Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => Exalted => Thema gestartet von: Samael am 24.01.2011 | 09:35

Titel: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 09:35
F1: Werden de Bonuswürfel einer Melee Specialty auch auf den Parry DV angerechnet?


F2: Die Waffen- und Rüstungsartefakte im Grundbuch werden noch mit den Boni durch das Material (etwa Orichalcum) modifiziert, habe ich das richtig verstanden?
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 10:50
F1: Werden de Bonuswürfel einer Melee Specialty auch auf den Parry DV angerechnet?

Speciality, hmmm... also ich würde sagen: Natürlich werden die entsprechenden Würfel mit dem Parry DV verrechnet. Habe keine Seite, aber so handhabe ich das eigentlich schon seit der Ersten Ed.

Zitat
F2: Die Waffen- und Rüstungsartefakte im Grundbuch werden noch mit den Boni durch das Material (etwa Orichalcum) modifiziert, habe ich das richtig verstanden?

Du hast es erfasst! :)
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 11:34
Danke dir!

In der nächsten Zeit kommen sicher noch mehr Fragen, da wir gerade eine Runde begonnen haben und zwei Neulinge und einer, der vor längerer Zeit mal die 1st Edition gespielt hat sind!
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 12:28
Nächste Frage:

F3: Mein Charakter führt zwei short daiclaves und zündet den Charm "one weapon, two blows" - gilt der Bonus von +1 rate +1 accuracy für beide Daiclaves oder nur für eine?
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 12:43
Rein mechanisch ist das doch egal, oder? Es sei denn die beiden Daiklaven haben unterschiedliche Werte. Denn welche Waffe denn dann tatsächlich angreift, ist doch nur Anstrich.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 13:14
Naja, man kann ja mt BEIDEN Waffen bis zur maximalen rate angreifen, das ist ja eben der Vorteil der kurzen Daiclaves, oder? Ansonsten gäbe es ja keinen Grund die überhaupt zu nehmen.

Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 13:17
Doppelangriffe sind immer Flurries (reden wir aneinander vorbei?) - ich weiß nicht, ob sich die Rates addieren, du also bei 2 Daiklaiven mit Rate 3 dann 6 mal angreifen könntest, im Rahmen eines Flurries...
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 13:24
Das sollte so sein, ansonsten gäbe es keinen Grund die zwei kurzen Daiclaves statt der normalen zu nehmen. Die sind nämlich in jeder Charakteristik (Acc, Def, Damage, rate) schlechter, kosten gleichviel Artifact Dots UND mehr committed motes. Das einzige was Besser ist, sind die addierten rates (3+3=6 statt 4).

Und selbst dieser Vorteil ist fragwürdig, denn ich denke ein flurry mit mehr als 4 Angriffen ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Edler Baldur am 24.01.2011 | 13:41
Die Rates addieren sich, wobei selbst dieser Vorteil sehr gering ist. One Weapon, Two Blows trifft allerdings nur eine Waffe in der Ur-Version. Wenn ihr mit der Errata und den offiziellen InkMonkey-Ergänzungen spielt sieht das wieder anders aus, da betrifft Sun-Sword Concentration alle Waffen die der Solar führt, wohingegen One Weapon Two Blows nur einen Angriff unterstützt.

Kurz zur näheren Erläuterung, SSC verleiht nun allen Waffen die der Solar führt +1 Rate, Accuracy, Defense. SSC ist ein permanenter Charm. Dahingegen wiederholt nun One Weapon, Two Blows die Schritte 7 bis 10 eines Angriffes, sprich es wird zweimal der Schaden ausgewürfelt.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 13:51
Ich an WWs Stelle hätte auch den Namen des Charms in der 2nd geändert, weil der neue "one weapon, two blows" schon was anderes macht, als der aus der Ersten Edition. Letztlich hat Sashael aber Recht... wenn die Short Daiklaves auch nur irgendwas bringen sollen, dann muss der Charm für beide zählen. Ich würde es so handhaben...
Wobei die Waffen an sich sowieso nicht gut balanciert sind, was Kosten/Nutzen-Faktor angeht.

Edit: Sashael, nutzt ihr eigentlich den Abzug für die falsche Hand (-2 glaube ich)...
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Edler Baldur am 24.01.2011 | 13:58
Dafür gibt es dann ja die Errata und InkMonkey ;) welche mMn doch Exalted in mehreren Punkten verbessern. Abzug für die falsche Hand ist -1 Würfel, welches ich aber als SL ignorieren würde :)
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 24.01.2011 | 14:06

Edit: Sashael, nutzt ihr eigentlich den Abzug für die falsche Hand (-2 glaube ich)...


Du meinst mich, nehme ich an?

Naja, den nutzen wir schon, aber der fällt bei attuned short daiclaves nicht an.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 24.01.2011 | 14:07
Oh, mea culpa... Samael.  :-[

Ich hätte aber insgesamt ohne gespielt. ;)
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 26.01.2011 | 19:10
F: Können Charms mit "reflexive" und Dauer "scene" (Fivefold Bulwark Stance etc.) gezündet werden, bevor man in einem Kampf das erste Mal handelt? Erscheint mir unlogisch, aber ich finde keine Regelstelle die es verbietet.

