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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Lincoln am 29.07.2003 | 09:34

Titel: Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Lincoln am 29.07.2003 | 09:34
Hallo, ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

Grenzwelten ist der Arbeitstitel eines Rollenspiels an dem ich dran bin. Es geht darum das die Neuen Rassen, Menschen, Elfen, Orks, Goblins, Zwerge, Trolle & X-Bot(Arbeitsname der Rasse[An Bots Gebundene Geister]) Von Dämonen Heimgesucht werden. Nach einigen Jahrzehnten sieht es für die Neuen Rassen ziemlich böse aus und das bekommen ihre Väter, die Alten Rassen, Aeroianer, Dragoner, Angelus, Centauren, Minotauren & Spirits(Freie Geister) mit. Sie unterstützen ihre Kinder und schicken einen großen Teil ihrer Armee los um den Planeten Airth(auf dem die Neuen Rassen leben) zu retten. Was ihnen auch gelingt. Doch nun kommen die Fronten zum Stilstand und die Feinde greiffen immerwieder in kleinen Gruppen an. Dort spielt das ganze Geschehen. Die Menschen kämpfen mit ihren Kriegsgiganten(War-Giants[Sowas wie BattleMechs]) und ihren Impuls-Kanonen und Hi-Tech geschmarrie seite an seite mit den Bogenschützen der Centauren, die ähnliche zerstörungskraft aufbringen können wenn sie mit den Verbündeten Agieren.

Soviel zu der groben Geschichte. Aber mein Problem ist, welches System sollte ich anwenden damit man aus dem Rollenspiel alle Genres herausholen kann(Horror, Erzählspiel, Intriege, Hack & Slay, Fantasy, Cyberpunk).
Ich habe ein W100(bzw. W%) System zusammengeschustert und ein W30 System. Oder soll ich beide nehmen? Gibt es andere Systeme die Evtl. in dem Ruf stehen alle Genres bedienen zu können?

Ach und ein Kritiker, der sich das Ganze mal auf Geschichtslücken oder Wiedersprüche anschaut und ein paar Ideen mit einbringt wäre klasse. Schreibt mir einfach eine mail mit dem Betreff: "Grenzwelten".
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Jestocost am 29.07.2003 | 09:37
Liquid? Das sollte sich doch dafür eignen.. Außerdem ist es recht einfach...
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: 1of3 am 29.07.2003 | 12:41
Also wenn das nicht nach Anime riecht.....

Ich würde da BESM von Guardians of Order (http://www.guardiansorder.com) benutzen. Das System ist angenehm einfach und für solche Settings eigentlich perfekt.






Link editiert
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Seishiro am 29.07.2003 | 13:07
Also wenn du es kompliziert haben willst, aber alles in Regeln packen kannst und eine fast 100% ausgewogene Gruppe haben möchtest dann empfehle ich das  Hero System  (http://www.herogames.com/). Nebenbei das die Character entfaltung kaum bis gar nicht eingeschränkt wäre, ausser durch deine Vorgaben da man alles seperat erhöhen kann. Aber vorsicht das System ist ein bisselchen komplex.
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Lincoln am 29.07.2003 | 13:13
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Das Forum scheint wirklich ziemlich gut zu sein...*freu*

Nun das Hauptproblem ist eben das mit den Settings, das Game hat keines direkt, mein Motto heißt: "Du besorgst dir das Matierial, du sagst was ab geht!" Wenn man es auf Anime spielen will ist es von der Geschichte wunderbar dafür Geeignet, Horror gefällig(?) kein Problem[Nicht jeder ist voll mit Magie vertraut, vor allem die Neuen Rassen nicht], Hack ´n Slay kann man natürlich draus machen, Erzählspiele sind was besonders schönes und alles andere Sollte kein Problem Sein, da Später noch die Dämonen und ihre Dämonen[die Schweine die die Dämonen von ihrem Heimatplaneten gebombt haben] spielbar werden sollen. Das ist das Problem, ein System zu finden das einem die Möglichkeit gibt auf das alles ein zu gehen. Oder vielleicht mehrere, weswegen ich euch dreien schonmal dankbar bin, denn beide Spiele kenne ich noch nicht und Liquid kann ich schwer kennen lernen, schreibt ihr mir bitte eine Internetadresse dazu wenn ihr mir systeme angebt oder beschreibt ihr das System dann... ;)

