Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Korsar am 27.09.2010 | 17:05

Titel: [Rouge Trader] System-Baukasten
Beitrag von: Korsar am 27.09.2010 | 17:05
Da ich dank des Foren-ABs von TRIX immer mehr mit dem Gedanken spiele, auch mal eine Rouge Trader-Runde zu leiten (und so langsam auch die Spieler dafür finde...), stellt sich mir natürlich die Frage, worum es gehen soll.
Immerhin bietet die Koronus Expanse ziemlich viele Möglichkeiten. Also ein bischen nachgedacht und -schwupps- war auch schon eine grundlegende Idee da. Nachdem die Spieler also ihr Schiff bekommen haben, sich ein wenig mit dem Schiff und dem Spielsystem allgemein vertraut gemacht haben und so, werden sie auf ein System stossen.
Ziel bei der Sache ist, den Spielern eine Sandbox vorzusetzen, in der sie agieren können, ohne dabei gleich eine ganze Galaxie ausarbeiten zu müssen  ;)
Machen würde ich das gerne so ein bischen wie bei Dawn of War I (Dark Crusade oder noch besser: Soulstorm). Das System enthält mehrere Planeten/Asteroidenfelder/Weltraumstationen etc., auf denen verschiedene "Missionen" erfüllt werden müssen, um sie entweder dem Imperium der Spieler hinzuzufügen/das alte Artefakt zu bergen/einen Handelsposten aufzubauen, ihr wisst schon was ich meine.

Kommen wir jetzt also zu meinen Fragen:
-Mit welchem System/Programm/RPG kann man schnell und cool so ein System basteln?
-Meine Idee wäre Diaspora gewesen. Zusammen mit den Spielern. Dann kann man aus den verschiedenen Aspekten, die die Spieler ja auch den Welten zuweisen eventuell Abenteuer/"Missionen" striken. Haltet ihr das für praktikabel? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

greetz
Korsar
Titel: Re: [Rouge Trader] System-Baukasten
Beitrag von: Tele-Chinese am 27.09.2010 | 18:24
Ich würde eventuell eine Mischung aus Traveller und Diaspora für die Systemerschaffung nutzen. Für Traveller gibt es zumindest Generatoren, die dir ein komplettes System ausspucken. Wäre dann allerdings etwas größer als bei Dawn of war. Vorteil ist aber, dass du eine große Sandbox mit genügend Spieplatzmöglichkeiten hast. Nachteil ist du musst es noch anpassen. In Sektoren (z. B. Drusus Marschen etc.) einteilen, Deathworlds und so Zeugs festlegen und schon kanns losgehen. Ich glaube es gab in irgendeinem Supplement für RT auch ne Systemerschaffung, bei der du würfeln kannst. Möglicherweise wars beim Spielleiterschirm.
Ansonsten hast du bei RT eventuell das gleiche Problem wie bei Traveller. Die Spieler müssen sich ihr eigene Abenteuer suchen. Aber das streben nach Reichtum sollte reichen. ICh würde bei einem Sandbox-Spiel eine feste Homebase für die Spieler installieren. Der Posten muss natürlich gut gelegen, Verteidigung sollte einfach sein, Navigation schwer, aber nicht zu schwer für die Spieler, etc. Sowas muss man erstmal suchen, da kann schon ein oder zwei Abende für investiert werden. Befestigt muss sowas auch werden und dann ein paar lukrative Handelsrouten etablieren...Piraten, Schatzsuchen, Aufstände - ach an Widrigkeiten kann man vieles in einem Sandbox Spiel einbauen.