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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Ranor am 20.08.2010 | 14:29

Titel: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 20.08.2010 | 14:29
Ja, ein neues Heroes of Might & Magic wurde angekündigt. (http://www.gamestar.de/spiele/might-magic-heroes-6-/artikel/might_and_magic_heroes_6,46387,2317016.html) Scheint so zu werden wie immer. Also sicherlich ziemlich gut. Nur die Namensänderung ist irgendwie... dämlich.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ein am 20.08.2010 | 14:32
Ich hätt ja lieber einen würdigen Nachfolger der Original-Reihe. ::)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 20.08.2010 | 14:44
Oh ja, ein richtiges neues Might & Magic wäre schön. Wird aber leider wohl nicht mehr passiern...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ein am 20.08.2010 | 15:20
Ja, leider. :(
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 22.08.2010 | 10:22
Man trägt offenbar der konservativen Heroes-Fangemeinde Rechnung und ändert das Spieprinzip nur behutsam. Schade, dann werde ich wohl noch länger auf ein innovatives Fantasy-Rundenstrategiespiel warten. Das Hauptaugenmerk soll nun auf der Story liegen. Frage: Wer hat schon mal ein Strategiespiel der Story wegen gekauft?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 22.08.2010 | 10:37
Wer hat schon mal ein Strategiespiel der Story wegen gekauft?
Ich... Starcraft 2. War ein Fehler, denn das Spiel ist zwar gut, aber die Story ist Mist.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Michael am 23.08.2010 | 15:34
Ich... Starcraft 2. War ein Fehler, denn das Spiel ist zwar gut, aber die Story ist Mist.
Ich... Starcraft 2. War super, denn das Spiel ist gut, und die Story auch. :D
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: 8t88 am 23.08.2010 | 16:24
Seit Wann heisst das Spiel denn "MMH"?
Hiess es nicht mal "Heroes of Might and Magic"?
Oder einfach nur "Heroes [Nummer]"?

"Might&Magic Heroes 6" klingt als würde man Katzenbabys in einer übergelaufenen Toilette ertränken = einfach Widerlich!
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 23.08.2010 | 16:28
Ubisoft begründet den Namenswechsel mit Vereinheitlichung, denn es gibt noch die Ableger "Might & Magic: Clash of Heroes" und "Might & Magic: Kingdoms".
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 24.08.2010 | 18:14
Die Namensänderung finde ich auch doof. Ansonsten heisst es erstmal abwarten, bis mehr Infos da sind.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Das Grauen am 25.08.2010 | 08:21
Die Namensänderung ist mir eigentlich so ziemlich das unwichtigste an einem Spiel. Die Bilder sehen schon einmal fein aus, ich freu mich auf jeden Fall drauf.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Bluerps am 25.08.2010 | 10:48
Ja, der neue Name ist zwar albern (gut, das war der alte auch, aber der hatte wenigstens Tradition :D), aber das hat ja mit dem Spiel nix zu tun.


Bluerps
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 13.10.2010 | 01:44
Der Trailer ist zwar kurz aber echt gut. Und der Sound dazu ist super! Das lässt doch hoffen. :)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 29.03.2011 | 12:19
Offizieller Releasetermin ist der 22. Juni. Und als Fraktion Nr.5 gibt es ein Wasservolk. Klingt so en bisschen nach Heroes mit L5R-Einschlag,klang aber im Video recht interessant. Es ist zudem mit einem Hot-Seat-Modus ausgestattet, ich hoffe nur, dass der bessser funktioniert und ausgereifter ist, als der damals bei HoMM V. Ich denke, dass es  wieder mindestens ein Add-On geben wird, in dem noch ein paar Rassen (Elfen,Zwerge) nachgeliefert werden. Schade nur, dass es noch über zwei Monate dauert...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 20.04.2011 | 23:37
Ich freue mich inzwischen auch auf den 6. Teil, aber ein wenig mehr Innovation hätt' ich prinzipiell nicht schlecht gefunden. Bei Civ 5 hat es ja auch ganz gut funktioniert, zumindest was die Verkaufszahlen angeht...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Phantagor am 21.04.2011 | 01:47
Offizieller Releasetermin ist der 22. Juni. Und als Fraktion Nr.5 gibt es ein Wasservolk. Klingt so en bisschen nach Heroes mit L5R-Einschlag,klang aber im Video recht interessant. Es ist zudem mit einem Hot-Seat-Modus ausgestattet, ich hoffe nur, dass der bessser funktioniert und ausgereifter ist, als der damals bei HoMM V. Ich denke, dass es  wieder mindestens ein Add-On geben wird, in dem noch ein paar Rassen (Elfen,Zwerge) nachgeliefert werden. Schade nur, dass es noch über zwei Monate dauert...


Wenn du mit L5R, legend of the five rings meinst, bin ich auch gespannt darauf...aber wie kommst du gerade darauf? cool wäre es sicherlich...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 21.04.2011 | 08:38
Offizieller Releasetermin ist der 22. Juni.
Jetzt nicht mehr. Das Spiel wurde auf den 08. September 2011 verschoben.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 23.04.2011 | 09:32

Wenn du mit L5R, legend of the five rings meinst, bin ich auch gespannt darauf...aber wie kommst du gerade darauf? cool wäre es sicherlich...
Ja, mit L5R meine ich Legends of the Five Rings.Mal das Video gesehen, in dem das Sanctuary vorgestellt wird?

Jetzt nicht mehr. Das Spiel wurde auf den 08. September 2011 verschoben.
Äusserst schade :(. Andererseits ist es mir lieber, sie stecken noch ein bisschen Entwicklungszeit und Feintuning rein(vielleicht reicht es ja noch, um noch eine sechste Rasse zu implementieren?), und sie liefern am Ende ein solides Produkt ab, als dass sie es verfrüht, unfertig und verbuggt auf den Markt bringen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 28.07.2011 | 13:02
Gibt es zufällig jemanden, der am Beta-Test teilnimmt oder teilgenommen hat?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 28.07.2011 | 13:06
vielleicht reicht es ja noch, um noch eine sechste Rasse zu implementieren?

Die kommen definitiv erst mit etwaigen Addons. HoMM V hat ja auch noch 2 nachgeliefert. Es fehlen schließlich noch 4 Stück, das reicht für ein paar Erweiterungen, aber hoffentlich richtige und nicht so ein paar DLC-Versatzstücke...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 28.07.2011 | 13:08
In der aktuellen Gamestar gibt es eine umfangreiche Preview. Kurzfassung: Balancingprobleme, hässlicher Stadtbildschirm, neues, sehr umfangreiches Skillsystem (nicht mehr vom Zufall abhängig), weniger Ressourcen, praktisch identische Kämpfe zu Teil fünf, gut funktionierendes neues Territorialsystem, langweilige Zwischensequenzen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 28.07.2011 | 13:13
Wovon das
hässlicher Stadtbildschirm
mir (und vielen Fans) am meisten sauer aufstößt, obwohl vorher noch Aussagen gemacht wurden, dass dem nicht so sei. Aber die tollen Stadtansichten, wo man jede bauliche Änderung sofort sieht, waren immer ein Markenzeichen der Heroes-Reihe, was vor allem Teil 5 IMHO richtig gut hinbekommen hatte.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 29.07.2011 | 10:45
In der aktuellen Gamestar gibt es eine umfangreiche Preview.
In der aktuellen PcGames gibt es auch eine, allerdings fand ich die von der GameStar von der Aufmachung her besser.Allerdings sind mir beide Previews nicht umfangreich genug.

Die kommen definitiv erst mit etwaigen Addons.
Ja, das habe ich vor einiger Zeit auch auf der HP gelesen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 29.07.2011 | 10:54
Allerdings sind mir beide Previews nicht umfangreich genug.
Nicht umfangreich genug? Das Preview in der Gamestar hat, wenn man die Aufmacherseite weglässt, drei Seite Umfang. Was erwartest du denn noch von einem Preview in einem Magazin, was nicht "Das offizielle Might & Magic-Magazin" heißt? Wir reden hier ja immer noch von einem Printmagazin und nicht von einer Onlinepublikation mit unendlichem Platz.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 30.07.2011 | 15:00
Nicht umfangreich genug? Das Preview in der Gamestar hat, wenn man die Aufmacherseite weglässt, drei Seite Umfang. Was erwartest du denn noch von einem Preview in einem Magazin, was nicht "Das offizielle Might & Magic-Magazin" heißt? Wir reden hier ja immer noch von einem Printmagazin und nicht von einer Onlinepublikation mit unendlichem Platz.
Ja, das in der GS hat 3 Seiten, das in der Games auch. Beide haben viel Text und relativ wenig Bilder. Ich hätte mir bei beiden einfach mehr Bilder und mehr Infos gewünscht, u.a. dass die einzelnen Völker,deren jeweilige Kreaturen sowie das neue Skill-System ausführlich(er) vorgestellt werden; auch ein Interview mit einem Verantwortlichen, wo z.B. noch offene oder letzte Fragen geklärt werden hätte ich mir gewünscht.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 30.07.2011 | 16:46
Dann schau doch mal auf die offizielle Homepage hier (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/en-US/home/), da werden z. B. die Kreaturen der einzelnen Fraktionen genauer vorgestellt.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 2.08.2011 | 18:22
Preview auf Eurogamer.de (http://www.eurogamer.de/articles/2011-08-02-might-and-magic-heroes-6-hands-on-vorschau).

Klingt langweilig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum sechsten Mal das gleiche Spiel zu spielen...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Sashael am 2.08.2011 | 22:28
Klingt langweilig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum sechsten Mal das gleiche Spiel zu spielen...
Die sollen endlich mal wieder ein echtes Might&Magic machen. Die hab ich wenigstens noch gerne gezockt.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 3.08.2011 | 08:21
Die sollen endlich mal wieder ein echtes Might&Magic machen. Die hab ich wenigstens noch gerne gezockt.

Als ob die sich großartig verändert hätten. Teil 6-9 sind IMHO auch recht austauschbar...Was nichts daran ändert, dass ich sie trotzdem durchgezockt habe...   ;D

Klingt langweilig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum sechsten Mal das gleiche Spiel zu spielen...

Warum nicht, wenn es vielen Spaß macht (zumindest eine Weile) und die Community so konservativ ist (wie z. B. bei Gothic), dass die Entwickler keine wirklichen Veränderungen einbauen? Es gibt sicher genügend Spiele, wo das genau so ist und die du trotzdem gerne zockst...  :P
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Bluerps am 3.08.2011 | 10:33
Might & Magic war nie so mein Ding. Den sechsten Teil hab ich damals eine ganze Weile gespielt, aber irgendwann waren mir da Spielwelt und Handlung zu dünn. Zudem artete später im Spiel jedes bisschen Fortschritt in Arbeit aus, was keinen Spaß mehr gemacht hat.

