Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Darius am 4.01.2011 | 14:39
-
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, ich habe nix gefunden. Deshalb mache ich es einfach mal auf.
Ich hätte nämlich Fragen zu Pathfinder. Bin gerade dabei mich rein zu lesen und frage mich nun, ob ich für Pathfinder die D&D Miniaturen nutzen kann, die ich besitze. Da wurden auch die Spielwerte auf so kleinen Karten mit geschickt. Sind diese Werte für Pathfinder anwendbar?
Nur zur Erklärung: Die Figuren hatte ich mir geholt, ohne D&D zu spielen, sondern sie allgemein einzusetzen. Diese Karten zu den Figuren habe ich mir aufgehoben, ohne zu wissen was ich damit jemals anstellen könnte. Sind die also von Nutzen für Pathfinder oder gehören die in eine ganz andere Edition von D&D?
Und gleich meine zweite Frage: Gibt es eine Kurzregelzusammenfassung von Pathfinder, so auf 1-3 DIN A4 Seiten oder so, die man seinen Spielern in die Hand drücken kann oder hat vielleicht jemand sowas selbst mal gemacht und könnte sie mir zukommen lassen? Am besten auf deutsch.
-
So weit ich weiß, gibt es Karten für die 3.5 und für die 4. Die Karten für die 4. Edition sind quasi nicht benutzbar, aber die Karten für die 3.5 könnten es schon sein, es fehlen aber Sachen wie CMB und CMD.
-
Wenn es für 3.5 ist, dann ist es bedingt kombatibel. Bedingt, weil es Abweichungen im Detail gibt.
-
Die Figuren ansich kannst du benutzen, nur die Werte stimmen nicht mit denen von Pathfinder überein. Die Monster oder Gegner bei Pathfinder wurden dem Spielsystem neu angepasst und beinhalten auch "neue" Werte wie z.B die KMB undb KMV (Kampfmanöverbonus u. Verteidigung). Auch haben die Zaubern teilweise neue Namen und so weiter. Da ist es sinnvoller die Werte aus dem Monsterhandbuch für Phatfinder zu nehmen.
Da ich wie du aber irgendwann mal Pathfinder spielen möchte schadet dieser Thread bestimmt nicht. Es treten bei Pathfinder immer wieder Fragen auf.
-
Die D&D Minis kannst du problemlos verwenden, da Pathfinder zu guten Teilen auf D&D-Material aufbaut sehen dort gleichnamige Monster meistens auch gleich aus.
Was die Werte angeht... Urspruenglich waren da iirc erstmal nur die Werte fuers Miniaturenspiel drauf, Werte fuer das D&D Rollenspiel kamen erst spaeter (dann fuer die "passende" Edition).
Im Laufe der 3. Edition haben sich in Details (z.B. Damage Reduction u.ae.) die Werte schon veraendert und durch die Neuauflage im Pathfinder RPG wurde an den Werten teils nochmal geschraubt, ich wuerde mich also nicht darauf verlassen, dass Monster 3.0=Monster 3.5=Monster Pathfinder
Im Grossen und Ganzen passt das wohl doch noch, aber im Detail kann es schon Unterschiede geben, daher Vorsicht irgendwelche Werte einfach so zu uebernehmen.
-
Meines Wissens gehören die entsprechenden Kärtchen zu einem eigenen D&D Miniaturen-Skirmish Spiel, das mit dem Rollenspiel nur bedingt was zu tun hat.
Und ebenfalls meines Wissens nach gibt es für Pathfinder ein frei zugängliches SRD dass alle Regeln beinhaltet. Das macht dann Teaser-Kurzregeln relativ nutzlos.
-
SRD: http://www.d20pfsrd.com/
-
Ok. Das hilft mir schonmal weiter.
Wäre auch zu schön gewesen, wenn meine Figurenkarten genau gepasst hätten. Aber das Monsterhandbuch habe ich ja auch. Da sind die ja ziemlich übersichtlich dargestellt.
Gibt es schon einen genauen Zeitpunkt ab wann der erste deutsche Abenteuerpfad erhältlich sein wird?
-
Gibt es schon einen genauen Zeitpunkt ab wann der erste deutsche Abenteuerpfad erhältlich sein wird?
