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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Nin am 21.12.2010 | 15:19

Titel: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 21.12.2010 | 15:19
Es gibt Tage, da nervt mich die Rechnerei mit Boni und Mali ... Tage an denen ich die zwei handvoll an 10-seitigen Würfeln nicht stimmungsvoll finde, sondern lästig. Heute ist wieder so einer...

... und da frage ich mich und euch, ob sich die WoD nicht auch wunderbar mit Fudge Dice (4 6-seitige Wüfel mit je 2 "+", 2 "-" und 2 "") spielen lassen würde. Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder) von -2 bis +8.

Hat jemand schon mal ähnliches ausprobiert?

Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 21.12.2010 | 15:40
Möchtest Du nur den Würfelmechanismus übernehmen und den Rest lassen, oder willst Du auch das ganze andere Gerödel von FATE übernehmen?

Meine Frage bezog sich nur auf den Würfelmechanismus.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: 8t88 am 21.12.2010 | 15:43
unter welchen Umständen bekommst Du denn ständig solch hohe Würfelmengen in der nWoD zusammen?
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Edwin am 21.12.2010 | 15:48
Hm, also bei nWoD hat man wirklich rel selten so viele Würfel...das Problem kenn ich eher bei Exalted.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Vash the stampede am 21.12.2010 | 15:50
An dieser Stelle würde ich mich zwei Dinge fragen:
1. Warum beim System überhaupt bleiben? -> Also im Zweifel wirklich das System wechseln.
2. Wenn ich beim grundsätzlichen System bleiben will, warum es nicht so anpassen, sodass die Sache die mich stört, es nicht mehr tut? -> Z.B. ab 10d+ feste Erfolgszahlen erschaffen und nur die 10d würfeln lassen, um eine Variation des Ergebnis zu ermöglichen.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 21.12.2010 | 16:00
unter welchen Umständen bekommst Du denn ständig solch hohe Würfelmengen in der nWoD zusammen?

Na, "zwei handvoll" ist ein bisschen übertrieben. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung und geeigneten Hilfsmitteln / Werkzeugen können schon einige Würfel dazu kommen.

An dieser Stelle würde ich mich zwei Dinge fragen:
1. Warum beim System überhaupt bleiben? -> Also im Zweifel wirklich das System wechseln.
2. Wenn ich beim grundsätzlichen System bleiben will, warum es nicht so anpassen, sodass die Sache die mich stört, es nicht mehr tut? -> Z.B. ab 10d+ feste Erfolgszahlen erschaffen und nur die 10d würfeln lassen, um eine Variation des Ergebnis zu ermöglichen.

1. Kommt für mich mangels fehlender Alternativen nicht in Betracht.
2. Mit "automatischen" Erfolgen in Abhängigkeit der Anzahl an Würfeln arbeite ich eh. (Das erspart aber nicht die Rechnerei.)
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Haukrinn am 21.12.2010 | 22:09
Ich sehe da keinerlei Vorteil. Wo soll der liegen?
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: killedcat am 21.12.2010 | 22:24
Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich  die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.

Aber mit Fudge-Dice alleine ist das Problem eben noch nicht gelöst. Da wäre noch einiges an Anpassungsarbeit zu bewältigen und da kann man dann auch über ein anderes System (oder einfach nWod in der Trinity-Fassung) nachdenken.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 21.12.2010 | 23:10
Aber mit Fudge-Dice alleine ist das Problem eben noch nicht gelöst. Da wäre noch einiges an Anpassungsarbeit zu bewältigen (...)

Was zum Beispiel?

Ich sehe da keinerlei Vorteil. Wo soll der liegen?

Weniger Würfel ... und vielleicht (noch) schneller?
Vielleicht nimmt sich's unterm Strich aber auch nichts. Keine Ahnung.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: alexandro am 21.12.2010 | 23:27
Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.

D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).

Fraglich, ob sich das lohnt.


oder einfach nWod in der Trinity-Fassung
Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Haukrinn am 22.12.2010 | 05:50
Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich  die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.

Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: killedcat am 22.12.2010 | 08:58
Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.
OT:
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Zurück zum Thema:
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 22.12.2010 | 10:32
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.

Den Einwand verstehe ich nicht - siehe erster Beitrag ganz oben:

Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder)

Das entspricht dann 4fD + 0 bis 5 dh einem Ergebnis von -4 bis +9.

Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.
D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).

Fertigkeiten zwischen 0 und 5 sind in der WoD üblich, aber z.B. auch in DFRPG möglich. Das Weglassen von Attributen und Bonuswürfeln ist ja kein Mehraufwand. Nimm die 4 Würfel addiere die Fertigkeit (und eventuell für einen Willpowerpunkt +2) - fertig.

Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.

Wahrscheinlich hast du recht. Und wenn ich bedenke, dass bei uns eh nur selten gewürfelt wird, ist der Beitrag hier wahrscheinlich viel heiße Luft.
Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: alexandro am 22.12.2010 | 10:42
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Titel: Re: [nWoD] Fudge Dice statt Poolsystem
Beitrag von: Nin am 23.12.2010 | 21:24
Wir haben das heute mal ausführlich ausprobiert... vergesst meine Frage. Die nWoD Regeln sind schon so okay, wie sie sind. Eine Schnapsidee daran grundlegend rumzufummeln. Grundregeln plus Hacks (Mirrors u.a.) passen letztlich doch am besten.

Ich mach hier mal zu.

Danke für die konstruktiven Beiträge.