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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Pesttanz am 12.01.2011 | 11:39

Titel: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 12.01.2011 | 11:39
Viele Systeme haben ja Zustände integriert (so etwas wie krank, vergiftet, versteinert, gelähmt usw.) . Ich wollte in diesem Thema mal alles sammeln was es so an Zuständen gibt. Kann Fantasy wie auch SciFi sein. Das ist ja egal. Es können körperliche wie geistige sein.
Auf ein fröhliches zusammen tragen.

Ich werde dann hier im Startbeitrag eine Liste von Zuständen aufschreiben und diese stets mit euren Ideen ergänzen

Zustände die eine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben:
- Vergiftet   (je nach Gift)
- Krank/infiziert   (je nach Krankheit)
- Gelähmt   ( motorische Fähigkeiten/Attribute sind auf 0)
- Blind   (Wahrnehmung geht runter, im Kampf gibt es auch Einbußen)
- Taub   (Wahrnehmung geht runter, Verständigung bereitet Probleme)
- Stumm (evt. Einschränkungen für Magier, kommunikative Fähigkeiten sind unmöglich)
- Panisch/Erschrocken/Furcht/Angst   (Tapferkeit/Mut runter, rennt weg)
- verwirrt/orientierungslos   ( unterschiedlich)
- geschwächt/schwach/müde/erschöpft/ausgebrannt/anfällig/labil/angeschlagen   ( Attribute gehen runter)
- Schmutzig   (Charisma geht runter, einige soziale Fähigkeiten sind erschwert)
- entstellt/verätzt/vernarbt   ( siehe bei schmutzig)
- stinkt   ( siehe bei schmutzig)
- Wütend/Rasend/Tobsucht/Hysterisch/unberechenbar/kampfeslustig   ( Angriff erhöht sich, Verteidigung sinkt, macht keinen Unterschied, ob Freund oder Feind)
- verflucht   (je nach Fluch)
- Lahm/Verlangsamt   (Motorische Fähigkeiten/Attribute sinken)
- Wahnsinn/Irrsinn   (unterschiedlich)
- Schlaf   (zu keiner Aktion mehr in der Lage, Regenration erhöht sich)
- Geil/Notgeil/sexuell erregt   (Willenskraftproben für jede Aktion)
- brennend   (Schaden für einen gewissen Zeitraum)
- septisch/giftig   (überträgt Gift, verschieden)
- ansteckend   ( überträgt KRankheit, verschieden)
- betrunken    ( diverse Attribute und Fähigkeiten die sich verändern)
- Schnell   (motorische Fähigkeiten/Attribute erhöhen sich, schwieriger zu treffen)

Zustände die keine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben
- hungernd
- dehydriert/durstig/ausgetrocknet
- Besessen
- Schock/traumatisiert
- frieren/kalt
- euphorisch/ Glücklich/manisch
- depressiv/Gelangweilt/bedrückt
- Beherrscht(in einem Bann)
- Ausgeruht
- Verliebt
- tot
- verblutend/sterbend
- Versteinert
- Verstrahlt
- Ohnmächtig
- unsichtbar
- getarnt
- nass
- katatonisch/verkrampft

Nicht ganz passend, aber immerhin mal notiert
- zu Boden geworfen
- liegend
- gasförmg
- flüssig
- fest
- Offline
- Auf Sendung/Online
...

EDIT 1: Wobei ich zu Boden geworfen und liegend nicht als Zustände ansehe im engeren Sinne.

EDIT 2: Ich schreibe Begriffe die eigentlich schon vorkommen oder sehr ähnlich sind, dann als Schrägstrich dahinter. Wenn jemand meint: Hey das sind zwei verschiedene Sachen, dann soll er mit kurz mitteilen warum dem so ist, und was regeltechnische Unterschiede sein könnten.

EDIT 3: Es soll hier um sinnvolle Sachen gehen. Natürlich kann man z.B. begraben sein, aber was hat das für eine Auswirkung in einem RPG? Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können. Aus denen man Zauber, Fähigkeiten, Talente, Tränke und Wirkungen von Kräutern entwickeln kann. Die evt auch Veränderungen an den Werten des Chars erzeugen.