Soweit ich weiß nicht. Mein letzter Stand ist, dass er eigentlich noch 2010 rauskommen sollte, dies aber wohl nicht mehr geklappt hat (offensichtlich). Da die zuletzt angekündigten Produkte durch sind, soweit ich das sehe, müsste der aber bald erscheinen. Vielleicht weiß hier ein Insider mehr?
-
Wenn ich Mario Truant im Interview bei der Dorp (http://dorptv.wordpress.com/2010/10/28/spiel-2010-ulisses/) richtig verstanden habe waere das der Serpent's Skull (http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull) Adventure Path der ab Januar erscheinen soll (also demnaechst)
-
Na dann werfe ich auch mal eine Frage in die Runde. Sehe ich das richtig, das ein hoher CHA Wert beim Hexenmeister einfach die Anzahl der Wirkbaren Zauber erhöht und nicht die Zauberanzahl selber, wie bei den anderen Zauber Klassen?
Also z.B bei CHA 16, 4 mal Grad 1 Zauber anstatt 3 mal pro Tag.
-
Gut gelesen.
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer
(Unlike spells per day, the number of spells a sorcerer knows is not affected by her Charisma score; the numbers on Table: Sorcerer Spells Known are fixed.)
-
Vielen Dank wieder etwas gelernt. Da ja ein neues Jahrzehnt angebrochen ist, werde ich die Regeln bis dahin endlich mal alle Intus haben ~;D
-
Zu Deiner Kurzregelzusammenfassung: die gibt es (leider) nicht. Das GRW beinhaltet alle notwendigen Regeln für langes Spielen, ohne je ein zusätzliches Buch zu benötigen. Selbst das Spielleiterhandbuch ist nicht notwendig. Die Expertenregeln ebenfalls nicht. Schönes Zusatzmaterial, mehr nicht.
Und der Verweis auf die SRD ist schon das Beste, was man Dir bieten kann, wenngleich man nicht erwarten kann, dass ein D&D-Unkundiger mit diesem Link glücklich werden wird. Es ist halt, wie alle D&D-Editionen, kein Einsteigerspiel.
Am besten wäre es wohl, wenn Ihr einen Kundigen in die Gruppe assimilieren würdet ;)
-
Wir haben sogar vermutlich einen Kundigen. Sein "Haussystem" sagt er selbst sei D&D 3.5. Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder? Pathfinder Veteranen haben wir keine greifbar. ;)
-
Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder?
Das ist besser als nichts. Ich warne aber vor: der Teufel steckt im Detail. Meine Gruppe ist größtenteils erfahren mit diversen D&D-Editionen. Da gibt es ständig Aha-Erlebnisse, wenn Regeln nur leicht aber signifikant abgeändert wurden...
D&D-Kenntnisse nutzen vor allem für das Grundverständnis der D20-Mechanismen, also wie das System im Großen und Ganzen arbeitet. Das ist auf jeden Fall viel Wert.
-
Ja genau darum geht es mir zur Zeit in meinem Entwicklungsstadium. Ich muss erstmal die grundsätzlichen Mechanismen verstehen. Denn D&D habe ich trotz 22 jähriger Karriere noch nie gespielt. Doch....einmal D&D4 bei Christian Preuss. :D
-
Ich hätte nämlich Fragen zu Pathfinder. Bin gerade dabei mich rein zu lesen und frage mich nun, ob ich für Pathfinder die D&D Miniaturen nutzen kann, die ich besitze. Da wurden auch die Spielwerte auf so kleinen Karten mit geschickt. Sind diese Werte für Pathfinder anwendbar?
Dazu wurde ja schon viel zutreffendes gesagt. Wenn du die Pathfinder-Werte haben willst und z.B. selbst auf karten drucken willst, ist auch die PRD ein echter tipp: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
Und gleich meine zweite Frage: Gibt es eine Kurzregelzusammenfassung von Pathfinder, so auf 1-3 DIN A4 Seiten oder so, die man seinen Spielern in die Hand drücken kann oder hat vielleicht jemand sowas selbst mal gemacht und könnte sie mir zukommen lassen? Am besten auf deutsch.
Es gibt im Spielleiterhandbuch eine knappe Regelübersicht, die findest du hier (http://www.pathfinder-rpg.de/fileadmin/downloads/Regeluebersicht_Spielleiterhandbuch.pdf).
