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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Ludovico am 30.07.2003 | 13:48

Titel: Decker einbauen
Beitrag von: Ludovico am 30.07.2003 | 13:48
Eine Freundin und ich wollen demnächst eine SR-Runde aufbauen, die bedauerlicherweise nicht gerade klein ist.
Da allerdings immer wieder Leute fehlen werden, wird das wohl weniger ein Problem sein.

Ich hab noch mit am meisten SR-Erfahrung, allerdings nur als Spieler, während der Rest der Gruppe entweder gar keine oder nur wenig Erfahrung hat.

Nun zu meiner Frage:
Die Frau hat vorgeschlagen, Decker doch zuzulassen und man deren Aktionen in der Matrix ja mit einem einfachen Wurf abkürzen könnte.
Meine Antwort darauf war, daß aber dann doch sehr viel vom Flair der Decker verloren ginge und die ganzen Programme, die man sich für teures Geld gekauft hat, dann doch nichts mehr bringen.

Überhaupt ist meine Meinung, daß man Decker erstmal nicht zulassen sollte, um den Rest der Gruppe nicht zu vernachlässigen (also das alte Problem), während sie meinte, daß man es doch mal mit Deckern versuchen könnte.

Kennt jemand nun einen Weg, wie man Decker einbauen kann, ohne die Gruppe zu vernachlässigen und ohne daß das Flair und viele Dinge, die Decker ausmachen, verlorengehen?
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Gast am 30.07.2003 | 14:57
Also ich habe um ehrlich zu sein immer nur schlechte Erfahrungen damit gemacht Spezialisten wie Decker oder reine Rigger einzubauen.
Es läuft meist darauf raus das diese Chars kleine Abenteur im eigentlichen Abenteuer erleben und so Phasen der Langeweile und des Nichtstuns entstehen.

Allerdings wenn du dringend Decker einbringen möchtest gibt es im Netz einige Programme die einen Matrixrun simulieren.
Bei diesen Programmen entwirfst du das fragliche System und gibst die werte des Cyberdecks an ( mit Programmen etc. ) und der decker kann praktisch nebenbei ganz für sich durch die Knoten hetzen und die Infos sammeln während es um ihn herum weitergeht.

Ich bin allerdings trotz Laptop davon abgekommen da ich beim Rollenspiel gerade die Beschreibungen extrem wichtig finde und die bei so  einer Lösung ja nun total wegfallen.
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Ladoik am 2.08.2003 | 03:31
Also wir halten es bei uns in der Gruppe auch so das wir keine Decker einbauen.
Decker sind einfach schlecht in den normalen Spielablauf zu integrieren.
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Fat Duck am 3.08.2003 | 18:10
wenn du 2 decker einbauen willst hol dir nen leiter-assistenten vielleicht funzt des
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Lechloan am 3.08.2003 | 18:28
Hmm, so, wie ich das sehe müsstet ihr dann versuchen, immer zu wechseln zwischen dem Team, das direkt irgendwo eindringt und dem Decker, der die Türen öffnet und Kameras ausschaltet und dergleichen, altenativ könt ihr dafür sorgen, dass der Decker immer mit muss. Aber wir spielen auch ohne Decker, deshalb hab ich keine Ahnung, obs funzt.
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Gast am 21.08.2003 | 14:04
Decker sind echt ein Problem. Eine Möglichkeit, ihre Matrix-Ausflüge zu verkürzen, wäre es, dass man ihnen ihr ganzes Eindringen in Computersysteme usw. ohne irgendwelche Proben machen läßt und ihnen stattdessen beschreibt. Nur bei wichtigen Aktionen wie dem Auftauchen von IC, der spielentscheidenden Manipulation der Kameras oder ähnlichem verlangt man dann EINEN Wurf, denkt sich einen passenden MW aus und läßt den Decker sein passendes Programm verwenden. Bei Gelingen hat's geklappt, bei Mißlingen ergebn sich entsprechende Konsequenzen.
ist aber auch nur eine Notlösung, das einzig wirkungsvolle wäre es, die Matrixregeln sinnvoll abzuändern, so dass ein flüssiges und damit schnelles Spiel in der Matrix möglich wird.
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Doc Letterwood am 21.08.2003 | 14:07
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, keine Decker mehr zu spielen, weil wir uns auch nicht die Mühe mit Regeländerungen machen wollten. Stattdessen bauen wir jetzt auf NSC-Decker.
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Gast am 22.08.2003 | 11:38
Ja, aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Ich meine, beim Cyberpunk-Genre ist der Decker doch DER Charakter. Computerkriminalität ist so ein wichtiger Teil der Welt, dass es doch etwas unbefriedigend ist, sowas NSCs machen zu lassen.

Also wenn's nach mir ginge, würde ich eh diese ganzen... ich sag mal "Regelkreise" um den Astralraum, den Fahrzeugkampf und die Matrix abschaffen und das alles irgendwie mit Skillproben regeln.
Aber hört Fasa auf mich? nein!  :)
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Doc Letterwood am 22.08.2003 | 12:33
Dafür sind die Matrix-Regeln bei Shadowrun aber saukompliziert. Und das Virtual Realities 2.0 Buch macht es nicht besser, sondern (wie fast alle Folgebücher bei Shadowrun) komplizierter.

Schau Dir doch mal die Regeln für das Decken bei Cyberpunk 2020 an. Ich kenne sie leider nicht, aber vielleicht geben sie ja was her, was man konvertieren könnte?
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Six am 22.08.2003 | 12:36
Wahh! Ich hör dauernd "Cyberpunk 2020" , kann mir wer mal nen Link zu dem Spiel geben da ich es absolut nicht kenne?

Mfg Bert Lord
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Doc Letterwood am 22.08.2003 | 12:41
Das war ja schon fast vor meiner Zeit  ;) ::)

http://www.cyberpunk2020.de/ - das beste deutsche Archiv, das ich kenne.

http://www.mecha.com/~conkle/cyber/ - wie geht's Deinem Englisch?  ;)

http://www.memorycloud.de/index.htm - Stimmung!
Titel: Re:Decker einbauen
Beitrag von: Roland am 22.08.2003 | 12:53
Ja, aber irgendwie ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Ich meine, beim Cyberpunk-Genre ist der Decker doch DER Charakter.

Aber Autoren und Filmemacher habe den Vorteil, das ihre Produkte nur beschreibend, nicht interaktiv sind. Gibson kann einen Charakter stundenlang urch den Cyberspace wandern lassen, es warten ja keine Mitspieler auf ihn.  :-\

Also wenn's nach mir ginge, würde ich eh diese ganzen... ich sag mal "Regelkreise" um den Astralraum, den Fahrzeugkampf und die Matrix abschaffen und das alles irgendwie mit Skillproben regeln.
Aber hört Fasa auf mich? nein!  :)


Das Problem sind nicht die Regeln, sondern die räumliche Trennung. Es gibt ja schon verkürzte Regeln für die Matrix, aber die lassen kaum Raum für Beschreibung und Interaktion, man lässt den Decker würfeln und das wars. Auch nicht sehr erfüllend.