Möchtest Du nur den Würfelmechanismus übernehmen und den Rest lassen, oder willst Du auch das ganze andere Gerödel von FATE übernehmen?
unter welchen Umständen bekommst Du denn ständig solch hohe Würfelmengen in der nWoD zusammen?
An dieser Stelle würde ich mich zwei Dinge fragen:
1. Warum beim System überhaupt bleiben? -> Also im Zweifel wirklich das System wechseln.
2. Wenn ich beim grundsätzlichen System bleiben will, warum es nicht so anpassen, sodass die Sache die mich stört, es nicht mehr tut? -> Z.B. ab 10d+ feste Erfolgszahlen erschaffen und nur die 10d würfeln lassen, um eine Variation des Ergebnis zu ermöglichen.
Aber mit Fudge-Dice alleine ist das Problem eben noch nicht gelöst. Da wäre noch einiges an Anpassungsarbeit zu bewältigen (...)
Ich sehe da keinerlei Vorteil. Wo soll der liegen?
oder einfach nWod in der Trinity-FassungTrinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.
Weniger Würfel. Der Hauptgrund, warum ich die nWodD nicht spiele, ist, dass wir oft mit weit mehr als 10 Würfeln hantieren mussten. Dex, Shoot, Speciality, Damage, Rapidfire, Willpower, ... Knapp 20 Würfel sind möglich.
Trinity ist nicht nWoD, sondern eine (die schlechteste) Inkarnation des Exalted-Systems.OT:
Mit Fudge-Dice würden aus aus 15 Würfeln 4 Würfel mit +15 was ja dann heißt, dass Ergebnisse von 11 bis 19 rauskommen. Tatsächlich aber hauptsächlich Ergebnisse im Bereich von 13 bis 17 (Gausskurve). Für einen derart engen Varianzrahmen ist das System aber nicht ausgelegt. Schon ab 5 Würfel ist ein Versagen nicht mehr möglich, etc.
Auf Attribute könnte dann verzichtet werden und der Wurf wäre die 4 Fudge Dice + Wert der Fertigkeit z.B. gegen eine Schwierigkeitsskala (Ladder)
Das Hauptproblem wäre, dass - damit die Mechanik funktioniert - die Fertigkeiten höchstens +4 bringen dürfen.
D.h. man muss die Attribute weg lassen und auch sonst viel an der Charaktererschaffung und der Würfelmechanik rumschrauben (Bonuswürfel gehen gar nicht mehr).
Da sind Hausregeln meiner Meinung nach viel besser für geeignet. Automatic sucesses zum Beispiel, oder den Pool bei 10 Würfeln kappen. Wir spielen auch schon ewig und die Charaktere sind recht gut. Trotzdem hat sich das noch nie als Problem erwiesen.