Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => L5R meets Chronosaurus => Thema gestartet von: Blizzard am 17.08.2010 | 16:05
-
Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...Da ich mich bei L5R- trotz des interessanten Settings- immer schwer tue, mich in das Setting rein zu finden (mit Bushido Codex usw.), kam mir spontan der Gedanke: warum nicht eine Art "L5R antik" draus machen? Die Serie fand ich nicht schlecht...und so entstand die Idee, inspiriert durch diese Comic-Serie. Wie soll das Ganze denn nun aussehen? Nun, wie es aus genau aussehen soll, dazu habe ich noch keinen Plan. Ganz grob umrissen soll es ein etwas entschlacktes, "antikes" L5R werden.Alles was ich anführen kann, sind ein paar spontane Gedanken, die mir da durch den Kopf geschossen sind:
- Es soll in der Steinzeit angesiedelt sein. Man jagt Bisons,Mammuts und andere Tiere. Die Jagd ist stets gefährlich, aber überlebensnotwendig.
- Menschen leben in verschiedenen Clans. Inspirationen zu den Clans liefern u.a. L5R, die Comic-Serie selbst und Battle Realms Es soll so ein Bisschen "Earthdawn-mässig" sein, eben nur in der Steinzeit. Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
- Es gibt keine Pulverwaffen, aber Feuer ist seit Kurzem bekannt. Speer,Axt,Pfeil-und Bogen sind bekannte Waffen.
- Rüstungen existieren höchstens in Form von Leder -und/oder Fellrüstungen.
- Es gibt Magie (verschied.Arten).
- Es gibt auch so etwas wie die Schattenlande("böse Zone").
Anregungen,Meinungen&Kritik sind jederzeit Willkommen! :)
-
Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)
Generell:
- Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
- Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
- Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
- An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
-
Joa, das kann gut werden ;-) .
Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.
-
Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Ja, da hast du natürlich schon Recht. Im fertigen Setting wird der Begriff L5R auch nicht auftauchen, genau so wenig wie Chronosaurus. Ich habe nur noch keinen Namen für das Setting...und " L5R meets Chronosaurus" sollte eigentlich nur grob andeuten, in welche Richtung das gehen soll. Von L5R wollte ich nur die Sache mit den Clans übernehmen, und eben etwas ummodeln für das Setting. Auch mit Hierachien(sofern verhanden), aber wesentlich einfacheren Verhaltensregeln.
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)
Ich sagte ja bereits, dass es mit L5R nur entfernt zu tun haben soll...zu den Schattenlanden: siehe unten.
Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
In der Serie wohen die Leute noch in Höhlen. Es wäre aber auch denkbar, dass die Menschen auch schon in Hütten leben.
Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
Steinzeittiere ja, also Mammuts z.B. Dinosaurier weiss ich nicht, wäre ne Überlegung wert-evtl. als Kreaturen der Schattenlande?
Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
Da hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht; mir nur mal überlegt, die verbotene Zone als grauen Flecken nur zu nehmen, und jedem SL es selbst zu überlassen, was genau Böses es sich nun mit dieser Zone auf sich hat. In der Serie geht es recht klar in die Richtung "dämonisch".
An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
Bislang noch an Keines, erstmal sollte das Setting(grundgerüst) stehen, dann mache ich mir da Gedanken drum. Es soll aber in jedem Fall ein System sein, was hard&gritty gut abdeckt& rüberbringt.
Joa, das kann gut werden ;-) .
Danke für die Vorschusslorbeeren, ich hoffe nur, dass sie auch gerechtfertigt sein werden.
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Klar ist, dass in einer derartigen Welt nicht alles FFE ist. Die beiden Clans,die in der Serie vorkommen, können sich z.B. schon mal nicht riechen.Ich möchte aber auf keinen Fall so ein unspielbares Setting wie in Degenesis entwerfen...von daher wird es zumindest auch ein paar Clans geben, die sich zumindest neutral gegenüber stehen.
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.
Durchaus denkbar, ja. Da hätte man dann auch eine entfernte Brücke zu Barbaren! geschlagen. ;)
-
Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...
Inzwischen bin ich schlauer: Bei der Serie handelt es sich um Rahan (http://de.wikipedia.org/wiki/Rahan).
Heute abend werd ich mal noch ein paar weitere Grundüberlegungen hier reinstellen.
Weitere Anregungen/Kommentare/Meinungen oder Kritik bis dato?
-
So gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen, aber jetzt kann ich noch ein paar Gedanken anfügen:
- Charaktere: Ich habe mir überlegt, dass es zwei(oder 3) mögliche Arten von spielbaren Charakteren gibt bzw. geben soll:
1.: Die Charaktere sind so wie Rahan aus der Serie. Sprich: Sie sind Auserwählte bzw. die (vermutlich) einzig Überlebenden eines uralten Clans, der vor grauer Vorzeit ausgelöscht wurde/ verschwunden ist, whatever. Daher verfügt jeder der Charaktere über ein paar ganz besondere Vorteile/Boni/Tricks...gegenüber den normalen Bewohnern der Welt. Diese Auserwählten sind clanlos [quasi wie die Ronin in L5R(bevor jmd. meckert: Ja, ich weiß, daß auch dieser Vgl. hinkt)]und es gibt vermutlich nicht mehr all zu viele von Ihnen. Angedacht ist, dass sie ein bisschen "besser" sind als die Normalbewohner, und das dem Spiel einen leicht cinematischen Touch gibt.
2.: Nun, das würde schon eher ein bisschen in die Warhammer-Richtung gehen. Die Charaktere sind ganz normale Bewohner. Sie gehören einem Clan an, und erhalten dessen spezielle Vor-und Nachteile. Würde das Spiel eben (noch ein bisschen mehr) hard&gritty machen.
