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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Arkam am 21.01.2011 | 14:35

Titel: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 21.01.2011 | 14:35
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen in einer neuen Runde das erste Mal Frostzone gespielt.
Ich habe meinen Charakter alleine aufgestellt und fest gestellt das 500+ Seiten ein ziemlich fetter Brocken sind und mein Charaktere schon spezialisiert sein muss um auf seinem Gebiet, Hackerin, fähig zu sein.
Ich habe also einen entsprechenden Thread im offiziellen Forum eröffnet, bin den Hinweisen nach gegangen, habe mich natürlich auch in die Regeln und die Ausrüstungsliste eingelesen und hatte am Ende einen gut überlegten Fähigen Charakter.

Nach der Runde, die mir viel Spaß gemacht hat, bemerkte eine Spielerin das sie sich dadurch gestört gefühlt hätte das ich mich mir im Internet Hinweise geholt habe.

Fühlt ihr euch dadurch gestört wenn Mitspieler sich Hinweise aus dem Internet holen?
Wo könntet ihr euch Probeme bei dem von mir geschilderten Vorgehen vorstellen?

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.01.2011 | 14:40


Nach der Runde, die mir viel Spaß gemacht hat, bemerkte eine Spielerin das sie sich dadurch gestört gefühlt hätte das ich mich mir im Internet Hinweise geholt habe.
Warum?



Zitat
Fühlt ihr euch dadurch gestört wenn Mitspieler sich Hinweise aus dem Internet holen?
Nur wenn sie nach Infos suchen, die den Charakteren nicht bekannt sind.

 
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Stonewall am 21.01.2011 | 14:44
Nach der Runde, die mir viel Spaß gemacht hat, bemerkte eine Spielerin das sie sich dadurch gestört gefühlt hätte das ich mich mir im Internet Hinweise geholt habe.

Hat sie das irgendwie näher ausgeführt? "Gestört gefühlt" klingt für mich etwas diffus. Mag sie evtl eine Optimierung der Charakterwerte nicht so sehr?

Fühlt ihr euch dadurch gestört wenn Mitspieler sich Hinweise aus dem Internet holen?
Wo könntet ihr euch Probeme bei dem von mir geschilderten Vorgehen vorstellen?

Probleme eigentlich nur dann, wenn der SL von den RAW, die ich als Diskussionsgrundlage im offiziellen Forum voraussetze, abweicht und dann zB manche Fertigkeiten oder Ausrüstungen gestrichen sind. ZB Internet-Fanmaterial würde ich als SL auch nicht gern sehen, wenn ich es nicht vorher geprüft habe. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Tantalos am 21.01.2011 | 14:44
Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre.
Das ist ja krass.

Ich kenn ja vom Larp, dass sich da Leute beschweren, dass andere Kampfsport machen und sich dadurch "Vorteile" aber darüber meckern, dass man sich im Internet schau macht, dass ist echt... krass...

 :ctlu:
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: milktoast am 21.01.2011 | 14:44
Wenn man sich als Spieler mit dem System auseinandersetzt ist das doch großartig.
Ob man das jetzt durch tagelanges einsames Grübeln über dem Regelbuch, oder durch lesen/fragen im Netz/Forum macht ist doch eigentlich egal.
Was sie wahrscheinlich gestört hat ist nicht das du im Netz warst, sondern das dein Char wohl effektiver als ihrer ist...
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Terrorbeagle am 21.01.2011 | 14:47
Die Frage ist nicht, woher du zusätzliche Informationen hast, die Frage ist, wie man mit einer Diskrepanz bei Aufwand und Überlegungen umgeht. Jeder Depp kann heutzutage eine Stunde oder zwei Recherche betreiben, um einen Charakter etwas runder oder optimierter zum laufen zu kriegen. Das kann kein Problem sein. Problematisch wird es erst dann, wen ein derartig aufgemöbelter Charakter zwischen lauter Unoptimierten herumläuft.

Wie man damit umgeht, ist eigentlich relativ egal, so lange es alle relativ ähnlich machen. Ich persönlich würde allerdings sagen, dass wer auch immer sich die zusätzliche Arbeit macht, durchaus einen passenden Charakter verdient hat. Schliesslich frißt sowas auch Zeit. Und ich kann gut nachvollziehen, warum dich diese Kritik stört - es hindert ja niemand deine Mitspieler, es genauso zu halten - und wenn sie es selber nicht machen, nun, da muß man dann schon sagen: Selber schuld. Anderen effektiv die Schuld dafür geben, dass sie sich mehr angestrengt haben als man selbst ist irgendwie widersinnig.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 14:49
Fühlt ihr euch dadurch gestört wenn Mitspieler sich Hinweise aus dem Internet holen?
Nein.

Zitat
Wo könntet ihr euch Probeme bei dem von mir geschilderten Vorgehen vorstellen?
* Unterschiedlicher Wissenstand
Der Spieler hat ploetzlich mehr Fluff / Fakten Wissen als der Spielleiter.
Der Spielleiter weiss nicht mehr was der Charakter kann, wie der Spieler sich die Welt vorstellt.
Der Spieler hingegen erwartet gebenfalls Elemente die der Spielleiter nicht oder nur vom hoeren sagen kennt

 * Balancing
Die anderen (neuen) Spieler haben nur das Buch oder sind nur nach Gefuehl gegangen, konnten vielleicht nichtmal soviel Zeit investieren und nun hat man einen Charakter dabei der hochkompetent ist und der Rest ist weniger kompetent.

 * Start Werte / Spielgefuehl
Je nach Spielstil stoert es wenn sich ein Spieler den Charakter zurecht optimiert oder sogar in Unterstuetzung mit anderen optimieren laesst.

 * Abenteuer
Nutzt der Spielleiter ein offizielles waere es ggf. schlecht wenn der Spieler es bei der ausfuehrlichen Recherche fand. Respektive wird dadurch der Pool an freien Abenteuern kleiner.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Ein am 21.01.2011 | 14:55
Nein, mich stört das nicht, so lange es sich dabei nicht um GM-unapproved material handelt. Gott, eigentlich sollte jeder SL froh sein über jeden Spieler, der mehr von einem RPG gesehen hat als das Cover vom Buch und seinen Charakterbogen.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Boni am 21.01.2011 | 14:59
Was Ein sagt.

Einer meiner Spieler ist da sehr aktiv. Der macht das aber immer so, dass er fragt, wie ich Dinge handhabe. Nach em Motto: "Hey, ich habe xy gesehen und finde das cool, was sagst du dazu?". Dann habe ich die Möglichkeit, ja oder nein zu sagen und gut is'.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Tantalos am 21.01.2011 | 15:01
Wir wissen aber doch alle, dass es da Spieler gibt, die bis zum Geht-nicht-mehr optimieren, die Regeln bis zum letzten ausnutzen und evtl auch ma hier und da etwas biegen. Das ist nun mal so. Aber ob man sich da im Internet informeirt oder nicht... das ist doch eigentlich ziemlich egal.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: El God am 21.01.2011 | 15:02
Ein +1

+ Balancing ist überbewertet.

+ Frostzone saugt.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 21.01.2011 | 15:02
Sehe das auch so, wie Ein.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Boba Fett am 21.01.2011 | 15:03
Nach der Runde, die mir viel Spaß gemacht hat, bemerkte eine Spielerin das sie sich dadurch gestört gefühlt hätte das ich mich mir im Internet Hinweise geholt habe.

Fühlt ihr euch dadurch gestört wenn Mitspieler sich Hinweise aus dem Internet holen?
Wo könntet ihr euch Probeme bei dem von mir geschilderten Vorgehen vorstellen?

Ja, das könnte ich, aber das gleiche Problem entsteht auch, wenn jemand der das "effiziente Charaktere erschaffen" gut beherrscht (um mal MinMaxer als 'böses Wort' zu vermeiden) mit anderen zusammenspielt.
Letztendlich ist es Neid und Frustration wegen der unausgeglichenen Effizienz der Charaktere.

Ich schlage dabei immer vor, dass der Effizienztalentierte Spieler den anderen Spielern beim Bau der Charaktere hilft (bzw. das sogar zum Teil übernimmt) und ihnen auch beim Taktik entwickeln unter die Arme greift. Das macht dann meistens alle zufrieden.
Sogar den "Bastler", denn der kann gleich mehrfach basteln.

