1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?Siehe oben
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?Sehr stark. Es gibt Unmengen magischer Artefakte und Orte oder Bauwerke aus einer lange vergangenen Zeit. Magier sind mächtig.
4. Wie bestimmt sie den Lauf der WeltMagier zählen zu den mächtigsten Wesen und können den Lauf der Geschichte durch ihre Kraft verändern.
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?Das Setting beruht auf den Romanen des französischen Autors Mathieu Gaborit. Gelesen habe ich sie nicht. Die Prinzen von Amber käme mir noch in den Sinn, aber nur, wenn man die Verbindungen zu unserer Realität außen vor lässt.
6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?Düster, märchenhaft, nur unterschwellig bedrohlich
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?Auf www.agone.de (http://www.agone.de) gibt es eine deutsche Übersetzung des Settings und ein Regelwerk im Kurzformat. Darüber hinaus gibt es neben dem im Grund völlig ausreichenden GRW eine Erweiterung, die neben mehr Zaubersprüchen eine Vertiefung in magische Artefakte und Relikte bietet, ein gutes Abenteuer und ein aus meiner Sicht eher unnötiges Zusatzregelwerk für die Verwaltung von Ländereien.
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Ich bin persönlich eher ein Freund von Settings, die einem einen Grundstock an Information liefern, auf dem man selbst seine Ideen entwickeln kann. Genau dieses Level trifft Agone. Wer vollständig bis ins Detail gehende Settingsbeschreibungen haben will wie z.B. bei DSA, ist hier falsch.
1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?Es ist ein bunt gemischtes Dark Fantasy-Setting, in dem man dank der verschiedenen Länder jede Art von Abenteuer spielen kann.
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?Menschen,Elfen(3 Arten), Halblinge,Zwerge,Feen,Orks,Trolle,Echsenmenschen. Die üblichen Fantasyrassen eben. Trolle sind regeltechnisch imba, aber sonst gibt es nicht viel zu meckern.
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?Unterschiedlich. Magie gibt es in diversen Varianten. Sie ist durchaus verbreitet, es gibt jedoch Länder, in denen der Einsatz von Magie ganz oder teilweise unterboten ist. Dem entgegengesetzt gibt es diverse Länder, die vor Magie fast überquellen.
4. Wie bestimmt sie den Lauf der WeltSchon nicht unwesentlich. Magie ist immer auch eine Form von Macht. Und bei dem Streben nach Macht gab es so etwas wie den Supergau (auf Metaplotebene), was als Ausgangssituation des Spieles dient.
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?Pakt der Wölfe, Der 13. Krieger, Sleepy Hollow
6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?düster. brutal. rau. lebensfeindlich.
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?Das Grundregelwerk. Dann gibt es diverse Quellenbücher, die einzelne Länder genauer unter die Lupe nehmen und detailierter beschreiben.
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Imho ist das Setting im GRW ausreichend gut genug beschrieben. Die Quellenbücher sind eine sinnvolle aber nicht unbedingt notwendige Ergänzung.
1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?Es ist gut balanciert zwischen epischen Konflikten und schmutzigen Alltagsproblemen. Es geht um menschliche Konflikte, also Konflikte zwischen Menschen und in Menschen. Es gibt sehr lebendige politische Spannungen. Es gibt deutliche Anlehnungen an den englischen Rosenkriegen. Und es basiert auf einer hervorragenden Romanserie (mehr dazu siehe unten).
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?Menschen. Keine Elfen, keine Zwerge, keine Orks. Drachen, Riesen und Untote sind Legenden, es gab sie wohl irgend wann mal wirklich.
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?Gering. Magie gilt als tot. Es gibt eine Handvoll Wahrsager, von denen auch manchmal einer Recht hat. Aber in letzter Zeit häufen sich seltsame Ereignisse... Der Einfluss bleibt dennoch gering.
