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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: ClockworkGnome am 20.11.2010 | 18:24

Titel: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: ClockworkGnome am 20.11.2010 | 18:24
Einen schönen guten Abend!

Ich habe mir das SW Regelwerk angeschafft um es für eine Gruppe via Fantasy Grounds 2 zu nutzen und bin damit eigentlich auch recht zufireden, doch nach längerem stöbern hier auf Tanelorn bin ich immer wieder über Fanmail gestolpert und fände das Prinzip, Bennies so zu verteilen statt nach SL Entscheid, eigentlich deutlich ansprechender.

Daher meine Frage:
Hat es schon jemand versucht, wie waren die Erfahrungen?
Und: Wie wurde die Fanmail Vergabe geregelt, anstatt Bennies, zusätzlich dazu, per Pool etc. pp. .

In diesem Sinne warte ich dann Mal auf Post  ;)
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Zwart am 20.11.2010 | 18:41
Also bei uns hat das überhaupt nicht funktioniert.
Die Spieler schusterten sich so im Zweifel einfach Bennies zu wenn sie welche brauchten. Es waren also einfach Gruppen-Bennies im Pot.

Ich weiß aber von Gruppen bei denen das ganz gut funktioniert.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 20.11.2010 | 18:45
Bei uns kann jeder Spieler ansagen, wann er etwas als benniewürdig empfindet und falls irgendwer sonst am Tisch zustimmt wird der Bennie vergeben. Das klappt im Großen und Ganzen wunderbar, nur haben wir festgestellt, dass so eher weniger Bennies vergeben werden als wenn es der SL allein in der Hand hätte.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 20.11.2010 | 19:06
Ich verlinke hier erst mal ein paar threads, damit nicht alles wiederholt werden muss:
The savage world of Bennies (http://tanelorn.net/index.php/topic,57916.0.html)
Bennievergabe und Spielsteuerung (http://tanelorn.net/index.php/topic,62804.0.html)
Wieviele Bennies vergibt Euer SL pro Spieler pro Spielsitzung? (http://tanelorn.net/index.php/topic,62775.0.html)

Meine kurze Antwort: ich habe es versucht und es hat bei mir nicht richtig funktioniert. Als SL übernehme ich daher im Moment selbst die volle Verantwortung, und hoffe, dass ich immer ein offenes Ohr für die Anregungen der Spieler habe.

Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Tsu am 21.11.2010 | 01:05
Wir haben mal eine zeitlang mit der Regel gespielt, das jeder der Gruppe genau 1 Bennie hat, den er jemand anders geben darf, nach coolen Aktionen. Selber benutzen ging nicht. Hat gut funktioniert.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: ClockworkGnome am 21.11.2010 | 14:17
Erst mal Danke für die Antworten, die verlinkten Threads hatte ich mir schon angesehen, aber da ging es ja mehr um die normale Bennievergabe, sofern ich nicht wieder an zeitweiliger Blindheit erkrankt war.

Wie würdet Ihr denn - unter der Annahme Ihr wolltet - ein Fanmailsystem bei Euch einbauen, bzw. wie war es bei denen geregelt, wo es nicht geklappt hat?

Ich schwanke noch zwischen einem System wie Darkling es beschrieben hat und einem Pool, oder einem Zwischending wie Tsu es nutzt.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Zornhau am 21.11.2010 | 14:25
WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?

Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.

Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?

Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 21.11.2010 | 14:32
Ergänzend zu meinem Post weiter oben:
In unserer Runde werden Bennies vergeben, aber Fanmail in keiner Form zusätzlich. Wir haben lediglich geändert, wie die Bennies verteilt werden, aber nichts anderes zusätzlich eingebaut.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: alexandro am 21.11.2010 | 14:58
Probleme wirst du dadurch mit Savage Worlds nicht haben (die Bennievergabe ist ohnehin recht schwammig und beiweitem keine Kernregel - ein Eingreifen hat keine Auswirkungen auf das Funktionieren des Regelkerns).

Evtll. bekommst du Probleme mit deiner Gruppe, aber das ist etwas, was du selbst herausfinden musst.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: ClockworkGnome am 21.11.2010 | 15:17
WARUM möchtest Du denn so unbedingt mit einem Fan-Mail-System ein Regelelement einbauen, das aus einem ganz anders konzipierten Rollenspielregelsystem kommt?