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Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Ein am 21.01.2011 | 15:05
Wir wissen aber doch alle, dass es da Spieler gibt, die bis zum Geht-nicht-mehr optimieren, die Regeln bis zum letzten ausnutzen und evtl auch ma hier und da etwas biegen. Das ist nun mal so. Aber ob man sich da im Internet informeirt oder nicht... das ist doch eigentlich ziemlich egal.
Ich habe genau mit solchen Spielern gute Erfahrungen gemacht. Motiviert, in den Regeln bewandt und gewillt zu spielen, was will man mehr?
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Tantalos am 21.01.2011 | 15:07
Das war auch gar nicht abwertet gemeint. Jeder hat halt seine Art zu spielen, dass sind allesnette Menschn und man kann mit allen viel spass haben. Warum am Spielstil -oder den dazu nötigen Informatonsquellen- rumdoktorn und es abwerten.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 15:07
Wobei ich gerade sehe das sich dort ein Spieler beschwerte und nicht die Spielleitung.
Dann wohl weil der Eindruck einer unfairen Optimierung entstand bzw. entstanden ist.
Zumal nun auch nicht jedem das Balancing der Charaktere in der Gruppe egal ist.
[Mich stoert es gewaltig wenn ich den Eindruck kriege das ich den unfaehigen Frosch in einer Runde optimierter Charaktere spielen darf/muss (*)]

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Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Funktionalist am 21.01.2011 | 15:08
Als erstes soll sich die Dame mal etwas differenzierter äußern.
Auf diffuse Beschwerden würde ich mit einem Hinweis auf meine diffuse Hilfsbereitschaft reagieren. ;)
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Tantalos am 21.01.2011 | 15:09
[Mich stoert es gewaltig wenn ich den Eindruck kriege das ich den unfaehigen Frosch in einer Runde optimierter Charaktere spielen darf/muss]
Aber das ist doch deine entscheidung. und wenn du dazu kein Bock oder keine Zeit has, fragste eben einen der Mitspieler, die haben da bestimmt Bock drauf..
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Grimnir am 21.01.2011 | 15:12
Nein, mich stört das nicht - und ich mache es selbst so, wenn auch im Augenblick nur für NSCs.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem darin liegt, dass der Charakter OPTIMIERT war. Ich sehe die Problematik eher im Wettbewerbsgedanken beim Powergaming:

Sich einen optimierten Charakter zu bauen ist gewollt, wird in der Gruppe gefordert. Allerdings ist bei hinreichend komplexen Regelwerken einiges an Gehirnschmalz erforderlich (z.B. bei D20 der Halboger-Kettenkrieger), der von anderen Gruppenmitspielern respektiert und geachtet wird. Denkt man nicht selbst, sondern lässt andere, nämlich die Internetgemeinde, für sich denken, ist dieser Wettbewerb der Spieler untereinander verzerrt. Man überholt seine mühsam marathonlaufenden Mitspieler auf einem Moped. Und das kann als Problem empfunden werden.

Es grüßt
Grimnir
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 15:14
Aber das ist doch deine entscheidung. und wenn du dazu kein Bock oder keine Zeit has, fragste eben einen der Mitspieler, die haben da bestimmt Bock drauf..
Wenn ein Spieler in einer Runde auf Teufel komm raus seinen Charakter optimieren mag, noch nicht mal selbst sondern noch mit Fremdhilfe, vielleicht noch um andere zu uebertrumpfen, darf er das gerne tun. Eher ohne mich. Da ich das Verhalten als nicht Gruppen konform werten wuerde.

Zumal die Option gemeinsam eine Gruppe kompetenter Charaktere zu schaffen wohl nicht bestand bzw. mit den Mitspielern wohl nicht diesbezueglich gesprochen wurde.

Wenn ich strategisch vorgehen, powergamen und/oder andere Spieler besiegen / uebertrumpfen will, mich mit ihnen messen, spiele ich Go und kein RPG,.. bzw. bei letzeren nur mit _expliziter_ Ankuendigung.

Edit: Da es etwas hart / wenig erklaerend formuliert war:
Ich ziehe es vor, vor dem Spiel informiert zu werden welches Power / Strategie Niveau erwuenscht ist.
Nicht, nachdem der Eindruck bestand mit normalen Aufwand auf ggf. gar niedrigen Level anzufangen, im Spiel, wenn der andere mit einem optimierten Charakter ankommt.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 21.01.2011 | 15:32
Hallo zusammen,

Diskussionen über Frostzone bitte in einem anderen Thread. - Danke

Ich habe nicht nach geheimen Hintergründen oder seltsamen Regelvarianten sondern nur nach Hinweisen gesucht wie eine fähige Hackerin aus zu sehen hat.

Ich habe meinen Spielleiter auch stets über den Stand des Charakters informiert. Bei den Regelfragen habe ich ebenfalls die Entscheidungen des Spielleiters akzeptiert.
Dadurch das wir eine etwas verstreute Runde sind habe ich nur einen Mitspieler vor dem Spieltermin gesehen und diesem dann auch von meinem Charakter erzählt. Auch aus seiner Sicht müssen Charaktere bei frostzone spezialisiert sein.
Der Charakter hat auch durchaus einen ausgearbeiteten Hintergrund der allerdings durch einen direkten Action Einstieg, heran tasten an das System und Charaktere der Mitspieler und einen langen Kampf noch nicht angespielt wurde. Es ist also mehr als hohe Zahlen vorhanden.

Ich vermute das das Problem ist das die beiden Mitspieler und ich Charaktere haben die jetzt schon etwas können.
Ich wildere nicht in den Schwerpunkten der anderen. Wir haben einen Cybersamurai, einen schleichenden Kämpfer und eben die Spielerin mit einem PSI begabten Special Ops Engel.
Die anderen beiden Mitspieler sind durchaus bereit sich um das was ihr Charakter können soll zu kümmern und haben ihre Charaktere auch durchaus entsprechend ausgelegt.

Ihr Charakter benötigt noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte um mit zu halten. Wobei aus ihrer Sicht der Hintergrund des Charakters (Gedächtnisverlust + gejagd durch einen Konzern) einem vollen Ausschöpfen der Punkte durch Nachteile im Wege steht.
Ihr Charakter wird gejagd und die Charaktere der anderen Spieler sollen aufklären warum das der Fall ist. Ich vermute dieses Konzept ist nicht so auf gegangen wie sie es erwartet hat.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 15:38
Ihr Charakter benötigt noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte um mit zu halten. Wobei aus ihrer Sicht der Hintergrund des Charakters (Gedächtnisverlust + gejagd durch einen Konzern) einem vollen Ausschöpfen der Punkte durch Nachteile im Wege steht.
Wenn ihr alle Charaktere quasi gleichzeitig gemacht hat wieso braucht sie dann noch zusaetzliche EP um mithalten zu koennen? Nun und wenn zusaetzlich wegen des gewaehlten Hintergrunds das erspielen nun nicht voll moeglich gemacht wird - klingt ja nicht nach etwas wo man jetzt nicht noch eine Menge draus machen koennte - kann ich den Missmut verstehen.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Brakiri am 21.01.2011 | 15:40
Also normalerweise bin ich ja jemand, der oft und auch gerne die andere Seite verstehen kann, womit ich meine Freundin manchmal rasend mache, das ich nicht einfach auf ihrer Seite stehe, aber hier muss ich zugeben, habe ich Probleme mit der anderen Seite.

Die Mitspielerin fühlt sich also in einem "Wettbewerb", wer hat den längsten..aeh..kompetentesten Charakter, dadurch "betrogen", dass du auf die Idee gekommen bist, Leute zu fragen, die sich schon auskennen, damit du nicht Zeit für etwas verbrennen musst, worauf du vielleicht garkeine Lust hast.

Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, würde ich diese Mitspielerin mal ganz ernsthaft fragen, warum sie RPG spielt.
Mal abgesehen davon, dass es sehr hilfreich sein kann, kompetente Leute in der Party zu haben, die einen retten, unterstützen, vor Schaden bewahren, heilen oder sonstwelche Vorteile generieren können, ist der Sinn eigendlich nicht, ein Charakter-Building-Contest.

Gehen wir mal davon aus, dass ich versuche zu verstehen, wie sie auf diesen "Vorwurf" kommt, wäre immernoch der Punkt: Warum haben sie dir das nicht vorher gesagt?
Ich meine nach guten Builds zu schauen oder Tipps, wenn man z.B. gewisse Bücher nicht hat, das System nicht gut kennt, Zeitmangel hat usw. ist eigendlich völlige Normalität.
Da hätten sie dir schon vorher sagen müssen: "Wir lassen nur Chars zu, die du selber, ohne fremde Hilfe erstellt hast".

Am besten noch mit eidesstattlicher Erklärung, dass du alles alleine gemacht hast ;)

Mein Tipp: Frag sie was sie genau damit sagen will, warum sie nicht schon selber auf diese Idee gekommen ist, und warum sie das überhaupt stört.
Vielleicht ist es nämlich was ganz anderes. Vielleicht hast du ihr eine gute Idee "weggenommen", die sie selber mal in Erwägung gezogen o.a..

Besser mal nachfragen!
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Lord Verminaard am 21.01.2011 | 15:41
Naja das ist vielleicht Rollenspiel-Sozialisierung, ich kannte früher auch Spielrunden, in denen man z.B. einem Mitspieler keine Tipps geben durfte. In solchen Runden werden dann in der Regel auch individuelle XP für „Leistung“ bzw. „Erfolg“ vergeben. Damit wird wohl angestrebt, eine Objektivität oder Vergleichbarkeit zu schaffen, die meiner Meinung nach aber immer illusorisch ist. Letztendlich ist das wohl oft auch reine Gewohnheit.

