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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: 1of3 am 26.11.2010 | 19:50

Titel: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2010 | 19:50
Moinsen.

Ich trage mich grade mit dem Gedanken mal wieder C:tD anzubieten. Da kommen mir jetzt einige Fragen:

- Adel und Sidhe werden oft synonym verwendet. Das bringt mir etwas Verwirrung.

i) Müssen alle Sidhe den Hintergrund Adel nehmen oder kann es theoretisch auch welche ohne geben?
ii) Wenn ein Nicht-Sidhe geadelt wird, wird er dann in ein Haus aufgenommen (und erhält die Sondereigenschaften) oder ist er Adelig ohne Haus?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 26.11.2010 | 20:10
Moinsen.

Ich trage mich grade mit dem Gedanken mal wieder C:tD anzubieten. Da kommen mir jetzt einige Fragen:

- Adel und Sidhe werden oft synonym verwendet. Das bringt mir etwas Verwirrung.

i) Müssen alle Sidhe den Hintergrund Adel nehmen oder kann es theoretisch auch welche ohne geben?
ii) Wenn ein Nicht-Sidhe geadelt wird, wird er dann in ein Haus aufgenommen (und erhält die Sondereigenschaften) oder ist er Adelig ohne Haus?

zu 1: Alle Sidhe sind adelig.
zu 2: Alle Adeligen gehören zu einem Haus. Auch die Gemeinen (oder nicht-Sidhe-Kith), die in den Adelsstand aufgenommen wurden (allerdings sind sie dort - je nach Haus - evtl. Adelige 2. Klasse).

Nach langen Jahren Pause, habe ich zur Zeit wieder eine CtD Runde. Nach eingehender Diskussion haben wir auch die Regeln auf die Wünsche der Gruppe angepasst. Falls du eine Runde anbieten solltest, würde mich interessieren, welche Hausregeln du/ihr eingeführt habt.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 26.11.2010 | 20:15
Mein alter Kram (http://www.finstere-zeiten.de/index2.htm) ist auch noch online, aber da hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut. Mittlerweile mache ich ein paar Sachen grundlegend anders. Aber vielleicht findest du ja doch noch was Nützliches?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2010 | 20:17
OK. Danke schonmal. Wo stehen die Eigenschaften von Ailil, Balor und Leanhaun?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 26.11.2010 | 20:18
Ich glaube im Shadow Court ... ich seh mal nach ... Moment.

______
Edit:

...wieder zurück. Im Sourcebook "Shadow Court" auf Seite 62 bis 65 steht ein bisschen was ...
... ausführlich (152 Seiten) werden sie in "Book of Houses 2 - Pour Lamour et Liberte" beschrieben.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2010 | 20:42
Das zweite wär ja mein erster Tipp gewesen. Nur steht da halt nichts zur Mechanik. *grummel*


Hausregeln:

- Attribute raus. Man würfle 2+Fähigkeit.

- Erfolgsabrechnung wie bei Exalted.

- Kampfsystem ähnlich wie nWoD mit Grundverteidigungsschwelle 1. (Das geht dann schnell.)

- Fähigkeitsliste etwas umgestellt. Willenskraft und Initiative sind Fähigkeiten, dafür sind einige andere rausgeflogen. Insgesamt nur noch 27 statt 30.

- Willenskraftpunkte gibts nicht. Dafür gibts Storypunkte, die man als Fanmail oder von Legacies bekommt.

- Punkteverteilung:

12/8/6 für Fähigkeiten.
Glamour und Banalität nach Erscheinung. Hintergrundspunkte hängen auch davon ab: Kids 3, Wilde 5, Graubärte 7.
3 Künste, 5 Reiche

Mit den jeweils grundlegenden Punkten können die Werte nur bis 3 gekauft werden. (Gilt original nur für Fähigkeiten.)
Dann gibts 7 freie Zusatzpunkte. Da kostet alles 1:1 außer Künste, die sind 2:1. Der fünfte Punkte in einem Wert kostet auch immer doppelt.

Nicht-Adelige können ohne Zusatzpunkte Souverenität nur auf 1 kaufen.

Die ganzen zusätzlichen Künste wollte ich zumindest erstmal nicht benutzen.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 27.11.2010 | 17:30
Ich bin ein bisschen im Stress, deshalb frage ich hierzu:
Hausregeln: (...)
später noch mal nach.