Zum eigentlichen Thread-Thema: Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn eine Fortsetzung nur eine Modernisierung des Vorgängers darstellt, solange nichts kaputt-modernisiert wird (wie es z.B. bei Heroes IV passiert ist). Wenn es das letzte mal Spaß gemacht hat, dann wird es diesesmal vermutlich auch Spaß machen.


Bluerps
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 3.08.2011 | 10:39
Evolution statt Revolution eben. Ich persönlich fand, dass Teil 5 der beste war, gefolgt von Teil 3. Bei Teil 4 muss ich dir zustimmen, der war wirklich stellenweise ziemlicher Murks, so etwa die Augenkrebs verursachende Bonbongrafik. Insofern finde ich das, was man bisher über die Neuerungen lesen konnte, gut und bin gespannt auf den neusten Teil. Wenn sie jetzt noch das Balancing hinbekommen und eine verbünftigen Stadtansicht einbauen, bin ich vollauf zufrieden.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Sashael am 3.08.2011 | 10:50
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Bluerps am 3.08.2011 | 10:58
In Teil IV war bezeichnenderweise die Stadtansicht auch totaler Mist. ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Können tun die das schon, sie wollen nur nicht.


Bluerps
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 3.08.2011 | 11:03
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In Teil IV war bezeichnenderweise die Stadtansicht auch totaler Mist. ;D

Stimmt.  :d Ich erinnere mich mit Grausen. Mein Highlight war der Held "Erutan Revol" (oder so ähnlich).
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 5.08.2011 | 12:19
Weiss eigentlich zufällig jemand, ob es ne Demo noch vor dem Release des Spieles geben wird?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 5.08.2011 | 12:31
So lange du nicht an der Beta teilnimmst, gibt es meines Wissens nach keine Demo vor dem Release. Zugang zur Beta haben alle Vorbesteller von Teil 6 erhalten. Ob es allerdings eine Demo nach dem Release gibt, weiß ich nicht.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 8.08.2011 | 18:08
Und wieder verschoben (http://www.eurogamer.net/articles/2011-08-08-might-and-magic-heroes-vi-delayed-again). Der neue Termin ist der 13. Oktober. Die Gründe (Player Feedback bzgl. Balancing und Bugs) klingen nachvollziehbar.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ahlaunalana am 9.08.2011 | 14:27
Schon wieder nur für den PC !  :'(

Ich habe von meinem Mann Verbot bekommen Spiele auf dem Laptop zu spielen (dafür haben wir ja die Playstation)  :P
Das ist ja sooooo fies!
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Bluerps am 9.08.2011 | 14:37
Na, dann sag deinem Mann mal, das er doof ist. ;)
PCs sind genauso zum Spielen da, wie zum Arbeiten. :D


Bluerps
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 9.08.2011 | 14:45
Wobei ich mir die Bedienung mit Kosnole doch recht umständlich vorstelle.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 9.08.2011 | 15:37
gut, die Gründe für die erneute Verschiebung sind nachvollziehbar, und ich bin vermutlich der Letzte, der lieber ein unfertiges oder fehlerhaftes aber dafür früher erschienenes Spiel spielen möchte. Dennoch: diese ständige Verschieberei nervt allmählich. :(
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 9.08.2011 | 15:50
Naja wenn sie da vernünftige Stadtbildschirme einbauen, soll es mir recht sein.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 9.08.2011 | 15:54
Wie ist das eigentlich? Wenn ich das Teil jetzt noch vorbestelle, bekomme ich dann Zugang zur Beta? Oder war das damals eine einmalige Sache?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 9.08.2011 | 16:03
Wie ist das eigentlich? Wenn ich das Teil jetzt noch vorbestelle, bekomme ich dann Zugang zur Beta? Oder war das damals eine einmalige Sache?

Also wie ich das hier (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/news/details.aspx?c=tcm:25-18898&ct=tcm:6-231-32) verstanden habe, dürfte man keinen Zugang mehr zur Beta bekommen, wenn man nach dem 28. Juni vorbestellt bzw. ist das auch noch vom Händler abhängig.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Skele-Surtur am 9.08.2011 | 16:28
Man trägt offenbar der konservativen Heroes-Fangemeinde Rechnung und ändert das Spieprinzip nur behutsam. Schade, dann werde ich wohl noch länger auf ein innovatives Fantasy-Rundenstrategiespiel warten. Das Hauptaugenmerk soll nun auf der Story liegen. Frage: Wer hat schon mal ein Strategiespiel der Story wegen gekauft?
Ich. Heroes of Might and Magic 5 und ich fand es gut.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 20.08.2011 | 22:12
Mittlerweile gibt es eine offizielle Demo (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/news/details.aspx?c=tcm:25-22448&ct=tcm:6-231-32).
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 22.08.2011 | 08:21
Mittlerweile gibt es eine offizielle Demo (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/news/details.aspx?c=tcm:25-22448&ct=tcm:6-231-32).
Danke für die Info. :cheer:
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 22.08.2011 | 08:39
ich lade mir grade die Demo herunter...ich bin gespannt. :)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Das Grauen am 22.08.2011 | 15:01
Und? Schon gespielt?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Sashael am 22.08.2011 | 17:17
Angespielt. Tutorial nicht beendet weil genauso langweilig wie immer. Selbes Game wie früher nur in bunter.

Die Tatsache, dass ich den Detailgrad in allen Bereichen auf Low setzen musste, damit die Ruckelorgie erträglich wurde, dürfte meine "Begeisterung" ebenfalls sehr geschmälert haben.

Das Kampfsystem ist wieder der gleiche Mist wie schon immer. Nimm die Einheit mit den meisten Mitgliedern und hau die Gegner platt. Heil zwischendrin mit der Priesterin die Gefallenen und nutze deinen Helden einmal pro Runde.
Warum es überhaupt ein Battlegrid gibt, erschließt sich mir einfach nicht. Es gibt keine Deckung, die man ausnutzen kann. Es gibt keine Reaktionen, wenn ein Gegner dreimal um meine Einheit rummarschiert(Stichwort Opportunity Attack). Taktik sucht man wieder einmal vergeblich. Wenn der Gegner an meine Schützen ran will, läuft er einfach hin. Meine gepanzerten Fußsoldaten lassen ihn einfach machen.  :gaga:

Aber wahrscheinlich wieder werden alle Fans der Serie in den höchsten Tönen rumposaunen, dass das der neue und beste Teil und überhaupt und so.

Hab ich schon mal erwähnt, dass mir ein echtes neues Might&Magic (von mir aus auch eine HD-Version von Might&Magic 3!) lieber wäre als dieser neueste Serienmüll? *seufz*
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 24.08.2011 | 10:13
Und? Schon gespielt?
Nein bislang noch nicht. Wir haben gerade am (Wohn)Studienort Internetprobleme, weshalb ich das Teil nicht direkt downloaden konnte. Da die Demo ja 4,24 GB groß ist wollte ich sie vom PH-Rechner auf einen USB-Stick(8 GB) ziehen. Ich hab den Stick vorher xtra leergeräumt, aber bei 93% sagt die Demo plötzlich, dass auf dem Datenträger nicht genügend freier Platz vorhanden wäre. wtf? Ich habe es dann nochmal versucht, habe zudem alle 3 angegbenen Downloadplattformen ausprobiert, zudem noch einen USB-Stick mit 16 GB-hat alles nix gebracht. Jedesmal bei 93% kam die Fehlermeldung...Jetzt kann ich wohl erstmal nur abwarten und Tee trinken....
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 24.08.2011 | 11:08
Ich habe die Demo gespielt und es gibt ein paar Neuerungen. Vieles ist wie gewohnt.

* Das mit den wählbaren Fertigkeitsbäumen finde ich gut.  :d  Das ist nicht mehr vom Zufall abhängig.
* Neu ist, dass man erst eine Aufgabe erledigen muss, bevor sich die Tore zum nächsten Bereich der Karte öffnen. Da habe ich noch keine Meinung dazu.  ::)
* Ich habe auch keine Ahnung, wie es sich auf das Spiel auswirkt, dass man eine Mine erst richtig besitzen kann, wenn man die Stadt in der Nähe erobert hat.  ::)    Macht wahrscheinlich die kleinen nervigen Eroberungen der Minen ein wenig leichter.
* Dass man am Ende eine Stadteroberung auch die Schützen im Hauptturm erst niederringen muss, macht die Stadteroberung ein wenig schwerer, weil die Geschütze nicht auf diesen Turm/die Schützen schießt. Momentan stört es mich.  :q
* Außerdem können die angreifenden Truppen jetzt auch das Tor und die Mauer direkt angreifen. Man ist nicht mehr von den Belagerungswaffen abhängig.  :d
* Das Stadtmenü ist übersichtlicher.  :d   Dafür grafisch nicht mehr so aufregend wie in den ersten Teilen.

Das vom ersten Spieleindruck.

Alles in allem ein typische Heroes-Teil mit ein paar netten Neuerungen, die aber nicht wahnsinnig ins Gewicht fallen. Wer die vorherigen Teilen mag, wird auch damit zurechtkommen. Ich freu mich drauf.  :d
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 24.08.2011 | 11:09
Nein bislang noch nicht. Wir haben gerade am (Wohn)Studienort Internetprobleme, weshalb ich das Teil nicht direkt downloaden konnte. Da die Demo ja 4,24 GB groß ist wollte ich sie vom PH-Rechner auf einen USB-Stick(8 GB) ziehen. Ich hab den Stick vorher xtra leergeräumt, aber bei 93% sagt die Demo plötzlich, dass auf dem Datenträger nicht genügend freier Platz vorhanden wäre. wtf? Ich habe es dann nochmal versucht, habe zudem alle 3 angegbenen Downloadplattformen ausprobiert, zudem noch einen USB-Stick mit 16 GB-hat alles nix gebracht. Jedesmal bei 93% kam die Fehlermeldung...Jetzt kann ich wohl erstmal nur abwarten und Tee trinken....
Ist dein USB-Stick Fat32 oder NTFS-formatiert? Für Fat32 ist 4,24GB nämlich zu groß, auch wenn noch Speicher vorhanden ist.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 24.08.2011 | 11:14
Ist dein USB-Stick Fat32 oder NTFS-formatiert? Für Fat32 ist 4,24GB nämlich zu groß, auch wenn noch Speicher vorhanden ist.
Ja, das wird es wohl sein. Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 25.08.2011 | 10:23
Ist dein USB-Stick Fat32 oder NTFS-formatiert? Für Fat32 ist 4,24GB nämlich zu groß, auch wenn noch Speicher vorhanden ist.
keine Ahnung, aber dann wird es vermutlich daran liegen. Woher weiss ich denn, ob mein USB-Stick Fat32 oder NTFS-formatiert ist, bzw. wie kann ich das herausfinden?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 25.08.2011 | 11:09
Den Laufwerksbuchstaben deines Sticks mit rechts anklicken und dann auf Eigenschaften gehen. Da steht dann bei Dateisystem entweder FAT32 oder NTFS.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: ElfenLied am 25.08.2011 | 15:03
Ist das Spiel vom Gameplay her mehr wie HoMM 4 oder 5? Teil 5 hat ja einen drastischen Rückschritt Richtung Teil 3 gemacht, und viele der Neuerungen aus Teil 4 (Helden, die aktiv kämpfen und angegriffen werden können; Einheiten, die auch ohne Held auf der Karte laufen können) rückgängig gemacht.

