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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Pesttanz am 12.01.2011 | 11:39
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Viele Systeme haben ja Zustände integriert (so etwas wie krank, vergiftet, versteinert, gelähmt usw.) . Ich wollte in diesem Thema mal alles sammeln was es so an Zuständen gibt. Kann Fantasy wie auch SciFi sein. Das ist ja egal. Es können körperliche wie geistige sein.
Auf ein fröhliches zusammen tragen.
Ich werde dann hier im Startbeitrag eine Liste von Zuständen aufschreiben und diese stets mit euren Ideen ergänzen
Zustände die eine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben:
- Vergiftet (je nach Gift)
- Krank/infiziert (je nach Krankheit)
- Gelähmt ( motorische Fähigkeiten/Attribute sind auf 0)
- Blind (Wahrnehmung geht runter, im Kampf gibt es auch Einbußen)
- Taub (Wahrnehmung geht runter, Verständigung bereitet Probleme)
- Stumm (evt. Einschränkungen für Magier, kommunikative Fähigkeiten sind unmöglich)
- Panisch/Erschrocken/Furcht/Angst (Tapferkeit/Mut runter, rennt weg)
- verwirrt/orientierungslos ( unterschiedlich)
- geschwächt/schwach/müde/erschöpft/ausgebrannt/anfällig/labil/angeschlagen ( Attribute gehen runter)
- Schmutzig (Charisma geht runter, einige soziale Fähigkeiten sind erschwert)
- entstellt/verätzt/vernarbt ( siehe bei schmutzig)
- stinkt ( siehe bei schmutzig)
- Wütend/Rasend/Tobsucht/Hysterisch/unberechenbar/kampfeslustig ( Angriff erhöht sich, Verteidigung sinkt, macht keinen Unterschied, ob Freund oder Feind)
- verflucht (je nach Fluch)
- Lahm/Verlangsamt (Motorische Fähigkeiten/Attribute sinken)
- Wahnsinn/Irrsinn (unterschiedlich)
- Schlaf (zu keiner Aktion mehr in der Lage, Regenration erhöht sich)
- Geil/Notgeil/sexuell erregt (Willenskraftproben für jede Aktion)
- brennend (Schaden für einen gewissen Zeitraum)
- septisch/giftig (überträgt Gift, verschieden)
- ansteckend ( überträgt KRankheit, verschieden)
- betrunken ( diverse Attribute und Fähigkeiten die sich verändern)
- Schnell (motorische Fähigkeiten/Attribute erhöhen sich, schwieriger zu treffen)
Zustände die keine direkte regeltechnische Änderung der Werte eines Chars haben
- hungernd
- dehydriert/durstig/ausgetrocknet
- Besessen
- Schock/traumatisiert
- frieren/kalt
- euphorisch/ Glücklich/manisch
- depressiv/Gelangweilt/bedrückt
- Beherrscht(in einem Bann)
- Ausgeruht
- Verliebt
- tot
- verblutend/sterbend
- Versteinert
- Verstrahlt
- Ohnmächtig
- unsichtbar
- getarnt
- nass
- katatonisch/verkrampft
Nicht ganz passend, aber immerhin mal notiert
- zu Boden geworfen
- liegend
- gasförmg
- flüssig
- fest
- Offline
- Auf Sendung/Online
...
EDIT 1: Wobei ich zu Boden geworfen und liegend nicht als Zustände ansehe im engeren Sinne.
EDIT 2: Ich schreibe Begriffe die eigentlich schon vorkommen oder sehr ähnlich sind, dann als Schrägstrich dahinter. Wenn jemand meint: Hey das sind zwei verschiedene Sachen, dann soll er mit kurz mitteilen warum dem so ist, und was regeltechnische Unterschiede sein könnten.
EDIT 3: Es soll hier um sinnvolle Sachen gehen. Natürlich kann man z.B. begraben sein, aber was hat das für eine Auswirkung in einem RPG? Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können. Aus denen man Zauber, Fähigkeiten, Talente, Tränke und Wirkungen von Kräutern entwickeln kann. Die evt auch Veränderungen an den Werten des Chars erzeugen.
EDIT 4: Habe die Zustände mal nach den Kriterien von EDIT 3 sortiert. Sprich, was hat Auswirkungen auf die Werte des Chars.
EDIT 5: Wirkungen in Klammern dahinter
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panisch/erschrocken
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euphorisch
depressiv
verwirrt
geschwächt
zu Boden geworfen
liegend
tot
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Keine Ideen mehr?
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Es gibt oft noch "verblutend/sterbend" (letzte Chance, zu Stabilisieren)
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Keine Ideen mehr?
Immer mit der Ruhe... Sowas braucht Zeit, um Duplikate 'rauszufiltern.
