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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 13:12

Titel: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 13:12
Hiho,

Ich bastele gerade an einer Savage Starcraft Conversion herum und hänge ein bisschen bei den personengebundenen Energieschilden der Protoss in den Seilen.

- Die Schilde sollen bis sie zusammenbrechen jeden Schaden von der Person abwenden.
- Es soll möglichst wenig Verwaltungsaufwand betrieben werden
- Evlt. soll ihre Stärke von der Psikraft des Anwenders abhängig sein.

Meine Idee, das zu handhaben, wäre:
- Schilde zählen als Objekt-Hindernis, es gelten die Objektschadensregeln.
- Der Schild umschließt den Protoss komplett lässt keinen Schaden durch.
- Die Objekt-Robustheit ist gleich der Machtpunkte, die der Protoss bei Aktivierung investiert.
- Wird der Schild zerstört, wird der Protoss mit dem überzähligen Schaden getroffen.

Es fehlt noch ein bisschen Finetuning (vor allem die Schildstärke), ganz zufrieden bin ich nicht. Vielleicht ist die Idee aber an sich schon nicht gut. Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man Schilde möglichst schnell und genau darstellen kann oder Verbesserungsvorschläge für diese?
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Zwart am 21.12.2010 | 13:23
Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen.

Die Energieschilde werden wie Hindernisse behandelt und haben dementsprechend eine eigene Robustheit. Bei Shaken brechen sie für eine Runde zusammen, bei einer Wunde permanent.

Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 13:42
Zitat
Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen.
Ich habe doch nur eine geliefert.  ;D

Zitat
Bei Shaken brechen sie für eine Runde zusammen, bei einer Wunde permanent.
Wichtiger Punkt, den ich übersehen habe.  :d Kleine Änderung: Bei Shaken brechen die Schilde zusammen, bis das Opfer nicht mehr shaken ist. Ohne diese Regel kommt es wieder zu Verwaltungsaufwand bei Extras.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Tsu am 21.12.2010 | 13:45
"Simple as hell" - Ideeneinwurf:


oder du nimmst einfach eine Macht.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Tjorne am 21.12.2010 | 14:10
Tsus Vorschlag klingt gut.
Für weitere Überlegungen dazu und generell zu einer SW StarCraft Conversion guck doch mal in Das Andere Forum (http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t60769-savage-starcraft.html).
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 14:18
Mir gefällt der Vorschlag eher weniger - man bedenke, was passiert, wenn man 20 Berserker verwalten muss: Jeder bräuchte sein eigenes Häuflein mit quasi-Bennies!

Den Link schau ich mir mal an, danke dafür.

Edit: Hmm... sieht so aus, als wollte man dort das Spiel umsetzen, mir geht es aber eher um den Hintergrund. Die Einheiten aus dem Spiel lassen sich nicht sinnvoll als Referenz verwenden - man bedenke z.B. die schweren Kreuzer, die von ein paar Marines vom Himmel geholt werden können. Und viel scheint sich auch noch nicht getan zu haben.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Tsu am 21.12.2010 | 14:21
Warum, bei non Wildcards sagst du einfach das sie genau 1 Schild haben...
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.12.2010 | 14:23
Dann musst du trotzdem für jeden Statist einzeln im Auge behalten, wer seinen Schildpunkt schon ausgegeben hat und wer nicht.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Tsu am 21.12.2010 | 14:24
Naja, hast ja schon irgendwo recht...
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: alexandro am 21.12.2010 | 15:56
- Die Schilde sollen bis sie zusammenbrechen jeden Schaden von der Person abwenden.
- Es soll möglichst wenig Verwaltungsaufwand betrieben werden
- Evlt. soll ihre Stärke von der Psikraft des Anwenders abhängig sein.

Warum nicht einfach AH:Psionik und die Macht "Barriere" nehmen?
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Kardohan am 21.12.2010 | 17:14
Warum nicht einfach AH:Psionik und die Macht "Barriere" nehmen?

Würde auch Barriere mit Psionik empfehlen!

Alternativ eine der Regeln für persönliche Schilde aus dem SF Gear Toolkit, hier aber durch PP gespeist.

;)
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Korig am 19.03.2012 | 19:41
Da ich demnächst wohl auch ein Setting mit Personenschilden bespielen werde, was haltet ihr von dieser Idee?

Schilde geben einfach einen Bonus auf die Panzerung. Wird beim auswürfeln des Schadens aber der Schildwert überwürfelt, dann bricht das Schild zusammen.

