.2010 | 11:16
Ich habe es bei DSA im Abenteuer "Winternacht" dank guter Darstellung und ebenso guter Musikauswahl geschafft die alptraumhafte Stimmung so gut rüberzubringen, dass meine Spieler sich danach nicht mehr getraut haben allein über den dunklen Flur zum Klo zu gehen.  >;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Crimson King am 10.07.2010 | 13:12
Ich leite generell auf so hohem Niveau, dass Ausrutscher nach oben faktisch nicht mehr möglich sind.  :Ironie:

Ich habe eine spezielle Methode entwickelt, Abenteuer am Spieltisch maßzuschneidern, die Zwei-Fragen-Technik. Jeder Spieler muss für seinen SC zwei Fragen beantworten. Die erste dreht sich um einen Aufhänger, der alle am gleichen Ort zusammen bringt, die zweite um einen gemeinsamen Aufhänger, so dass alle einen Grund haben, in die gleiche Richtung zu gehen. Aus den Antworten kann man für gewöhnlich ruckzuck einen Plot zusammen basteln.

Die Anwendung hat zwei Mal hervoragend funktioniert. Einmal bei Savage Worlds auf Hyboria, Frage 1: warum seid ihr am heutigen Abend im Schwarzen Lotos in der Stadt Shadizar? Frage 2: was hat der Hauptmann der Stadtwache gegen euch? Ein weiteres Mal mit 7te See, Frage 1: auf welche Weise seid ihr mit der Comtesse de Cadenet befreundet? Frage 2: wer ist euer wichtigster Gegenspieler?

Beide Male sind hervoragende Spielabende heraus gekommen.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: scrandy am 10.07.2010 | 13:23
Super Idee, werde ich direkt mal beim Sommertreffen einsetzen. Da habe ich nämlich gerade das Problem der Gruppenabstimmung. Oder besser gesagt: Warum sollten zwei Schwestern, die auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater sind, Interesse haben Bodyguard für einen reichen Schnösel zu spielen und warum sollten sie, wenn sie dem Mord an ihm bezichtigt werden ein Interesse daran haben ihren Namen rein zu waschen und nicht einfach abhauen?
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Quaint am 10.07.2010 | 14:26
Hm...

Ich habe mehrmals soviel Atmosphäre aufgebaut und die Spieler so mitgerissen, dass es Tränen am Spieltisch gab (mittlerweile von jedem, der länger mit mir gespielt hat).
Ich hab schon mehrmals Kampagnen, bei denen man kurz davor war sie aufzugeben, übernommen und wieder spaßig für alle Beteiligten gemacht.
Ich habe nen ganzen Haufen Leute zum Rollenspielen rekrutiert.
Ich habe mir mehr als ein System so zurechtgebogen, dass ich damit richtig Spaß haben konnte (und wohl auch den Spaß anderer Leute erhöht).
Ich leite spannende und mitreißende Kämpfe, bei denen das Rollenspiel weitergeht, man taktische Optionen hat (und diese auch bedeutsam sind) und die nach Regeln abgehandelt werden.
Häufig gelingt es mir auch die Spieler vor schwierige ingame Entscheidungen zu stellen, wo sie dann ernstlich mit sich hadern.
Und was am besten ist: für diese und andere Dinge werde ich von meinen regelmäßigen Spielern geschätzt und auch öfter mal gelobt. :)

Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Lichtbringer am 10.07.2010 | 16:57
Endlich darf ich mich mal selbst zelebrieren!  ~;D

Also, Lichtbringers Meisterleistungen - die fortlaufende Liste:
1) Bei Cthulhu eine Spielerin so schockiert, dass sie nur noch stil da saß und nicht mehr allein ins Dunkel wollte.
2) Einen NSC so verabscheuungswürdig und böse dargestellt, dass selbst eine Spielerin, die die Bösen Figuren sonst immer toll findet, ihn so sehr hasste, dass sie verlangte, dieser NSC müsse irgendwann sterben. Sonst sei sie nicht zufrieden.
3) Einen Kampf gegen einen Goblinstamm taktisch so rafiniert zu gestalten, dass die Spieler den ganzen Abend damit beschäftigt waren, die Goblins zu besiegen.
4) Mehrfach die SC vor moralische Dilemma gestellt, so dass sie mit keiner Lösung zufrieden waren.
5) Letztens habe ich mich dazu breitschlagen lassen, doch einmal für eine Gruppe DSA zu leiten. Da habe ich es geschafft, dass die Spieler einen NSC zuerst für ein armes Opfer, dann für die Drahtzieherin, dann wieder für ein Opfer, dann für eine Verbündete und am Ende für eine Mischung aus all dem gehalten haben. Jetzt soll ich draus eine Kampagne machen. Mist!
6) Eine Science-Fiction-Runde geleitet, die sich für die Spieler ganz anders anfühlte, als gewöhnliche Fantasy.
7) Mehrfach aus dem Stehgreif zum ersten Mal in vorher ausgemachten Welten oder Zeiten geleitet. (Matrix, Andromeda, Viktorianisch Mystisch usw.)
8) Spieler mit meiner Improvisationsfertigkeit beeindruckt.
9) Jede Menge Powergamer und Aufmerksamkeitsheischer sich pädagogisch wertvoll selbst ins Abseits manövieren lassen.

