1. Empfehlung:Da hast du schon recht. Ich kenn die Regeln von Eclipse Phase noch nicht gut genug. Ich weiss jedoch, dass sie fuer mich in der Spielpraxis zu kompliziert und ueberdetailiert sein werden. Da hab ich keinen Bock drauf. Das gleiche gilt fuer die Runde, mit der ich es spielen moechte. Ich kenne die Leute und ich glaube ein zu hochaufgeloestes Regelwerk wuerde stark den Spielspass stoeren.
Gibt den Eclipse Phase ORIGINAL-Regeln erst einmal eine ECHTE CHANCE, bevor Du an eine Conversion gehst.
2. Empfehlung:Echt? Was findest du daran so bloed? Z.B. die Ideen zur Umsetzung von Hackerangriffen etc. sind meiner Meinung nach ziemlich nett.
VERGISS die Idee von Interface Zero irgendwas in eine eigene Conversion zu übernehmen. - Du möchtest Regelelemente von Interface Zero übernehmen. VORSICHT! Das ist eine der SCHLECHTESTEN SW-Adaptionen, die mir je untergekommen sind. Interface Zero ist durch und durch Schrott und enthält NICHTS, was ich irgendwem zur Übernahme in seine eigene Conversion empfehlen kann. - You have been warned.
Die Frage ist, wie Du das Eclipse Phase Setting auffaßt: Ist es ein hochgewalttätiges Splatterpunk-Setting, welches in praktisch JEDER Kampfszene mindestens einen TOTEN SC aufweisen soll, dann paßt das Gritty-Damage-System. Soll es "nur" so tödlich sein, wie ein Sci-Fi-KRIEGS-Setting (Necropolis), dann reicht auch das normale SW-Schadenssystem.Bisher war mein Spiel nicht wirklich toedlich bis auf das eine Mal in The Moscow Connection. Gut, da gab's nen TPK nach 1,5h und das war nicht schoen. Aber ein wenig mehr Letalitaet tut Eclipse Phase gut. Zumal auch ein wenig der Schrecken des Todes aufgehoben wird, wenn man u. U. einfach in einem neuen Morph hochgeladen werden kann. Vielleicht gehe ich hier einen Kompromiss ein und lasse Soaken doch zu... Das muss wahrscheinlich ein Spieltest ergeben.
Hier ist entscheidend, ob Du der Meinung bist, daß Du Spieler begeistern kannst, auch wenn sie pro Spielabend mehrere Charaktere erschaffen müssen ODER sie in totaler Paranoia grundsätzlich JEDE Art von Auseinandersetzung vermeiden und ausschließlich Feiglings- und Luschen-Charaktere zu spielen anfangen, für die sich wirklich niemand mehr erwärmen kann.
Wie trenne ich am besten zwischen Morph-Edges und Charakter-Edges (ist das ueberhaupt noetig)?