EDIT 4: Habe die Zustände mal nach den Kriterien von EDIT 3 sortiert. Sprich, was hat Auswirkungen auf die Werte des Chars.

EDIT 5: Wirkungen in Klammern dahinter
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 12.01.2011 | 11:40
panisch/erschrocken
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 12.01.2011 | 11:46
euphorisch

depressiv

verwirrt

geschwächt

zu Boden geworfen

liegend

tot
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 08:05
Keine Ideen mehr?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 13.01.2011 | 08:09
Es gibt oft noch "verblutend/sterbend" (letzte Chance, zu Stabilisieren)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 13.01.2011 | 10:12
Keine Ideen mehr?

Immer mit der Ruhe... Sowas braucht Zeit, um Duplikate 'rauszufiltern.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: 1of3 am 13.01.2011 | 10:16
Glücklich
Ausgeruht
Verliebt
Schmutzig
Wütend
Gelangweilt
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Ein am 13.01.2011 | 10:24
Ich würd mir einfach mal ein paar Videospiele ansehen.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 10:30
Gute Inspirationsquelle. Aber es soll ja hier auch eine Liste entstehen die jeder einsehen kann, wenn er soetwas sucht.

Habe noch einige Zustände dir mir einfielen in den Startpost editiert.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: El God am 13.01.2011 | 10:33
geil (und ja, ernsthaft und ohne Smiley)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 10:45
gasförmg

flüssig

fest
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 10:52
gasförmg

flüssig

fest

 ~;D

Keine Angst Dolge, wird ja hinzugefügt.  ;)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 10:57
Mindestens über gasförmig würde ich nachdenken, gibt in D&D Zauber mit denen man sich in Gaswolken verwandelt. Und Vampire können das manchmal auch.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Tudor the Traveller am 13.01.2011 | 11:01
Mindestens über gasförmig würde ich nachdenken, gibt in D&D Zauber mit denen man sich in Gaswolken verwandelt. Und Vampire können das manchmal auch.

Geht dann in Richtung "körperlos" / ätherisch...

unsichtbar

getarnt
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: 1of3 am 13.01.2011 | 11:22
Nass
Offline
Auf Sendung
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 11:45
Danke Tudor.  :)
@1of3 in welchem Rollenspiel hat "Nass" eine Bewandtnis? Habe es erstmal aufgenommen. Vielleicht verschiebe ich es aber noch in die Kategorie passt nicht so. Ich nehme weiter an das Offline und auf Sendung für gewisse SciFi Systeme von Wichtigkeit sind?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: El God am 13.01.2011 | 11:47
Nass macht dich z.B. besser leitend bei Elektro-Schaden (und bietet Frauen mit weißen T-Shirts einen Charisma-Bonus  ~;D )
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 11:48
Nass macht dich z.B. besser leitend bei Elektro-Schaden (und bietet Frauen mit weißen T-Shirts einen Charisma-Bonus  ~;D )

Ok. Man merkt eindeutig, dass ich nicht so sehr der SciFi/Gegenwart Freund bin. Ist notiert und bleibt notiert.  :)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: kalgani am 13.01.2011 | 11:49
bei destilliertem wasse nicht ;)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 11:49
brennend
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: El God am 13.01.2011 | 11:49
bei destilliertem wasse nicht ;)

Nein, da wirst du nur osmotisch geschockt  ~;D

@Topic:
Schock (im med. Sinne)
Verätzt (Säure/Lauge)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 11:59
septisch

infiziert

schmutzig

katatonisch

hysterisch
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: El God am 13.01.2011 | 12:01
erschöpft/ ausgebrannt
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 12:10
Schmutzig gabs schon. Den rest habe ich entweder neu hinzu gefügt, oder hinter bereits bestehenden. Ich selbst habe noch ansteckend hinzugefügt.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 13.01.2011 | 12:40
Es ist etwas schwierig, "Zustände" von "Eigenschaften" zu unterscheiden. Ich habe meine Liste mal auf die folgenden gekürzt, die hoffentlich auch unter "Zustände" fallen:
 
abwesend, anfällig, angepaßt, argwöhnisch, aufgekratzt, bedrückt, befangen, düster, ehrfürchtig, entschlossen, farblos, feindselig, freundlich, ... gelaunt, kampflustig, labil, manisch, stabil, unberechnenbar


 
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Tudor the Traveller am 13.01.2011 | 12:44
Es ist etwas schwierig, "Zustände" von "Eigenschaften" zu unterscheiden.