4. Wie bestimmt sie den Lauf der WeltMagie wirkt subtil. Hin und wieder gitb es stärkeren Einfluss auf einzelne Personen, was dann indirekt die Welt verändern kann (über das, was diese Personen dann tun können, weil sie nohc leben, oder nicht merh tun können, weil sie tot sind).
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?Das Setting basiert auf einer Romanserie von George Martin, die noch nciht abgeschlossen ist. Die Reihe als ganze trägt den Titel "A Song of Ice and Fire", die einzelnen Romane sind folgende:
6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?Es gibt große Geschichten, aber auch alltägliche Probleme. Die Stimung ist recht düster (so einiges geht den Bach runter), aber es gibt ein paar Hoffnungsschimmer. Niemand ist nur gut oder nur böse. Es geht um Ruhm und Ehre, Liebe und Verrat, das Schicksal von Königen und darum, aus den Bergen rauszukommen, ohne von den Wilden niedergemacht zu werden oder zu verhungern. Und es geht um die Entscheidung, den schweren, ehrenhaften Weg zu finden und zu gehen, oder den leichten, schmutzigen Weg, bei dem man bei Entdeckung schnell genug weg sein muss, oder stark genug, dass einen keiner zur Verantwortung ziehen kann oder man braucht starke Freunde, die einen nicht fallen lassen. Es geht um Interessenkonflikte zwischen Gewissen, Pragmatismus, Gier, Mitleid und Ansehen. Und manchmal kommt ein bisschen Horror auf, der umso besser wirkt, weil er die meiste Zeit weit im Hintergrund schlummert.
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?Vor allem die Romane. Das GRW und der Kampagnenband liefern die Informationen aus den Romanen gut gesammlet und zum Spielen aufbereitet. Es gibt auch einige gute Fanwebsites zu den Romanen.
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Einige Teile ziemlich gut (Hauptstadt King's Landing), andere fast gar nicht (Länder im Osten).
1. Was ist das besondere/orginelle an dem Setting?Ausgefallenes Fantasy Setting in dem alles eine Gefahr zu sein scheint, wärend selbst die gräßlichsten Monster irgendwie ästetisch sind. Sehr detailierte Regionen und umfangreiche informationen zu Konflikten und Gegebenheiten. Überaus creativ und innovativ. Hat immer einen Hauch von 1000 und einer Nacht, ist aber eher im High Fantasy angesiedelt.
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?Es gibt unzählige Völkern aber ohne klassische Fantasy-Wesen (Keine Elfen, Hobbits und Zwerge gibt es nicht). Statt dessen ist es möglich Eisriesen, Feenwesen und Insektenmenschen zu spielen (zumindest in der deutschen Fassung).
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?Magie ist eine gefährliche Wissenschaft. Sie wird aktiv verwendet, ist aber gut ausballanciert und ufert nicht so sehr aus wie bsp. bei AD&D. Es gibt relativ wenig Zauberformeln (ist also überschaubar) und so sind auch die Spieler immer ein bisschen eingeschränkt und werden nicht zur Eierlegenden-Wollmilchsau.
4. Wie bestimmt sie den Lauf der WeltEher im Kleineren Umfang. Man rettet nicht gerade die Welt, aber im endeffekt steuert das ja der SL.
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?Aladin, Conan, He-Man (Cartoon), alles was so in Richtung 1000 und eine Nacht geht.
6. Wie ist die Stimmung (bunt und positiv, düster, verträumt...)?Die Welt hat einen Düsteren bedrohlichen Teil, aber man findet sich schnell in einem Setting wieder, das an Abenteuerliche Schatzsuche oder Grabräuber erinnert.
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?Mittlerweile lässt sich fast das gesamte Spiel unter: http://talislanta.com/?page_id=5 (http://talislanta.com/?page_id=5) als PDF kostenlos heraunterladen.
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Perfekt! Man findet alle nötigen Informationen über alle Ecken und Regionen. Dabei lassen die beschreibungen gerade soviel platz, dass man die Ideen auf seine eigene Weise weiter spinnen kann. Jede Beschreibung einer Region entfacht Ideen für dutzende Abenteuer.