Aber am liebsten wäre mir eben ein System das unabhängig vom Setting ist. Das wäre klasse.
Ich freue mich auch weiterhin über jede Anregung...
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Seishiro am 29.07.2003 | 13:21
Also hier im Forum gibt es einen Bereich unter Spielsysteme ---> die Kleinen ---> HERO System, dort gibt es XYZ im Hero System, da kannste ja mal reinschnuppern, Selganor stellt dort unter beweiss wie flexibel das Hero System ist. Den bei diesem System kaufst du dir die Effekte und definierst dann wie es aussieht. Jeder effekt der dir einfällt kannst du dort mit einer Power erklären, diese wird dann noch modifiziert, durch Vor und Nachteile, und an deine Idee angepasst . Das wars dann auch schon.  ;D
Das System hat keine Stufen und wird man kann seine erspielten EP in neue Powers, Attribute, Skills oder Talente legen. Das System ist dadurch das es in sich sehr schön ausgewogen ist auf jedenfall sehr gut geeignet um eine Gruppe auf dem gleichen Power lvl zu halten. Aber vorsicht, man kann in dem System auch wie in keinem zweiten Powergaming betreiben. Aber ich sagte ja schon das es komplex ist.  ;) ;D

Aber es macht Spass. ;D
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Lincoln am 31.07.2003 | 12:00
 :'( Ich wusste ja das es schwer zu erklären ist... :'(

Nun das was ich suche ist ein MG-System(Multi-Genre-System). Man sollte mit ihm mehrere Arten des Rollenspiels zusammenschustern können. Alles in einem so zu sagen. Freie auswahl. Jackpot. Ich brüte seit 8 Monaten über 102 Systemen, aber konnte nichts passendes finden. Da muss doch was drin sein ohne das ich 7 verschiedene Systeme verwenden muss...

Und das mit dem Heros, ist eine Sehr schöne Idee das heros system, hat aber gar nichts mit Grenzwelten zu tun, da gibts keine Superhelden.  Ich werde mal sehen ob ich einen auszug von den Daten über das Spiel irgendwo ins Netz stellen kann. Vielleicht ist es leichter wenn ihr genau wisst worum es geht...


Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Monkey McPants am 31.07.2003 | 12:20
Hmmm, willst du´s eher einfach oder eher kompliziert?

Also ich würd es so machen:

Nimm drei verschiedene Systeme hinein. Eines sollte so regellastig sein wie du und deine Spieler wollen, ich würd sagen irgendwas zwischen "Big Eyes, Small Mouth" (Welches man ja nicht nur für Anime verwenden kann.) und D&D (Für die Regelfuchser und Charakteroptimierer da draußen).

Dann nimm eins, das einfach und eher erzähllastig ist, aber trotzdem noch mit Zufallselementen Funktioniert. Als Beispiel würde ich das Regelsystem von "Underworld" nehmen, das ist irrsinnig simpel aber mit Tiefgang ;) und sollte die Leute befriedigen, die 1. gern sachen ändern (GEht sehr einfach) und 2. die , die gern erzählen aber nicht auf Würfel/Münzen verzichten wollen.

Und als Drittes nimm ein Würfelloses System wie "Croniken der Engel", für die Leute, die sich auf sowas stehen.


Mit diesen drei Systemen sollte sich jede Runde die etws auf sich hält ein eigenes Spiel zusammenschustern können. Wenn ein System für das geplante Genre nicht passt, nimm ein anderes. Da die Drei so ziemlich alles abdecken sollte wirklich für jeden etwas dabeisein.

M

Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: critikus am 31.07.2003 | 13:38
Hallo Lincoln,

ich bin wieder von der Liquid-Fraktion. Multigenre - kann Liquid bieten. Es ist universell und schnell, zwar etwas unscharf (nur 9 Attribut und 32 Fertigkeiten aus denen alles abgeleitet wird), läßt dir aber wirklich alle Freiheiten, das System so zu verändern wie es Dir beliebt (der Autor erwähnt das explizit und wünscht es auch)

Größter Vorteil: es ist umsonst und vollständig.

In den Regeln steht alles drin und es werden auch drei Weltbeschreibungen mitgeliefert: Dark Fantasy, Steampunk und Science Fiction. Liquid ist zwar cinematisch angelegt, aber mit leicht anderen Wünschen bzgl. Komplexität und "Realismus" anzupassen.

Zu finden unter www.liquid-rsp.de

critikus
Titel: Re:Grenzwelten V.0.1
Beitrag von: Lincoln am 31.07.2003 | 16:11
Ich bin grad dabei Liquid zu lesen, schaut nicht schlecht aus bis jetzt, trifft zumindest schonmal 2 Genre voll und streift ein weiteres.   :D

Die Sache mit Engel, muss ich voll verdrängt haben, denn zur not tuz des Wirklich! Ich mein man kann schließlich selber bestimmen was für ausmaße das Game annimmt(Spielleiterentscheid;). Ich danke euch für eure Hilfe, mal schauen ob ich aus den Systemen was zusammenschustern kann... Das einzige Problem wird sein ein Kartenset selber drucken zu lassen, das kostet sicher einiges... und das Design müsste auch gemacht werden.... aber egal.

Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich hof ich kann euch irgendwann auch mal weiterhelfen.