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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 1.10.2010 | 10:03

Titel: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 1.10.2010 | 10:03
So... Rules Compendium und Heroes of the Fallen Lands sind eben angekommen. Konkrete Fragen kann ich also ab jetzt beantworten, eine Einschaetzung der Buecher im Allgemeinen fruehestens ab Montag
Titel: Re: 4e Essentials Diskussionen
Beitrag von: Samael am 3.10.2010 | 11:09
Frage aus dem Off: Habe ich das richtig mitbekommen, dass die "Essentials" sich teilweise erheblich von den alten 4E Büchern unterscheiden? Also stärker noch als 3.5 von der 3E?
Titel: Re: 4e Essentials Diskussionen
Beitrag von: Gasbow am 3.10.2010 | 11:23
Hat nicht 3.5 Regeln des Spiels selber geändert?

Dass tun die Essentials nicht, die bringen nur neue möglichkeiten, exact wie ein Players Handbook 4 das auch getan hätte.
Titel: Re: 4e Essentials Diskussionen
Beitrag von: Samael am 3.10.2010 | 11:45
Hat nicht 3.5 Regeln des Spiels selber geändert?

Naja, Details. Wie ein extensives Erratum.

Und selbst das hab ich z.T. immer noch nicht überwunden, wie ich in diesem Thread (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderRPG/rules/enhancementToNatural&page=1#4) gerade feststellen durfte.
Titel: Re: 4e Essentials Diskussionen
Beitrag von: 1of3 am 3.10.2010 | 11:50
Frage aus dem Off: Habe ich das richtig mitbekommen, dass die "Essentials" sich teilweise erheblich von den alten 4E Büchern unterscheiden? Also stärker noch als 3.5 von der 3E?

Jedenfalls anders. Die Klassen sind quasi einmal neu gestrickt. Es gibt die 4e Fighter und die Essential Fighter. Die zählen beide als Fighter, können Fighter Feats und Paragon Paths nehmen usw. Aber der essentielle Typ hat keine frei wählbaren Powers. Der sieht quasi so aus, wie ein Kämpfer früherer Editionen und bekommt auf der und der Stufe dies und jenes.

Alles andere bleibt gleich. Man kann die beiden in der gleichen Runde spielen und angeblich sind sie vergleichbar. Es ist als würden zwei Ansätze auf dem gleichen Regelkern schwimmen.
Titel: Re: 4e Essentials Diskussionen
Beitrag von: Samael am 3.10.2010 | 11:51
Es ist also simplifiziert worden, aber im Grunde dasselbe? Als hätte man dem 3E Fighter feste Bonus Feats vorgeschrieben? Oder sind die Änderungen weitgehender?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.10.2010 | 12:41
Mal ganz konkret:

Der Knight ist noch naeher am "normalen" Fighter dran als der Slayer (der ist ein Striker).

Knight hat kein Mark mehr dafuer hat er eine "Defender's Aura" die allen Gegnern in Aura 1 einen -2 auf Treffer gibt falls sie mit dem Angriff ihn nicht einbeziehen (ausser der Gegner haette schon ein anderes Mark)
Endeffekt ist fast derselbe wie der Fighter's Mark und die Vorteile (alle Gegner statt nur denen die man angegriffen hat) werden durch Nachteile (kein Effekt fuer Gegner die weiter weg sind, kein "Ueberschreiben" von Marks) aufgehoben.

Der Knight hat ausserdem keine At-Will Attacks sondern At-Will Stances die Basic Attacks modifizieren (vergleichbare Effekte wie die At-Will Attacks)

Stufe 1 kriegt der Fighter auch den "Power Strike", der es ihm erlaubt einmal pro Encounter auf einen Treffer mit einem Basic Melee nochmal den Waffenschaden zu machen.

Weapon Talent ist wie im PHB, nur fuer alle Waffen statt nur fuer einhaendige bzw. 2-H Waffen.

Dazu noch Shield Finesse als Bonusfeat (keine ACP fuer Shields)

Keine Daily Power auf Stufe 1

Das war der Knight auf Stufe 1.

Auf Stufe 2 kommt eine Utility Power (Skillpower? - muesste nochmal nachschauen, ob die neu oder kopiert sind) dazu.

Stufe 3 statt einem Stufe 3 Encounter Attack ein weiterer Einsatz des Power Strike

Stufe 4 Attributsboni wie alle sowie +2 auf Initiative

Stufe 5 +1 auf alle Schadenswuerfe mit Waffen

usw.

Fighter und Rogue haben keine Encounter/Daily Attack Powers mehr sondern Modifikationen durch Class Features (Boni, Encounter-basierte "mehr Schaden" Powers, ...), Cleric und Wizard haben noch Encounter/Daily "Spells".

Das ist wohl dazu da, um die Leute die sich nicht vorstellen koennen, dass jemand bestimmte Angriffe nur einmal pro Tag/Encounter macht zufruedenzustellen...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Samael am 3.10.2010 | 23:22
Mal ganz konkret:


Danke für die Mühe, aber mit den Details kann ich nichts anfangen.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.10.2010 | 23:25
Die Klassenbuilds aus dem HotFL sind den Klassen der frueheren Editionen aehnlicher als den bisherigen 4e Klassen. Class Features auf hoeheren Stufen (und nicht nur auf Stufe 1), weniger Auswahl bei der Wahl der Faehigkeiten (wenn ueberhaupt), ...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mellic Wickedberry am 4.10.2010 | 15:38
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass Core und Essentials zukünftig parallel laufen? Im Dragon gibt es ja Artikel für das eine und das andere.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.10.2010 | 15:46
Core und Essentials laufen genauso parallel wie Realms, Eberron und Dark Sun.

Essentials sind 10 Produkte (welche das sind steht im News-Thread inklusive "Erschienen-Status"), danach ist die Reihe erstmal zuende.

Nicht alle Essentials Produkte sind ausschliesslich fuer "neue" Spieler gedacht. Das Rules Compendium enthaelt ja die "normalen" Regeln (nur eben in aktuellerer Form als die zuerst gedruckten und inzwischen ueberarbeiteten Grundbuecher PHB/DMG/MM) und die Dungeon Tiles sind in jeder Runde gut zu nutzen.