9. Wie gut / schlecht ist das Regelwerk.Das Regelwerk ist wirklich sehr einfach und lässt sich prinzipiell in wenigen Sätzen erklären.
Danke, aber 1. beide relativ bekannt und 2. nicht genug Fantasy.
Die Städte und Länder sind (zumindest die wichtigen) sehr gut ausgearbeitet und es ist irgendwie gelungen, jeder großen Stadt ein bestimmtes und uniques Flair zu geben. Auch das Nord-Süd Gefälle innerhalb der Old World - von den Barbaren im Norden, den wilden Nordländern, runter zu den Gecken im Reickland und den höfischen Tileanern ... die Border Princes als Ausnahme - wo jeder sich sein kleines Königreich herausschälen kann ...
Ist aber glaube ich kein "offizielles" Material im eigentlichen Sinne, sondern eine eigenständige ErgänzungJa, das stimmt. Ich hab auch nur ein bisschen drin quergelesen, hatte es auf dem Gencon mal durchblättert. Kann also keine fundierte Meinung zur Qualität des Materials geben, fand es aber erwähnenswert ;)
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Der Ursprung war die AD&D2 Kampagnenbox von 94 Planescape Campaign Setting (http://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=4257), das Computerspiel Planescape Torment kam erst 6 Jahre später raus. Es gab auch noch diverse Quellenbücher für AD&D2, herrausragend dürfte dabei wohl Uncaged: Faces of Sigil sein, im Prinzip nur eine Sammlung von NSC, die aber alle mit Hintergrundgeschichte, Motivationen und Zielen aufwarten und daher einen dichten und vielseiten Kampagnenhintergrund bieten.
Keine Ahnung. Planewalker.com ist da sicherlich die Anlaufstelle schlechthin. im "Manual of the Planes" steht nicht allzuviel drin, aber gearde fuer aeltere (A)D&D-Versionen gibt es da angeblch noch mehr, und wieviel es zu dem urspruenglichen Computerspiel gibt (das kenne ich nur vom Hoerensagen), weiss ich einfach nicht.
Wie sieht es denn mit den - gefühlt - 100 D&D Settings aus? Kennt sich da einer aus?
Nachtrag:
Es gib auch noch einen gleichnamigen Zeichentrickfilm von 2008. Dragonlance: Dragons of autumn twilight.
5. Fallen Euch Filme/Romane ein, die zu dem Setting passen?Nachtrag:
Da sind auf jeden Fall die Romane zu nennen, auf denen das Setting basiert. Die Chroniken der Drachenlanze sind die erste imo zentrale, da prägende Reihe.
Eragon passt imo auch ganz gut und auch die eher schrecklichen D&D Filme greifen eigentlich die Thematik und Epik des Settings auf.
2. Welche Rassen gibt es und was findet Ihr gut/schlecht daran?Menschen. Die verschiedenen Kulturen sind dabei völlig hinreichend und unterscheiden sich häufig mehr als die Latexgesichter aus anderen Settings.
3. Wie stark ist der Einfluss der Magie?Magie ist häufig aber meistens nicht besonders einflussreich. Sie tut, je nach Magieschule, ganz bestimmte Dinge. Erdbebentrommler können wunderbar Straßen bauen oder Stadtmauern niederreißen. Züchter können mit viel Aufwand besondere Kreaturen produzieren usw.
7. Welche Quellen habt Ihr für das Setting?Neben dem Grundregelwerk, gibt es auf der Homepage einiges Zusatzmaterial, auch wenn wohl nichts mehr Neues erscheinen wird.
8. Wie gut ist das Setting bereits ausgebaut/beschrieben?Gewisse Bereiche sind auf gesellschaftlicher und politischer Ebene beschrieben. Das geht aber kaum auf die Ebene einzelner Städte und Orte hinunter. Der Rest der Welt ist weiß.