Mal vorweg ein bischen Druck ablassen mit Threadbezug:
Der Auslöser für diesen Thread war wieder einmal eine Diskussion mit einem Bekannten, der den Kampf im Rollenspiel also "notwendiges Übel" bezeichnete, das mit atmosphärischem Spiel nichts zu tun hätte.
Seine NSCs bleiben also Schießbudenfiguren, Skizzen oder gar Bodenpläne gibt es nicht, da der Kampf ja eh so einfach wie möglich gehalten werden soll. So würfelt seine Gruppe dann wohl lustlos 40 Minuten vor sich hin (warum spielt man bei so einem Spielstil auch DSA mit allen Regeln)um dieses "Übel"hinter sich zu bringen und wieder mit Vorgartenromantik anfangen zu können.
Den Part vonwegen "Wer sich über den Triumph über einen Drachen freut ist geistig zurückgeblieben" erspare ich euch jetzt lieber ;)
Ich habe eben dagegengehalten, dass meine Kämpfe mittlerweile sehr interessant sind und - auch unterstützt durch SW - viel Rollenspiel während dem Kampf selbst geschieht, in dem sich dieSpieler verwirklichen. Und trotzdem bleibt es Kampf! Herausfordernd, spannend, regelbezogen. Und wenn der Drache dann endlich stirbt, an dem 2 Mitspieler gestorben sind wird natürlich gefeiert! Ingame wie Outgame.
Wichtig ist dabei, zumindest für mich persönlich, dass das System umfangreiche taktische Möglichkeiten bietet. So finde ich z.B. das DSA4-Kampfsystem durchaus recht gut, auch wenn die Kämpfe damit durchaus mal länger dauern können. Das macht das ganze, zumindest für mich, nur interessanter.
Aber welcher SL kann schon Actionszenen?Im ernst? Ist das echt so selten? Ich hab immer kampflose Aktionszenen drin: Verfolgungsjagten, Explosionen, Aktionen unter Zeitdruck, Einbrüche usw...
@Wolf: Nach der Logik deines Bekannten ist damit fast jeder, der sich über einen Sieg bei einem Spiel mit Glücksfaktor freut, geistig behindert.Welcher Bekannter und mit wem redest Du?
Welcher Bekannter und mit wem redest Du?Du hast einen schwarz-roten Avatar, Blutschrei hat einen schwarz-roten Avatar, da kann man schon mal durcheinander kommen. ~;D
Im ernst? Ist das echt so selten? Ich hab immer kampflose Aktionszenen drin: Verfolgungsjagten, Explosionen, Aktionen unter Zeitdruck, Einbrüche usw...Nein, ich meine schon dasselbe, aber komischerweise kommt so etwas bei uns nur sehr selten vor. Ich denke, daß liegt daran, daß die wenigsten Systeme dafür Regeln haben. Als wir z.b. angefangen haben SW zu spielen hatten wir auch die ein oder andere Verfolgungsjagd, aber SW hat ja auch richtige Regeln für Verfolgungsjagden.
Oder meinst du was anderes?
Ich versuche* daher, Kämpfe sparsam einzusetzen. Nicht, weil die mir nicht liegen, oder weil sie Badwrongfun sind, sondern weil sie bei Überdosis ihren Reiz verlieren.Dem kann ich mich nur anschließen. Ich liebe gut gemachte Kampfszenen, aber damit sie spannend bleiben, dürfen sie (für meinen Geschmack) nicht in "Das Monster des Tages wegwürfeln" ausarten.
Du hast einen schwarz-roten Avatar, Blutschrei hat einen schwarz-roten Avatar, da kann man schon mal durcheinander kommen. ~;D1. Okay, verstehe.
Kämpfe sind für mich nicht das Salz in der Suppe, sondern eher die Gewürze. Ohne Salz schmeckt die Suppe überhaupt nicht, ohne Gewürze schmeckt sie langweilig. ;D
Ich denke, daß liegt daran, daß die wenigsten Systeme dafür Regeln haben.Das mag sein. Bei mir gibt es auch erst regelmäßig Actionszenen seit dem wir freier spielen bzw. in Mystix dafür eben regeln haben. Kann ich gut verstehen, dass das ohne Regeln schwieriger ist bzw. dass man dann einfach nicht auf die Idee kommt das auszuprobieren.
Kannst Du erklären, warum das Oster Hilly heißt?