Essentials-Klassen sind nix anderes als andere Builds, wenn auch mit mehr Veraenderungen gegenueber anderen Builds als z.B. die beiden Fighter-Builds im PHB. Sie sind eher wie die Ranger-Builds aus den Martial Power Buechern (und teils noch weiter).
Attack Powers fuer Martial Classes sind durch andere Faktoren ersetzt (sowohl Fighter als auch Rogue greift nur ueber Basic Attacks an) und Feats sind auch schon in den Aufstieg "eingebaut". Man hat also mit einer "Essential"-Class weit weniger Wahlmoeglichkeiten als mit einer "normalen" Klasse...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.10.2010 | 11:40
Konkrete Fragen zum DM Kit kann ich ab jetzt auch beantworten (kam eben an)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 14.10.2010 | 12:08
Konkrete Fragen zum DM Kit kann ich ab jetzt auch beantworten (kam eben an)

Wo hast du denn bestellt? Amazon hat es jedenfalls nur als Vorbestellung...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Tantalos am 14.10.2010 | 12:18
Erzähl mal was zu den Tokens die drin sind. Ist es eine lohnende Alternative zu den Papptokens aus der Holzbox?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.10.2010 | 12:36
Gestern beim Sphaerenmeister (Link ist links in der Linkleiste) bestellt, heute angekommen.

Ich hab' die Holzbox nicht. Details zu den Tokens nachher (hab' momentan nur die City Tiles und die (dicken) Buecher aus Gamma World und DM Kit mit in die Mittagspause genommen) aber nur fuer die Tokens lohnt sich die Box sicher nicht.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 14.10.2010 | 13:04
In der Red Box gibt es Karten zu den Powers. Leider lassen sich nicht alle mit den Essentials weiter nutzen und außerdem fehlen die Karten größer Stufe 2. Gibt es Powers-Karten (vielleicht als PDF zum selber drucken), die mit den Essentials genutzt werden können, oder sind diese geplant?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.10.2010 | 13:33
Sobald die Heroes of the Fallen Lands in den Character Builder eingepflegt sind kann man die problemlos selbst drucken sobald man mal was am Charakter geaendert hat.

Es gab mal private Projekte Power Cards selbst zu machen aber seit dem Character Builder scheinen die eingeschlafen/beendet/... zu sein.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 14.10.2010 | 15:36
Ich glaube der Macher von den Power Cards, wurde von WotCs abgemahnt und musste das Projekt einstellen.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.10.2010 | 20:55
Dann hier mal Details zu den Token im DM Kit:

3 Pappseiten mit Countern:
Seite 1: 51 Charactercounter (Portraets, 52 Charaktere der Rassen aus HotFL und HotFK), 6 Action Points
Seite 2+3: 2 Speerfallen (2x2), 2 Pferde, Drache (2x2), Spinne (2x2), 86 Monster/NPC-Counter je 1-10 mal vorhanden (die meisten Counter sind 2-3 mal vorhanden)

Alle Character/Monster-Counter sind auf der Rueckseite mit rotem Rand (Bloodied)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Toshi am 14.10.2010 | 21:54
Alle Character/Monster-Counter sind auf der Rueckseite mit rotem Rand (Bloodied)
:d
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Bohne am 16.10.2010 | 16:56
Ich habe eine Frage zur Kraft Battle Guardian vom Kämpfer (Knight). Sie betrifft das Design dieser Kraft.

Folgende Situation: Ein Monster ist von der Defender Aura des Kämpfers betroffen und möchte sich ein Feld bewegen, um einen anderen Charakter anzugreifen. Zum Zeitpunkt vor der Bewegung ist außer dem Kämpfer kein anderer Charakter angrenzend zum Monster. Wenn es seine Position verlagert, dann löst es die Kraft Battle Guardian aus. Wenn es sich ganz normes ein Feld weit bewegt, dann macht es sich zum Ziel eines gewöhnlichen Gelegenheitsangriffs des Kämpfers.

Stümperhafte ASCII-Skizze der Situation (K=Kämpfer, M=Monster, C=anderer Charakter):
KM C => K MC

Fazit: Bewertet man die Situation als Spielleiter kühl nach den Regeln, dann ist es effektiver, den gewöhnlichen Gelegenheitsangriff in Kauf zu nehmen, da dieser im Falle eines Misserfolgs keinen Schaden beim Monster verursacht. Das empfinde ich als unschön.

Nun zur eigentlichen Frage: Warum ist normale Bewegung kein Auslöser der Kraft Battle Guardian
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.10.2010 | 17:06
Der Defender Aura bzw. Battle Guardian ist die Knight-Version des Fighter's Mark bzw. Fighter's Challenge des Fighters.
Daher sind die Effekte aehnlich (wenn auch nicht identisch) zueinander.

Fighter's Challenge erlaubt es dem Fighter einen markierten Gegner (der Fighter kann mit Fighter's Mark jedes Ziel fuer eine Runde markieren das er angreift, egal ob der Angriff klappt oder nicht) auch dann anzugreifen wenn dieser nur shiften sollte bzw. wenn er einen Angriff macht der den Fighter der ihn markiert hat nicht beinhaltet.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Bohne am 19.10.2010 | 21:24
Rituale scheinen ja in der Essentials-Reihe keine große Rolle zu spielen. Im Rules Compendium werden sie nur in einer Box am Rande erwähnt. Jedenfalls gibt es im Index sonst keine weitere Erwähnung. Und weder der Mage noch der Warpriest aus Heroes of the Fallen Lands verfügen vom Start an über Rituale.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.10.2010 | 00:10
Und die Frage dazu lautet? ;)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 20.10.2010 | 00:40
Und die Frage dazu lautet? ;)

Meine Frage dazu lautet: Wo finde ich Rituale, wenn sie tatsächlich nicht in den Essentials enthalten sind?

Und: Brauche ich die überhaupt? Oder kann ich die vielleicht irgendwie improvisieren? Soweit ich verstanden habe, sind das Zauber, die nicht mal eben gezaubert sind ...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.10.2010 | 00:50
Die Rituale findest du im PHB und den anderen Quellen (vgl. Compendium/Character Builder). In den Essentials scheinen sie die Rituale wohl bisher "ausgeklammert" zu haben.

Rituale sind alles Effekte die mindestens Minuten (teilweise sogar Stunden) brauchen bis sie gesprochen/gewirkt sind, daher kann man sie im Kampf komplett vergessen. Dafuer halten die Effekte auch deutlich laenger als jede Power oder haben Effekte die normale Powers ueberschreiten.
Rituale kosten allerdings einmal Geld um sie zu lernen und nochmal Geld um sie einzusetzen.
Und selbst dann kann es sein, dass man erst einen Skill-Wurf (abhaengig von der Art des Ritual meistens Arcana, Heal, Nature oder Religion) machen muss von dessen Ergebnis der Effekt noch abhaengt.

Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: D. M_Athair am 22.10.2010 | 23:38
Erhalte ich mit den Essentials eine vollständig spielbare D&D-4-Variante oder brauche ich dazu dann doch Sachen wie das Monster Manual, ... ?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich, aus "Essentials only"?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 22.10.2010 | 23:46
Erhalte ich mit den Essentials eine vollständig spielbare D&D-4-Variante oder brauche ich dazu dann doch Sachen wie das Monster Manual, ... ?

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich, aus "Essentials only"?


Mein Eindruck bislang: Alle Essentials zusammen ergeben ein komplettes Spiel. Die Charakterlaufbahn innerhalb der Klassen sind mehr oder weniger festgelegt (auf jeden Fall starrer als im Core).