Ganz besonderes wenn man das System noch nicht im Einsatz kennt, ist es viel verlangt, einen wirklich optimierten Charakter zu bauen, erst recht, wenn sich die notwendigen Informationen unübersichtlich auf viele Quellen bzw. Seiten verteilen. Andererseits sind die Entscheidungen, die man bei der Charaktererschaffung trifft, oft sehr bestimmend, da wird man beim Steigern im späteren Spiel nur noch Schadensbegrenzung betreiben können. „Pech gehabt“, heißt es dann, „hättest du dir halt früher überlegen müssen.“ Der Spieler wird dann also verdonnert, seinen Fehler vom Anfang ggf. für die Dauer der ganzen Kampagne auszubaden. Fände ich persönlich demotivierend und auch unangemessen.

Dessen ungeachtet führt gerade bei komplexen Systemen die Existenz des Internets und einer Community von Nerds, die viel Zeit in ihr Hobby investieren, teilweise zu einem ganz erheblichen Ungleichgewicht. Ein unübersichtliches und komplexes Regelsystem wird von einer solchen Community derart durchdrungen, dass ein echter Klassenunterschied entsteht zwischen dem, der auf dieses Wissen zurückgreift, und dem, der es nicht tut. Ich weiß nicht, ob es bei SW schon so weit ist, bei D&D 3.x war es wohl definitiv der Fall. Bei WoW ist es z.B. so, dass du ohne das Studium einschlägiger Websites gar nicht wettbewerbsfähig bist, da die auf Daten zurückgreifen, die dir aus dem Spiel selbst heraus gar nicht zugänglich sind.

Ich habe das mal mit Schach verglichen: Wenn ein Spieler, der „nur“ die Regeln kennt, gegen einen spielt, der ein gutes Lehrbuch durchgearbeitet hat, der bewährte Taktiken und vor allem die gängigen Eröffnungen beherrscht, dann ist das einfach ein ungleiches Spiel. Das macht dann womöglich für beide Seiten keinen Spaß.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Gorbag am 21.01.2011 | 15:46
Vermutung: Ich denke es ist nicht wirklich ihr Problem, das du das Internet benutzt hast.
Es scheint eher so als wäre sie generell mit ihrem Start in die Kampange unzufrieden und du als geständiger Internetnutzer bietest eben die meiste Angriffsfläche. Hättest du deinen Chara selber entworfen mit dem gleichen Ergebnis bei mehr Zeitaufwand, wäre sie vermutlich immer noch angefressen, nur jemand anderes hätte seinen Kopf hinhalten müssen damit sie sich abreagieren kann.
Manche Menschen werden ungerecht wenn ihnen etwas gegen den Strich geht und irgendwie klingt das ganze jetzt ziemlich danach. Zugegeben kenne ich die Dame nicht und du solltest mir ihr drüber reden.

Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 15:50
Hab ich das so richtig verstanden?
Nun der "Wettbewerb" war doch nicht mal jetzt so ausformuliert gewesen.
Und der unausgesprochene Wettbewerb endete dann damit, wenn ich es richtig verstehe, das die einzige kompetenz des Char der Spielerin war das er sich von anderen retten lassen musste. Also im Grunde, kein Spotlight weil der Charakter irgendwas kann.

Zitat
Wenn ja, würde ich diese Mitspielerin mal ganz ernsthaft fragen, warum sie RPG spielt.
Wohl um Spass zu haben und einen Charakter der mehr drauf hat als das er sich dauernd retten lassen darf bzw. allenfalls fuer rel. langweilige Support Aufgaben gut ist waehrend der Rest der Gruppe rockt.
Heisst ich wuerde sehr stark annehmen das sie etwas anderes alls den quasi Stiefelputzer, Fluff-Ambientewert bzw. Luschen Charakter spielen will.

Zitat
Gehen wir mal davon aus, dass ich versuche zu verstehen, wie sie auf diesen "Vorwurf" kommt, wäre immernoch der Punkt: Warum haben sie dir das nicht vorher gesagt?
Weil sie es kaum wissen konnte?
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Joerg.D am 21.01.2011 | 15:54
Wenn sich jemand beschwert das ein Mitspieler klüger ist oder die Regeln besser kennt, weil der sich Mühe gegeben hat oder im Internet recherchierte, dann lache ich diese Person aus.

Das ist so als wenn man einem Rechtsanwalt vorwirft sich besser mit dem Gesetz aus zu kennen, weil er Jura studiert hat.

Dummheit und Faulheit anderer sind kein Grund selber dumm und faul zu sein.


Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Funktionalist am 21.01.2011 | 15:56
Naja, wer sich bei WOW Gold kauft wird ja auch nicht mit Achtung belohnt, gell?
Wenn ich bei SR den Klettertroll spiele, dann ist das wie ein Championdeck bei Magic... irgendwie fehlt da die Eigenleistung.

Da stecken doch meist konkretere Gründe hinter, aber wer die nicht artikuliert, der macht es den "Schlichtern" auch unnötig schwer.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Joerg.D am 21.01.2011 | 16:00
Nein, es ist immer noch eine Arbeit sich im Internet klug zu machen, der Spieler gibt nicht Geld aus dem Realen leben aus um sich Vorteile im Spiel zu kaufen.

Er nutzt Informationskanäle, die allen offen stehen.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Brakiri am 21.01.2011 | 16:00
Und der unausgesprochene Wettbewerb endete dann damit, wenn ich es richtig verstehe, das die einzige kompetenz des Char der Spielerin war das er sich von anderen retten lassen musste. Also im Grunde, kein Spotlight weil der Charakter irgendwas kann.

Naja, das ist wohl kaum die Schuld des "Informierers".
Mittlerweile ist es doch völlig normal, sich ein paar gute Ideen im Web zu holen, wenn man nicht weiterweiss.
Die eigene Inkompetenz im Charbau ist ja wohl nicht die Schuld desjenigen der sich nicht zu schade ist, sich Hilfe bei Experten zu holen.

Zitat
Wohl um Spass zu haben und einen Charakter der mehr drauf hat als das er sich dauernd retten lassen darf bzw. allenfalls fuer rel. langweilige Support Aufgaben gut ist waehrend der Rest der Gruppe rockt.
Heisst ich wuerde sehr stark annehmen das sie etwas anderes alls den quasi Stiefelputzer, Fluff-Ambientewert bzw. Luschen Charakter spielen will.

Siehe oben. Egozentrik ist eben kein gutes Substitut für gute Ideen oder der Einsicht bei etwas Hilfe zu benötigen.

Zitat
Weil sie es kaum wissen konnte?

Warum auch? Die ganze Sache ist, gelinde gesagt extrem lächerlich. Wenn mein Char nicht kompentet ist, dann mache ich doch nicht denjenigen fertig, ders besser gemacht hat(egal wie).
Das Fräulein sollte sich da wohl eher an die eigene Nase greifen. Sie hat den eigenen Char verbockt, nicht der Threadstarter.

Ich vermute weiterhin, sie hat sich geärgert das sie nicht auf die gleiche idee gekommen ist, und hat ein Sündenbock gesucht bzw. einen Grund, sich nicht über sich selber zu ärgern, sondern über jemand anderen.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Skele-Surtur am 21.01.2011 | 16:10
Ich rufe zur Rücksicht gegenüber Casual Gamern auf. Man muss den Leuten klar machen, dass man zusammen spielt und dann sollte es auch kein Problem mehr sein, wenn der eine Spieler einen Wissensvorsprung hat. Den kann er ja auch in den Dienst der Gruppe und seiner Mitspieler stellen. Wenn man aber kompetativ spielt, dann muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich es erbärmlich, wenn man andere Spieler mit durchkonzipierten Master-Munchkin-Charakteren an die Wand spielt, für deren Erschaffung ihnen Zeit und Erfahrung fehlen.
Als Schwergewichtsprofi steigt man auch nicht mit einem Amateur im Fliegengewicht in den Ring.

Unproduktive Beleidigung des Spielsystems - und nein, die kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
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Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Funktionalist am 21.01.2011 | 16:14
Es gab einen ähnlichen Faden hier im :T:, in dem ein Spieler sich einen Nahkämpfer gestrickt hat und mit dem Schadenspotential sehr unzufrieden war.
Vllt hat die SPielerin einfach systembedingt wenig Schnitte, mit ihrem Charkonzept in ähnliche Fähigkeitsbereiche vorzustufen?
Das könnte auch ein Grund für Unzufriedenheir sein.

Aber wie gesagt, diffuses Unwohlsein kann nur diffuse Tipps erzeugen.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 21.01.2011 | 16:14
Hallo zusammen,

kurz noch Mal zu ihrem Charakter.
Der Charakter hat einen Gedächtnisverlust. Er wird jetzt vom Konzern gejagd der ihn ursprünglich ausgebildet hat.
Die Spielerin argumentiert jetzt folgender Maßen.
Ich kann die Nachteile meines Charakters, Generierungspunkte bringen würden, nicht aufstellen weil ich dann ja etwas über meinen Hintergrund erfahren würde denn ich ja nicht kenne.
Als "Engel" benötigt sie ein paar Hightechflügel. Diese muss sich der Charakter mit Generierungspunkten kaufen.
Frostzone ist da jetzt recht hart. Der Engel muss also schon für seine Basis Highechflügel 2/3 seiner verfügbaren Gnerierungspunkte ausgeben und vom restlichen drittel dann noch seine Fertigkeiten bezahlen. Nimmt man jetzt nicht alle Punkte die man über Nachteile bekommen kann wird es schwierig fähige Charaktere zu bekommen.