Das zweite wär ja mein erster Tipp gewesen. Nur steht da halt nichts zur Mechanik. *grummel*
Was suchst du denn die "Mechanik" betreffend?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 27.11.2010 | 19:08
Ich meinte die Bonus und Schwäche. Steht in der Tat im Shadowcourt und - wie ich danach festgestellt hab - auch auf deiner Seite. Sehr schöne Auflistung übrigens.

Noch eine Frage:

Wenn ich das richtig verstanden hab, haben Sidhe auch eine ganz normale Kindheit und dann Chrysalis. Stimmt das?
Wenn ja, wie muss man sich dann die Rückkehr der Sidhe '69 vorstellen? Hatten da Dutzende Sidhe gleichzeitig ihre Chrysalis?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 28.11.2010 | 14:44
Noch ne Frage: Welchen Einfluss hat die Rückkehr der Adhene auf die Wechselbälger? Gehen die sich direkt an die Gurgel bzw. rufen nen Kreuzzug aus?



Hab mir jedenfalls überlegt, die Runde in einer Schule in Connecticut zu starten, angefangen mit einer Massenchrysalis.
Werd die Spieler bitten, mir jeweils noch zwei bis drei Personen zu nennen, Schüler, Lehrer, Leute aus der Stadt...


Um ein bisschen Info zu verteilen, werd ich Handouts dieser Art zufällig an die Spieler verteilen:
 

1.) Mr. Wickers, ein relativ kleingewachsener Mann mit deutschem Akzent, beliefert die Schule mit Backwerk. Er ist meist freundlich zu den Kids und gibt ihnen oft Kuchen als Belohnung, wenn sie ihm beim Tragen der Kisten helfen. Wenn du ein Kid bist hattest du vielleicht auch schon mal Gelegenheit dir Kuchen zu verdienen.

Eines Morgens, Wickers kommt in der Morgendämmerung mit seinem Kleintransporter, siehst du aus den Augenwinkeln etwas Merkwürdiges. Vielleicht bist du grade kurz auf Klo und wirfst einen Blick aus dem Fenster: Auf dem Dach des Cerealien-Vans meinst Fähnchen zu vernehmen und etwas, das wie ein mittelalterlicher Wehrturm aussieht!

Du zwinkerst zweimal und alles ist wieder normal.

- Würfle bitte Empathie.


2.) Nicht weit entfernt von Killingly ist ein See. Er ist beliebt bei den Jugendlichen um Abends etwas zu feiern und zu flirten. Die Baden-Verboten-Schilder sind recht verrostet und werden weitgehend ignoriert. Wahrscheinlich stammen sie noch aus den 70ern, wo am Ufer auf einen Schlag acht Wasserleichen gefunden wurden.

In der Mitte des Sees ist eine Insel, die Naturschutzgebiet ist. Zahlreiche Vögel nisten dort und sind vom Ufer gut sichtbar.

- Würfle bitte entweder Naturkunde oder Naturwissenschaft. (Deine Entscheidung.)



3.) Die kleine Amanda ist ein Mädchen mit ausgeprägter Fantasie. Vielleicht ist sie eine Freundin von dir, vielleicht auch deine Schwester oder eine Schülerin. Seit neustem bringt sie sich Stricken bei - um die Hauselfen der Schule zu befreien. Angeblich hat sie schon für drei Elfen, nämlich Wimpy, Dimpy und Himpy, schicke Socken gemacht.

- Würfle Handwerk, wenn du ihr helfen bzw. Tipps geben willst, oder Socialize, um sie davon abzubringen.



4.) Lydia ist für dich entweder das angesagteste Girl der ganzen Schule, eine eingebildete Schnepfe mit reichem Daddy oder eine höchstens mittelmäßige Schülerin. (Je nachdem, ob du zu angesagten Kids, den Flachpfeifen oder dem Lehrkörper gehörst.)

Eines Tages überrascht du sie, wie sie mit ein paar Crownies eine Art Séance abhält, um den Geist von Billy Mayers zu beschwören. Der Junge hatte vor etwa 12 Jahren in der Schule einen schrecklichen Unfall.