F: Kann man sich wirklich jeden Tick bewegen?
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Edler Baldur am 26.01.2011 | 23:26
Ja die Charms können gezündet werden, aber man hat in seiner eigenen Aktion dann keine Charmbenutzung mehr, kann dann sehr gefährlich werden, je nach Gegner.

Man kann sich auch jeden Tick bewegen, aber halt nur die angegebene Distanz, sei es jetzt Move oder Dash.

Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 27.01.2011 | 08:17
Man kann sich auch jeden Tick bewegen, aber halt nur die angegebene Distanz, sei es jetzt Move oder Dash.

Uh, ist das nicht unpraktikabel? Ich stelle mir grad einen Kampf mit sagen wir 7-8 Beteilgten vor... und JEDER, darf sich in JEDEM Tick bewegen??? Wie soll das gehen?


Ja die Charms können gezündet werden, aber man hat in seiner eigenen Aktion dann keine Charmbenutzung mehr, kann dann sehr gefährlich werden, je nach Gegner.

Warum? Mit dem Start der eigenen Aktion "refreshen" Sachen wie Charms, DV etc. doch wieder.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Jiba am 27.01.2011 | 08:42
Uh, ist das nicht unpraktikabel? Ich stelle mir grad einen Kampf mit sagen wir 7-8 Beteilgten vor... und JEDER, darf sich in JEDEM Tick bewegen??? Wie soll das gehen?

Gar nicht... deswegen gibt es gerade zu diesem Punkt unzählige Hausregeln und so. Die Idee dahinter ist glaube ich, dass man häufig Distanzen grob ignorieren kann, wenn der Gegner nicht 2 Kilometer weit weg steht. Das schreit alles nach "Ask Your Storyteller!"

Zitat
Warum? Mit dem Start der eigenen Aktion "refreshen" Sachen wie Charms, DV etc. doch wieder.

Ich schließe mich Elder Baldurs Meinung an... Bei Charms ist das was anderes, glaube ich. Charms refreshen tatsächlich bei der Aktion, aber der nächsten Aktion. Wenn man sich das also als Kette vorstellt...

... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... etc.

"..." ist die Tickwartezeit dazwischen... meine Charms refreshen bei meiner Aktion, ABER der Charmeinsatz in der Pause dazwischen (reflexive) zählt noch zu dem Charmeinsatz der nächsten Aktion hinzu. Wenn man sich die Kette also nochmal anguckt.

... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... | Aktion | ... etc.
Charmeinsatz   Charmeinsatz   Charmeinsatz    Charmeinsatz

Sprich: Die Verzögerung vorher zählt als Charmeinsatz für die nächste Aktion.
Das ist ja grade der Witz an den Drachenblütigen... die dürfen reflexive Charms raushauen, wann und wie sie lustig sind, ohne, dass sie refreshen müssen.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 27.01.2011 | 09:02
Danke, Jiba. So ergibt das Sinn.

Man kann sich auch jeden Tick bewegen, aber halt nur die angegebene Distanz, sei es jetzt Move oder Dash.

Dashen darf man nicht jeden Tick, da Dash Speed 3 hat.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Edler Baldur am 27.01.2011 | 12:00
Allerdings bewegt man sich beim Dash jeden Tick die angegebene Distanz ;), sprich im normalen Maximum (Dex 5), 11 Yards pro Tick, sprich in drei Ticks 33 Yards, wäre auch sonst sehr dämlich, da man in drei Ticks sich sonst per Move-Action 15 Yards bewegen würde und man dann nie dashen müsste ;).

Man ist zwar schneller als beim Move, hat aber den Nachteil, dass man drei Ticks daran gebunden ist und einen guten DV-Malus bekommt.

So kann ein Charakter in 10 Sekunden (10 Ticks) knapp 100 Meter / 110 Yards zurücklegen.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 27.01.2011 | 12:45
Ah, ok!

Ich hatte schon gedacht Dash mache nur bei geringen Dex Werten überhaupt Sinn, aber so ist es klar.
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Bluerps am 27.01.2011 | 13:03
Da meine alte Exalted Runde noch während der 1st Ed endete und Jibas Exalted-Runden auf dem Treffen nicht die Exalted-Regeln verwendeten, fehlt mir die praktische Erfahrung damit, aber ich hatte immer den Eindruck, das man sich die Bewegung während der einzelnen Ticks selten im Detail ankuckt, sondern nur wenn man wirklich genau wissen muss, wer wo steht. Beispielsweise wenn man dran ist, und wissen möchte ob der Gegner, der vor drei ticks dran war, in der Zeit schon durch die Tür und aus dem Raum gelaufen sein könnte, und man ihn deswegen nicht mehr mit dem Bogen erwischt.


Bluerps
Titel: Re: [Exalted 2nd] Regelfragen
Beitrag von: Samael am 27.01.2011 | 13:10
Ich werd bei uns vorschlagen, dass man es so handhabt, dass man die Bewegung für seine Ticks Wartezeit am Anfang seiner Aktion macht. Problem gelöst.