Fortsetzung folgt, verlasst euch drauf!
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Niniane am 10.07.2010 | 17:40
So viele tolle Erlebnisse hab ich leider nicht, aber die zwei sind mir dann besonders im Gedächtnis geblieben.

1) SR 3: Ich hab erst jeden Spieler einzeln rausgerufen, dann mit jedem eine kurze Sequenz gespielt, in deren Verlauf etwas persönliches passierte, dass sie unvorsichtig werden liess, woraufhin sie in eine Falle gelockt und betäubt wurden. Aufgewacht sind sie irgendwo in der Wüste, ohne Waffen und Ausrüstung, und da ein neuer Charakter dabei war, war der Suspense-Level natürlich noch höher.
Hinter allem steckte eine Gruppe gelangweilter Multimillionäre, die sich die SCs zur "Unterhaltung" haben bringen lassen. Dafür haben sie dann im Anschluss auch kräftig einstecken dürfen ;)

2) Cthulhu: Die Gruppe war sich doch so sicher, dass sie alles richtig gemacht hatte, und ist am Ende doch komplett in die Irrenanstalt eingeliefert worden, und das Mythoswesen war immer noch frei.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: LöwenHerz am 11.07.2010 | 22:28
Lob meines einen SL:

er hat eine Endschlacht auf einer riesigen, selbstgemalten Karte auf einem kompletten Billardtisch mit uns über drei (3!!!) Spieltage gespielt. Ein denkwürdiges Ende für eine denkwürdige Kampagne.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: sindar am 13.07.2010 | 18:25
Meine geilste SL-Leistung war mein erstes Wintertreffen beim Tanelorn: Es ging um ein Abenteuer bei dem die Gruppe eine seltene Krankheit untersucht haben. Sie kahmen also zu einer einsamen Irrenanstalt über der regelmäßig grüner rauch aufstieg. Eine ländliche Heilerin berichtete von geheimen Experimenten der Fremden und die Gruppe brach in die Anstalt ein um die Missetäter zu stellen. Letzendlich steigerte sich die Spannung soweit, dass die Gruppe fest überzeugt war, dass die Ärzte gerade dabei waren Kinder aus dem Waisenhaus zu operieren und die Organe zu verkaufen. Und genau in dem Moment als ein Teil der Gruppe den Operationssaal stürmen will, findet die andere Hälfte heraus, dass sie die ganze Zeit unter einem Halluzinogen stehen und das die Heilerin aus dem Dorf die fremden Ärzte loswerden will.

Niemand hatte es kommen sehen, obwohl immer wieder angedeutet wurde, was die Heilerin tut bzw. das etwas mit der Wahrnehmung nicht stimmen kann. Aber die "Böse"-Signale waren einfach so gut, dass die Spieler vollkommen getäuscht waren. Zusammen mit der Chance die Gruppe zu trennen und sich im Höhepunkt selbst stellen zu müssen, war einfach nur genial.

Man sah den Spielern förmlich die Anspannung an. Die Köpfe rauchten, die Überraschung war perfekt.

Danach haben wir noch eine ganze Weile über die Details des Abenteuers geredet und die Gruppe war überrascht wie offensichtlich eigentlich die Manipulation der Heilerin gelaufen war.


*g* Ich seh' uns noch im OP stehen *schauder*. Mein Char war einer von denen, die in den OP gestuermt sind, (noch) nicht ahnend, was Sache war. Und da sahen wir, wie ein Kind auf dem Operationstisch lag und eine anderes davor ungeduldig auf und ab huepfte. Gerade als wir den Chirurgen angreifen wollten, haben die anderen SC's die Kurve gekriegt. Wir waren vielleicht verwirrt :o . Es stellte sich 'raus, dass das Kind, das tatsaechlich auf dem Operationstisch lag, in Wahrheit das war, welches wir davor haben auf und ab huepfen sehen.

Stimmt, das war klasse! :D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Blizzard am 14.07.2010 | 10:30
Meine beste-oder eine meiner besten SL-Leistungen war wohl die Dread-Runde auf ner Hütte. Einerseits habe ich es geschafft, eine Immersion zu erzeugen, dass der Turm zeitweise völlig aus dem Blickfeld verschwand,die Spannung aber trotzdem erhalten blieb und kontinuierlich anstieg. Andererseits sorgte das Auftauchen eines unbekannten Mannes mit einer Axt für selten gesehene Panikreaktionen unter den Spielern & Charakteren. Die Runde war echt super.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Teylen am 14.07.2010 | 16:23
Also wenn ich das richtig sehe ist das doch der Thread fuer "Die ultimative Lobhudelei auf den SL", was sowohl sich selbst einschliesst als auch andere?