Um das aus zu gleichen bekam der Engel die Flügel geschenkt und die restlichen Charakteren +200.000 Geldeinheiten für Ausrüstung.

Sie versucht sich jetzt also an einem Charakter mit weniger Generierungspunkten als möglich, der als Kämpfer und Psioniker zwei Gebiete hat in denen er gut sein will und das bei einem System das Spezialisierungen belohnt.
Ein solcher Charakter erfordert aus meiner Sicht das man möglichst Synergieeffekte schafft was die einzelnen eher niedrigen Werte angeht, man sich als Ziel entweder eine interessante Geschichte oder aber die ansonsten nicht zu erhaltene Superfähigkeit setzt oder man eben einen sehr langen Atem hat und warten kann bis man dann eben zwei Rollen perfekt ausfüllen kann.
Das war auch gemeint als ich gesagt habe der Charakter würde noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte benötigen. Denn dann kann er tatsächlich zum glanzvollen Mittelpunkt der Runde werden.

Das miteinander Reden wird durch die räumliche Trennung etwas schwierig. Ich hoffe aber zumindest das ich bis dahin einen Teil des Ärgers und meiner Enttäuschung über ein solches Verhalten los geworden bin und das Thema ruhiger ansprechen kann.
In diesem Zusammenhang wurden ihr auch schon von den anderen Mitspielern Empfehlungen gemacht und ich denke der Spielleiter wird auch keine Probleme damit haben den Charakter noch etwas zu verbessern.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Brakiri am 21.01.2011 | 16:15
Ich rufe zur Rücksicht gegenüber Casual Gamern auf. Man muss den Leuten klar machen, dass man zusammen spielt und dann sollte es auch kein Problem mehr sein, wenn der eine Spieler einen Wissensvorsprung hat. Den kann er ja auch in den Dienst der Gruppe und seiner Mitspieler stellen. Wenn man aber kompetativ spielt, dann muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich es erbärmlich, wenn man andere Spieler mit durchkonzipierten Master-Munchkin-Charakteren an die Wand spielt, für deren Erschaffung ihnen Zeit und Erfahrung fehlen.
Als Schwergewichtsprofi steigt man auch nicht mit einem Amateur im Fliegengewicht in den Ring.

Unproduktive Beleidigung des Spielsystems - und nein, die kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Wenn es nicht der generelle Plan war besonders kompetente, sondern nur einfach "passende "Chars zu basteln, dann hat man mit dem Web-Build möglicherweise übers Ziel hinausgeschossen. Dann wäre meine Kritik aber nicht gewesen, dass der Threadersteller sich Tipps aus dem Web geholt hat, sondern das er sich Tipps vorwiegend Richtung Power nicht Fluff geholt hat bzw. dass er sich vielleicht etwas mehr an dem Powerniveau der anderen Chars hätte orientieren sollen.

Zitat
Sie versucht sich jetzt also an einem Charakter mit weniger Generierungspunkten als möglich, der als Kämpfer und Psioniker zwei Gebiete hat in denen er gut sein will und das bei einem System das Spezialisierungen belohnt.
Ein solcher Charakter erfordert aus meiner Sicht das man möglichst Synergieeffekte schafft was die einzelnen eher niedrigen Werte angeht, man sich als Ziel entweder eine interessante Geschichte oder aber die ansonsten nicht zu erhaltene Superfähigkeit setzt oder man eben einen sehr langen Atem hat und warten kann bis man dann eben zwei Rollen perfekt ausfüllen kann.
Das war auch gemeint als ich gesagt habe der Charakter würde noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte benötigen. Denn dann kann er tatsächlich zum glanzvollen Mittelpunkt der Runde werden.

Ok, jetzt ergibt das etwas mehr Sinn, ist aber immernoch nicht deine Schuld. Sie weiss das System belohnt Spezialisierung. Sie weiss, dass sie mit weniger auskommen muss, UND sie wurde bereits geschont in dem die Flügel billiger waren als vorgesehen. Wenn sie eher in Richtung "Jack of all Trades" geht und keinen Spezi spielen mag, dann muss sie sich aber auch vorher der Tatasache bewusst sein, das man erst mittelfristig in der oberen Liga mitspielen kann. Vor dem Hintergrund verstehe ich die Anschuldigung noch viel weniger. Du hast einen Spezi gemacht (oder?) und bist nicht in die Breite gegangen, Also Spotlight auf dich. Dadurch das sie aber den anderen Weg gegangen ist, und theoretisch hätte wissen müssen, dass sie erst später Spotlights (fähigkeitsmässig) bekommen wird, ergibt der Vorwurf des Spotlight-Klauens noch viel weniger Sinn.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Skele-Surtur am 21.01.2011 | 16:19
Ich will dem Threadersteller nichts böses unterstellen (außer, dass er FZ spielt!), ich meine nur, dass man, wenn man sein Wissen auch anderen Spielern zur Verfügung stellt, beispielsweise wenn man ihnen bei der Charaktererschaffung Hilfestellungen gibt, solche Probleme einfach vermeidet.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Funktionalist am 21.01.2011 | 16:20
Mögliche Lösung:
Möchte sie die Geschichte nach und nach schreiben?
Wie wäre es mit Flashbacks jede Runde, die sie dazu bringen, Nachteile zu kaufen und sie anzulegen.

Will sie die Arbeit der Charerstellung jetzt auf den SL abwälzen, um ihr KOnzept spielen zu können? Dann hätte der SL die Punkte schon verteilen können und ihr beim auftreten eines Nachteils den Nachteil und die angelegten Punkte präsentieren können, was natürlich viel Arbeit ist.

Möglich wäre auch, den SL xPunkte an Nachteilen zu geben und dafür den Char zu bauen. Der SL kann dann, wann immer er es für passend hält die Punkte für Nachteile ausgeben und ihn so ins SPiel bringen, wenn es gerade passt...

Die gute soll sich klar werden, was sie will und das auch besprechen. Aus einer selbstgewählten Hilfsbedürftigenrolle heraus zu Jammern ist ein wenig erbärmlich.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 16:25
@Allgemeines Thema
Naja, das ist wohl kaum die Schuld des "Informierers".
Der Umgang unter einander ist durchaus Sache der anderen Spieler.
Dort das eigene Wissen oder einen schlichten Fehler / Missverstaendnis auszunutzen um einen Mitspieler dahingehend auszugrenzen das er kein Spotlight kriegt, bestenfalls supporten darf, die Hintergrund Geschichte nicht im gleichenmass auch mal positiv mit angerechnet wird geht imho gar nicht.

Zitat
Die eigene Inkompetenz im Charbau ist ja wohl nicht die Schuld desjenigen der sich nicht zu schade ist, sich Hilfe bei Experten zu holen.
Klar, und deswegen darf man dem Mitspieler so richtig einmal alle Fehler vorfuehren und der hat auch kein Recht auf eigenen Spielspass. Beziehungsweise muss am Stieflputzen und zweitrangig Supporten auch noch freude haben?
Das jemand Inkompetenz beim Charakterbau bewiesen hat rechtfertig imho in keinsterweise derart ... mit demjenigen umzugehen.

Zitat
Wenn mein Char nicht kompentet ist, dann mache ich doch nicht denjenigen fertig, ders besser gemacht hat(egal wie).

Das nicht, aber ich wuerde denjenigen die offensichtlich nicht sozial spielen koennen, bzw. den Anschein erwecken das ihnen lediglich das eigene Ego / Spielspass, wichtig ist durchaus sagen wo da ein Problem liegt.

[Zumindest bei VtM kann man bei der Charakter Erschaffung eine beeindruckende Bandbreite an Faehigkeits Leveln durch unterschiedliche Designs erreichen. Ohne das den Charakteren quasi so ein allgemein-bei-jedem-Spielstil-Lusche Sticker auf die Stirn gehoert]


@Arkam
Waere es dann nicht vielleicht moeglich das der Spielleiter die Nachteile aufschreibt die der Charakter hat und ihm nur die Generierungspunkte nennt?

Ansonsten halte ich das Argument der Spielerin fuer recht duenn.
Schliesslich kennt sie ja auch den eigenen Charakterbogen, dem sich der Char aufgrund des Gedaechtnisverlust nicht bewusst ist ^^;

Andernfalls wuerde ich dazu raten dann eben nur eins auszubauen, also Kaempfer und Psioniker, und das uebrig gebliebene wird dann gesteigert wenn die Generierungspunkte Nachteile aufgedeckt werden. So das dem Char dann wieder einfaellt "Ups, bin PSI" bzw. "Ups, ich beherrsche den Roundhousekick der Verwuestung.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Brakiri am 21.01.2011 | 16:31
@Teylen

Wo steht denn da, dass er die Mitspielerin vorgeführt hat?