Mit Heroes of the Fallen Lands und dem DM Kit scheine ich aber schon startklar zu sein. In letzterem sind auch Monster drin.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.10.2010 | 08:11
Was du brauchst haengt davon ab ob du Spieler oder Spielleiter bist.

Als Spieler langt dir ein "Spielerbuch" (Heroes of the Fallen Lands und/oder Heroes of the Forgotten Kingoms) und wenn du dich intensiver mit den Regeln auseinandersetzen willst das Rules Compendium (die wichtigsten Regeln stehen zwar auch im HotFL drin - im HotFK wird es wahrscheinlich nicht anders sein - aber der Komplettpack der Regeln ist im RC)

Als Spielleiter solltest du auf alle Faelle das RC haben, im DM Kit sind Hintergrundinformationen (von den Ebenen bis zum "Standardsetting" Nentir Vale) Hinweise zum Leiten und 2 Abenteuer (inklusive Monsterwerten) enthalten.

Im Monster Kit werden dann massenweise Monster erscheinen.

Es ist aber ohne Probleme moeglich "Classic" Material auch mit ansonsten "Essential" Runden zu mischen (also z.B. Monster Manual Monster oder PHB2/3 Klassen/Rassen zu verwenden)

Vor- oder Nachteil (je nachdem wie man es sieht) der Essentials ist das "einfachere" Spiel bei dem viele Charakteroptionen schon vom Build vorentschieden sind, waehrend man mit den "Classics" mehr Optionen (dafuer aber fuer einige Leute zu viele Moeglichkeiten) hat.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 25.11.2010 | 12:15
Der Druide erhält auf Stufe 1 die Power "Dynamic Assault", die einen Angriff gestattet und dabei einen Verbündeten buffed. Würdet ihr, auch wenn dies nirgends explizit steht, zulassen, dass die Power unter Einsatz einer Standard Action, aber eben ohne den Angriff, trotzdem einen Verbündeten wie beschrieben buffed? Ich würde dazu tendieren, dies zu gestatten.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.11.2010 | 12:33
Da der Boost ein Effekt ist sehe ich da kein Problem.

Im Notfall (wenn jemand unbedingt den Angriff sehen will) haut der Druide einfach mal mit einem Staff auf den Boden (oder stampft man kurz auf), macht einen Angriffswurf gegen den Boden (oder einen rumliegenden Ast/Stein/... - denn alle "Creature" Targets koennen mit SL-Erlaubnis auch gegen Objekte gehen) und gut ist's.

Kann schon sein, dass man den Angriff machen "muss" (gerade wenn z.B. der Druide unter irgendwelchen Effekten ist die seine Angriffe beeinflusst - z.B. Mark)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Waldgeist am 25.11.2010 | 12:50
Kann schon sein, dass man den Angriff machen "muss" (gerade wenn z.B. der Druide unter irgendwelchen Effekten ist die seine Angriffe beeinflusst - z.B. Mark)

Ah, OK. Daran hatte ich nicht gedacht. Mit dem Stab auf den Boden hauen, empfinde ich als guten Kompromiss
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 9.01.2011 | 20:41
Ich hab' auch noch eine Frage zu den Essentials:

Da nun ein neuer Spieler in meine Gruppe aufgenommen werden möchte und der unbedingt entweder einen Hexblade oder einern Slayer spielen möchte, ich mir aber bisher die Essentials-Bücher nicht gekauft habe, wollte ich gerne wissen ob das nun eigene Klassen oder eigene Builds des Warlocks bzw. des Fighters sind? Kann demnach ein klassischer Fighter auch Powers wählen die beispielsweise ein Slayer hat oder kann ein Slayer auch klassische Fighter-Powers wählen?

Ich habe das mal mit dem Charakter-Builder ausprobiert, und da scheint es so, als seien die Essentials-Figuren alles eigene Klassen die mit den bisherigen Klassen keine Überschneidungen zu lassen. Ist das so, oder sind die möglichen Überschneidungen einfach noch nicht im Charakter-Builder implementiert?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Haukrinn am 9.01.2011 | 21:07
Die Fighterbuilds zum Beispiel sind nur begrenzt kompatibel. Die haben kein Mark und haben Stances, womit die "normalen" Fighter-Builds nicht aufwarten können. Trotzdem kannst Du für einen Essentials-Fighter natürlich andere Fighter-Powers wählen. Beim Hexblade sieht's ähnlich aus, auch der ist recht speziell, sollte sich aber mit Powers aus anderen Quellen aufpeppen lassen.

(Bgzl. des Character Builders scheinst Du übrigens recht zu haben. In den Essentials-Büchern steht allerdings explizit drin, dass die neuen Builds auch Feats und Powers aus anderen Quellen benutzen dürfen)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.01.2011 | 21:24
Beide "Heroes of..."-Buecher sind im Character Builder eingepflegt.

Was den Slayer angeht... Der hat anders als der "classic" Fighter keine At-Wills sondern Stances (die seine Basic Attacks modifizieren).
Fighter Encounter/Daily Attacks hat der Slayer auch nicht, aber die Utility-Powers teilt sich der Slayer mit dem "classic" Fighter, da koennten sie also Sachen austauschen.
Was dem Slayer also an Encounter/Daily Attacks "fehlt" kriegt er durch hoeherstufige Class Features dazu. Der Slayer hat auf JEDER Stufe (ausser 27 wenn du ganz genau nehemen willst ;) ) mindestens ein Class Feature (oder eine Erweiterung eines vorherigen Class Features) oder hin und wieder mal eine Utility-Power.

Als Striker "fehlt" dem Slayer auch der "Defender"-Teil des Fighters. Man sollte von ihm also nicht erwarten, dass er Gegner genauso gut "bindet" wie sonstige Fighter.

Der Hexblade ist schon etwas kompatibler gegenueber den anderen Warlock Builds.
Er hat noch weitere Daily Attacks, die Encounter Attacks haengen allerdings voll von seinem Pact ab und auch Pact Boon und Pact Reward sind anders als bei den anderen Warlocks.
Die At-Will Attacks des Hexblade sind der Eldritch Blast (der ist identisch mit dem bisherigen) und ein weiterer (Nahkampf) Angriff den er mit seiner Hexblade (Hexblades koennen als Minor Action aus ihrem Eldritch Blast eine Nahkampfwaffe bilden - Art und Effekte haengen vom Pact ab) durchfuehren kann. Er hat also keinerlei Wahl an At-Wills.

Was die Charaktergenerierung angeht... Der Characterbuilder gibt dir bei der Anfangsauswahl "Essential" auch nur die Optionen aus den Essential-Buechern. Wenn du alle Optionen zur Verfuegung haben willst musst du "Home Campaign" waehlen.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Haukrinn am 9.01.2011 | 21:39
Was die Charaktergenerierung angeht... Der Characterbuilder gibt dir bei der Anfangsauswahl "Essential" auch nur die Optionen aus den Essential-Buechern. Wenn du alle Optionen zur Verfuegung haben willst musst du "Home Campaign" waehlen.

