einen Band mit Regelergänzungen (96 Seiten)...
Theoretisch könnte man sich - wie auf der Ratcon ausgeknobelt - einen Superman - Brajaniten bauen (Mit den Aspekten Gerechtigkeit, Fliegen und Licht - für die Laseraugen ;-)
DSA 4.1 hat, ach, was weiß ich, 1300+ Seiten Regeln, und wenn ein bißchen die Zeit wechselt (vom Tech-Level her dürften die Unterschiede wohl überschaubar sein) brauchts gleich weitere 100 Seiten? :P
Dafür brauchst du in den DZ geschätzte 800 der 1300 Seiten nicht. :)
Diese Box ist wohl die wichtigste Publikation fürs System in diesem Jahr, und die Beiträge dazu sind konzise und blubbern nicht.So möge es weitergehen! Die relevanten Beiträge wurden operativ aus der Blubberrunde entfernt! Wenn noch was fehlt, einfach Bescheid sagen oder melden ;)
Die Bewertungen auf Alveran sind mal wieder so erhellend wie ein verpatzter Flimflam.Habe ich mir auch gerade gedacht...naja, nicht genau, aber ich war von der Infoleere des dortigen Fadens geblendet, so nennt man das doch, wenn man trotzdem nichts sieht, oder?
Inwieweit die Box für nicht Aventurienkundige nachvollziehbar ist, weiß ich als DSA Veteran natürlich nicht.Naja, zumindest für weitläufig aventurienkundig halte ich mich durchaus und ein DSA Veteran bin ich mit absoluter Sicherheit. Aber mir fehlt die Detailkenntnis der Komplettfreaks und da sind es für meinen Geschmack ein bisschen viele Hinweise und Dönekes, die speziell für diese Gruppe gedacht sind. Und da die Box sich ja insbesondere auch an diejenigen richtet, die DSA über das frühere Metaplot-, Mary-Sue- und Railroadinggedöns den Rücken gekehrt haben, wäre ein etwas behutsamerer Aufbau aus meiner Sicht ratsamer gewesen. Aber wie gesagt: das ist Lamentieren auf hohem Niveau. Bislang liest sich das alles sehr spannend und die Hauptklippe, nämlich Aventurien noch erkennbar so zu belassen und zeitgleich ausreichend Änderungen und Abenteuerpotential bereitzuhalten, wurde gut umschifft. Chapeau! Mehr dann später. Habe mir heute noch mal ein paar freie Stunden erkauft, in denen ich mir das Ruhrpottderby und parallel das diamantene Sultanat reinziehen werde ;D
Wie gefällt dir die Box denn generell so? :)
Wenn es bei der Ankündigung bleibt, dass die Box so stehen bleibtIst das so? Fänd ich schade!
Ist das so? Fänd ich schade!
Welche Art von Publikationen würdest du dir wünschen?Du gibst die Antwort selbst. Exakt sowas würde ich mir wünschen!
Ich könnte mir gut Abenteuerbände vorstellen, die keinen Metaplot einführen/fortschreiben. Vielleicht könnte Abenteuerbände dieser Art knappe Settingbeschreibungen enthalten, vergleichbar Mendenas im 'Unersättlichen'.
dann könnte ich mir auch höchstens Kampagnenbände mit großem Spielhilfenanteil vorstellen, die keinen Metaplot einführen oder fortschreiben, sondern nur große Komplexe spielbarer gestalten und völlig optional sind.
Ist das so? Fänd ich schade!
Ist ein bisschen mehr wie die alte Welt aus WH oder?
Das hieße, man könnte den Tod auf dem Reik etc. übertragen. (Nicht drauf eingehen! Es geht ja um die DZ-Box.)
Ist es möglich, das auf DSA 1.5 oder auf Zwerts Savage-DSA anzupassen?Mit Sicherheit.
EDIT: Ansonsten finde ich aber Metaplots gar nicht zwingend schlecht. Es ist derzeit ja große Mode, Metaplot in Grund und Boden zu verdammen. So ein Quatsch!!! Im Gegenteil! Bei Shadowrun finde ich den spitze! Bei Vampire gefielen mir nur noch Teile. Und bei DSA geht der Metaplot eben leider oftmals voll in die Hose. Muss mal in mich gehen, denn ich sehe abseits einer gewissen "literarischen" Qualität das Muster noch nicht. Da ist was beim Metaplot, was ich total cool finde, und dann gibt es Dinge, die mich vollkommen abstoßen und das Setting nahezu komplett uninteressant machen. Hm, versuche das später noch mal zu fassen.