Aus dem letzten Post ist sogar zu lesen, dass sie wusste, das sie erstmal nicht "fett" sein würde, und kaum "Kompetenz"-Spotlights abgrassen können würde. Vor dem Hintergrund macht doch die Anschuldigung ihrerseits noch viel weniger Sinn.
Wer einen "Jack of all trades" bastelt, darf sich nicht wundern, wenn er eben nichts richtig gut kann.

Anstatt sich zu ärgern, hätte sie ihn vielleicht fragen können, ob er noch ein paar gute Ideen hat. Herrje, der SL hat ihr ja sogar noch für umsonst was hinterhergeworfen, damit sie nicht wirklich garnichts kann.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Master Li am 21.01.2011 | 16:31
Wieso kriegt sie nicht einfach die Punkte durch die Nachteile und erfährt (sei es durch die Spielerin oder den SL) die Nachteile im Laufe der Geschichte?
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Stonewall am 21.01.2011 | 16:34
Hallo zusammen,

kurz noch Mal zu ihrem Charakter.
Der Charakter hat einen Gedächtnisverlust. Er wird jetzt vom Konzern gejagd der ihn ursprünglich ausgebildet hat.
Die Spielerin argumentiert jetzt folgender Maßen.
Ich kann die Nachteile meines Charakters, Generierungspunkte bringen würden, nicht aufstellen weil ich dann ja etwas über meinen Hintergrund erfahren würde denn ich ja nicht kenne.
Als "Engel" benötigt sie ein paar Hightechflügel. Diese muss sich der Charakter mit Generierungspunkten kaufen.
Frostzone ist da jetzt recht hart. Der Engel muss also schon für seine Basis Highechflügel 2/3 seiner verfügbaren Gnerierungspunkte ausgeben und vom restlichen drittel dann noch seine Fertigkeiten bezahlen. Nimmt man jetzt nicht alle Punkte die man über Nachteile bekommen kann wird es schwierig fähige Charaktere zu bekommen.

Zugegebenermaßen kenne ich Frostzone nicht, kann daher die Relationen GP/Nachteile etc nicht einschätzen. Aber es sollte da doch auch "allgemeine" Nachteile geben, die wenig verraten? Oft ist ja schon "Amnesie" selbst ein Nachteil, und das "vom Konzern gejagt" wäre es in vielen Systemen auch. Allerdings kann ich mit Amnesie bei Scs allgemein wenig anfangen...

Ehrlich gesagt, kommt das mir so vor, als hätte sich die Spielerin ziemlich verkalkuliert, was ihren SC angeht, und versucht das jetzt abzuwälzen. Eigentlich sollte ja nach ihrer Vorstellung ihre "einzigartige Schneeflocke" im Mittelpunkt des Ganzen stehen (so verstehe ich die Äußerung, daß die Scs ihren Charakterhintergrund aufklären soll), aber jetzt punkten erstmal die Leute, deren Chars was können... Vielleicht etwas brutal, aber meine Meinung geht da derzeit eher in Richtung "selbst schuld".
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 16:35
@Teylen
Wo steht denn da, dass er die Mitspielerin vorgeführt hat?
Ich meinte eher das sie sich so fuehlte?
Und ich schrieb extra drueber "Allgemeines Thema" weil ich eben nicht Arkam ansprechen wollte.
Sondern wieso man sich in einer nicht ganz unaehnlichen Situation uebel misshandelt sieht.
[Und sich dann an Mitspieler wendet]

Zitat
Wer einen "Jack of all trades" bastelt, darf sich nicht wundern, wenn er eben nichts richtig gut kann.
Man kann aber durchaus sauer sein wenn man erst danach erzaehlt bekommt das man einen Spezialisten haette basteln sollen oder wenn der "Jack of all trades" letztendlich gar keine trades hat. Weil das was er sich kaufte und wo er dachte mit handeln zu koennen keinen wirklichen Unterschied macht oder nie vorkommt.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Boba Fett am 21.01.2011 | 16:36
Wenn sich jemand beschwert das ein Mitspieler klüger ist oder die Regeln besser kennt, weil der sich Mühe gegeben hat oder im Internet recherchierte, dann lache ich diese Person aus.

Wo Du schon das Jura Beispiel gewählt hast...

Wenn man bei einer Autorallye teilnimmt, darf man sich nicht beschweren, wenn derjenige, der den besseren Mechaniker hat, gewinnt, weil er den Wagen nach einem Schaden schneller wieder auf die Bahn bekommt.
Wenn man aber gemeinsam in den Urlaub fährt und eine Reifenpanne hat, darf man sich schon beschweren, wenn die anderen im Auto grinsend und laut hupend vorbeifahren, obwohl die den Automechaniker dabei haben, wo man selbst doch nur linke Hände im Wagen sitzen hat.
Denn der Urlaub fängt am Urlaubsort an und sollte gemeinsam verbracht werden. Also sollte man sich helfen, gemeinsam dort möglichst schnell und problemlos anzukommen. Immerhin wollte man den Urlaub gemeinsam verbringen...

Dementsprechend ist das eine Frage der Betrachtungsweise - spielt man Rollenspiel gemeinsam oder jeder für sich im gegenseitigen Wettbewerb?

Effizenz des Charakters kann [muss nicht, kann aber] eine Menge für das Spiel bedeuten, Einflußmöglichkeiten, Spielanteil, Mitbestimmungsrecht, Mitwirkungsmöglichkeiten, etc. etc.
Wenn dann einer diesbezüglich Vorteile rausholt, diese aber nur für sich selbst nutzt, finde ich das schon etwas egoistisch. Ich betrachte Rollenspiel als Spiel, das man gemeinsam spielt.

Insbesondere, weil die Optimierung eines Charakters keine Frage von Faulheit oder Dummheit ist, sondern eine Frage von "hat jemand Spaß daran, sich Zeit dafür zu nehmen, an sowas herumzuschrauben" und "ob jemand Spaß daran hat, sich die Recherche-Arbeit zu machen".
Denn für einige ist die Charaktererschaffung und -steigerung schon reizvolles Element und wichtiger Anteil des Spiels und für die anderen beginnt das Spiel erst wenn man am Tisch sitzt und die (wertetechnische) Charaktererschaffung ist ein notwendiges Übel, das eigentlich Zeit verschlingt.

Jetzt könnte man sagen "naja, wenn derjenige keine Lust dazu hat, muss er eben mit den Folgen leben".
Man kann aber auch sagen "naja, wenn jemand Spaß daran hat, rumzubasteln, kann er das ja auch für andere machen. Oder er muss seine Charaktere ja nicht spielen, wenn es ihm nur ums basteln geht."...
Beides hört sich für mich nicht ganz richtig an. Und in beiden Sichtweisen ist ein bisschen Wahrheit.

Wenn [Bedingung!] die Effizienz des Charakters für das Spiel relevant ist, sollten alle Spieler auch gleiche Voraussetzung haben. Ob das durch gegenseitige Hilfe geschieht, oder Reglementierungen oder oder ist eigentlich egal.
Derjenige, der keinen Spaß daran hat, an seinem Charakter herumzuschrauben, dem ist das Spiel an sich dafür aber um so wichtiger. Und gerade da sollte er dann nicht benachteiligt sein.
Ansonsten spielt man nicht mehr miteinander sondern gegeneinander. Das wäre dann kein Spiel für mich.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 21.01.2011 | 16:43
Hallo zusammen,

meine beiden anderen Mitspieler haben kein Problem mit meinem Powerniveau und der Spielleiter hat das auch nicht.
Ich habe inzwischen auch das Gefühl ich werde zum Blitzableiter für eine misslungene Charaktergenerierung.
Wie weit sich die Spielerin der auftretenden Probleme bewusst war weiß ich nicht. Ich hatte einfach den Vorteil das ich bei den Regeln zum Hacken festgestellt habe das nur ein Spezialist etwas werden kann.
Zumindest ein Mitspieler hat vom Spielleiter Hinweise zur Optimierung bekommen und was so etwas angeht ist unser Spielleiter fair.

Die erste Hilfestellung wurde schon von meinen lieben Mitspielern angeboten und abgelehnt. Nach dem Spielabend habe ich zu den aufgetretenen Problemen Threads im offiziellen Forum eingerichtet und die Links an alle geschickt.
Was sie tun sollte wäre ja eigentlich einen Thread im offiziellen Forum ein zu richten oder eben uns zu fragen.
Aber erst meckern, dann keine konkreten Anfragen stellen und gegebene Hilfen ignorieren ist kein Verhalten das Unterstützung von mir bekommt.
Ich habe kurz überlegt für ihren Charakter einen Thread zu eröffnen aber das ist mir dann doch zu kitzelig.

