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Medien & Phantastik => Multimedia => Multimedia - Spiele => Thema gestartet von: Teylen am 11.10.2010 | 02:26

Titel: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 11.10.2010 | 02:26
Nachdem auch andere PC RPGs einen eigenen Thread haben, hier auch einer für den aktuellsten Single Player Teil der FF Reihe. Nun und der erste den ich bisher länger spielte.

Mein erster Eindruck ist bisher das es Spaß macht und erstaunlich motivierend ist, das heißt man hat den Effekt das man sich denkt 'nur noch den Gegner', 'kurz einmal schauen wie die Geschichte weiter geht' und zack ist das Wochende vorbei.

Das Spiel an sich ist recht umfangreich.
Das heisst es kommt für die XBox auf 3 Scheiben her und die sind wohl jede recht gut mit Material gefüllt. Bisher spielte ich etwa 16 Stunden und 49 Minuten und bin gerade im Kapitel 8 angekommen. Das heißt bei etwa der Hälfte der Geschichte. Dabei bin ich recht zügig soweit voran geschritten.

Was als erstes auffällt ist die Grafik.
Ich wäre geneigt sie als execellent zu bezeichnen, gerade die erste Szene wirkt überaus cineastisch und in der Optik braucht sich das Spiel nicht zu verstecken. Eigentlich ist es absolut obere Liga und ich glaube nicht das die Box viel mehr kann. Außer. Naja, also die Charaktere sind zwar toll modelliert, man kann die Haare sich einzeln bewegen sehen, aber ein bisschen sehen sie aus wie aus Marzipan. Sehr, sehr hübsch, aber halt nicht unbedingt echt. Was in den Zwischensequenzen ein bisschen stört.
Davon abgesehen ist das Spiel im Spielmodus eine Augenweide, und wer Mass Effect 2 mochte wird FF wohl auch toll finden.

Die Musik ist passend, und im Spiel nun nicht so aufdringlich.
Richtig genial finde ich die englischen Sprecher die durch die Bank weg sehr gute Arbeit abliefern. Abgesehen von Ghostbuster ist es das beste Voice Acting das ich bisher auf der XBox hoeren durfte. Absolut filmreif.
Nicht filmreif hingegen sind die deutschen Untertitel. Wenn man Glück hat steht dort was man auf englisch hörte, oft genug sind die Übersetzungen aber mehr als abenteuerlich. Stimmungsmäßig und inhaltlich weicht es schon teils imho recht arg vom englischen Text ab und teilweise sind gefühlte Klöpse vorhanden. Was Leuten die kein englisch können aber gegebenfalls nicht auf fällt da die Sprache soweit recht flüßig wirkt.

Die Texte abseits der Untertitel sind toll.
Man sammelt verschiedene Infos, die in einem Datenlog zusammen getragen werden und unterschiedliches zusammen fassen. Wo ich bei Mass Effect 2 einfach nur Einträge als gelesen markierte, lese ich bei FF13 auch mal die Flair Texte. Kurz geschrieben, prägnant ohne technisch oder unstylisch zu wirken.


Die Steuerung ist faszinierend, eingängig und es gibt ein funktionierendes Tutorial System! Das taktische System rockt.
Tutorials gibt es bei JRPGs nicht unbedingt immer, taktisch ist es das System das mich bisher am meisten begeistert.
Überhaupt schafft es das Spiel mir ein (imho) komplexes Taktik System beizubringen, es anzuwenden und davon begeistert zu sein. Just zum Vergleich, bei Mass Effect merkte ich erst bei einem erneuten Durchgang das es pro Klasse Fähigkeiten gibt die per Schultertaste aktiviert werden können.
Was die Steuerung angeht, naja, im Grunde steuert man nicht wirklich sondern rennt mit seinen Charakteren durch ein Schlauchlevel. Schlauch meint in dem Fall Schlauch, geht es mal rechts oder linkts wo ab ist das recht kurz [und man kann sich sicher sein das dort eine Schatz-Kugel vor der sich Monster hingeparkt haben 'versteckt' ist)]. Die Charaktere können huepfen, springen und sich in die Tiefe stürzen und machen das automatisch wenn es vorgesehen ist. Sieht aus wie bei Prince of Persia, nur halt für Button-Faule. In den Schlauleveln darf man nur ab und an mal "A" drücken um etwas zu aktivieren oder ein Gespräch zu führen. Die Punkte wo man etwas aktivieren muss sind angegeben, ebenso das Ende.
Die Monster sieht man vorher und man kann versuchen sich dran vorbei zu schleichen. Bisher bin ich allerdings nur exakt einem Monster, dem ersten gelben Motorrad als man den Kanal Eingang sucht. ausgewichen.

Die Kämpfe laufen in "Echtzeit".
Wobei es sich durchaus noch anfühlt wie zu Secret of Mana Zeiten nur eine Idee hektischer. Das heißt man wählt aus einer Liste von Fähigkeiten die durch eine Rolle inerhalb eines Paradigma vorgegeben werden, aus womit man auf das Monster holzen möchte - oder läßt auswählen -, steckt es in Slots die aktiviert werden wenn der Balken voll ist, und fertig.
Ansonsten kann man Magie anwenden, Gegenstände gebrauchen und gesammelte riesige Monster Viecher beschwören. Deren Animation man abkürzen kann.
Für die Action sorgt der Wechsel der Paradigmen (Rollen Verteilung der Charaktere), das heißt man muß in einem Kampf öfters die Rollen von der Offensive in die Defensive wechseln oder dafür sorgen das sich die Mitglieder Buffen. Dabei gibt es bisher 6 Rollen, über den magischen Kämpfer, den schnellen physischen Kämpfer, Offensiv oder Defensiv Buffer, Tank bis hin zum Heiler. Eine Party hat dabei 3 Mitglieder.

Zudem sind die Kämpfe schnell.
Gerade anfangs dauern die Kämpfe etwa eine halbe Minute, später dann auch mal so ein bis drei Minuten. Boss Kämpfe bisher weniger als zehn Minuten.

