Wie wäre es mit Pirates of the spanish Main?
Dem sammelbaren Figürchenspiel.
http://boardgamegeek.com/boardgame/10653/pirates-of-the-spanish-main
Quickstart rules (http://www.ps-games.nl/images/downloads/Pirates%20Quickstart%20Rules.pdf)
Man zieht die Schiffe mit den langen und kurzen Seiten der Schablone, hat ein relativ faires Punktekaufsystem für die Balance und kann so sehr schnell daddeln.
Alternativ, aber schwerer erhältlich ist Manowar, das Windrichtungen kennt, etwas komplizierter ist, aber sehr gut das Gefühl einer Schlacht mit Segelschiffen einfängt.
Die Trefferzonen der Schiffe sorgen auch für gute Effekte beim Spiel.
Ich würde es sehr einfach halten und vielleicht allerhöchstens die Windrichtung noch mit hineinnehmen, wenn ein Char oder die Gegner die selbst beeinflussen kann da gab es doch so eine Laute, oder?
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So könnte man einen 90°Winkel aus den möglichen Bewegungen herausnehmen und z.B. nur kurze Seiten als Bewegung zulassen, sollte ein Schiff gegen den Wind fahren.