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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Tsu am 5.10.2010 | 00:55

Titel: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 5.10.2010 | 00:55
(http://lh4.ggpht.com/_eTYS1DooOb0/TKpTmKMRJcI/AAAAAAAAAnk/_Ry0b5XLTEM/Savage_DF_Logo.jpg)

Hallo zusammen,

Ich möchte auf diesem Weg einmal mein neues Projekt vorstellen an dem Ich grade arbeite, nämlich einer Settingadaption zu Jim Butcher´s Dresden Files. Grob gesagt handelt es sich dabei um ein etwas düsteres Jetzt-Zeit Setting, in dem Magie eine Rolle spielt und auch Vampire, Werwesen, Feenhöfe, schwarze Magie gemischt werden mit einer Welt die immer noch nicht wahrhaben will, was für Gefahren dort draussen sind. Um es in einem Satz auszudrücken, handelt es sich in meinen Augen, um eine WoD ähnliche Welt, die aber nicht nach einem alten staubtrockenen Rotwein schmeckt, sondern eher wie ein Long Island Icetea, mit einem Spritzer "Film noir" und einem Hauch von "Sin city". Nicht die schlechteste Vorrausetzung für ein SW Setting...

Als reichhaltige Quellen hierzu gibt es:




Disclaimer: Das DFRPG (http://www.dresdenfilesrpg.com/) von Evil Hat Productions ist nicht nur eine wundervolle Materialsammlung zu den Dresden Files, sondern auch hervorragend aufgemacht (vollfarbig), witzig und angenehm zu lesen. Mein persönliches Problem ist nur, das selbst nach mehrmaligem Lesen ich immer noch keine Begeisterung für das FATE System (so hochgelobt es überall wird zu diesem RPG!) aufbringen kann. Dieses Setting, ist keine Conversion der Regeln aus diesem Rollenspiel, sondern ein Versuch die Stimmung und die Möglichkeiten des Settings einzufangen. Jedem der FATE etwas abgewinnen kann, kann Ich nur sagen: Das sind verdammt schöne RPG Bücher. In meinem Thread soll es aber um Savage Worlds gehen.





Also, fange Ich doch mal an zu erzählen...

Das Setting ist momentan in Bearbeitung und noch nicht fertig. Trotzdem habe ich schon ein paar recht interessante Regelstellen abgeschlossen, und würde mich über Kritik als auch motivierendes Lob freuen. Sollte jemand eine gute Idee haben, und etwas einbringen ist er herzlichst eingeladen.

==> Mein WIP Dresden Files Setting findet Ihr hier: http://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/home <==


Stöbert doch einmal ein wenig rum auf der Seite. Unter dem Punkt "Das soll rein..." findet Ihr auch meinen aktuellen Arbeitsplan zu diesem Projekt. Wenn alles fertig ist, wird ein schönes pdf daraus gestaltet.

Was Ihr bisher schon finden könnt:


Aktuell bearbeitetes Thema: 5 vorgefertigte Charaktere erstellen


Ich freue mich über jedes Feedback und vor allem auch KRITIK, denn nur so können Schwachstellen erkannt und verbessert werden.. naja, vielleicht ist ja irgendwas doch gut gelungen, dann freue ich mich auch über Lob :) auch ist jeder der eine Idee einbringen will, herzlich eingeladen in diesem Thread...

Dieser Thread und das erste Posting werden von mir aktuell gehalten.

mfg

Tsu aka David
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Zornhau am 5.10.2010 | 01:33
Sehr schöne Initiative. - Nachdem ich eh schon tief für die Dresden Files Bücher nach FATE-Regeln in die Tasche gegriffen habe, würde ich gerne etwas spielerisch Nutzbares dort herausziehen können. Da kommt mir eine Savage Worlds Setting-Adaption des Harry-Dresden-Settings gerade recht.

(Ich finde - trotz Motivationsversuchen mit ENGELSZUNGEN - hier im Ländle KEINEN Spieler, der mit mir nach Fate-Regeln spielen will. Auf Basis von SW-Regeln sind hingegen jede Menge Spieler zu motivieren. - Mein Eindruck: Manche der von mir Angesprochenen fanden die Fate-Threads in diesem Forum eher weniger motivierend - genauer: das Gegenteil von motivierend. Das war zumindest das Feedback mancher, die ich ansprach, und die auch hier im T mitlesen.)


Ich habe zu viel Engagement als Feedbackgeber bei diesem Savage Dresden Files Projekt leider zu wenig Zeit, werde das Projekt aber verfolgen und - sobald es einen spielbaren Stand hat - auch auf jeden Fall spielen.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Horatio am 5.10.2010 | 02:41
Klingt spannend ich werde den Thread verfolgen :).
Ja ich liebe die FATE Version, aber klar bin ich neugierig, wie die Welt auf einer anderen Konversion aussehen würde, gerade wenn ich das System auch kenne :).
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Abd al Rahman am 5.10.2010 | 04:26
Hört sich echt spannend an! Ich möchte zwar liebend gern die Dresden Files mit FATE spielen, ich denke aber SW ist besser geeignet um nur mal für ein paar Abende in die Welt des Harry Dresden einzutauchen. 
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Darkling am 5.10.2010 | 05:44
Ich bin einfach mal skeptisch, aber gespannt.
Interessanterweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Dresden Files mit SW zu bespielen, denn grade für die Magie (in meinen Augen ein, wenn nicht DAS Kernelement) finde ich, passt ein grober Pinselstrich wie mit SW nicht zur Vorlage. Um die Dresden Files zu bespielen würde ich wohl ohne drüber nachzudenken das geniale WitchCraft (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=692&it=1&filters=0_0_40050_0) empfehlen, aber ich bin sehr neugierig, wie du das umsetzen möchtest.
Halt uns auf dem Laufenden. :)

Ach, eins noch, bevor ich die Seite komplett durchstöber:
Werden Sachen aus den Büchern gespoilert? Ich gestehe, dass ich bisher nur die deutschen Übersetzungen gelesen habe und möchte mir nicht den Spaß verderben..
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 5.10.2010 | 08:00
Spannende Sache!  :d
Wir spielen DFRPG (ich leite es nicht) und FATE ist schon echt ... anders!
Insofern: wie kann ich helfen?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 5.10.2010 | 08:26
Tolle Idee :)

Und dann will ich auch gleich mal meckern (:P):
Das Verwandeln bei Werwesen geht den Büchern nach sehr schnell (also nicht mehrere Runden, sondern im Hauch eines Augenblicks). Es sollte also maximal eine Aktion sein, evtl. mit einem Talent sogar eine freie Aktion.

Das Abkürzen  von Essenzenzpunkten für Vampire mit EP ist ein garant für Verwechslungen, da sollte irgendein anderer Begriff her (Seelenpunkte?)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 5.10.2010 | 09:11
Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Lycantrop Werwolf: was ist falsch mit der Standard-Macht "Gestaltwandeln" (GE:154)? Reicht das nicht? Ein DF-Gestaltwandler ist ja im Grunde auch nur ein One-Trick-Pony.

Lycantrop ähnlich wie Berserker: gute Idee

Edit: kannst Du Gaslight Victorian Fantasy (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=64208&filters=0_0_40050_0)? Dort findet man Beast Men, Vampires, Werewolves und Wildlings.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Pyromancer am 5.10.2010 | 09:39
Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 5.10.2010 | 10:11
Cool, danke für die Arbeit, damit wir reinschnuppern können.

That being said, kann ich ja ein wenig lieb rummeckern:
Ich finde, es sollte bei der Konvertierung der klare Fokus darauf gesetzt werden, ob man Vampire und co. als SC haben will. Falls nicht, braucht man nämlich gar nicht so große und erst recht keine balancierten Regeln, da es dann Kreaturen sind.
Wenn man da auf die Vampire aus der GE schielt, kommen die mit wenigen Absätzen aus.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 5.10.2010 | 10:36
Huhu guten Morgen zusammen und dnake schon mal für die ganzen Kommentare!

Das Verwandeln bei Werwesen geht den Büchern nach sehr schnell (also nicht mehrere Runden, sondern im Hauch eines Augenblicks). Es sollte also maximal eine Aktion sein, evtl. mit einem Talent sogar eine freie Aktion.

Joa, dies ist noch ein Überbleibsel von meinen versuchen mit Bären und Raubkatzen um ein wenig Gleichgewicht reinzubringen. Eine Steigerung ist wirklich nicht grade leichz hinzubekommen, ich habe das Ganze in 1 Aktion abgeändert. Zusammen mit einer Mulriaction, sind weitere Aktionen für diese runde dnan auch möglich... geändert! Danke für den Hinweis....

Das Abkürzen  von Essenzenzpunkten für Vampire mit EP ist ein garant für Verwechslungen, da sollte irgendein anderer Begriff her (Seelenpunkte?)

Absolut richtig, da es nur für den Regelteil wichtig ist, habe ich die Abkürzung in EzP umgetauft vorerst.

Lycantrop Werwolf: was ist falsch mit der Standard-Macht "Gestaltwandeln" (GE:154)? Reicht das nicht? Ein DF-Gestaltwandler ist ja im Grunde auch nur ein One-Trick-Pony.