Gibt es spieltechnische Neuerungen? Oder ist es einfach nur aufpoliert?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 26.08.2011 | 08:39
Gibt es spieltechnische Neuerungen? Oder ist es einfach nur aufpoliert?
Weiter oben habe ich ein paar spieltechnische Neuerungen erläutert, aber es ist (zum Glück) deutlich mehr an Teil 5 angelehnt als an Teil 4.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 31.08.2011 | 15:35
Ich hab die Demo jetzt von 2 verschiedenen Seiten(Gameswelt&GBase) runtergeladen...konnte sie aber beide mal nicht installieren. Einmal kommt die Fehlermeldung, dass die Datei "Data5.orc" beschädigt sei, das andere Mal erschien" [INTERNAL] Failed to register into GameExplorer". Wo habt ihr die Demo runtergeladen und weiss evtl. irgendjemand Rat?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 9.09.2011 | 10:51
So, dank Hilfe aus dem M&M-Forum habe ich die Demo jetzt auch zu Laufen gebracht.Ich habe sie jetzt einige Stunden gespielt, und will euch gerne meine Eindrücke schildern. Vorab sei bemerkt, dass es an Grafik&Sound nichts auszusetzen gibt, die sind gut gelungen. Die Demo lief zudem absturzfrei. Als Erstes möchte ich mal auf einige der Detailveränderungen eingehen, die Teil VI mit sich bringt:

1. Städte: Städte & Forts können-wie in Age of Wonders- konvertiert werden(wird mit einer netten Zwischensequenz untermalt) Allerdings nur zur eigenen Fraktion und gegen einen gewissen Aufpreis, der sich nach der Ausbaustufe der Stadt richtet. Wer zudem eine Stadt oder ein Fort besitzt , dem gehören auch die dazu gehörigen Minen. Was daran liegt, dass die Karte nun-ähnlich wie in "Z"- in Kontrollzonen eingeteilt ist. Die-in vielen Augen lästigen- kleinen Scharmützel um Minen aus den Vorgängern sind passé, allerdings kann man so den Gegner auch wirtschaftlich nicht mehr ausbluten lassen. Der von vielen so geliebte Stadtbildschirm aus den Vorgängern ist auch weg und einem eher schlichten Baumenü gewichen. Ich war am Anfang auch nicht begeistert, muss aber sagen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, und in der Zwischenzeit vermisse ich ihn auch nicht mehr. Dafür ist der neue Marktplatz übersichtlicher und besser geworden.
Städte haben zudem keine 3 Verteidigungstürme mehr, sondern nur noch einen Hauptturm, der mit Verteidigern bestückt ist. Diese muss man auch noch besiegen, ehe einem die Stadt gehört. Ich fand das zuweilen etwas nervig, zumal der Held die Schützen nicht angreifen kann?! Dafür dürfen nun alle Kreaturen das Stadttor angreifen, und jede Fraktion hat ihr eigenes Katapult.

2. Ressourcen: Es gibt nur noch 4: Holz, Stein, Kristalle und Gold. Besonders Kristalle sind wertvoll und werden für den Bau der stärkeren Einheiten der Fraktionen gebraucht. Gebäude sind aber insgesamt wohl etwas teurer geworden, so dass es ab & zu schon vorkommen kann, dass ihr mal nicht(s) bauen könnt. Zudem scheint jede der Fraktionen von einem der Rohstoffe mehr für die Gebäude zu benötigen als die anderen. Einen großartigen spielerischen Unterschied zu den Vorgängern konnte ich aber nicht ausmachen.

3. Helden: Nun, pro Fraktion gibt es wieder 2 Stück: Might&Magic-Helden. Beim Aufstieg erwartet einen ein Skill-Tree(ähnlich wie in Diablo 2), bei dem man frei auswählen darf, was man steigern möchte. Der Tree unterteilt sich dabei in 3 Zweige: Might/Magic/Fraktion.
Might&Magic unterteilen sich dabei noch mal in 3 Level, und bei Magic gibt es zudem 5 Magiearten, aus denen man auswählen kann. Bei Fraktion kann man die Spezialfähigkeit der Fraktion in 4 Stufen (automatisch) lernen. Das Zufallsprinzip aus den Vorgängern entfällt, und es gibt viele Möglichkeiten zum Steigern, allerdings könnte manch einer ob der Fülle an Möglichkeiten auch eher erschlagen sein statt sich zu freuen.

4. Blut&Tränen: spielen vor allen Dingen in der Kampagne eine Rolle. Da müsst ihr wohl des öfteren Entscheidungen treffen. „gute“ Entscheidungen werden dabei mit Tränenpunkten belohnt, „böse“ Entscheidungen mit Blutpunkten honoriert. Hat der Held genug von T oder B-Punkten gesammelt, kann er eine weitere Spezialfähigkeit erlernen(es gibt insgesamt 4, 2x Blut,2x Tränen)zudem verändert sich sein Rang. Ein Ork-Held kann dann z.B. Chieftain werden(wird ebenfalls mit einer netten Zwischensequenz untermalt). Jeder Held kann dabei unterschiedliche Spezialfähigkeiten lernen, allerdings geht das wohl nur beim Startheld, den man ausgewählt hat. Auf den freien Karten ist es so, dass Blut&Tränenpunkte nur für fliehende Gegner verteilt werden. Lässt man sie fliehen, gibt es Tränen, verfolgt&bekämpft man sie, gibt es Blutpunkte. Bei manchen Helden hatte ich den Eindruck, als ob die Blutfähigkeiten besser als die der Tränen wären, aber das kann auch täuschen. Ich konnte in der Demo noch nicht so viele testen, um mir ein Urteil zu bilden.

So viel mal für den Moment. Wegen besserer Übersichtlichkeit werde ich auf die einzelnen Fraktionen und das Balancing in einem neuen Posting eingehen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Phantagor am 9.09.2011 | 15:26
So, dank Hilfe aus dem M&M-Forum habe ich die Demo jetzt auch zu Laufen gebracht.Ich habe sie jetzt einige Stunden gespielt, und will euch gerne meine Eindrücke schildern. Vorab sei bemerkt, dass es an Grafik&Sound nichts auszusetzen gibt, die sind gut gelungen. Die Demo lief zudem absturzfrei. Als Erstes möchte ich mal auf einige der Detailveränderungen eingehen, die Teil VI mit sich bringt:

1. Städte: Städte & Forts können-wie in Age of Wonders- konvertiert werden(wird mit einer netten Zwischensequenz untermalt) Allerdings nur zur eigenen Fraktion und gegen einen gewissen Aufpreis, der sich nach der Ausbaustufe der Stadt richtet. Wer zudem eine Stadt oder ein Fort besitzt , dem gehören auch die dazu gehörigen Minen. Was daran liegt, dass die Karte nun-ähnlich wie in "Z"- in Kontrollzonen eingeteilt ist. Die-in vielen Augen lästigen- kleinen Scharmützel um Minen aus den Vorgängern sind passé, allerdings kann man so den Gegner auch wirtschaftlich nicht mehr ausbluten lassen. Der von vielen so geliebte Stadtbildschirm aus den Vorgängern ist auch weg und einem eher schlichten Baumenü gewichen. Ich war am Anfang auch nicht begeistert, muss aber sagen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, und in der Zwischenzeit vermisse ich ihn auch nicht mehr. Dafür ist der neue Marktplatz übersichtlicher und besser geworden.
Städte haben zudem keine 3 Verteidigungstürme mehr, sondern nur noch einen Hauptturm, der mit Verteidigern bestückt ist. Diese muss man auch noch besiegen, ehe einem die Stadt gehört. Ich fand das zuweilen etwas nervig, zumal der Held die Schützen nicht angreifen kann?! Dafür dürfen nun alle Kreaturen das Stadttor angreifen, und jede Fraktion hat ihr eigenes Katapult.

2. Ressourcen: Es gibt nur noch 4: Holz, Stein, Kristalle und Gold. Besonders Kristalle sind wertvoll und werden für den Bau der stärkeren Einheiten der Fraktionen gebraucht. Gebäude sind aber insgesamt wohl etwas teurer geworden, so dass es ab & zu schon vorkommen kann, dass ihr mal nicht(s) bauen könnt. Zudem scheint jede der Fraktionen von einem der Rohstoffe mehr für die Gebäude zu benötigen als die anderen. Einen großartigen spielerischen Unterschied zu den Vorgängern konnte ich aber nicht ausmachen.

3. Helden: Nun, pro Fraktion gibt es wieder 2 Stück: Might&Magic-Helden. Beim Aufstieg erwartet einen ein Skill-Tree(ähnlich wie in Diablo 2), bei dem man frei auswählen darf, was man steigern möchte. Der Tree unterteilt sich dabei in 3 Zweige: Might/Magic/Fraktion.
Might&Magic unterteilen sich dabei noch mal in 3 Level, und bei Magic gibt es zudem 5 Magiearten, aus denen man auswählen kann. Bei Fraktion kann man die Spezialfähigkeit der Fraktion in 4 Stufen (automatisch) lernen. Das Zufallsprinzip aus den Vorgängern entfällt, und es gibt viele Möglichkeiten zum Steigern, allerdings könnte manch einer ob der Fülle an Möglichkeiten auch eher erschlagen sein statt sich zu freuen.