Eigentlich nicht. Ein Zustand kann sich prinzipiell jederzeit kurzfristig verändern (unter den passenden Umständen), eine Eigenschaft nicht.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Turning Wheel am 13.01.2011 | 12:49
fliehend
pinned
eingegraben
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 13.01.2011 | 13:11
Ein Zustand kann sich prinzipiell jederzeit kurzfristig verändern (unter den passenden Umständen), eine Eigenschaft nicht.
Wäre schön, wenn es bei blind, lahm und tot so wäre... da ist die kurzfristige Änderung leider meist unidirektional, oder?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 13:12
Nee, nicht in Fantasy-RPGs.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 13.01.2011 | 13:16
Unter den Umständen könnte man einen regulären Ausdruck "*nd " schreiben und das Internet absuchen, um eine hübsche Liste zu erhalten, oder? Was wäre schließlich im Fantasy-Rollenspiel nicht alles möglich...
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: El God am 13.01.2011 | 13:17
Prima Idee. Mach doch mal.  ::)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Visionär am 13.01.2011 | 13:24
Naja, prinzipiell schon...


blutend

leidend

handelnd

sammelnd

keuchend

fluchend

...


Magst du, Merlin, dir die Arbeit machen. Der Vorschlag ist gut.

Der Begriff Zustand ist halt recht vage. Ich hab jetzt einfach mal darauf vertraut, dass PEsttanz schon weiss, was er will, ohne es genau ausformuliert zu haben, und sich das, was er braucht, aus den Vorschlägen, die er hier erhält, rauspickt.

Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 13:26
Es soll hier um sinnvolle Sachen gehen. Natürlich kann man z.B. begraben sein, aber was hat das für eine Auswirkung in einem RPG? Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können. Aus denen man Zauber, Fähigkeiten, Talente, Tränke und Wirkungen von Kräutern entwickeln kann. Die evt auch Veränderungen an den Werten des Chars erzeugen.

Ich werde den Startpost heute oder morgen mal entrümpeln/ordnen.

@Visionär: Sollte nun besser verständlich sein. Oder?
Bis auf Blutend sind das nicht wirklich Zustände in diesem Kontext
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Zwart am 13.01.2011 | 13:28
Ich bin schockiert!
Es fehlt ein ganz, ganz wichtiger Zustand.

Angeschlagen  ;D
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 13:32
Ich bin schockiert!
Es fehlt ein ganz, ganz wichtiger Zustand.

Angeschlagen  ;D

Der fehlt nicht, sondern ist als Geschwächt und dergleichen vorhanden. Ich werde ihn aber dahinter dazu schreiben.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 13.01.2011 | 13:50
Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können.
"in einem Rollenspiel" ist allerdings extrem offen. Bei "Befellten" (Orks, Kentauren, ...) ist "naß" unter Umständen schon ein Problem, für dessen Behebung ein Zauber gut zu haben wäre :-) - so wie "erwärmen" bzw. "warmhalten" für die "Nackthäutigen", die unter "kalt" leiden.
Ich denke mal, Du möchtest nur "auf Menschen bezogen" und "in mindestens jeder x-ten Sitzung von Bedeutung für die weitere Handlung", aber da ist es schwer, gut zu raten... klar, "verletzt" kommt häufiger vor als "besoffen", aber ist "besoffen" noch häufig genug? Und gibt es genug Überlandabenteuer, damit "orientierungslos" noch in die Kategorie der hinreichend wichtigen Zustände fällt?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 13:55
"in einem Rollenspiel" ist allerdings extrem offen. Bei "Befellten" (Orks, Kentauren, ...) ist "naß" unter Umständen schon ein Problem, für dessen Behebung ein Zauber gut zu haben wäre :-) - so wie "erwärmen" bzw. "warmhalten" für die "Nackthäutigen", die unter "kalt" leiden.
Ich denke mal, Du möchtest nur "auf Menschen bezogen" und "in mindestens jeder x-ten Sitzung von Bedeutung für die weitere Handlung", aber da ist es schwer, gut zu raten... klar, "verletzt" kommt häufiger vor als "besoffen", aber ist "besoffen" noch häufig genug? Und gibt es genug Überlandabenteuer, damit "orientierungslos" noch in die Kategorie der hinreichend wichtigen Zustände fällt?