Der Schwierigkeitsgrad ist einfach bis moderat.
In den Schlauchleveln trifft man zu meist einfaches Gesocks, selten mal etwas wo man Taktik braucht. Die Boss Gegner fordern eher wobei bisher nur einer mehr als 5 Anläufe brauchte, die Dinger die man später als zu beschwörende Waffe quasi mitnimmt sind teilweise kleine Nüsse die es zu knacken gilt, allerdings so in etwa 5 Anläufen erledigt.
Leider habe ich von den Beschwörer Dingern bisher nur zwei.

Leveln ist nicht mehr nötig.
Vielleicht auch weil ich wirklich alles umniete was mir über den Weg läuft ^^; Aber meist hat man am Ende des Schlauchs alles beseitig was es gab und müßte für einen Respawn schon speichern und neuladen oder einfach mal sterben.

Steigern ist cool.
Man sammelt Karma Punkte und kauft damit den Charakteren das Können in einer Rolle hoch. Macht irgendwie ziemlich Laune und ist hübsch dargestellt. Nüchtern gesehen ist es aber etwas wie bei Diablo I. Also ein Baum den man hoch käuft. Nur das es neben neuen Fähigkeiten auch TP Boni und ähnliches gibt.

Ausrüsten ist weniger cool.
Man sammelt verschiedene Waffen und Objekte und kann damit die Charaktere ausrüsten bzw. auch automatisch ausrüsten lassen (ein bzw. später Ringe / Ketten). Zudem kann man die Dinger auswerten in dem man sie mit allen möglichen Dingen verbindet die Monster nachdem Kampf abwerfen. Jedes Ding hat eine bestimmte Wertigkeit und wenn es einen bestimmten Wert erreicht, zack, levelt die Waffe / das Accesoir hoch. So richtig ein System habe ich darin noch nicht entdeckt. Insofern level ich willkuerlich Dinge hoch die meine Chars haben und erfreue mich der Auto-Ausruesten Funktion.

Ueberraschungen, also bis in das Kapitel 7 gab es immer wieder neues zum Thema Taktik und Kampfsystem zu entdecken. Finde ich erstaunlich O.O


Die Geschichte ist streng linear.
Man rennt in den Schlauchleveln quasi von Geschichtsabschnitt zu Geschichtsabschnitt. Also Film Sequenzen. Wobei ich merkwürdigerweise es eher akzeptierte als bei Nier und mir auch keine Einflussmöglichkeit wünschte. Nicht das das Spiel eine Sekunde lang den Eindruck einer solchen erweckt.

Die Characktere sind interessant gezeichnet.
Und zum Großteil immerhin auch älter als 18.
Gut ein paar Klischees laufen doch noch umher, aber sie haben alle vernünftige Geschichten.

Besonders gefällt mir bei der Story als solche die Erzählweise.
Das heißt neben der normalen Zeit Ebene auf der man so spielt gibt es Rückblick und Informationen was die 13 Tage vor dem einsetzen der aktiven Spielhandlung geschah. Wirkt wie bei Lost nur das die Flashbacks bei FF XIII spannender sind und noch handlungsrelevanter. Dazu gibt es foreshadowing das seinen Zweck erfüllt und neugierig macht.

Auch die Hintergrund Geschichte mit Pulse, Coccon und den Fal'cie hat ihren Reiz. Nicht ganz so esoterisch wie der Film aber in sich stimmig. Auch wenn die ein oder andere Erkenntnis die die Charaktere überkommt etwas abgedroschen wirkt oder sich sowas von ankündigte.
Optisch erinnert es mich etwas an Five Stars Stories was imho sehr positiv ist. Die Gegner sind variantenreich und die Umwelt sieht stylish aus ohne over the top zu sein.
Die Charaktere und vorallem die Zusammenstellung erinnert mich etwas an meine VtM Gruppe. ^^;

Ich bin gespannt wie das Spiel ausgeht.


Ansonsten, erstes Fazit sag ich mal 9 von 10 und eine klare Empfehlung wenn man mal ein gutes J-RPG spielen will.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 07:28
Klingt wie ein typisches FF. (Was jetzt nicht negativ gemeint ist.) :)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 11.10.2010 | 08:39
Das kann sein, wie gesagt ist es für mich das erste Final Fantasy das ich länger spielte.

Davor spielte ich mal irgend ein Final Fantasy Teil wo man noch in Secret of Mana Perspektive (isometrisch, Knubbelfiguren) durch die Welt lief. Das einzige woran ich mich erinnere war das man in einer Stadt einen Kerl verfolgen musste, ich es iirc auf dem PC spielte und ich das Spiel nicht mochte bzw. recht zügig aufgab ^^;

Zu FF XIII noch, es geizt etwas mit Achievements wie ich finde .. aber irgendwie störts dann auch wieder nicht so sehr.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: 6 am 11.10.2010 | 09:58
Noch ein wichtiger FF-Hinweis. Die Schwierigkeit der eigentlichen Plotline ist normalerweise ziemlich überschaubar. Aber in jedem FF-Teil, den ich kenne, gibt es Obermotze, die man erst finden muss und die eigentlich nichts mit der Plotline zu tun haben. Ein paar dieser Obermotze sind sowas von sau schwer. Wenn Du also ne Herausforderung suchst, dann sind die genau richtig. ;)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 11.10.2010 | 10:50
Ich hab vor einiger Zeit FF13 (auf der PS3) durchgespielt und es hat mir sehr viel spaß gemacht, es ist einfach genau mein Ding. Es geht immer genau so viel was weiter, um mich bei der Stange zu halten.

Wichtiger Hinweis (kein Spoiler): NIE NIE NIE die Ringe verkaufen, die man findet. Wer das Spiel 100% durchspielen will und nach der Haupthandlung alle Trophähen freischalten will, benötigt die, und einige der Ringe lassen sich später nicht mehr nachkaufen. Für die Story und den Abspann sind die Ringe egal. Alle anderen Gegenstände sind nicht so heikel.

