(15:57:14) Khouni: Dolge: Magst du irgendwie eine besondere Spielart leiten, oder entscheiden wir das auch am Freitag?
(16:03:24) Dolge: Khouni: Was meinst du mit besonderer Spielart?
(16:03:33) Dolge: Sandbox vs. Erz?hlonkel?
(16:03:43) Khouni: Nein, sondern eher, welche Art Abenteuer
(16:04:09) Khouni: Möchtest du es eher rau halten, oder uns lieber in Städten mit Diplomatie konftontieren
(16:04:20) Khouni: Oder am Ende gar Dungeons?
(16:04:37) Khouni: Wobei, bei Sandbox wird ja alles möglich sein
(16:05:04) Khouni: Mensch, bei Talislanta kann man echt das ganze Monster Manual spielen
(16:06:03) Mythforger: Ja, aber man WILL es nicht. Bei Talislantia ist der Reiz gr?sser finde ich.
(16:11:28) Khouni: Hmm, gut, Seven Kingdoms, Dolge? Dann geht Orgovian nur über Kontakt zu einem Sindaran, vermute ich
(16:12:15) Dolge: Khouni: Vermutlich, ja.
(16:12:32) Dolge: Ich k?nnte mir auch ein Abenteuer im Reign-Stil vorstellen. Zumindest l?ngerfristig.
(16:12:53) Dolge: D.h. die Gruppe gewinnt insgesamt an Einfluss und soll irgendwann auch in h?heren Kreisen mitmischen k?nnen.
(16:12:58) Dolge: Also quasi das Gegenteil von DSA.
(16:13:03) Mythforger: Uh, sehr spannende Idee.
(16:13:21) Dolge: Nicht nur Auftr?ge annehmen und ?berall dort helfen, wo man gebraucht werden kann, sondern eigeninitiativ auch mal was gr??eres aufziehen.
(16:13:50) Dolge: Company-Rules w?rde ich mir aber sparen und stattdessen auf gute alte SL-Willk?r zur?ckgreifen.
(16:13:57) Dolge: Nat?rlich in dubio pro Reo.
(16:14:24) Dolge: Das k?nnen wir ja alles Freitag besprechen.
(16:14:40) Dolge: Vielleicht wollt ihr euch dann auch eine Gruppe zusammenstellen, die schon in diese Richtung Potential hat.
(16:14:58) Khouni: Klingt gut :)
(16:15:18) Dolge: Wenn man einen S?ldnerhaufen f?hren will oder lieber ein Handelsimperium aufziehen m?chte oder mit Windschiffe durch die Gegend reisen will, um sich als "Gro?wildj?ger" einen Namen zu machen...
(16:16:43) Khouni: Also, als Orgovian einen Meisterhändler / Indiana Jones / Universalabzocker / Expeditionsleiter zu spielen, hätte Spaßpotential für mich.
(16:16:51) Khouni: Also, auf lange Sicht
(16:17:05) Dolge: Klaro.
(16:17:08) Khouni: Da kämen einflussreiche Positionen sehr gelegen
(16:17:19) Dolge: Wei? nur nicht, ob Mythforger auf lange Sicht mit einem puren Haudrauf gut kommt.
(16:17:23) Khouni: Man kann ja überall mitmischen, solange es nur Vorteile bringt
(16:17:40) Dolge: Es gibt ja aber noch drei weitere Spieler, die vielleicht auch coole Ideen mitbringen.
(16:17:42) Dolge: Warten wirs ab.
(16:17:58) Khouni: Wie ist denn das System von der Tödlichkeit her?
(16:18:00) Mythforger: Ein Haudrauf kann im Laufe seines Lebens durchaus offenbaren dass er tieferes Potential in sich tr?gt.
(16:18:12) Khouni: Notfalls wird er der König der Haudraufs oder so
(16:18:29) Khouni: Was weiß ich, die Ahazu werden doch versklavt etc
(16:18:31) Dolge: Was mir am System irgendwie nicht gef?llt sind die Schadenscodes f?r die Waffen.
(16:18:35) Dolge: Die sind recht starr.
(16:18:43) Dolge: Ich bin da f?r irgendeine Hausregel.
(16:19:03) Dolge: T?dlichkeit k?nnen wir selbst einstellen, je nachdem, wie wir mit den HP umgehen.