Habe ich bis Level 13 ausprobiert und das gibt mir beim Slayer ausschließlich Zugriff auf die Utility-Powers aus dem Heroes of the fallen Lands.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.01.2011 | 21:48
Dann musst du noch den Knopf "Show Additional Options" dazuschalten, dann werden auch die "classic"-Optionen angezeigt.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Haukrinn am 9.01.2011 | 22:03
Aha! Danke.  :)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 16.01.2011 | 01:12
Ich komme gerade von der zweiten Runde die ich geleitet habe bei der Essentials-Charaktere mit Classic-Charakteren gemischt waren.

Unser Essentials Mage hatte tatsächlich Encounter-Powers mit einem Miss-Effect. Ist das ein Update aller Powers, also auch der der bisherigen Wizards, Sorcerers und Warlocks? Oder haben nur Essentials-Charaktere Miss-Effekte bei ihren Encounter-Powers?

Ist das Essentials-Feat "Staff Expertise" broken oder ist das ein Witz oder... ? What the fuck? Wieso kann man solch ein mächtiges Feat vollkommen ohne Prequisties wählen? Wieso gibt's das schon im Heroic-Tier? Wieso kann das so viel?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 01:17
Unser Essentials Mage hatte tatsächlich Encounter-Powers mit einem Miss-Effect. Ist das ein Update aller Powers, also auch der der bisherigen Wizards, Sorcerers und Warlocks? Oder haben nur Essentials-Charaktere Miss-Effekte bei ihren Encounter-Powers?
Meinst du mit dem Miss-Effekt die "Evocation"-Powers?
Oder welche Powers hat euer Mage denn?
Zitat
Ist das Essentials-Feat "Staff Expertise" broken oder ist das ein Witz oder... ? What the fuck? Wieso kann man solch ein mächtiges Feat vollkommen ohne Prequisties wählen? Wieso gibt's das schon im Heroic-Tier? Wieso kann das so viel?
Du meinst das schoene Feat, dass einen "Fernkampfmagier" nicht mehr komplett nutzlos macht wenn ihn mal jemand in eine Ecke gedraengt hat und/oder er nicht wegshiften kann?
Ich find's gut, auch wenn ich es mit meinem Artificer wohl nicht benutzen werde, da ich dank magischer Ruestung denselben Effekt habe.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 16.01.2011 | 01:27
Ich frage halt deswegen, weil ich als Spielleiter jetzt vor der schwierigen Entscheidung stehe, Essentials komplett in unserer Runde zu verbieten oder eben zu zu lassen.

Meinst du mit dem Miss-Effekt die "Evocation"-Powers?
Oder welche Powers hat euer Mage denn?
Er hat "Lightning Bolt", "Maze of Mirrors" und den guten alten "Burning Hands". Alle haben einen Miss-Effect und machen damit selbst dann Schaden, wenn sie nicht treffen. Ist das nicht ein Bisschen arg overpowert? Haben Sorcerer, Wizards und Warlocks jetzt auch Miss-Effecte auf ihren Encounter-Powers?

Du meinst das schoene Feat, dass einen "Fernkampfmagier" nicht mehr komplett nutzlos macht wenn ihn mal jemand in eine Ecke gedraengt hat und/oder er nicht wegshiften kann?
Na ja, nutzlos war er dann immer noch nicht, da die meistens einen Close Blast oder sowas hatten. Und selbst wenn nicht, dann hat er halt Gelegenheitsangriffe in Kauf nehmen müssen wenn er zaubern wollte, oder hat sich halt einen entsprechenden Ausrüstungsgegenstand besorgt der es ihm ermöglichte zu zaubern ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Jede Klasse hat so ihre Nachteile, mit einem Fernkampfmagier sollte man halt schon aufpassen sich nicht einkesseln zu lassen; fand ich jetzt nie schlimm oder unfair. Oder fandet ihr das jetzt sooooo schlecht dass ein solcher Magier dann in echte Schwierigkeiten geraten konnte? Aber jetzt all diese Nachteile mit einem einzigen Feat zu entfernen und ihm dazu noch Reach auf Nahkampfangriffe zu geben... krass. Einfach nur krass.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Sashael am 16.01.2011 | 01:31
Naja, also für ein Lvl 1 Feat finde ich
auch ein klein bißchen total overpowert und broken. Für all diese lustigen Sachen bräuchte man normalerweise mehrere Feats und Magic Items. Das als
... das schoene Feat, dass einen "Fernkampfmagier" nicht mehr komplett nutzlos macht wenn ihn mal jemand in eine Ecke gedraengt hat und/oder er nicht wegshiften kann
zu bezeichnen, ist schon fette Schönfärberei. Ein All-in-one-Powerfeat ...
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Sashael am 16.01.2011 | 08:46
Ich habe mich bisher nur seeehr peripher mit den Essentials beschäftigt. Gestern hab ich mir dann mal aus gegebenem Anlass die Feats etwas genauer angeguckt. Ähm ... WTF??? Wieso ist nahezu jeder Essentialfeat eine verbesserte Version eines Corefeats? Wieso kann man mit lächerlichen oder sogar gar keinen Voraussetzungen einzigartige Class & Racial Features als Heroic Tier Feats nehmen? Hab ich irgendwas verpasst?
Bisher waren die neuen Feats in den Publikationen so ausgeglichen, dass man auch beim Erscheinen vom PHB3 noch gerne Feats aus dem PHB1 genommen hat. Mit den Essentials sind die alten Feats obsolet.

Oh Mann, ich frier unseren Systemstatus jetzt definitiv in der Pre-Essential-Version ein.  :(
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Fredi der Elch am 16.01.2011 | 10:56
Bisher waren die neuen Feats in den Publikationen so ausgeglichen, dass man auch beim Erscheinen vom PHB3 noch gerne Feats aus dem PHB1 genommen hat. Mit den Essentials sind die alten Feats obsolet.
Das ist mir leider auch aufgefallen. Früher hat es in Einzelfällen auch mal eine Anpassung in der Stärke von Feats gegeben, aber man hatte in letzter Zeit langsam den Eindruck, dass sie einen Powerlevel für Feats gefunden hätten und die neuen Feats immer so auf derselben Ebene waren. Bis zu den Essentials. Da haben sie neue Feats geschaffen, die sehr viele der alten Basisfeats ersetzen, da sie klar besser sind. Das ist echt ganz übler Powercreep (auch wenn ich einen bestimmten User kenne, der das ganz anders sehen wird. ;) ).