Also, wenn es nach mir geht: Bitte, bitte, ich will Abenteuer-Module für DZ, richtige, gute Abenteuer-Module, die beweisen, dass man auch in Aventurien einen Tod auf dem Reik hinlegen kann....diese modularen Abenteuer müssen erstmal geschrieben werden. Man kaum von DSA-Autoren die seit Ewigkeiten ihre Dinger storytellingmässig schreiben erwarten hier plötzlich Module a la Rollenspiel XY hinzulegen. Das läge bei vielen gar nicht in ihrem Fähigkeitsbereich da sie Autoren sind, keine Spieledesigner.
Man kaum von DSA-Autoren die seit Ewigkeiten ihre Dinger storytellingmässig schreiben erwarten hier plötzlich Module a la Rollenspiel XY hinzulegen. Das läge bei vielen gar nicht in ihrem Fähigkeitsbereich da sie Autoren sind, keine Spieledesigner.
Davon: Wenn ihr einen Abenteuerwettbewerb oder anderes macht, dann stelle ich mich gerne für die Jury zur Verfügung.Aber dann werden die Einsender doch wieder gezwungen, hartwurstige DSA-Zuschauplots einzuschicken, um gewinnen zu können! ~;D
Du unterschätzt DSA-Autoren. Das mag auf einige zutreffen, anderen traue ich es zu. :P
Davon: Wenn ihr einen Abenteuerwettbewerb oder anderes macht, dann stelle ich mich gerne für die Jury zur Verfügung.
Aber dann werden die Einsender doch wieder gezwungen, hartwurstige DSA-Zuschauplots einzuschicken, um gewinnen zu können! ~;D@ Chris Gosse
Du unterschätzt DSA-Autoren. Das mag auf einige zutreffen, anderen traue ich es zu. :P
Es handelt sich um eine klassische Abenteueranthologie. Es sind sicher keine Vorlese und Mitmachabenteuer, aber es gibt einen klaren Handlungsstrang. Insofern gibt es hier weder freies Spiel noch echte Module (sofern wir hier über dasselbe reden), wurde aber auch nicht versprochen.
Du unterschätzt DSA-Autoren. Das mag auf einige zutreffen, anderen traue ich es zu. :PDa gibt es exakt 2, die das konnten. Korrektur es gab 2 !
Und das nenne ich ein Modul: Eine Beschreibung aller relevanten Orte, Personen, Monster, Geheimnisse und festen oder möglichen Ereignisse, und dazu ein Gerüst einer Abenteuerhandlung (ohne dieses wäre es nur ein Setting und kein Abenteuermodul), in diesem Falle eben die Mission, die es zu erledigen gilt. (Selbst in hochgelobten Abenteuermodulen zum Beispiel von Harnmaster gibt es schließlich "Handlung", im Sinne davon, dass irgendetwas passiert, was die Chars verhindern, aufdecken, bekämpfen müssen, eine Queste, ein Abenteuer eben. Insofern ist 100% freies Spiel mit vorgefassten Abenteuern ohnehin nicht vereinbar, denn ein Abenteuer gibt eben einen spannungsreichen Konflikt von außen vor und nicht einen, der sich von der inneren Motivation der Chars her erst entwickelt).
Gibt es irgendwo eine Rezi, die den Inhalt mal etwas genauer beleuchtet?
Kann bitte mal einer der DSA-Redakteure sagen (bzw. andeuten), wie hoch die Stückzahl ist? Droht einem Noch-nicht-jetzt-sofort-Käufer das Schicksal überteuerter Ebay-Auktionen innerhalb der nächsten Monate, wie bei einigen Abenteuern offenbar mittlerweile üblich? Oder kann man damit rechnen, die Box auch noch in einigen Monaten bzw. im nächsten Jahr mit einiger Sicherheit bekommen?
wie hoch ist denn die Auflage?
Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Rezi schreiben. Bis das der Fall ist, gibts aber sicherlich schon genügend andere
(by the way, sind bei Rezis Fotos von Produktauszügen erlaubt?)
Das wäre ausnahmsweise mal eine DSA Rezension, d.h. eine echte Rezi und damit lesenswert.
Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Rezi schreiben.[/i]
Geschäftsgeheimnis. ;)
Wenn Kunde X 50 Exemplare bestellt, erwartet er keine sonderlichen Konditionen. Wenn Kunde X 50 Exemplare von 500 bestellt, weiß er, dass er womöglich der größte Kunde ist und will Bestkonditionen.
Echte unabhängige Rezensionen vermisse ich meist, gerade weil von Roachware nichts mehr kommt
Schluterschluss zu WdHWas meinst Du damit? Schulterschluss, klar, aber was muss man sich unter Schulterschluss zu WdH vorstellen?