Es soll absichtlich extrem offen sein. Es ist ja nicht nur für mich persönlich. Nass habe ich doch eh schon dazu geschrieben. Kalt bzw. frieren ist ein Zustand, der wird hinzugefügt. Weder muss es nur auf Menschen bezogen sein, noch muss es in jeder oder fast jeder Sitzung von Bedeutung sein. Besoffen kommt auch hinein. Danke für die beiden neuen Ideen.
Orientierungslos, habe ich mal hinter verwirrt rein editiert.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: kalgani am 13.01.2011 | 15:05
- hungernd
- dehydriert
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Dragon am 13.01.2011 | 15:13
vernarbt?!
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 13.01.2011 | 15:16
@Kalgani, deine beiden Vorschläge wurden eingefügt.
@Dragon, ich werde deinen Vorschlag mal hinter entstellt usw. bei schreiben. Wobei es eigentlich weniger ein Zustand ist.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 15.01.2011 | 10:46
Ich habe den Startbeitrag mal neu angeordnet. Beachtet bitte die letzten beiden EDIT. Habt ihr Kritik? Gibt es Zustände, die ich falsch eingeordnet habe?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Tudor the Traveller am 15.01.2011 | 11:43
Mir sind die Kriterien der Kategorisierung nicht klar. Imo kann jeder dieser Zustände Charakterwerte verändern...

Beispiel: Liegend / Am Boden: drastisch reduzierte Bewegung, erhöhte Deckung / schwerer zu treffen, eingeschränkte Aktionen (Behinderung bei Angriff oder Zauber), Vorteilhaft beim Schießen mit Gewehren...

Flüssig: Char wurde in einen Blob o.ä. verwandelt. Stark eingeschränkte Aktionen, Char bewegt sich langsam, kann sich aber z.B. durch Ritzen quetchen und besitzt keine Verwundbaren Stellen mehr, eventuell unverwundbar durch normale ANgriffe etc.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 15.01.2011 | 11:53
Natürlich hat jeder Zustand eine Wirkung. Es geht mir aber um Auswirkungen auf feste Werte der Spieler. Liegend ist für mich kein Zustand, davon abgesehen habe ich liegend auch nicht unter den beiden anderen Sachen eingeordnet. Flüssig ebenso wenig.

Wenn du mir einige der Fähigkeiten, die ich unter Kategorie 2 habe, erklärst wie sie Werte und dergleichen verändern, so werde ich das augenblicklich umändern. Diese erste Kategorisierung war eine erste Anordnung von mir. Um Hilfe wird gebeten. Wie nimmt z.B. der Zustand depressiv Einfluss auf die Werte des Chars?
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: 1of3 am 15.01.2011 | 12:49
Schnell
Langsam
Stationär

