Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Fate => Dresden Files => Thema gestartet von: Blechpirat am 29.11.2010 | 21:14

Titel: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 21:14
Ich habe ein Charakterkonzept hier liegen, bei dessen Bau ich mir nicht ganz sicher bin. Der Char soll ein Afghansitanveteran sein, der traumatisiert von dort zurück nach Deutschland kommt.

Bei einem Einsatz ist er von einem Dämon besessen worden. Der Dämon ist noch da, aber normalerweise unter Kontrolle, genauer Hilflos. Char und Dämon können nicht miteinander kommunizieren. Wenn der Charakter aber kämpft, übernimmt der Dämon und alles wird zur Mordmaschine. Er verwandelt sich, kriegt Hörner und Klauen, etc. Das Vorzeigen von heiligen Objekten (z.B. Kreuzen) bringt wieder den Mensch zum Vorschein.

Ich denke über folgenden Build nach:

-1   Claws
-2   Inhuman Speed
+2  The Catch: Heilige Symbole vertreiben den Dämon
-2   Inhuman Recovery
+2  Alle Vorteile gelten nur, wenn der Dämon führt (wie eine Art Berserkerrausch)

Was denkt ihr?
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Pyromancer am 29.11.2010 | 21:24
Ich habe ein Charakterkonzept hier liegen, bei dessen Bau ich mir nicht ganz sicher bin. Der Char soll ein Afghansitanveteran sein, der traumatisiert von dort zurück nach Deutschland kommt.

Bei einem Einsatz ist er von einem Dämon besessen worden. Der Dämon ist noch da, aber normalerweise unter Kontrolle, genauer Hilflos. Char und Dämon können nicht miteinander kommunizieren. Wenn der Charakter aber kämpft, übernimmt der Dämon und alles wird zur Mordmaschine. Er verwandelt sich, kriegt Hörner und Klauen, etc. Das Vorzeigen von heiligen Objekten (z.B. Kreuzen) bringt wieder den Mensch zum Vorschein.

Ich denke über folgenden Build nach:

-1   Claws
-2   Inhuman Speed
+2  The Catch: Heilige Symbole vertreiben den Dämon
-2   Inhuman Recovery
+2  Alle Vorteile gelten nur, wenn der Dämon führt (wie eine Art Berserkerrausch)

Was denkt ihr?

Den letzten Punkt würde ich ersetzen durch Human Form [+1] und Demonic Co-Pilot[+1].
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 21:26
Verflixt, den Co-Pilot hab ich nicht aufgeschrieben. Er ist aber -1.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 21:38
-1   Claws
-2   Inhuman Speed
+2  The Catch: Heilige Symbole vertreiben den Dämon
-2   Inhuman Recovery
+2  Alle Vorteile gelten nur, wenn der Dämon führt (wie eine Art Berserkerrausch)
-1   Demonic-Copilot
+1  Human Form
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 21:43
Human Form könnte auch +2 geben, dafür kann er den Dämon nur rauslassen, wenn er physikalischen Stress oder eine Konsequenz nimmt.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Bad Horse am 29.11.2010 | 22:00
Ich weiß nicht, ob Human Form und (alle Vorteile gelten nur...) sich nicht überschneiden.

Ich würde das als Human Form (involuntary Change) laufen lassen - er kann seine Dämonenform nur annehmen, wenn er den Dämon ans Ruder lässt. Involuntary, weil er das freiwillig macht.

Ich würde das auch mit einem Aspekt zusammenwerfen, sodaß dein SL den Aspekt compellen kann, um den Dämon rauszulassen. Dann kriegst du Fatepoints. ;)
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 22:03
Das ist schon sein Trouble...
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 29.11.2010 | 22:14
Hmm, man könnte evtl. darüber nachdenken den Catch auf +3 zu nehmen. Es scheint immerhin ein ganz klassischer christlicher Dämon zu sein, wie ihn alle Welt aus dem "Exorzisten" kennt. Und ein Kreuz oder ein ähnliches Symbol der Kirche zu bekommen ist auch nicht sonderlich schwer.