Allerdings haben wir auch eine fünfseitige Charaktererschaffungshilfe (http://www.pathfinder-rpg.de/fileadmin/downloads/leseproben/SC-Erschaffung.pdf). In diese Richtung gibt es auch eine Fanarbeit, die aber erst in Kürze online ist.
-
Wenn ich Mario Truant im Interview bei der Dorp (http://dorptv.wordpress.com/2010/10/28/spiel-2010-ulisses/) richtig verstanden habe waere das der Serpent's Skull (http://paizo.com/pathfinder/adventurePath/serpentsSkull) Adventure Path der ab Januar erscheinen soll (also demnaechst)
Ja, und dann soll es im Monatsrythmus weitergehen.
Hier (http://www.pathfinder-rpg.de/fileadmin/downloads/100711_PF-Tag-Praesentation_v1r2.pdf) findet man einige Teaser vom Pathfindertag zum AP (ab seite 15).
-
Meine nächste Frage:
"Stabilisierung wenn man bewusstlos ist." Was muss man genau erwürfeln, wenn man z.B bei -2 Trefferpunkten ist um sich zu stabilisieren? Welche Modifikationen gelten denn da? Dorin und ich werden nicht ganz schlau aus der Formulierung im Regelwerk.
Jede Runde, in der man es nicht schafft sinken die Trefferpunkte weiter, soviel ist klar.
-
Was muss man genau erwürfeln, wenn man z.B bei -2 Trefferpunkten ist um sich zu stabilisieren? Welche Modifikationen gelten denn da?
Du machst eine CON-Probe gegen DC 10 mit einem Malus von 2 (wegen der -2 TP).
Edit: Stabilisieren muss man sich nur, wenn man STIRBT (Status: Dying), nicht wenn man nur bewusstlos ist. Also negative HP hat und nicht stabil ist. Man ist aber automatisch AUCH bewusstlos.
-
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.
-
Wir haben sogar vermutlich einen Kundigen. Sein "Haussystem" sagt er selbst sei D&D 3.5. Ich glaube das dürfte nicht das Schlechteste sein oder? Pathfinder Veteranen haben wir keine greifbar. ;)
Dann ist doch alles gut. Schön wär's, wenn er/sie jetzt noch den SL mimen könnte. ;)
Aber es ist die Frage, wie Du als SL damit zurecht kommst, wenn jemand die Regeln besser kennt.
Ansonsten ist es auch erheiternd, die Regeln beim Spiel zu lernen. Wir haben das auf diese Weise gemacht und es verlief wirklich gut. Es hat auch nicht lange gedauert, bis sich meine Jungs selbstständig mit dem Regelwerk auseinander gesetzt hatten. Ein positiver Nebeneffekt von dem System an sich, da es unseren Spielstil sehr gut bedient.
-
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.
Es wird nicht die einzige bleiben. Leider :-\
(ich sag nur "Ringkampf"...)
-
Ok, dass macht auch den meisten Sinn! Ich fand die Formulierung im Grundregelwerk etwas missverständlich.
In diesem Fall muss ich die Übersetzung aber mal in Schutz nehmen. Ist für mich ersichtlich gewesen was gemeint ist. Habe gerade mal nachgeschlagen.
-
Es gibt im Spielleiterhandbuch eine knappe Regelübersicht...
seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?
-
Das Problem sind auch gar nicht mal die Übersetzungen. Die sind meist sehr gut. Die Formulierungen im Original sind z.T. einfach konfus bzw. unübersichtlich. Ein Meister des klaren Ausdrucks war da jedenfalls nicht am Werk. Zudem stehen die Informationen z.T. unnötig weit über verschiedene Kapitel verteilt.
-
zu grapple kann ich nur die hier rechts verlinkten pdf´s empfehlen:
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Grapple
da hat man dann einfach mal nen grafischen überblick,
was für das verständnis doch SEHR hilfreich ist!
edit:
ist zwar englisch, aber trotzdem hilfreich
-
seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?
http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/US50004?id=iQLXzQpm&mv_pc=537
-
seit wann hat PF denn ein Spielleiter Handbuch?
oder ist der Game Mastery Guide gemeint?
Ja. Der deutsche Titel ist "Spielleiterhandbuch".
-
"Spielleiter Hilfsbuch"
wäre ein wesentlich passenderer Name,
denn ein Handbuch im klassischen Sinne ist es ja nicht.