Gut, also ich habe bisher zwar erst einmal aktiv die Spielleiterrolle ueber nommen, fand mich aber dabei doch erstaunlich genial.
Einerseits, weil ich gerade beim ersten Abend eine gaenzlich unerwartete Aktion eines Spielers [Tagaktion mit einem Nicht-Twilight Vampire] imho ziemlich gut frei improvisiert hinbekam.
Andererseits, weil allen Unkenrufen, eigenen Erwartungen oder Vorurteilen ueber das System/Setting zum trotz, ich als Feedback bekam nicht etwa gerailroadet zu haben sondern total ergebnisoffen war. Ha!

*hust*

Ansonsten so als SL-Lob.
Bin ich immernoch davon begeistert wie der SL der es ansich nahm uns Camarilla Spielern mal eine Sabbat Runde zu praesentieren, es schafft ueber plastische Beschreibungen, die als Menschen gestarteten Charaktere in eine Variation der Welt der Dunkelheit einzubinden die uns bisher nicht so bekannt war. Ohne jetzt das Klischee das die Boese seite bieten mag platt zu walzen. Ueberhaupt ist es bemerkenswert das er bisher auch in der Runde mit das gruseligste bzw. einnehmste Szenario soweit schafft. Und dabei die Spieler Charaktere so handeln laesst wie die Spieler das wollen, also jetzt ohne die Klischees die es so hinsichtlich der Spielstile gibt. Nun und dazu noch einige Probleme hier und da galant umschiffte.
Nach mehr als 5 Jahren habe ich dank ihm eine neue Facette der alten World of Darkness entdeckt und eine gute Portion Spielfreude (zurueck) gewonnen.
Ausserdem kann ich kaum mehr bis naechste Woche abwarten das es weiter geht :D
Ich fand ihn noch besser als mich und hatte an dem Abend rein ueberhaupt nix zu meckern ^^
Zwar liest er hier afaik nicht mit, aber wenn doch: DANKE :D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Boba Fett am 14.07.2010 | 18:24
Ich habe in der DSA Orkland-Trilogie den "Turm" so unheimlich beschrieben, dass die Spielercharaktere sich partout weigerten, ihn zu betreten und auch nicht zu bewegen waren, einen Eingang zu suchen.
Damit war die Trilogie zu Ende...

Ach ja: Am Ende eine langen Earthdawn Kamagne hat mal ein Spieler geheult, weil es so schön gewesen und so traurig war, dass alles zu Ende geht...
Ich nehm das mal als Lob.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: ErikErikson am 14.07.2010 | 18:30
Ich habe die Endurium Mine in PdG so gefährlich dargestellt, das meine Spieler sich geweigert haben reinzugehen, obwohl sie explizit den Auftrag dazu hatten.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Bad Horse am 14.07.2010 | 18:44
Mein NSC Isidoro hat es geschafft, Pedro den Magier zu überzeugen, dass er eigentlich ein ganz netter Kerl ist, obwohl er Locken hat.  ;)

(Zur Erklärung: Der gute Isidoro wurde noch vor seinem ersten Auftritt von Pedro und Darius als "schändlich" bezeichnet, eben weil er Locken hat...)

Mal schauen, ob ich das jetzt auch noch mit Alexius, Lucidus, der Königin des Sumpfes und dem Flambeau ohne Namen schaffe (alle im Augenblick unter der Kategorie "schändlich" abgelegt  >;D)
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: El God am 14.07.2010 | 18:57
Ich habe es geschafft, eine stilistische Frage zu klären, über die es einen wirklich bösen Streit gabe, ohne dass sich hinterher jemand benachteiligt gefühlt hätte! Details siehe Spoiler

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Nocturama am 14.07.2010 | 19:49
Zitat
Mal schauen, ob ich das jetzt auch noch mit Alexius, Lucidus, der Königin des Sumpfes und dem Flambeau ohne Namen schaffe (alle im Augenblick unter der Kategorie "schändlich" abgelegt  devilish)

Niemals! Mein Theorie der koaxial-ambigen Vis-Ströme soll "nicht ganz zeitgemäß" sein! Nicht ganz zeitgemäß! Dem zeige ich "nicht ganz zeitgemäß"!
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 15.07.2010 | 17:35
Noch gaaaanz am Anfang, als wir alle noch frische RPGler waren. (Also vor 4 Jahren oder so ;P)

War am Abend lange weg und am nächsten Morgen stand die Mannschaft im Zimmer.
Ich total übernächtigt und natürlich NULL vorbereitet.
Hab mir was aus den Fingern gesaugt und das war mMn tooooootal scheiße.
- Naja meine Spieler fanden's toll!
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 16.07.2010 | 08:35
Habe ne 2 Jahre lange Kampagne auf einem DIN A4 Blatt stichpunkthaltig begonnen und sie auf diesem Blatt auch beendet.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Lichtbringer am 16.07.2010 | 08:48
So sehen meine Kampagnen auch immer aus. Ich bevorzuge dafür aber DIN A4-Karteikarten, die halten mehr aus und lassen sich auch im Stapel leichter wiederfinden, wegen ihrer Dicke.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Yellow am 17.07.2010 | 12:27
Ein Spieler hatte einmal behauptet, ich könnte meine Spieler so manipulieren, dass sie genau das tun was ich will, ohne dass sie selbst es bemerken. Dass ich irgendwie unbewusst, oder telepatisch, ihren freien Willen lenken könnte. Der Grund für diese Aussage lag in folgender Szene:

es war eine AD&D Kampagne, eine große, epische Queste, die schon einige Zeit am laufen war. Jeder der Helden hatte im Laufe der Kampagne eine Prophezeiung erfahren. Bei drei von fünf SC hatte sich diese auch bereits erfüllt, und schon bald sollte sich der Zeitpunkt ereignen, an dem auch die Prophezeiung Charakter Nummer 4 betreffend eintreffen sollte. Diese Prophezeiung sollte sich an einem bestimmten Ort zu einem (mehr oder weniger) bestimmten Zeitpunkt (Vollmond) erfüllen. Nun waren die Helden aber auf einem Schiff unterwegs, an ein ganz anderes Ende der bespielten Region, und ich machte mir bereits sorgen, wie ich den betreffenden Charakter in die richtige Richtung bringen sollte. Und dann geschah folgendes: der Spieler beschrieb, dass er das Beiboot zu Wasser lässt. Er hatte vor, sich vom Rest der Gruppe zu trennen. Sinngemäß sagte er etwas wie "Ich habe keine Lust mehr, der Spielball der Götter zu sein. Ich entscheide mein Schicksal, nicht irgendwelche Prophezeiungen." Er packte seine Sachen, kletterte ins Boot und ruderte los, weg vom Schiff, in eine andere Richtung. Ich nahm also die Karte zur Hand, zeigte sie dem Spieler und meinte "Ihr seid etwa hier. An diesen Stellen siehst du Land am Horizont. Zu welcher dieser Inseln willst du denn rudern?" Der Spieler deutete recht wahllos auf eine der drei zur Wahl stehenden Inseln in Reichweite, und meinte "Die da!" Er schaute ein wenig genauer, und setzte dann noch hinzu. "Und sobald ich an Land bin, marschiere ich da quer drüber nach Norden, zu der Stadt ganz am nördlichsten Zipfel." Dabei blickte er mich triumphierend an, mit diesem so-jetzt-sie-mal-zu-wie-du-dass-in-deiner-Story-unterkriegst-Blick. Ich blickte auf den Punkt auf der Karte, auf den der Spieler gezeigt hatte, und las den Namen der Stadt... und musste grinsen. Es war genau die Stadt, in die der Charakter laut Prophezeiung landen sollte. Was ich dem Spieler auch mitteilte (er las darauf den Namen der Stadt mit großer Verwunderung und einem "Shit" auf den Lippen). Und als ich die Wegstrecke kurz überschlagen hatte und die Marschgeschwindigkeit des Charakters berücksichtigte, konnte ich ihm auch noch mitteilen, dass er pünktlich am Tag vor Vollmond dort eintreffen wird...

Nicht wirklich eine Leistung von mir, aber dieser glückliche Zufall brachte mir zumindest bei der Spielergruppe den Ruf ein, dass ich wirklich alles so drehen kann, dass es passt, und zwar auch ohne offensichtliches Railroading.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.07.2010 | 22:40
Eines meiner besten L5R-Abenteuer bestand aus folgender Vorbereitung:

Situation: Ronin haben im Grenzland eine Burg gebaut. Die beiden Klans sind sich nicht einig, wem das Gebiet eigentlich gehört.

Hab für dieses Abenteuer dann so richtig viel Lob bekommen
Daraus entstand eine Minikampagne, die sehr erfolgreich läuft.  :)


Ein andern Mal hab ich es mit L5R 3rd Edition geschafft, einen Tamori Shugenja und zwei Mirumoto Bushi durch einen Dungeoncrawl zu hetzen, aus dem sie gerade so auf dem Zahnfleisch kriechend wieder heraus gekommen sind. Die wirklich perfekte Balance an Gegnerzahl und Gegnerstärke. Das war sehr geil und ist immernoch eines der Abenteuer, von dem die Spieler am liebsten schwärmen, was mich jedes Mal wieder mit Stolz erfüllt.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Michael am 22.07.2010 | 19:21
Mein Bruder und ich hatten einen Abend zwei Kollegen zu Besuch, waren am trinken und am Shisha rauchen und der Abend ging ins Land. Irgendwann nach zwei, drei Stunden (ich war nicht mehr wirklich nüchtern), wollten die beiden Kollegen umbedingt nen Dark Heresy One Shot spielen, weil wir irgendwie auf das System zu sprechen gekommen waren.
Alles klar, Charaktere gewürfelt und dann in vier Stunden einen One Shot nach Gutdünken hingelegt, der damit endete, dass ein Planet dem Exterminatus überlassen wurde.
Der Abend kam so gut an, dass die Kollegin sich das Spiel am nächsten Tag direkt gekauft hat :D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Bad Horse am 25.07.2010 | 16:09
Ich hab einen SL-Award bekommen von meinen Spielern, weil ich ihre Entscheidungen nicht entwertet und auch darauf hingewiesen habe.  ;D 

Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Teylen am 25.07.2010 | 16:12
Ich hab einen SL-Award bekommen von meinen Spielern, weil ich ihre Entscheidungen nicht entwertet und auch darauf hingewiesen habe.  ;D 
Hö? Wie drauf hingewiesen?
"Dieser Plot Fortgang wird ihnen nur ermöglicht da ich ihre Entscheidung nicht entwerte."? :D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Bad Horse am 25.07.2010 | 16:15
Hö? Wie drauf hingewiesen?
"Dieser Plot Fortgang wird ihnen nur ermöglicht da ich ihre Entscheidung nicht entwerte."? :D

Ja, na klar.  ;) Die müssen doch wissen, wie gut sie´s haben.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Captain am 26.07.2010 | 07:50
Ja, na klar.  ;) Die müssen doch wissen, wie gut sie´s haben.
Nette Idee, muß ich auch mal probieren.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Skele-Surtur am 27.07.2010 | 00:26
Nette Idee, muß ich auch mal probieren.
Handhabe ich genau so. Ich lasse keine Gelegenheit aus, meinen Spielern zu sagen, dass das, was passiert, immer von ihnen beeinflusst werden kann. Im Gegenzug werde ich auch immer brav gelobt. Da sieht man mal, mit wie wenig man Spieler glücklich machen kann.  >;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Scylla am 27.07.2010 | 00:46
Da kenne ich aber jemanden, bei dem das nicht geklappt hat. Hat auch immer gesagt, dass man sich für alles entscheiden kann, und dann wurde man doch immer wieder niedergefotzt und gefangen gesetzt  ::) Sagen alleine nutzt nix, ich denke, die Spieler merken schon, wenn sie permanent krass in eine Richtung geschubst werden. Im besten Falle sind ihre Ziele mit denen des SLs kongruent, dann ist alles in Butter  ;)
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Joie am 6.08.2010 | 14:47
Als ich mal den Anfang der SR4 Kamp. Sox geleitet habe wo die Spieler die Sekte in hamburg infiltrieren müssen wurd ich fies gelobt xD

Es kam dazu da die Sekte die Chars in Einzelgesprächen quasi auseinander nimmt und ihnen den unsinn ihrer derzeitigen existenz vor augen halten und ihnen klar machen wie viel besser es ihnen in der Gemeinschaft gehen würde.

Hab dafür die anderen Spieler nicht rausgeschickt..also durften die anderen die sitzungen der anderen Spielerchars mithören.

Am ende wurde mir gesagt ich könnte Psychologe werden  :-\



Anderes mal in unsrer selbstgebauten Steampunk welt mit Midgard regeln, als ich alles improviesiren musste und kaum plot zur hand hatte. Wollte natürlich das es länger als 3 stunden geht und somit lange und ausführliche Beschreibungen der Piratenstadt vorgenommen.. natürlich für jeden Spieler einzeln und sie dann fies auf den plot gerailroadet damit sie zusammen kommen  ;D Sie brauchten alle Geld und da hängt so ne nette Stellenausschreibung rum, die Stadtschreier verkünden es ebenfalls..also ham sich alle als Södner bei der Eisenbahngesellschaft verdingt. Der Zwergenspieler fand das Epische Armdrücken und gesaufe am ende in der Orkstadt endgeil.

Am ende wurd ich noch etwas für meine tollen detailierten beschreibungen gelobt..der Waldläufer hat sich schon bald ein etwas saubereres Zimmer in einer etwas netteren taverne gesucht  :)

Besonders toll fanden die Spieler wie ich beim ausspielen des Goblinmeisteringenuers mit einem Zollstock rumfuchtelte und beim spielen des barkeepers einen Becher geputzt hab  :D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Erdgeist am 6.08.2010 | 15:31
Besonders toll fanden die Spieler wie ich beim ausspielen des Goblinmeisteringenuers mit einem Zollstock rumfuchtelte und beim spielen des barkeepers einen Becher geputzt hab  :D
He, gute Idee!
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Mythforger am 24.08.2010 | 14:38
Also wenn ich mich selbst loben soll... Ich habe vor knapp 15 Jahren eine langjährige AD&D Kampagne vollkommen aus dem Bauch heraus geleitet. Welche so episch, großartig, mitreißend und packen war, dass die Erinnerung daran noch heute den Spielern Tränen in die Augen treibt. 
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Esmeroth am 1.09.2010 | 11:42
Eigenlob stinkt zwar, aber wenn man sich schonmal loben darf dann mach ich das auch. Es ging in meinem Fall um eine selbstgeschriebene DSA Kampagne.
Kampagnen entwickeln immer ein hohes Suchtpotential, wenn sie wirklich auf die einzelnen Chars der Gruppe zugeschnitten sind. Je persönlicher sie sich mit der Geschichte, den Vor-oder nachteilen und Aphatien oder Vorlieben der Chars auseinandersetzten, desto begieriger werden deine Leute sein, sie zu spielen.
Diese Kampagne ist mittlerweile gruppenintern legendär und wird immernoch ehrfürchtig als: "Damals war ja sooo toll als wir..blabla..spielten" benannt.
Da die Kampagne auf offiziellen SL Informationen aus dem "Reich der ersten Sonne" fußte muss ich hier folgendes tun:


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Natürlich ist so ein Abenteuer Geschmackssache, nicht jeder würde soetwas gern spielen.
Aber ich habe festgestellt, dass das persönliche Leid der Chars und die Vertracktheit der Situation eine unglaublich hohe Spielmotivation und bei mir auch eine sehr hohe Meistermotivation mit sich brachte.
Wir spielten zu diesem Zeitpunkt, Sommer 2008, dreimal pro Woche, wenn es auch nur für 3 Stunden war und Wochenends ganze Nächte durch und hingen dennoch so mit allem drum und dran (Nachbearbeitung des Abenteuers etc.) ca. 2 Monate an der Kampagne. Gebracht hat das ganze wahnsinnig intensives Rollenspiel und mehr als einmal kullerten Tränen auf den Spieltisch! Es war wirklich phantastisch.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Swafnir am 2.09.2010 | 23:59
Bei SCION ist unsere Thorstochter zu einem Orakel gegangen. Da ich germanische Orakelkarten habe, haben wir das ausgespielt. Natürlich hab ich mir schon vorher überlegt welche Karten sie ziehen wird und die schon auf einen Stapel gelegt. Den Rest hab ich dann ständig ganz demonstrativ gemischt und dann heimlich meine vorbereiteten Karten obendrauf gelegt.

Der Spieler hat vielleicht geschaut. O-Ton: "Boah ist das unheimlich, das passt alles und ein paar Sachen sind auch schon passiert!"  >;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Joie am 12.09.2010 | 19:41
Hab Legend of the five Rings im Kimono ge-eSeLt  ;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Chobe am 13.09.2010 | 12:17
Meine größte und Lieblings-Kampagne war ein volles Jahr KULT, 2001/02 hatten wir allesamt noch keine ernsten Verpflichtungen, so daß kaum ein Spiel-Samstag ausgefallen ist.

Die Spieler wollten mich ärgern und hatten sich Berufe und Herkunftsorte ausgesucht, die auf den ersten Blick unmöglich zusammenzubringen waren. Die erste Session habe ich einfach aus dem Bauch heraus komplett zusammenimprovisiert, dabei baute alles auf den Geschehnissen vom 11. September auf (der gerade mal eine Woche oder so zurücklag). Unter den Trümmern wurde nach den Räumungsarbeiten Eigenartiges gefunden, die Ermittlungen nach den Verantwortlichen ergaben Spuren einer geheimnisvolle Sekte.. Kurzum, unter den zwei Türmen war lange Zeit etwas versteckt und begraben, daß durch die radikale Räumung und menschliche Neugier wiedererweckt wurde. Erst nach der ersten Session habe ich alles Geschehene unter einen gemeinsamen Gut geschrieben und alle Hintergründe komplett entwickelt (ging wie von selbst). Ab da ging es richtig los alle Charaktere wurden in eine Geschichte hineingezogen, die sich hinter der Realität abspielte (typisch Kult) und von Verträgen, Erweckung und Versiegelung des Bösen in einem festen Turnus, gebrochenen Verträgen, Verrat und improvisierten Gegenmaßnahmen zum gebrochenen Turnus handelte.

Lustigerweise fielen mir durch den Realitätsbezug (Ground Zero) immer wieder reale, trashige oder Boulevard-Meldungen und Zeitungsausschnitte in die Hände, die ich direkt als Requisiten meinen Spielern in die Hand drücken konnte. Das sorgte wirklich oft für ungläubige Gesichter und Sprüche wie: "Du bist gruselig" oder "Also wenn's jetzt noch echte Parallelen zu unserer Story hier kommen, steig ich aus." :D z.B. auf die InGame-Frage was heute so in der Zeitung stünde, gab's einen BILD-Ausschnitt mit einem Artikel, der von einem Teufelsgesicht im Rauch des WTC (link (http://jacksonsnyder.com/Arc/images/9-11-smoke-beard.jpg)) sprach, wer muß sich da denn noch groß was ausdenken? ;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Voronesh am 14.09.2010 | 15:17
Die für mich lustigste Non-railroading Aktion meinerseits war (uiuiui ich fang gleich an zu stinken ^^) ein von mir vorbereitetes Abenteuer in SR4, welches auf ein verseuchtes Gelände inklusive Chemiedreckswasse knietief überall war.

Keiner der Chars traute sich noch aus dem Auto, außer jeweils einer mit dem einen paar Gummistiefel, das sie hatten. Dazukam, dass die Karre das Heiligtum des Fahrers war, dank Gestank schon vollgekotzt.

Die Karre von ihrem Fahrer hatte ne Luke oben, so dass sie noch ganz gemütlich rein und raus kamen. Jedoch als die Gruppe sie dann teilte und ich de Brühe nur die Fähigkeit gab Klamotten nutzlos werden zu lassen, waren noch zwei im Auto und ließen die Luke offen. Naja nachdem ich Ratten auftauchen ließ, der Magier dank Spielerunfähigkeit verblutend aufm Bett lag.