Aufgeblasen
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Sphärenwanderer am 15.01.2011 | 13:28
Zitat
Wenn du mir einige der Fähigkeiten, die ich unter Kategorie 2 habe, erklärst wie sie Werte und dergleichen verändern, so werde ich das augenblicklich umändern. Diese erste Kategorisierung war eine erste Anordnung von mir. Um Hilfe wird gebeten. Wie nimmt z.B. der Zustand depressiv Einfluss auf die Werte des Chars?
Gesenkte Willenskraft, gesenkte Sozialfertigkeiten, geringerer psychicher Widerstand, Leistungsgrenzen werden nicht mehr ausgeschöpft. Konkreter würde es nur gehen, wenn ein Regelsystem benannt werden würde. Solche Listen kann man mit Sicherheit auch für die meisten anderen Zustände der zweiten Liste erstellen.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: 1of3 am 15.01.2011 | 18:15
Beleuchtet
Überhitzt
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 17.01.2011 | 06:40
Habe mögliche Auswirkungen in Klammern dahinter geschrieben. Wer etwas zu ergänzen hat, oder noch nicht erwähnte Zustände mit einer Wirkung versehen möchte, kann dies gerne übernehmen.  :)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: 1of3 am 17.01.2011 | 09:20
Bei Schnell dachte ich eher daran, dass er schwierig zu trefen ist, nicht eng wenden kann und vielleicht gewisses Equipment nicht benutzen.
Entsprechend anders bei Langsam und Stationär.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 17.01.2011 | 09:34
Schwieriger zu treffen habe ich hinzugefügt. Da haste natürlich recht.  ;)
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Merlin Emrys am 17.01.2011 | 21:54
Welches Regelsystem hast Du eigentlich zugrundegelegt, um den Einfluß auf die Werte zu bestimmen? :-o
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Pesttanz am 18.01.2011 | 09:19
Ich habe kein bestimmtes Regelsystem zu Grunde gelegt. Der Einfluss auf die Werte sind bisher Beispiele, so wie sie mir logisch erscheinen. Ich habe meine Erfahrungen zu Grunde gelegt. Das gilt bzw. könnte für viele Systeme gelten. Wenn jemand noch ne sinnvolle Ergänzung hat, dann immer her damit.  :)

Damals habe ich mal Zustände für ein eigenes System gesucht. Ich musste mir alles selber ausdenken/zusammen suchen. Dieser Thread soll nur eine kleine Hilfestellung sein für all diejenigen, die damit mal arbeiten wollen.
Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Helmron am 23.04.2011 | 03:38
Zustand
verwirrt und bewaffnet.

Erfolgt bei (Beispiele)
übermäßiger mentaler Belastung.
Oder Patzer Stabilitätswurf

Beschreibung
Dem Charakter hat die Kontrolle über sich und seine Umwelt verloren. Und steht kurz davor wild um sich zu feuern, (blind um sich zu stechen.)

Probe (Vorschlag)
Stabilitätswurf oder ähnliches falls von System abgedeckt.
Ansonsten Münzwurf oder ähnliches.

Auswirkung:
Bei Erfolg erholt sich der Charakter von seiner Verwirrung.

Bei Misserfolg Feuert der Charakter sein Magazin lehr, (Sticht um sich bis er seine Waffe fallen lässt). Der Charakter Attackiert nacheinander alle Ziele (verbündete wie Feinde) in Reichweite.
Die Reihenfolge kann zufällig bestimmt werden. Oder der Charakter dreht sich im Uhrzeigersinn
und attackiert das erste Lebende Objekt im Sichtfeld.
Der Verwirrte Bewaffnete muss für jeden Angriff Würfeln (Dabei sind auch Patzer möglich) und seine "Ziele" dürfen den System entsprechend Reagieren (Rettungswurf, Parade, Ausweichen, Schicksalspunkt setzen oder Ähnliches). Dabei ist zu beachten das der Charakter stark zittert und so eine Erschwernis hat (z.B Nahkampf Erschwernis 1; Fernkampf Erschwernis 3)  Wenn sein Magazin lehr ist, oder er keine Waffe mehr in der Hand hat ist er nur noch verwirrt, das heisst er ist handlungsunfähig bis er einen Erfolgreichen Stabilitätswurf oder Ähnliches falls vom System Abgedeckt,  ansonsten erfolgreicher Münzwurf oder ähnliches.

Ich bin noch recht unerfahren und deshalb  schlecht darin Regeln zu erfinden also überlegt euch selbst was.


Titel: Re: Zustände [Sammlung]
Beitrag von: Blizzard am 23.04.2011 | 09:39
Wieso haben denn
- hungernd
- dehydriert/durstig/ausgetrocknet
- Besessen
- Schock/traumatisiert
- frieren/kalt
- euphorisch/ Glücklich/manisch
- depressiv/Gelangweilt/bedrückt
- Beherrscht(in einem Bann)
- verblutend/sterbend
- Verstrahlt
- Ohnmächtig
- unsichtbar
- getarnt
- katatonisch/verkrampft

keine direkten Auswirkungen auf Charaktereigenschaften?