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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Der Count am 9.02.2011 | 20:59

Titel: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Der Count am 9.02.2011 | 20:59
Beim Durchsehen der Preise für Waffen bei Sundered Skies (deutsche Version) ist mir gerade etwas aufgefallen:

Eine Kanone kostet laut Preisliste 500 Räder, eine Steinschlossmuskete aber 600.

Wie kann denn bitteschön eine tragbare Feuerwaffe teurer sein als ein Geschütz?

Ich persönlich würde in meiner Runde die Preise für Schiffswaffen wie eben Kanonen mindestens verdoppeln.

Wie handhabt ihr das in euren Runden?

[EDIT: Regel-Version eingefügt]
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Kardohan am 9.02.2011 | 21:32
Weil die Preise von Schiffsbewaffnung nichts mit den Preisen normaler Waffen zu tun haben.

Es ist eine Designentscheidung von Dave gewesen, die Preise niedriger zu machen, damit die Abenteurer ihre Schiffe schnell genug aufrüsten können.

Wenn es einen stört, möchte man die Preise für Kanonen und Ballistas verdoppeln oder verdreifachen.

 ;)
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Freierfall am 9.02.2011 | 21:34
Ich halte das mehr oder weniger plausibel.
Woraus sind die Kanonen in den Himmelm? Normalerweise (iRL) doch aus Eisen, oder? Dann wäre das Ding sein Gewicht in Rädern wert. Gehen wir also davon aus, dass es das nicht ist, sondern bsp. aus Bronze (wie wohl historisch auch eine Weile lang) o.ä, fällt der Materialpreis quasi weg bzw. wird sehr viel geringer.
Bleibt der Preis für die Herstellung, also Arbeitskosten, wie verbreitet die zur Herstellung nötigen Fähigkeiten sind usw. - und das dürfte der entscheidene Punkt sein. So eine Pistole ist Hightech! Sie kann vermutlich nur von wenigen Zwergischen Waffenbaumeistern in limitierter Auflage hergestellt werden, und erfordert viel Zeit und Aufwand. Das bewirkt den teureren Preis als die Kanonen.
Bleibt natürlich die Frage, warum der absolute Preis so niedrig ist, das lässt sich jedoch am besten mit einer Spieltechnischen Designentscheidung begründen. Wenn man will, dass die Spieler viele Kanonen und Musketen u.ä. haben, dürfen die nicht viel teurer sein, als (eig. sowieso bessere, siehe nachladen, Reichweite usw.) Bögen. - hier wird also nicht über die reine Wirksamkeit, sondern auch über den Preis balanciert.

In meiner SuSK Runde sollen die Spieler MEHR Kanonen und Musketen haben, weil das mehr KABUM! macht. Da werde ich doch einen Lichtbringer tun und die Dinger (noch) unattraktiver machen (die Musketen) - die Kanonen werden schon durch die Anzahl der Kanonenslots der Schiffe reguliert (und die Schiffe selbst sind teuer genug)

Kurz: Ich sehe kein Problem. Die Relation (Muskete teurer als Kanone) finde ich in Ordnung, der absolute Preis eher gering, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2011 | 09:56
sondern bsp. aus Bronze (wie wohl historisch auch eine Weile lang) o.ä, fällt der Materialpreis quasi weg bzw. wird sehr viel geringer.
Nein, Eisen hat Bronze wegen des Preises verdrängt.


Zitat
So eine Pistole ist Hightech! Sie kann vermutlich nur von wenigen Zwergischen Waffenbaumeistern in limitierter Auflage hergestellt werden, und erfordert viel Zeit und Aufwand.
Das ist falsch, Hightech ja, aber ein guter Handwerker Feuerwaffen kann sie problemlos herstellen.

Der Guss von Kanonen erfordert eebenfalls hohes Können und ist riskanter, ein Fehler oder Pech beim Giessen und Bumm kaputt.
Es gab nen Grund warum der Giesser den Probeschuss abfeuern durfte.
ALLEINE.

Das aber ist für SW irrelevant.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Funktionalist am 10.02.2011 | 10:44
Eine andere Lösung wäre die Aufteilung i zwei Ressourcensysteme mit entsprechend hoher Notierungen.

Da gibt es das Münzgeld auf der einen Seite, das für Beträge bis 1000 oder so transportabel und beliebig teilbar ist und dann gibt es Shculdverschreibungen, Bürgschaften, Siegel etc. die eigene Werte haben und die nicht teilbar sind.
So könnten Kanonen mit Bürgschaften im Wert von 7000 Talern (oder so) bezahlt werden. Aber niemand ohne Zugang zu Bürgschaften oder entsprechend hochpreisigen Waren wird mit einem solchen Wechsel bezahlbar sein.
So kann die Truppe 20 Pistolen oder eine Kanone kaufen...wenn sie denn einen Bordbewaffung verzichten will.