Für westliche CRPG Fans würde ich FF13 aber nicht empfehlen. Weniger wegen Grafik/Aufmachung/Story, sondern vom Pacing: die ersten 5h kann man garnix falsch machen, das Spiel ist da mehr ein langes Intro wo man häufig auf die X-Taste drückt. Die folgenden ca 40h (die Story) sind sehr linear. Das "freie" Spiel offenbart sich dann im Endgame, nachdem man die Haupthandlung durch hat (wie eigentlich in jedem FF). Da kann man dann allerlei Missionen in Bestnote (5-Stern) erfüllen, die alle der Art Auftrag->Hinlaufen->Bösewicht sind. Doch da diese Bösewichte teils arg schwerer sind als der Endboss der Handlung, ist viel Zeit nötig zum Hochleveln, Equipment/Taktik zurechtlegen. In der Phase wird man auch viele Stunden mit sehr repetativen Tätigkeiten beschäftigt, um genug Geld oder Resourcen zusammenzukratzen. Gerade beim Geld ist das Spiel knallhart. Man benötigt unsummen, die man nur durch ca 15h reines Looten zusammenbekommt - nicht am Stück, aber verstärkt in den letzten Spielstunden.

Wenn man alle Trohpies/Achievments freischalten und alle Missionen lösen will, sollte man in Summe mit 90h rechnen, wenn man etwas vorausplant und an den richtigen Orten Levelt oder Farming betreibt, oder 120+ wenn man es auf die harte Tour macht.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ein am 11.10.2010 | 11:57
@Teylen
Dann probier doch mal FFXII wenn du mit der XIII durch bist. Das ist auch recht nett. Wobei ich eigentlich alle Teile ab der VIII empfehlen kann. Davor kann die Grafik etwas abschrecken.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 11.10.2010 | 21:37
Also vom Grad der Herausforderung finde ich es bisher recht gut in der auf den Punkt gebracht.
Das heißt ich hatte bisher das Gefühl eines richtig passenden Spielfluss.
Nur bei Tulipan bin ich nochmal zurück durch den Schlauch und habe gelevelt.

Wegen Final Fantasy XII fehlt mir etwas die XBox Fassung.
Zudem wird sich bei 4Players ziemlich über den angeblich viel zu leichten Schwierigkeitsgrad bei XIII aufgeregt, wenn XII da schwieriger wäre bin ich mir nicht sicher ob es dann nicht doch frustriert. Eternal Sonata gab ich auch schon auf weil mir der Schwierigkeitsgrad zu sehr anzog.

Naja und dann erwarte ich das wenn ich mit XIII durch bin doch ArcaniA, Fable III, Two Worlds II und Fallout Las Vegas für die Konsole erschienen sind und mein neuer Laptop mit Bloodlines und ein paar anderen Sachen läuft. Heißt bis da Zeit für Final Fantasy XII da ist könnte es was dauern. ^^;

Wichtiger Hinweis (kein Spoiler): NIE NIE NIE die Ringe verkaufen, die man findet.
Oh, zu spät  :-[
Ich habe alle Assecoirs die in der Auto-Auswahl nicht selektiert wurde zerlegt um Sachen auf zu werten.
Wobei ich auch nur bedingt auf Achievement Jagd gehe und überhaupt schauen muss wie die Motivation nach der Haupt Handlung aussieht. Heißt bisher war ich es von den NES / SNES immer nur gewohnt das man während der Geschichte levelt und wenn man fleißig alles sammelte kurz vor Ende nochmals ein Extra Level oder dergleichen bekommt. Anstelle das man sich am Ende noch mal hinsetzt.

Zitat
Für westliche CRPG Fans würde ich FF13 aber nicht empfehlen.

Ich würde FF13 durchaus empfehlen, mit dem Hinweis das es ein JRPG ist und darunter mit so das beste.
Zumindest finde ich es wirklich Klassen besser als Nier, Eternal Sonata, Infinite Undiscovery oder Enchanted Arms.

Alternative wäre höchstens Zelda als guter JRPG Titel, aber da läßt ein neuer Teil auf sich warten. ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 12.10.2010 | 00:33
Das deckt sich so ziemlich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel. Als das beste JRPG würd ichs jetzt nicht bezeichnen, aber mir gefällts auch sehr gut. :)


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: 8t88 am 12.10.2010 | 01:00
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Callisto am 12.10.2010 | 01:17
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!

Spricht nicht gerade für den Reviewer  :D
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ein am 12.10.2010 | 05:51
Zitat
Wegen Final Fantasy XII fehlt mir etwas die XBox Fassung.
Mea culpa. Hab übergelesen, dass du keine PSlerin bist.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 12.10.2010 | 08:37
@Bluerps:
Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?

Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
Der hier: http://www.gametrailers.com/video/review-final-fantasy/62719 ?
Also 8.5 Punkte von 10 ist doch nicht schlecht.
Das was über die lineare Geschichte erzählt wird stimmt, mit Ausnahme das mir kaum ein JRPG einfällt ohne lineare Geschichte.
Nur die Geschichte und die Dialoge gefallen mir doch wesentlich besser als dem Reviewer. An dummen Sprüchen viel mir nur das Zitat im Trailer auf und wenn Lightning die sich Lightning als Nicknamen selbst aussuchte, anderen Charakteren anbietet das sie sie Light nennen dürfen ^^;
"Hallo, ich nenne mich Teylen. Aber du darfst Teyl zu mir sagen" xD
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 12.10.2010 | 08:40
Oh, zu spät  :-[
Ich habe alle Assecoirs die in der Auto-Auswahl nicht selektiert wurde zerlegt um Sachen auf zu werten.
Na wenn dir nix an den Trophies liegt, ist das nicht weiter schlimm. Dann kannst du halt eine nicht bekommen (die, alle Waffen und Accessaries 1x besessen zu haben) - das ist sowieso die zeitaufwändigste Trophäe, weil man eben dafür unsummen Geld sammeln muss. Du sparst locker 20h Spielzeit, wenn du das nicht machst. Wenn du unbedingt ein 100% haben möchtest, ist anzuraten, einen Spielstand von Kapitel 4 zu laden, weil da gab den ersten dieser Elemente-Ringe. K.a. ob das Auto-Equip da hilft oder nicht, hab ich nie gemacht gehabt.