4. Blut&Tränen: spielen vor allen Dingen in der Kampagne eine Rolle. Da müsst ihr wohl des öfteren Entscheidungen treffen. „gute“ Entscheidungen werden dabei mit Tränenpunkten belohnt, „böse“ Entscheidungen mit Blutpunkten honoriert. Hat der Held genug von T oder B-Punkten gesammelt, kann er eine weitere Spezialfähigkeit erlernen(es gibt insgesamt 4, 2x Blut,2x Tränen)zudem verändert sich sein Rang. Ein Ork-Held kann dann z.B. Chieftain werden(wird ebenfalls mit einer netten Zwischensequenz untermalt). Jeder Held kann dabei unterschiedliche Spezialfähigkeiten lernen, allerdings geht das wohl nur beim Startheld, den man ausgewählt hat. Auf den freien Karten ist es so, dass Blut&Tränenpunkte nur für fliehende Gegner verteilt werden. Lässt man sie fliehen, gibt es Tränen, verfolgt&bekämpft man sie, gibt es Blutpunkte. Bei manchen Helden hatte ich den Eindruck, als ob die Blutfähigkeiten besser als die der Tränen wären, aber das kann auch täuschen. Ich konnte in der Demo noch nicht so viele testen, um mir ein Urteil zu bilden.

So viel mal für den Moment. Wegen besserer Übersichtlichkeit werde ich auf die einzelnen Fraktionen und das Balancing in einem neuen Posting eingehen.

Klingt irgendwie ziemlich geil...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 11.09.2011 | 13:16
Zunächst noch ein paar Ergänzungen zu meinem vorherigen Posting:

Zu 1/Städte:  In jeder Stadt kann zudem ein Townportal gebaut werden, durch das Helden schnell wieder zur Stadt zurückkehren können.

Zu 3/Helden: Helden können im Ggs. Zu den Vorgängern ab sofort auch ohne eine einzige Kreatur auf der Karte herumlaufen.

Kämpfe: Kämpfe laufen nach gewohnter Manier ab, die Ini-Regelung entspricht der von HoMM III. Der Held kann wie in HoMM III oder V selbst angreifen, zaubern, Spezialfähigkeiten oder aktive Kampffähigkeiten einsetzen. Er kann jedoch selbst nicht angegriffen werden. Es gibt zudem keine Balliste und keinen Munitionswagen mehr, ihr  müsst euch also über die Munition für eure Fernkämpfer keine Gedanken mehr machen. Bei Zügen der KI wird zudem nun auf dem Schlachtfeld immer angezeigt, wohin die jeweilige Kreatur zieht. Alle Kreaturen können zudem generell weiter laufen als in den Vorgängern, von wenigen Ausnahmen abgesehen wird keine mehr als zwei Züge brauchen um beim Gegner zu sein. Das soll wohl einen offensiveren Spielstil fördern…

Karte: Nun, es steht wieder allerlei Gedöns auf der Karte rum, das kennt man ja. Gegner werden  in einer von 6 Schwierigkeiststufen(Low,Trivial,Modest,Severe,High,Deadly) angegeben, zudem noch mit einem kleinen Icon versehen, bei Deadly z.B. ist neben dem Angriffssymbol noch ein kleiner roter Totenkopf. Rot deswegen, weil die Schwierigkeitsstufen jetzt auch noch farblich unterschiedlich dargestellt werden: Einfach=grün,normal=gelb, schwer=rot. Diese Einschätzungen sind meistens zutreffend, man kann ihnen also vertrauen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 13.09.2011 | 11:40
Werfen wir nun also auch noch anhand der Demo einen Blick auf die einzelnen Rassen  und das Balancing. Vorab sei angemerkt, dass ich mit dem Inferno noch nicht gespielt habe. Ich finde die meisten der Einheiten grafisch nicht ansprechend, und kann auch sonst nicht mit denen irgendwie. Ich hatte mir zuerst überlegt, auf jede Einheit einzeln einzugehen, dies würde aber ein seeehr ausgedehntes Posting ergeben. Von daher habe ich versucht, meine Eindrücke kurz & allgemein zusammenzufassen.

Zuflucht:  Die Menschen setzten wieder auf eine ausgewogene Mischung aus Defensive und Offensive. Mit dem Prätorianer verfügen sie über eine recht starke Defensivkraft, aber auch die Offensive kann sich sehen lassen. Vestal(Heilerin) kann 2x pro Kampf heilen, zudem hat der Seraphim noch gute Heilkräfte.
Pro: Ausgewogenheit der Truppe
Contra:  Heilerin könnte ein paar LP mehr vertragen, Blazing Glory hat imho ein paar zuviel, das sollte man gegeneinander aufrechnen.

Sanktuarium: „In der Ruhe liegt die Kraft könnte das Motto lauten“. Die asiatischen Vertreter auf Ashan haben ihre Stärke tatsächlich in der Defensive. Der Kensei ist ein exzellenter Nahkämpfer. Coral Priestress(Heilerin) kann 2x pro Kampf  heilen und ist zudem Fernkämpferin.
Pro: Recht starke Defensive. Beide Fernkämpfer können immer über volle Distanz angreifen. Angriffe von allen Kreaturen des Sanktuariums reduzieren die INI des Gegners.
Contra: haben die langsamsten Einheiten im Spiel, die Kirin(Wasserdrachen) waren bislang eher enttäuschend.

Bastion:  Bei den Orks ist Angriff die beste Verteidigung. Daher sind sie fast das Gegenteil zum Sanktuarium. Der Crusher ist eine gute Core Creature; mit Goblins, Zentauren und Zyklopen gibt es zudem 3 Fernkämpfer. Entgegen dem Preview-Bericht der PcGames haben die Orks keine Einheit, die heilen kann.
Pro:  Kreaturen können weit laufen und haben hohe LP. Offensiv stark.
Contra: Keine Heilerin. Die Pantherkrieger und die aufgemotzen Goblins sind enttäuschend. Grade aus den aufgemotzen Goblins hätte man so viel mehr machen können…Furien haben zu wenig LP.

Necropolis: „Wir kämpfen nicht bis zum Tod, sondern darüber hinaus“könnte das Motto lauten. Necropolis scheint auch eine recht ausgewogene Mischung aus Defensive & Offensive zu haben. Der erzürnte Ghul  ist eine recht solide Nahkampf-Einheit. Mit Skeletten, Lichen und Spinnenkönigin verfügen sie zudem auch über 3 Fernkämpfer in ihren Reihen. Geister(Heilerin) können 3x pro Kampf heilen.
Pro: Eigentlich keine Schwächen.
Contra: Und genau das ist auch der grosse Schwachpunkt: Necropolis ist imho overpowered, imbalanced…nennt es,wie ihr wollt.  Zum einen können die Geister 1x mehr heilen,als ihre Pendants. Dabei können die Geister aber auch noch, wenn sie andere eigene Einheiten heilen, und diese  bei einer feindlichen Kreatur stehen, die LP der feindlichen Kreatur abziehen, und der eigene zuschustern. Damit noch nicht genug: Die Liche können  ebenfalls durch ihren Angriff einer anderen, eigenen Einheit LE zuschustern, und die Vampire  holen sich mit jedem Angriff ein Stück LE zurück. Es ist noch immer nicht genug: Durch die Spezialfähigkeit von Necropolis kann der Held zudem während des Kampfes tote Einheiten wiederbeleben. Bei der Multiplayer-Map war es schier nicht möglich, eine gleichrosse Necropolis-Armee mit der Armee einer Fraktion zu besiegen. Nekropolis-Gegner waren auch immer mit die letzten auf der Karte, während die Inferno-Helden immer als erste veschwanden. Oder um es mit dem Inferno zu sagen: Welcher Teufel hat die Entwickler da geritten?

Aktuell läuft  ja immernoch die Beta. Dort haben sie nun einen neuen Patch implementiert, der u.a. die Heilmöglichkeiten der Geister von 3 auf 2 pro Kampf reduziert. Imho ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, dass die Geister gar nicht heilen können sollten, da der Held ja eh raise dead kann. Stattdessen lieber den Orks noch ne Heiler-Einheit spendieren(warum kann das der Dream catcher oder wie er heisst, nicht? Der würde sich doch anbieten) und den Geistern irgendwas anderes zuschustern.
Trotz dieser Mängel habe ich einen guten Eindruck von der Demo, und ich werde mir das Spiel Mitte Oktober kaufen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 13.09.2011 | 11:45
Vielen Dank für eine ausführlichen Eindrücke, Blizzard.

Ich werde mir das fertige Spiel sicherlich mal ansehen, aber ich befürchte das die Missionen wieder ewig lang sind - das hat mich an der Heroes-Reihe schon immer gestört, auch wenn es mit Teil fünf zumindest in Ansätzen schon besser geworden ist.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 13.09.2011 | 11:49
@ Blizzard: Und wie sind die Kampagnenmissionen so? Kannst du schon beurteilen, ob die Story was taugt bzw. wie lang die Kampagnenmissionen sind? Ich fand die von den Vorgängern immer viel zu lang, auch wenn es Spaß gemacht hat, aber irgendwann muss mal Schluss sein.  ;) Nur Teil 5 ist mir da positiver in Erinnerung.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 13.09.2011 | 23:58
@ Blizzard: Und wie sind die Kampagnenmissionen so? Kannst du schon beurteilen, ob die Story was taugt bzw. wie lang die Kampagnenmissionen sind? Ich fand die von den Vorgängern immer viel zu lang, auch wenn es Spaß gemacht hat, aber irgendwann muss mal Schluss sein.  ;) Nur Teil 5 ist mir da positiver in Erinnerung.
Im Gegensatz zur Beta sind in der Demo nur die ersten beiden Kampagnenkarten der Menschen enthalten; eine davon dient als Tutorial. Abgesehen davon habe ich bei den Vorgängern der Serie kaum die Kampagne(nmissionen) gespielt, sondern hauptsächlich freie Karten. Wie lange diese beiden Karten sind? Schwer zu sagen, zumal die temporäre Einteilung in zu kurz oder zu lang individuell verschieden ist. Es ist in jedem Fall so, dass es in den beiden Missionen Haupt- & Nebenquests gibt-wenn man die Nebenquests macht, ist man natürlich noch länger beschäftigt-aber es warten meist gute Belohnungen. Zumindest auf der einen Karte war es so, dass es dort verschlossene Gebiete gibt, die sich erst nach und nach öffnen. Um in das Gebiet B zu gelangen muss man zuvor Gebiet A erfolgreich gemeistert haben. Ich fand das ab einem gewissen Zeitpunkt nervig, aber wenn das nicht allzu oft vorkommen sollte, könnte ich wohl damit leben.Am besten ist es wohl, ihr ladet euch die Demo runter und versucht euch selbst an den beiden Kampagnenkarten. Ob diese dann zu lang geraten sind könnten letzten Endes doch nur ihr selbst (für euch) entscheiden.

