Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Mike am 10.01.2011 | 01:00
-
Also ich habe nun mit dem Character Builder mehrere Charaktere erstellt, jedoch werden mir da immer zu hohe Werte bei den Defenses angezeigt. Jedenfalls wenn ich die Regeln des PHB1 Seite 275 berücksichtige. Möglicherweise übersehe ich aber auch irgendwelche Boni die mir nicht bekannt sind oder so. Gibt es im Charakter-Builder eine Möglichkeit, auf zu zeigen, woraus sich die hohen Defenses zusammen setzen?
Wie kommen beispielsweise die folgenden beiden Charaktere auf ihre Defenes?
Beispiel 1:
Eladrin Mage Lvl 7 / STR 10 / CON 16 / DEX 12 / INT 20 / WIS 11 / CHA 10 / Armor Proficiency Leather / Veterans Leather Armor +2
AC 22 / Fort 18 / Ref 20 / Will 18
Beispiel 2:
Gnome Invoker Lvl 7 / STR 12 / CON 16 / DEX 12 / INT 12 / WIS 17 / CHA 11 / Amulet of Health +1 / Eladrin Chainmail +1
AC 20 / Fort 17 / Ref 15 / Will 17
-
Grunddefense ist bei beiden Charakteren ja 13 (10+7/2)
Mage:
AC: +5 Int, +2 Leather Armor, +2 Magischer Bonus -> 22
Fort: +3 Con -> 16
Ref: +5 Int -> 18
Will: +1 Eladrin, +2 Mage -> 16
Du hast wahrscheinlich noch einen +2 Gegenstand am Hals (die geben +2 auf alle Defenses ausser AC)
Invoker:
AC: Armor +6, Magic +1 -> 20 (Dex/Int-Bonus gibt's ja nicht, da Chainmail Heavy Armor ist)
Fort: +3 Con +1 Amulet, +1 Invoker -> 17
Ref: +1 Dex/Int, +1 Amulet, +1 Invoker -> 16
Will: +3 Wis, +1 Amulet, +1 Invoker -> 18
Da sind alle Nicht-AC-Defenses einen Punkt zu niedrig.
Bist du sicher, dass du das Amulet of Health auch angezogen hast?
-
Du solltest vielleicht nochmal die Regeln lesen. ;)
Der Eladrin hat nach meiner Rechnung, eine AC von:
+3 1/2 lvl
+4 armor
+5 Int
= 22
Die anderen Werte dürften auch stimmen, das Programm rechnet richtig. Hast du den halbe Stufen Bonus vergessen?
-
Ok, super. Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass man den AC-Bonus jeder magischen Rüstung sozusagen doppelt rechnen muss. Der Invoker hatte das Amulet of Health tatsächlich nicht equipped und der Mage hatte noch ein Amulet of Protection +2.
Danke für die Hilfe! :d
-
Was meinst du mit "doppelt rechnen"?
Eine Lederruestung hat einen +2 Armor Bonus auf die AC, da die Ruestung +2 magisch ist kommt das auch noch drauf, also insgesamt +4.
-
Wahrscheinlich dass der unmagische Bonus der Rüstung vergessen wurde. Passiert Anfängern ganz leicht. "Wie meine Rüstung +1 macht +3?"
-
Genau das hatte ich vergessen, auch wenn ich nun schon seit 2008 D&D 4.0 spiele ;) Danke nochmal für die Hilfe! :)
-
Und immer dran denken, ab einer bestimmten Stufe, kommen noch die besseren Materialien dazu ;) ist auch meistens nochmal nen Punkt AC mehr.