Zitat
Oh Mann, ich frier unseren Systemstatus jetzt definitiv in der Pre-Essential-Version ein.  :(
Das habe ich schon gemacht. Auch weil der neue Character Builder bei mir nicht geht, aber auch wegen des Powercreeps.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 21:17
Wieso kann man mit lächerlichen oder sogar gar keinen Voraussetzungen einzigartige Class & Racial Features als Heroic Tier Feats nehmen?
Welche Feats meinst du denn?

Was die "Essential Expertise"-Feats angeht mal meine Einschaetzung dazu:
Kleine Historie. Es fing an mit "Weapon Expertise" bzw. "Implement Expertise" an das ein +1 auf Treffer fuer je eine Waffengruppe oder ein Implement gab.
Dann fiel aber wohl auf, dass es Klassen gibt (wie z.B. Swordmage und Monk), die ihre Waffe als Implement verwenden, die Formulierung der Weapon Expertise erlaubt es nicht den Bonus der Weapon Expertise fuer Implement Powers zu nehmen. Solche Charaktere haetten also ein zweites Feat (Implement Expertise) nehmen muessen.
Dafuer wurde die (inzwischen wieder gestrichene) "Focused Expertise" aufgebracht, die den +1 Bonus fuer eine Waffengruppe gab, egal ob diese Waffe jetzt als Waffe oder Implement benutzt wurde.
Es gibt aber (gerade als das PHB3 die Hybrids eingefuehrt hat) immer wieder Charaktere die sowohl Implement als auch Weapon Powers haben und deren Waffe nicht als ihr Implement verwendbar ist. Darum wurde die Focused Expertise durch die "Versatile Expertise" ersetzt. Diese gibt +1 auf eine Waffengruppe und ein Implement (ist sozusagen 2 Feats in einem - Weapon Expertise und Implement Expertise).


Ab diesem Zeitpunkt waren fuer "Doppeluser" (Weapon/Implement) die Einzelfeats absolut uninteressant, da man ja mit Versatile Expertise beides erreicht.

Massstab fuer den Powerlevel war also nicht mehr Weapon oder Implement Expertise sondern Versatile Expertise. Dieser "Powercreep" war schon seit PHB 3 (also 16. Maerz 2010). - "Powercreep" deshalb in Anfuehrungszeichen weil auf die Weise "Doppeluser" nicht mehr dafuer bestraft wurden, dass ihre Powers nicht ein Typ sondern zwei sind.

Im Vergleich dazu sind die "(Einzeltyp) Expertise"-Feats aus den Essentials-Buechern als ein Friedensangebot fuer "Einzeluser" (nur Weapon oder nur Implement-Powers) zu sehen. Wer nur eine Expertise braucht, "verschwendet" jetzt nicht mehr ein halbes Feat sondern erhaelt noch einen anderen Bonus als Ausgleich dafuer.

Und um die Staff Expertise angeht, schauen wir uns die Boni doch mal an (ich schraenke die Beobachtung zur ersten Uebersicht mal auf die HotFL-Klassen ein, wer das auch fuer die anderen Klassen haben will muss warten bis ich dazu komme oder selbst schauen):
- Der +1 Reach auf Melee Weapon Attacks ist fuer Fighter komplett uninteressant, da sie damit ihre Defender's Aura "negieren", Rogues koennen die erhoehte Reichweite auch nicht zum Flanken nutzen (nur adjacent kann man flanken), Wizards koennen diesen Reach nur mit dem Melee Basic Attack nutzen (mit dem sie aber wahrscheinlich sonst nix treffen), da sie keine Weapon Powers haben.
Der Warpriest koennte damit schon was anfangen, aber er koennte sich anstelledessen die Weapon Proficiency Greatspear holen, damit hat er auch Reach. Ihm fehlt dann zwar der +1 Attackebonus, dafuer ist der Greatspear-Schaden 1d10 statt 1d6.

- Kein OA fuer Area und Ranged Powers die mit dem Staff ausgefuehrt werden hat NULL Effekt auf Fighter, Clerics und Rogues, da keiner von ihnen irgendwelche Powers hat die davon betroffen werden. Der Teil des Feats ist also nur fuer Wizards interessant (die ja wie schon gesagt kaum Nutzen durch den Reach haben)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Crimson King am 16.01.2011 | 21:27
Keine OAs bei Ranged und Area Attacks ist ganz allein schon scheiße mächtig. Dabei ist das ja quasi nur ein Geschenk auf die Proficiency oben drauf.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 21:34
Keine OAs bei Ranged und Encounter Attacks ist ganz allein schon scheiße mächtig. Dabei ist das ja quasi nur ein Geschenk auf die Proficiency oben drauf.
Das gilt NUR fuer Ranged und Area Attacks die mit dem Staff als Implement durchgefuehrt werden. Dem Bogenranger (oder jemanden der den Staff nicht als Implement hat) bringt das noch immer nix.

Sling Expertise hat uebrigens denselben Effekt fuer Ranged/Area Waffen-Angriffe mit der Sling.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Crimson King am 16.01.2011 | 21:41
Na und? Das bringt jedem was, der ein Staff Implement verwenden kann.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 21:47
Also im Heroes of the Fallen Lands wo das Feat steht: nur der Mage.

Wenn wir es auf den Rest erweitern kommen noch Artificer, Druid, Invoker, Psion und Sorcerer dazu.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 16.01.2011 | 22:01
Könnte mir jetzt nochmal jemand erklären, weshalb die "Focused Expertise" entfernt und mit der "Versatile Expertise" ersetzt wurde? Ich verstehe das nun nicht ganz, denn ein Charakter der beispielsweise mit seinem Staff angreift, bekäme durch die "Focused Expertise" +1 auf seinen Angriff wenn der Staff sein Implement und gleichzeitig seine Waffe ist. Das selbe macht die "Implement Expertise". Das selbe macht nun auch die "Versatile Expertise", nur dass die auch noch diesen Bonus gibt wenn er mit beispielsweise seinem Dolch angreift. Wo ist da jetzt genau der Sinn?

Ich möchte das ganz genau verstehen damit ich mir eine Meinung bilden kann.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 22:17
Implement Expertise gibt nur den Angriffsbonus fuer Implement Powers die mit dem Implement durchgefuehrt werden. Sollte man das Implement auch als Waffe einsetzen koennen kriegt man durch die Implement Expertise keinen Angriffsbonus auf die Weapon Attack Powers.

Die Focused Expertise war ein fast reines Monk-Feat. Damit bekam man mit einer Waffe die man auch als Implement einsetzen kann den Angriffsbonus auf Weapon und Implement Powers die man mit der Waffe nutzt.
Das hilft dann aber den "Doppelusern" (z.B. Clerics mit Holy Symbol und Weapon Powers oder den im PHB3 eingefuehrten Hybriden wie Fighter/Mage) wieder kein Stueck weiter, daher wohl die Erweiterung auf eine Waffengruppe und ein Implement fuer ein Feat.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 16.01.2011 | 22:28
Also mir fallen da spontan so einige ein die ihre Waffe auch als Implement nutzen können: Sorcerer (Dolche), Swordmages (Schwerter), Wizards (Stäbe), ...