3.: Wäre irgendwie eine Mischung aus 1&2, wobei ich z.Zt. noch nicht genau weiß, wie das aussehen soll bzw. funktionieren kann. Vielleicht verwerfe ich Option 3 auch wieder, mal sehen.
Zum System: Nun, da muss ich mal schauen. Es darf leicht komplex sein, soll heissen: Ein bisschen Rechnerei darf es schon sein. Die Auswahl an Attributen/Fertigkeiten/Vor-und Nachteilen sollte überschaubar sein; ebenso die Möglichkeiten der Charakterentwicklung. Derzeit bin ich am überlegen, ein eigenes System dafür zu entwerfen. Mal schauen.
Zum Setting: Feuer ist schon bekannt-zumindest als Wärme-und als Lichtquelle. Eine der letzten Folgen der Serie beinhaltete sagen wir mal...cthuloiden Horror. Ich denke, dass man so etwas auch ins Setting einbauen könnte-zumindest für die Schattenlande. Bei der Folge kam mir zudem der Gedanke, die Spielwelt vom Horror her evtl. wie in Deadlands aufzubauen. Jetzt nicht so sehr vom Hintergrund her, sondern einfach mit unterschiedlichen Furchtauslösern und Angstgebieten.
zu den Clans: Ich denke, am Anfang wird es nur eine kleine Anzahl an (spielbaren) Clans geben. Es soll schon so sein, dass man als Spieler am Anfang die Auswahl zwischen ein paar Clans hat, es soll aber auch so sein, dass ein Teil der Welt noch nicht erforscht ist, und man daher noch nichts von der Existenz anderer Clans weiß.
So viel mal für den Moment...
-
Klingt jetzt wie ein normales Setting für Barbarians of Lemuria (falls heldig wird) oder nach einer Runde Tribe 8. Kommt da noch ein Twist?
-
Gefällt mir mal prinzipiell. Hast du schon mal drüber nachgedacht, das R&K-System zu konvertieren? Je nach dem, wie man es haben will, kann man sich ja entscheiden:
Cinematisch orientiert man sich eher an 7th Sea, wenn es hard und tödlich sein soll, übernimmt man mehr mechaniken von L5R. Nur so ein Gedanke...
What about magic? Soll es so Schamanen/Medizinmänner geben, die auch ein paar Tricks drauf haben, mit Geistern reden, die Knochen befragen und so?
-
In Sachen Magie könnte es Druiden geben, also mehr so ne Art "ich kann mit Tieren sprechen"-Magie. Dann könnte es Geisterbeschwörer geben, oder auch Alchemisten in Form von Kräuterheilern usw....
als ich den Eingangspost gelesen habe, hätte ich dir sofort sagen können welche Serie das ist, aber du hast es ja selbst herausgefunden. Ich hab da nämlich letztens auch durch Zufall mal reingesappt und ein Höhlenabenteuer für unsere Gruppe daraus gemacht, mit wilden Höhlenwaranen :D
Aber in der Folge die ich gesehen habe, hatten die durchaus Hütten... oder zumindest große stabile Zelte und haben in heißen Quellen gebadet, war aber auch grad Winter.
-
es existiert einen französischen Amateurrollenspiel namens Würm, der in der Vorgeschichte gelegen ist. Vielleciht wäre es was für dich ?
http://leregnedemu.blogspot.com/2007/10/wrm-un-jdr-prhistorique.html (http://leregnedemu.blogspot.com/2007/10/wrm-un-jdr-prhistorique.html)
(http://2.bp.blogspot.com/_td_WuF7CsdY/RyJT_0eWtEI/AAAAAAAAALY/8urNkv5F58E/s320/wurm.jpg)
-
Danke für den Würm-Tipp.
-
Klingt jetzt wie ein normales Setting für Barbarians of Lemuria (falls heldig wird) oder nach einer Runde Tribe 8. Kommt da noch ein Twist?
Ersteres kenne ich nur vom Namen her, Letzteres auch nur ganz grob. Was ist mit Twist gemeint?
Hast du schon mal drüber nachgedacht, das R&K-System zu konvertieren? Je nach dem, wie man es haben will, kann man sich ja entscheiden:Cinematisch orientiert man sich eher an 7th Sea, wenn es hard und tödlich sein soll, übernimmt man mehr mechaniken von L5R. Nur so ein Gedanke...
Ja, da habe ich drüber nachgedacht...es aber wieder verworfen. Das System von 7thSea ist mir dafür zu heldig. Selbst wenn es eher nach Spielprinzip 1) gehen soll, dann sollen die Chars trotzdem nur ein bisschen besser , aber eben nicht deutlich überlegen sein. Ich möchte z.B. keine Mook-Kämpfe drin haben. Das System von L5R(das ich ja ein paar mal gespielt habe) ist mir insgesamt nicht tödlich genug.
What about magic? Soll es so Schamanen/Medizinmänner geben, die auch ein paar Tricks drauf haben, mit Geistern reden, die Knochen befragen und so?
Kurze Antwort: Ja. Es soll/wird definitiv Magie geben. Eine Magieart wird Schamanismus sein, eine andere wird wohl Orakel-Magie werden.
-
@/Twistg
Naja, irgendwas besonderes halt. Spielt man z.B. echte Steinzeitmenschen wie in Würm oder hat meine Stammeskultur, die sich um den Kult um real-existierende Geister dreht wie in Tribe 8? Sprich was ist das besondere oder ist es einfach nur steinzeitlich angehauchte Sword&Sorcery?
Ich sehe noch nicht so ganz, wo es hingehen soll. Teils klingts wie Würm, dann wieder nach S&S und dann doch wieder wie Tribe 8 oder Glorantha in der HeroQuest-Variante.