Zu der Story kann ich auch noch nicht viel sagen anhand von 2 Kampagnenkarten. Positiv ist sicherlich, dass die Story wieder durch Zwischensequenzen in Spielgrafik erzählt wird. Zudem bekommt man jetzt auch Dialoge mit zwischen wichtigen Charakteren-und die waren (zumindest auf Englisch) ganz gut vertont. Ich fand die Story am Anfang interessant genug, um beide Kampagnenkarten durch zu spielen, von daher denke ich schon, dass die Story was taugt. Aber da auf Grund von zwei Karten in der Demo-Version ein Urteil zu fällen halte ich für nicht machbar.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 14.09.2011 | 08:29
Trotzdem danke für die Einschätzung.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 15.09.2011 | 09:53
Ich habe der Vollständigkeit halber jetzt meinen inneren Spieleschweinehund überwunden und mal mit dem Inferno gespielt.  Das Inferno hat mit den Lilim und der Brutmutter zwei Fernkampfeinheiten. Die Brutmutter hat nur half-range, klaut dafür aber bei Angriffen dem gegnerischen Helden Mana. Der X ist seinem Special ein halbwegs brauchbarer Nahkämpfer, und der PitLord ist ein echter Burner (im positiven und doppelten Sinne). Das Inferno hat jedoch-wie die Orks-keine Einheit, die heilen kann(wie kommt die PcGames da nur drauf?)

Pro: dämonisches Blut(verbesserte allgemeine Resistenzen), herbeigerufene Einheiten erscheinen bereits nach 1 Runde, sehr gute Lvl.7-Einheit…
Contra:…die allerdings auch die Ausnahme bildet. Ansonsten enttäuschen die Einheiten des Infernos durch die Bank weg: Die core creatures in der Defensive(halten nix aus), und die anderen Elite Creatures in der Offensive. Dass ich vor einem aufgemotzten Ghul oder einem Cruncher mehr Angst habe als vor einem Juggernaut sagt eigentlich schon alles, oder? Da hilft auch das Gaten nicht mehr viel…

Vielleicht noch kurz ein Wort zur KI. Ab und zu macht sie Züge-gerade in Kämpfen-, die einem fragwürdig erscheinen, aber ab&zu hat sie auch gute Züge auf Lager . Ich spiele auf normalen SG, und da kommt man zumindest in der Multiplayer-Map ins Schwitzen- was aber wohl eher den unterschiedlichen Startbedingungen der Map geschuldet ist. Aber insgesamt hat sie mir gut gefallen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 16.09.2011 | 12:21
Noch eine kurze Überlegung zum Balancing meinerseits: Ich denke mal, dass die Überlegung beim Inferno war: " Die brauchen keine Heilerin, denn die können ja gaten und sich so verstärken". Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, nur: Die selbe Überlegung müsste doch dann auch für Necropolis gelten. Da die Nekros ja Tote wiederbeleben können, ist das ja quasi fast das Gleiche wie das Gaten beim Inferno. Mit dem marginalen Unterschied, dass die Toten bei Nekropolis sofort wiederbelebt werden, und es beim Inferno eine Runde dauert, eher die Verstärkung da ist. Von daher verstehe ich schon 2x nicht, warum die Geister bei Nekropolis heilen können-und dann auch noch 1x mehr als ihre Pendants bei Zuflucht oder Sanktuarium. Sie sollten die Heilfähigkeit der Geister auf 2x reduzieren, und sie einer orkischen Einheit zukommen lassen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Ranor am 16.09.2011 | 12:25
Da du dich ja anscheinend recht intensiv mit der Spielmechanik von Heroes beschäftigst, Blizzard, mal eine Frage: Waren die Vorgänger eigentlich gebalanced? Ich frage, weil ich da nie so drauf geachtet habe...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 16.09.2011 | 18:06
Ich kann mich erinnern, dass die Nekro-Fraktion bei H5 am Anfang, also ohne Patches, auch total overpowered war, Teil 6 also in guter Serientradition steht.  ;D
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 16.09.2011 | 20:35
Da du dich ja anscheinend recht intensiv mit der Spielmechanik von Heroes beschäftigst, Blizzard, mal eine Frage: Waren die Vorgänger eigentlich gebalanced? Ich frage, weil ich da nie so drauf geachtet habe...
gute Frage. Um ehrlich zu sein, habe ich erst mit Heroes 3 damals angefangen. Einige waren der Meinung, die Altern-Fähigkeit der Knochendrachen von Nekropolis wäre zu stark-den Eindruck hatte ich nicht. Von allen Drachen war er schwächste, und die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass das scharfzieht war nicht arg hoch. Da war der Todesblick der Gorgonen imho schon heftiger, aber auch nicht unfair. Die Basilisken von der Festung hätten imho ein paar LP mehr vertragen, obwohl sie mit ihrem Angriff versteinern konnten. Mit dem Inferno hab ich schon damals nicht gerne gespielt...aber ich schweife ab. Heroes 3 fand ich gut ausbalanciert; ich habe es mit verschiedenen Rassen ausprobiert, und nie das Gefühl gehabt, das eine wesentlich besser oder schlechter als die anderen wäre.

Heroes 4, das ja mehr oder minder in so ziemlich allen Belangen eine Enttäuschung und ein Rückschritt war, habe ich damals nicht lange gespielt, kann ich also nix zu sagen.

Heroes 5 schien mir damals gut gebalanced- aber ich habe damals nicht mit Nekropolis und/oder Inferno gespielt. Dass sich viele aber damals aufgeregt haben, Nekropolis wäre zu stark, habe ich mitbekommen. Als ich dann selbst mal mit Nekropolis gespielt habe, war es zu spät, denn da war das Spiel schon gepatcht-und da fand ich sie nicht overpowered. Wobei, die Fähigkeit der Geister, dass 50% der Angriffe (egal, ob Fern-oder Nahkampf) daneben gehen, fand ich schon ziemlich hart- das hätte man vielleicht reduzieren müssen. Als ich dann mit dem Inferno gespielt habe, hatte es in etwa die selben Probleme wie in Teil VI. Die Strategie des Infernos aus Teil V war imho, den Gegner möglichst schnell zu überennen- also das der Kampf quasi schon vorbei ist, ehe er angefangen hat. Also ganz klar eine offensive Strategie, die mir eh nicht so zusagte, weil in der Hinsicht die Defensive bevorzuge. Aber gut, es war eh nicht machbar, weil die Kreaturen wegen der wenigen LP meist schon tot waren, ehe sie beim Gegner ankamen. Das war ein Problem. Ein anderes war das Gaten, denn trotz meisterlicher Beherrschung dieser Fähigkeit dauerte es gefühlt immer noch eine halbe Ewigkeit, bis die Verstärkung endlich da war-und da war es dann auch meist zu spät. Mit den alternativen Upgrades wurde es besser; das Inferno ist definitiv eine, wenn nicht gar die Fraktion, die davon profitiert hat. Dass die Nachtmahre dann 66 und der Teufel 199 LP hatten, ist ja irgendwo lustig, war aber der Spielbalance trotzdem nicht zuträglich-denn Kreaturen der selben Stufen aus anderen Fraktionen hatten deutlich mehr LP (z.B. das Einhorn der Elfen).

Dann kam „Hammers of Fate“, mit ihm die Zwerge, und damit sollte leider erst mal alles anders werden-im negativen Sinne. Die Zwerge waren und sind imho immer noch overpowered. Zum einen haben ihre Einheiten mit die höchsten LP. Zum anderen sind die Kosten für die Runen ein absoluter Witz. Die Runen bzw. deren Auswirkung ist teilweise wirklich krass, und die Kosten dafür einfach nur unverschämt lächerlich niedrig. Entweder hätte man die Kosten für die Runen deutlich erhöhen, oder deren Anwendungsmöglichkeiten pro Kampf reduzieren müssen. Man darf nicht vergessen, dass die Zwerge ja zusätzlich auch noch zaubern können... Der Lavadrache war imho auch zu stark bzw. hatte zu viele LP, der Tatzenhieb des Schwazbärenreiters funktionierte viel zu oft, das hätte man auch reduzieren müssen...und warum die Zwerge als einzige Fraktion bei einer Belagerung eben mal so noch 500 zusätzliche Zwerge für die Verteidigung bekommen (das hat sonst keine andere Fraktion!) hat sich mir auch nie erschlossen, und wurde ebenfalls negativ vermerkt. Diese Punkte haben dann auch dazu geführt, dass ich mit den Zwergen nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr gespielt habe. Mit „Tribes of the East“ kamen dann noch die Orks hinzu-die haben mir gut gefallen. Sie waren bzw. sind gut ausbalanciert, einzige Einheit die da ein bisschen aus dem Rahmen fällt ist der Häuptling, der hat definitiv zu wenig LP für eine angeblich offensivstarke Einheit. Bis auf die Zwerge und mit ein paar Abstrichen das Inferno halte ich HoMM V aber dennoch für gut ausbalanciert.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 18.09.2011 | 13:20
Also die bisherigen Heroes-Teile waren auf jeden Fall recht ordentlich gebalanced, es gab halt hier und dort mal kleinere oder größere Ausreißer.

In Heroes 3 z.B. konnte die Waldfestung unendlich viel Gold bekommen in längeren Spielen durch Zinseszinz aus der Zwergenmine. Ist schon nicht ganz verkehrt, wenn man dann irgendwann sein Geld einfach nicht mehr los wird.

In Heroes 5 sehe ich die Untoten z.B. sehr weit vorne, weil sie im "Aufbaupart" des Spiels kaum Verluste einstecken müssen (Ewige Knechtschaft und Tote erwecken Zauber) und sogar noch gratis zusätzliche Truppen bekommen. Das macht in dieser Phase des Spiels durchaus einen großen Unterschied. Zudem haben sie mit den Vampiren eine der besten Truppengattungen im Spiel, und z.B. die Vampir-Spezialistin ist hochgezüchtet ein sehr krasser Held

Und die Zuflucht kann hier halt Bauern bunkern, um Geldsorgen zu den Akten zu legen. Vor allem mit der spezialisierten Heldin hierfür.

