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In a Wicked Age...
...der prahlerische Anführer einer Gruppe Steinmetze (Ashur).
...eine tyrannische Unteroffizierin (Mironja) mit sehr viel Ehrgeiz. (Vorgesetzter Shalmanisar; Untergebener Eil)
...das lange rotblonde Haar einer Frau (Belara), in ein Vogelnest (Vogel Roch) eingebaut.
...eine Abgesandte (Mironja) des Kaisers untersucht Vorwürfe gegen Unternehmer (Ashur), sie würden Orks (Ramun in der Gestalt des Schamanen Moklammikiq) aus dem Reservat in das nahegelegene Drachennest (an die Drachengeborene Belara) verkaufen.
In diesem Kapitel...
- Moklammikiq ist in seinem Reservat nahe der Stadt, welche an der Flussmündung im Tal liegt. Im Norden thront das von den Steinmetzen gebaute riesige Vogelnest auf dem Gipfel des höchsten Berges, im Süden der Berg des Drachen und seines Geschlechts. Moklammikiq ruft einen Geist (einen Drachengeschuppten) und erfährt, dass die Menschen Orks an die Drachen verkaufen.
- Belara möchte von Ashur die Lieferung Orks abholen. Dieser will aber entweder einen höheren Preis oder mit ihr schlafen. Sie lässt ihn mit blutenden Ohren auf dem Boden zurück.
- Mironja kommt in die Stadt, erfährt von Shalmanisar, dass diesem die Orks egal sind und er sie am liebsten aus dem Tal jagen würde.
- Moklammikiq trifft Mironja, die gerade in das Reservat kommt. Moklammikiq erklärt, dass Steinmetze die Orks am helligten Tag geholt haben und er deshalb ein Gesuch an den Kaiser gerichtet habe.
- Belara trifft auf Eil, beide küssen sich und er erzählt von Mironja. Sie möchte, dass er das Tal mit ihr verlässt, er kann sich nicht entscheiden, vertröstet sie auf den Abend.
- Mironja und Moklammikiq tauchen bei dem immer noch bewusstlosen Ashur auf. Nachdem Moklammikiq Ashur heilt, unterhalten sich Ashur und Mironja unter vier Augen. Ashur erklärt, dass er die Orks nur verkauft, weil der Drache seine Männer beim Bau des Vogelnests gefressen hätte. Auch jetzt drohe der Stadt der Untergang, der Drache würde ohne den Handel die Menschen fressen.
- Moklammikiq trifft vor der Tür auf Eil und faucht diesen wegen dessen Drachen-Geruch an.
- Belara hört derweil die Stimme des Vogel Roch in ihrem Kopf: "Folge mir".
- Mironja ruft Moklammikiq herein und macht klar, dass der Drache zu töten ist.
- Belara besteigt das Nest des Vogel Roch. Dieser möchte mit ihr aufbrechen, um ihr die Welt zu zeigen. Sie lehnt ab, er packt sie, sie reißt sich los und fällt. Im Fall ergreift Roch sie und lässt sie mit den Worten "Ich gebe dir noch einen Tag, dann fliegen wir los." ins Tal fallen. Dort kracht sie in ein Haus.
- Mironja und Moklammikiq sind zur Stelle und versuchen, Belara festzuhalten, was misslingt.
- Shalmanisar spricht mit Mironja und verbietet ihr, die Stadt zu verlassen, solange sie noch der Idee anhaftet, "die beiden Naturgewalten", der Drache und der Vogel Roch, aufeinander zu hetzen.
- Moklammikiq ruft den Geist und erfährt, dass der Drache und der Vogel Roch die Letzten ihrer Art sind, zwei Feinde in Einsamkeit vereint. Nur eine Drachengeborene, Belara, habe die Möglichkeit, dieses ewige Gleichgewicht zu stören. Moklammikiq bricht zum Berg des Drachen auf.
- Belara ist beim Drachen und erfährt, dass es genügen würde, Mironja zu opfern, damit der Drache für lange Zeit schlafen kann.
- Mironja wartet auf die Wiederkehr Moklammikiqs.
- Moklammikiq überrascht Eil in der Behausung Belaras. Eil scheucht Moklammikiq fort.