-
Eigentlich sollte es in Richtung "XXXregeln" vom Titel gehen, aber da fehlten dann die regeln ;)
-
Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?
Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.
Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
-
Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
Ist möglich.
ABER: Wenn du viele NSC mit Klassenstufen planst, oder planst viele Monster noch mit Templates zu versehen, Zusatz HD zu verteilen oder sonst wie Anpassungen vorzunehmen: Plan den Kauf eines guten NSC/Monster Generators mit ein (etwa HERO LAB (http://www.wolflair.com/index.php?context=hero_lab)). Gerade auf höheren Stufen ist das sonst vom Vorbereitungsaufwand kaum machbar. MIT der entsprechenden Software sehe ich wenig Probleme. Die Hintergrundmaterialien suind sehr gut, Auswahl an Monstern gibts sowieso genug - selbermachen ist genauso möglich wie in jedem anderen RSP.
Nur hat PF eben ein untypisch großes (ich behaupte das aktuell mit Abstand größte!) Angebot an guten Modulen und Kampagnen und die Leute greifen gerne darauf zurück. Eben weil die gut gemacht sind und sich auch recht leicht anpassen lassen, wenn die eigene Gruppe mal etwas kreativ wird.
-
Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.
Ist auch historisch so bedingt, das Pathfinder RPG war nur entstanden da die 3.5 E eingestellt wurde und paizo den Sprung auf die 4E nicht machen wollte. Was also tun? Das Regelwerk auf dem die Abenteuer etc beruhen wird langsam aber sicher vom Markt verschwinden, also Neukundengewinn immer spärlicher werden. Naja, die einfachste Lösung war dann halt ein eigenes RPG auf Basis der 3.5 rauszubringen um die Regeln, in Print zu behalten.
Gruß
Marduk
-
Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.
Ich denke, dass sich das in den letzten anderthalb Jahren etwas verschoben hat. Die Regelbände werden zahlreicher und scheinen sich gut zu verkaufen.
-
Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?
Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.
Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
Natürlich geht das, warum auch nicht? Die Abenteuermodule und -pfade sowie das Setting Golarion sind ja nur ein "Angebot", falls man sich die Arbeit für eigene Hintergründe und Szenarios nicht machen möchte. Sicher, die Abenteuer werden für Golarion geschrieben und greifen auf Hintergrund aus diesem Setting zurück, was ja auch sinnvoll ist. Aber es hindert dich nichts daran, etwas eigenes zu spielen. Genau das mache ich seit ca. 2 Jahren. Ich benutze mein eigenes Setting und leite meine eigen erstellten Szenarios.
Allerdings sind die offiziellen Paizo-Module schon ziemlich attraktiv. Und in eigene Settings konvertierbar sind ja fast alle Szenarios, solange sie halbwegs dem Genre entstammen.
-
Kann auch nur bestätigen was Tudor schreibt.
Leite auch ein eigenes Setting mit eigenen Szenarios/Abenteuern.
"Hungrig sind die Toten" hatte ich zum Test als Kaufabenteuer eingestreut,
finde aber Kaufabenteuer genauso aufwendig wie selbst erdachte, könnte
aber daran liegen das mir immer was zum improvisieren einfällt und mir der
punkt beim Kaufabenteuer "weg genommen" wird.
-
gut zu wissen, ich hätte mich auch gewundert :)
Und zum Dank für die Antworten gleich die nächste Frage an euch ;D
Es spricht also nichts dagegen Pathfinder in den Vergessen Welten zu spielen. Wie schaut es aber mit der originalen Welt Golarion von Pathfinder aus? Gibt es da ähnliches Hintergundmaterial wie Karten und Beschreibungen über Länder, Königreiche und große bedeutende Städte? Oder ist dieses Material in den ganzen AP enthalten?
So was in der Art des Kampagnensets von AD&D 2nd halt?
Klar man kann sich auch hier alles selbst ausdenken, aber den Hintergrund einer kompletten Welt zu erdenken ist schon nicht ohne ;)
Vor allem würden mich Karten interessieren, damit man sich schicke kleine Gebiete aussuchen könnte, wo die eigenen Kampagnen startet. Reinwachsen in die große weite Welt, passiert dann meistens von ganz alleine ;)
-
Antwort: Ja, gibt es! Und zwar schon ziemlich viel, dafür, dass das Setting ziemlich jung ist.