- Würfle Okkultimus, um sie damit zu brüskieren, wie man so eine Beschwörung richtig machen müsste, oder Etikette, um dich höflich zu entschuldigen und sie ihrem "Projekt" zu überlassen.



5.) Das alte Kino in der Stadt dient heute als Ort zum Abhängen für ein paar Teenager. Wahrscheinlich nehmen die auch Drogen etc. Ihr Markenzeichen sind rote Baseballcaps und ihr Anführer nennt sich Nade.

Bist du ihnen zu nahe gekommen, haben sie dich wahrscheinlich angepöbelt und im Zweifelsfall sogar versucht dir eine zu zimmern.

- Würfle bitte Erkennen.



Zu 1: Mr. Wickers ist höchst unseelig und tatsächlich gar nicht so nett zu Kindern.

Zu 2: Auf der Insel hält der örtliche Graf / die örtliche Gräfin Hof. Eine erfolgreiche Probe ergibt, dass einige Vögel in der Gegend eigentlich gar nicht heimisch sein sollten. Die Wasserleichen fielen im Akkordanzkrieg.

Zu 3: Handwerk bringt dankbare Hauselfen. Was denn sonst?

Zu 4: Erfolgreicher Okkultismuswurf macht Lydia zum Consort von Billy Mayors. Der wird sie dann gerne reiten und in Schwierigkeiten bringen. Wahrscheinlich wird er sich dem Beschwörungscoach erkenntlich zeigen. Etikette bringt nem Schüler ne Einladung zur nächsten Party.

Zu 5: Soll ich dazu mehr sagen?


Warscheinlich brauch ich noch ne Nummer 6.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 28.11.2010 | 16:31
Hausregeln:

Deine Hausregeln sind die, die du schon öfter an anderer Stelle erwähnt hast, oder? Das scheint eine charmante Vereinfachung der Standardregeln zu sein.
Mit meine Änderungen versuche ich einen anderen Weg einzuschlagen. Mir geht's weniger um eine Vereinfachung, sondern eher um eine Fokusierung. Am Anfang der Runde besprechen wir die Aspekte, die im Spiel auftauchen sollen oder die außen vor bleiben. Meine aktuelle Gruppe wollte den Schwerpunkt z.B. auf der Banalität haben, der Konflikt zwischen Adeligen und Gemeinen dagegen war für sie ohne Interessen. An Vorgaben wie diesen passe ich dann Regeln und Inhalt an.
Daneben gibt es aber auch Regelteile, an denen ich immer rumfummeln muß/möchte. Paradebeispiel ist die Magieanwendung. Wenn die Figuren nicht über das passende Realm verfügen und deshalb mit ihren ganzen coolen Ideen vom Zaubern nichts anfangen können, werd ich wahnsinnig. Das ist dermaßen bescheuert. Also, wird am Cantrip Casting eigentlich auch immer geschraubt.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 28.11.2010 | 16:40
Wenn ich das richtig verstanden hab, haben Sidhe auch eine ganz normale Kindheit und dann Chrysalis. Stimmt das?
Wenn ja, wie muss man sich dann die Rückkehr der Sidhe '69 vorstellen? Hatten da Dutzende Sidhe gleichzeitig ihre Chrysalis?

Ich kann mich nicht erinnern, was in den Büchern steht. Das ist zu lange her, dass ich sie gelesen habe.

So wie ich es handhaben würde damit es spielbar ist: Sidhe können eine Kindheit haben, müssen es aber nicht. Da Sidhe die menschliche Seele verdrängen, können sie ja als Wirt jederzeit den menschlichen Körper übernehmen. Sie können früh in den Körper einfahren und erst später erwachen. Aber auch eine Massen-Chrysalis im Sinne von hunderten von Feenseelen, die in Menschen einfahren und sofort erwachen, wäre denkbar.
Das Thema muss ich unbedingt mal nachlesen, wenn ich Zeit finde. Oder im SnE Forum nachfragen.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 28.11.2010 | 16:50
Noch ne Frage: Welchen Einfluss hat die Rückkehr der Adhene auf die Wechselbälger? Gehen die sich direkt an die Gurgel bzw. rufen nen Kreuzzug aus?

Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Option für das Ende der Welt in CtD, der wieder aufbrechende Konflikt zwischen den Tua de Danaan und den Fomorians. Die Adhene gelten ja allgemein als das Gefolge der Fomorians, während die Kithain zu dem der Tua de Danaan gezählt werden. Aber es gibt natürlich sowohl ganze Kith oder Courts, als auch Einzelpersonen, die sich genau gegenteilig entschieden haben (Quelle "Denizens of the Dreaming", glaube ich). Somit ist es kein Widerspruch, dass es einen Adhene Botschafter an einem Hof gibt, während vor den Toren andere Adhene mit Hilfe des House Balor die Erstürmung der Festung vorbereitet.

Wie auch immer, selbst wenn du eine CtD Chronik streng am Metaplot orientieren würdest, gäb es dafür keine verbindliche Vorgabe, da die Adhene darin gar nicht auftauchen.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 28.11.2010 | 18:43
Zitat
Das Thema muss ich unbedingt mal nachlesen, wenn ich Zeit finde. Oder im SnE Forum nachfragen.

SnE find ich immer irgendwie merkwürdig. ;)

Aber stimmt, ich erinner mich: Sidhe schmeißen die Menschenseele quasi raus. Schön tragisch. Was passiert dann bei schimärischem Tod des Sidhe? Kommt die Menschenseele dann wieder oder fällt der Körper ins Koma? Und kann der Sidhe überhaupt durch Glamourinfusion wiedererweckt werden? Das wär ganz schön gemein.


Mit meine Änderungen versuche ich einen anderen Weg einzuschlagen. Mir geht's weniger um eine Vereinfachung, sondern eher um eine Fokusierung. Am Anfang der Runde besprechen wir die Aspekte, die im Spiel auftauchen sollen oder die außen vor bleiben. Meine aktuelle Gruppe wollte den Schwerpunkt z.B. auf der Banalität haben, der Konflikt zwischen Adeligen und Gemeinen dagegen war für sie ohne Interessen. An Vorgaben wie diesen passe ich dann Regeln und Inhalt an.
Daneben gibt es aber auch Regelteile, an denen ich immer rumfummeln muß/möchte. Paradebeispiel ist die Magieanwendung. Wenn die Figuren nicht über das passende Realm verfügen und deshalb mit ihren ganzen coolen Ideen vom Zaubern nichts anfangen können, werd ich wahnsinnig. Das ist dermaßen bescheuert. Also, wird am Cantrip Casting eigentlich auch immer geschraubt.

Interessant. Das mit den Reichen ist ein guter Tipp. Ich denk, ich werd die dann einfach als Bonuswürfel benutzen. Vielleicht noch mit je einer Abstufung pro Reich, die einen Würfel abzieht.

Fee: Adlige oder ungewöhnliche/mächtige Wesenheiten
Akteur: Wenig bekannte Personen
Requisiten: Technische Geräte
...


Das kann ich mir dann sogar im Kopf merken, was ich sonst nie könnte. Szene und Zeit kann man dann letztlich streichen.

Bei Banalität werd ich so machen, dass man die schwerer bekommt. Ich mags nich, wenn einmal mit nem Banalität-8-Typen quatschen sofort temporäre Banalität zieht. Anders herum ist 1:1 bei Glamourerhalt löschen für meinen Geschmack auch zu einfach.

Ich würds eher stochastisch regeln. Wenn man in eine banale Situation kommt, wird gewürfelt, ob man Banalität erhält. Anders herum kann man statt Glamour einen Würfel bekommen und bei Erfolg Banalität löschen.


Was hast du denn sonst noch so an Modifikationen ausprobiert?


Zitat
Wie auch immer, selbst wenn du eine CtD Chronik streng am Metaplot orientieren würdest, gäb es dafür keine verbindliche Vorgabe, da die Adhene darin gar nicht auftauchen.

Ne, ich find die Idee nur spannend, dass es eine Art Alien-Fee gibt. Im Book of Lost Houses wird erwähnt, dass die Adhene mit ihrer Anwesenheit den Traum verändern. Aber mehr steht da auch nicht.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 28.11.2010 | 21:34
Hab mal in meinen Bücher geblättert. Das erste was ich mir gegriffen habe war "Nobles: The Shining Host" - quasi das Kithbook der Sidhe. Auf Seite 87 unter Chrysalis findet sich eine Passage, in der steht, dass die Sidhe in den führen Jahre des Resurgence in die Körper von erwachsenen Menschen gefahren sind (deren Seelen wurden nach Arcadia verbannt). Erst nachdem sie sich in der mundanen Welt eingefunden haben, erwachen sie auch in den Körpern von Kindern.