Das sind "fast" 1:1 die Regeln von Gestaltwandel mit dem AH:Superkräfte Hintergrund :) Die Unterschiede sind, das Werwesen keine Machtpunkte brauchen, und die Fertigkeit noch dazu benutzt werden kann, um tierische Aspekte zu ergründen.


Arrgh... wollte noch zu den ganzen anderen Punkten was schreiben, hab aber erstmal nen Arzttermin. Hole ich nach wenn Ich wieder da bin, versprochen! Danke erstmal für das ganze Feedback bisher, Ich gehe auf alles ein, und es wird weiter gehen... Ich denke heute bekomme Ich auch noch die Regeln für verzauberte Gegenstände fertig (Sprengstöcke, Schildarmbänder und co :D )

mfg

Tsu

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Timberwere am 5.10.2010 | 11:12
OH, das liest sich für mich als a) SaWo und b) Dresden-Fan ja mal RICHTIG klasse. Werde die Arbeit auf alle Fälle mit Interesse verfolgen. Ich kenne Dresden-FATE noch nicht (am 13./14.11. spielen wir eine Runde), von daher kann ich es nicht vergleichen, aber das macht ja nichts.

Eine Sache ist mir beim ersten Überfliegen aufgefallen: dieses Kartenziehen zur Abbildung des Ergebnisses des Hungers bei der Jagd von White Court-Vampiren. Ist es Absicht, dass, wenn nichts Schlimmes passiert, man auch niemals mehr als einen Punkt zurückerhalten kann? Und wenn man volle Punkte erhält, das Opfer immer stirbt oder ähnlich Schlimmes?
Und mir scheint ein kleiner Widerspruch darin zu bestehen, dass du in der Beschreibung erst sagst, bei einem Joker wird neu gezogen, aber in der Tabelle dem Joker ein echter Effekt zugeordnet ist. Oder bezieht sich dieser echte Effekt nur darauf, wenn man einen zweiten Joker direkt hinter dem ersten ziehen sollte?

Aber alles in allem: ein SEHR cooles Projekt.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 5.10.2010 | 13:03
Also.. zurück vor dem PC und weiter gehts...

Zitat
Weisse Vampire: ich sehe keine Notwendigkeit für EP.
Den Hunger würde ich als Schweren Nachteil etablieren und es dem SL überlassen, wann er einen Konsti-Wurf verlangt.
Die anwachsende Stärke ließe sich auch entweder über Gratis-Talente oder über einen veränderlichen Wild Die abbilden - Savage Agone nutzt das, um die anwachsende Macht der Helden abzubilden: der Wild Die wächst von W6 bis W20.

Zitat
Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".

Thema Vampirsystem für Vampire des Weissen Hofes:

Die Schwierigkeit die sich hier ergibt, ist das das Vampirsystem einigermassen gebalanced sein muss zu den anderen nicht vampirischen Spielern. Würde Ich den WildDice einfach stetig erhöhen lassen, wäre dies in meinen Augen schon ein SEHR starker Vorteil, besonders wenn es für alle Aktionen gilt. Duch das Essenzpunktsystem, habe ich begrenzte Ressourcen und der Vampir kann für einzelne Aktionen sich "Boosten". Mir gefällt an dem System auch sehr, das es zeitgleich viele vampirische Aspekte und "Trappings", wie z.B. erhöhte Schnelöligkeit, Selbstheilung, und Co darstellen kann... ohne das ich einzelne Skills verarbeiten muss wie im Vorschlag zu den Superkräften. Ein weiterer Punkt der für mich gegen einen arkanen Hintergrund spricht, ist das baukastenartige System, das für keine grossen Verwirrungen sorgt. So ist es zum Beispiel möglich, einen alten Vampir zu spielen, der sich über die Jahrzehnte mit der Arkanen Kunst der Thaumaturgie beschäftigt hat, in dem ich diesen Arkanen Hintergrund einfach zum Vampir hinzu kaufe. Hier finde ich es besser die vampirischen Fähigkeiten dann getrennt und nicht über einen weiteren Arkanen Hintergrund laufen zu lassen.

Persönlich finde ich zum Setting passende neue Regelmechanismen auch nicht schlimm, im Gegenteil, vielleicht können sie es schaffen bei Spielern Interesse für das jeweilige Setting zu schaffen. Aber, vielleicht bin ich auch mit meiner Idee zu den Vampirreglen auf einem Holzweg. Ich freue mich über weitere Meinungen und Kommentare! Positive Kritik und Vorschläge sind es die dieses Setting weiter bringen...

Zitat
Ich finde, es sollte bei der Konvertierung der klare Fokus darauf gesetzt werden, ob man Vampire und co. als SC haben will. Falls nicht, braucht man nämlich gar nicht so große und erst recht keine balancierten Regeln, da es dann Kreaturen sind.
Wenn man da auf die Vampire aus der GE schielt, kommen die mit wenigen Absätzen aus.

Ziel des Settings ist es nicht nur menschliche Spielercharaktere zu erlauben, sondern ein grosses Dresdenverse typisches Spektrum. Natürlich die Verträglichkeit für spielergruppen mit eingerechnet. So denke ich zwar, das Vampire des Weissen Hofes durchaus noch als spieler durchgehen, bei Vampiren des schwarzen oder gar roten Hofes ist da doch irgendwie das Konfliktpotential zu gross. Diese funktionieren übrigens genauso wie die von Dir angesprochenen Vampire in der SW:GE.

Zitat
Eine Sache ist mir beim ersten Überfliegen aufgefallen: dieses Kartenziehen zur Abbildung des Ergebnisses des Hungers bei der Jagd von White Court-Vampiren. Ist es Absicht, dass, wenn nichts Schlimmes passiert, man auch niemals mehr als einen Punkt zurückerhalten kann? Und wenn man volle Punkte erhält, das Opfer immer stirbt oder ähnlich Schlimmes?
Und mir scheint ein kleiner Widerspruch darin zu bestehen, dass du in der Beschreibung erst sagst, bei einem Joker wird neu gezogen, aber in der Tabelle dem Joker ein echter Effekt zugeordnet ist. Oder bezieht sich dieser echte Effekt nur darauf, wenn man einen zweiten Joker direkt hinter dem ersten ziehen sollte?

Das Ergebniss mit dem Joker: "Während der Jagd wird der Vampir selber zum Gejagten. Eine Gruppe von fanatischen Jägern hat den Vampir entdeckt. Diese Szene sollte ausgespielt werden. Das Beuteopfer ist tot." bezieht sich wirkich darauf, das man erst einen Joker zieht, und dann auf der Ereignisstabelle erneut einen Joker. Um es nochmal zu verdeutlichen: Erst zieht man soviele Karten, wie einem Essenzpunkte fehlen, dann schaut man ob ein oder mehrere Joker dabei sind, wenn JA, wird eine neue Karte gezogen um zu sehen, was passiert. Ich habe noch einen Nebensatz in den Regeltext eingefügt, es war wirklich nicht klar ersichtlich. Danke!


Danke nochmal an alle wegen der Feedbacks bisher, ich verspreche das keines untergeht.. jetzt stöber ich mal ein wenig nach dem vorgeschlagenen Gaslight Victorian Fantasy und mache mich an die Regeln für die verzauberten Gegenstände. Ich denke heute Abend / Nacht findet ihr hierzu die ersten Ergebnisse

Eine Frage noch in den Raum: Das Hintergrundwissen was ich auf den Seiten mit aufgenommen habe... zuviel Info, zuviel Text für ein Setting, oder durchaus gewünscht? Lieber nur die Regeln trocken und schnell? Eher eine Designfrage, aber würde mich interessieren.

mfg

Tsu aka David







Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 5.10.2010 | 13:19
Eine Frage noch in den Raum: Das Hintergrundwissen was ich auf den Seiten mit aufgenommen habe... zuviel Info, zuviel Text für ein Setting, oder durchaus gewünscht? Lieber nur die Regeln trocken und schnell? Eher eine Designfrage, aber würde mich interessieren.

Mir reichen Regeln und Design-Gründe. Den Fluff habe ich hier herumliegen  :D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Timberwere am 5.10.2010 | 13:34
Ich finde die Menge an Hintergrund-Wissen/Hintergrund-Details gerade richtig. Ich hab' zwar den Fluff auch zuhause stehen, aber ein bisschen Verzierung ist nie verkehrt. Und von der Menge her finde ich persönlich es nicht zu viel.

Ist halt die Frage, wie es nachher ggf. in einem PDF aussieht. Auf einer Website mit Subpages wirkt Text ja immer nochmal anders als in druckformatierter Form.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Horatio am 5.10.2010 | 18:43
Ich persönlich würde weisse Vampire ja schlicht über AH (Superkräfte) abbilden. Die Machtpunkt-Regeneration erfolgt halt nicht automatisch, sondern nur, wenn man "futtert".

Ich würde auch zu Vampiren (bzw. alles was Hunger hat, also bspw. auch Gouhle) mit Superpower Regeln tendieren. Den Hunger fänd ich aber passender, wenn er durch Erschöpfungsstufen abgebildet würde (als Backlash auf einer 1?), die erst weggehen wenn der Vampir wieder „gegessen“ hat. Vielleicht kann man sich dann mit Backlash, einer engen Auswahl an Powers und den erhöhten Superpowerkosten auch die Powerpoints ganz sparen :).