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Glücklich
Ausgeruht
Verliebt
Schmutzig
Wütend
Gelangweilt
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Ich würd mir einfach mal ein paar Videospiele ansehen.
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Gute Inspirationsquelle. Aber es soll ja hier auch eine Liste entstehen die jeder einsehen kann, wenn er soetwas sucht.
Habe noch einige Zustände dir mir einfielen in den Startpost editiert.
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geil (und ja, ernsthaft und ohne Smiley)
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gasförmg
flüssig
fest
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gasförmg
flüssig
fest
~;D
Keine Angst Dolge, wird ja hinzugefügt. ;)
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Mindestens über gasförmig würde ich nachdenken, gibt in D&D Zauber mit denen man sich in Gaswolken verwandelt. Und Vampire können das manchmal auch.
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Mindestens über gasförmig würde ich nachdenken, gibt in D&D Zauber mit denen man sich in Gaswolken verwandelt. Und Vampire können das manchmal auch.
Geht dann in Richtung "körperlos" / ätherisch...
unsichtbar
getarnt
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Nass
Offline
Auf Sendung
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Danke Tudor. :)
@1of3 in welchem Rollenspiel hat "Nass" eine Bewandtnis? Habe es erstmal aufgenommen. Vielleicht verschiebe ich es aber noch in die Kategorie passt nicht so. Ich nehme weiter an das Offline und auf Sendung für gewisse SciFi Systeme von Wichtigkeit sind?
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Nass macht dich z.B. besser leitend bei Elektro-Schaden (und bietet Frauen mit weißen T-Shirts einen Charisma-Bonus ~;D )
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Nass macht dich z.B. besser leitend bei Elektro-Schaden (und bietet Frauen mit weißen T-Shirts einen Charisma-Bonus ~;D )
Ok. Man merkt eindeutig, dass ich nicht so sehr der SciFi/Gegenwart Freund bin. Ist notiert und bleibt notiert. :)
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bei destilliertem wasse nicht ;)
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brennend
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bei destilliertem wasse nicht ;)
Nein, da wirst du nur osmotisch geschockt ~;D
@Topic:
Schock (im med. Sinne)
Verätzt (Säure/Lauge)
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septisch
infiziert
schmutzig
katatonisch
hysterisch
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erschöpft/ ausgebrannt
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Schmutzig gabs schon. Den rest habe ich entweder neu hinzu gefügt, oder hinter bereits bestehenden. Ich selbst habe noch ansteckend hinzugefügt.
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Es ist etwas schwierig, "Zustände" von "Eigenschaften" zu unterscheiden. Ich habe meine Liste mal auf die folgenden gekürzt, die hoffentlich auch unter "Zustände" fallen:
abwesend, anfällig, angepaßt, argwöhnisch, aufgekratzt, bedrückt, befangen, düster, ehrfürchtig, entschlossen, farblos, feindselig, freundlich, ... gelaunt, kampflustig, labil, manisch, stabil, unberechnenbar
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Es ist etwas schwierig, "Zustände" von "Eigenschaften" zu unterscheiden.
Eigentlich nicht. Ein Zustand kann sich prinzipiell jederzeit kurzfristig verändern (unter den passenden Umständen), eine Eigenschaft nicht.
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fliehend
pinned
eingegraben
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Ein Zustand kann sich prinzipiell jederzeit kurzfristig verändern (unter den passenden Umständen), eine Eigenschaft nicht.
Wäre schön, wenn es bei blind, lahm und tot so wäre... da ist die kurzfristige Änderung leider meist unidirektional, oder?
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Nee, nicht in Fantasy-RPGs.
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Unter den Umständen könnte man einen regulären Ausdruck "*nd " schreiben und das Internet absuchen, um eine hübsche Liste zu erhalten, oder? Was wäre schließlich im Fantasy-Rollenspiel nicht alles möglich...
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Prima Idee. Mach doch mal. ::)
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Naja, prinzipiell schon...
blutend
leidend
handelnd
sammelnd
keuchend
fluchend
...
Magst du, Merlin, dir die Arbeit machen. Der Vorschlag ist gut.
Der Begriff Zustand ist halt recht vage. Ich hab jetzt einfach mal darauf vertraut, dass PEsttanz schon weiss, was er will, ohne es genau ausformuliert zu haben, und sich das, was er braucht, aus den Vorschlägen, die er hier erhält, rauspickt.
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Es soll hier um sinnvolle Sachen gehen. Natürlich kann man z.B. begraben sein, aber was hat das für eine Auswirkung in einem RPG? Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können. Aus denen man Zauber, Fähigkeiten, Talente, Tränke und Wirkungen von Kräutern entwickeln kann. Die evt auch Veränderungen an den Werten des Chars erzeugen.