Sidhe schmeißen die Menschenseele quasi raus. Schön tragisch. Was passiert dann bei schimärischem Tod des Sidhe? Kommt die Menschenseele dann wieder oder fällt der Körper ins Koma? Und kann der Sidhe überhaupt durch Glamourinfusion wiedererweckt werden? Das wär ganz schön gemein.

Der Unterschied ist für eine normale Runde wahrscheinlich unerheblich. Schimärischer Tod ist für alle gleich, ebenso wie der Tod der Feenseele durch Cold Iron. Der Unterschied liegt im mundanen Tod: Niemand weiß, was mit der Feenseele der Sidhe passiert (unterschiedliche Theorien) für alle anderen Kithain und Sidhe der Scathach gibt es das Ritual des Changeling Way (Reinkarnation).

Was hast du denn sonst noch so an Modifikationen ausprobiert?

Wie gesagt, ich stimme die Regeln mit der Gruppe ab. Die erste Sitzung dient immer der Charaktererschaffung, Definition der Stimmung und der Geschichte und den dazu passenden Hausregeln. Da kommt dann sowas rum wie z.B. unterschiedliche Kampfabwicklung für mundanen Kampf und für schimärischen, Erzählrecht für die SpielerInnen, nWoD Regeln, CtD mit CtL, Adel mit dem vollen Register an Sonderregeln (Romantic Legacies), Cold Iron (mechanisch geformtes Eisenerz oder Schmiedeeisen)...

Ne, ich find die Idee nur spannend, dass es eine Art Alien-Fee gibt. Im Book of Lost Houses wird erwähnt, dass die Adhene mit ihrer Anwesenheit den Traum verändern. Aber mehr steht da auch nicht.

In Denizens of the Dreaming gibt's die ausführlichen Infos incl. Charaktererschaffung. Dazu passend Beschreibungen von wo und wie sie kommen und natürlich auch was zu den drei Höfen der Fomorians.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 29.11.2010 | 10:36
Zitat
Erst nachdem sie sich in der mundanen Welt eingefunden haben, erwachen sie auch in den Körpern von Kindern.

Aha. OK. Werden die Seelen dieser zweiten Generation denn auch verbannt oder verhalten sich solche Sidhe dann wie andere Wechselbälger?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 29.11.2010 | 13:12
Werden die Seelen dieser zweiten Generation denn auch verbannt oder verhalten sich solche Sidhe dann wie andere Wechselbälger?

Ich sag mal: Nein. Eigentlich richtet es sich nach dem Ritual, dass diejenigen entwickelt haben, die in der mundanen Welt zurückgeblieben sind und nicht nach Arcadia geflüchtet sind. Das ist auch der Grund, warum die Sidhe aus dem House Scathach (aber auch hier nur diejenigen, die mundane Welt nie verlassen haben) eine Sonderstellung haben.
Basteln kannst da davon ausgehend alles: Sidhe, die dieses Ritual gelernt haben und nun nutzen. Aber auch Gemeine, die im Tross des Adels die mundane Welt verlassen haben und nichts von dem Ritual wissen.

Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 29.11.2010 | 16:37
So, ich hab jetzt alle CtD Bücher hier neben mir aufgetürmt und bin bereit weitere Fragen zu beantworten.   ;)
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 29.11.2010 | 23:16
Ich sag mal: Nein. Eigentlich richtet es sich nach dem Ritual, dass diejenigen entwickelt haben, die in der mundanen Welt zurückgeblieben sind und nicht nach Arcadia geflüchtet sind. Das ist auch der Grund, warum die Sidhe aus dem House Scathach (aber auch hier nur diejenigen, die mundane Welt nie verlassen haben) eine Sonderstellung haben.

Das meinte ich nicht. Wie der Changeling Way funktioniert, weiß ich. (Wobei Nicht-Sidhe, die mit nach Arkadien gegangen sind, ne coole Idee sind.)