-
@/Twistg
Naja, irgendwas besonderes halt. Spielt man z.B. echte Steinzeitmenschen wie in Würm oder hat meine Stammeskultur, die sich um den Kult um real-existierende Geister dreht wie in Tribe 8? Sprich was ist das besondere oder ist es einfach nur steinzeitlich angehauchte Sword&Sorcery?
Es soll schon darum gehen, Steinzeitmenschen zu spielen. Entweder als direktes Mitglied eines noch existierenden Clans, oder aber eben als ein Überlebender des vor einiger Zeit ausgelöschten Clans. Diese Clans haben sehr wohl eine eigene Kultur. Tribe 8 kenne ich nicht gut genug, um einen Vergleich ziehen zu können. Würm werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ich hatte auch schon überlegt, mir es evtl. zu holen, aber für ein RPG ist mein ansonsten passables Französisch dann doch nicht gut genug.
Ich sehe noch nicht so ganz, wo es hingehen soll. Teils klingts wie Würm, dann wieder nach S&S und dann doch wieder wie Tribe 8 oder Glorantha in der HeroQuest-Variante.
Meine Vorstellung davon geht schon stark in Richtung der Serie, nur soll das Ganze etwas "erwachsener" angesiedelt und deutlich ausgeprägter sein als eben dort. Ob das nun letzten Endes wie Würm, wie S&S oder wie Glorantha in der HQ-Version geht, weiss ich nicht, da ich die alle nicht kenne. Wahrscheinlich wird es wohl eine Mixtur werden-so wie du es beschreibst.
noch ein paar Gedanken zum Setting:
zur Magie: Elementarmagie wird es wohl auch noch geben.
Geld: Geld existiert (noch) nicht. Geld spielt keine Rolle. Es wird getauscht, oder bestenfalls in Naturalien "gezahlt." Kein Geld-was dann? Nun meistens wird es für die Charaktere um Ruhm&Ehre gehen. Um Ansehen, das man in den diversen Clans hat, das man ausbauen oder z.B. auch wieder herstellen kann. Es sind aber auch noch andere "Belohnungen" denkbar. Geld oder eine Bezahlung (in Naturalien) als Belohnung wird eher selten vorkommen. Evtl. ist das ja der Twist, den du suchst, Ein.
-
Geld: Geld existiert (noch) nicht. Geld spielt keine Rolle. Es wird getauscht, oder bestenfalls in Naturalien "gezahlt."
Läuft das nicht auch darauf hinaus, dass die Charaktere etwas brauchen, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Also eine z.B. handwerkliche Fähigkeit oder etwas anderes derart nützliches?
-
Naja, in der Steinzeit ist eh jeder Selbstversorger entsprechend hat jeder bereits "ein Handwerk", wobei das so ziemlich alles umfasst, was man in einer Steinzeitgesellschaft so können muss, denn Spezialisierung und Arbeitsteilung gibt es ja auch erst recht minimal.
-
naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
-
andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
"Zu" ähnlich? Wieso? Sie können sich doch in anderem unterscheiden als darin, daß der eine töpfern und der andere nähen kann. Fertigkeitslisten muß es ja gar nicht erst geben, wenn pauschal festgestellt wird, daß jeder das "steinzeittypische" Überleben beherrscht. Dann kommen die Spieler auch nicht auf die Idee, sich darüber abgrenzen zu wollen, sondern es sind eben Sonderrollen (Schamanen, Magier) und ansonsten Clanspezifika, die dafür sorgen, daß die Charaktere sich unähnlich sind - obwohl alle alles (außer Schamanismus und Magie, natürlich) können.
-
Nun, natürlich sollten in so einem Setting alle alles können, denn, wie Ein richtig bemerkt, gibt es noch keine funktionale Arbeitsteilung. Aber das heißt nicht, das alle alles GLEICH GUT können.
-
Läuft das nicht auch darauf hinaus, dass die Charaktere etwas brauchen, womit sie ihren Lebensunterhalt verdienen? Also eine z.B. handwerkliche Fähigkeit oder etwas anderes derart nützliches?
Ein hat mir da die Antwort im Grunde schon vorweggenommen: In einer derartigen Welt ist jeder Selbstversorger. Nebenbei trägt man aber auch zum Gemeinwohl bei (gemeinsame Jagd z.B.) proftitiert dann aber auch wiederum vom Gemeinwohl.
naja ich denke das kommt auf das System an und wie weit entwickelt die Gesellschaft dann letztendlich wirklich ist. Wenn es so sein soll wie du sagst - was sicher die realistischere Variante wäre - muss das natürlich auch regeltechnisch abgesichert sein, aber andererseits könnte es dazu führen, dass sich die Charaktere für die Spieler zu ähnlich sind
guter Einwand. Aber da hat mir Merlin quasi auch schon die Antwort vorweggenommen. Die verschiedenen Clans werden in jedem Fall verschiedene Charakteristikia aufweisen. Dies wird sich z.B. in der Clankultur und den spezifischen Claneigenschaften wiederspiegeln. Wenn man zudem davon ausgeht, dass die SCs alle (letzte) Überlebende eines nicht mehr existenten Stammes sind (so wie in der Serie), dann dürfte ja alleine schon das dazu beitragen, dass sie die Charaktere nicht zu ähnlich sind. Wenn sie allerdings Clanangehörige spielen sollten, dann wird es schon so sein, dass es nicht all zu viele Fertigkeiten geben wird. Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).
Was mir sonst noch eingefallen ist:
- Feuer wird in jedem Fall eine Sonderstellung erhalten, da es noch relativ neu ist-grade auch Magietechnisch.
- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
- Zum System werde ich wohl doch etwas Bekanntes nehmen und modifizieren. Fertigkeiten werde ich wohl wie in 7teSee oder AlphaOmega abhandeln; sprich: Eine Hauptfertigkeit/Hauptfeld, und darunter eben noch einige andere Skills die dazu gehören.
-
Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)
Eine Elementar-Magie würde ich vielleicht auch in Erwähgung ziehen, aber Schamanismus ist mMn einen Muss ... (und ich finde die Idee der Neuheits des Feuers als Magieelement extremst interessant)
-
In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig
Ah, nee, das würde ich nicht so sagen. Fakt ist wie wissen nicht sehr viel über die Gesellschaft der steinzeitlichen Kulturen, da es ja keine Schriftzeugnisse gibt und Höhlenmalereien stets reeles mit magischem vermischen. Weiterhin, wobei man natürlich an sich nicht einfach transferieren kann, zeigen indigene und nomadische Völker ein ausgesprochen vielfältiges Spektrum an der Ausgestaltung der Rollen von Mann und Frau.
Mongolische Frauen sind z.B. so gut wie gleichberechtigt, können alle reiten und sich durchaus auch ihrer Haut erwehren, was ja nur sinnvoll ist, da Mongolen immer im Familienverbund (lies: Mann + Frau + Kinder) zusammenleben und entsprechend die Aufgabenteilung noch weniger spezialisiert ist.
Vielleicht wäre ja auch gerade das eine interessante Idee für die verschiedenen Clans, wobei natürlich dank des "Letzter seiner Art"-Faktor leider solche Überlegungen und Unterschiede wenig ins Spiel gelangen werden.
-
- Die Rolle der Frau(en) muss noch geklärt werden. In der realen Historie waren die Frauen ja nur für HerdKochstelle&Nachwuchs zuständig-in der Serie gibt es alledings schon zwei Frauen, die sich deutlich von den normalen Clanfrauen abgrenzen.
Die Rolle der Frau in der Steinzeit meines Wissens nach nicht eindeutig geklärt.
In meiner letzten Soziologieübung hieß es, dass Frauen für das Sammeln zuständig waren und das Sammeln für den Lebenserhalt wesentlich wichtiger war als das Jagen.
Zudem glaube ich mich zu erinnern irgendwo mal gehört zu haben, dass es gerade in der Steinzeit eine Reihe von matriarchalischen Strukturen gab. Also die Eingrenzung der Rolle der Frau in der Steinzeit auf Kochstelle und Nachwuchs ist vielleicht kritikwürdig. Aber das ist einfach nicht mein Spezialgebiet, kann ich also nicht wirklich was zu sagen, was irgendwie fundiert wäre.
-
Unterhaltung für erwachsene Männer während der Steinzeit :
http://www.youtube.com/watch?v=t1hy4yDv8_o (http://www.youtube.com/watch?v=t1hy4yDv8_o)
realistischer und leider auf frz :
http://www.youtube.com/watch?v=zoEXhyKg2PQ&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=zoEXhyKg2PQ&feature=related)
-
Ich weiss nicht ob du daran gedacht hast, aber vielleicht wäre es noch interessanter die Charaktere in den Rollen von Stammführer zu stellen. Dann ist auch Geld kein muss ... Ziel der Spieler wäre das Wohlhaben deren Stamms aber gleichzeitig den Schutz der Eigenen Stelle als Stammhauptling ... Und dann dürften auch die Spieler ein wenig Visionäre Ideen haben :-)
Die Frage ist, ob es dann nicht eher zu einer Simulation ausartet. Wenn das gewünscht ist, kann das natürlich auch sehr spannend sein.
Und wie Surtur schon richtig bemerkt hat, werden nicht alle alles gleich gut können (das wäre ja sonst auch langweilig).
das muss dann aber regeltechnisch auch nachvollziehbar sein. Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.
-
Wenn nur gesagt wird: jeder kann alles was nötig ist um sich selbst zu versorgen, dann können es auch alle gleich gut. Es sei denn die Spieler sind derart Fluff begeistert, dass sie freiwillig definieren was sie gut können und was nicht. Wär natürlich auch ne Möglichkeit.
Naja. Das halte ich für einen Trugschluß. Nur weil alle das können, was nötig ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass das auch alle gleich gut können. Da wird es schon alleine deswegen Unterschiede geben, weil jeder Mensch verschieden ist.
Dann habe ich mir in der Zwischenzeit weitere Gedanken gemacht, vor allen Dingen zum System. Da wird wohl die meiste Arbeit auf mich warten. Folgendes:
Da man zu der Zeit ja noch nicht wirklich von "Berufen" reden konnte, hat jeder Bewohner der Welt eine Aufgabe welche er ausführt und der gegenüber er verpflichtet ist.
Um die Clans noch stärker zu spezialisieren bzw. individualisieren hat jeder Clan ein spezielles Attribut, das die anderen Clans nicht haben.
Attribute und Fertigkeiten haben einen Wert zwischen 1 und 8.
Es wird kritische Erfolge&Patzer geben.
-
da hat wohl ein Muffinmonster den zweiten Teil meines Postings gefressen...
von daher hier noch ein paar Überlegungen zum System:
Es wird Stufen/Levels geben, angedacht ist ebenfalls von 1-8.
Dann bin ich noch am überlegen, welches "Erfolgswertsystem" ich am besten dafür nehme:
-EW unterwürfeln wie z.B. in WHFRP,Cthulhu ?
-EW erreichen/überwürfeln wie z.B. in 7teSee,AC,Deadlands?
- EW möglichst nahe am Zielwert dran?
- EW geregelt durch "Erfolgswürfel" wie in SR oder der WoD?