Zudem hatte die Spielerin mit coolen Sprüchen, einer schönen Aktion bei einer Verfolgungsjagd und auch im abschließenden Kampf ein paar Spotlights.
Ich hatte eher das Gefühl das sich die Spielerin nicht mit den Regeln beschäftigt hatte aber eine coole Vorstellung vom Charakter hatte. Jetzt widersprechen sich coole Vorstellung und Regeln.
Der Spielleiter selbst will erst Mal abwarten wie sich der Charakter der Spielerin entwickelt bevor er weitere Hilfen gibt. Ich hoffe zu dieser Diskussion habe ich dann alle Argumente, gute Nerven und alle Höflichkeit die ich aufbringen kann zusammen.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Brakiri am 21.01.2011 | 16:48
Hi Jochen,

wenn das alles genau so gelaufen ist, dann lass dir gesagt sein, das du dich meiner Meinung nach völlig korrekt verhalten hast.
Warum diese Mitspielerin so "abdreht" is anyones guess.
Ich sehe aber nicht, was du noch hättest machen können. Deine Schuldigkeit ist getan, und du hast alle Offerten gemacht(sogar mehr als viele andere gemacht hätten).
Entweder nimmt sie die Hilfe an, ode rmuss sich halt weiter ärgern.
Man kann nicht allen helfen.

Und ja: die BIST Blitzableiter, weil ihre Vorstellungen des Chars nicht mit der von ihr gewählten Konstruktion des Chars übereinstimmen.

Peace! ;)
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 21.01.2011 | 16:52
Nein, mich stört das nicht, so lange es sich dabei nicht um GM-unapproved material handelt. Gott, eigentlich sollte jeder SL froh sein über jeden Spieler, der mehr von einem RPG gesehen hat als das Cover vom Buch und seinen Charakterbogen.
Wo darf ich unterschreiben


Ihr Charakter benötigt noch erspielten Hintergrund und Erfahrungspunkte um mit zu halten. Wobei aus ihrer Sicht der Hintergrund des Charakters (Gedächtnisverlust + gejagd durch einen Konzern) einem vollen Ausschöpfen der Punkte durch Nachteile im Wege steht.
Warum?

Verstehe ich nicht, ein entsprechend gebauter Char müsste mithalten können.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Sashael am 21.01.2011 | 16:53
Man kann aber durchaus sauer sein wenn man erst danach erzaehlt bekommt das man einen Spezialisten haette basteln sollen oder wenn der "Jack of all trades" letztendlich gar keine trades hat. Weil das was er sich kaufte und wo er dachte mit handeln zu koennen keinen wirklichen Unterschied macht oder nie vorkommt.
Naja, ich hatte auch mal so einen Mitspieler in Aberrant. Sein SC war superschwerreich, ein Prinz (sozialer Status), supergeschickt, superschnell, ein bißchen supertough und mit Kampfskills bis zum Arsch. Mein erster SC war ... stark. Und tough. Ausserdem war er noch stark und tough. Das aber megamäßig. Ansonsten war er: Superhäßlich, ein Underdog, naiv bis zum Brechen, so manipulativ wie ein Ziegelstein, arm wie eine Kirchenmaus und seine Skills waren hauptsächlich dazu da, den Anforderungen seines "Herren" ((evil?) Mastermind) zu genügen. Er hat sich nach der Einführungsrunde beim SL (leider sein bester Freund) beschwert, ich hätte zuviel mit meinem Char rumgeposed (ich war halt überrascht, wie STARK und TOUGH der Char dann im Endeffekt war, aber das hätte sich logischerweise gegeben) und er würde mich nicht in der Runde haben wollen, wenn ich nicht einen anderen Char baue. Später habe ich dann mitbekommen, dass er einfach ein ganz extremes Problem mit Leuten hat, die ihm seiner Meinung nach das Spotlight klauen* und mein erster SC war halt stärker und tougher als seiner. Und ich musste in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Charakterkonzept ausdenken, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Will sagen: Manchmal ist Meckern wirklich einfach nur neidisches Rumgenöle.

* - Viel später kam z. B. kurzzeitig ein anderer Spieler hinzu, dessen SC genauso reich war wie Prinz "Charming". Da gabs dann mehrfach Wer-hat-den-Längsten-Battles beim Bezahlen von irgendwelchen Dingen, bis der Neue die Runde (leider) wieder verließ.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Prisma am 21.01.2011 | 17:01
@Arkam:
Das vorliegende Problem ist mMn ein menschliches und sollte am sinnvollsten in einem Gespräch geklärt werden, wenn es nicht zu vernachlässigen ist und es stört - oder die Gefahr besteht, dass es bald stören wird. An Deiner Stelle würde ich dann vorallem die Blitzableitersache ansprechen. Falls nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle vom SL verlangen, eine klare Aussage über die Charaktere zu machen. Wenn er die absegnet, sind die Verhältnisse geklärt, fertig. Let's play! Und wer mag, wird sich doch bestimmt einen neuen Charakter machen dürfen, wenn er oder sie mit dem aktuellen nicht mehr spielen will.   
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Boba Fett am 21.01.2011 | 17:04
Mein erster SC war ... stark. Und tough. Ausserdem war er noch stark und tough. Das aber megamäßig. Ansonsten war er: Superhäßlich, ein Underdog, naiv bis zum Brechen, so manipulativ wie ein Ziegelstein, arm wie eine Kirchenmaus und seine Skills waren hauptsächlich dazu da, den Anforderungen seines "Herren" ((evil?) Mastermind) zu genügen.

Ohne, dass das eine Unterstellung sein soll, aber genau so ein Charakter kann unter Umständen wirklich mega-imba sein, wenn nämlich die ganzen Nachteile im Spiel schlicht nicht zum Tragen kommen. Wenn häßlich wie die Nacht zB keine Rolle spielt, weil es nicht wahrgenommen wird, ist es ein Punktelieferant ohne Konsequenzen. Für mangelnde Manipulationsfähigkeiten gilt das gleiche.
Und ebenso kann reich und adlig völlig nebensächlich sein.
Will sagen: wahrscheinlich war dein Mitspieler ein Vollidiot, aber grundsätzlich kann es auch geschickt gewesen sein, die Nachteile genau im irrelevanten Bereich des Rollenspiels zu nehmen und die Vorteile im relevanten. Insofern nicht gerade ein ideales Beispiel.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Sashael am 21.01.2011 | 17:07
Da es sich um eine komplett neue Runde mit einem White Wolf Storyteller System handelte, kann man davon ausgehen, dass DAS nicht das Problem war. Wie im späteren Verlauf der Kampagne auch deutlich zu spüren war.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 17:08
Will sagen: Manchmal ist Meckern wirklich einfach nur neidisches Rumgenöle.
Ich meinte tatsaechlich eher den Fall wo man mit einem Charakter da steht den man, gerade in Relation zu den anderen, allenfalls zu gute halten kann das er ein stilvolles auftreten hat [und das nicht einmal wegen eines guten Auftreten / Ettikette Wert].


In Arkams Fall kann man immerhin feststellen das es zumindest mal gut ist das es so frueh angesprochen wurde.
Also neuer Charakter oder drueber reden wie es gut weiter gehen kann und fertig.
Es blind weiter zu versuchen, bzw. darauf zu setzen das es sich durch spaetere beigabe bessert, denke ich, fuehrt allenfalls zu einer Eskalation in absehbarer Zeit. [Spielerin koennte geneigt sein mit zu spielen obwohl es ihr weniger Spass macht in Hoffnung auf entsprechende Kompensation. Die Ansprueche an diese Kompensation steigen je laenger es so geht und sind irgendwann nicht mehr erfuellbar]
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 17:12
Da es sich um eine komplett neue Runde mit einem White Wolf Storyteller System handelte, kann man davon ausgehen, dass DAS nicht das Problem war. Wie im späteren Verlauf der Kampagne auch deutlich zu spüren war.
Naja, gerade bei White Wolf ist es doch so das dir rein systemtechnisch ein Ressourcen Wert von 4 im Vergleich zu 1 nichts bringt und Punkte auf Erscheinungsbild, teilweise auch Charisma, komplett unnuetz sind.
Das heisst mit Geschick 4 und Erscheinungsbild 1 rockt man richtig fett ohne Nachteile.
Das heisst mit Geschick 1 und Erscheinungsbild 4 kriegt man System maessig nicht mal ansatzweise was zurueck.
Wenn man Glueck hat wird innerhalb einer ganzen Kampagne einmal Erscheinungsbild angeschaut.
Das selbe gilt fuer fast alle Hintergruenden ausser Gefolgsleute.

[oWoD - zumindest bei VtM]
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Sashael am 21.01.2011 | 17:19
Das wird zu offtopic, da mach ich im WW Unterforum lieber nen neuen Thread auf.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Teylen am 21.01.2011 | 17:23
Kein Problem.
Wobei sich zumindest VtM, als einziges WW System das ich kenne, wirklich exellent dazu eignet bei einer nicht untereinander abgestimmten / abgesprochenen Einstimmung, eine Gruppenkonstellation von gleicher massen sehr kompetenten, kompetenten bzw. schlechten und sehr schlechten Charakteren zu erzeugen.