Die Magie umzusetzen sehe ich nicht als so problematisch an. Ich würde als Edges die 5 Elemente (Fire, Water, Earth, Wind, Force [ein oder zwei gibts natürlich zum Arcane Background gratis dazu]) nehmen und einfach jedem Spruch ein entsprechendes Trapping geben; einige möglicherweise mit ein paar trappingspezifischen zusätzlichen Auswirkungen. Ein paar müssen natürlich raus. Healing bspw. bekommt man nach DF-Logik als nicht „naturverbundenes“ Wesen mit Magie nur sehr schlecht hin. Dazu würde ich noch erlauben, eine Erschöpfungsstufe zu erhalten und damit Powerpoints auf die schnelle zu regenerieren (1w6+1 wie in DL bei diesem einem Huckster Edge?).  Möglicherweise auch eine andere Mechanik, aber da "Überanstrengung" und emotionale Ausbrüche Magie Pushen kann, sollte da der Erschöpungsfakter meines Erachtens irgendwo mit rein :). Die Eins auf dem Skilldice sollte dann vielleicht dazu führen, dass die Magie "ausbricht" also Schaden in der Umgebung oder bei anderen Chrakteren anrichtet ;D; auch ein ganz wichtiges DF Element^^.

Wo ich keinen Plan habe, wie man es umsetzt ist Thaumaturgie (also Rituale); ich kenn mich aber auch nicht mit den ganzen SW Settings aus; gibt es da woanders schon was vergleichbares?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Humpty Dumpty am 5.10.2010 | 18:53
Krasse Idee und Hut ab. Das sieht wirklich toll aus! Ich glaube zwar, dass sich gerade die Dresden Files so überhaupt gar nicht für Savage Worlds eignen und FATE zu 100% die bessere Wahl ist insbesondere wenn ich an die Vielseitigkeit von Magie und den klar erzählerorientieren Charakter der Vorlage denke. Andererseits: Du machst das bislang fraglos spitze und ich bin sehr gespannt, ob sich meine Zweifel in Wohlgefallen auflösen. Zutrauen würd ichs Dir auf Basis des bislang Vorliegenden problemlos.

Also: vielen Dank fürs Teilen Deiner Gedanken und: weitermachen, hast einen weiteren Abonnenten  ;D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 6.10.2010 | 09:50
Wo ich keinen Plan habe, wie man es umsetzt ist Thaumaturgie (also Rituale); ich kenn mich aber auch nicht mit den ganzen SW Settings aus; gibt es da woanders schon was vergleichbares?

Ich schaue mir gerade die Magieregeln von Solomon Kane an; das könnte vielleicht passen.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 8.10.2010 | 12:17
Zitat
Ich schaue mir gerade die Magieregeln von Solomon Kane an; das könnte vielleicht passen.
Gute Idee, ich schaue es mir auch mal an, ob sich da etwas rausziehen lässt...


So, etwas verspätet, habe Ich heute die Regeln für das Verzaubern  und Benutzen von magischen Gegenständen online gestellt (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/magiesysteme/foki—verzauberte-gegenstaende) (einfaches "Re-Branding" vom AH: Verückte Wissenschaften). Als nächstes werfe ich einen Blick auf die beiden arkanen Hintergründe für Magier und Wahre Gläubige. Da diese fast 1:1 aus der SW:GE übernommen werden, sollte dies fix gehen...

Tja, eigentlich geht es schnell vorran, wenn Ich mir mal so ansehe, was auf meiner to-do Liste noch so alles offen ist... die zwei grössten Brocken fehlen noch *g* Alchemie und Ritualmagie...

Mein Arbeitsplan / Brainstorming von der google site:


ROT = noch nicht angefasst
ORANGE = Aktuelles Designthema, hierdran wird grade gearbeitet
GRÜN =  fertig

Spielbare Klassen / Rassen / Charakterhintergründe (regelabhängig):

Magier (Arkaner Hintergrund: Magie)
Thaumaturg (*neu* Arkaner Hintergrund: Ritualist)
Lycanthropen (Berserker bei Vollmond)
Werwesen (Tierwandler ohne Zwischenformen, Wolf)
Vampire des Weissen Hofes (ernähren sich von Emotionen)
Wahre Gläubige (Arkaner Hintergrund: Wunder)
Verzauberer (dezente Umwandlung des Arkanen Hintergrunds: Verrückter Wissenschaftler)
Alchemie
Wechselbälger (neue Rasse)



Notwendigkeiten und "Want-to-haves":

Wissenskills des Settings
Ritualmagiesystem (*neu* Arkaner Hintergrund: Ritualist)
Jagdsystem für Vampire mit Karten
Alchemiesystem (*neu* Arkaner Hintergrund: Alchemie)
Setting Bestiary für das Dresedenverse


Ideen für neue Talente:
Talent: Vertrauter -  Bob und Co
Talent: Vampir des Weissen Hofes
Talent: Lykanthrop
Talent: Werwesen ( Wolf )
Talent: Jagdrevier - EP für Vampire
Talent: Schreckenswolf - bessere Wolfsform für Werwölfe
Talent: Alltagsmagie -  kleine magische Handgriffe
Talent: Seelenblick (oder als Zauber?)


mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 8.10.2010 | 12:30
Bei den Wissensfertigkeiten würde ich "klassisch" bleiben und nichts vorgeben, was nicht zwingend für Regelmechanismen benötigt wird. Den Rest kann man am Spieltisch  machen.

Schreckenswolf: Größe +1, Natürliche Waffen +1 Würfel, Vorraussetzung Verstand W6, Wille W8
Seelenblick: Kein eigenes Talent sondern als Teil des Arkanen Hintergrundes für Vollzauberer. Braucht aber denke ich keine Regelentsprechung.

Ist das 3te Auge schon enthalten? Das sollte auf jeden Fall für alle Zauberer Mitgeliefert werden (evtl. als Zauber?)
Alltagsmagie: Zauber, Spezielle Form von "Tricks"; evtl. als Element manipulieren?

Alchemie: Würde ich über Gadgets mit Trank Ausprägung machen. Wie das Bastler Talent, nur mit anderen Vorraussetzungen!
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 8.10.2010 | 16:00
Zitat
Bei den Wissensfertigkeiten würde ich "klassisch" bleiben und nichts vorgeben, was nicht zwingend für Regelmechanismen benötigt wird. Den Rest kann man am Spieltisch  machen.

Oh, ich finde dies ist durchaus etwas wo man sich Gedanken machen muss. Es gibt schon einiges was es da gäbe und weit weg ist vom normalen Allgemeinwissen .. wie z.B. Wissen (Nevernever), Wissen (Dämonen),...  hier gilt es dann noch auszuloten, ob von diesen Wissenskills wirklich einige häufiger zu Einsatz konmmen, und sich damit als offizielleer Wissenskll für dieses Setting qualifizieren. Natürlich kann so etwas auch spontan am Spieltisch gemacht werden, aber wenn man sie Setting so ready bekommen will, das man es auch in pdf form aufbereiten will, dann empfind eich etwas was man den spielern / der SL als Leitfaden an die hand geben sollte.

Zitat
Schreckenswolf: Größe +1, Natürliche Waffen +1 Würfel, Vorraussetzung Verstand W6, Wille W8
Genau wird es aussehen, simpler kleiner Boost für die Form... muss noch schauen auf welchem Erfahrungslvl und wie stark ich das ganze mache.

Zitat
Seelenblick: Kein eigenes Talent sondern als Teil des Arkanen Hintergrundes für Vollzauberer. Braucht aber denke ich keine Regelentsprechung.

Also ich finde dieses Aspekt aus dem Dresdenverse hat solch interessanten Aspekte, das man hierzu noch ein wenig was an Regeln braucht. Zum Beispiel das man nicht nur Informationen bekommt, sondern auch Informationen Preis gibt.  Das das ganze eine ziemliche psychische Belastung darstellen kann (oh.. manchen Wesen und Menschen WILL man einfach nicht in die Seele schauen). Ich habe da schon eine nette Idee, kommt bald... hier muss ich auch noch klären ob das wirklich jeder kann...

Zitat
st das 3te Auge schon enthalten? Das sollte auf jeden Fall für alle Zauberer Mitgeliefert werden (evtl. als Zauber?)
Das muss auf jeden Fall rein... wie, weiss ich noch nicht genau... wird gleich aufgenommen in die Liste

Zitat
Alchemie: Würde ich über Gadgets mit Trank Ausprägung machen. Wie das Bastler Talent, nur mit anderen Vorraussetzungen!

Oh die grossen beiden Punkte mit der meine conversion steht  und fällt... wir werden sehen...

Wie immer Danke fürs Feedback...

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 8.10.2010 | 17:11
Auch kleine Updates sind einen Post wert *g*

Eine Seite mit der Sammlung für neue Talente wurde eingefügt, neben den bereits existierenden Talenten (wurden verlinked), habe ich das Talent: Alltagsmagie und das Talent: Schreckenswolf ausformuliert.
Zu finden ist das Ganze auf der Google site hier (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/neue-talente).

