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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Sashael am 5.12.2010 | 23:02
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Vorgestern haben unser Halfling-Rogue und unsere Longtoothshifter-Druid einen Mounted Combat gestartet. Sie verwandelt sich immer in einen Wolf (medium size) und er hat sich auf sie draufgeschwungen und sie sind zusammen übers Battlefield gehopst. Damit hat er eine höhere Bewegungsreichweite (und das ohne Move-Actions zu verbrauchen) und sie -2 auf ihren attack roll, was sie aber in Kauf nimmt, da sie meistens mit einem Pounce die Gegner anstürmt und der Rogue direkt mit Combat Advantage nachsetzen kann.
Welche Probleme seht ihr bei dieser Taktik. Vorgestern wurde das Ganze leicht gehandwedelt, da 2 SCs als Mount und Rider ja doch eine gewisse Sondersituation darstellen.
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Normalerweise haben Reittier und Reiter ein Set of actions zusammen.
Sprich nur eine attacke und eine Move action.
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Reden wir hier von 4e oder 3.5 ?
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Reden wir hier von 4e oder 3.5 ?
Titel editiert. Sorry, vergessen. :)
Normalerweise haben Reittier und Reiter ein Set of actions zusammen.
Sprich nur eine attacke und eine Move action.
Diese Regel geht davon aus, dass der Spieler einen SC und ein Mount kontrolliert. Hier sind es zwei SCs, die dazu noch im Gegensatz zur offiziellen Regelung zu zwei Initiativecounts agieren. De facto hängt der Halfling ja "nur" auf der Druidin drauf und kontrolliert nicht ihre Bewegung, wie es bei einem normalen Mount der Fall wäre.
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Also, wenn ich mir das mal so vorstelle - ich würde vermuten, daß der Halbling in einem mehr oder weniger eleganten Bogen über die erste Reihe von Feinden fliegt, wenn sein Reittier beim Ansturm vom Gewicht des ersten Gegners ja doch vermutlich eher abrupt gestoppt wird. Okay, damit hat man einen Rogue direkt zwischen oder hinter den Gegnern, aber erstens nicht wirklich unauffällig und zweitens... sofern der keine Flugstunden genommen hat bis dahin, wird er eine Weile brauchen, bis er seine Glieder wieder zurechtsortiert hat :-o . Aber das ist vermutlich für D&D keine adäquate Betrachtungsweise :-o ...?
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Also, wenn ich mir das mal so vorstelle - ich würde vermuten, daß der Halbling in einem mehr oder weniger eleganten Bogen über die erste Reihe von Feinden fliegt, wenn sein Reittier beim Ansturm vom Gewicht des ersten Gegners ja doch vermutlich eher abrupt gestoppt wird.
Dieser Punkt wäre doch prinzipiell der gleiche, wie ein normaler berittener Ansturm auf den Gegner.
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Dieser Punkt wäre doch prinzipiell der gleiche, wie ein normaler berittener Ansturm auf den Gegner.
Ja - aber wer einen "normalen berittenen Ansturm" ohne Zaumzeug und Sattel (nebst Steigbügeln!) durchführt, wird ja auch zum selben Ergebnis kommen: Er ist hinter dem Gegner. Leicht benommen aber auch, im Mindesten; alternativ mit auch schon mal Rückgratverletzungen...
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Nur zur Info: Wir reden hier von D&D 4e nicht von der Realitaet ;D
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Damit hat er eine höhere Bewegungsreichweite (und das ohne Move-Actions zu verbrauchen)
Darin sehe ich das einzige Problem bei der Angelegenheit, ansonsten wäre das für mich einfach eine Sache für ein Hausregel-Feat.
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Nur zur Info: Wir reden hier von D&D 4e nicht von der Realitaet ;D
Wie ich schon sagte, ja...
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/offtopic:
Bin ich der einzige der beim Threadtitel an einen Ritter denken musste den ein Pferd reitet? ~;D
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Ja - aber wer einen "normalen berittenen Ansturm" ohne Zaumzeug und Sattel (nebst Steigbügeln!) durchführt, wird ja auch zum selben Ergebnis kommen: Er ist hinter dem Gegner. Leicht benommen aber auch, im Mindesten; alternativ mit auch schon mal Rückgratverletzungen...
Eigentlich nicht...denn das Pferd bleibt hierbei ja nicht abrupt stehen sondern reitet denjenigen einfach um. Auf den Reiter wirkt insofern nur die Geschwindigkeitsänderung ein - und ob die nun ausreicht um vom Pferd zu fallen? Muss nicht sein. Ist aber auch egal - es gibt ja Regeln für diesen Fall (Reittier bleibt abrupt stehen)
Wie das nun beim Halbling und dem Wolf aussieht? Nun, Zaumzeug für exotischere Reittiere gibts. Aber Wölfe haben kein Trample - sind also nicht geübt darin jemanden umzureiten. Die "normalere" Taktik wäre insofern also nur bis zum Gegner hinzureiten anstatt ihn umzustürmen, ihn zu beissen und vielleicht umzuwerfen - als Druide dann noch ein wenig vielfältiger.
Aber ich denke es ist einfach ein Fehler hier die Kampfweisen unterschiedlicher Reittiere zu vergleichen, am Realismus solls nicht scheitern.
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Aber Wölfe haben kein Trample - sind also nicht geübt darin jemanden umzureiten.
Es geht ja auch nicht um einen Wolf sondern um einen Druiden in Tierform (die zufaelligerweise so aussieht wie ein Wolf) der die Attack Power "Pounce" einsetzt (nach deren erfolgreichem Einsatz das Ziel am Boden liegt)
BTW: Wenn sich ein SL daran stoert, dass der Reiter damit eine zusaetzliche (und dann auch noch weitere) Move-Action kriegen sollte, dann soll er das Festhalten auf dem Druiden doch einfach eine Move-Action kosten lassen und gut ist's.
Die zusaetzliche Bewegungsweite hat der Halbling ja auch nur wenn jemand schnelleres dabei ist der ihn tragen kann ;)
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BTW: Wenn sich ein SL daran stoert, dass der Reiter damit eine zusaetzliche (und dann auch noch weitere) Move-Action kriegen sollte, dann soll er das Festhalten auf dem Druiden doch einfach eine Move-Action kosten lassen und gut ist's.
Hmmm .... gute Idee. Die zusätzliche Moveaction seh ich nämlich als einziges echtes Manko bezüglich Balancing. Die Spielerin überlegt schon, ob sie demnächst vielleicht ein Hausregelfeat nimmt, das den -2 penalty auf Angriffswürfe wegnimmt. Das scheint mir ein ausreichendes Äquivalent zum Feat Mounted Combat zu sein.
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Streng nach RAW haette sie sowieso -2 auf den Angriff wenn der Wolf nicht noch Sattel o.ae. hat (vgl. Mounts (http://www.wizards.com/dndinsider/compendium/glossary.aspx?id=364) Regeln) unabhaengig davon ob es ein Gruppenmitglied ist oder nicht.
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Es geht ja auch nicht um einen Wolf sondern um einen Druiden in Tierform (die zufaelligerweise so aussieht wie ein Wolf) der die Attack Power "Pounce" einsetzt (nach deren erfolgreichem Einsatz das Ziel am Boden liegt)
Klar, aber ich sehe da wenig Unterschiede zur normalen Attacke des Wolfes (der ja auch Reittier sein kann und auch Gegner zu Boden reissen kann)