Ein Bespiel:

Person A hat einen Panzerungswert von 7 (2 davon vom Schild). Das Schild hat einen Schildwert von 10. Wenn der Schaden größer 10 ist, dann bircht das Schild zusammen und steht dem Benutzer somit vorerst nicht zur Verfügung. daher Panzerung von 5.

Das würde ich von Aufwand noch als verschmerzbar empfinden. Man könnte dann z.B über eine Aktion (Techgebrauch) versuchen das Schild wieder hoch zu fahren.

Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.03.2012 | 19:49
Da ich demnächst wohl auch ein Setting mit Personenschilden bespielen werde, was haltet ihr von dieser Idee?

Schilde geben einfach einen Bonus auf die Panzerung. Wird beim auswürfeln des Schadens aber der Schildwert überwürfelt, dann bricht das Schild zusammen.

Ein Bespiel:

Person A hat einen Panzerungswert von 7 (2 davon vom Schild). Das Schild hat einen Schildwert von 10. Wenn der Schaden größer 10 ist, dann bircht das Schild zusammen und steht dem Benutzer somit vorerst nicht zur Verfügung. daher Panzerung von 5.

Das würde ich von Aufwand noch als verschmerzbar empfinden. Man könnte dann z.B über eine Aktion (Techgebrauch) versuchen das Schild wieder hoch zu fahren.


Klar, wenn du willst, dass die Schilde nicht 100&ig schützen bis sie zerstört sind, geht das natürlich. Dann hast du aber auch ganz normal explodierende Schadenswürfel und zusätzliche bei einer Steigerung. Du könntest natürlich zusätzlich festlegen, dass die Objektschadensregeln verwendet werden, bis der Schild zerstört ist, sonst werden die bei einem Schildwert von 10 beim ersten Treffer runter sein.

Ich finde den Aufwand aber geringer, wenn du dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidest, den Schild also entweder wie die Macht Barriere verwendest (so hast du nur den Schildwert, wenn der überwürfelt wird, ist der Schild unten und schützt nicht mehr) oder du nur den Panzerungsbonus gibst, ohne dass der Schild beschädigt werden kann.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Korig am 19.03.2012 | 20:04
Barriere als Grundidee für die Personenschilde zu verwenden, finde ich auch gut. Nur würde ich dort auch Steigerungen ect. zulassen. Meine Variante passt eben etwas besser zu dem Setting das bespielt wird. Danke für die Anregung.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Ghostrider am 19.03.2012 | 20:16
Dann musst du trotzdem für jeden Statist einzeln im Auge behalten, wer seinen Schildpunkt schon ausgegeben hat und wer nicht.

Naja, ist aber von allen bisherigen Möglichkeiten die beste...
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.03.2012 | 20:22
Naja, ist aber von allen bisherigen Möglichkeiten die beste...

Ja, wenn man auf slow!stoic!serious! steht. ;)

Mal im Ernst: Ich hätte keine Lust, extra für jeden NSC eine Strichliste mit Schildpunkten zu führen, die fehlende Buchhaltung ist einer der Gründe, weshalb ich SW spiele. Außerdem kommt es dann am laufenden Band zu soaking-Orgien. Sie mag für dich vielleicht die beste Möglichkeit sein, was nicht heißt, dass sie das für jeden ist.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Ghostrider am 19.03.2012 | 20:27
Wie wärs mit einer ablativen Zusatzwundstufe?
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.03.2012 | 20:30
Die müsste auch einzeln verwaltet werden. Da man damit im Grunde den Weg der höheren Robustheit wählt, würde ich entweder die Robustheit direkt anheben oder durch die Schilde das Monstermerkmal "Zäh" geben, sodass man nur noch bei Steigerungen (nicht beim doppelten Angeschlagen-Zustand) Wunden bekommt.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Kardohan am 19.03.2012 | 21:03
Das ist wie die Ablativrüstung aus Necessary Evil. Sie bietet anfänglich Rüstungsschutz +2. Erhält der Träger eine Wunde "nimmt" die Rüstung diese Wunde und verliert dabei einen Punkt Rüstungsschutz. Bei +0 ist die Rüstung unbrauchbar.

Man gewinnt also 2 Wunden, womit Extras 3 Wunden wie WCs hätten!

In NE ist die Rüstung billig, gilt als Heavy Armor (Superhelden halt!), ist aber schwer. Als Z-Belt (Energieschild) gibt es sie als leichtere, aber teurere und wiederaufladbare Energieschildvariante.