All die haben mit Versatile Expertise doch jetzt einen Nachteil, weil sie auf ihre Weapon-Angriffe den Angrifs-Bonus nicht erhalten, wenn sie ihre Waffe als Implement nutzen, oder verstehe ich das falsch?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.01.2011 | 22:40
Also mir fallen da spontan so einige ein die ihre Waffe auch als Implement nutzen können: Sorcerer (Dolche), Swordmages (Schwerter), Wizards (Stäbe), ...
Bei den Swordmages stimmt's. Aber wie viele gibt's davon?
Unter Sorcerern haben nur die Shivs of Sorcery (http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/drcact/20100813) irgendwelche Weapon Powers, Wizards haben KEINE Weapon Powers.
Zitat
All die haben mit Versatile Expertise doch jetzt einen Nachteil, weil sie auf ihre Weapon-Angriffe den Angrifs-Bonus nicht erhalten, wenn sie ihre Waffe als Implement nutzen, oder verstehe ich das falsch?

Lies die Versatile Expertise (http://www.wizards.com/dndinsider/compendium/feat.aspx?id=2785) nochmal genau. Dann sollte sich diese Frage eruebrigt haben.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Sashael am 17.01.2011 | 00:09
Welche Feats meinst du denn?
Die Adaption Feats sind eine variablere Version der Tiefling Fire Resistance.
Resilient Focus ist a) eine verbesserte Version von Human Perserverance die b) zudem noch JEDER Rasse offen steht.
Aggressive Advantage ist eine stark verbesserte Version des Rogue Classfeatures First Strike. (Die zudem einem Rogue noch am meisten bringt, wodurch das Feat noch einen weiteren bitteren Beigeschmack bekommt)
Soll ich noch mehr raussuchen oder reichen die erst mal als Stichproben?

Sämtliche Expertisefeats sind die üblichen +1 attackbonus PLUS ein Schmankerl obendrauf. Deine Erläuterung der Entwicklung war zwar erhellend, aber liefert trotzdem keine Entschuldigung für diesen Powercreep. Mit den Doppelfeats aus dem PHB3 hätte man die Entwicklung abschließen können. Durch den nur durch bestimmte Klassen nutzbaren zusätzlichen Bonus wäre keiner gestorben. Den "benachteiligten" Klassen einen "Ausgleichsfeat" mit mehr Features (no pun intended) anzubieten, ist unwillkommener Powercreep. Das ist imo ungefähr so, als würde man Autokäufern in dauerhaft heißen Ländern eine fette Soundanlage einbauen, weil sie ja die Autoheizung nicht brauchen.  ::)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 17.01.2011 | 00:37
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber so wie ich die Erklärung zu den neuen Essentials-Expertise-Feats in den offiziellen Foren verstanden habe, sind zumindest diese Expertise-Feats nun deswegen verbessert worden, da die bisherigen Expertise-Feats einen mathematischen Desginfehler im System beheben sollten (dass nämlich die Defenes der Gegner mit zunehmendem Level schneller steigen als die Attack-Boni der Helden) und von vielen Spielern somit als eine Art Feat-Zwangs-Steuer angesehen wurden. Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging. Dieses sollte nun mit den neuen Verbesserungen abgemildert werden, da man jetzt mit so einem Feat einen wirklichen zusätzlichen Nutzen hat, abseits des mathematischen Ausgleichs der Angriffswerte.

Ich denke zumindest das kann man Housrulen indem man jedem Charakter "Implement Expertise" frei auf der zweiten oder dritten Stufe gibt.

Welche Idee verfolgt wurde als "Resilient Focus" und "Agressive Advantage" eingeführt wurde, wüsste ich auch gern. Irgend was müssen die sich doch dabei gedacht haben?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 17.01.2011 | 00:43
Ich denke zumindest das kann man Housrulen indem man jedem Charakter "Implement Expertise" frei auf der zweiten oder dritten Stufe gibt.
Horden von Martial Characters (die keinerlei Nutzen fuer Implement Expertise haben weil sie keine Implements benutzen bzw. benutzen koennen) werden dich fuer diese Entscheidung bejubeln... ;D
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Michael am 17.01.2011 | 06:51
Hm, ich werde mal meine Spieler fragen, wie die das sehen. Bislang machen wir es so, dass jeder Spieler einen Weapon/Implement Feat gratis bekommt, sowie die Paragon Defenses.
Ich denke ich werde es so machen, dass jeder Spieler eine entsprechende Expertise nachlernen kann, aber diese dann nicht gratis (also allein der Bonus außerhalb des Attack-bonus eigentlich das interessante ist).
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Tantalos am 17.01.2011 | 07:16
Zitat
Resilient Focus ist a) eine verbesserte Version von Human Perserverance die b) zudem noch JEDER Rasse offen steht.
Aggressive Advantage ist eine stark verbesserte Version des Rogue Classfeatures First Strike. (Die zudem einem Rogue noch am meisten bringt, wodurch das Feat noch einen weiteren bitteren Beigeschmack bekommt)

Also ist dein eigentliches Problem nicht der Powercreep, sondern dass Du findest, dass gewisse Alleinstellungsmerkmale verallgemeinert und in "besseren Versioen" für die Kosten von einem Feat für alle verfügbar werden?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Sashael am 17.01.2011 | 08:18
@Hound of Tantalos
Genau DAS sehe ich als Powercreep an. Man spielt ja nicht mit Einzelcharakteren, sondern mit Gruppen. Wenn bestimmte Features der gesamten Gruppe stärkere Optionen ohne entsprechenden "Preis" bieten, dann ist das (zumindest für mich) ein ungewollter Powercreep.

Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging. Dieses sollte nun mit den neuen Verbesserungen abgemildert werden, da man jetzt mit so einem Feat einen wirklichen zusätzlichen Nutzen hat, abseits des mathematischen Ausgleichs der Angriffswerte.

Das ist eine unsinnige Argumentation.
Bereits die "falsche" Rasse kann dank "falschen" Attributsboni den Attack-Bonus drücken. Wer dann bei der Charaktererschaffung einen "falschen" Ability Array (ohne 18) wählt und die "falsche" Waffe benutzt, hat bereits auf Stufe 1(!!!) einen um 3 Punkte niedrigeren Attackbonus. Das sind dann alles Totgeburten, oder was?
Die Feats wurden eingebaut, weil sich Hardcore-Optimierer beschwerten?