Bei den Fertigkeiten habe ich mir zudem überlegt, dass es eine Hauptfertigkeit/Oberfertigkeite gibt, und diese bis zu 8 Unterfertigkeiten haben kann. Bei diesen 8 Unterfertigkeiten kann es (wie in 7teSee) Basis-und Fortgeschrittenenskills geben.
Die Fertigkeit "Jagen/Jäger" könnte z.B. so aussehen:
Jagen/Jäger
-----------
Anpirschen
Tierkunde(Wildnis/Wald)
Spuren lesen
Pflanzenkunde(Wildnis/Wald)
Klettern
Gerber
____________________
Überleben(Wildnis/Wald)
Hinterhalt
Und so in der Art würden auch die anderen Fertigkeiten aussehen.
Falls einer letztens die Folge "Blutsbande" von der Comic-Serie gesehen hat...so stelle ich mir Kämpfe in der Welt dieses Settings vor.
-
Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)
-
Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.
Abgesehen davon mag ich das Reoll&Keep System einfach. :D
Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.
-
Kannst ja mal kucken ob du einen Stream zu der Folge findest und den verlinken ;)
Ja, da schaue ich mal, ob ich da was finde.
Mit 7th Sea scheinst du dich ja schonmal gut auszukennen und L5R ist ja eine deiner Inspirationsquellen. Daher liegt es doch nahe, das Würfelsystem von L5R/Seventh Sea zu adaptieren. Die Grundmechanik (d10 roll&keep, raises ansagen) ist bei beiden Spielen erstmal identisch, aber man sieht sehr schön, dass die Systeme sehr leicht mit ein paar Modifikationen dem jeweiligen Spielgefühl angepasst werden können.
Ich werde wie gesagt einen Teil des Systems von 7teSee übernehmen-was die Fertigkeiten anbelangt. Aber den Grundmechansimsus von R&K werde ich wohl nicht übernehmen-auch wenn er mir seinerzeit bei 7teSee gut gefallen hat.
Ein Punkt ist, dass verschiedene Klans auch verschiedene Methoden haben könnten, das selbe Ziel zu erreichen. Also der eine Klan betreibt eher Treibjagden auf große Tiere, der andere bevorzugt es mit Fallen und Schlingen kleintieren nachzustellen und der dritte Jagd fast garnicht sondern geht auf Fischfang - mit dem Speer oder mit Angeln oder im flachen Gewässer mit bloßen händen.
Dem entsprechend könnte die Fähigkeit "Jäger" von Klan zu Klan unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Dass Clans unterschiedliche Gewichtung z.B. bei der Jagd haben ist gar nicht so abwegig, und halte ich für eine gute Idee. Das mit dem Fischen wollte ich aber nicht zur Jagd zählen, sondern als eigene Aufgabe "Fischen/Fischer" mit diversen Unterfertigkeiten.
-
Ich muss mich korrigieren: Die Folge heisst nicht "Blutsbande" sondern " Die Bärentochter". Mehr zu den Folgen gibt es übrigens hier (http://www.kika.de/scripts/fernsehen/a_z/index.cfm?b=r&a=2&i=1548). Eine Möglichkeit, sich eine der Folgen ausserhalb des Fernsehens anzusehen, habe ich indessen leider noch nicht gefunden @Dragon.
Dann beabsichtige zudem die Überlegungen zu einem Kampfsystem (http://tanelorn.net/index.php/topic,55371.0.html) zu integrieren, wenn nicht gar, so zu übernehmen.
Zudem bräuchte ich noch einen Namen für das Ganze. Bin also folglich auf der Suche nach einem passenden Titel, während ich weiter am System rumfeilsche.
-
Eine Möglichkeit, sich eine der Folgen ausserhalb des Fernsehens anzusehen, habe ich indessen leider noch nicht gefunden @Dragon.
Ich aber und zwar direkt auf der Seite von KiKa in der Mediathek
http://213.239.234.109/clients/kika/kikaplus/?programm=99&ag=3
-
Ich aber und zwar direkt auf der Seite von KiKa in der Mediathek
Ah ok. Ich hatte dort auch schon nachgesehen, aber nichts entsprechendes gefunden.
Die Folge " Die Bärentochter" ist hier (http://213.239.234.109/clients/kika/kikaplus/index.php?id=4149&programm=99) zu sehen.
Der Kampf zwischen Ursus&Rahan...so in etwa stelle ich mir die Kämpfe in dem Setting vor.
-
Dann beabsichtige zudem die Überlegungen zu einem Kampfsystem (http://tanelorn.net/index.php/topic,55371.0.html) zu integrieren, wenn nicht gar, so zu übernehmen.
Es ist übrigens fast 1:1 das Kampfsystem vom "nornis" Rollenspiel... welches mir persönlich sehr viel spass gemacht hat und ich selber auch verhältnissmässig als schnell empfunden habe. Wenn du mehr Infos gebrauchen kannst, einfach fragen.
-
Es ist übrigens fast 1:1 das Kampfsystem vom "nornis" Rollenspiel... Wenn du mehr Infos gebrauchen kannst, einfach fragen.
Ja, meine Überlegungen scheinen in eine ähnliche Richtung zu gehen. Vielleicht sollten wir aber zwecks besserer Übersicht Fragen & Diskussion zum Nornis-RPG in diesem Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,34916.0.html) behandeln.
-
So, für alle Freunde
der seichten Unterhaltung des gepflegten Rollenspiels:
Es gibt Neuigkeiten!!! Und zwar so viele, dass ich nicht weiß, ob ich die auch die Zeit finde, sie alle zu präsentieren-von daher fange ich einfach mal an.