Wenn man mag, kann man dem Ganzen ja noch eine Null anhängen, damit es wirklcih nicht transportabel wird und niemand das Papier in GOld umtauschen will.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Kardohan am 10.02.2011 | 10:58
Und was soll das bitte bringen?

Effektiv haben wir ja schon (von Dave gewollt) zwei Ressourcensysteme mit unterschiedlichen Preisen: Schiffsbewaffnung/-erweiterungen und den Rest.

Statt jetzt mit Bürgschaften zu arbeiten, die letzlich auch nur einen entsprechend hohen Geldwert darstellen, verdoppelt oder verdreifacht man einfach die Preise für Schiffswaffen und -erweiterungen, um sie im Verhältnis zur restlichen Ausrüstungsliste zu bringen. Viel einfacher! Viel schneller! Und wesentlich spaßiger!
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Funktionalist am 10.02.2011 | 11:16
Das bringt, dass die Truppe ihr Schiff nicht in direkter Konkurrenz zur eigenen Ausrüstung ausstatten muss.


Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Freierfall am 10.02.2011 | 11:17
Nein, Eisen hat Bronze wegen des Preises verdrängt.

In SuSK macht man GELD aus Eisen, weil es so wertvoll ist. Das Wertvollste Material überhaupt - dementsprechend trifft das hier nicht zu.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Kardohan am 10.02.2011 | 11:53
Das bringt, dass die Truppe ihr Schiff nicht in direkter Konkurrenz zur eigenen Ausrüstung ausstatten muss.

Wenn du das nicht willst, dann sehe die Differenz zwischen Listenpreis und dem reelen Preis einfach als "stilles" Finanzierungstrapping an. Die Spieler zahlen die Preise aus dem Regelbuch, der Rest wird im off von Financiers übernommen.

Der Kapitän nimmt dafür einen Connection-Edge und würfelt ab und an mal auf Streetwise, um sich die Fincanciers gewogen zu halten.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.02.2011 | 13:09
Das Wertvollste Material überhaupt - dementsprechend trifft das hier nicht zu.
das steh wo?
Vielleicht ist Bronze 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Du wertvoll um Geld daraus zu machen?
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Funktionalist am 10.02.2011 | 13:16
Wenn du das nicht willst, dann sehe die Differenz zwischen Listenpreis und dem reelen Preis einfach als "stilles" Finanzierungstrapping an. Die Spieler zahlen die Preise aus dem Regelbuch, der Rest wird im off von Financiers übernommen.

Der Kapitän nimmt dafür einen Connection-Edge und würfelt ab und an mal auf Streetwise, um sich die Fincanciers gewogen zu halten.
Auch eine gute Lösung, die einem zwar den Spaß am Wirtschaften nimmt, aber sich schön einfach anhört.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Freierfall am 10.02.2011 | 18:58
das steh wo?
Vielleicht ist Bronze 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Du wertvoll um Geld daraus zu machen?

Bsp. auf Seite 54, wo steht, dass ein Gegenstand aus Eisen, wenn man ihn aus Bronze fertigt, nur 75% des Listenpreises kostet (deutsche Version)
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Der Count am 12.02.2011 | 15:12
Danke erstmal für die Antworten.  :)

Ich denke, ich werde erstmal abwarten, wer sich bei der neuen Runde freiwillig als Spielleiter melden muss. ;)

Der darf sich dann darum kümmern, wobei ich den Listenpreis für Schiffsausrüstung und -waffen probehalber verdoppeln würde, falls es mich treffen sollte.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Roland am 12.02.2011 | 17:02
Warum würdest Du die Preise verdoppeln? Wie Kardohan oben schon richtig sagt, sind die Preise einer Designentscheidung geschuldet die durchaus was für sich hat.
Titel: Re: [SuSk] Muskete teurer als Kanone?!?
Beitrag von: Kardohan am 12.02.2011 | 21:59
Warum würdest Du die Preise verdoppeln? Wie Kardohan oben schon richtig sagt, sind die Preise einer Designentscheidung geschuldet die durchaus was für sich hat.

Weil er das reale Verhältnis zwischen Schiffsausrüstung und normaler Ausrüstung wieder haben will. Ist ja legitim...

... allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es im praktischen Spiel kaum ins Gewicht fallen wird.