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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Durag am 11.07.2003 | 15:02

Titel: 24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Durag am 11.07.2003 | 15:02
Die Rollenspielautoren des FERA (http://www.das-fera.de) (Forum für engagierte Rollenspiel - Autoren) haben seit kurzem einen Wettbewerb laufen, bei dem es darum geht, in möglichst schnellster Zeit (Maximum ist 24 Stunden) ein komplettes Regelwerk und eine Welt- /Settingsbeschreibung zu konzipieren und auszuformulieren.

Die ganze Geschichte und die aktuellen Ergebnisse gibt es in dem Foren - Bereich "24-Stunden-Systeme" unter "Die Werkstatt". Die Bemühungen der Autoren erfolgen noch bis zum 22.7. - danach soll es eine Abstimmung über das gelungenste System geben.
Außerdem ist eine 24-Stunden-Con und eine 24-Stunden-Spielrunde in Planung, die diese Systeme dann ausgiebig testen möchte.

Zu den Regeln:
Wer teilnehmen möchte, meldet sich einfach in dem Thread "24-Stunden-Rollenspiele". Das Rollenspiel muss 24 Stunden, nachdem die erste Zeichnung oder der erste Text begonnen wurde, fertig sein. Außerdem ist es unerwünscht, bereits bestehende Systeme oder Filme/ PC - Spiele zu kopieren, es zählen nur eigene Ideen.
Wer länger als 24 Stunden benötigt oder einfach länger schreibt, schummelt und hat den Sinn dieser Aktion nicht verstanden - kontrollieren kann dies allerdings natürlich keiner.
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Wawoozle am 11.07.2003 | 15:23
Dein Beitrag bekommt durch deine Signatur eine gewisse Komik  ;D
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Durag am 11.07.2003 | 15:44
Dein Beitrag bekommt durch deine Signatur eine gewisse Komik  ;D

Nunja...ich bin auch einer der wenigen aktiveren FERA - Mitglieder, die kein 24 - Stunden - RPG basteln. Aber irgendwie hast du recht. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: /dev/null am 11.07.2003 | 17:02
der Wettbewerb läuft, es gibt schon ein paar ganz schnelle, deren Systeme schon zu begutachten sind.
Am Wochenende kommen jedoch noch ein paar weitere hinzu...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.07.2003 | 00:14
Ja, und wir hoffen, dass es am Ende auch ein paar "Unbeteiligte" geben wird, die sich unsere Ergüsse reinziehen und sich hinterher an der Abstimmung für die einzelnen Preise beteiligen! :D

Zu gewinnen gibt's zwar nix, und der Spaß steht im Vordergrund... aber wir sind ja auch alle ehrgeizig und suchen Bestätigung! ;)
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: SireThomas am 14.07.2003 | 09:50
So, Bellum, Inc. ist seit Samstag, 12.07.2003 19 Uhr fertig. Kostenloser Download des Taktik-Kartenrollenspiels unter: Zum Download Bellum, Inc. (http://www.osiris-rpg.de/apportal/index.php?site=dl_detail&dl_id=22)

Errata des Systems (bleibt bei nur 24 Stunden Arbeit nicht aus): Errata Bellum, Inc. (http://www.osiris-rpg.de/community/apboard/board.php?id=15)

Kommentare?
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: /dev/null am 14.07.2003 | 11:37
Mal was anderes für kurze Szenarien zwischendurch?

   Age of Reptiles  (http://www.strangeminds.de/24h/aor.pdf) - ein mesozoisches 24-Stunden-Rollenspiel

Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: SireThomas am 14.07.2003 | 17:50
Dein Beitrag bekommt durch deine Signatur eine gewisse Komik  ;D
Ich mag jetzt ja mal wieder ätzend klingen und mich bald aus diesem (Laber-) Forum herausqualifizieren, aber wenn das jetzt der einzige Kommentar von der ganzen Bande hier war, finde ich das ein echtes Armutszeugnis.  :-\

Hallo, DSA Spieler! Aufwachen!

 ;D
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Gast am 15.07.2003 | 14:19
Dein Beitrag bekommt durch deine Signatur eine gewisse Komik  ;D
Ich mag jetzt ja mal wieder ätzend klingen und mich bald aus diesem (Laber-) Forum herausqualifizieren, aber wenn das jetzt der einzige Kommentar von der ganzen Bande hier war, finde ich das ein echtes Armutszeugnis.  :-\

Hallo, DSA Spieler! Aufwachen!

 ;D

Bleibt nicht der einzige Kommentar ;) :
Ich finde die Aktion bizarr, aber auch irgendwie reizvoll und werde ein Auge drauf haben, bin leider noch nicht dazu gekommen wirklich etwas durchzulesen, reingeschnuppert habe ich bisher in die Spiele von Lord Verminaard und Nephilim und kann nur sagen: In 24 Stunden? Respekt!
Zur eigenen Teilnahme fehlen mir im Moment zwei Dinge
1.) 24 Stunden Zeit... im Moment liegt hier eher die 24-Stunden-Klausur-Vorbereitung an... gut, dass hätte sich zum nächsten WE gelegt, doch da kommt Punkt 2 ins Spiel
2.) Ich kann doch gar nicht Layouten... und einen pdf-Konverter hab' ich schon gar nicht... ihr würdet also unter häßlichen Word-Dateien leiden...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: /dev/null am 15.07.2003 | 14:29
der Sire ist ein momentan ein wenig gereizt (*nicht hauen*).