Sollte also mit relativ wenig Spezialwissen möglich sein, was gegen den Dämon zu unternehmen, daher ist der Catch imho mehr wert.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 22:19
Good Point. Es soll eigentlich ein Sufi-Dämon sein. Dann reagiert der gar nicht auf Kreuze, wie cool. Sondern auf... ??? Halbmonde?
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Bad Horse am 29.11.2010 | 22:20
Vermutlich Schriften aus dem Koran - die werden auch als Zierde verwendet.


...das macht den Catch aber eher obskur, es sei denn, ihr spielt irgendwo in einem arabischen Land.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 29.11.2010 | 22:30
Fast. In Berlin-Neukölln :)
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Pyromancer am 29.11.2010 | 23:14
Hmm, man könnte evtl. darüber nachdenken den Catch auf +3 zu nehmen. Es scheint immerhin ein ganz klassischer christlicher Dämon zu sein, wie ihn alle Welt aus dem "Exorzisten" kennt. Und ein Kreuz oder ein ähnliches Symbol der Kirche zu bekommen ist auch nicht sonderlich schwer.

Sollte also mit relativ wenig Spezialwissen möglich sein, was gegen den Dämon zu unternehmen, daher ist der Catch imho mehr wert.

Streng genommen regelt der Catch ja nur, womit die Inhuman (supernatural/mystic) Toughness umgangen werden kann, und "netto" muss da immer mindestens eine -1 stehen. Daher wäre der Catch maximal +1 wert.
Das unfreiwillige Zurückverwandeln könnte man über Human Form + Involuntary Change abbilden, das wären dann insgesamt [+2].
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Scimi am 30.11.2010 | 00:26
Good Point. Es soll eigentlich ein Sufi-Dämon sein. Dann reagiert der gar nicht auf Kreuze, wie cool. Sondern auf... ??? Halbmonde?

Im Dresdiversum ist Glaubenskraft ziemlich unabhängig von religiösen Ausprägungen (auch wenn die Bücher sehr zum katholischen Christentum neigen). Soll der Dämon anfällig sein gegen generelle "Holy"-Kräfte (etwa von True Believers, Knights of the Cross) oder juckt ihn das nicht und er hat tatsächlich nur Probleme mit entsprechenden Bannsprüchen und Schutzzeichens, die seinem kulturellen Hintergrund entsprechen, auch wenn es sich dabei nur um Zierglyphen auf der Speisekarte des arabischen Restaurants um die Ecke handelt?

Kann beides interessant sein.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 30.11.2010 | 21:52
-1   Claws
-2   Inhuman Speed
+2  The Catch: Heilige Symbole vertreiben den Dämon
-2   Inhuman Recovery
+2  Alle Vorteile gelten nur, wenn der Dämon führt (wie eine Art Berserkerrausch)
-1   Demonic-Copilot
+1  Human Form

Also ganz ehrlich, das Konzept klingt eher nach dem Lycanthrope Template mit ein paar Tweaks:

-1 Demonic Co-Pilot (das ist bereits eine Shapeshift Power, da ist Human Form (involuntary change) doppeltgemoppelt; eins oder das andere, aber nicht beides) affects:
-2 Inhuman Speed
-2 Inhuman Recovery
+1 The Catch (egal welcher; der Catch kann die Kosten der zugehörigen Toughness + Recovery Powers nicht auf weniger als -1 reduzieren.)
-1 Claws

Bitte nicht böse sein, aber Dein Build klingt für mich ziemlich "schön" gerechnet... er kostet mit Deiner Bauweise ziemlich exakt -1.
Regelkonform kostet er -5 Punkte. Okay, unter Umständen macht Human Form +1 doch Sinn. Bleibt -4.
Titel: RE: Wie baue ich einen Besessenen?
Beitrag von: Blechpirat am 1.12.2010 | 10:51
Keine Sorge, das sollen vorgefertigte Chars für einen Con werden. Wenn du sie teurer bekommst, um so besser!