allein der Wegfall der Verwaltung von Gesundheit, Willenskraft etc. ist eine ziemliche Arbeitsersparnis.
Definitiv.
Soviel rechnen ist es auch nicht: man würfelt, addiert oder subtrahiert und hat das Ergebnis (es gibt ja nur 4 mögliche Ergebnisse, also leicht zu merken). Der Vergleich der NSC-Erfolge mit Spielererfolgen funktioniert genauso wie in der nWoD, also auch nichts neues (nur Moral und Gesundheit fallen da raus: überlege die letzte Stufe statt "Erfolge<Gegnererfolge/2" in "Erfolge<Gegnererfolge-4" zu ändern, damit es konsistent mit den nWoD-Regeln für Spektakuläre Erfolge ist).
Ich schätze normalerweise deine Hausregeln zur nWoD. Auch hier würde ich es nie in Frage stellen, dass du dir dazu gründlich Gedanken gemacht hast.
Vielleicht kommt meine Irritation auch daher, dass ich mit NSCs anders umzugehen scheine.
Für wenig Kampf orientierte Settings (Settings, in denen Kämpfe den zentralen Stellenwert haben spiele ich eher selten) nutze ich:
a) Würfe nur wenn's sein muss ggf. reichen mir auch automatische Erfolge oder
b) Bit-Player-Regel verwenden oder
c) Den passenden Würfelpool incl. Boni+Mali über den Daumen peilen (aussichtslos = Glückswurf, schlechte Chancen = 1-2W10, sollte klappen 3-5W10, kein Problem 6+W10) oder
d) NSC Pool = SC Pool -1 oder
e) Zusammenfassung von Gruppen zu einem einzigen Würfelpool
Gesundheit, Willenskraft u.ä. besitzen bei mir nur die Haupt-NSCs. Alle anderen haben keine Willenskraft und zwei mal getroffen, sind sie ausgeschaltet.