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 9.10.2010 | 11:30
So, bevor Ich mich endgültig mit Spuchwirkern und Wahren Gläubigen beschäftige, möchte Ich noch die beiden Talente "Vertrauter" und "Soulgaze / Seelenblick" ausarbeiten, sollte schnell gehen, und meine Motivation ist, das Ich dann alles was unter den Neuen Talenten steht, grün markieren kann... *g* Hier mal meine Überlegungen, ohne das Ich bisher etwas finales zusammengewurschtelt habe.

Überlegungen "Vertrauter"
Hier möchte ich so etwas reinbringen wie Bob aus den Büchern oder den etwas anderen Bob aus der TV Serie. Ein Vertrauter sollte verschiedenste formen haben können. Vom typischen Hexentier, über beratende Geister, bis hin zu Feen die einem beratend zur Seite stehen. Gemeinsam sollen sie haben, das sie alle keinen grossen Einfluss in den physischen Welt haben, und NIEMALS im Kampf benutzt werden könnten. Sie sollen als eine Art magischer Berater Boni auf bestimmte Proben geben können.  Möglich wäre, das ein Vertrauter einen W6 hat und unterstützende Proben zu bestimmten Themen machen könnte. Vielleicht eine Liste mit Themen , wo man sich 2-3 aussuchen kann beim Erwerb des Talents? Mal sehen...

Überlegungen "Soulgaze / Seelenblick"
Ich habe ein wenig recherchiert (http://www.jimbutcheronline.com) und dort eine paar interessante Infos zu soulgaze gefunden. Es ist unpassend es als Zauber abzubilden, da es automatisch passiert wenn jemand mit der entsprechenden Fähigkeit einem anderen in die Augen schaut. Entsprechende Fähigkeit deswegen, weil nicht jeder der magisches Talent besitzt automatisch in die Seelen anderer Leute blicken kann. Dies ist nur möglich wenn man ein ausgebildeter Vollmagier ist. Ich denke das Beste ist also, das Ganze als Fortgeschritten oder veteranen Talent zu handhaben. Seelenblicke offenbaren einem die Wahrheit über die Seele eines Menschen und ist IMMER eine beidseitige Sache. Sprich, derjenige der angeschaut wird, schaut immer auch in die Seele seines Gegenübers. Unter Umständen kann dies so schockierend sein, das man danach verwirrt, erschöpft oder sogar ohmächtig wird. Die Seele einer Person verrät immer die Wahrheit, aber e smuss sich nocht um die vollständige Wahrheit handeln. Als System habe Ich mir folgendes vorgstellt (ganz grob):


Das ist aber erstmal das gaaaanz grobe Gerüst wie ich das aufbauen will... noch nicht ausgearbeitet.


So, jetzt habt Ihr meine Vorüberlegungen zu diesenbeiden Punkten gelesen. ideen, Kommentare und Kritik sind wie immer gern gesehen.

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 9.10.2010 | 12:23
2 Erschöpfungstufen beinhalten das Risiko das man durch den Soulgaze stirbt...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 11.10.2010 | 22:08
Kleines Update:

So, heute wurde der "Seelenblick" meiner Conversion als Talent hinzugefügt, zu finden ist er genau hier (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/neue-talente). Nun, da bin ich aber mal gespannt auf ein paar Meinungen und Feedback, denn so wie ich Soulgaze umgesetzt habe ist es doch eher das Werkzeug eines Erzählonkels und vielleicht nicht so ganz das was man von SW erwartet *g*

Los zerfetzt mich... Nein, im ernst, wie immer ist Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik gerne gesehen. Immer raus damit...  8]


Ich bin mit meinem Fortschritt (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) recht zufrieden. Es sind zwar kleine Schritte, aber ich tapse meinem Ziel entgegen. Mit etwas Glück bekomme ich diese Woche die restlichen kleinen Punkte weg, und kann mich dann an die beiden richtig grossen BROCKEN machen... Alchemie und Ritualsystem. Aber hey, ruhig bleiben, Kühlschrank voll halten, dann wird das schon was werden...

mfg

Tsu

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 13.10.2010 | 12:57
Seelenblick: gefällt mir (ohne es probegespielt zu haben) gut! Ich grüble nur, ob ich es tatsächlich als Fortgeschrittenentalent positionieren würde, denn ich habe einen anderen Eindruck im Dresdenverse. Aber das ist ein Detail, spielmechanisch ist Deine Idee prima.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 13.10.2010 | 16:55
Feedback:

... Ich grüble nur, ob ich es tatsächlich als Fortgeschrittenentalent positionieren würde, denn ich habe einen anderen Eindruck im Dresdenverse...

Kann ich verstehen, denn genau die gleichen Gedanken habe Ich mir auch gemacht. Es wirkte so alltäglich und da sjeder Magier es kann, aber dann bin Ich über einen Komnmentar von Jim Butcher selbst auf seiner website gestolpert. den Ganzen Thread findest Du hier (http://www.jimbutcheronline.com/bb/index.php/topic,977.msg18481.html#msg18481)

Zitat
You got to have some serious magical chops before initiating a soulgaze is an issue--and yes, it's one of the markers that the Council uses to see if you make the cut, though it's far from the only one.  There are folks running around who can do it who aren't on the Council, but not many of them.

Charity was small potatoes in the magic department, for a number of reasons.  It was never an issue with her.

Jim

Deswegen wurde es auf den Fortgeschrittenen Rang gehoben, da eine gewisse Erfahrung notwendig ist. Es sollte aber kein Problem sein, dieses bereits auf Anfänger Niveau seinen Spielern zur Verfügung zu stellen, wenn das Spielern oder Spielleitern besser gefällt....


Kleines Update:

Mittlerweile ist auch das Talent: Vertrauter ausgearbeitet, das eine Vielzahl von verschiedenen Vertrautenformen in den Savage Dresden Files ermöglicht... Bob sollte also nicht mehr so alleine sein *g* Wer einen Blick darauf werfen möchte, kann unter den Neuen Talenten (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/neue-talente) alle Infos finden... Damit sich auch erstmal alle Ideen für neue Talente umgesetzt und der Block ist grün in meiner "ToDo Liste" (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) *freu*

Obwohl ich schon seit 2-3 Tagen die beiden Arkanen Hintergründe für "Spruchmagie" und "Wahre Gläubige" als in Arbeit befindlich markiert habe, dokter ich grade an einer Portierung für Kenntnisse aus Realms of Cthulhu. Das Ganze macht bisher einen heissen Eindruck, und Ich freue mich schon das Ganze fertig zu Papier zu bringen und hier in die Runde zu werfen...


So, das wars mal wieder von mir, lasst Euch nicht vom Loup-Garou beissen....

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 14.10.2010 | 00:51
Kleines Update & Feedback needed:

Nach meiner patentierten "Ne Folge numb3rs schauen und nebenbei an der Conversion weiterarbeiten" Session, habe ich das aus RoC portierte Kenntniss System (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/kenntnisse) umgesetzt. Dabei wurden im Gegensatz zu RoC auch Spezialisierungen mit aufgenommen.

Im Gegensatz zu Wissenskills, ist es bei Kenntnissen nicht unbedingt wichtig, das sie fast jede Session vorkommen. Da sie aus einem anderen Pool stammen als Fertigkeiten hinterlassen auch seltenere Kentnisse kein "Powerloch", zumal es sich auch nur um Modifikatoren handelt. Zusätzlich sind sie eine weitere Möglichkeit, auch auf dem Charakterblatt einem Charakter Farbe und Hintergründe zu geben (... und wehe jemand fängt jetzt an von wegen, Farbe und Hintergründe gehören nicht auf ein Charakterdatenblatt... zumindest nicht in Werten).



Was ich gerne von Euch wissen würde:


mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Horatio am 14.10.2010 | 04:16
Hm ich stell mir die Frage, wenn es nicht regelmäßig vorkommt und wenn es vorkommt keine dominierende Rolle spielt, warum brauch ich dann ein eigenes System dafür? :P

Ich würds weglassen.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 14.10.2010 | 09:51
Ich würds weglassen.
+1

Tolle Idee, aber mein Eindruck ist ebenfalls, dass da ein Problem gelöst wird, das Savages eigentlich nicht haben sollten.

@Tsu: Ich beobachte auch ein wenig mit Sorge, wieviele Talente in der Liste auftauchen. Das sieht mir eigentlich schon zuviel aus ... aber das ist nur ein Eindruck; mach' erst einmal weiter, bis Du denkst, dass Deine Conversion rund ist!
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 14.10.2010 | 11:59
Ich würds weglassen.
+2

Genau das was Kenntnisse machen sollen, macht Allgemeinwissen.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: drei am 14.10.2010 | 12:03
+3

Wer lieber eine SW Conversion als das Originalregelwerk spielen will, dem gefällt SW und damit wahrscheinlich auch das Konzept des Allgemeinwissens sehr gut.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 15.10.2010 | 01:48
Hm... da glaubt man was richtig schönes geschaffen zu haben, stellt es online und dann sowas... hmm...

Aber, wisst Ihr was? Ihr habt Recht.