Es wird 4- 5 spielbare Clans geben für den Anfang. Das wären:
- Wolfsclan
- Caerdianer(Höhlenbewohner)
- Bäumler/Baumbewohner
- ein nicht mehr existierender Clan
- der Clan der Januiten (http://tanelorn.net/index.php/topic,47447.0.html)
Letzerer wird ein ganz besonderer Clan sein/werden.
Dann habe ich mich eine ganze Zeit lang mit einem möglichen System herumgeschlagen. Ich habe einiges ausprobiert, verworfen, neu konzipiert, teils wieder verworfen...und letzten Endes ist doch etwas dabei herausgekommen. Ob es allerdings funktioniert, steht in den Sternen und 100%ig steht das System auch noch nicht.
-
Der Übersichtlichkeit halber splitte ich mal die Postings (man möge mir die Mehrfachpostings verzeihen).
Zum System:
Es wird 8 Attribute geben:
Kraft
Geschick
Härte
Weisheit
Ego
Willenskraft
Charisma
spezielles Attribut
Für Geschick,Willenskraft & Charisma suche ich noch andere Begriffe.
Als Würfeltyp werden nur W8 verwendet. Bei einer Probe würfelt man so viele W8, wie man im betreffenden Attribut hat. Man wertet nur den Höchsten, und muss dabei über eine Grundschwierigkeit kommen. Anschließend darf man evtl. Punkte, die man in der Fertigkeit hat, zum Ergebnis draufzählen. Das System sollte so sein, dass ein Scheitern der Anfangscharaktere bei einer Aktion nicht unwahrscheinlich ist, so wie z.B. bei Warhammer-wobei es nicht so krass werden sollte wie bei Degenesis *hust*. Von daher bin ich auch am Überlegen, ob es exploding dice geben soll, oder nicht. Momentan liegt die angedachte Grundschwierigkeit bei 6.
Charaktererschaffung wird mittels eines Point-Buy-Systems erfolgen. Es wird Min/Durschn./Max.-Werte für Attribute für die verschiedenen Clans geben. Angedacht ist, dass am Anfang die Charaktere von den Attribustwerten her denen aus L5R oder 7teSee entsprechen.
So viel mal für den Momen, mehr, wenn ich mehr Zeit habe.
-
- der Clan der Januiten
Ich weiß nicht ob ich das mischen würde. Das Setting das du da angefangen hast klingt doch sehr vielversprechend und hat ja erstmal auf den ersten Blick so überhaupt nichts mit dem hier zu tun.
-
Ich weiß nicht ob ich das mischen würde. Das Setting das du da angefangen hast klingt doch sehr vielversprechend und hat ja erstmal auf den ersten Blick so überhaupt nichts mit dem hier zu tun.
Ich möchte diese Settings NICHT miteinander mischen. Das einzige was ich aus dem anderen Setting raushole ist die Idee mit den Januiten. Die kann ich (in leicht modifizierter Form) ganz gut in dieses Setting einbauen.Ich habe auch schon eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie ich sie hier einbauen werde. Der Rest von Janus ist -wenn du so willst- auch schon Geschichte. Sprich: Aus dem Projekt wird nichts mehr werden, das hab ich schon vor viel zu langer Zeit aufgegeben. Und ehe ich es total ungenutz vor sich hinsterben lasse möchte ich wenigstens noch was Gutes da rausholen.
-
Sag doch noch mal schnell, was du mit "Ego" genau meinst - vor allem in Abgrenzung zu den anderen Attributen.
-
Sag doch noch mal schnell, was du mit "Ego" genau meinst - vor allem in Abgrenzung zu den anderen Attributen.
Ego=Ansehen,Ehre des Charakters.
Noch kurz ein Wort zu den Special Features. Diese Special Features sind bei jedem der Clans verschieden, und gehen von Stufe 1-8. Ursprünglich war angedacht, für jeden Clan eine Art "Talentbaum" zu erstellen, wo es bei jeder Stufe eine weitere Auswahlmöglichkeit geben sollte. Zudem sollte das Ganze mit der Restriktion verbunden sein, dass, wenn man sich für "A" entschieden hatte, "B" nicht mehr nehmen konnte. Das war die Grundidee, aber in der Praxis ist das viel zu komplex, wenn man 1-8 Stufen hat. Vor allen Dingen wollen ja auch passende Fertigkeiten/Boni whatever gefunden werden...Das alleine würde schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, und das Ganze dann nochmal ausbalancieren...das würde einfach des Guten zuviel werden. Ich habe mir daher Folgendes überlegt:
-Charaktere vom Wolfclan/Caerdianer/Bäumler: Bekommen pro Stufe einen speziellen Clanbonus. Können Elementarmagie(Erde/Wasser/Luft) bis zum Maximum erlernen. Feuermagie ist erst für Fortgeschrittene Charaktere und nicht auf Max. erlernbar. Orakelmagie etwas früher erlernbar als Feuermagie.
- Charaktere des nicht mehr existierenden Clans können spezielle Kampftechniken anwenden, die sie von den Letzten ihres Clans gelernt haben (ähnlich den Kampftechniken in AC). Sie können Elementarmagie erst im fortgeschrittenen Level erlernen. Feuermagie können sie etwas früher erlernen als die anderen Clans,aber auch nicht auf Maximum. Orakelmagie ist für sie nicht erlernbar.
- Januiten: erhalten Boni in ihrer jeweiligen Verwandlungsform. Sie können keine Magieart erlernen (hängt mit ihrem Hintergrund zusammen) sind dafür aber auch wesentlich resistenter gegen Magie als die anderen Clans.
-
Also kann keiner Feuermagie auf Maximum lernen?
-
Also kann keiner Feuermagie auf Maximum lernen?