Das betrifft nur die Elementringe (Ember, Frost, Spark, Aqua, Zephyr und Clay), alle anderen Gegenstände können nachträglich beschafft/umgebaut/zerlegt werden.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 12.10.2010 | 08:51
Oh, also nochmal soviel vom Spiel wiederholen, hum, eher nicht ^^;
Werde ich halt nur die Charaktere hochleveln ^^;
[wenn es da eine Ebene gibt werden die Charakter eh bis auf Kristallarium Max gebracht]
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 12.10.2010 | 21:18
Ich mag Achievements eigentlich ganz gern, aber sowas ist dann schon eher Beschäftigungstherapie als Spaß. :P

Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?
Ich hab da das Problem, das ich mangels Konsole lange Zeit keinen Zugang zu aktuellen JRPGs hatte, deswegen kenn ich da fast nur alte Titel. Das einzige, halbwegs aktuelle JRPG das ich kenne ist FFXII - das ist allerdings durchaus empfehlenswert, wenn auch komplett anders als sein Nachfolger.
Zitat
An dummen Sprüchen viel mir nur das Zitat im Trailer auf und wenn Lightning die sich Lightning als Nicknamen selbst aussuchte, anderen Charakteren anbietet das sie sie Light nennen dürfen ^^;
Naja, es ist ja nicht nur ein Spitzname, die Namensänderung hat ja eine tiefere Bedeutung für sie.


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 12.10.2010 | 22:04
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
Teylen hat es ja schon angesprochen: Wie kommst bei den Aussagen des Reviews und einer Wertung von 8.5 auf deine Aussage?

Und zu FF XIII: Ich habe es eine Weile gespielt (viel länger als die meisten JRPGs), aber nach Kapitel 13 hat mich einfach die Lust verlassen. Keine Ahnung, warum...

Welches andere aktuelle JRPG würdest du dann empfehlen?
Lost Odyssey! Lost Odyssey! Lost Odyssey!

Ganz, ganz großartig.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 12.10.2010 | 23:20
An sich mag ich Achievments auch, aber da sollte es ein Nutzen / Achievement Verhältnis geben ^^;
Wegen des Namen und der Bedeutung ist es mir schon bewusst, aber dennoch. Es ist und bleibt ein Nick ^^;

Und zu FF XIII: Ich habe es eine Weile gespielt (viel länger als die meisten JRPGs), aber nach Kapitel 13 hat mich einfach die Lust verlassen. Keine Ahnung, warum...
O_O Ich denke / hoffe mal es ist kein Spoiler zu sagen das du dann quasi im Schlusskapitel aufgeben hast O.O

Zitat
Lost Odyssey! Lost Odyssey! Lost Odyssey!
Ah, ich denke es kriegt sogar eine Chance :D
Besonders nachdem die ersten Reviews zu ArcaniA tendentiel eher vernichtend sind.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 12.10.2010 | 23:47
Irgendwann mal muss ich den ganzen Kram nachholen, den ich in den letzten Jahren verpasst hab. :P
Am besten ich hör einfach auf zu arbeiten. ~;D


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 13.10.2010 | 00:15
O_O Ich denke / hoffe mal es ist kein Spoiler zu sagen das du dann quasi im Schlusskapitel aufgeben hast O.O
Vielleicht war es auch ein anderes Kapitel... aufgehört habe ich als sich das Spiel "geöffnet" hat und man diese Oberwelt frei erkunden konnte. Da war für mich plötzlich der Drive raus.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: 8t88 am 13.10.2010 | 01:06
Das Gametrailers Review rät von dem Spiel ab!
oh, ich hatte den Thread hier mit dem von 14, dem MMO Spiel verwechselt :-[
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 13.10.2010 | 01:18
Vielleicht war es auch ein anderes Kapitel... aufgehört habe ich als sich das Spiel "geöffnet" hat und man diese Oberwelt frei erkunden konnte. Da war für mich plötzlich der Drive raus.
Die soll nicht so umfangreich sein, hab ich gelesen.


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Das Grauen am 13.10.2010 | 12:24
Arrrgh ... benötige PS 3 ... dringend  :-\
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 13.10.2010 | 12:31
Gibt es auch für die Xbox ;)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 13.10.2010 | 12:32
Final Fantasy XIII gibt es auch fuer die XBox360 ^^,..
Nun und Ranor hat wohl im Kapitel 11 aufgegeben ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 17.10.2010 | 11:26
Die soll nicht so umfangreich sein, hab ich gelesen.
Er ist schon ziemlich umfangreich, aber jetzt nicht so als könnte man in dem jeweiligen Gebiet (ich hab bisher zwei gefunden) nicht alles auf eine Karte bekommen. Defenitiv sehr viel größer als die normalen Schläuche.

Leider gibt es keinen Anhaltspunkt wie viele der Mini Quests man machen muß bis man mit der Story weiter machen soll.
Ich hab nun alle leichten hinter mir und der Kaiser Behemot ist schon echt eine nicht allzu leichte Nuss :/
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 17.10.2010 | 12:02
Ich würds dir sagen, wenn ichs wüsste. Aber ich weiss es nicht. :P


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 17.10.2010 | 13:01
Leider gibt es keinen Anhaltspunkt wie viele der Mini Quests man machen muß bis man mit der Story weiter machen soll.
Ich hab nun alle leichten hinter mir und der Kaiser Behemot ist schon echt eine nicht allzu leichte Nuss :/
Bei solchen Fragen gibt es hier (http://www.gamefaqs.com/) immer die passende Antwort. Unverzichtbar im Videospieleleben.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 17.10.2010 | 18:25
Hm, bei der konkreten Frage half die Seite eher leidlich weiter, hab dann bei 4Players geschaut. ^^;

Nun ansonsten muss ich mich wohl korrigieren.
Ich bin nun auf der "freien Ebene" des Kapitel 11 und wo man zuvor fast automatisch immer das Kristallarium an den Anschlag bekam und es leicht war ist hier nun Leveln angesagt bevor es mit der Story weiter geht weil einen sonst der letzte Esper auf Hütchen Format faltet. Dabei reicht es auch nicht im Kristallarium pro Figur (nur) eine Rolle einmal komplett auszubauen während man die Nebenmissionen bis Mission 8 machte.