(16:19:39) Khouni: Ok
(16:19:48) Khouni: Woodman, was magst du denn spielen?
(16:19:51) Mythforger: "Versklavt" werden Ahazu nur wenn sie in Gefangenschaft geraten. Ich weiss nur nicht ob das in die 7 K?nigreiche passt.
(16:20:35) Khouni: Hmm, stimmt, da ist man ja eher freiheitlich eingestellt
(16:20:46) Khouni: Notfalls machst du einen auf Conan
(16:20:54) Mythforger: Ich bin einfach ein Freund des "edlen Wilden". Aber wie man den da hin bekommt ist die andere Frage
(16:21:11) Khouni: #Ex-Sklave, schämst dich vor deinem Volk, da du deinen neuen Meister nicht beschützen und den Gott nicht gnädig stimmen konntest
(16:21:36) Khouni: Jetzt suchst du in den zivilisierten Landen nach einer Möglichkeit, Tatenruhm zu erlangen
(16:21:40) Khouni: Solche Klischees halt
(16:21:54) Mythforger: Wenn sich die Idee nicht homogen in die Gruppe einf?gt hab ich kein Problem damit mich anders zu orientieren. Aber das V?lkchen gef?llt mir so gut dass ich Lust habe es zu klauen
(16:22:12) Woodman: Ich bin mir noch unschl?ssig, hatte an Dhuna Healer gedacht
(16:24:48) Khouni: Dolge: Wie wäre die Hausregel, dass man die Pfade der Kulturen, in denen man sich aufhält, wenigstens später im Spiel verfolgen kann, statt sich auf die Rassenvorgaben zu beschränken?
(16:25:11) Khouni: Entschuldige, dass ich schon vor der Vorbesprechung mit solchem Kram nerve
(16:25:18) Mythforger: hehe
(16:29:45) Dolge: sorry, muss kurz afk
(16:31:32) Khouni: MF: Und, geht ihr auf die Cons?
(16:35:22) Dolge: Khouni: Klingt vern?nftig.
(16:35:52) Dolge: Um Balancing brauchen wir uns ohnehin keine Sorgen machen.
(16:36:03) Dolge: Talislanta ist sowieso schon ganz sch?n imba.
(16:36:41) Khouni: Das stimmt *g* Die Pfadbeschränkungen haben ohnehin nichts mit Balancing zu tun
(16:36:50) Khouni: Das mag ich ja so an Talislanta
(16:37:09) Mythforger: Ich glaube nicht dass das Spiel f?r Munchkins gemacht wurde. Von daher d?rfte das auch keinen st?hren, oder?
(16:37:11) Khouni: Im Prinzip ist dies das, was die DSA-Leute phantastischen Realismus nennen
(16:37:35) Khouni: Alles läuft ungefähr so, wie der Autor sich die Geschichte erdacht hat
(16:38:27) Fleischlego: Phantastischer Realismus ist ein schönes "Contradictino in terms" Beispiel
(16:38:54) Mythforger: Wenn ich das Buch ?berfliege will ich die tollen Rassen darstellen. Und komme garnicht auf die Idee irgendwelche Werte zu optimieren
(16:39:31) Khouni: Genau
(16:39:38) Dolge: Jup.
(16:39:44) Khouni: Die Werte sieht man sich allerhöchstens an, um ein besseres Bild zu bekommen
(16:39:49) Khouni: Das schaffen nur wenige Spiele
(16:39:51) Mythforger: Eben
(16:39:59) Dolge: *gg*
(16:40:01) Khouni: Fleisch: Volle Zustimmung, nur hier passt es irgendwie schön :)
(16:40:07) Dolge: Ich sehe schon, das wird Freeform mit Werten.
(16:40:18) Khouni: Stört dich das?
(16:40:27) Fleischlego: Dolge: Dann ist es kein Freeform mehr!
(16:40:31) Khouni: Du bist doch eigentlich auch nicht so sehr der Regelfuchser
(16:40:36) Mythforger: Freeform? N?
(16:41:17) Khouni: Also, ich hatte auch schon Risus gespielt ohne Würfel zu benutzen *g*
(16:41:24) Mythforger: Die Rassen sind nur einfach zu sch?n um ihre Eigenarten nicht auszusoielen, oder?
(16:41:44) Dolge: Freeform kann man durchaus mit Werten spielen.
