Interessant, warum würdest Du Wrestling dem Judo-Skill vorziehen?
edit: Kann aber sogar gut sein, dass das mit dem Wrestling-Skill fast genau so geht - hab die Bücher grad nicht hier - AFAIK müsste der aber ein wenig eingeschränkter sein (weil einfacher)... oder täusche ich mich?
Hab ihr schon den ultimativen Universalskill Naturalist?
Theoretisch schon, ich hab das Lite Datafile für GCA, da sollten alle drinstehen, jeder in einer Zeile.
>>Metereology<<
(bei vielen Kampagnen, um eben Prognosen zu machen u.ä.)
Ich würde das entfernen und stattdessen Weather Sense nehmen. Hatte bisher bei uns eher Verwendung gefunden.
Mir fällt grad auf Administration fehlt, das ist ja im Prinzip Survival(Bureaucracy) sobald man sich in irgendeiner Form mit Bürokratie rumschlagen muss ist der Skill meiner Meinung nach Essentiell, genauso wie Soldier für jegliche Form von Militärkampagne.
Um das mit den "invertierten Optional Specialities" weiterzudenken: Wie wäre es, ähnlich der Difficulty-Senkung bei Optional Specialities für jede "Optional Generalization" die Difficulty um ein Level zu erhöhen? Sowas wie Survival (A) -> Survival (Land) (H), Piloting (A) -> Piloting (Airplanes) (H) oder Shield (E) -> Shield (All) (A).
Das wäre sogar "in line" mit deinen Group Skills, denn aus Piloting (Airplanes) (H) wird im nächsten Verallgemeinerungsschritt Piloting (All) (VH), und aus Survival (Land) (H) wird Survival (All) (VH).
wofür ist denn genau der Magic! (IQ) Skill ? Bradley und ich basteln ja grad am Gurps Konversion für Desperate Future und der Skill hat sich uns noch nicht erschlossen da man ja den Advantage Magery hat .
wofür ist denn genau der Magic! (IQ) Skill ? Bradley und ich basteln ja grad am Gurps Konversion für Desperate Future und der Skill hat sich uns noch nicht erschlossen da man ja den Advantage Magery hat .
Das klingt gut - Spezialisierung macht es im Teilfeld leichter und Generalisierung sollte es dann im großen Anwendungsfeld natürlich schwieriger machen. Die ersten beiden Beispiele mit Survival und Piloting würde ich allerdings anders aufschreiben, weil ja die Average-Grundformen von Survival und Piloting bereits eine Spezialisierung erzwingen und es in dieser Form etwas verwirrt Bei allen anderen Samples finde ich es relativ gut erkennbar... Grundsätzlich wäre ich jedenfalls dafür!
Hat jemand hier eigentlich eine Ahnung, wie sich Optional Specialities am Besten im GCA umsetzen lassen? Als ich das bei unserer letzten Charaktererstellung versucht habe, hab ich es letztendlich so gehandhabt, dass ich manuell im Bearbeitungsfenster die Skill Difficulty und die Defaults verändert habe - aber das kann es doch nicht sein. Hab ich irgendeine Funktion oder Checkbox übersehen?Mit der Optional Specialty Checkbox im Edit Window, und dann die Bezeichnung bei Nameextension eintragen
Mit der Optional Specialty Checkbox im Edit Window, und dann die Bezeichnung bei Nameextension eintragen.
Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher ist, ob Skills, die per se eine Spezialisierung erfordern, nach den RAW auch Optional Specialities erlauben - ich als Spielleiter lasse es jedenfalls zu, da ich keinen triftigen Grund sehe, es zu verbieten.
. . . or just allow multiple levels of specialization. Things like:
Mathematics:
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(Pure) IQ+0 [4]
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(Pure) IQ-1 -- (Algebras) IQ+1 [4]
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(Pure) IQ-1 -- (Algebras) IQ+0 -- (Operator Algebras) IQ+2 [4]
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(Pure) IQ-1 -- (Algebras) IQ+0 -- (Operator Algebras) IQ+1 -- (Non-Selfadjoint Operator Algebras) IQ+3 [4]
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(Pure) IQ-1 -- (Algebras) IQ+0 -- (Operator Algebras) IQ+1 -- (Non-Selfadjoint Operator Algebras) IQ+2 -- (Directed Graphs in Non-Selfadjoint Operator Algebras) IQ+4 [4]
I'd call that nuts, but there could be games where it's useful. I guess.
Du kannst in nem gdf sicher entsprechende Skills einbauen, das ist aber hardcore Handarbeit, weil du ja bei den weniger spezialisierten Skills jeweils alle Spezialisierungen als Default eintragen musst. Und es würde die Skilliste ganz schön zukleistern.
In general, skills that require mandatory specialties don't also allow optional specialties. That said, there's really no game balance reasons why you can't do that -- it's mainly just avoided because it can be rather confusing.
Ich hätt dabei eher daran gedacht, analog zur Checkbox "Optional Specialities" eine Checkbox "Optional Generalisations" zu aktivieren, falls das irgendwie möglich wäre - vom Innenleben des GCA hab ich leider zu wenig Ahnung, um das einschätzen zu können.Dazu müsste man offensichtlich den Programmcode der Gui ändern und auch noch die dazugehörige Logik irgendwo im Programm einbauen, bei nem Closed Source Programm für den Anwender unmöglich, und selbst bei nem Open Source Programm eine Schweinearbeit.