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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: riggs8319 am 13.01.2011 | 21:38
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Hallo Leute, wir fangen gerade mit Pathfinder an und ich habe als Charakter einen Elfen-Waldläufer erwählt. Bei Stufe 2 muss ich mich ja entscheiden, ob ich mich auf den Bogen oder den Kampf mit zwei Waffen spezialisieren will. Habt ihr da gute Ratschläge?
Ein Mitspieler meinte, dass es bei D&D so wäre, dass sich der Bogen im Laufe der Karriere nicht mehr sonderlich verbessern würde, vor allem im Vergleich zu Nahkampfwaffen. Ist das bei PF auch so?
Meine Werte in GE, ST, usw sind alle recht ähnlich...
Vielen Dank vorab
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Als erstes ist es auch eine Frage der gruppenzusammenstellung.
Habt ihr schon min. zwei andere Nahkämpfer, nur dann macht es Sinn in Richtung Fernkampf zu gehen.
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Wir haben einen Elfenmagier, Zwergenschurken, und einen Halborkkrieger. Aber mir kam gerade, dass wir bald "The worlds greatest Dungeon" spielen werden, da ist Fernkampf wohl eher unwichtig...
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der Schurke ist ein Mensch :D
soviel Zeit muss sein
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Stimmt, habe ich mit dem Mönch verwechselt...
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Der Dorin spielt net immer nur Zwerge!
Riggs ich habe dir mal was dazu per PM geschickt
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Ich denk bei kleiner Gruppe mit einem Kämpfer würde ich eher zu Nahkampf tendieren.
@The worlds greatest Dungeon: Da hab ich noch tolle Erinnerungen (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/02/17/real-sandbox/) dran...
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Das mit dem Sand wäre doch was für Sami, oder was meint ihr? Aber nur wenn wir bei ihm spielen....
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Wenn ihr bereits einen Mönch und einen Kämpfer habt, würde ich eher zu Fernkampf tendieren.
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Das große Argument pro Fernkampf ist der sehr mäßige Schaden des Zweiwaffenkämpfers. Zuerst mag man meinen, dass dieser bei mehreren getroffenen Attacken gut aussieht, ABER... ;)
sobald man gegen Gegner mit einer halbwegs passablen Schadensreduzierung kämpft, kommt bei den wenigsten Treffern noch etwas durch. Das ist zwar nur meine Erfahrung, aber aus mehreren gespielten Charakteren.
Zudem kann man als Fernkämpfer mit sehr hoher Geschicklichkeit einiges an Stärke auch in anderen Gebieten als dem reinen Fernkampf haben. Hohe Trefferwahrscheinlichkeit mittels leichter Waffe und Waffenfinesse zum Beispiel.
Tipp: Einen Buckler kann man übrigens ohne Abzüge beim Fernkampf tragen.
Viel Spaß beim Spielen! Und wenn Dein SL nett ist, gibt er Dir eine Aussicht auf die wahrscheinlich anzutreffenden Gegner, damit der Erzfeind halbwegs sinnvoll ausgewählt werden kann.
edit: im Advanced Players Guide (auch OGL-Material!) findet sich einiges an interessantem Material für Fernkämpfer
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Und wenn Dein SL nett ist, gibt er Dir eine Aussicht auf die wahrscheinlich anzutreffenden Gegner, damit der Erzfeind halbwegs sinnvoll ausgewählt werden kann.
Der SL kann noch so nett sein, wenn sie World's Largest Dungeon spielen dann pruegeln sie sich durch einen kompletten Querschnitt der SRD-Monster
Gibt's in Pathfinder die Class Option des "Favored Environment"? (Also Boni wenn man in bestimmten Gebieten - z.B. Dungeon ;D - ist)
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Favored Terrain gibt es, ja >;D
Und als Horizon Walker (PrC) wird das dann richtig ekelig. Lerne ich ja als leidgeplagter SL gerade am eigenen Leib...
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Ich glaube er hat als bevorzugtes Terrain natürlich "Dungeon" oder auch "unterirdisch" genommen. Was auch sonst? :D
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Ist das nicht auch ne Stilfrage? Bei mir ist der Ranger immer eher der Bogenschütze, erst recht wenn's ein Elf ist.
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Ja ich finde auch, dass es ein weng auch was mit Stil zu tun hat, aber der Powergameranteil ist natürlich bei Pathfinder auch hoch. Da kann man schon viel machen, wenn man es optimiert. ;)
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Hab auch mal vom Nahkampf/Fernkampf Hybrigen gelesen der wohl recht effektiv sein soll. Holzt mit dem Bogen drauf während der Gegner ankommt, wechselt dann auf nen Zweihänder. Die wichtigen Fernkampftalente gibts über den Path und die wichtigen Nahkampftalente über normale Charakterentwicklung.
Ist aber alles nicht Oldschool Waldläuferstyle[tm]. Der Waldläufer braucht und muss und darf ausschließlich mit dem Bogen kämpfen. Alles andere ist naja... wie man so schön sagt... untrve
Und wenn ich nen Nahkämpfer mit 2 Waffen will, spiel ich nen Schurken :gasmaskerly:
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Also ich habe mich jetzt für den Bogen entschieden. Wird es ein heftigerer Nahkampf wechsel ich auf Zweihandwaffe. Haut so ganz gut rein. Und bei der Aussicht auf "The world's largest Dungeon" habe ich natürlich Terrain Gewölbe genommen. Manche in unserer Gruppe sind ja regelrecht dungeonsüchtig...
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Also ich habe mich jetzt für den Bogen entschieden. Wird es ein heftigerer Nahkampf wechsel ich auf Zweihandwaffe. Haut so ganz gut rein. Und bei der Aussicht auf "The world's largest Dungeon" habe ich natürlich Terrain Gewölbe genommen. Manche in unserer Gruppe sind ja regelrecht dungeonsüchtig...
Ihr Glücklichen :D
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ein Dungeon ist halt eine ehrliche Angelegenheit
rein in den Raum, alles umbringen was drinnen ist und die Leichen fleddern
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ein Dungeon ist halt eine ehrliche Angelegenheit
rein in den Raum, alles umbringen was drinnen ist und die Leichen fleddern
Naja, zum glück gehört bei uns deutlich mehr zum Dungeoncrawling. ;)
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Stimmt... Beute verteilen fehlt. ~;D
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Da haben wohl einige noch nie einen guten Dungeon gespielt....
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Da haben wohl einige noch nie einen guten Dungeon gespielt....
Danke :d
Ich weiß auch nicht, wo dieses Dungeon gleich Hack'n'Slay herkommt.
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Aus schlechten Videospielen?
Witzigerweise: Sogar World of Warcraft hatte schon mal eine Bar in einem Dungeon und IIRC war es ziemlich tödlich dort alles wahllos anzugreifen ;)