Ich habe heute den ganzen Tag drüber nachgedacht, meine Spieler befragt und auch über vergangene bespielte Settings siniert. Das was ich mit meinem Kenntnissystem portiert habe, ist eigentlich wirklich nichts anderes als das Gemeinwissensystem, das wir sowieso immer benutzt haben. Die Boni sind nichts anderes als eine verkomplizierte Variante der Boni, die es eh auf Gemeinwissen gibt, nur das man sich bei meinem System viel zu sehr unnötig einschränkt. Ich gebe zu es KANN eine Hilfe sein, für Leute die mit dem Gemeinwissen von SW nicht zurecht kommen, aber Ich denke das ist die Ausnahme.

Warum kam ich dann auf diese Idee? Ich glaube ich habe versucht, die Nachforschungsarbeit, die ich z.B. aus WoD Storyteller Systemen oder CoC kenne in meine Savage Dresden Files zu konvertieren. Aber genau das war schon der Fehler... ich habe versucht einen Mechanismus (i.d.F mehrere Wissensfertigkeiten) zu portieren, weil Ich dachte damit das Flair des Settings zu unterstützen... was aber falsch ist meiner Meinung nach. Das ganz normale Gemeinwissensystem von SW klappt hervorragend für meine Bedürfnisse, und braucht keine weitere Unterstützung. Ich denk Ich werde das System mit einem SEHR DEUTLICHEN HINWEIS versehen, aber vorerst auf meiner Projekt Seite stehen lassen... das es allerdings ins finale pdf kommt, bezweifele ich stark.

Danke für das Feedback... hilft einem nochmal drüber nachzudenken... :D In diesem Sinne... K.I.S.S ... und aussortiert ist das Kenntnissystem.

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 15.10.2010 | 10:35
ich habe versucht einen Mechanismus (i.d.F mehrere Wissensfertigkeiten) zu portieren, weil Ich dachte damit das Flair des Settings zu unterstützen...

 :d
Du hattest einen guten Grund, es zu machen, Du hast es ordentlich gemacht, Du hast Dich der Diskussion gestellt und über unsere Meinung nachgedacht. Besser kann's doch gar nicht laufen!
 :d
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 15.10.2010 | 14:13
Mini Mini Update:

Heute hat mich Zwart im B! auf das Fantasy Companion hingewiesen, und die darin enthaltenen Magie Regeln... Ich denke de passen ganz gut... Ich werde 1-2 Dinge abändern (Fehlfunktionstabelle leicht ändern,...) und dann so übernehmen... Fluff Text ist schon geschrieben  ;D, die Regeln kommen die Tage... jetzt ist erstmal Rollenspielcon angesagt...

Zitat
Alchemie wird seit jeher betrieben und in den verschiedensten Kulturen praktiziert. Ob es die Transmutation von Stein zu Gold oder Liebestränke sind, auf jedem Jahrmarkt kann man entsprechend etikettierte Waren finden. Doch richtig wirksam, werden hergestellte Tränke erst mit einem Schuss Magie und dem Lenken der arkanen Kräfte in die richtigen Bahnen.

Funktionierende Zaubertränke bestehen immer aus 8 Teilen. Der erste Teil ist immer die Trägerflüssigkeit, in die die anderen Zutaten gemischt werden. Fünf weitere Teile werden symbolisch mit jedem der 5 Sinne in Verbindung gebracht. Letztendlich kommen noch ein Teil für das Bewusstsein und einer für den Geist in die Mischung. Nach geduldsverzehrenden Stunden des Köchelns, wird am Ende der Trank noch mittels Magie genährt, so das er seine magischen Kräfte voll entfalten... oder das Labor des Alchemisten in rußfarbenes Chaos verwandeln kann.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 16.10.2010 | 13:28
Kleines Update:

So, das Alchemie System (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/magiesysteme/ah-alchemie) wurde fast 1:1 übernommen aus dem Fantasy Companion, mit kleineren Änderungen bei der Verfügbarkeit von Sprüchen und der Missgeschickstabelle. Tja, so einfach kanns gehen, und schon ist ein weiterer Punkt auf meiner grossen "ToDo" Liste (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) erledigt... komisch das ein Punkt, den Ich für einen der schwierigsten gehalten habe, einer der einfachsten wurde *g* copy, translate, modify & paste...

Wer sich im Dresdenverse auskennt, kennt bestimmt die Anfälligkeit von Technik in Gegenwart von Magiern. Ich habe mir dazu einen sehr netten Nachteil / eine Mechanik einfallen lassen, die teil des Arkanen Hintergrundes für Spruchwirker wird. Mehr dazu später wenn Ich es schaffe endlich mal die beiden Punkte anzufassen die schon seit einer Woche auf orange stehen :)

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 19.10.2010 | 06:09
Update:

So, es hat sich wieder etwas getan bei meiner Settingadaption. Die beiden Arkanen Hintergründe Glauben (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/magiesysteme/ah-glauben) und Spruchmagie (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/magiesysteme/ah-spruchmagie) haben Ihren Weg in die Conversion gefunden. Diese sind beinahe 1:1 aus der SW:GE Vanilla übernommen,  aber es gibt winzige Änderungen bei den erlaubten Mächten, Arkanen Fertigkeiten und negativen Effekten.

Zusätzlich dazu wurde das "Zusammenspiel" zwischen Magie und Technik aka "Techhex" geregelt. Anders als geplant, ist es keine Erweiterung des Arkanen Hintergrunds (Spruchmagie), sondern eine allgemeine Settingregel (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/settingregeln).

Tja, wie schauts auf meiner "ToDo" - Liste (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) aus? Eigentlich sehr gut... es sind nur noch 5 offene Punkte zu finden...


Hm... das Ritualsystem lässt mich klügeln und ich habe bereits mehrere Ansätze hier liegen. Zum einen ein kompletter Arkaner Hintergrund, mit einem neuen Set an Zaubersprüchen / Ritualen, die allgemeiner Natur sind und eingefärbt werden müssen mittels Trappings. Oder aber nur ein neues Talent "Ritualkunde", mit der die Dauer / Aufwand von Zaubern erhöht wird... Ideen dazu gibt es in der Diskussion im Wilden Aventurien Thread genug. Bei den Dresden Files, kann ich es mir nur einfach machen, da bei Sonnenaufgang langanhaltende Zauber einfach Enden könnten :) Nebenbei habe ich mir noch die Systeme aus Solomon Kane, RoC und dem Horror GM Kit angeschaut... mal sehen was seinen Weg in die Conversion schafft... auf jeden Fall ist dies der nächste Punkt der fixiert werden soll.

Hm... das Dritte Auge, nein nicht die Droge, sondern die Wahrnehmung. in der SW:GE steht ja eigentlich schon als Beispieltrapping "Öffnen des dritten Auges" bei dem Zauber "Magie erkennen", warum also extra was neues dazu machen? Im Prinzip dieser Punkt also schon abgehakt... reicht der bereits bestehende Zauber? Feedback willkommen...

Die ersten Ideen für ein Introabenteuer zu dem Setting trudeln langsam in meinem Verstand ein...  *g*.. die ersten Notizen sind gemacht, und es wird auf jeden Fall ein Abenteuer zu dieser Conversion geben. Ich persönlich finde das immer nice zu einem Setting und zeigt auch ganz gut, wie der Bastler sich das Spiel selber vorgestellt hat. Soviel sei schon mal verraten: Abenteuerspielplatz wird der Besuch als Patient in einem Krankenhaus sein *g*

Charakterdatenblatt? Aber sicher, mir persönlich ist dies ein sehr wichtiger Punkt. Ich kann nicht warm mit einem Setting werden, wenn ich nicht wenigstens ein Charblatt vor mir liegen habe, welches die Stimmung auch wiedergibt. Hm... wirkt wahrscheinlich konfus,was ich damit meine. Geplant ist ein Chardatenblatt im Stil von RoC mit einer Art "Schreibtisch / Akten Collage" zugeschnitten auf das Dresdenverse.

So, soviel zum Update... denkt immer daran, das dieses Update morgens um 6 entstand  :d

Viel Spass beim schmökern in der Settingadaption! (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/home)

mfg

Tsu

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 19.10.2010 | 15:10
Heute ein wenig gegrübelt, und die Wahrnehmung durch das dritte Auge, ist für mich durch ein Trapping des Zaubers "Magie erkennen" ausreichend abgebildet... deswegen...

Third Eye -  das Dritte Auge der Magier (Zauber?)

Raus damit aus der "ToDo" (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) Liste...

mfg

Tsu
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Horatio am 19.10.2010 | 17:40
Hm.. also Glauben funktioniert so meines Erachtens nicht in Dresden Files :P.

Ich würde mich da eher an der Deadlands Lösung orientieren :):
- wenige und nur unterstützenden Powers
- sehr subtil
- Ein Blessed hatt immer alle Powers seines Ranks zu Verfügung, aber bekommt je Rank der Power -2 auf seinen Wurf (es gibt allerdings das Edge Conviction, das einem auf die Faith Probe +2 gibt)
- Keine Power Points
- Wenn er den Wurf nicht schafft, bekommt er eine Erschöpfungstufe, fällt die 1 auf dem Skill die hat er eine Crisis of Faith (Faith-Skill wird um eins gesenkt, bis ihm wieder eine Power gelingt)
- Sündenregelung ist natürlich auch drin :P.