Edit: Zur Übersicht mal eine Liste der deutschen Produkte (aus Wikipedia). Im Original gibt es natürlich noch mehr, aber ich habe so schnell keine gute Übersicht gefunden. Und Karten gibt es noch und nöcher ;)
Kampagnenbände
Für die Welt Golarion ist ein 256 Seiten Hardcover herausgebracht worden.
Almanache
Almanach der Klassischen Monster
Almanach der Drachen
Almanach zu Absalom
Almanache des Multiversums
Almanach der Götter und Magie
Almanach zum Finstermondtal
Almanach der Verliesbewohner
Almanach zum Mwangibecken
Almanach der Ewigen Nacht
Almanach der Klassischen Schrecken (in Vorbereitung)
Almanach zu Ustalav (in Vorbereitung)
Almanach der Gewölbe Golarions (in Vorbereitung)
Weitere Bände sind in Vorbereitung.
Handbücher
Die Elfen Golarions
Die Zwerge Golarions
Cheliax, Imperium der Teufel
Sargava, die verlorene Kolonie
Osirion, Land der Pharaonen
Abenteurers Rüstkammer (geplant)
Weitere Bände sind in Vorbereitung.
-
Das kann ich nur bestätigen, vor allem die Jungs bei Ulisses machen dort einen schönen JOb, da sie meist statt hinten Werbung reizuknallen, irgend welches ergänzendes Kartenmaterial beifügen :d
Bzgl. Golarion gibt es soweit ich weis 2 dicke Settingbücher (Campaign guide & Inner Sea Guide) sowei diverse kleinere guides die nur die jeweilige reigion abarbeiten (Cheliax, Sargava, Mwangi, Osirion etc.)
-
Glaube dann sind die Kampagnenbände wohl erstmal das was ich suche :)
Vielen herzlichen Dank an euch beide Tudorian & kalgani :d
-
Ja, auf englisch gibts noch mal eine Faktor zwei (mindestens!) mehr. Vor allem ist das Kampagnenset bzw. das dicke Hardcover in überarbeiteter Fassung ("Inner Sea World Guide") erschienen und hat jetzt 320 Seiten und eine schönere Posterkarte.
-
olarion gibt es soweit ich weis 2 dicke Settingbücher (Campaign guide & Inner Sea Guide)
Ersterer ist die alte Version und noch 3.5.
-
Was ist denn da so essenzielles drinne das es wichtig das der guide noch 3.5 ist?
Das ist eine Weltenbeschreibung, also kaum regelrevantes zeugs drinne...
aber das deutsche ist eh in PF konvertiert soweit ich informiert bin.
-
Was ist denn da so essenzielles drinne das es wichtig das der guide noch 3.5 ist?
Da sind Feats, Spells, magische Items (Wayfinder!), Monster (Treerazer!) und PrCs (Hellknight!) drin.
Hier die Produktseite:
http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderChronicles/v5748btpy8ief
Dass .pdf gibts übrigens für läppische $9,99.
-
Hatte der F-Shop nicht auch sein pdf verkauf gestartet?
-
Das war Ulisses selbst:
http://www.ulisses-ebooks.de/
-
Ersterer ist die alte Version und noch 3.5.
Wir haben den übersetzten Kampagnenband schon auf Pathfinder konvertiert - mit ein paar Ecken (für ein Kapitel wurde die Konvertierungsdatei nicht vom Layouter umgesetzt, aber das betrifft nur zwei XP-Angaben bei magischen Gegenständen) und Kanten (es war die zweite Konvertierung, die wir durchgeführt haben). Was aber sicherlich niemand bemerkt hat, ist die Tatsache, dass alle Begegnungstabellen im Anhang des Kampagnenbands auf das Pathfinder Monsterhandbuch angepasst wurden.
Bis auf die Beilage (Falkengrunds Letzte Hoffnung) zum Mephisto, 6 Monate bevor das Grundregelwerk erschienen ist, ist jedes auf deutsch erschienene Buch mit dem Pathfinder Rollenspiel verwendbar. Bei einigen Bänden war der Konvertierungsaufwand größer (Almanach der Ewigen Nacht), bei anderen geringer (die Handbücher z.B.), bei immer mehr Bänden ist aber auch gar keine Konvertierung mehr nötig, weil der Band schon fürs Pathfinder Rollenspiel erschienen ist.