So der Fahrer kommt zurück und meint nur noch: Vielen Dank, einmal das Auto verlassen und schon wieder habt ihrs vollgesaut. Die neue Matraze zahlt ihr!!! Und schrubben dürft ihr auch noch. Abenteuerende mit Schrubben war selbst mir neu.


Und mein DSA-SL schafft es immer wieder uns so sauer auf unsere Gegner/potentielle Informanten werden zu lassen, dass sie in seltenen Fällen sogar überleben. Den letzten haben wir auch mit Doppelschlag weit ins Jenseits ohne Chance auf Wiederbelebung befördert. Wenn man nicht gerade in der Situation steckt, irgendwie lustig ^^.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Khouni am 21.10.2010 | 21:29
Hrhr... Jemand bezeichnete gerade einer meiner Runden als genial...  8)
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Lichtbringer am 21.10.2010 | 21:52
Details! Lobe dich hemmungslos selbst!  O0
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Khouni am 21.10.2010 | 22:54
Es war eine englische Runde - meine erste - und mein erster Versuch mit nur einem Spieler.
Ich fand ja, die Improvisation habe ich richtig gut hinbekommen - es gab gar keine Planung,  noch nicht einmal eine Idee für einen Plot. Und ich musste nicht ein einziges Mal würfeln, da die Würfelei des Spielers ganz allein die Welt beeinflusst hat. 8) Und schon fragen mich zwei Leute, nachdem sie die Mitschrift gelesen haben, ob sie einsteigen dürfen.
Das Setting kam ganz gut herüber, ebenso die Stimmung. Überhaupt war es ganz locker - bierernstes Bier & Brezel eben.  :d
Hier noch einmal die Mitschrift: Tada! (http://drop.io/wfqvw8r/asset/mitschnittockuns1-pdf)
Die findet sich jetzt wohl zum dritten Mal hier.  ~;D

Und gestern Abend:
Der NPC macht ziemlich deutliche Gesten, dass man ihm nicht zu nahe kommen solle, man solle nicht mit ihm in diesem Rattenloch gesehen werden.
Spieler: "Can I roll for Spider-Sense?"    (<-- also einfach Verstand etc)
Ich: "Of course"    Eigentlich dachte ich, das sei ein automatischer Erfolg, aber bitte, immer gerne doch!
Spieler: 3
Ich: "What does this tell you?"
Und da beschreibt er in den schönsten Tönen, wie er gar nichts kapiert und es entwickelt sich eine tolle Szene.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: KelDawn am 21.10.2010 | 23:05
Ich als Meister stehe auf, um mal aufs Klo zu gehen - meine Spieler bleiben in-character und diskutieren...

und wenn ich wiederkomme, diskutieren die immer noch in-character.
Rollenspiel, ohne dass man zuschaut.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Kaisen am 22.10.2010 | 07:34
So, ich hab jetzt ganz viele Heldentaten gelesen.
Ganz im Sinne des Thread Namens möchte ich euch allen ein ganz großes Lob aussprechen! Es sind ebend solche Momente die in erinnerung bleiben und das gewisse etwas am Rollenspiel ausmachen. Wir werden uns in 20 Jahren nicht mehr dran erinnern, wie das denn damals mit dem oder diesem Attentäter war, aber Ihr habt hier bleibende Ideen erzeugt. Dafür  Gratuliere ich euch :cheer:

So, ich will auch nicht zu kurz kommen:

Meine Truppe hatte sich bei einem kleinen Stadt-Abenteuer aufgeteilt um Informationen zu sammeln. Wärend die einen einem Hinweis auf eine Höhle kurz vor der Stadt nachgingen, war der andere Truppenteil gerade in der Bibliothek der Stadt angekommen.
Ich habe jede Gruppe im 3-4 Minutentackt abwechselnd bespielt, und wärend das Höhlenteam sich sehr spannend immer tiefer in die Höhle begab fand die Andere Truppe heraus was sich wohl in dieser Höhle befinden könnte. Irgendwann wussten alle am Tisch, das dort ein Drache hauste, der Höhlentrupp hatte Höllenängste bis sie endlich das "DrachenSkelett" gefunden hatten. Alle am Tisch habe mitgefiebert. Selten hatte ich so viel Atmosphäre in nur einer Szene.
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Yvain ui Connar am 13.12.2010 | 22:53
Highlights meiner Spielleiterkarriere:

Eine stark testosterongesteuerte Gruppe aus Verbindungsstudenten habe ich durch die absolut klischeehafte Schilderung der Sterbeszene eines vollkommen irrelevanten Schwertfutter-NSCs (ein Greifengardist namens Alrik, der im Kampf gegen Elitesoldaten Galottas gefallen war und nun von seinem Bruder betrauert wurde) zum Weinen gebracht.

Einer der Spieler war bei der Bundeswehr bei den Fallschirmjägern gewesen und vergoss angesichts der von mir ausgespielten Verzweiflung des Bruders, des Sterbepathos und der Kameradschaft, mit der sich die anderen Soldaten um ihren Gefallenen kümmerten, richtige Tränen, und bat um eine kurze Spielpause (und darum, dass ich die Hintergrundmusik "Lied der gefallenen Helden" von der Aventurien-Soundtrack-CD ausmachen würde).