Immerhin gibt es eine Höhle (vor dem Esper) wo man nach einmal durchlaufen gut ~22k Kristallpunkte innerhalb etwa einer halben Stunde erfarmen kann.

Die Ebene ist anständig Gross geraten. Aber auch nicht zu groß.
Netter Weise gibt es kleine Events die teilweise sogar unvorangekündigt kommen. So bin ich auf einen Berg geklettert und plötzlich spring mich da ein Plüsch Kaktus an o.O
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 17.10.2010 | 19:07
Die Missionen sind für die Hauptstory nicht von Belang, viele zu diesem Zeitpunkt noch garnicht schaffbar - schon gar nicht 5-Stern. Am anderen Ende der Ebene geht es dann mit der Story weiter.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 17.10.2010 | 19:40
Die Missionen sind für die Hauptstory nicht von Belang, viele zu diesem Zeitpunkt noch garnicht schaffbar - schon gar nicht 5-Stern. Am anderen Ende der Ebene geht es dann mit der Story weiter.
Das es am anderen Ende mit der Story weitergeht habe ich bereits gesehen, allerdings ist man, wenn man direkt durch kommt, falls man dann überhaupt an den Behemot-König der sich mit dem Tiger prügelt vorbei kommt, für den Story Esper eine ganze Ecke zu schwach.

Von den Missionen waren die ersten 8, bis einschließlich des Kepler Cieth durchaus schaffbar, wobei ich für den Cieth ein paar Anlaeufe brauchte. Erst als es dann gegen den Kaiser-Behemot ging komme ich erstmal nicht weiter. ( Davor habe ich den Charakteren Subsidarien bis zum Anschlag reingepfiffen ^^; )
Naja, vielleicht kann ich noch den Kaktor erlegen - die Statue hab ich erstgefunden nachdem ich über das grüne Vieh gestolpert bin ^^;

Sterne für die Missionen gab es bisher nicht, nur für die Kämpfe, und man kann die Missionen wiederholen wenn man mag.
Es wird nicht jede befreite Statue ein Teleport Portal, oder?

Wobei ich, obwohl ich alles bis Kepler Cieth schaffte, ganz offenbar für den Esper zu schwach bin >.>
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 17.10.2010 | 20:32
Die ganze Hauptstory lang hatte ich nie das Gefühl, dass man zu schwach sein kann. Die Eideons (heißen die Espers auf Deutsch?) - die Summon Monster halt - verlangen lediglich jeweils nach einer ganz besonderen Taktik oder Charakterkombination - weit aus trickreicher als übliche Bossgegner. Wenn man die raus hat, sind die wiederum alle kein Problem, egal ob man levelt oder nicht. Da geht es nicht immer nur um reinen Schaden, bei einigen läd der Balken durch ganz andere Dinge auf.

Nur wenige Missionen werden zu Teleportern. Alle paar Schlauchlevel mal einer zum zurückteleporten.

An den Behemot-König-Duo beim "Ausgang" der Ebene kann man vorbeischleichen - die sind viel stärker als was danach so kommt, und kein Maß, dass man so hoch leveln sollte, den jetzt schon zu besiegen.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 17.10.2010 | 20:56
Die Eideons (heißen die Espers auf Deutsch?) - die Summon Monster halt - verlangen lediglich jeweils nach einer ganz besonderen Taktik oder Charakterkombination - weit aus trickreicher als übliche Bossgegner.
Ja, die Eideaons heißen Espers, hab mich da an den Untertiteln orientiert.
Die Charakterkombination bekommt man da vorgegeben, also in meinem Problem Fall Vanille als Leader und Fang.
Die Strategie ist eigentlich immer die selbe, die Espers wollen einmal kräftig jede primär Fähigkeit in Action sehen (Verheerer, Manipulator und Heiler).

Mein Problem ist da nur das mir Vanille entweder aus den Latschen kippt weil das Vieh eine üble Kombo / zu starken Angriff heraus haut oder eben die Zeit abläuft. Bei Heiler an die Krist. Grenze ausgemaxt (Manipulator bei Fang) und der Angriffswaffe beider Chars auf etwa ~15 hoch gemaxt.
Auch bei Kombos wie Man / Man (dann Verheerer/Brecher und zwischen durch Heiler / Brecher) kam ich nicht durch :/

Zitat
Nur wenige Missionen werden zu Teleportern. Alle paar Schlauchlevel mal einer zum zurückteleporten.
Ah achso, hatte mich schon gewundert ^^;

Zitat
An den Behemot-König-Duo beim "Ausgang" der Ebene kann man vorbeischleichen - die sind viel stärker als was danach so kommt, und kein Maß, dass man so hoch leveln sollte, den jetzt schon zu besiegen.
Also das Duo habe ich recht einfach platt bekommen in dem ich nur den König angriff und dann wenn er niedrig ist in Delta Formation ging (Light/Snow/Sazh) und ggf. nach heilte. Der Tiger war kein echtes Problem. Aber der Esper danach,..