-
Das war Ulisses selbst:
http://www.ulisses-ebooks.de/
was für eine sinnlose Preisgestaltung haben die denn?
das einzige was mir positiv gerade beim überfleigen aufgefallen ist, ist das das GRW nur nen 10er kostet.
-
Wir haben den übersetzten Kampagnenband schon auf Pathfinder konvertiert -
Stimmt eure Konvertierung denn mit dem späteren Update, das Paizo gemacht hat überein? Oder ist der englische PF Hellknight anders als der deutsche?
-
Der Hellknight war nicht im Kampagnenband, sondern in Pathfinder #27.
Da die Konvertierung aber 18 Monate vor dem Erscheinen des World Guides durchgeführt wurde, wird es sicherlich zu Änderungen gekommen sein. Beispiel: Der Kundschafter-Chronist ist in der 4. Auflage des Core Rulebooks endlich auf Pathfinder angepasst, aber halt unterschiedlich zu der Fassung, wie wir sie im Kampagnenband abgedruckt haben (dabei habe ich Jason Bulmahn noch vor dem Erscheinen des Grundregelwerkes auf die Sache mit der Bardenmusik aufmerksam gemacht).
Aber es gibt auch einige Änderungen vom englischen Campaign Guide zum World Guide.
-
Der Hellknight war nicht im Kampagnenband, sondern in Pathfinder #27.
Doch, der ist (auch) im Kampagnenband.
-
Niederer Templer, Fesselpirat, Assassine des Roten Mantis, Kundschafter-Chronist und Turmdeuter sind die Prestigeklassen im Kampagnenband, genauso wie im Campaign Setting (Low Templar, Shackle Pirate, Pathfinder Chronicler, Red Mantis Assassin, Harrower).
-
Ich rede vom neuen Kampagnenband
-
Campaign Guide = Kampagnenband, World Guide = ??? (nicht auf deutsch erschienen). Daher gibt es bisher auch keinen deutschen Höllenritter, genauso wie es auch keinen 3.5-er hellknight gibt.
Aber nehmen wir mal den Turmdeuter/Harrower.
Dort unterscheiden sich die Versionen im World Guide und Kampagnenband insofern, dass im Weltenband zu jeder Stufe zum Zaubern gilt (wie Grundklasse +1) und im Kampagnenband die erste Stufe des Turmdeuters diesen Bonus nicht erhält, aber das haben sie auch gegenüber der 3.5-er Version geändert.
-
Ah, das hatte ich falsch in erinnerung. Ich dachte der HK wäre auch im alten Kampagnenband.
-
Kann das sein das du mit World Guide den Inner Sea Guide meinst?
hier mal eine Link zu den Paizo Golarion Dinger die auf PF Basis erschienen sind:
http://paizo.com/pathfinder/campaignSetting/pathfinderRPG
-
Kann das sein das du mit World Guide den Inner Sea Guide meinst?
Ja. Der heißt ja auch: "World Guide: The Inner Sea".
-
kann das sein das dieser den ursprünglichen für 3.5 erstellten "Pathfinder Chronicles: Campaign Setting" ersetzt?
und gar kein zusätzliches Buch darstellt?
-
kann das sein das dieser den ursprünglichen für 3.5 erstellten "Pathfinder Chronicles: Campaign Setting" ersetzt?
und gar kein zusätzliches Buch darstellt?
Ja, der ersetzt den. Und es ist ne Menge neues Zeug drin, sowohl von der Regel- als auch von der Settingseite.
-
Ertgänzend ist der auch sehr gut zu gebrauchen.
-
Ich bin eh ein Freund vom Gazetteer (http://paizo.com/store/byCompany/p/paizoPublishingLLC/pathfinder/campaignSetting/35E/v5748btpy82t7).
Auf 64 Seiten die Setting-Basics, plus Posterkarte.
Bevor Verwirrung aufkommt: Das ist der Vorgänger zum alten Campaign Guide, auch noch in 3.5.
Er stellt übersichtlich Nationen, Völker, Götter & Geschichte Golarions vor. Er ist als "Spieler"-Companion zum Setting IMHO besser als der "Inner Sea Primer", der ja genau dazu gedacht ist, aber mit seinen 32 Seiten doch arg knap gehalten ist.
Da nicht viel Regeln drin sind, lohnt er sich auch heute noch sehr, gerade als "Handout" für neue Spieler.