Generell lässt sich halt sagen, dass die Helden durchaus den Unterschied machen, und dort wo die krassen Helden gute Truppentypen unterstützen es oft ziemlich unbalanced wird. Kommt aber auch immer auf die Karte drauf an. Auf schnellen Karten ist dann mal das eine Volk im Vorteil, auf eher gemächlichen ein anderes und bei nahezu Endlosspielen dann wieder ein anderes. Und es ist halt nie krass so, dass man keine Chance hätte.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 18.09.2011 | 17:47
Noch eine Sache, die mir bei Teil VI aufgefallen ist: Es gibt fast keine Einheiten, die Magie wirken können. In Teil V konnten ja diverse Einheiten diverse Zaubersprüche wirken, u.a. die Magier,Dschinns,Folterknechte...das ist nun weitestgehend weggefallen. Zaubersprüche wirkt bist auf ganz wenige Ausnahmen nur der Held. Der Dreamweaver bei den Orks und die Yuki-Onna beim Sanktuarium können zaubern. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Magier wiederkommen...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 18.09.2011 | 19:06
... die Magier sind nicht drin?  :o
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 18.09.2011 | 19:07
Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Magier wiederkommen...

Was ich ja hoffe, schließlich ist es meine Lieblingsfraktion.  ;) Es fehlen außerdem noch 3 weitere Fraktionen, die bestimmt in (wahrscheinlich) 2 Addons nachgereicht werden. Bevorzugen würde ich ja Sylvan und Fortress, Dungeon finde ich vom Flair her nicht so interessant.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 18.09.2011 | 20:01
... die Magier sind nicht drin?  :o
nein, zumindest bislang nicht. Im Hauptspiel sind Zuflucht(Menschen),Bastion(Orks),Inferno,Nekropolis und als komplett neue Fraktion das Sanktuarium vertreten. Ich habe in einem anderen Forum allerdings gelesen, dass wohl geplant ist, in Heroes VI insgesamt 10 Rassen zu implementieren. Gut möglich also, dass die Magier via Add-On nachgereicht werden, ebenso wie Elfen und Zwerge.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 19.09.2011 | 08:24
Ich habe in einem anderen Forum allerdings gelesen, dass wohl geplant ist, in Heroes VI insgesamt 10 Rassen zu implementieren. Gut möglich also, dass die Magier via Add-On nachgereicht werden, ebenso wie Elfen und Zwerge.

Hast du da einen Link parat? Das würde mich auf jeden Fall interessieren.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 19.09.2011 | 09:24
Hast du da einen Link parat? Das würde mich auf jeden Fall interessieren.  ;)
guckst du hier (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1351014978/m/6771009939).
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 19.09.2011 | 09:30
Vielen Dank für den Link.  ;) Jetzt fehlt nur noch eine offizielle Bestätigung, aber vielleicht sollten sie erstmal das Spiel rausbringen.  :D
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 10.10.2011 | 12:20
Heroes VI erscheint übrigens am 13. Oktober.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 18.10.2011 | 08:59
-sorry für den Doppelpost-

seit gestern bin ich nun auch Besitzer der Vollversion und dachte mir, ich verliere mal ein paar Worte darüber. Ich habe inzwischen ein paar Stündchen gespielt, und bislang gefällt mir das Game sehr gut.Die zusätzlichen 2 Monate Entwicklungszeit scheinen die Entwickler sinnvoll genutzt zu haben. Im Vgl. zur Demo/Beta haben sich dann doch noch einige Dinge getan. Das Spiel läuft angenehmer und ruckelfreier, zudem bislang absturzfrei. Es hat optisch nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, auch bei den Einheiten. Am Einheitenbalancing wurde noch einiges verbessert. Insgesamt wurden die Kreaturen etwas abgeschwächt, dafür wurde das Levlen der Helden etwas beschleunigt, was ich aber gut finde. Nekropolis erscheint zumindest nach den ersten Spielen nicht mehr übermächtig, und Inferno leicht verbessert. Zudem wurden einzelne Einheiten bzw. deren Fähigkeiten überarbeitet: Die aufgemotzte Priesterin der Menschen z.B. besass in der Demo einen Nahkampfangriff, der einen Gegner bis zu 4 Runden lang betäuben konnte. Das ist jetzt in der Vollversion komplett weggefallen, stattdessen kann sie eine Einheit jetzt 2 Runden lang "friedlich stimmen"-was quasi den selben Effekt hat. Hier aber jetzt alle Einheiten aufzuzählen, die davon betroffen sind würde den Rahmen sprengen-und ausserdem macht es Spass, sowas selbst raus zu finden.

Zur Kampagne kann ich noch nicht viel sagen. Man muss die beiden Tutorial-Maps spielen, erst danach werden die anderen Kampagnen freigeschaltet-aber soweit bin ich noch nicht. Die Tutorial-Maps scheinen aber auch nochmal leicht überarbeitet worden zu sein.

Wenn man das Spiel mit allen Features spielen will, braucht man einen Account bei UPlay, und eine dauerhafte I-Net Verbindung. Man kann es wohl auch offline spielen, nur hat das zumindest bei mir nicht funktioniert(Spiel startete nicht). Ärgerlich: wenn die I-Net Verbindung unterbrochen wird, kehrt man automatisch sofort ins Hauptmenü zurück, ganz egal ob man im Kampf oder sonstwo auf der Karte war-und man kann nichts dagegen tun. Zudem wird ein Patch runtergeladen, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Nun in Heroes VI gibt es jede Menge zu entdecken. Gerade das Dynastie-Feature ist eine wahre Fundgrube mit ihren zahlreichen Möglichkeiten. Rolemaster-Fans dürfen sich über jede Menge Tabellen und Statistiken erfreuen. Es gibt allerdings auch ein paar nicht so erfreuliche/ärgerliche Sachen. In der deutschen Übersetzung hat man dann, wenn man einen Monsterstack angreift die Möglichkeit zwischen "verfolgen" und "sie lassen"(engl.: leave them). Oder wenn bei einem Angriff 1 Einheit des Stacks stirbt, steht dann im Kampflog: " 1 Einheit sterben". ::) Aber das scheinen zum Glück nicht allzu viele Übersetzungsfehler zu sein. Es gibt offensichtlich keine Schnellspeicher-Funktion. Im Kampfbildschirm wird leider nicht mehr angezeigt, auf welches Feld eine Einheit zieht; zudem flackert der Mauszeiger etwas unschön. Das ist übrigens ein Problem, was bei vielen Leuten auftritt, wenn man sich mal die Foren durchliest. À propos Foren: Offensichtlich scheinen eine ganze Menge von Leuten Probleme zu haben, das Spiel (trotz Patch) zum Laufen zu bekommen-was natürlich schade ist. In so fern bin ich froh, dass es bei mir läuft. Von daher würde ich empfehlen, vor dem Kauf oder aber bei Problemen ins Forum zu schauen. Wenn man davon mal absieht, und (wie ich) nicht zum Club der Dauernörgler bzgl. des fehlenden Stadtbildschirms gehört, ist Heroes VI bislang ein sehr gutes Spiel, das ich nur weiterempfehlen kann.

Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 18.10.2011 | 12:14
Du Glücklicher.  ;) Ich gehöre zu dem Teil der Leute, die Probleme mit dem Spiel haben. Es stürzt ohne Angabe von Gründen immer in der 2. Tutorialmission der Kampagne ab.  :( Obwohl ich es doch soooo gerne weiter spielen würde....

Naja, bis es akzeptabel läuft, nehme ich mir das aufpolierte King's Bounty: Crossworlds vor. Da habe ich wenigstens ein bisschen Heroes-Feeling....
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 18.10.2011 | 14:27
Ich bin schon bei der zweiten Kampagne, die es teilweise echt in sich hat.  >:(   Bis zu einem gewissen Punkt ist es recht kuschelig und dann kommen ein zwei Hammergegner, die einen plätten.
Probleme beim Installieren hatte ich nicht, aber das mit dem I-Net ist schon nervig.
Die Fertigkeitenbäume sind ein wenig nervig, weil sehr sehr groß. Zaubersprüche muss man sich jetzt einzeln kaufen. Da man pro Steigerung immer nur einen Fertigkeitspunkt bekommt ist das ziemlich mühsam.
Trotzdem ein gutes Game.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 18.10.2011 | 21:48
Ja, der Schwierigkeitsgrad ist wohl-was ich gelesen habe-teilweise etwas unausgewogen. Ich spiele grade mit nem Kumpel im HotSeat eine ziemlich grosse Karte mit 3 KI-Gegnern(auf leicht). Die Hauptheldin meines Kumpels hat Lvl.19, mein Hauptheld hat immerhin auch schon Lvl. 16-und was wir bislang von den Gegnern gesehen haben, war der Hauptheld Lvl. 9, und was er an Armee bei sich hatte war ein absoluter Witz. Ich denke aber mal, dass da auch noch Feintuning betrieben werden wird durch einen Patch.

@Plagiator: das tut mir leid. Stürzt das Game denn nur in der zweiten Tutorial-Mission ab oder auch anderswo? Und wo bzw. wann stürzt es da ab?

Die Fertigkeitenbäume sind ein wenig nervig, weil sehr sehr groß. Zaubersprüche muss man sich jetzt einzeln kaufen. Da man pro Steigerung immer nur einen Fertigkeitspunkt bekommt ist das ziemlich mühsam.
Klar ist das nervig, dafür ist die Magie aber teils auch recht stark, wie ich bei der Hauptheldin meines Kumpels gesehen habe. Was mich da viel eher ein bisschen ärgert ist die Tatsache, dass manche erlenbaren Fähigkeiten für manche Fraktionen absolut sinnlos sind, aber trotzdem erlernt werden können. Warum soll ich, wenn ich mit dem Sanktuarium spiele, eine Fertigkeit erlernen, die den Malus für Fernkampfangriffe reduziert oder negiert? Macht absolut keinen Sinn. Dennoch ist es bislang ein sehr gutes Game und höchst unterhaltsam.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 19.10.2011 | 09:08
@Plagiator: das tut mir leid. Stürzt das Game denn nur in der zweiten Tutorial-Mission ab oder auch anderswo? Und wo bzw. wann stürzt es da ab?