Mittlerweile kriege ich sogar mit etwas Glück den einzelnen König vor den Päärchen platt ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 17.10.2010 | 21:12
Ich weiß nicht, ob du das alles wissen magst, daher ein Spoiler - ist aber eh recht milde und allgemein, und nicht auf Kapitel 11 bezogen ;)

Ich muss aber die englischen Begriffe benutzen, habs nicht auf Deutsch gespielt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 17.10.2010 | 22:05
Öhm. Heißen die Viecher nicht "Eidolon"? :)


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 17.10.2010 | 22:08
whatever ;)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 18.10.2010 | 10:44
Ich weiß nicht, ob du das alles wissen magst, daher ein Spoiler - ist aber eh recht milde und allgemein, und nicht auf Kapitel 11 bezogen ;)
Ich habe keine Angst vor Spoilern :D
Naja vielleicht mag ich nun nicht den End Twist wissen, aber sonst ist es mir egal ^^;
Der einzige andere Begriffe scheinen bisher die Bennung von Eidolon und Espers zu sein sowie die Namen der Paradigmen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, habe jetzt erstmal eine Ecke zum leveln gefunden und gestern gut 1.5 Millionen KP gefarmt.
Werde das wohl auch weiter tun bis Vanille alle ihre primaer Rollen auf Maximum hat. Also nochmal eine Million. [Um dann hoffentlich auf einer Hinternbacke mit dem dummen Eidolon den Boden aufzuwischen]
Erstaunlicherweise ist Sazh dabei schon auf Max o.O
Weshalb ich anfing seine "Geraffel Rollen" auszubauen, also die nicht primaeren. Ist zwar nur Kleckerkram aber besser als nichts.

Das farmen in der richtigen Ecke gestaltet sich schon ziemlich stupide ^^;
Man kann nebenher bequem in zwei Chats chatten, muss kaum gucken und pro Kampfrunde nur zweimal den selben Knopf druecken.
Wenn man genug gelevelt hat kann man sich theorethisch sogar das sparen und die Team Mitglieder machen lassen ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 20.10.2010 | 12:10
Das farmen in der richtigen Ecke gestaltet sich schon ziemlich stupide ^^;
Wilkommen in der Welt der vorgestrigen JRPG´s ;)

Wobei man fairerweise sagen muss, das FFXIII in dieser Beziehung schon eher fortschrittlich ist.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 20.10.2010 | 12:18
Naja habe gestern das farmen aufgegeben, nachdem ich die Primaer Rollen auf Max bekam und die Sekundaeren auch schon auf eins, und bin weiter gezogen.

So hochgelevelt, und die Waffen auf um Lvl22 gebracht, war der Esper kein wirkliches Problem mehr und es konnte weiter gehen. Direkt hinter dem Esper habe ich mich auch von der Vorstellung verabschiedet weiter auf freien Gebieten rum zu laufen. Naja. Die Fischwesen gingen danach wurde es wieder einfach.

Bis in Oerba gibt es zwei nette Dinge zu entdecken, einen Wasser Fal'Cie und einen Roboter. Der Roboter hat mich auch nach der Quest mit Subsidarien und Zeugs zu geworfen :D Wohl weil ich in der Steppe viel herum rannte (gab auch gleich ein Weltenwanderer Achievement).
Ansonsten sind die Charaktere und die Story im Moment etwas sehr orientierungs- und planlos.

Dadurch das ich mich in der Hoehle recht hoch gelevelt habe bin ich nun auch bei den Sekundaeren Rollen sehr weit [12.000 bis 18.000 KP Kostenbereich]. Hoffe es raecht sich nicht das ich die KP dort investierte o_O

Oh und ich habe den Gladius von Light zu einem Meisterschwert ding geupgradet :D
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 20.10.2010 | 12:28
Wilkommen in der Welt der vorgestrigen JRPG´s ;)
So vorgestrig ist das nichtmal, rein zeitlich betrachtet. Etablierte Spielmechanismen sterben langsam, selbst wenn sie mittlerweile überholt sind.
In FFXII, das ja noch halbwegs aktuell ist, verbringt man auch eine gewisse Zeit mit Leveln - auch wenn das ganze in einfache Subquests verpackt ist, und man nicht einfach nur hin und her rennt um random encounters zu treffen. Im Grunde basieren auch die allermeisten MMORPGs auf diesem Mechanismus. Kurioserweise mach ich das in JRPGs ganze gerne, solange es nicht ausartet, während es bei MMORPGs ein Grund ist, das ich die Dinger nicht anrühre.


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 20.10.2010 | 12:33
In FFXII, das ja noch halbwegs aktuell ist, verbringt man auch eine gewisse Zeit mit Leveln - auch wenn das ganze in einfache Subquests verpackt ist, und man nicht einfach nur hin und her rennt um random encounters zu treffen.
Ich bin bei FF XIII hin und her gerannt und habe respawnende random encounters getroffen, immer und immer wieder, ^^;

Zitat
Kurioserweise mach ich das in JRPGs ganze gerne, solange es nicht ausartet, während es bei MMORPGs ein Grund ist, das ich die Dinger nicht anrühre.
Bei JRPGs hat man auch nicht das Gefuehl das sich X Menschen in der gleichen Welt tummeln und viel mehr und besser leveln als man selbst.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 20.10.2010 | 12:37
Japanische Spiele sind sehr oft ziemlich "vorgestrig", zumindest durch westliche Auge betrachtet. Gerade die Rollenspiele haben sich doch so gut wie gar nicht entwickelt (man vergleiche nur das erste mit dem aktuellen Dragon Quesst). Die Kritik am japanischen Spielemarkt wird ja auch immer lauter (gerade von Japanern), da viele befürchten völlig den Anschluss an den Westen zu verlieren.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 20.10.2010 | 13:14
Stimmt. Bei den Prügelspielen hat sich auch nicht allzuviel getan, zumindest insofern ich das von Bemu zockenden Kumpels mitgekriegt habe. Da spielt, denke ich, die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle - solange sich die Spiele verkaufen, werden sie auch weiter gemacht.