Ich würde da noch ein paar Powers aus der DL-Liste streichen und dafür vielleicht nicht ganz so harte Regeln für den Rückschlag nehmen. Ein bis zwei neue Edges (wobei bspw. den Holy Warrior gibts ja schon :P) die noch ein paar settingspezifische Eigenheiten abbilden (bspw. wird ja oft angemerkt, dass der gute Michael immer dann auftaucht oder sich meldet wenn er gebraucht wird ;D).

Nur meine Gedanken, ist dein Baby :).

EDIT:
Hier mal meine Liste, was ich mir bei einem Dresden Files Believer vorstellen könnte^^:
Aim, Armor, Boost/Lower Trait, Deflection, Enviromental Protection (wenn auch etwas eingeschränkt, unter Wasser atmen fände ich hart :P), Exorcism (DL only und müsste man wohl anpassen oder vielleicht doch weglassen :P), Gambler (DL only), Inspiration (DL only und müsste man etwas anpassen :P), Protection (DL only), Quickness (hm.. vielleicht auf einem selbst begrenzen), Sanctify (DL only), Smite, Stun.


Nebenbei, was ist mit Tresholds und Wards? Kein Buch wo das nicht regelmäßig thematisiert wird. Schon Ideen für deine Konversation? :)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 19.10.2010 | 19:17
Zitat
Nur meine Gedanken, ist dein Baby .

Nein, ich bin DANKBAR für jeden Kommentar, Vorschlag oder Feedback... allein kann man selten die besten Möglichkeiten finden.

Zitat
Ich würde mich da eher an der Deadlands Lösung orientieren :

Ah ok, ich habe DL:R noch nicht gespielt, sind immer auf den alten Regeln hängen geblieben, hab aber das Buch hier. Ich werde mich mal schlau machen, die Regeln aus DL:R durechlesen und schauen was sich verwenden lässt. Danke für den Hinweis! Ich denke mit den Regeln für Priester macht man nicht allzuviel falsch, aber Verbesserungspotential nach oben ist IMMER da... Ich gebe dir Feedback wenn Ich es durchgelesen habe.

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 20.10.2010 | 08:49
Thresholds&Wards: Wie wärs mit einem Aufschlag auf das Wirken von Übernatürlichen Kräften je nach Stärke des Tresholds?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: alexandro am 20.10.2010 | 12:15
Ich würde von den DLR-Glaubensregeln abraten, die sind nicht sehr gut (zu D&D-artig). "Glaubenskrise" wird schon sehr gut durch schwindende Machtpunkte simuliert (vielleicht die Regeneration für AH:Wunder langsamer machen?).

Ansonsten: wenige Mächte mit subtilen Ausprägungen, wie Horatio gesagt hat. In die Spruchliste gehört IMO noch Dispel (Bannen) mit rein (dann kann man Exorcism auch über ein Trapping von Dispel regeln).

@eingeschränkte Mächte: statt die Anwendung der Mächte selbst einzuschränken, würde ich lieber die Mächte aus dem AH rausnehmen und (analog zu Holy Warrior) ein TALENT entwickeln, welches den Effekt der Macht umsetzt (mit entsprechenden Veränderungen und Einschränkungen).
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 21.10.2010 | 02:34
So, ich habe mich mal ein wenig mit der DL:R Umsetzung von Pristern beschäftigt...

...aber ich bin nicht wirklich begeistert von den Regeln  :q . Das Priester für nicht geschaffte Glaubensproben eine Erschöpfungsstufe bekommen, finde ich nicht spielfördernd. Ein -1 Mod zum falschen Zeitpunkt, ist einfach eine zu grosse Einschränkung. Nicht für eine 1, sondern für lediglich misslungen. Dazu soll die nur nach mehreren Stunden abgebaut werden können? Wtf? Ich komme auch rollenspielerisch nicht mit dieser Regelung klar, und es würde bei einem MEINER Chars definitiv zu einer Glaubenskrise führen... Ich bete für etwas, und anstatt das nur etwas nicht eintritt, bestraft mich mein Gott? Wtf? Gepaart mit Regeln um den Char eventuell permanent zu verkrüpplen, und Talenten die zusätzlich erforderlich sind um den Char überhaupt spielbar zu machen... Nein, diese Regeln sind nicht meines...

Die Vanilla Regeln für den Arkanen Hintergrund (Wunder) sind zwar nicht innovativ, aber sie sind für meine Bedürfnisse ausreichend denke ich.

Was die Mächte angeht, so habe ich die unpassendsten rausgenommen. Ich bin alle durchgegangen und Ich denke, dass die anderen mittels eines subtilen Trappings durchaus Sinn machen.

Zitat
Verbotene Mächte: Beschwören, Flächenschlag, Fliegen, Geschoss, Marionette, Zombie


So, jetzt gehts aber erstmal zur SPIEL *g*

mfg

Tsu




Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Timberwere am 21.10.2010 | 09:41
Kurzer Zwischenruf:

Deine "Techhex"-Regel gefällt mir sehr gut. Du solltest dich aber entscheiden, ob du den Effekt nun "Techhex" oder "Hextech" nennen willst: Beide Begriffe hast du ungefähr gleich oft verwendet. :) Ich persönlich glaube, "Techhex" ist passender.
(Überhaupt sind gerade in dem Abschnitt noch ein paar Tippfehler drin, z.B. hd. statt Jhd., oder einmal Hextexh statt Tech. Das war vermutlich das mit den 6.00 Uhr morgens...

Ansonsten verfolge ich die Adaption weiterhin mit sehr großem Interesse und freue mich jedesmal, wenn es etwas Neues gibt.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 22.10.2010 | 22:12
Zitat
(Überhaupt sind gerade in dem Abschnitt noch ein paar Tippfehler drin, z.B. hd. statt Jhd., oder einmal Hextexh statt Tech. Das war vermutlich das mit den 6.00 Uhr morgens...

Oh ja, so EINIGE Tippfehler... ich neige ja schon zu vielen Fehlern, aber da hat die späte oder besser gesagt frühe Uhrzeit wirklich nochmal schön mitgewirkt. Die gröbsten Schnitzer sollten behoben sein und es heisst jetzt einheitlich Techhex :) Danke für den Hinweis...

Die Settingregel für Athletik (http://(Überhaupt sind gerade in dem Abschnitt noch ein paar Tippfehler drin, z.B. hd. statt Jhd., oder einmal Hextexh statt Tech. Das war vermutlich das mit den 6.00 Uhr morgens...) hat Ihren Weg in die Dresden Files gefunden

Aktuell beschäftige ich mich immer noch mit den Optionen zum Ritualsystem... Momentan habe ich so viele Möglichkeiten dies umzusetzen, aber irgendwie sind alle nicht so ganz das Wahre. Es scheint auch, als ob schon öfters versucht wurde, für SW ein passendes Ritualsystem zu entwerfen... *g* Gnnaaaarghh!

Grob lassen sich folgende 3 Favoriten rauskristallisieren:



mfg

Tsu



Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 23.10.2010 | 17:03
Update

Gut, ich habe mal versucht die einfachste Möglichkeit schriftlich festzuhalten um Rituale zu integrieren. Es gibt dabei einfach Neue Zauber - Rituale (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/neue-zauber) die vom Arkanen Hintergrund (Spruchmagie) gelernt werden können. Rituale haben zusätzlich immer eine Ritualdauer und benötigte Ritualkomponenten. Diese sind bei den Sprüchen angegeben.

Bisher sind 2 Rituale zu hier (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/neue-zauber) zu finden:


Bei Bedarf könnte man auch einfach neue Rituale die unbedingt notwendig sind, hinzufügen. Ich denke aber, das es gar nicht so viele sind. Grob geschätzt ziwschen 2 und 5 insgesamt.

Rituale so zu integrieren ist nicht besonders spektakulär, aber Ich kann sicher sein, das es funktioniert. Trotzdem könnte ich etwas FEEDBACK gebrauchen... da ich selber noch unschlüssig bin, bezüglich dieser Methode.


Ich freue mich über Kritik, Feedback, Kommentare und Meinungen!

mfg

Tsu




Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 24.10.2010 | 03:23
Update - Charakterbogen

So, bereits erwähnt möchte ich einen eigenen Charakterbogen für dieses Setting (https://docs.google.com/fileview?id=0B5CMQZD_pYOXZjRhMDVkOTAtOWUwNy00ODAyLThiYTMtOWRhZTdiNmNlMzYw&hl=en) haben... und manchmal können Schlafstörungen auch etwas positives haben.

Der Savage Dresden Files Charakterbogen (https://docs.google.com/fileview?id=0B5CMQZD_pYOXZjRhMDVkOTAtOWUwNy00ODAyLThiYTMtOWRhZTdiNmNlMzYw&hl=en) wird bestimmt einigen nicht gefallen, aber keiner wird diejenigen aufhalte einfach den Standard Charakterbogen von Prometheus zu verwenden... alle anderen bekommen einen sehr individuellen, durchdesignten Charakterbogen, der zwar nicht vor Feldervielfalt strotzt (sorry, keine vorgefertigten Orte für Gewicht und Fingernagellänge) , aber auf einem Laserdrucker  oder im Copyshop ausgedruckt als Hinkucker dienen kann...