Dann kann ich ja beruhigt darauf verzichten, sie in meiner Runde zuzulassen. Puh, Glück gehabt! *schweißabwisch*
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Arldwulf am 17.01.2011 | 10:40
Ich weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber so wie ich die Erklärung zu den neuen Essentials-Expertise-Feats in den offiziellen Foren verstanden habe, sind zumindest diese Expertise-Feats nun deswegen verbessert worden, da die bisherigen Expertise-Feats einen mathematischen Desginfehler im System beheben sollten (dass nämlich die Defenes der Gegner mit zunehmendem Level schneller steigen als die Attack-Boni der Helden) und von vielen Spielern somit als eine Art Feat-Zwangs-Steuer angesehen wurden. Man war gezwungen eines dieser Feats zu wählen, da man sonst zu sehr in den Rückstand geriet was den eigenen Attack-Bonus anging.

Das Problem ist: Dieser "Fehler" existierte nie wirklich. Die Defenses der Monster müssen stärker steigen, schlichtweg weil es auf höheren Stufen mehr Möglichkeiten für die Spieler gibt ihren Angriffsbonus zu verbessern. Insbesondere natürlich durch Zusammenspiel.

Die klassische Argumentationsweise lief dann wie folgt ab:

Zitat
Die Monsterdefenses steigen mit ihrer Stufe, die Angriffswerte der Spieler nur mit halber Stufe.

Auf Stufe 30 habe ich also 15 weniger als die Gegner. Durch magische Waffen (+6) und Attributsmodifikator (+4) verringert sich dieser Abstand auf 5 aber das reicht noch nicht, es ist ein Fehler im System. Auf Stufe 30 treffe ich ein gleichstufiges Monster um 25% schlechter als auf Stufe 1 ein gleichstufiges Monster.

Betrachtet man sich dies etwas genauer so sind die fehlenden 5 natürlich auch ohne Expertise Talente sehr einfach zu erreichen. Schon allein die richtige Verteidigung anzugreifen verringert den benötigten Wurf meist um etwa 3 Punkte. Und ich habe halt auf Stufe 30 deutlich mehr Möglichkeiten dies zu tun als auf Stufe 1. Einfach durch mehr Auswahlmöglichkeiten bei meinen Angriffen.

Auch Kampfvorteil werde ich auf Stufe 30 deutlich häufiger haben als auf Stufe 1.

Und genauso sieht es eben auch mit Unterstützungskräften aus, oder solchen die Verbündeten Boni geben. Oder Talenten abseits der Expertise Feats die mich besser treffen lassen. Oder mehr Schaden verursachen. Von einem Leader mal ganz abgesehen, der auf diesen Stufen mit ganz anderen Boni um sich wirft, zusätzliche Angriffe und ähnliches verleiht.

Das ganze ist halt eine Milchmädchenrechnung die nur dann funktioniert wenn man alle anderen Dinge die einen Bonus verleihen könnten ausblendet.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: 1of3 am 17.01.2011 | 14:17
Also wir haben, sobald sie aufkamen, die Expertise Feats auch sämtlich frei verteilt auf Stufe 5. Insofern sind die besseren Expertise Feats für uns gar kein Problem. Man kann den Attackebonus so gerne schon auf Stufe 1 statt Stufe 5 bekommen und hat ab Stufe 5 nur noch die zusätzlichen Vorteile.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 20.02.2011 | 10:47
Hat jemand bei den Essentials einen Überblick, welche Produkte abgesagt wurden? Das waren doch Teile der Heroes-Reihe oder?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Glgnfz am 20.02.2011 | 10:51
Wie schon "drüben" gesagt - von den 10 "Kern-Produkten" kein eines.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 20.02.2011 | 10:55
Ja, aber irgendwas wurde doch auf Eis gelegt. Zwei Produkte, wenn ich mich recht entsinne. Ein Teil der Heroes-Reihe und noch was. Heroes of Shadow erscheint ja am 19.4.2011. Und beim Nachschauen hab ich gerade noch was Tolles gefunden: hier (http://www.wizards.com/dnd/Product.aspx?x=dnd/products/dndacc/355930000). Ein "Super-Adventure" mit eigenen Tiles und Tokens. YES! Davon will ich mehr bitte!
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.02.2011 | 11:01
Weder das (demnaechst veraendert rauskommende) Heroes of Shadows noch das (inzwischen eingestellte aber vermutlich stueckchenweise im Dragon rauskommende) Heroes of Sword and Spell waren als Essentials-Produkte deklariert.

Bisher ist noch nicht so ganz klar was sich am Heroes of Shadow (ausser dem Format - Hardcover statt Softcover) aendern wird, aber die ersten Infos deuteten darauf hin, dass bestimmte Klassen nur neue Magieschulen waren.

Da (im Vergleich zum Mage) die Magieschulen des "classic" Wizard einfach nur Augenwischerei sind waeren die wahrscheinlich neue Optionen fuer den Mage, damit also eine Erweiterung der Essentials.

Damit haette WotC die Aussage "Fuer Essentials bringen wir nur 10 Produkte raus" aufgeweicht. Kann sein, dass ihnen das dann auch aufgefallen ist (HoSaS waere ja noch mehr aufgeweicht gewesen mit Multiclass-Optionen zwischen Essentials und Classic) und sie es auch deswegen erstmal gelassen haben.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Humpty Dumpty am 20.02.2011 | 11:12
Wartens wirs mal ab. Ich bin in jedem Fall gespannt  ;)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Noir am 21.02.2011 | 19:30
Passt hier wohl am besten hin:

Ich kenne mich mit D&D jetzt leider kaum bis gar nicht aus. Wir starten jetzt eine D&D Essentials Kampagne. Und ich überlege mir in den nächsten Monaten die Grundregeln zu besorgen. Hierbei möchte ich natürlich alle wichtigen Grundregeln haben (jetzt mal ganz vom Faktor ab, dass ich sie mir vorerst nicht leisten können werde ;) )...

Die folgenden 4 Produkte beinhalten alles, was ich zum Spielen benötigen würde. Egal ob ich Spieler oder Spielleiter sein möchte. Sehe ich das richtig?

Player Essentials: Heroes of the Fallen Lands
Player Essentials: Heroes of the Forgotten Kingdoms
Player Essentials: Dungeon Master`s Kit
Player Essentials: Monster Vault

Ist das wirklich ein komplettes Spiel? Oder eine vereinfachte und abgespeckte Version von D&D4? Seht mir diese Fragen nach...ich kenne mich mit D&D kein Stück aus. Ich habe noch Schwierigkeiten mir diese "geteilten" Grundregeln vorzustellen - ich kenne ja nur die einbändigen GRWs anderer Systeme.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.02.2011 | 20:44
Die beiden Heroes of..-Baende sind reine Spielerbaende. Spielleiter brauchen die gar nicht, da dort nix an Informationen drin ist die ein SL braucht, dafuer alles was die Spieler brauchen um ihre Charaktere zu bauen (allerdings nur ganz wenige sonstige Regeln - z.B. nur basismaessige Kampfregeln)

Der SL hat mit dem DM Kit ausreichend Hintergruende und Tipps um selbst Runden leiten und bauen zu koennen, mit dem Monster Vault hat er mehr als genug Monster (inklusive menschlicher und andersrassiger Gegner) um die Charaktere LANGE Zeit zu beschaeftigen.