Erfahrungsgemäß ist das Importieren von Fremdregelelementen nach SW problematischer als es auf den ersten Blick scheint. Daher würde mich der Grund interessieren.

Was versprichst Du Dir dadurch zu erreichen?

Ich verspreche mir in erster Linie mehr Interaktion zwischen den Spielern (nicht Charakteren) und ein richtig rasantes Spiel, wie ich es in diversen Diaries lesen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr alle beteiligten Personen mal zu Besuch hatte und wir auf Anhieb eine echt gute Truppe waren, insbesondere die Runde "Ja, Herr und Meister!" war absolut spitze. Gut, da würgt man sich gegenseitig einen rein, aber ich glaube einfach, das es genau so gut ankäme, wenn die Spieler nun ein Mittel bekämen, um sich gegenseitig zu loben. Und da es bei den Bennies ja auch darum geht, coole Szenen zu belohnen, gefällt es mir einfach von der Idee her besser, wenn die Spieler etwas, was sie cool finden, direkt selber belohnen können als erst den Umweg über den SL zu gehen.

Welche PROBLEME hast Du in Deinen bisherigen Spielerfahrungen mit der normalen Bennie-Vergabe bei Savage Worlds festgestellt, die Du mittels Fan-Mail zu lösen versuchen möchtest?

Muss man immer erst ein Problem haben, um etwas zu ändern? Mir gefällt einfach die Idee, die hinter Fanmail steckt, und daher möchte ich sie gerne mit SW testen. Zumal ich es auch wie alexandro sehe, dass es doch keine größeren Probleme geben sollte, da ja das grundlegende System eh schon vorhanden ist.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Freierfall am 21.11.2010 | 15:37
Der Vorschlag mit einem gemeinsamen Pool an Bennies, sagen wir, einem Pro Spieler (ink. SL) und Sitzung, die von den Spielern vergeben werden dürfen (und bei denen der SL ein Veto hat, um "zuschachern" von Bennis und somit quasi "schummeln" zu verhindern) zusätzlich zu den normalen Bennies durch den SL sollte eigentlich funktionieren, und das bieten, was du wolltest.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Kardohan am 21.11.2010 | 17:47
Warum? Was bringen durch alle verteilbare Bennies an Mehrgewinn an Interaktion und Dynamik?

Der weitaus größte Teil an Bennies wird bei SW durch das Anspielen von Nachteilen generiert, also durch Rollenspiel. Danach für klasse Aktionen, für das Überwinden von Gegnern und Abschnitten in der Geschichte. Dynamik und Interaktion gehören zum Spiel, was muss da noch belohnt werden.

Rumschrauben an einem Kernelement der Regeln (Ja, Bennies SIND ein Kernelement!) ist immer eine schlechte Idee, wenn man nicht weiss, was man tut. Und dieses "Zuschachern" ist definitiv eine unbedachte, regelfremde Idee!

;)
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: alexandro am 21.11.2010 | 17:53
*sighs* Aber Zuschachern durch den SL (wie Zornhaus es propagiert) ist OK?
Das Thema hatten wir schon (gefühlte) 100mal: es ist eine Geschmacksfrage. Wichtig ist, dass die Bennies in Fluss kommen - wie der Fluss hergestellt wird, dafür hat jede Gruppe ihre eigene Methode (und keine ist objektiv besser oder schlechter).
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Kardohan am 21.11.2010 | 18:41
Ja *seufz*

Der SL VERGIBT Bennies, er schachert sie nicht zu. Sie sind ein wichtiges SL-Werkzeug, mit dem er den Fluß seiner Geschichte steuert. Wie wollen die Spieler etwa in jedem Falle einschätzen, ob eine Aktion dem Ganzen zuträglich war?

Ausserdem ist die Gefahr da, dass Spieler sich gegenseitig Bennies zuschanzen, wenn sie mal klamm sind. Wird dann einfach als "coole Aktion" definiert!

Rollenspiel ist eine Gruppenveranstaltung, aber keine basisdemokratische Laberrunde.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: alexandro am 21.11.2010 | 18:46
Spieler sind meißtens (nicht immer, aber meißtens) durchaus in der Lage zu erkennen, wie sich der Fluss der Geschichte gerade entwickelt und was gerade notwendig ist.