Feedback ist wie immer gerne gesehen... *gähn*

P.S.: Auf der Conversion Site (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/charakterbogen) gibts den Charakterbogen nochmals mit höherer Auflösung...

mfg

Tsu







[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 24.10.2010 | 11:27
Den Charakterbogen finde ich super!
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 15.11.2010 | 07:01
Nur damit keiner denkt das Projekt wäre tot :) Habe gestern angefangen, die NPC Stats für das Dresdenverse (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/dresdenverse-npcs) anzufangen...

Der Plan sieht vor, folgendes erstmal wertetechnisch zu erfassen:

    * Polizisten / Wachleute (fertig)
    * Generischer Dämon
    * Vampir
    * Loup-Garou
    * Magier
    * Sidhe
    * Pixie
    * Troll (fertig)
    * Ghul
    * Hexen
    * Kultisten
    * Vampire (rot / weis / schwarz)

Dabei versuche Ich ein Upgrade System mit einzubauen, welches einem ermöglicht für NPC Optionen als Auswahl zu haben, um diese stärker zu machen... bisher sind der Troll und die Sicherheitskräfte erledigt. Es sollte aber stetig mehr werden...

mfg

 ~;D Tsu  ~;D

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Laivindil am 15.11.2010 | 08:19
Update - Charakterbogen

So, bereits erwähnt möchte ich einen eigenen Charakterbogen für dieses Setting (https://docs.google.com/fileview?id=0B5CMQZD_pYOXZjRhMDVkOTAtOWUwNy00ODAyLThiYTMtOWRhZTdiNmNlMzYw&hl=en) haben...

Sehr gelungen!  :d Da bin ich beinahe unglücklich, dass DFRPG mit FATE3 bei uns so gut läuft  ~;D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 15.11.2010 | 08:40
Danke :)

Also in meinem Bekanntenkreis hagelt es auch nur Lob für das Fate DFRPG, für mich ganz klar ein favorit für das System 2010... und ich werde es hoffentlich noch dieses Jahr mal schaffen es auch unter Fate zu testen...

Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Timberwere am 15.11.2010 | 10:36
Wow, der Charakterbogen ist ja mal richtig klasse! Warum sehe ich den jetzt erst, wo du ihn doch schon im Oktober gepostet hast? :)

Wir hatten jetzt übrigens gerade gestern und vorgestern eine lange Session Fate-Dresden (http://www.obsidianportal.com/campaign/miami_files/adventure-log), und obwohl (oder gerade weil) das super lief und auch die Fate-Mechanik gut passte, bin ich jetzt irgendwie noch heißer darauf, deine Savage-Conversion auch mal zu spielen, einfach um den Vergleich zu haben.
Zum Beispiel war da eine Szene am Samstag abend, wo wir einen Troll, gegen den wir im körperlichen Kampf mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keinerlei Stich hätten machen können, im sozialen Konflikt über mehrere Manöver und Kampfrunden derart zugelabert haben, dass er sich von uns überreden ließ, die beauftragte Entführung eines Opfers doch erstmal aufzuschieben und - Running Gag des Abends - seine Aura reinigen zu lassen.
Wie diese Belaberungsaktion in SW ausgesehen hätte, wäre bestimmt auch spannend gewesen.


(Edit: Grammar is your friend.)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 21.11.2010 | 15:51
kleines Update

So, auch hier hat sich mal wieder etwas getan, so langsam werden die letzten paar Punkte auf meiner To-Do Liste (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/das-soll-rein) grün... blöd nur, das Ich mir selber noch 3-4 Punkte aufgedrängt habe, die Ich unbedingt drin haben möchte...

Mein kleines Dresdenverse Bestiary (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/dresdenverse-npcs) ist fertig geworden, und somit stellt meine Setting Adaption auch ein paar NPC Werte zur Verfügung. Neu dabei ist, das für alle NPC auch Upgrade Optionen enthalten sind, was damit gemeint ist? Schauts Euch doch einfach mal an *g* Dazu kommen noch 5 vorgefertigte Con Charaktere die dann erstmal die Bedürfnisse an NPC Werten abdecken sollten.

Am Header Design hat sich auch minimal was getan, gefällt mir nun besser. Auf der ersten Seite (https://sites.google.com/site/savagedresdenfiles/home) habe Ich noch 2-3 Sätze zu den Dresden Files allgemein geschrieben...

Damit bleiben noch genau folgende Punkte offen (wenn keine neuen mehr hinzukommen *g*), bevor Ich ein gesamt pdf bastel:


Naja, wie man sieht, es geht vorran...

Wie immer sind Meinungen, Kritik und Kommentare gerne gesehen...

mfg

 ~;DTsu ~;D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 26.11.2010 | 18:12
*freu* Morgen darf ich das erste Mal Savage Dresden Files meistern in einem One Shot Abenteuer. Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Charaktere schlagen bei "Dämonenerbe" ...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Zwart am 26.11.2010 | 19:55
Du schreibst ja ein Diary, nicht wahr?  ;)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Timberwere am 27.11.2010 | 21:04
Ja, das tut er. *jedimäßige Handbewegung in Richtung Tsu mach*  :D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 28.11.2010 | 02:41
So, wir sind fertig und es war grandios... morgen schreibe Ich eine Diary versprochen...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 28.11.2010 | 22:04
So, der erste Teil des Spielberichts ging online und ist HIER (http://tanelorn.net/index.php/topic,63744.0.html) zu finden...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: evil bibu am 14.12.2010 | 12:02
*bump* wie ist der stand der dinge?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Funktionalist am 14.12.2010 | 12:20
Will auch so einen Charbogen für Fate! Oder muss ich dafür SW spielen?
;D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 16.02.2011 | 10:15
**hust, hust, ist das staubig hier**


Da ich da mal so aus Zufall drüber gestolpert bin und das echt mal interessant finde würde es mich doch brennend interessieren ob das noch aktuell ist oder inzwischen eingemottet wurde?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 16.02.2011 | 13:30
Die Conversion war ja schon sehr vollständig...
Was würde dir denn noch fehlen?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 16.02.2011 | 15:53
Nicht viel, da es ja wirklich schon gut gediehen ist. Aber z.B. noch ein paar Beispiele von andern Werwesen (Luchs, Schlange, Adler, oder so) auch wenn ich hier verstehe das es schwer ist das zu balancen.

Wenn ich das auch richtig verstanden habe, kann ein Spruchzauberer keine Alchimie verwenden. Oder gleichzeitig Verzauberer sein. Macht Harry Dresden das nicht alles? Oder habe ich da was durcheinander gebracht? Kann man mehrere Arkane Hintergründe haben?

Das Abenteuer das im  :T: schon als Diary geschrieben wurde, hätte ich gerne als PDF Abenteuer  ;)

Die Frage nach der Aufgabe des Projekt stellte sich mir aber auch weil im Thread schon lange nichts mehr geschrieben wurde.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 16.02.2011 | 18:53
Huhu Cyrus, und danke ersteinmal für dein Interesse...

Eingemottet ist die Conversion bestimmt nicht, keine Angst, nur auf Grund der aktuellen Runden haben ich mich sehr mit unserer Fantasy Runde beschäftigt. Die Savage Dresden Files wurden zwischendurch immer mal wieder verwendet um OneShots zu spielen, die wirklich mehr als gut ankamen bei der Gruppe. Wobei man allerdings dazu sagen muss, das es keine Dresdenverse Kundigen waren :)

Zitat
Wenn ich das auch richtig verstanden habe, kann ein Spruchzauberer keine Alchimie verwenden. Oder gleichzeitig Verzauberer sein. Macht Harry Dresden das nicht alles? Oder habe ich da was durcheinander gebracht? Kann man mehrere Arkane Hintergründe haben?

Bei unseren Spielen haben wir die Regeln mit mehreren magischen Hintergründen einfach ignoriert, es Stand den Spielern also frei diese zu kombinieren. MERKE: Regeln für das kombinieren von Arkanen Hintergründen zusammenschreiben.

Zitat
Das Abenteuer das im   schon als Diary geschrieben wurde, hätte ich gerne als PDF Abenteuer  

Die Frage nach der Aufgabe des Projekt stellte sich mir aber auch weil im Thread schon lange nichts mehr geschrieben wurde.

Joa, ich muss zugeben, da habe ich meine Berichterstatterkenntnsse etwas überschätzt. Erst eine lange Pause dazwischen und dann fehlte einfach die Muse um das ganze zu Ende zu schreiben. Ich werde wenn Ich von meiner Dienstreise wieder daheim bin (noch 10 Tage in Erfurt) mal schauen ob ich das irgendwie abschliessen kann. Und am beste noch als pdf bereit stellen kann. Versprechen tue ich nix, aber ich  werde mich bemühen.