Die Idee ist im FERA nur auf sehr großen Anklang gestossen und war u.a. durch die Bizarrrheit ein voller Erfolg. Es ist einfach geil mal richtig kreativ sein zu können, andere Wege zu gehen und Dinge durchzuziehen, die man sonst nie machen würde.
So verliert man aber nur 24 Stunden, hat was vorzeigbares und kann mal die Grenzen des Rollenspieles auslotsen (so habe ich es immer verstanden, deswegen mein etwas abgedrehteres Beispiel).

Im Nachheinein z.B. weiß ich, dass ich in der Zukunft noch weitere 24-h-Spiele machen werde (auch wenns nicht so schnell sein muss ;))
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: ragnar am 15.07.2003 | 15:51
2.) Ich kann doch gar nicht Layouten... und einen pdf-Konverter hab' ich schon gar nicht... ihr würdet also unter häßlichen Word-Dateien leiden...
Beim layouten kann ich dir nicht helfen, aber probier mal die kostenlose/neue Beta-version vom Staroffice aus(heißt jetzt Openoffice (http://www.openoffice.org)), damit kann man wie mit Word arbeiten(auch wenn man sich etwas umstellen muß), aber es hat zusätzlich zum Speichern/Drucken noch die Option "Export as PDF", die funktioniert erstaunlich einfach, gut und schnell wie man an meinem24-Stunden Beitrag sehen kann.
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Gast am 15.07.2003 | 16:04
@ragnarok
Zitat
aber probier mal die kostenlose/neue Beta-version vom Staroffice aus(heißt jetzt Openoffice), damit kann man wie mit Word arbeiten(auch wenn man sich etwas umstellen muß), aber es hat zusätzlich zum Speichern/Drucken noch die Option "Export as PDF
gerade am runterladen

Zitat
gut und schnell wie man an meinem 24-Stunden Beitrag sehen kann.
Längst runtergeladen ;)...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lord Verminaard am 15.07.2003 | 22:03
Mein Spiel ist auch nur eine konvertierte Word-Datei. Und das Konvertieren hat Neph für mich gemacht...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Xiang am 21.07.2003 | 10:43
Da es ja anscheinend doch den ein oder anderen hier interessiert:

Mein 24-Stunden-RSP Gomeka bekommt man unter folgender URL:
http://www.stud.uni-hannover.de/~dirknetz/xiangs/gomeka.html
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: ragnar am 1.09.2003 | 15:35
Der Wettbewerb ist nun offiziell zu Ende und die Sieger können gekürt werden - Wenn ihr sie wählt!
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lord Verminaard am 3.09.2003 | 22:11
Also ran an die Wahlurne!

Das ist ein Befehl!! 8)
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lechloan am 3.09.2003 | 22:23
Geduld, Geduld, das ganze Material muss doch erstmal gesichtet und getestet werden, das brauch seine Zeit. Mhm, den Test könnte man im Notfall wohl weglassen.
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: SireThomas am 4.09.2003 | 20:38
Also ran an die Wahlurne!

Das ist ein Befehl!! 8)

Vermi, ruuuuuuhig, Du sollst doch nicht die roten Pillen schlucken, der Arzt sagte doch: Nur die gelben...  ;)
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.09.2003 | 21:18
Du solltest mich mal erleben, wenn ich die roten genommen habe... ;D
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Alrik am 4.09.2003 | 21:48
Ich habe bisher nur "Die Gedudeldimension" gezogen und muss sagen: Goil!! Das fetzt ja alles weg. Ein paar mehr Völker, ausgefeiltere bzw. erweiterte Regeln und wir haben das abgefahrenste Spiel seit... äh... egal!

@Vermi: Mein Vater hat den Download Vorgang bei rund 80% abgebrochen dieser Idiot. Und mein PC macht nicht an dieser Stelle weiter. Hab also immer noch nicht gelesen.... :'(
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: /dev/null am 5.09.2003 | 08:54
Wie nur Gedudel, und dann hinterher noch ne Stimme abgeben, ohne den Rest zu kennen, was?

[um im Tonfall zu bleien]Los, Soldat! Rest runterladen und lesen![/Tonfall]
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.09.2003 | 21:54
Juhuu, ich habe den besten Hintergrund! *gg* Neph hat am meisten abgeräumt, na ja, ich hab auch bei der Hälfte der Kategorien für ihn gestimmt, was ja im Schnitt schon mal 10% der Stimmen ausgemacht hat... ;)
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Xiang am 9.09.2003 | 10:07
So, die Gewinner stehen fest und ich habe die Preisverleihung moderiert.
Ein schickes Goldenes 24-Stundenglas kommt noch...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Alrik am 10.09.2003 | 20:52
@Nephilim: Ich hab nicht gestimmt. Werd jedoch trotzdem noch einige RPGs runterladen...
Titel: Re:24 Stunden - RPG oder: Warum RPG - Autoren keine Zeit mehr haben
Beitrag von: Lechloan am 10.09.2003 | 22:06
Irgendwie funzt der Link zur Gedudeldimension nicht.