FFXII und FFXIII stellen ja sogar einen Versuch dar, ein wenig von dem klassischen JRPG wegzukommen. FFXII mit der halbwegs freien Welt, dem Verzicht auf eine separate Kampfsequenz und dem offenen Aufstiegssystem. FXIII mit dem vergleichsweise ungewöhnlichen Kampfsystem. Aber es sind halt recht kleine Schritte. Wobei das im Prinzip auch nicht tragisch ist, finde ich. Es ist zwar schön, neue Dinge in Spielen zu sehen, aber das heißt ja nicht das die alten keinen Spaß mehr machen können.

Ich bin bei FF XIII hin und her gerannt und habe respawnende random encounters getroffen, immer und immer wieder, ^^;
Hehehe... traditionelles Leveln, wie vor 20 Jahren schon. :D


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 20.10.2010 | 13:21
Naja, die westlichen RPGs entwickeln sich doch auch nicht viel weiter.
Ausser das der Trend hin zu "Entscheid dich!" geht.
Ich mein wenn man Fallout 1 mit Fallout 3/4 vergleicht oder Elder Scrolls mit Oblivion,.. ausser das es bunter ist, ist es konzeptionell doch das gleiche ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: 6 am 20.10.2010 | 13:36
Ausser das der Trend hin zu "Entscheid dich!" geht.
Und der Trend wurde von Ultima4 (1985) gestartet. ;)
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 20.10.2010 | 14:16
Da wars noch kein Trend. :)


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 21.10.2010 | 20:54
brummt Ich bin nun etwa Mitte 12 Kapitel und irgendwie läßt die Motivation nach. Die Gegner sind nicht mehr so gemütlich umzubringen und irgendwie hat mich die Story leicht abgehängt was die Charaktere jetzt wie wollen. Auch wieso die in der Art in die Parade gesprengt hat, bzw. überhaupt zurück geflogen sind nachdem die Statue erzählt hat das genau das der Masterplan des fiesen ist o.O
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 24.10.2010 | 20:37
Ich hab, Messe-bedingt, nicht weiter gespielt. Ich bin aber am Ende des siebten Kapitels, wenn mich nicht alles täuscht.


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 24.10.2010 | 21:20
Ich bin mittlerweile beim letzten Endfight und sowas von gefrustet.
Den ersten kriege ich platt, der zweite fezt der mir mit einem Schlag (respektive dem dritten Schlag) die Lebensleiste auf 0 -_-
Nach etwa 10 Anläufen habe ich erstmal den Controller gestreckt.
Ich weiß nicht ob ich das noch fertig spiele >.>
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Ranor am 24.10.2010 | 22:36
Lass das Spiel erstmal ein oder zwei Tage ruhen und versuch den Kampf danach nochmal - das hilft oft Wunder.
Ansonsten kann es ja auch nicht schaden einen Blick in ein faq zu werfen - so kurz vor dem Schluss aufzuhören wäre doch schade...
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 24.10.2010 | 22:51
Lass das Spiel erstmal ein oder zwei Tage ruhen und versuch den Kampf danach nochmal - das hilft oft Wunder.
Joah, wahrscheinlich, zudem habe ich bei einer gute Stelle zum Leveln vorher abgespeichert.
(~70.000 KP in etwa 10-20 Minuten durch 3 Gegner Gruppen)
Obwohl die Charaktere gut dabei sind, also die Hauptrollen haben sie alle ausgemaxt,..

Vielleicht weil ich dieses rote Ross Ding ignoriert hab?
schielt zu Mentor

Zitat
Ansonsten kann es ja auch nicht schaden einen Blick in ein faq zu werfen - so kurz vor dem Schluss aufzuhören wäre doch schade...
Ich habe soweit in etwa das gemacht was im FAQ steht, bis auf "drakonische Liga", aber der hat halt einen harten Zug ausgepackt und mich damit von "Volle Lebenslinie" auf tot runter geprügelt. Und das ein paar mal hintereinander frustriert halt.

Ansonsten hatte ich es auch bei Velvet Asassine am Schluss aufgegeben ^^;
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 25.10.2010 | 07:44
Also beim Endboss hab 3 oder 4 Anläufe gebraucht. Extra dafür gelevelt hab ich aber nicht - ich vermute, dass deine Charaktere bereits viel besser sind als meine, so wie du beschrieben hast, dass du schon hochleveln warst - das hab ich alles erst nach dem Endencounter gemacht - da waren die Charaktere sicherlich noch nicht in ihren Rollen ausgemaxt. Frustrierend ist eigentlich nur das auto-death, wenn es den Hauptcharakter erwischt da der Kampf relativ lange dauert und man fast fertig war.

Irgend ein passendes Item hab ich letztlich in zwei oder dreifacher Ausführung angefertigt und meinem Lead Charakter (ich glaub das war Lightning) gegeben. Das, wo die auto-death chance drastisch sinkt, eine C....-Krone. Damit bleibt Orphan dann nur mehr die "normale" schwere Attacke, und die kann man wieder wegheilen, bzw. die andren charaktere kann man ja leicht resurrecten.

Wichtg ist natürlich auch - wie immer - einen Zyklus von Buff/Debuff, Attacke, Sentinel (wenn die Powerattacke von ihm kommt), Heilen. Die eigene Attacke-Phase relativ kurz halten, weil viel Zeit ist nicht um alle 4 Phasen unterzubringen, vor allem wenn Orphan mal wütend geworden ist. Solange die eigenen Buffs noch nicht alle da sind (ca 7-8 Icons neben jedem Namen) kann man die Attackephase auch noch weglassen.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 25.10.2010 | 10:43
Nunja, werde es da einmal mit der drakonischen Liga/Front probieren, also Heiler, Manipulator und Augmentor. Und habe dafuer aktuell Lightning, Vanille und Hope im Team. In dem "wie ich Orphanus zweite Inkarnation besiegte" Video ist zwar Fang anstelle von Vanille dabei, allerdings glaub ich das Vanille besser ist da der dritte Heiler [ich mag nicht selber heilen ^^; ].