Ich werde den Startpost heute oder morgen mal entrümpeln/ordnen.
@Visionär: Sollte nun besser verständlich sein. Oder?
Bis auf Blutend sind das nicht wirklich Zustände in diesem Kontext
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Ich bin schockiert!
Es fehlt ein ganz, ganz wichtiger Zustand.
Angeschlagen ;D
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Ich bin schockiert!
Es fehlt ein ganz, ganz wichtiger Zustand.
Angeschlagen ;D
Der fehlt nicht, sondern ist als Geschwächt und dergleichen vorhanden. Ich werde ihn aber dahinter dazu schreiben.
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Es soll hier zumindest primär um Zustände gehen, die in einem Rollenspiel Einfluss nehmen können.
"in einem Rollenspiel" ist allerdings extrem offen. Bei "Befellten" (Orks, Kentauren, ...) ist "naß" unter Umständen schon ein Problem, für dessen Behebung ein Zauber gut zu haben wäre :-) - so wie "erwärmen" bzw. "warmhalten" für die "Nackthäutigen", die unter "kalt" leiden.
Ich denke mal, Du möchtest nur "auf Menschen bezogen" und "in mindestens jeder x-ten Sitzung von Bedeutung für die weitere Handlung", aber da ist es schwer, gut zu raten... klar, "verletzt" kommt häufiger vor als "besoffen", aber ist "besoffen" noch häufig genug? Und gibt es genug Überlandabenteuer, damit "orientierungslos" noch in die Kategorie der hinreichend wichtigen Zustände fällt?
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"in einem Rollenspiel" ist allerdings extrem offen. Bei "Befellten" (Orks, Kentauren, ...) ist "naß" unter Umständen schon ein Problem, für dessen Behebung ein Zauber gut zu haben wäre :-) - so wie "erwärmen" bzw. "warmhalten" für die "Nackthäutigen", die unter "kalt" leiden.
Ich denke mal, Du möchtest nur "auf Menschen bezogen" und "in mindestens jeder x-ten Sitzung von Bedeutung für die weitere Handlung", aber da ist es schwer, gut zu raten... klar, "verletzt" kommt häufiger vor als "besoffen", aber ist "besoffen" noch häufig genug? Und gibt es genug Überlandabenteuer, damit "orientierungslos" noch in die Kategorie der hinreichend wichtigen Zustände fällt?
Es soll absichtlich extrem offen sein. Es ist ja nicht nur für mich persönlich. Nass habe ich doch eh schon dazu geschrieben. Kalt bzw. frieren ist ein Zustand, der wird hinzugefügt. Weder muss es nur auf Menschen bezogen sein, noch muss es in jeder oder fast jeder Sitzung von Bedeutung sein. Besoffen kommt auch hinein. Danke für die beiden neuen Ideen.
Orientierungslos, habe ich mal hinter verwirrt rein editiert.
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- hungernd
- dehydriert
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vernarbt?!
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@Kalgani, deine beiden Vorschläge wurden eingefügt.
@Dragon, ich werde deinen Vorschlag mal hinter entstellt usw. bei schreiben. Wobei es eigentlich weniger ein Zustand ist.
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Ich habe den Startbeitrag mal neu angeordnet. Beachtet bitte die letzten beiden EDIT. Habt ihr Kritik? Gibt es Zustände, die ich falsch eingeordnet habe?
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Mir sind die Kriterien der Kategorisierung nicht klar. Imo kann jeder dieser Zustände Charakterwerte verändern...
Beispiel: Liegend / Am Boden: drastisch reduzierte Bewegung, erhöhte Deckung / schwerer zu treffen, eingeschränkte Aktionen (Behinderung bei Angriff oder Zauber), Vorteilhaft beim Schießen mit Gewehren...
Flüssig: Char wurde in einen Blob o.ä. verwandelt. Stark eingeschränkte Aktionen, Char bewegt sich langsam, kann sich aber z.B. durch Ritzen quetchen und besitzt keine Verwundbaren Stellen mehr, eventuell unverwundbar durch normale ANgriffe etc.
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Natürlich hat jeder Zustand eine Wirkung. Es geht mir aber um Auswirkungen auf feste Werte der Spieler. Liegend ist für mich kein Zustand, davon abgesehen habe ich liegend auch nicht unter den beiden anderen Sachen eingeordnet. Flüssig ebenso wenig.
Wenn du mir einige der Fähigkeiten, die ich unter Kategorie 2 habe, erklärst wie sie Werte und dergleichen verändern, so werde ich das augenblicklich umändern. Diese erste Kategorisierung war eine erste Anordnung von mir. Um Hilfe wird gebeten. Wie nimmt z.B. der Zustand depressiv Einfluss auf die Werte des Chars?