Der Rüstungsverlust ist übrigens genauso schnell und gut zu verwalten, wie gegnerische Magiepunkte. Für Extras hängt man einfach eine Büroklammer auf die Spielfigur, legt einen Glasstein neben die Figur oder macht ein Häkchen auf den Ally-Bogen.

Herrgott! Wer hier schon stöhnt, der sollte nie Konflikte mit mehreren hundert verschiedenen Teilnehmern (ohne Massenkampf oder Showdown) durchspielen.
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.03.2012 | 21:14
Zitat
Der Rüstungsverlust ist übrigens genauso schnell und gut zu verwalten, wie gegnerische Magiepunkte. Für Extras hängt man einfach eine Büroklammer auf die Spielfigur, legt einen Glasstein neben die Figur oder macht ein Häkchen auf den Ally-Bogen.
Zum Glück haben meist nicht viele Gegner Machtpunkte, und bei mir waren es bisher ausschließlich Wildcards. Neben den Figuren noch Steinchen herumzurücken oder einen Haufen Büroklammern an die Figuren zu heften, ist mMn auch nicht so das Gelbe vom Ei.

Zitat
Herrgott! Wer hier schon stöhnt, der sollte nie Konflikte mit mehreren hundert verschiedenen Teilnehmern (ohne Massenkampf oder Showdown) durchspielen.
Das ist doch ein völlig anderes Paar Schuhe, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings würde ich das nie mit den oben von dir genannten Erweiterungen antun wollen. (Glassteine, Büroklammern etc. für hunderte Extras)
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Kardohan am 19.03.2012 | 21:54
Schon gemacht, gerade in Necessary Evil. Und in Evernight, wo wir in unserer Version des Endkampfes mehrere Kompanien mit Priestern/Zauberern zu managen hatten. Läuft gut! Da hat jeder wohl andere Erfahrungen.

Ansonsten blieben immer noch die Häkchen auf dem Spielwerte-Bogen.

Wer es einfach haben will, kann bei Extras auch einfach 3er, 6er oder 9er Gruppen zusammenstellen und jeweils pro Wunde ein Drittel der Einheit entfernen. Aber das ist ein anderes Thema!
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Sphärenwanderer am 19.03.2012 | 22:11
Zitat
Ansonsten blieben immer noch die Häkchen auf dem Spielwerte-Bogen.
Das gibt doch eine Übersichtskatastrophe, wenn du 40 Schwertkämpfer hast und 17 von denen verwundet sind, was auf dem Spielbogen notiert ist. Wie soll man denn da herausfinden, wer verwundet ist und wer nicht? Natürlich kann man das einfach willkürlich festlegen, das wäre mir aber zu ungenau, genau wie die Gruppenlösung.

Naja, das Problem stellt sich für mich ja zum Glück auch nicht.  ;D
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Kardohan am 19.03.2012 | 22:31
Selbst mit 40 Figuren kann man das mit richtiger Organisation und Gruppen gut im Auge behalten.

Bei Einzelfiguren empfiehlt sich etwa eine Durchnummerierung. Wozu haben Trifolds eine Rückenansicht.

Und wer es nicht kann, nimmt halt die Gruppenlösung, die ich vorschlug. Letztlich ist es doch egal, welcher der Extras einer Platoon genau abnippelt. Die Platoon kämpft eh wie ein Mann auf die gleiche Karte...
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Dark_Tigger am 19.03.2012 | 22:33
Also die diversen Zustände im Spiel sind der Grund warum wir nur spielen wenn ein kompletter Pokerkoffer da ist. :D
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Korig am 20.03.2012 | 08:45
So gesehen, ist meine Variante nicht wirklich aufwendiger  ;D
Titel: Re: [Starcraft] Personenschilde
Beitrag von: Boba Fett am 20.03.2012 | 08:52
"Simple as hell" - Ideeneinwurf:

  • Protoss haben Energieschild Punkte
  • Diese müssen wie Bennies eingesetzt werden um Schaden wegzuwürfel
  • Keine Energieschildpunkte mehr = Schild ist down
  • Stärke der Schilde kann varieren, in dem du die Anzahl der Energiepunkte varierst als auch die Stärke des Schildes (Soakwürfel)
Finde ich übrigens für eine Fading Suns Personenschild-Regelung eine gute Idee...
Da haben Extras idR keine Schilde.