Zumindest "offiziell" nicht. ;) Das hängt einfach damit zusammen, dass Feuer als Element noch relativ neu ist, und somit der Umgang mit Feuermagie noch nicht arg weit verbreitet ist. Magier sind eh in der Welt nicht allzu oft anzutreffen, und Feuermagier dementsprechend noch weniger. Es gibt noch einen weiteren Grund, den würde ich aber unter SL-Geheimnisse einordnen.
Abgesehen davon gibt es noch etliche Baustellen, die zu bearbeiten sind:
- Das System mit allem Drumherum
- ich suche nach wie vor nach anderen Begriffen für Charisma,Willenskraft und Geschick
- ich suche ebenfalls noch nach einem passenden Namen für das ganze Ding. Ich hatte da schon ein paar Ideen, hab die aber wieder verworfen, weil sie mir allesamt nicht gefallen haben. Von daher sind Vorschläge jederzeit willkommen.
-
Charisma: Ausstrahlung, Aussehen, Etikette, Verhalten, Aura, Sozialverhalten, Schicklichkeit
Willenskraft: mentale Kraft, Geist, geistige Stärke, Energie, Entschlossenheit
Geschick: Können, Eignung, Gabe, Gelenkigkeit, Finesse, Gewandheit, (Finger-)Fertigkeit
-
Ich würde Ego anders nennen. Totem oder Medizin zB.
-
Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?
-
Ich würde Ego anders nennen. Totem oder Medizin zB.
Wieso?
Ansehen oder Ehre. Dann nenn es doch einfach "Ansehen". Oder spricht da was dagegen?
Ja. Ego soll Ansehen/Ehre/Selbstbewußtsein des Charakters wiederspiegeln.
Was habt ihr nur alle gegen Ego als Bezeichnung für ein Attribut? Ist der Begriff zu modern?
@Dragon: Danke für deine Vorschläge. Ich werde drüber nachdenken, und morgen mal aussieben.
-
Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)
-
Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.
-
Charisma: Ausstrahlung, Aussehen, Etikette, Verhalten, Aura, Sozialverhalten, Schicklichkeit
Willenskraft: mentale Kraft, Geist, geistige Stärke, Energie, Entschlossenheit
Geschick: Können, Eignung, Gabe, Gelenkigkeit, Finesse, Gewandheit, (Finger-)Fertigkeit
so, dann wollen wir mal...
Charisma: da fallen alle raus, bis auf Ausstrahlung & Aussehen: Etikette ist zu modern, Verhalten ist zu eng als Begriff. Aura würde ich wenn überhaupt irgendwie als Bonus einbauen oder so. Und Sozialverhalten&Schicklichkeit passen überhaupt nicht. "Erscheinung" würde mir spontan noch dazu einfallen.
Willenskraft: Energie fällt raus, zu modern. Mentale Kraft&geistige Stärke sind das selbe, und zu lange als Begriff. Bleibt also nur Entschlossenheit übrig. Mal schauen...
Geschick: Eignung hört sich doof an, fällt raus. Können ist ein zu allgemeiner Begriff, fällt auch weg. Gewandheit hatte ich mir auch schon überlegt, nur findet sich das ähnlich wie Geschick in jedem zweiten Rollenspiel. Gelenkigkeit wäre evtl. ein passendes Attribut für irgendwelche Untoten-aber hierfür? Ne. Gabe ist was Besonderes, ein Vorteil z.B. oder so, aber kein Attribut,fällt raus. Bleiben also Fingerfertigkeit, Gewandtheit und Finesse übrig. Mal schauen, evtl. fällt mir auch noch was ein.
-
Ich würde ja erstmal überlegen, wofür du die Attribute überhaupt brauchst und ob sie überhaupt nötig sind.
Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?
Willenskraft -> warum nicht Mut?
Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
-
Ich glaube es liegt daran, dass Ego nun mal sehr Ich-Bezogen klingt. Mehr so nach Selbstbewusstsein und weniger nach Ehre und Ansehen ;)
Das und Ego ist ein Begriff des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Freud) und ich finde ihn deswegen total unpassend.
Ich fand Ego cool, weil es vermutlich noch in keinem anderen RPG vorkommt. Aber okay, ihr habt recht, stimmig sollte das Ganze schon bleiben. Wenn ich Kraft&Härte habe, passt Ego vielleicht nicht wirklich dazu. Ich denke drüber nach.
-
Ist zB ein seperates Charisma-Attribut nötig, wenn es eh sehr wenige Menschen gibt und es bereits Anerkennung als Attribut gibt?
Ja, schon. Anerkennung=Ansehen, und Charisma=Aussehen. Da(s) würde ich schon gerne unterscheiden.
Willenskraft -> warum nicht Mut?
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Geschick -> Da erschließt sich mir nicht, warum du es umbenennen willst. Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
Kurz gesagt: Ja, ist es. Einen notwendigen Grund, das zu ändern, gibt es nicht. Nur einen hinreichenden, daß ich einfach gerne einen anderen Begriff hätte, weil Geschick-oder Gewandtheit so gut wie jedes zweite Rollenspiel aufweist. Aber vielleicht lasse ich einfach das Geschick Geschick sein und kümmere mich um wichtigere Dinge, anstatt mich an solchen Banalitäten aufzuhalten. ;)
-
Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.
-
Naja, ich frage mich halt, ob Aussehen wirklich wichtig ist. Im Grunde geht es da ja nur um Fortpflanzung und ich denke, da sind gerade unter dem Aspekt Steinzeit andere Faktoren wichtiger. Eine gute Gesundheit zB wenn man es simulativ haben will. Pulpig würde ich wohl ansonsten nur Frauen einen Aussehen-Wert geben, bei Männern gibt es ja mit Mut, Kraft, Härte und Ansehen bereits vier attraktivitätsbestimmende Attribute.