Mit der "Tod" Anwendung hatte ich kein Problem, eher damit das er ohne Ansatz das Schwert auspackt und der "Gnadenloser Richtspruch" kommt. Wenn das das dritte mal passierte zog es soviel LP das die Recken allesamt tot waren und Sentinel hilft denke ich nicht weil es ja Flaeschen Schaden ist >.>
Naja mittlerweile habe ich eine LP von knapp ~8000 fuer Light und Vanille, vielleicht geht's damit besser.
Muss schauen wie weit ich weiter level, da ich mir ueberlegt hab das ich fuer die Nebenpfade die Endboss Monster gut ~150 mal umnieten muss wozu ich eher weniger Lust hab @.@.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 25.10.2010 | 13:33
Ich hab nicht mehr alle Bosskämpfe ganz genau in Erinnerung, bilde mir aber dass diese Mega-Attacke kurz (2-3 Sekunden) als kleine Box vorangekündigt wird. Dann schnell auf SEN/SEN/SEN wechseln, und schon macht kaum mehr was aus...

Zur Sicherheit: Wenn ich Sentinel-Phase vorher geschrieben habe, meine ich natürlich dass alle 3 Recken Sentinel machen, nicht nur einer. Auch Heilen sollen alle drei gleichzeitig volle Kanne, usw.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 28.10.2010 | 23:50
So durchgezockt.
Nachdem meine beiden Hauptchars etwas über 8000 TP im Kampf hatten und ich die Vorteile der Drakonischen Liga gepaart mit dem Trisaster und der Fähigkeit Raserei entdeckte starb ich lediglich einmal und das eher aus Dummheit ^^;

Ansonsten als Eindruck von der Geschichte,
mai welches merkwürdige Kraut haben die den da geraucht? @.@
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das weiterspielen macht wenig Spaß nachdem ich gesehen hab wieviele KP man dort horten soll @.@
Außerdem finde ich sollte da gekennzeichnet werden welche Statuen man bedient hat.
Naja, nun geht's weiter mit Limbo :D
Der schon rein farblichen Gegenthese zu FF XIII :D
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 29.10.2010 | 09:04
Ansonsten als Eindruck von der Geschichte,
mai welches merkwürdige Kraut haben die den da geraucht? @.@
Ich hab mal gelesen, dass die Story doppelt so lang war, und dann gekürzt wurde. Das klärt vielleicht ein paar Unklarheiten (ohne sie zu rechtfertigen ;).

Außerdem finde ich sollte da gekennzeichnet werden welche Statuen man bedient hat.
Da gibts ne prima Liste in der Kartenansicht. Mit "Pfeilrechts" huscht eine lange Liste ins Bild, welche Missionen du schon entdeckt hast, und mit wieviel ***** du sie gelöst hast.

Aber du hast schon recht: viel mehr kommt da nicht, außer dass man für manche Gegner lange tüfteln oder leveln muss.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 29.10.2010 | 10:06
Ich hab mal gelesen, dass die Story doppelt so lang war, und dann gekürzt wurde. Das klärt vielleicht ein paar Unklarheiten (ohne sie zu rechtfertigen ;).
Mja, vielleicht waren da noch 1 oder 2 Disks mehr geplant..
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Da gibts ne prima Liste in der Kartenansicht. Mit "Pfeilrechts" huscht eine lange Liste ins Bild, welche Missionen du schon entdeckt hast, und mit wieviel ***** du sie gelöst hast.
Mein Problem ist eher, ich rufe die Karte auf und sehe dann die aktiven Statuen.
Ich sehe nur leider nicht welche der aktiven Statuen ich schon besucht hab, heisst ich wuerde mir wuenschen das es die Moeglichkeit gegeben haette schon besuchte Statuen auszublenden. Zumal man so auch ein Gefuehl dafuer bekaeme wie weit man ist.
Die * Sache interessiert mich da nicht so sehr ^^;

Mit der Uebersicht haette ich ggf. auch laenger weiter gespielt.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Bluerps am 29.10.2010 | 10:27
Scheint ja, als ob der optionale Teil etwas größer geraten wäre, als sonst. Meisstens bieten die Final Fantasies, um den Spieler nach der Story noch zu beschäftigen, einen oder zwei Überbosse die wesentlich schwerer sind als der finale Storyboss, und ein paar besonders gut versteckte Items. Ich lass den Kram dann meisstens auch links liegen. Nur bei IX und XII hab ich mich damit großartig beschäftigt, da kann man das aber auch noch ganz gut während der Story erledigen.


Bluerps
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Teylen am 29.10.2010 | 10:33
Scheint ja, als ob der optionale Teil etwas größer geraten wäre, als sonst. Meisstens bieten die Final Fantasies, um den Spieler nach der Story noch zu beschäftigen, einen oder zwei Überbosse die wesentlich schwerer sind als der finale Storyboss, und ein paar besonders gut versteckte Items.
Zumindest einen Ueberboss gibt es zu finden. Eigentlich zwei.
Heisst ich denke das man gegen den Riesen kaempfen darf wenn man die Jagd Quests weiter macht.
(Also dem groesseren Riesen als die normalen Riesenbestien)
Und man kann ggf. Chocobos reiten, wobei ich keine fand,..
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Suro am 29.10.2010 | 16:30
Meisstens bieten die Final Fantasies, um den Spieler nach der Story noch zu beschäftigen, einen oder zwei Überbosse die wesentlich schwerer sind als der finale Storyboss, und ein paar besonders gut versteckte Items.
Also ich glaube bei FFX warens ganze 9. Wenn das auch "Wiederholungen" waren. Also so übermäßig ist das ja nun nicht.
Titel: Re: Final Fantasy XIII
Beitrag von: Mentor am 29.10.2010 | 17:31
Und man kann ggf. Chocobos reiten, wobei ich keine fand,..
Die schaltet man durch eine der Missionen frei, ich glaub Mission #12 (jedenfalls eine der 10'er). Eine Mission öffnet nur das Tor dorthin, eine zweite Mission macht die dann auch reitbar.