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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Tourist am 19.07.2010 | 09:48

Titel: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Tourist am 19.07.2010 | 09:48
Hallo,

ich bereite bis zum Wochende eine Open-World-Shadowrun-Runde vor.

Die Charaktere sind Ex-Runner die jetzt einen Laden in einem Stadtviertel haben.
Dieses Gebiet, das Stadtviertel, ist eben als Open-World, gekennzeichnet.

- Ich bin dabei eine Zeitlinie anzulegen, Dinge die zu einem bestimmten Zeitpunkt an bestimmten Orten passiert.
- Daneben gibt es einfache Zufallsbegegnungen im Viertel, aber auch z.B. in den Wohnblocks.
- Eine Karte habe ich skizziert damit wir wissen wo wir uns bewegen.
- Zusätzlich gibt es einen kleinen "richtigen" Plot, ein alter Bekannter versucht Rache an den Runnern zu üben.
- Die connections werden so semi eingebunden, da die einzigen Connections die bis jetzt ausgearbeitet sind nicht im Stadtviertel wohnen.


Ich habe/werde 24 Stunden im Leben in dem Viertel vorbereiten, Spielzeit haben wir wohl so 6-8 Stunden.


So, Frage an die Community:
Fällt euch was ins Auge was ich vergessen habe ?
Sonstige Anmerkungen ?

Dankeschön

Markus
Titel: Re: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Jiba am 19.07.2010 | 10:14
Fällt euch was ins Auge was ich vergessen habe ?
Sonstige Anmerkungen ?

Ja... Erarbeite eine PDF von dem Viertel für die Leute hier im Forum oder schreib ein Diary... würde mich brennend interessieren. ;)
Titel: Re: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Tourist am 21.07.2010 | 18:22
Mal sehen, erstmal muss es stattfinden und dann muss ich meine Wust an Zetteln ordnen.
Ich bin etwas nervös da ich noch nie wirklich Open World geleitet habe.
Gleichzeitig will ich niemand mit einen Wust an Infos erschlagen.

Vielleicht mag jemand einen Blick auf die grobe Grafik hier werfen. Jeder Buchstabe steht für ein Event das irgendwo in dem Viertel stattfindet.

Wie erwähnt 6 - 8 Stunden Spielzeit.

Denkt ihr das ist genug ?

Ich muss außerdem überlegen was ich mit den Connections mache, alle die ich zur Hand habe sind nicht im Viertel, auf das ich eben gerne den Fokus legen möchte.
Im Moment überlege ich einfach meine Zufallslisten für Dinge die die NSCs von den Charakteren brauchen könnten auf sie loszulassen.

Hm, hm, höchstwahrscheinlich ist es sau schwer was sinnvolles hierzu zu sagen *schulterzuck* na ich probiers troztdem mal.




[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Tourist am 24.07.2010 | 23:21
Moin,

eine schnelle Frage:

Ich habe Orte, NSCs und Ereignisse die ich mir aufschreibe.

Wie verteilt ihr die Information ?
Ganz saubere Trennung von eben NSCs, Ereignissen und Orten und dann Verweise ? Oder die NSCs zu den Orten, oder doch zu den Ereignissen ?

Irgendwie komme ich da grad auf keinen grünen Zweig.
Titel: Re: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Erdgeist am 24.07.2010 | 23:44
Spontan aus'm Bauch würd ich sagen, NSCs zu Ereignissen, da wichtig ist, wer an welchem Ereignis beteiligt ist. NSCs bewegen sich, daher ist ihre Verknüpfung zu Orten zweitrangig.
Völlig sauber getrennt würd ich persönlich zumindest die drei Kategorien nicht halten; andernfalls würd ich den Überblick über die Verknüpfungen verlieren. Auch Verweise können verwirren, wenn's zuviele werden und man plötzlich ein Spinnennetz an Verbindungen von Orten, NSCs und Ereignissen vor sich hat.

(Hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.)
Titel: Re: SR-Open-World Versuch, (Trierer Spieler bitte draussen bleiben)
Beitrag von: Tourist am 24.07.2010 | 23:48
Ja hast du,
hm, aber wenn die Locations angesteuert werden obwohl da grade kein Ereignis ist habe ich die Information nicht. Zwickmühle. Mimimi.

Danke für den Anstoß!