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Schnell
Langsam
Stationär
Aufgeblasen
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Wenn du mir einige der Fähigkeiten, die ich unter Kategorie 2 habe, erklärst wie sie Werte und dergleichen verändern, so werde ich das augenblicklich umändern. Diese erste Kategorisierung war eine erste Anordnung von mir. Um Hilfe wird gebeten. Wie nimmt z.B. der Zustand depressiv Einfluss auf die Werte des Chars?
Gesenkte Willenskraft, gesenkte Sozialfertigkeiten, geringerer psychicher Widerstand, Leistungsgrenzen werden nicht mehr ausgeschöpft. Konkreter würde es nur gehen, wenn ein Regelsystem benannt werden würde. Solche Listen kann man mit Sicherheit auch für die meisten anderen Zustände der zweiten Liste erstellen.
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Beleuchtet
Überhitzt
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Habe mögliche Auswirkungen in Klammern dahinter geschrieben. Wer etwas zu ergänzen hat, oder noch nicht erwähnte Zustände mit einer Wirkung versehen möchte, kann dies gerne übernehmen. :)
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Bei Schnell dachte ich eher daran, dass er schwierig zu trefen ist, nicht eng wenden kann und vielleicht gewisses Equipment nicht benutzen.
Entsprechend anders bei Langsam und Stationär.
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Schwieriger zu treffen habe ich hinzugefügt. Da haste natürlich recht. ;)
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Welches Regelsystem hast Du eigentlich zugrundegelegt, um den Einfluß auf die Werte zu bestimmen? :-o
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Ich habe kein bestimmtes Regelsystem zu Grunde gelegt. Der Einfluss auf die Werte sind bisher Beispiele, so wie sie mir logisch erscheinen. Ich habe meine Erfahrungen zu Grunde gelegt. Das gilt bzw. könnte für viele Systeme gelten. Wenn jemand noch ne sinnvolle Ergänzung hat, dann immer her damit. :)
Damals habe ich mal Zustände für ein eigenes System gesucht. Ich musste mir alles selber ausdenken/zusammen suchen. Dieser Thread soll nur eine kleine Hilfestellung sein für all diejenigen, die damit mal arbeiten wollen.
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Zustand
verwirrt und bewaffnet.
Erfolgt bei (Beispiele)
übermäßiger mentaler Belastung.
Oder Patzer Stabilitätswurf
Beschreibung
Dem Charakter hat die Kontrolle über sich und seine Umwelt verloren. Und steht kurz davor wild um sich zu feuern, (blind um sich zu stechen.)
Probe (Vorschlag)
Stabilitätswurf oder ähnliches falls von System abgedeckt.
Ansonsten Münzwurf oder ähnliches.
Auswirkung:
Bei Erfolg erholt sich der Charakter von seiner Verwirrung.
Bei Misserfolg Feuert der Charakter sein Magazin lehr, (Sticht um sich bis er seine Waffe fallen lässt). Der Charakter Attackiert nacheinander alle Ziele (verbündete wie Feinde) in Reichweite.
Die Reihenfolge kann zufällig bestimmt werden. Oder der Charakter dreht sich im Uhrzeigersinn
und attackiert das erste Lebende Objekt im Sichtfeld.
Der Verwirrte Bewaffnete muss für jeden Angriff Würfeln (Dabei sind auch Patzer möglich) und seine "Ziele" dürfen den System entsprechend Reagieren (Rettungswurf, Parade, Ausweichen, Schicksalspunkt setzen oder Ähnliches). Dabei ist zu beachten das der Charakter stark zittert und so eine Erschwernis hat (z.B Nahkampf Erschwernis 1; Fernkampf Erschwernis 3) Wenn sein Magazin lehr ist, oder er keine Waffe mehr in der Hand hat ist er nur noch verwirrt, das heisst er ist handlungsunfähig bis er einen Erfolgreichen Stabilitätswurf oder Ähnliches falls vom System Abgedeckt, ansonsten erfolgreicher Münzwurf oder ähnliches.
Ich bin noch recht unerfahren und deshalb schlecht darin Regeln zu erfinden also überlegt euch selbst was.
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Wieso haben denn
- hungernd
- dehydriert/durstig/ausgetrocknet
- Besessen
- Schock/traumatisiert
- frieren/kalt
- euphorisch/ Glücklich/manisch
- depressiv/Gelangweilt/bedrückt
- Beherrscht(in einem Bann)
- verblutend/sterbend
- Verstrahlt
- Ohnmächtig
- unsichtbar
- getarnt
- katatonisch/verkrampft
keine direkten Auswirkungen auf Charaktereigenschaften?