Ob es nun die Musik oder meine Performance war, kann ich nicht sagen. Ich schilderte bloß, wie sein Bruder den Toten an sich drückte, immer wieder "Nein!" schrie und wimmernd stammelte, dass er "Mutter" doch versprochen habe, auf Alrik aufzupassen. Dass er nicht sterben dürfe usw.
------------------------------------------------------------------------------------------

In einem anderen Abenteuer schilderte ich den Schleiertanz einer Sharisad besagter Gruppe so detailreich, dass es, als die Szene wegen des Klingelns des Pizzajungen an der Tür unterbrochen werden sollte, zu einer amüsanten Szene kam: Keiner wollte so recht aufstehen, um zur Tür zu gehen. ("Möchtest du nicht zur Tür? Ich...ähm... kann gerade nicht..." *unschuldiger Blick*)

Mit anderen Worten: Die werten Herren klemmten unterm Tisch fest.  ;D

-------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal wurde eine Spielsitzung für 5 Minuten unterbrochen, weil alle Spieler genug Zeit haben wollten, sich die von mir aufwendig mittels Teebeuteln, altem Kaffeepulver und viel Feuchtigkeit erstellten und mit echtem Wachs und Siegelabdruck versiegelten Handouts in aller Ruhe zu betrachten und durchzulesen.

In derselben Runde wurde zur Hintergrundmusik von "Mission Impossible" von mir der absolut coolste Ingame-Einbruch in eine magisch gesicherte Stadtvilla eines Schwarzmagiers inszeniert, den wir je hatten. Was auch nicht zuletzt dran lag, dass ich den Bodenplan der Villa in Brettspielgröße ausgedruckt hatte, die einzelnen Räume mit passenden, einander überlappenden Schablonen verdeckt, und das Ganze mit kleinen Figürchen bespielbar war.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal erhielt ich für die rollenspielerische Darstellung eines geschichtenerzählenden almadanischen Troubadours (inklusive leicht spanisch angehauchten Akzents und so) sowohl in- als auch outgame Applaus vom gesamten Tisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Ich erhielt besondere Anerkennung für das Ausspielen von fünf verschiedenen NSCs in derselben Spielszene, ohne dass ich ein einziges Mal erwähnen musste, wer genau jetzt eigentlich sprach (die NSCs waren für die Spieler anhand ihrer verschiedenen Stimmlagen, Sprechweisen und Verhaltensmuster erkennbar gewesen). Eine Spielerin sprach mir gegenüber darüber ihre Bewunderung aus.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal suchte ich vergeblich in meiner Wiedergabeliste auf dem Laptop nach den passenden Tiergeräuschen für eine Waldbegegnung mit Wildschweinen. Also versuchte ich mein Bestes, die typischen Geräusche einer Rotte wildlebender Borstenviecher nachzuahmen, und die Spieler waren beeindruckt von meiner Imitationsfähigkeit. Einer meinte sogar, das habe sich original wie ein Wildschwein angehört. (Und der Typ kannte sich aus, er war derlei Tieren schon selbst mal begegnet). Später im selben Spiel begegneten die Helden einem Rudel Khoramsbestien, denen ich das typische, meckernde Gelächter und Gehechel von Hyänen verpasste. Besagter Spieler schaute mich dabei nur noch mit großen Augen kopfschüttelnd an und meinte: "Also, langsam wird's echt unheimlich..."

Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 13.12.2010 | 23:32
SL-Lob und Angeben finde ich supertoll :d

Ich werde mich hier noch selbst über meinen eigens dafür gepflanzten Klee loben ;D
Titel: Re: Die geheime Spielleitergenossenschaft (SL-Lob und Angeb-Thread)
Beitrag von: ErikErikson am 22.01.2011 | 15:28
Juhu! Das erste Mal in meiner Spieleiterkarriere, dass sich die Spieler im Abenteuer bedankt haben!

Also, sie fanden eine mystische Krone, die einmal einer Art halbgott (Pyrdacor, DSA) gehört hat. Der Weise (Xenos), der sie begleitet hat, warnt sie, das so ein Artefakt sehr gefährlich ist. Der Elf setzt die Kone auf, und muss einen Klugheitswurf schaffen, um die Krone zu unterwerfen (wie bei den Drachenkugeln in Dragonlance). Er würfelt ne 20. Daraufhin brennt ihm die Krone das Hirn raus. Xenos kann als verhüllter Meister sich und die Restgruppe ins Zwischenreich versetzen, um den Elf noch zu retten. Aber wenn sie dort scheitern, stirbt er, die Gruppe und die Mission ist gescheitert und ein ganzes Volk stirbt (brillantzwerge). Sie gehen das Risiko ein und treffen auf Golgari, der grade die Seele des Elfen abholen will. Da er auf gutes Zureden nicht reagiert wirkt der Korgeweihte einen Heiligen befehl. Ich erschwere um 20. Er würfelt meisterlich (Doppel1 ) und schafft den Wurf. Elf ist gerettet. Wäre der Wurf gescheitert, hätte Golgari die vermessenen Helden in der nächsten Sekunde zerfetzt.