Selbst wenn sich alle Spieler im Internet rumfragten, das Regelwerk aufmerksam gelesen haben und halbwegs intelligent sind.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Darius der Duellant am 23.01.2011 | 01:12

Nur wenn sie nach Infos suchen, die den Charakteren nicht bekannt sind.
 

Genau dies.

Ich halte es im Gegenteil sogar für äusserst sinnvoll sich im Netz Ratschläge, Infos und dergleichen zu holen.


Zitat von: Lord_Verminaard
Ich habe das mal mit Schach verglichen: Wenn ein Spieler, der „nur“ die Regeln kennt, gegen einen spielt, der ein gutes Lehrbuch durchgearbeitet hat, der bewährte Taktiken und vor allem die gängigen Eröffnungen beherrscht, dann ist das einfach ein ungleiches Spiel. Das macht dann womöglich für beide Seiten keinen Spaß.

Das ist wohl war, allerdings spielt man RPGs ja tendenziell eher gemeinsam anstatt gegeneinander.

Auch wenn ich persönlich es bevorzuge wenn sich Charaktere in einer Gruppe auf ähnlichen Kräfteniveau befinden (Konstellationen aus Veteranen und Anfängern empfinde ich als massive Spaßbremse), sollte man sich mMn nicht beklagen wenn ein Spieler seinen Charakter eben so baut wie er es für richtig hält, insbesondere wenn dabei keine wirklichen Extreme erreicht werden und es zuvor keine beschränkenden Absprachen bezüglich der angedachten Machtstufe gab.





Zitat von: Destruktive_Kritik
Naja, wer sich bei WOW Gold kauft wird ja auch nicht mit Achtung belohnt, gell?
Wenn ich bei SR den Klettertroll spiele, dann ist das wie ein Championdeck bei Magic... irgendwie fehlt da die Eigenleistung.

Respekt verdient man sich sowohl in WoW, als auch Magic über Erfolg und weniger über das ultra-seltene Mount welches man nur durch irgend ein Zufallsereignis bekam oder das bling-bling ausgefoilte Highlanderdeck das nur aus Beta, Summermagic und Chinese-Foils besteht.

Genausowenig gibt es aber Achtung für jemanden der mit seinem an ein Sealed-Deck anmutenden Haufen beim lokalen Standard-Turnier auftaucht und frequent 1-4-0 geht. Wer bei WoW mit nem Level 70 Char von Ebay auftaucht, wird aufgrund mangelnder Spielfähigkeiten trotzdem nicht in die höheren Riegen aufsteigen.
Die Achtung gibt es für "vernünftiges" Spiel (hier darf sich jetzt jeder das einsetzen was er beim Rollenspiel für das wichtigste erachtet).
Das Studium der Regeln, das Bauen eines Charakters, bei Magic das Studium der aktuell gespielten Listen, das ist alles nur die Vorbereitungsphase die überhaupt die GRUNDLAGE dazu schafft, die nötig ist ein "ordentliches/vernünftiges" Spiel auf die Reihe zu bekommen.
Es geht zwar auch ohne, ist aber dann mit einer deutlich größeren Menge an Arbeitsaufwand und nötigem Glück verbunden.
Den notwendigen Arbeitsaufwand zu reduzieren ist jedoch absolut sinnvoll und legitim.

[edit: diverse Ausführungen]
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 23.01.2011 | 02:54
Hallo zusammen,

ich konnte heute mit drei Spielern der Runde, nein leider nicht der Spielerin sprechen.
Ein Spieler gab an mit den Infos aus dem Internet Probleme zu haben weil er keinen Zugriff darauf hatte.
Jetzt hat er sich das Regelwerk ausgeliehen und will dann auch noch seinen Charakter im Forum vorstellen. Zudem zeigt er schon jetzt das er bereit ist seinen Charakter noch an zu passen da er sonst Probleme damit sieht in der Runde mit zu halten.
Von den anderen beiden Mitspielern kam keine Kritik.

Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.

Ich will für den Charakter keinen Respekt. Aber auf Mecker kann ich auch gut verzichten. Vor allen wenn ich auf Anfrage gerne sowohl generelle Radschläge, spezialisiere dich als auch tiefer in die Materie gehende Ratschläge gebe.
Ach ja im Rollenspiel hätte ich dann tatsächlich noch gerne Gelegenheit die Fähigkeiten des Charakters zu nutzen und auch Mal ein Problem aufgrund von Werte Power souverän zu lösen. Knappe Lösungen sind zwar spannend und etwas worüber man noch lange erzählen kann aber manchmal tut es auch gut nur einen von 2 W10 zu werfen und die verlangte Wurfhöhe locker zu übertreffen.
Gerade als Hacker sparen gute Werte dem Spielleiter so manches an Rechenzeit die er den anderen Spielern geben kann. Zudem ist es ja auch nicht schlecht wenn die Charaktere in ihrem Gebiet berechenbar gut sind. Vor allen wenn man als Spielleiter, der in Frostzone auch Anfänger ist, vielleicht noch Probleme mit dem Balancing hat.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: ossenkämper am 23.01.2011 | 11:59
Hoi, Arkam!
Wenn ich Deinen Post #32 richtig deute, argumentiert Deine (Mit-? Gegen-?  ;) *scnr*) Spielerin, die Amnesie verbiete ihr den Kauf weiterer Nachteile? Das ist mMn totaler Unfug; habe bei FZ auch einen SC mit diesem Nachteil gehabt und es gibt einige weitere, die passen.
Mein Tipp wäre: Arbeitet den SC miteinander nochmal durch, es sollte kein Problem sein in Absprache mit dem SL passende Nachteile wie "Flashbacks", "misstrauisch" etc. obendrauf zu propfen -die hatte ich damals genommen und das funktionierte ganz hervorragend.

Es kommt mir nach Deinen Berichten so vor, als hätte die Dame keinen Dunst von den Regeln gehabt, nur ein cooles Konzept im Hinterkopf und eine gewisse "Und nun unterhaltet mich mal schön"-Haltung.
Um so unverständlicher für mich ihre Reaktion, wo sie doch auch mit dem "mittelmässigen" SC einige Spotlights hatte.

Das klingt jetzt vielleicht bissiger als geplant, aber: Wenn man sich nicht die Mühe macht, an seinem SC zu arbeiten, muss man sich nicht über mangelhafte Ergebnisse wundern.

Cheers,
o'kämper

edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 23.01.2011 | 12:21
Hallo ossenkämper,

verbieten ist übertrieben. Sie geht davon aus das weitere Nachteile ihr etwas mehr über den Charakter offenbaren als der Charakter über sich wissen kann.
Wie man auf die Idee kommen kann das ein 2 Punkte Nachteil, Kettenraucher ist etwa ein 3 Punkte Nachteil, einen solchen Nachteil mit sich bringen kann ist mir schleierhaft. Vor allen da es ja auch Möglichkeiten gäbe die Nachteile ohne Wissen der Spielerin aber mit deren Beteiligung fest zu legen.

Da die Dame schon von anderen Mitspielern den Hinweis bekommen hat werde ich am nächsten Spielabend darauf drängen das der Charakter wenigstens alle Möglichkeiten ausnutzt.
Wenn die Spielerin zuhört wäre ja auch ein Redesign wie beim anderen Spieler sicher möglich.

Wie ich gestern erfahren habe wurden die Charaktere sehr unterschiedlich aufgestellt. Ein anderer Mitspieler hat seinen Charakter selbst aufgestellt, ein Mitspieler hat Hinweise vom Spielleiter bekommen. Ein dritter hatte eine Charakter Idee die er dann mit Hilfe des Spielleiters umgesetzt hat.
Wobei ein anderer Mitspieler angab das der Spielleiter beim ersten Spieltermin eben selbst noch nicht Regel sicher gewesen ist. Da wage ich es nicht zu beurteilen ob und wenn ja wann die einzelnen Mitspieler entdeckt haben das man Charaktere optimieren muss. Wie gesagt als Hacker habe ich mir die entsprechenden Regeln durchgelesen, sah Anwürfe von 20+, habe im offiziellen Forum nachgefragt ob das so gedacht sei, das wurde bestätigt und dann habe ich auch gnadenlos optimiert.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: ossenkämper am 23.01.2011 | 12:44
Hoi, Arkam!
"Alle Möglichkeiten nutzen" ist bei FZ extrem wichtig -wenn Ihr sie dazu bringen könnt, seid Ihr schon einen guten Schritt weiter.

Wir verfahren in unserer Gruppe auch so, dass man -in Absprache mit dem SL- noch an seinem SC herumschrauben kann, wenn man mit diversen Aspekten der Figur unglücklich ist; da gab es bisher nie irgendein Problem -im Gegenteil, es sorgt dafür, dass jeder das kriegt, was er möchte.
Diese Vorgehensweise schafft ein ziemlich entspanntes Klima am Spieltisch, gerade, wenn die ganze Truppe in einem neuen System noch nicht so firm ist.