Was allerdings in der Aufzaehlung noch fehlt ist das Rules Compendium.
In dem steht der Rest der "normalen" Regeln (z.B. auch die kompletten Kampfregeln) die man waehrend dem Spiel braucht.
Das Buch ist also ebenso "Pflicht" fuer SLs und Spieler die sich selbst intensiver mit den Regeln auseinandersetzen wollen.
Das Rules Compendium enthaelt uebrigens die aktuellste Version der Regeln (also schon saemtliche Updates aus PHB&Co. seit 2008 schon eingearbeitet), daher auch durchaus fuer alle D&D 4 Spieler/Spielleiter geeignet (oder ein Exemplar bei der Spielrunde deponert)

Man sollte allerdings noch anmerken, dass die Essentials (ausser dem RC) als "Einsteigerwerke" konzipiert sind. Es fehlen also ein paar Informationen die in DMG/MM vorhanden sind und auch nicht alle Rassen/Klassen aus PHB/PHB2 (PHB3 ist gar nix vorhanden) sind in den Essentials umgesetzt.

Wer also das "Komplettpaket" der Regeln will und schon Rollenspielerfahrung hat dem koennte nur bei den Essentials durchaus was fehlen und er waere mit den normalen Buechern (PHB, evtl. erweitert durch PHB2/PHB3 sowie die ... Powers nach Bedarf fuer Spieler, DMG/DMG2 sowie MM2/MM3 und Monster Vault fuer DMs) besser bedient.
Das Monster Manual ist durch den Monster Vault nahezu abgeloest worden. Man merkt den Entwicklern schon an, dass sie ueber 2 Jahre Erfahrung mehr mit dem System hatten und einige Sachen die im MM noch nicht so doll waren (vgl. Drachen) sind im MV richtig gut geworden.

OK, laengeres Posting, aber ich hoffe das hilft.

Oder hast du sonst noch Fragen?
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Noir am 21.02.2011 | 21:02
Da ich zunächst nur Spieler sein werde, würden für mich also die beiden Heroes-Bücher sowie das Rules Compendium ausreichen.

Danke dir, das beantwortet die wichtigste meiner Fragen schon mal.

DM Kit und Monster Vault kommt dann auf der Liste nach ganz hinten...hauptsache, die Essentials Serie wird nicht so schnell wieder "abgeschafft" und ich steh da mit meiner halben Sammlung ;)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Jandalf am 22.02.2011 | 21:01
Da ich zunächst nur Spieler sein werde, würden für mich also die beiden Heroes-Bücher sowie das Rules Compendium ausreichen.

Danke dir, das beantwortet die wichtigste meiner Fragen schon mal.

DM Kit und Monster Vault kommt dann auf der Liste nach ganz hinten...hauptsache, die Essentials Serie wird nicht so schnell wieder "abgeschafft" und ich steh da mit meiner halben Sammlung ;)

Wenn du den günstigsten Einstieg willst und Spieler bist würde ich sogar empfehlen nur eins der beiden Heroes Bücher zu kaufen. Die sind nämlich über weite Strecken identisch und die Grundregeln sind drin (Was im Rules Kompendium allerdings nochmal deutlich ausgeweitet wird, aber für die Grundlagen reichts). Der unterschied besteht in den enthaltenen Charakterklassen und Rassen, wenn du also schon ungefähr weisst was du in deiner Runde spielen möchtest, dann macht es Sinn einfach nur das Buch zu kaufen in dem sich die gewünschte Klasse/Rasse befindet. Und weil ich nen guten Tag habe werd ich wohl einfach mal kurz auflisten was in welchem Buch zu finden ist :)

Heroes of the fallen Lands:
Warpriest (Cleric): Ein Heiler und Anführer der gerne an vorderster Front mitkämpft.
Knight (Fighter): Ein mächtiger Beschützer in schwerer Rüstung und Schild.
Slayer (Fighter): Die offensive Variante des Fighters, verzichtet auf etwas Rüstungsschutz zugunsten von Angriffskraft.
Thief (Rouge): Agil, trickreich, beweglich und leise. Und ein echter Alptraum für einzelne Gegner.
Mage (Wizard): Macht mit seiner Arkanen Macht kurzen Prozess mit Gegnergruppen und formt das Schlachtfeld wie er es möchte.

Als Rassen sind Zwerg, Elf, Eladrin, Halbling und Mensch vertreten.

Heroes of the Forgotten Kingdoms:
Sentinel (Druid): Heiler der Seite an Seite mit seinem Tiergefährten kämpft.
Cavvalier (Paladin): Ein Heiliger Krieger der seine Verbündeten mit der Macht der Götter beschützt.
Hunter (Ranger): Kontrolliert seine Feinde mit seinem Bogen und Naturmagie.
Scout (Ranger): Spezialisiert auf den Kampf mit zwei Waffen und das überleben in der Wildnis.
Hexblade (Warlock): Erlangt durch einen Pakt  mit höheren Wesen Magie die er im Nahkampf nutzt.

Rassen sind hier Drachengeborener, Drow, Halbelf, Halbork, Mensch und Tiefling.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Noir am 22.02.2011 | 22:11
Danke für die Auflistung!

Ich habe mir nun aber trotz allem beide Heroes-Bücher gekauft und zusätzlich das Compendium. Ich stöbere gern in solchen Büchern...und da ich mich mit D&D so gut wie GAR nicht auskenne, war für mich klar, dass ich beide Heroes-Bücher benötigen werde, da ich einfach nicht weiß, was ich alles spielen KANN und was ich dann letzten Endes wirklich spielen MÖCHTE. Beide Bücher enthalten nämlich durchaus Klassen, die für mich ansprechend sind.

Kleriker im einen und Druide im anderen...Knight im einen und Warlock im anderen...ich finde beinahe JEDE Klasse interessant ;) Lediglich der Slayer und der Scout lassen mich relativ kalt.
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Mike am 23.02.2011 | 01:07
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß wenn Du entdeckst was Dir im PHB1 bis 3 alles geboten wird... ;-)
Titel: Re: 4e Essentials Fragen
Beitrag von: Noir am 23.02.2011 | 14:49
Ich denke, ich bleibe bei den Essentials. Damit werde ich eine Menge "Old School"-Spaß haben können. Wenn ich "tiefer" ins Rollenspiel eintauchen möchte, werde ich wohl auf mein Fantasy-Stammsystem "Warhammer 2nd" zurückgreifen. Und so wie ich das verstanden habe, kommt man mit den Essentials ja durchaus von Stufe 1 bis 30...da dürfte genug Abwechslung gegeben sein ;)