Wenn Dir irgendwas fehlt  an Regeln, immer her mit den Vorschlägen, dann versuche ich das einzubinden oder mit Regeln zu versehen.

mfg

 ~;DTsu ~;D
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 16.02.2011 | 19:48
Mir ist was wegen den Werwesen eingefallen.
Wenn jemand unbedingt einen Bären oder Löwen spielen will, dann sollten man die körperlichen Attribute an die des Menschen koppeln. (z.B. nicht mehr als eine Würfelstufe mehr oder weniger)
Hat der Mensch KON: W6 dann kann der Bär nicht mehr als W8 haben oder die Ratte W4. Ist der Mensch schmächtig, dann ist es auch der Bär (oder aber immer noch eine stattliche Ratte). Wenn der Mensch dann kräftiger wird (also die KON oder STR anhebt dann wird auch die Wergestalt mächtiger)
Ich denke das sollte das Aushebeln der Power bei Werwesen etwas unter Kontrolle halten.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 16.02.2011 | 20:12
Also quasi ein "Eigenschaften +-" Paket?
Die Idee find ich gut :)

Das passt denke ich auch zum Hintergrund...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 21.02.2011 | 13:12
So, habe jetzt mal ein wenig weitergesponnen. Das ist noch nichts konkretes und es fehlt auch bestimmt noch einiges oder ist auch Blödsinn dabei. Aber deswegen poste ich es hier mal  ;)
Die Überlegung dreht sich immer noch um die Werwesen, die ich grob in 3 Kategorien unterteilt habe:

Klein (Ratte, Wiesel, Katze, Marder…)GES +2W
KON - 1
STR - 1

besondere Merkmale:
Klein -2

Wahrnehmung 10W(T)
Kämpfen W6
Heimlichkeit W8
Klettern W8
Bewegung: 8 statt 6, Sprintwürfel W10
Parade 7
Robustheit 4


Mittel (Hund, Wolf, Luchs…)


GES+ 1W
Rest wie bereits angegeben.



Groß (Bär, Tiger, Löwe…)

GES -1W
KON +1W
STR +1W+1

besondere Merkmale
Groß +1
Kämpfen W8
Wahrnehmung W6 (T)
Bewegung 8, Sprintwürfel W8
Auffällig! (ein Bär in der Großstadt ruft auch schon mal ein SWAT Team auf den Plan)
Biss: Str + W8
Parade 5
Robustheit 7


So das war mal mein Grobgedanke dazu. Wäre das sinnvoll das in der Richtung weiter zu denken? Oder ist das kompletter Blödsinn?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 21.02.2011 | 22:05
Da ja die Feenkinder dabei sind, ist es eigentlich angedacht auch Nachkommen von Unterweltlichen (sprich Dämonen) einzubauen? Ich bin mir Buchtechnisch jetzt nicht sicher aber war Kincaid nicht irgend wie ein Nachkomme von was Finsterem?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 4.03.2011 | 12:07
Nachdem ich mir über die Werwesen noch mal ein paar Gedanken gemacht habe, bin ich zu dem folgenden Resultat gekommen, wie man unterschiedlich große Werwesen abbilden könnte ohne den ein oder anderen zu schwach oder stark zu machen.

Klein (Ratte, Wiesel, Katze, Marder…)

 Geschicklichkeit    +2W
 Konstitution    -1W
 Stärke                 -1W
 Verstand    wie Charakter
 Willenskraft    wie Charakter

 Kämpfen     W6
 Wahrnehmung    W10 (T)
 Bewegung    6
 Parade                 7
 Robustheit    4
Heimlichkeit   W8
Athletik (klettern)   W6



Besondere Merkmale:
•   Biss: Stärke
•   Flink: Sprintwürfel W8 anstatt W6
•   Grösse -2:  sind kleine Kreaturen



Mittelgroß (Wolf, Schakal, Luchs…)

 Geschicklichkeit    +1W
 Konstitution    Wie Charakter
 Stärke                 Wie Charakter
 Verstand    wie Charakter
 Willenskraft    wie Charakter

 Kämpfen     W8
 Wahrnehmung    W10 (T)
 Bewegung    8
 Parade                 5
 Robustheit    5

Besondere Merkmale:
•   An die Gurgel gehen: Bei einer Steigerung, trifft der Wolf immer die am schlechtesten gepanzerte Stelle seines Ziels.
•   Biss: Stärke + W4
•   Flink: Sprintwürfel W10 anstatt W6
•   Grösse -1: Wölfe(Luchse…) sind kleine Kreaturen


Groß (Bär, Tiger, Löwe…)

 Geschicklichkeit    -1W
 Konstitution    +1W
 Stärke                 +1W+1
 Verstand    -1W
 Willenskraft    wie Charakter

 Kämpfen     W10
 Wahrnehmung    W6 (T)
 Bewegung    6
 Parade                 5
 Robustheit    8(1)

Besondere Merkmale:
•   Klauen und Zähne: PB -1
•   Biss: Stärke + W8
•   Grösse  +1
•   Blut geleckt: Bei einer 1 auf Kämpfen und Wildcardwürfel übernimmt der animalische Instinkt des Tieres für 10-           Verstandswürfel Runden das Kommando und will Beute schlagen oder verteidigen. 
•   Auffällig: Ein Bär oder Löwe in der Stadt kann schnell ein SWAT Team auf den Plan rufen


Wäre das so machbar? Meinungen sind willkommen  ;)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 14.03.2011 | 20:06
Keiner?

Los, Leute, sagt mir wenigstens ob die Idee Scheiße ist oder nicht wtf?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 15.03.2011 | 07:35
Also...sollen das Veränderungen der Werte der sich verwandelnden Lykanthropen sein, ja?
Da fällt mir als erstes die Frage ein, warum man nicht Gestaltwandel so belässt, wie gedacht: Mit den körperlichen Werten des Tieres und den geistigen Werten des Menschen.

Ich finde, mit +/- Würfeltyp zu arbeiten nicht so doll. Die Gestalt sollte unabhängig davon sein, welcher körperlichen Verfassung der Mensch ist.

Du hast es so gewollt.  ;)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Odium am 15.03.2011 | 08:54
Findest du?

Also genau das mit den +- Würfeln finde ich gut.
Auch in den Büchern sehen die Gestaltgewandelten Ihrer echten Gestalt ja ähnlich.
Und Billy und seine Jungs entwickeln sich ja von Vorstadtteenagern zu durchtrainierten Monsterjägern, obwohl sie wohl immer in Wolfsform jagen gehen.

@McCoy: Das +- System für Gestaltwandler werde ich mir vermutlich ausleihen =)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 15.03.2011 | 09:11
@opa: Ja ich hab das gewollt.
Das mit den +/- habe ich zum einen gewählt um die Werform nicht vollkommen losgelöst von der Menschenform zu haben. Zum einen weil ich Spielern verschiedene Formen anbieten will (groß, mittel, klein) und das sonst stellenweise sehr unbalanced ist. Ein Bär z.B.  ist bei SaWo ein echtes Monster was die Werte angeht.
Zum anderen weil in den Büchern z.B. eine schlanke Frau auch ein schlanker Wolf ist und beide Gestalten auf eine Weise verbunden sind.
Eine komplett unabhängige Wergestalt erschien mir ...unpassend.

Außerdem ist das was ich oben gepostet habe ja nicht in Stein gemeißelt. Das ist eine Idee. Wenn jemand andere gute/bessere Ideen hat ist das nur willkommen.
Mal davon abgesehen, dass das ja Tsu's Conversion ist und nicht meine und ich hier nur meinen Senf dazugebe ;D

Ich habe aber ein paar Leute nötigen können das in zwei Wochen mal mit mir auszuprobieren. Mal schauen wie sich das ganze unter Feldbedingungen bewährt.
btw: gibt's eigentlich einen DF Oneshot den ich benutzen könnte oder kennt jemand ein gutes Abenteuer das man für einen Oneshot nehmen könnte?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 25.03.2011 | 08:05
Soo, am WE werde ich die Conversion auch mal bespielen können. Bin schon gespannt wie das läuft. Wenn ich nicht wieder vergesse mir Notizen zu machen schreibe ich auch ein Diary.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Bazhell am 18.09.2013 | 14:55
*hust hust*
Staubig hier <_< >_>

Ich persönlich finde die sache mit dem +/- auch sehr gut.

ich wüsste halt gerne ob es noch interesse zum weitermachen gibt oder das hier aus div. gründen eingeschlafen is?
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 19.09.2013 | 09:35
Das hatte sich nach ein paar Mal spielen leider erledigt mit meiner Gruppe. Wie das eben so ist...

Ich hatte für meine Truppe Tsu's Conversion genommen und noch ein paar Sachen ergänzt, so wie die Gestaltwandel Sachen die weiter oben stehen. Dabei ist es dann geblieben.
Ich müsste das ganze aber noch irgendwo haben. Wenn du willst kann ich es dir per email schicken.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Bazhell am 19.09.2013 | 10:50
Schade
hatte gehofft das dass länger gehalten hätte aber du hast eh geschrieben  das sie eben eine Dresdenleser sind glaub ich

und ja würde mich über die Email sehr freuen^^

(Email steht im Profil)
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: McCoy am 19.09.2013 | 11:46
Ich fand's auch schade. Hätte gerne noch weitergespielt mit der Conversion, vor allem weil ich irgendwie mit Fate auch nicht warm werde, war das eine willkommene Alternative.
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Tsu am 19.09.2013 | 12:37
So ein offizielles Setting mit einem leichten Dresden Files Touch wäre eine feine Sache für die deutschen Savages...
Titel: Re: [Setting WIP] The Dresden Files - die Dunklen Fälle des Harry Dresden
Beitrag von: Bazhell am 20.09.2013 | 00:05
Ich finde generell das es in den regalen an urban fantasy oder generell einfach modern sachen fehlt

Aber vl finde ich das auch nur alleine so xD