Einerseits richtig, damals war das Aussehen (noch) nicht wirklich wichtig, bzw. hat man nicht so sehr Wert auf Äußeres gelegt...andererseits geht es ja um das (äußere) Erscheinungsbild, wie jemand auf jemand anderes wirkt, bzw. von diesem wahrgenommen wird. Grade z.B. bei der Begenung mit Fremden. Ansehen/Ehre spielen ja im Ggs. zu L5R nur innerhalb des Clans eine Rolle.
-
Naja, wenn man es knallhart durchzieht (in Anlehnung an indigene Völker), ist eh jeder Fremde nur ein Halbmensch, der keinen Wert hat und deswegen über den Tisch gezogen werden darf. ;)
-
Naja, wenn man es knallhart durchzieht (in Anlehnung an indigene Völker), ist eh jeder Fremde nur ein Halbmensch, der keinen Wert hat und deswegen über den Tisch gezogen werden darf. ;)
*lol*
Nun, ich werde mal schauen, was ich da mache, denke aber, dass ich die Aufsplittung in Charisma/Aussehen/Erscheinung und in Ego Anerkennung trotzdem beibehalten werde. Und Geschick wird wohl Geschick bleiben.
Ich denke, ich werde asap bei Boba mal einen Channel dafür in den Eigenentwicklungen beantragen, da man dort dann die ganzen Dinge übersichtlicher und im Detail bereden kann.
-
Scheint mir ein unnötiger Fall, von selbe Sache in anderen Kleidern.
Eigentlich ist das doch bei allen Attributen die du umbenennst, aber deren Sinn gleich bleibt, der Fall. Also auch bei Willenskraft und Charisma ;) und natürlich sagen die Worte die ich aufgeschrieben habe auch alle (fast) das gleich aus, immerhin sind es nur Synonyme dafür.
-
Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
-
Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
Danke für den Vorschlag,aber Persönlichkeit & Präsenz wollen mir für dieses Setting nicht so recht gefallen. Persönlichkeit ist etwas, das sich erst nach und nach entwickelt-durch Ansehen/Anerkennung z.B. Präsenz ist ja dann schon wieder die andere Sparte, nämlich Ausstrahlung/Aussehen. Und wie schon gesagt, wollte ich Ansehen/Anerkennung und Aussehen/Charisma von einander trennen, daher kein gemeinsames Attribut für beide.
-
Die Comicserie ist leider schon nach 26 Folgen zu Ende, aber ich habe schon einen Ersatz (http://www.jokers.de/3/13872594-1/dvd/ayla-und-der-clan-des-baeren.html)dafür gefunden.
Dann wurde ein eigener Channel für das Projekt "L5R meets Chronosaurus" beantragt&genehmigt. :d
Hier (http://tanelorn.net/index.php/board,411.0.html) wird in Zukunft Alles zu dem Thema zu finden sein.
-
Auch diesen Thread habe ich hierher verschieben lassen- er soll als SmallTalk-Thread dienen-weswegen ich ihn auch umbenannt habe. Da ich ja jetzt zum Glück etwas Freizeit habe, werde ich mich in Kürze wieder dem Projekt widmen. Neueste Anregungen,Ideen,Entwicklungen,sonstigen Hirngespinste werdet ihr dann hier oder in einem entsprechenden anderen Thread finden. Nichts desto trotz darf&soll hier allgemein über das Projekt weiterdiskutiert werden-dafür ist der Thread da.
-
bin vage interessiert (was nichts bedeutet, da ich eh keine Zeit habe)
-
bin vage interessiert (was nichts bedeutet, da ich eh keine Zeit habe)
ich freue mich über jedes Interesse. :)
Leider bin ich der letzen Zeit zu gar nix gekommen, obwohl ich viel vorhatte. Ich hoffe, dass sich das in den kommenden Monaten wieder ändert.
-
Lange,lange ist hier nichts mehr passiert. Das hatte mehrere Gründe. Hauptsächlich lag es aber an Zeitmangel, sowie einer Kreativitäts-und damit verbunden- einer Motivationsblockade. Ich habe mir, glaube ich, am Anfang einfach zu viele Gedanken gemacht, mir zu viele Optionen und Eventualitäten offen gehalten. Da wäre es in mancherlei Hinsicht wohl besser gewesen, sich stringent in/für eine Richtung zu entscheiden, das hätte das Ganze wohl etwas entschlackt&beschleunigt.
Alles in allem bin ich aber über diese Zwangspause nicht wirklich böse. Ganz im Gegenteil, sie hat mir sogar gut getan. Zum einen, weil ich mir in jüngster Zeit endlich mal wieder ein paar Gedanken zu diesem Projekt machen konnte. Andererseits habe ich jüngst und unerwartet einen ordentlichen Motivationsschub bekommen auf dem Con, auf dem ich letztens war. Dort leitete ein SL sein eigenes Setting...ich kann es nicht genau erklären, aber diese Begegnung mit dem SL hat meine Kreativität&Motivationsblockade vorerst gelöst. Ich wollte nur sagen: Das Projekt lebt noch. Was sich alles Neues ergeben hat, werde ich in Kürze in einem separaten News-Thread posten.
Wie wäre es mit "Persönlichkeit" als gemeinsames Attribut für Charisma und Ego. Ansonsten würde mir noch "Präsenz" einfallen.
Was haltet ihr von Respekt statt Ego?
-
Ui, den Thread kannte ich noch garnicht.
Hört sich aber interessant an.
Dann warte ich mal auf den "News" Thread. 8)
-
Dann warte ich mal auf den "News" Thread. 8)
hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,75172.new.html#new) geht's lang.
-
hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,75172.new.html#new) geht's lang.
Danke! 8)