Bennievergabe ist ja nichts arkan-okkultes, bei dem die Spieler überhaupt nicht nachvollziehen können, wofür sie jetzt den Bennie bekommen (zumindest sollte es das nicht sein  ::)).
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Funktionalist am 21.11.2010 | 18:56
Es gibt Spieler, mit denen das klappt und die Spaß an Fanmailsystemen haben und es gibt welche, die ihren Spaß aus mir unbekannten Quellen vielleicht Charakterzentrierteren Quellen oder was auch immer ziehen.

Nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel zu wenig Fanmail, denn zu viel. Das Zuschachern habe ich noch nicht erlebt, allerdings habe ich schon Kritik gehört, dass ein Fanmailtoken ungerechtfertigt war, da er für einen Witz gegeben wurde, der die Stimmung verhagelt hat.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schiefgehen kann oder dass eine RUnde sich durch die Spielerinteraktion außerhalb des Charakters gestört fühlt oder dass Spieler keinen Spaß mehr haben, weil sie sich durch eine Koalition jederzueit retten können.
(Je nach Regelung: "Er hat mir Fanmail gegeben, ich denke, das ist Fanmail wert!"- "ich auch!"- SL:"Das bringt so nichts, ihr kriegt da nicht meinen CHip auch noch zu!")
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: CaerSidis am 21.11.2010 | 20:49
Solange der SL ein Vetorecht behält und das sollte ja auch bei Fanmail der Fall sein, ist zuschustern schonmal recht schwer.

Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.

Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

Das ist dann im Grunde genauso schon Fanmail und klappt bei uns sehr gut. Es gäbe ohne diese Rangehensweise weitaus weniger Bennies, zu wenige wie ich finde.

Ob es noch Notwendig ist das beizubehalten wenn der SL das an sich schon gut im Griff hat, weiß ich nicht. Aber ein begrenzter "Spielerbennievorrat" ist sicher nicht so falsch. Schließlich kann der SL auch viel daran ablesen in welchen Situationen die Spieler sich dann gegenseitig belohnen.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 21.11.2010 | 21:07
Ich finde gerade in Gruppen wo man das mit dem Benniefluß noch nicht so drin hat und da der SL ja bekanntlich eh immer zig Sachen hat an die er denken muß, ist aus meiner Sicht nichts problematisches daran wenn die Spieler mit darauf achten daß die Bennies fließen.

Da sehe ich mich als Mitspieler sogar mit zu verpflichtet.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Bad Horse am 21.11.2010 | 21:22
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 21.11.2010 | 21:26
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Na, es fühlt sich aber anders an - weil es anders ist.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Odium am 21.11.2010 | 21:27
In  so ziemlich all meinen Savage Worlds Runden können auch Spieler Bennies für coole Aktionen vergeben und es funktioniert super :)
So kann ich als SL auch viel schlechter coole Sachen übersehen!
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Funktionalist am 21.11.2010 | 21:31
Fanmail ist ja von der Idee her unmoderiert.
Die Sl Verteilung, auch nach Spielerforderungen, ist moderiert und solange der SL keinen Fehler macht sogar noch Fehlerärmer als die andere Variante.

Wir haben jetzt drei Varianten, die das Gleiche Erreichen wollen. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Ihnen, wenn sie denn funktionieren. Hats nen knausrigen SL, dann könnten die moderierten Forderungen oder gar die unmoderierten die Bennies endlich ins FLießen bringen und wenn die Runde anfängt die Dramatik für sich zu entwerten, indem Fanmail zu leichtfertig vergeben wird, dann muss die Moderation her.

Richtlinien für Häufigkeit und gewünschte Fluktuation gibt es ja, an denen man sich orientieren kann.
Ich denke je mehr SLs in einer Runde sitzen (nicht gleichzeitig, sondern einfach Spieler die ansonsten auch selber SL sind), umso einfacher wirds wohl klappen. Sowohl mit Gruppenvergabe der Bennies oder eben mit spezieller Fanmail.
Da könnte auch was dran sein.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: ClockworkGnome am 21.11.2010 | 23:36
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied darin, wenn der SL die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" (jetzt kriegen sie auf die Fresse und brauchen Bennies) verteilt oder wenn die Spieler die Bennies nach "dramatischer Notwendigkeit" verteilen.

Ja, das denke ich eben auch. Es ist ja nicht so, das ich Fanmail in einem System einführen will, wo es sowas nicht gibt.