Bis jetzt bin ich, dank dieses Bugs, nicht über die zweite Tutorial-Mission hinausgekommen. Die erste lief ohne Probleme. Nur wenn ich ein Weilchen Nr. 2 spiele, friert das Spiel ein, der Bildschirm wird schwarz bzw. bewegt sich alle paar Minuten für ein paar Millisekunden normal weiter und die Souneffekte laufen in Schleife. Der Mauszeiger ist nochbewegbar und ich kann das Spiel dank Task-Manager auch beenden. Und das passiert unabhängig davon, ob das Spiel ungepatcht oder gepatcht ist.Hotseat bzw. Szenario o. ä. habe ich noch nicht ausprobiert, da ich von diesem Bug leicht genervt war und ich mir gerne erst die Kampagne zur Brust nehmen würde zwecks neuen Einheiten kennen lernen und so. Dann heißt es halt warten für mich. Wie gesagt, bis dahin beschäftige ich mich mit King's Bounty: Crossworld, was ich auch schon lange mal nachholen wollte.  ;) Und es kommt tatsächlich ein klein wenig Heroes-Feeling rüber.  :)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 19.10.2011 | 16:12
Bis jetzt bin ich, dank dieses Bugs, nicht über die zweite Tutorial-Mission hinausgekommen. Die erste lief ohne Probleme. Nur wenn ich ein Weilchen Nr. 2 spiele, friert das Spiel ein, der Bildschirm wird schwarz bzw. bewegt sich alle paar Minuten für ein paar Millisekunden normal weiter und die Souneffekte laufen in Schleife. Der Mauszeiger ist nochbewegbar und ich kann das Spiel dank Task-Manager auch beenden. Und das passiert unabhängig davon, ob das Spiel ungepatcht oder gepatcht ist.
Ich hab die zweite Tutorial-Mission auch gespielt-und keine Probleme gehabt. Jetzt geht es mit der Sanktuariums-Kampagne weiter, die sich bislang nicht schlecht macht.
@Patch: Inzwischen gibt es ja den Patch 1.1.1, der u.a. das Problem des flimmernden Mauszeigers behebt. Hast du den schon drauf?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 19.10.2011 | 19:12
Nein, noch nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, warte ich lieber noch ein bisschen, bis es aus meiner Sicht genügend gepatcht und gebalanced ist. Außerdem geht die Uni wieder los und ich werde ein wenig von der (sehn)süchtigen Warterei auf ein für mich funktionierendes Heroes abgelenkt.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 20.10.2011 | 11:17
Kinderkrankheiten, keine Magier und nicht so richtig viele krasse Neuerungen... klingt so als könnte man ohne große Schwierigkeiten bis zur Gold-Edition in der Software-Pyramide warten. Ich zu mindestens werde das wohl so machen.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Plagiator am 20.10.2011 | 16:09
Oder einfach eventuelle auf jeden Fall kommende Addons abwarten.  ;)
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 21.10.2011 | 11:16
Ich kann verstehen, wenn sich Leute darüber ärgern oder sich beschweren, wenn HoMM VI auf Grund technischer Probleme nicht läuft. Aber:Keine Magier,keine Elfen, keine Zwerge, fehlender Stadtbildschirm...ganz ehrlich: Ich kann es so langsam nicht mehr lesen, denn das ist-Verzeihung- jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich vermisse den Stadtbildschirm in keinster Weise, der neue Stadtbildschirm ist zwar vereinfacht worden, aber dadurch auch übersichtlicher. Ich finde es gut, dass sie nicht allzu viel verändert haben; aber das was sie verändert haben, war imho sinnvoll und gut. Vor allen Dingen ist HoMM VI weitaus komplexer als seine Vorgänger und das gefällt mir richtig gut. Gut, es gibt wohl noch ein paar kleinere Macken beim Balancing und Schwierigkeitsgrad, aber ich bin zuversichtlich, dass die Jungs das auch noch ausmerzen werden...so schnell wie da am Anfang gepatcht wurde.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 21.10.2011 | 13:17
Was hat das bitte mit Jammern zu tun? Ich habe nur begründet warum ich es jetzt noch nicht kaufe.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Phantagor am 21.10.2011 | 14:53
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, seine Fernkämpfer irgendwie besser zu schützen, oder Einfluss auf die Aufstellung zu haben (bin noch im Tutorial)...den die Gegner ignorieren meine Nahkämpfer einfach und latschen an denen vorbei direkt zu den Fernkämpfern und Heiler...und das geht aufm Sack, weil es wohl keine Möglichkeit gibt, die Leute daran zu hindern, oder?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 21.10.2011 | 15:31
Was hat das bitte mit Jammern zu tun? Ich habe nur begründet warum ich es jetzt noch nicht kaufe.
Das ging jetzt nicht gegen dich persönlich, das musste einfach mal raus, weil ich in den diversen Foren teilweise nichts anderes mehr lese als "das Game ist schlecht, weil Rasse X fehlt" bzw. "das Game ist schlecht wegen des fehlenden Stadtbildschirms"...anstatt, dass sich die Leute freuen, dass das so ein gutes Spiel geworden ist.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, seine Fernkämpfer irgendwie besser zu schützen, oder Einfluss auf die Aufstellung zu haben (bin noch im Tutorial)...den die Gegner ignorieren meine Nahkämpfer einfach und latschen an denen vorbei direkt zu den Fernkämpfern und Heiler...und das geht aufm Sack, weil es wohl keine Möglichkeit gibt, die Leute daran zu hindern, oder?
Bei den Might-Fähigkeiten kannst du den Skill "Taktik" erlernen, damit kannst du deine Truppen vor dem Kampf positionieren, wie du möchtest. Ansonsten...Möglichkeiten, den Gegner dran zu hindern, das zu tun, hast du kaum. Das liegt zum einen daran, dass so gut wie jede Kreatur innerhalb von 2 Runden beim Gegner ankommt. Zum anderen ist die KI darauf programmiert, zu erst die Fernkämpfer bzw. Heiler zu attackieren. Das war schon in der Demo so, und daran hat sich nicht wirklich was geändert. Ansonsten fiele mir nur ein, dass du die gegnerischen Einheiten tötest, bevor sie deine empfindlichen Einheiten attackieren können...aber ja, im Tutorial geht das mehr schlecht als recht. Es kommt aber auch immer ein bisschen darauf an, ob du a)lieber defensiv oder b) lieberoffensiv kämpfst. Bei a) würde ich empfehlen, den Gegner kommen zu lassen, und Bogenschützen, Heilerinnen und Soldaten zusammen zu stellen weg. des Schildeffektes der Soldaten. Bei b) würde ich die Soldaten vorschicken, und die anderen zwei zurücklassen. Was davon besser ist, kann ich dir nicht genau sagen, hat sicherlich beides seine Vor-und Nachteile; ich bin jedoch jemand, der lieber defensiv kämpft.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 21.10.2011 | 15:54
Das ging jetzt nicht gegen dich persönlich, das musste einfach mal raus, weil ich in den diversen Foren teilweise nichts anderes mehr lese als "das Game ist schlecht, weil Rasse X fehlt" bzw. "das Game ist schlecht wegen des fehlenden Stadtbildschirms"...anstatt, dass sich die Leute freuen, dass das so ein gutes Spiel geworden ist.

Am Ende läuft es ja auch darauf hinaus, dass es bei allen Stammkunden der Serie auf einen Vergleich hinaus laufen wird, ob sie den jetzt bewusst oder unterbewusst machen:

Heroes V hab ich hier liegen vs. Heroes VI kostet einen Haufen Geld
Heroes V läuft fast bugfrei vs. Heroes VI hat noch eine ganze Menge Bugs
Heroes V bietet mir all die Völker die ich mag vs. Heroes VI fehlen die Hälfe meiner Lieblingsvölker
Heroes V kenn ich in und auswendig vs. Heroes VI hat neue Inhalte und eine neue Story


Heroes VI mag ein tolles Spiel sein. Aber es erfindet die Serie nicht neu, lässt einige Inhalte vermissen und kostet Geld.
Im Moment ziehe ich Heroes V vor, sobald die Bugs verschwinden, das Spiel günstiger wird, und mehr Inhalte drin sind (Magier und Elfen) kippt das dann zu Gunsten des neuen Spiels. Aufgrund des letzten Punktes oben.

Das ist halt die Krux an der Rundenstrategie. Bei Egoshootern oder Rollenspielen kauft man auch mal einen neuen Titel mit fast der selben Engine, weil einen die neue Story reizt. Die steht aber bei Rundenstrategie irgendwie nicht so sehr im Fokus, daher haben es neue Titel aus alten Serien oft ein wenig schwer.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 21.10.2011 | 18:58
Heroes V hab ich hier liegen vs. Heroes VI kostet einen Haufen Geld
Ich hab HoMM V (Gold Edition) auch noch auf der Platte und intensivst gespielt. HoMM V hat damals auch ne ganze Stenge Geld gekostet, vor allen Dingen wenn man die Add-Ons miteinberechnet. Von daher zieht dieser Vergleich nicht.

Zitat
Heroes V läuft fast bugfrei vs. Heroes VI hat noch eine ganze Menge Bugs
Lief HoMM V damals von Anfang an bugfrei? nein...

Zitat
Heroes V bietet mir all die Völker die ich mag vs. Heroes VI fehlen die Hälfe meiner Lieblingsvölker
Ich habe in Heroes so ziemlich mit allen Völkern gespielt, aber ein Lieblingsvolk hatte ich nie. Wobei ich momentan mit den Naga am liebsten spiele.

Zitat
Heroes V kenn ich in und auswendig vs. Heroes VI hat neue Inhalte und eine neue Story
Na wenn der zweite Punkt kein Kaufgrund ist?!...

Zitat
Heroes VI mag ein tolles Spiel sein. Aber es erfindet die Serie nicht neu...
Na und??? Das ist doch grad das Gute daran! Dass die Grundmechanik mehr oder weniger unangetastet blieb...oder was hättest du gerne? Dass nach Ufo & Syndicate nun auch noch aus Heroes ein Ego-Shooter wird?

Zitat
Das ist halt die Krux an der Rundenstrategie. Bei Egoshootern oder Rollenspielen kauft man auch mal einen neuen Titel mit fast der selben Engine, weil einen die neue Story reizt. Die steht aber bei Rundenstrategie irgendwie nicht so sehr im Fokus, daher haben es neue Titel aus alten Serien oft ein wenig schwer.
Das sehe ich bzw. ist bei mir nicht so. Aber bei so Titeln wie Heroes, AoW oder HoMM hat für mich die Story auch höchstens sekundäre Relevanz.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Chiungalla am 21.10.2011 | 19:26
Ich hab HoMM V (Gold Edition) auch noch auf der Platte und intensivst gespielt. HoMM V hat damals auch ne ganze Stenge Geld gekostet, vor allen Dingen wenn man die Add-Ons miteinberechnet. Von daher zieht dieser Vergleich nicht.

Lief HoMM V damals von Anfang an bugfrei? nein...

In beiden Fällen verpasst Du den Punkt.

Heroes VI steht nicht mit Heroes V wie es vor mehreren Jahren im Regal im Kaufhaus gestanden hat in Konkurenz. Sondern ganz konkret mit dem Heroes V welches maximal gepatched mit Add-Ons ohne weitere Zusatzkosten schon auf der Festplatte der Serienveteranen installiert ist. Und bei denen die es nicht haben mit Heroes V als Gold Edition für 6-10 Euro.

