Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Odium am 13.07.2010 | 16:04
-
Hallo,
was könnte es denn auf einem 40k Raumschiff für Brückenposten und andere wichtige Positionen im Schiff geben?
Lord Captain ist klar
Helm/Steuermann ebenso
Komunikationsoffizier wird vermutlich auch nötig sein, aber wie könnte der heißen? Meister des Äthers? Funker?
Wer bedient die Schiffswaffen?
Optional sind wohl Navigator und Astropath.
Aber da gibt es vermutlich noch viel mehr, wie sieht das denn auf einem echtem Kriegsschiff aus?
-
Für Komunikationsoffizier würde mir spontan Befehlsübermittler (überrbinger) einfallen, ohne zu hochtrabend zu klingen.
Es wird wohl auch bestimmt folgendes Personal geben müssen: Verpflegung, Medizin, Wartung, Geistlicherbeistand, Sicherheit.
-
Es geht hier um Warhammer Ränge, ZU hochtrabend geht garned :P
-
Hast du nicht ganz Unrecht, aber Meister des Äthers hört sich in meinen Ohren einfach nicht so toll an. ^-^
-
Auf einem imperialen Schiff darf natürlich kein Kommissar fehlen: Er sorgt dafür, dass die Crew niemals ihr Missionsziel vergisst. (Und er hat natürlich Zugang zum Selbstzerstörungsmechanismus des Schiffes, um zu verhindern, dass es dem Gegner in die Hände fällt.)
Dann gibt es noch Enterkommandos. (Bzw. als wichtigen SC könnte man den Leiter des Enterkommandos nehmen.)
-
@Odium
Hast Du das Rougetrader Regelwerk bereits gelesen?
-
@8t88
Ja, weshalb?
-
Optional sind wohl Navigator und Astropath.
Würd´ ich eher als "essentiell" bezeichnen. Ohne Navigator bleibt das Schiff im System kleben (oder macht "kleine Hopser" in Fünflichtjahresintervallen - für einen echten Roguetrader, der was auf sich hält, eher unrespektabel). Ohne Astropathen gibt´s KEINE überlichtschnelle Kommunikation....
-
BTW:
Geht es hier um imperiale Kampfschiffe, imperiale Handelsschiffe, Ordensschiffe, Schiffe der Inquisition, Alienschiffe (Orks, Eldar, Tau, Nekrons)?
Oder nach welchen Schiffen fragst du genau?
Weil je nachdem, fallen die Antworten doch recht unterschiedlich aus.
EDIT:
Ich nehme mal an, das RT steht für Rogue Trader.
Willst du nur Rogue Trader oder auch andere Schiffe?
-
Mir geht es hauptsächlich um Navy, bzw. Militärisch Geführte Rogue Trader Schiffe.
Wobei sich die meisten Positionen doch auch bei Handelsschiffen und "menschenähnlichen" Aliens wie Tau und Eldar ähneln dürften.
In wie fern fallen die Antworten da denn Unterschiedlich aus, Eulenspiegel?
-
Gerade bei Eldar könnte da im Detail einiges anders laufen, da deren Raumschiffe ja anders funktionieren - mit Weltraumsegeln, dem Netz der 1000 Tore und Konsorten....
-
Im Detail mit Sicherheit, aber im Groben wird es sich ähneln, das Eldar Militär ist im groben auch nicht so anders wie die Menschenstreitkräfte…
Aber erstmal benötigt man dafür, denke ich, eine Ahnung was überhaupt "normal" ist, bevor man die einzelnen Abweichungen benennen kann.
Und da ich aus dem tiefem Süden komme, habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Seefahrt ;D
Astropath und Navigator optional: Das Schiff kann man auch ohne steuern. Klar, ein "richtiger" Rogue Trader sollte so Jungs dabei haben, gerade einen Navigator im Expanse, aber es geht genausogut auch ohne, und vermutlich haben die meisten Schiffe keins von beiden an Bord.
-
@ odium
Bei imperialen Schiffen gehört ein Kommissar an Bord. Bei Ordensschiffen (oder Alienschiffen) fehlt dieser.
Menschen und Eldar haben häufig auch einen Geistlichen an Bord. Bei Orks und Tau dürfte dieser fehlen.
Wenn es sich um Schiffe eines Gouverneurs handelt, kann man auf Navigatoren verzichten (da diese Schiffe meistens nur innerhalb des eigenen Sonnensystemes eingesetzt werden).
Bei Rogue Trader oder Schiffe, die direkt dem Imperium unterstehen, sind Navigatoren aber quasi Pflicht.
Bei Kampfschiffen gibt es für diverse Militärtrupps (Schiffsbewaffnung, Entertrupps, Sicherheitsdienst) mehrere verantwortliche Führungskräfte. Bei Handelsschiffen gibt es vielleicht einen, der sich um alles (Militärische) kümmert.
-
Bei Rogue Trader oder Schiffe, die direkt dem Imperium unterstehen, sind Navigatoren aber quasi Pflicht.
Stümmt. Vielleicht kommt man auch als Chartist noch ohne Navigator aus, da man eh "nur" im Rundkurs nahe aneinander gelegene Systeme abklappert. Ansonsten braucht man im Imperium schon ziemlich unbedingt einen Navigator, da man die Entfernungen im Imperium sonst nicht bewältigen kann.
-
Den Geistlichen halte ich auf menschlichen Schiffen innerhalb des Imperiums soger für unbdingbar, die Frage ist nur, wie viel er zu sagen hat. Auf Navy Schiffen Traditionell wohl ne Menge...
Bisher haben wir also:
Brückencrew:
Kapitän (Lord Captain, … )
1. Offizier/Stellvertreter des Kapitäns
Waffenmeister (Arch Militant, Prätor)
Steuermann (Master of the Void/Meister der Leere)
Navigator
Astropath
Kommunikationsoffizier
Andere Schiffsränge:
Anführer der Sicherheitskräfte (Exkubitor [?])
Anführer der Entertruppen
Quartiermeister/Lagerverwalter (wird auf einem Warhammerschiff auch unabdingbar sein.)
Techpriester
Begleiter
Priester (Ekklessiarchie, Ordenspriester, Runenleser, etc.)
Kommissare (bei Navy Schiffen)