Wenn die Gruppe die Bennies vergibt wie Svart es sagte, wird das System halt wieder abgeschafft. Ansonsten sollte doch kein Problem bestehen? Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.

Ich denke einfach das dieses System sehr gut in die Dynamik der Gruppe passen würde und hätte daher gerne Anregungen, wie ich es umsetzen sollte, also halt mit nem Pool oder nicht, mit Vetorecht durch den SL usw. .

Achja, das Setting wird Serenity/Firefly sein, falls das relevant ist.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 21.11.2010 | 23:49
Und wenn die Spieler dann vor dem Endkampf (TM) sich noch Bennies erspielen ohne Ende kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.
Ganz so einfach ist es nicht. Die Anzahl der im Spiel befindlichen Bennies kann enormen Einfluss auf die Dauer von Kämpfen haben. :korvin:

Sag mal, hast du SW schon "by the book" im Spiel erlebt?
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Kardohan am 22.11.2010 | 07:01
Auf den Einfluss von Bennies in Kämpfen wollte ich ja raus. Wenn ich als SL etwa in einem knackigen Kampf die Spieler soweit runtergebracht habe, das nur noch 1 oder 2 Bennies auf dem Tisch sind (meist bei mir), besteht eben durch Fanmailen die Gefahr, das sich die Spieler einen Bennie durch eine "coole Aktion" zuschachern, wenn es dann wirklich hart auf hart geht.

Prinzipiell habe ich ja nichts dagegen, das Spieler eine Bennievergabe initiieren oder anmahnen, aber die Entscheidung sollte letztlich immer noch beim SL liegen.

Und wie Darkling schon sagte, sollte man ersteinmal längere Zeit die Bennievergabe by the book spielen, bevor man daran rumschraubt. Das gilt generell für jede Regel, die man bisher erst in der Papierform kennengelernt hat, denn bei SW stellen sie sich oftmals in der Praxis ganz anders dar.

;)
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 22.11.2010 | 09:03
kriegt der Boss halt auch noch nen paar und die Balance ist genauso gewahrt wie in der Variante, wo der SL den Spielern vorher keine bzw. weniger Bennies gibt.

Aber woher bekommt der Boss denn die Bennies? Von Dir - weil es nötig ist? Oder weil die Spieler ihn so gerne mögen? Es ist bei SW auch keine kleine Sache, die Opposition zu stärken - mit allen Konsequenzen.

Und woher kommt die Prämisse, dass der SL den Spielern keine oder jedenfalls weniger Bennies gibt, als untereinander per Fanmail?

Wenn Du auf ein Experiment bestehst, obwohl Kardohan und Darkling zu recht abraten, bevor RAW-Erfahrung vorhanden ist, dann mach es, wie Tsu es vorgeschlagen hat - jeder Spieler bekommt genau einen andersfarbigen Bennie, den er zur Auszeichnung seiner Mitspieler einsetzen darf. Das hat auch bei mir noch mit am Besten funktioniert. Ich persönlich habe mir als SL aber immer ein Vetorecht vorbehalten. Und was Du Dir vermutlich abschminken musst, ist die Idee, dass SW-Einsteiger in Deiner Gruppe den Bedarf an Bennies rechtzeitig antizipieren können. Du bist als SL also immer noch in der Pflicht, der Sache den richtigen Schwung zu geben, damit das Spiel überhaupt ins Laufen kommt.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 22.11.2010 | 09:26
Dem sehr sinnvollen Rat möchte ich mich wohlmeinend anschließen.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 24.11.2010 | 04:44
Das hier ist im Small-Talk aufgekommen, aber es sollte hier nicht verloren gehen:

Mein Hellfrost-Tiw-Paladin hat eh mit Common Bond, Beast Bond und Natural Leader die Möglichkeit seinen Wildcard-Kumpels, seinen normalen Viechern und seinen Verbündeten-Extras Bennies rüberzuschieben. Das sind drei Level-Ups, die für die besondere Rolle als "Unterstützungs-Charakter" notwendig waren.


Nebenbei bemerkt: Angelegentlich des Fan-Mail-in-SW-Threads möchte ich anmerken, daß das beliebige einander Zuschieben von Bennies genau DIESE Art von Charakterkonzept versaut. Jeder kann das plötzlich, die obigen Edges sind nichts mehr wert und ein obiger Unterstützungs-Charakter bekommt kein Spotlight mehr. - Tolle Wurst!