Und um auch mal auf Deine ursprüngliche Fragestellung im Threadtitel einzugehen: Wir nutzen das Internet geradezu exzessiv für fast alle Rollenspiel-Belange und teilen uns gegenseitig auch alle neugefundenen Quellen mit, insofern wird bei uns auch keiner wissentlich übervorteilt.
Lesen muss man die Tipps der anderen aber immer noch selber ;) -und wenn man's nicht tut: Naja, selber schuld....

Hoffe, konnte helfen -Cheers,
o'kämper
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: carthinius am 23.01.2011 | 12:48
Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.
Da ich Probleme mit diesem Weg der Inspiration kenne: Und wahrscheinlich kennt keiner den Charakter oder den Roman außer ihr, richtig? Oft genug erlebt, dass ein Spieler meinte, er hätte da eine geile Charakteridee, nur um dann feststellen zu müssen, dass sie zwar im Roman/Film/Medium-deiner-Wahl mit darum gesponnener Geschichte toll funktioniert, im Rollenspiel aber genau deswegen nicht klappt. Wenn dann noch Regelunkenntnis bzw. angebliche Umsetzschwierigkeiten dazukommen, wird es meist ganz blöd. Schuld ist in dem Fall aber meistens nie der Spieler selbst (sagt der Spieler).
Mal ganz davon ab: Wenn sie die Charakteridee hatte inklusive Amnesie, dann weiß sie doch trotzdem, wo der Charakter hinsoll, oder? Warum kann sie dann nicht trotzdem dementsprechend Vor- und Nachteile nehmen, die sie dann eben teilweise nicht ausspielt bzw. die sich aktivieren, ohne dass sie das kontrollieren kann? Jason Bourne weiß auch nicht, wer er ist, aber er merkt schnell, dass er gute Reflexe hat, unglaublich rasch seine Umgebung abcheckt und grundsätzlich eine Kampfmaschine ist. Das hindert doch alles nicht!?
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: ossenkämper am 23.01.2011 | 12:55
Hoi!
@carthinius: Jason Bourne ist ein hervorragendes Beispiel -besser kann man's nicht ausdrücken!

Vielleicht hilft es in diesem bestimmten Fall als Argument, die Spielerin zu mehr Ausarbeitung des SC zu bewegen?

Cheers,
o'kämper
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 23.01.2011 | 13:01
Hallo zusammen,

da ein weiterer Mitspieler seinen Charakter ebenfalls noch anpassen möchte hoffe ich das beim nächsten Spieltermin das Thema Charaktere noch Mal zum Thema wird.

Spätestens wenn der Spielleiter seine Ankündigung wahr macht der Spielerin noch mehr Vorteile zu geben weil ihr Charakter ja so schlecht ist wird das Thema auf jeden Fall noch Mal hoch kochen.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Famulant am 23.01.2011 | 13:04
Was Carthinius sagt. Meiner Ansicht nach sind gerade bei einem Amnesiecharakter die Nachteile wichtig - ein Charakter, der feststellt, dass er z.B. auf die Nummer 345 völlig panisch reagiert, aber nicht wieso ist doch wesentlich interessanter als wenn es keinerlei Anknüpfungspunkte an die eigene Vergangenheit gibt.

Bzgl. der Gruppendynamik glaube ich auch, dass ihr klären solltet, was sie (und ihr) eigentlich spielen wollt - A-Team oder Firefly.
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: ossenkämper am 23.01.2011 | 13:05
Hoi, Arkam!
Es scheint, dass da jede Menge Zündstoff drinsteckt -sag' doch bei Gelegenheit mal an wie's ausgegangen ist, ja?

Cheers,
o'kämper

edit bzgl. "Gruppendynamik": Was Famulant sagt!
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: D. Athair am 23.01.2011 | 13:40
Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.
Sowas passiert mit (detailierten) Punkte-Kauf-Systemen schnell, es sei denn das RSP hat vorgesorgt und Sicherungsmechanismen dagegen eingebaut. Die wenigsten Spiele jedoch betreiben diese Art der Vorsorge. (Weswegen ich zufallsgesteuerte SC-Generierung tendenziell für besser halte. Link (http://zauber--ferne.blogspot.com/).)

Das Problem, das ich sehe ist, dass Frostzone spezialisierte Charaktere braucht, die Spielerin sich aber - gemäß ihrer Vorstellung von dem SC - sich einen "Doppel-Klassen-Charakter" erstellt hat.
Und: Den Frust der Spielerin, weil der Charakter nicht funktioniert wie er soll, kann ich nachvollziehen.
Das System stellt einfach nur Bauteile zur Verfügung, ohne zu erklären, wie man funktionale Charaktere erschafft.



Was ich raten würde: Sprecht mit der Spielerin. Erklärt ihr, dass sie mit dem SC nicht viel Spaß haben wird, wenn sie ihn so lässt. Zwei Möglichkeiten die Spielfigur zu verändern sehe ich:

1. Spezialisierung auf einen Bereich und den andern nur als Fluff mitlaufen lassen. (Möglicherweise kann sie ihr Charakterkonzept im Laufe der Kampagne und über XP doch noch sinnvoll umsetzten.)

2. Eine neue Spielfigur generieren, die auch funktioniert.

 
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 23.01.2011 | 14:51
Hallo zusammen,

da fällt mir gerade auf der Charakter der Spielerin ist nicht PSI begabt. Was ich als PSI Effekt interpretiert habe ist eine Eigenschaft der Flügel.
Doppelnd spezialisiert bleibt sie aber trotzdem. Nämlich als Flügel mit coolen Eigenschaften und Kämpferin.

Ich bin Mal neugierig ob die Spielerin es einsieht oder aber aus der Runde aussteigt.
Ein ganz neuer Charakter wäre wohl für den Spielleiter dumm da er auf diesem Charakter sein Abenteuer aufgebaut hat.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: ossenkämper am 23.01.2011 | 15:40
Hoi, Arkam!

Habe auf meinem Sonntagsspaziergang bei meinem SL kurz ins FZ-Regelwerk reingeschaut und hab' festgestellt, dass Eure Spielerin bei der Zusatzpunkte-Generierung irgendwie nicht gerade aus dem Vollen geschöpft hat:

Amnesie: 2 Punkte
Gesuchter Verbrecher in ihrem Heimatland (Vermutung meinerseits): 6 Punkte ... das wäre dann allerdings schon die "Osama-Bin-Laden-Klasse"

Wenn man bedenkt, dass man bis zu 20 Punkte generieren darf, ist es wohl schon rein rechnerisch nachvollziehbar, dass der SC gegen durchdachtere Konzepte "abstinkt".

Mein SL schlug Folgendes vor:
1. Ich bin jetzt bei den BlackOps, also wird mir entsprechendes Verhalten nahegelegt: BlackOp-Kodex: 7(!) Punkte dazu.
2. Die Fahnder einer ganzen Nation sind hinter mir her, um mich einzubuchten oder schlimmeres: Das von Dir bereits angesprochene Kettenrauchen oder meinetwegen Saufen, wenn das mehr Anklang findet: 3 Punkte.
3. Ich schieb' leichte Paranoia -wie weit gehen die, um mich zu fassen?: misstrauisch in beliebiger Höhe, bis 20 Punkte voll sind (...oder irgendein anderer Spleen. Oder zwei. Oder drei  ;) ).

Ich kenne ihr Charakterkonzept ja nicht, aber ich denke, diese Nachteile kann man ohne weitere Probleme bzw. Brüche noch nachträglich einbauen.
Ich halte so etwas für die bessere Alternative, als ihren SC jetzt mit weiteren ungerechtfertigten Geschenken zu bombardieren -sowas sorgt mMn eher dafür, dass die Mitspieler auf die Barrikaden gehen und das wäre wirklich nicht produktiv.

Für die obigen Überlegungen hat mein SL (Der ein "Regelbuchfresser" ist, ich geb's offen zu!) nur etwas länger als meine Lucky Strike auf seinem Balkon gebraucht.

Ist das vielleicht ein passender Ansatz für euch, ohne dass zuviel im Charakterkonzept herumgedoktort wird bzw. es zu bösem Blut kommt?

Cheers,
o'kämper

Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 23.01.2011 | 19:01
Hallo zusammen,

an klugen Ideen trotz der Amnesie die Punkte zu bekommen mangelt es nicht.
Nachdem was bisher erfahren habe würde auch eine Amnesie des letzten halben Jahres mehr als locker für das Abenteuer ausreichen.

Da ich das Medienvorbild nicht kenne kann ich nicht sagen ob sich eine solche kurze Amnesie vielleicht damit beißt.

Gruß Jochen
Titel: Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
Beitrag von: Arkam am 29.01.2011 | 16:20
Hallo zusammen,

wir haben die Diskussion jetzt per E-Mail geführt.
Es war von Seiten der Spielerin wohl das Gefühl das ein optimiertes Zahlenmonster ihren Charakter überfahren und aus seiner Rolle drängen könnte.

Das ist jetzt geklärt und ich freue mich auf den nächsten Spieltermin.

Gruß Jochen