(16:41:45) Teylen: hm, wie schmeckt Polenta eigentlich?
(16:41:56) Khouni: Häufig sehr salzig
(16:42:03) Khouni: Wie die Hornhaut an Füßen
(16:42:08) Dolge: *imho*
(16:42:10) Khouni: Eigentlich ganz lecker
(16:42:15) Mythforger: wuargh...
(16:41:45) Teylen: hm, wie schmeckt Polenta eigentlich?
(16:41:56) Khouni: Häufig sehr salzig
(16:42:03) Khouni: Wie die Hornhaut an Füßen
(16:42:08) Dolge: *imho*
(16:42:10) Khouni: Eigentlich ganz lecker
(16:42:15) Mythforger: wuargh...
Die Inselwelt sieht ja so ganz gut aus.
Ich hab da bereits einen Account.
Sahar, staubige Straßen, kaum Grün, trockene Luft und dennoch scheinen alle hier glücklich zu sein. Die meisten Sindaraner, denen du begegnest, strahlen eine recht zufriedene Aura aus, die Stadt ist wohlhabend, kann für die Bedürfnisse ihrer Einwohner bestens sorgen und gilt dank der strengen Sicherheitsvorkehrungen und den dicken Mauern als sehr sicher. Du wandelst unter der Sonne, deren Strahlen die Luft mancherorts bis zum Flimmern erhitzt und strebst dem einzigen Ort zu, der dich hier willkommen zu heißen vermag.
Egal wie weit du dich von deiner Heimat entfernst, es wird überall Plätze wie diesen geben, da bist du dir sicher. Der Kristallgarten strahlt in grünfeuchter Pracht und seine Präsenz erfüllt deinen Geist mit Frische und Klarheit. So deutlich wie lange nicht mehr spürst du das Band, das Band, welches dich mit den anderen deiner Art verbindet. Nie hast du es aber so bewusst ertastet wie jetzt, nie so sehr danach gesucht. Stets im Hintergrund, ein feines Rauschen, ein Wispern im Hinterkopf, so dünn und fern, dass man es erst wirklich wahrnimmt, wenn ... es fehlt.
Ein leichter Wind kommt auf, streift deine Flügel, bringt ihre Spitzen sanft in der Hitze zum Schwingen, doch du nimmst es nicht wahr, du nimmst nichts mehr wahr. Kein Flüstern, keine vertraute Hintergrundmusik, kein Lachen, Weinen, Leiden oder Frohlocken. Schmerz beginnt über dich zu fluten, unbewusst streckst du deinen Geist weiter aus, strengst dich immer mehr an, versuchst blind umhertastend ein paar Fetzen zu greifen von dem, was dir eben noch so vertraut und normal war. Die ganze Welt steht Kopf. Deine Familie, Freunde, Bekannte. Dein Volk. Dein ganzes Volk schweigt.
Noch mehr strengst du dich an, zwingst deinen Geist mit Gewalt fort von dir. Von Kindesbeinen an warst du es gewohnt, die Stimmungen und Stimmen deiner Leute zu hören und obwohl du einst auf Wanderschaft gingst, waren sie stets dein Begleiter - leiser zwar, je weiter du dich entferntest von deiner Heimat, aber stets da, ein feines, sanftes Gespinst, ein Kokon aus Vertrautheit, die dich jede Fremdheit, jede Einsamkeit ertragen ließ. Der Schmerz wird unerträglich und dennoch reißt du die Augen weit auf, ohne auch nur einen Schimmer deiner Umgebung zu erkennen, wirfst die Flügel weit auseinander, fasst deine Stirn, deine Schläfen und schiebst dich immer weiter aus dir selbst hinaus, in der Hoffnung, auch nur einen einzelnen silbrig glänzenden Faden des Netzes zu erhaschen, das dich einst trug. Mit aller Gewalt rollt Welle um Welle unausstehlicher Schmerzen über dich, macht dir deinen Verlust begreifbar, dein Leid körperlich fassbar. Doch du gibst dich nicht zufrieden, weißt, je mehr du dich verausgabst, je mehr du jetzt leidest, desto dumpfer und ruhiger kannst du hinterher sein, wenn du es endlich aufgibst.
Denn in Wahrheit hast du schon längst begriffen: Du bist jetzt allein.
So wie ich das sehe, kann ich an allen Terminen.