Falls die englischen Ausdrücke nicht geläufig sind:
Common Bond = Seelenverwandschaft
Beast Bond = Tierempathie
Natural Leader = Geborener Anführer

Das SW-Regelsystem deckt das Weiterschieben von (selbst erarbeiteten) Bennies also bereits ab und es es bedenkenswert, dass dieser Mechanismus durch Fanmail untergraben wird.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: sir_paul am 24.11.2010 | 09:22
Ja das Regelsystem deckt das Weiterschieben von Bennies ab, aber nicht die durch Spieler initiierte Neugenerierung.

Kommen wir aber mal zu den einzelnen Edges:

Beast Bond und Natural Leader werden durch Fan-Mail nicht entwertet, den hier geht es um die Benny-Versorgung von Extras. Extras sind keine Spielercharaktere und können somit auch nicht von Fan-Mail beeinflusst werden.

Also bleibt Commom Bond, hierzu möchte ich aus unserer Spiepraxis berichten. Wir spielen seid einiger Zeit mit dem Ansatz das Spieler Bennies für sich und andere anfordern können mit einer Veto Möglichkeit für den SL. Ist vor allem für den SL als Gedächnisstütze gedacht (welche z.B. nicht immer auf dem Schirm hat das gerade eine Hindrance ausgespielt wurde). Ist zwar nicht ganz Fan-Mail aber so ähnlich. Und es gab wirklich noch genügen Situationen in welchen man gerne mal den ein oder anderen Benny seinem Mitspieler gegeben hätte.

Gehen wir von richtiger Fan-Mail aus denke ich das das nur zu Problemen führen wird wenn sich die Spieler für jeden Scheiß Bennies ohne Ende zuschustern. In dem Fall haben sie aber das Fan-Mail System nicht verstanden und ich würde es recht schnell wieder streichen.

Fan-Mail funktioniert halt nur in funktionierenden Gruppen...

Gruß
sir_paul
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 24.11.2010 | 14:36
Ja das Regelsystem deckt das Weiterschieben von Bennies ab, aber nicht die durch Spieler initiierte Neugenerierung.

Das meinte ich damit:
Das SW-Regelsystem deckt das Weiterschieben von (selbst erarbeiteten) Bennies also bereits ab

Wir spielen seid einiger Zeit mit dem Ansatz das Spieler Bennies für sich und andere anfordern können mit einer Veto Möglichkeit für den SL. Ist vor allem für den SL als Gedächnisstütze gedacht (welche z.B. nicht immer auf dem Schirm hat das gerade eine Hindrance ausgespielt wurde).
Das läuft bei uns genau so. Der Bennie-Mechanismus ist so zentral für den Spielverlauf, da müssen die Spieler einfach mithelfen. Das es eine Veto-Position gibt, und dass diese auch genutzt wird unterscheidet es aber doch deutlich von Fanmail, oder nicht?
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: sir_paul am 24.11.2010 | 15:02
Ja es unterscheidet sich und ich habe meine Gedanken dazu schon im Post darüber dargestellt.

Zur Erinnerung

Gehen wir von richtiger Fan-Mail aus denke ich das das nur zu Problemen führen wird wenn sich die Spieler für jeden Scheiß Bennies ohne Ende zuschustern. In dem Fall haben sie aber das Fan-Mail System nicht verstanden und ich würde es recht schnell wieder streichen.

Fan-Mail funktioniert halt nur in funktionierenden Gruppen...
:

Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: alexandro am 24.11.2010 | 15:08
Das es eine Veto-Position gibt, und dass diese auch genutzt wird unterscheidet es aber doch deutlich von Fanmail, oder nicht?
Nicht wirklich. Leider gehen viele Indie-Autoren von einer eingespielten Gruppe aus, in der die "gegenseitige Kontrollfunktion" nicht wirklich zum Tragen kommt (was problematisch ist, wenn man mal ein Indy-Spiel auf einer Con, für Leute die noch nie Indies gespielt haben, leiten möchte).

Und: auch wenn der SL die Bennies verteilt, haben die Spieler das RECHT ihm auf die Finger zu klopfen (oder mit Würfeln zu bewerfen), wenn seine Bennieverteilung unverhältnismäßig ist.
Titel: Re: Savage Worlds und Fanmail - Erfahrungen?
Beitrag von: Harlan am 24.11.2010 | 15:09
Ja

Nicht wirklich.

 ~;D