Ich versteh immer noch nicht ganz, wie die Sidhe-Methode funktioniert. Die ersten Sidhe haben also die Körper von Erwachsenen Menschen übernommen. Spätere machens anders. Was passiert mit den Menschenseelen dieser später kommenden Sidhe? Werden die auch ins Exil geschickt oder pflanzen sich diese späteren Sidhe auch schon im Mutterleib ein und erwachen dann per Chrysalis?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 29.11.2010 | 23:41
Die Geschichte mit den Erwachsenen Sidhe ist ja nur vor dem Hintergrund der Rückkehr und dem sich anschließenden Krieg zwischen Adel und Gemeinen zu erklären. In den nachfolgenden Jahren besteht was das Erwachen betrifft kein Unterschied mehr zwischen Sidhe und all den anderen.
Es bleibt aber dabei, dass die Sidhe immer die Menschenseele verdrängen und die anderen mit dem Changeling Way eine Möglichkeit gefunden haben, mit der Seele eines Menschen eine Verbindung einzugehen und zu reinkarnieren.

Konnte ich das verständlich rüber bringen?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 30.11.2010 | 07:53
OK. Jetzt hab ichs verstanden. Danke. :)
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 3.12.2010 | 11:16
Laut Wikipedia gibt es ein Kith namens Oba. In welchem Buch werden die beschrieben?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 3.12.2010 | 12:55
Kithbook Eshu, p.61-64

Zitat
Oba (AW-bah)
- A ruler or king. Also used to indicate a noble race of Elegbara, the last pure bloodline descended from Eshu, who have stayed behind to guard the ancestral homelands oftheir Tribe and offer guidance to their traveling cousins. Fewer than a hundred are known to exist, and they are entirely unknown to the Kithainatlarge.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 7.12.2010 | 14:55
@1of3: Warum verwendest du eigentlich nicht die Quickstart Regeln?
Sind sie dir zu dünn oder findest du sie schlecht?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 7.12.2010 | 15:44
Von welchen sprichst du?
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: Nin am 7.12.2010 | 16:42
Quickstart für CtD, 24 Seiten dünn.

4 Werte: Physical , Mental , Social , Willpower
Standardschwierigkeit: 4,
Initiative: höchste PHY

Ich glaube nicht, dass es die PDF noch auf der Seite von WW/CCP gibt ... ich hab's auf jeden Fall: http://www.finstere-zeiten.de/downloads/QuickStart.pdf
Einen editierbaren Charakterbogen hätte ich auch noch irgendwo.
Titel: Re: [C:tD] Einige Fragen
Beitrag von: 1of3 am 25.12.2010 | 11:22
Erster Spielabend ist gut gelaufen.


Ich hab grad mal überlegt, was man aus den anderen Changeling-Spielen übernehmen könnte.

Meinen nahen Traum werd ich auf jeden Fall als die Hecke gestalten - Goblinmärkte und merkwürdige Früchte inklusive. Das ist cool und liefert eine handfest Ikonographie, etwas, das ich bei C:tD immer vermisst habe.

Auch die Idee Glamour an Orten finden zu können, die noch keine vollentwickelte Freistatt sind, ist praktisch. So kann ein Spieler seinem Charakter eine kleine, aber regelmäßige Glamourquelle verschaffen, ohne dass der Charakter gleich ne Freistatt braucht.

Die Idee der Orden (~ Prestigeklassen) find ich an sich auch nett, aber keiner im Grundregelwerk hat mich so angesprochen, dass ich den übernehmen würde.


Von DA:Fae überlege ich mir das Entfesseln von Magie und das Rufen der Nebel zu übernehmen. Die lassen sich problemlos umbauen, wenn man Nebelwert durch durch Glamour ersetzt. Könnten so alte Techniken sein, wie auch der Drachentanz. Warum sollten nur die kampforientierten Chars die Möglichkeit bekommen noch ein cooles Gimmick zu lernen?

Auch die Eide finde ich sehr cool. Das macht richtiges Feenflair, auch wenn ich den Effekt ändern würde. Vielleicht gibts einfach zusätzliche Willenksraftpunkte. Aber da muss ich noch mal schauen, weil das doch noch ein zusätzlicher Regelmechanismus ist.