- Belara sammelt Mitstreiter und Eil, um Mironja zum Drachen zu bringen, scheinbar für eine Audienz.
- Mironja, Belara, Moklammikiq und Eil treffen sich im Tal. Mironja und Belara greifen sich an, während Moklammikiq vom Geist erfährt, dass der Drache verschwinden würde, wenn Roch mit Belara davonfliegt. Eil ist verzweifelt.
- Man einigt sich: Eil bringt Mironja zum Drachen, Moklammikiq Belara zum Vogel.
- Mironja weigert sich, in die Höhle zu gehen. Eil zwingt sie, so dass sie vor den Augen des verzweifelten Eils vom Drachen gefressen wird.
- Belara weigert sich im Nest, mit Roch davonzufliegen. Die letzte Worte der Geschichte sind die von Roch: "Morgen werden wir aufbrechen, die Welt zu entdecken. Morgen.".
Die Ruhmesliste...
Sürlahya
Damon (nächstes Orakel: Eine Schlangengrube ...er nimmt magische Drogen und will mit Dämonen verkehren.)
Sahra
Ramun (nächstes Orakel: Unruhige Vergangenheit ...der prahlerische Anführer einer Gruppe Steinmetze.)
Ramun
Ramun
Belara
Belara (nächstes Orakel: Gottkönige ...Ein Fass Honigwein als Tribut für eine streitbare Banditenkönigin.)
Moklammikiq
Moklammikiq
Belara
Eigene Orakel...
- Die Rassenkonflikte zwischen Orkzombies und Halblingszombies gewinnen an Intensität.
- Die Werrattenpopulation der Stadt macht das unhygienische Verhalten der Menschen für eine sich ausbreitende Seuche verantwortlich.
- Ein böser Zauberer sucht mutige Leute, um für Experimente 5.000 Halblingsschädel (entkernt) durch Halblingsterritorium zu schmuggeln.
- Eine Abgesandte des Kaisers untersucht Vorwürfe gegen Unternehmer, sie würden Orks aus dem Reservat in das nahegelegene Drachennest verkaufen.
- Ein Brunnen, der Wünsche erfüllt, mit Nebenwirkungen.
- Ein ungleiches Zwillingspaar sucht seine Herkunft.
- Eine Schatzsuche verläuft im Kreis und ein Papagei hat den Schlüssel geklaut.
- Ein unbegabter Magier trifft auf den Königsmörder.
Am Spieltisch...
Wir waren zu viert, ohne lange Regelerklärung haben wir insgesamt wohl knapp 3 Stunden gespielt. Spieler waren Moklammikiq, Mironja und Belara. Als Neuerung hatten wir uns eigene Orakel (ähnlich wie es hier (http://www.indie-rpgs.com/archive/index.php?topic=25442.0) vorgeschlagen wird) ausgedacht, von denen eines per Würfelwurf ausgewählt wurde. Diese Orakel waren inspirierend, teilweise auch sehr skurril, haben aber im Spiel irgendwie Sinn gemacht. Cool fand ich auch, dass wir dem 3. Orakel etwas mehr Gehalt gegeben haben, indem einer von uns auf die Idee kam, es wäre der Vogel Roch.
Für mich war es ein sehr runder Abend. Das Ende war etwas abrupt (Zeitnot), aber ansonsten lief die Geschichte schön. Die Spieler haben mitlerweile Ahnung, wie das System funktioniert. Ich habe darauf gedrängt, dass auch in den Konflikten beschrieben wird. Das hat auch recht gut geklappt.
Ramun, der eigentlich Teil der Besetzung sein sollte, fand sich in der Gestalt des Moklammikq wieder. Der Spieler war nicht mehr an Ramun interessiert, so dass keine Verknüpfung zum vorherigen Kapitel stattfand. Die einzige (mögliche) Verknüpfung war Eil, da so ein Name auch im ersten Kapitel gefallen ist.
Spielleiter: Gibt es irgendwas, was du mir anbieten willst... mir oder dem Vogel?
Belara: Ey, nimmst du Drogen?
Moklamikiq: Moklamikiq ist trocken.
Eil: Der Drache lädt euch zu einer Audienz. Das ist doch großartig!
Mironja: Sag mal, wie naiv bist du eigentlich? Der will uns alle fressen!
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