Wieso für leicht andere Spielinhalte nochmal 40 Euro hinlegen? Das ist eine Frage auf die viele halt keine Antwort finden, und nicht gerade ermutigt werden, wenn sie dann noch mit Haaren in der Suppe wie fehlenden Fraktionen und Bugs konfrontriert sind.

Na wenn der zweite Punkt kein Kaufgrund ist?!...

Ehrlich gesagt nicht so sehr bei einem Strategiespiel.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 8.11.2011 | 08:26
Ein kleiner Strategie-Tipp zur Untoten-Mission
Die Gegner sind zum Teil sehr stark. Ab einer gewissen Menge an Truppen sind Zauber wie Blitzstrahl oder Feuerstrahl wirkungslos.
Einige Gegner-Helden (vor allem bei Stadteroberungen) konnte ich nur besiegen, in dem ich mit den Nekromanten Luft-, Wasser- oder Dunklewesen beschworen habe. Jetzt braucht man ein paar Vampire, die zu 99% den ersten Schlag garantieren und so viele Fernkämpfer wie möglich. Dann beschwört man bspw. ein Luftwesen und setzt sie direkt vor die Schützen. Das beschäftigt die Truppe in der Stadt, die man dann mit den eigenen Fernkämpfern (Skelette, Liche, Spider-Queens) zerpflücken kann.
Anders hätte ich es nicht gepackt.   :-\
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 30.12.2011 | 14:49
Mittlerweile ist der Patch 1.2 erhältlich, der kleinere und grössere Verbesserungen vornimmt. Eine Auflistung spare ich mir, sämtliche Veränderungen, die der Patch mit sich bringt, kann man hier (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/news/details.aspx?c=tcm:25-35381&ct=tcm:6-231-32) nachlesen.

Eine wesentliche Verbesserung ist aber in jedem Fall, dass die KI jetzt noch schneller ihre Züge berechnet.

Der Patch wird automatisch via Conflux downgeloadet, es gibt aber (im Forum) auch eine Möglichkeit des manuellen downloads(was dooferweise wohl vorerst nicht vorgesehen war).

Achtung: Einige User hatten wohl nach dem Download Probleme mit dem Spiel-ich hatte bislang noch keine. Die Änderungen des Patches werden zudem erst auf neuen Karten oder Spielständen wirksam.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 16.04.2012 | 20:45
Heroes IV ist ja nun seit ein paar Monaten erhältlich. Ich würde gerne ein bisschen Smalltalk betreiben mit Leuten, die es auch spielen oder gespielt haben. Als dann-für den Anfang-folgende Fragen: Spielt ihr aktuell HoMM VI (egal ob Kampagne oder freie Karte?) Was gefällt euch gut am sechsten Teil? Was überhaupt nicht? Was vermisst ihr? Was findet ihr überflüssig? Mit welcher Rasse spielt ihr am liebsten? Welche Rasse mögt ihr nicht? Spielt ihr lieber mit Kriegs-oder Magiehelden?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Alex am 17.04.2012 | 12:07
* Spielt ihr aktuell HoMM VI (egal ob Kampagne oder freie Karte?)
Bin mir der Kampagner durch und zocke nur noch ab und zu ein paar Karten (keine freien).

* Was gefällt euch gut am sechsten Teil?
Vereinfachung der Ressourcen. Spielidee konsequent beibehalten.

*Was überhaupt nicht?
Internetzugang (eigentlich) erforderlich. Sehr schlecht, wenn der Server bei MM6 spinnt.
Einschränkung des 3. Levels. Kämpfer können keine 3.Stufe bei Magie erreichen, Magier keine 3. Stufe bei den Kampf-Specials.

* Was vermisst ihr?
Weitere Kampagnen.

* Was findet ihr überflüssig?
Dynastie-Artefakte

* Mit welcher Rasse spielt ihr am liebsten?
Necromancer

*Welche Rasse mögt ihr nicht?
Orks

*Spielt ihr lieber mit Kriegs-oder Magiehelden?
Kriegshelden.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 17.04.2012 | 13:46
*Was überhaupt nicht?
Internetzugang (eigentlich) erforderlich. Sehr schlecht, wenn der Server bei MM6 spinnt.
Man kann auch offline spielen, dann eben ohne die ganzen Dynastiewaffen. Aber ja, einen Internetzwang finde ich auch nicht so dolle.

Zitat
Einschränkung des 3. Levels. Kämpfer können keine 3.Stufe bei Magie erreichen, Magier keine 3. Stufe bei den Kampf-Specials.
Das ist Absicht-und das ist gut so. Wäre doch langweilig, wenn alle alles bzw. das Gleiche können

Zitat
* Was vermisst ihr?
Weitere Kampagnen.
Ja, weitere Kampagnen wären nett. Zudem: einen Random-Map-Generator. Dass man auf den freien, vorgefertigten Karten keine random-Einstellungen vornehmen kann, sowie dass man auf den freien Karten -von den eigenen Helden abgesehen-bei KI-Gegnern immer nur zwischen den zwei Gleichen wählen kann. Dass man im Team dem Partner nur Rohstoffe zuschustern, aber selbst keine verlangen oder danach fragen kann. Ich vermisse zudem bei den Helden-Spezialisierungen "Meister der Primärmagie". Für alle anderen Magiearten gibt es eine entsprechende Meister-Spezialisiserung, aber eben für die Primärmagie nicht.

Zitat
* Was findet ihr überflüssig?
Dynastie-Artefakte
Sehe ich ähnlich.Für die Kampagne ganz nett, für den Rest hätte es das nicht gebraucht.

Zitat
* Mit welcher Rasse spielt ihr am liebsten?
Necromancer
Am Anfang habe ich mit dem Sanktuarium am liebsten gespielt. Mittlerweile spiele ich aber auch mit den Orks und den Menschen ganz gerne und habe zwischen den Dreien eigentlich keinen richtigen Favoriten mehr.

Zitat
*Welche Rasse mögt ihr nicht?
Orks
Dämonen bzw. Inferno. Abgesehen davon, dass ich die meisten Einheiten hässlich finde, taugen die meisten Einheiten des Infernos nix-abgesehen vom Foltermeister.

Zitat
*Spielt ihr lieber mit Kriegs-oder Magiehelden?
Kriegshelden.
Am Anfang hab ich auch fast nur mit Kriegshelden gespielt. Mit reinen Kriegshelden, sprich:keine einzige magische Fertigkeit. Inzwischen tendiere ich jedoch eher zu den Magie-Helden, weil die Magie teils richtig krasse Sprüche aufweist.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: rayen am 17.04.2012 | 15:36
Zahlt sich das Spiel für einen Heroes V Hot Seat Spieler aus ders auch weiterhin nur Multiplayer im Team spielen will?
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 17.04.2012 | 17:16
Zahlt sich das Spiel für einen Heroes V Hot Seat Spieler aus ders auch weiterhin nur Multiplayer im Team spielen will?
Nach meinem Empfinden(hab' Heroes V selbst oft im HotSeat gezockt) lohnt es sich für einen Heroes (V)-Spieler, selbst dann, wenn er nur HotSeat/Multiplayer zocken will.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 19.06.2012 | 10:34
Inzwischen wurde schon eifrig gepatcht, und Patch 1.4. ist momentan der aktuellste. Da werden kleinere Sachen gefixt,zudem gibt es mit Archipelago eine neue, sehr grosse Map für 4 Spieler.

Patch 1.5 ist für Mitte Juli angekündigt. Und der wird mal richtig gross werden. Neben weiterem Bugfixing nehmen sie sich auch noch mal das Balancing vor. Zudem kommen mit 1.5. die von vielen Fans so schmerzlich vermissten alten Stadtbildschirme wieder zurück.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 13.07.2012 | 20:06
Der Patch auf Version 1.5. ist nun erhältlich und bringt einige wesentliche Veränderungen mit sich,u.a.:

- Statdbildschirme wurden integriert
- Es gibt 2,3 neue Maps
- Es wurde am Balancing gefixt(allen voran: Die Heilung)

Leider hat bei 1.5. wohl der Fehlerteufel zugeschlagen, und alte Spielstände sind mit 1.5 nicht kompatibel. Es wird aber an einem Hotfix auf 1.5.1 gearbeitet, der das besagte Problem beheben soll. Da ich eh keine alten Spielstände mehr habe...
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 24.09.2012 | 11:55
Am 27. September erscheint die Gold-Edition von Heroes VI  (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/news/details.aspx?c=tcm:25-61198&ct=tcm:6-231-32).
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 2.05.2013 | 11:07
Mit dem heute erscheinenden Add-On Shades of Darkness (http://might-and-magic.ubi.com/heroes-6/de-DE/game/additional_contents/shades_of_darkness/index.aspx) erhält nun endlich auch die von Fans lang ersehnte Dungeon-Fraktion Einzug in Heroes VI.
Titel: Re: Might & Magic Heroes VI
Beitrag von: Blizzard am 24.06.2014 | 11:01
Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein Spielchen gewagt.  Das Spiel weiß nach wie vor zu gefallen, nur ist mir neulich ein Übersetzungsklops aufgefallen:
Beim Spielen mit dem Sanktuarium (die können ja quasi auf dem Wasser reiten und brauchen kein Schiff) hab ich Treibgut eingesammelt und im Blog stand dann: "Yun besuchte ein(en) Treibgut". ::)

Dann hätte ich noch eine Frage, auf die ich bislang keine Antwort finden konnte: Pro Volk gibt es ja 10 vorgefertigte Helden (5 Magie & 5 Macht-Helden). Wenn ich nun eine Mehrspieler-Partie starte, kann ich bei den zusätzlichen Mitspielern, die von der KI gesteuert werden, leider immer nur einen dieser Helden einstellen-und es sind immer nur die gleichen Helden verfügbar. Bei der Bastion beispielsweise sind das immer Mokka oder Matewa, beim Sanktuarium sind das immer Hitomi oder Yun. Gibt es denn keine Mögklichkeit, dass man da mehr (vor-)einstellbare Helden zur Auswahl bekommt? Muss ich da erst irgendwie was freischalten oder kaufen? In den Vorgängern war es immer problemlos möglich, alle vorgefertigten Helden einer Rasse für Mehrspielerpartien auswählen zu können-aber hier bei Teil VI scheint das irgendwie nicht zu gehen. Und dauernd gegen Mokka oder Matewa zu kämpfen wird auf die Dauer etwas langweilig.