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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 14:31

Titel: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 14:31
Hi allerseits,

ich hoffe mal ich bin hier richtig, denn ich werde einfach nicht fündig, und alle Leute mit dneen ich bisher gesprochen habe waren auch eher ratlos....das liegt sicher eher na mir und meinen Ansprüchen, aber wir werden sehen ;o)

Zunächst mal zum Grundproblem (wird evtl. lang, gehört aber dazu): Ich spiele seit Jahren in verschiedenen Gruppen, in der Gruppe, in der ich am häufigsten Spiele, ist es ein ständiges auf- und ab. Wir sind alle berufstätig, familiär eingebunden, und haben deshalb nicht mehr so die Zeit wie vor 15, 20 Jahren. In dieser Gruppe haben wir überwiegend DSA gespielt, angefangen bei DSA2, dann ein paar Jahre das 3er, und jetzt...Ihr werdets erraten - DSA4.
Mittlerweile bin ich zum Schluß gekommen, daß diese Regelflut unserer Gruppe nicht gut tut. Erstens überblickts keiner mehr so genau, was alles in welchem beknackten Regelwerk untergebracht ist; weiterhin scheint es so, daß unsere "Ansprüche ans Rollenspiel" mittlerweile etwas auseinander gehen. Soll heissen, manche wollen eher storytelling-lastige Systeme, wohingegen der ein oder andere das Regelwerk als Ansporn nimmt, sich den "best möglichen Kämpfer" zu basteln. Der Spieler ist so ausgefuchst daß ers auch immer schafft, und genau da beginnen die Probleme.

Egal wer leitet, keiner hat Bock, die Regeln zu durchforsten, um auf irgendeine Art und Weise eine Bedrohung für besagten Spieler zu schaffen (die dabei nicht gleich den Rest der Gruppe auslöscht ;o) ). Ausserdem gibts ständig geblättere im Regelwerk auf der Suche nach "gabs da nicht irgendeine abstruse Regel dazu".....ätzend...

Was also will ich?
Ich denke, wir brauchen ein NEUES System in der Gruppe, das von den meisten nicht gekannt wird - dann kommt dieses "Lücke/optimierugsmöglichkeit suchen" nicht mehr ganz so häufig vor bzw. wird erschwert. Die Welt von DSA nervt mich mittlerweile auch eher an, wenn ich Renaissance möchte kauf ich mir kein Fantasy-Rollenspiel. AUsserdem kann ich wirklich sagen, waren wir in jeder Ecke schon ein dutzend mal - und die Dunklen Lande sind auhc eher seltsam geraten, finde ich.

Ich möchte:
- ein Regelwerk/System daß den Namen verdient, aber nicht ZU überbordet ist mit hunderten Seiten Krit-Tabellen. z.B.
- eine Fantasy-Welt, in der es auch Magie geben muss/soll (das Setting von A Song of Ice and Fire mag ich zwar sehr, aber spielen würde ich dort nicht wollen)
- ein "käuflich erwerbbares" System, bei dem ich aber NICHT gezwungen bin, mir 20 Bücher zu holen, um sinnvoll spielen zu können
- schön wäre, wenn es trotzdem käufliche Abenteuer (oder von der Fangemeinde geschaffenes) gäbe - Zeit ist knapp! :-)


Was haben wir ausprobiert, warum hats nicht funktioniert?

DSA4 - zu viele sinnlose Regeln, Kampf"simulation" will ich nicht, Welt zu "Renaissance-artig"

Midgard - System finde ich nett, aber Regeln sind unübersichtlich, Steigerungsregeln sind mist, ein Spieler kennt die Welt in und auswendig und wird wieder optimieren - er hat oft Midgard gespielt..

D&D - keine Ahnung welche Version die letzte war, die wir probiert haben...hat uns aus unerfindlichen Gründen nicht angemacht. Wenn D&D, dann wüsste ich nicht mal,m welche "Settings" die aktuell im Programm haben (kenne nur noch FAerun/Realms und Dragonlance)

A Song of Ice and Fire (neuere Version von Green Ronin) - System gefiel mir ganz gut. "Adelssimulation" brauchen wir aber nicht, und Magie sieht ganz ganz mau aus.


Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen, wonach ich suche - vielleicht hat ja der ienoder andere einen Tip für mich. Der Tip "löst die Gruppe auf und sucht Euch was anderes" zählt übrigens nicht :-) Ich mag die Leute sehr, und "nur" weil unser rollenspieltheoretischer Ansatz konträr uz sien scheint, mag ich die Leut enicht missen....

Vielen Dank im voraus
Grübelgrau
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Whisper666 am 13.02.2011 | 14:36
Bevor dir einer Savage Worlds um die Ohren haut  ~;D, würd ich dir mal Warhammer Fantasy 2nd empfeheln.
Das System ist recht schnell zu erlernern, man braucht eigentlich nciht viele Bücher, die Hintergrundwelt ist auch gut und Optimierung ist da ziemlich schwierig.
Hat also eigentlich alles. Ach ja, vorgefertigte Abenteuer gibts auch genug.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: ErikErikson am 13.02.2011 | 14:43
Gurps (Conan oder so), detailiert und simulationslastig, man kann sich verscheidene Fantasywelten raussuchen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Gasbow am 13.02.2011 | 14:43
Soll es normale Zwege-Elfen-Orks Fantasy wie in aventurien, mittelerde etc. sein?
Oder seid ihr da frei?

Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: TRIX am 13.02.2011 | 14:46
Bevor dir einer Savage Worlds um die Ohren haut  ~;D,
*SavageWorlds-Keule raushol*

Probiert doch mal SW!!11!EinsElf!

;)

Ne ernsthaft:
SW ist in der Tat sehr flexibel, mit wenig Kapitaleinsatz verbunden (ich glaub die Explorers Edition gibt's so für 7 bis 9 Euro, sprich kann man sich auch mal fürs Klo als Lektüre kaufen und da liegen lassen ;) ) und es gibt sehr viel freies Material von Fans, etc.
Wir haben auch ein neues System gesucht und sind über Deadlands: Reloaded an SW geraten. 4 von 4 Spielern fanden's gut :)
Also zumindest ein Blick in die kostenfreien Kurzregeln (Test Drive) lohnt sich allemal.

Ansonsten bin ich persönlich auch noch immer ein Fan von Liquid, wobei sich das wohl nicht so ganz für Eure Situation eignet; aber da komplett kostenlos kann man auch da nen Blick reinwerfen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 14:52
Hi,

erstmal danke für die bisherigen Antworten. Ist SW nicht auch irgendwie "modular" mit verschiedenen Settings? Oder haben die auch eine "klassische" Fantasywelt am Start?

Soll es normale Zwege-Elfen-Orks Fantasy wie in aventurien, mittelerde etc. sein?
Oder seid ihr da frei?

Schwierig zu beantworten. Klassisch mögen von uns alle. Es darf gerne auch ein wenig anders sein, es kommt immer drauf an, was es ist. Ich persönlich mags eher düsterer, horrorlastig, die Schiene eben.... Was GAR NICHT geht sind diese Steampunk Geschichten jedweder Couleur - deshalb scheidet auch schon Earthdawn aus (Zeppelin, super..), ebenso wie (nicht da sichs je gespielt hätte) ein an WoW angelehntes System (Zeppelin, Flugmaschine).
Beantwortet das die Frage? WAs schwebte Dir denn vor?

Warhammer Fantasy kam doch gerade ganz neu raus, oder? Ist da im Grundregelwerk schon alles an Background drin? Gibts da nen tauglichen Einsteigerroman, der mir die Wlet etwas näher bringt und sich gut liest?

VIELEN DANK an alle bisherigen Poster :-)
Grübelgrau

Edit: Habe mir gerade mal die Homepage von SW angeschaut..Evernight klingt ja wie ein richtig cooles Setting..mal anschauen. Und Warhammer kommt als nächstes..:-)
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Oberkampf am 13.02.2011 | 14:57
Wenn Englisch kein Hindernis ist, würde ich vielleicht auch Legends of Anglerre (basierend auf FATE) in Erwägung ziehen. Es enthält genug harte Regelbrocken und Optionen, um die Charakterbastler und Optimierer zufrieden zu stellen, aber auch interessante Regeln für die eher erzählerisch orientierten Mitspieler, wenn diese mehr Wert auf Charakterspiel als pures Storyspiel legen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 14:59
Wenn Englisch kein Hindernis ist, würde ich vielleicht auch Legends of Anglerre (basierend auf FATE) in Erwägung ziehen. Es enthält genug harte Regelbrocken und Optionen, um die Charakterbastler und Optimierer zufrieden zu stellen, aber auch interessante Regeln für die eher erzählerisch orientierten Mitspieler, wenn diese mehr Wert auf Charakterspiel als pures Storyspiel legen.

NEIN! Englisch ist absolut kein Problem, aber ich WILL dem Optimierer ja kein Futter geben - das ist wie Öl ins Feuer giessen. Wenn die Regeln nix zum optimieren hergeben, umso besser!

Gruß
Grübelgrau
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Orakel am 13.02.2011 | 15:03
Eines der Hauptprobleme in eurer Situation wird die Geschichte mit den Abenteuern sein. Die Systeme, die regelmäßig Abenteuer raushauen bieten auch entsprechende "Optimierer"-Problembereiche an. Alle anderen Systeme werden eher nicht auf diese Weise unterstützt.

Vond aher wären im Moment wirklich noch ein paar mehr Details notwendig zu wissen, bevor man hier mit dem wilden Name-Dropiing weitermacht.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 13.02.2011 | 15:04
Ich rate dann auch mal dazu, Savage Worlds (http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf) eine Chance zu geben. Ein Fantasysetting auf deutsch hat es auch am Start, nämlich Sundered Skies (http://www.prometheusgames.de/download/SW-Sundered-Skies-Preview.pdf). Schön daran ist, dass du dann mit insgesamt zwei Büchern bedient wärst: Dem Grundregelwerk namens Gentlemans Edition und dem Settingband, der übrigens nicht nur eine komplette Kampagne, sondern auch einige Kurzabenteuer sowie einen Abenteuergenerator enthält, mit dem du Ruck-Zuck auch eigene Abenteuer basteln kannst. Das ist massiv viel Material zum bespielen. Falls das aber doch noch nicht reichen sollte gibt es offizielle Kaufabenteuer (allerdings auf englisch) und einiges an Fanabenteuern (deutsch und englisch) gratis im Netz.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Oberkampf am 13.02.2011 | 15:05

Das warhammer, das ganz neu rauskam, ist die dritte Edition, die bei Warhammerfans auf geteiltes Echo stößt. Warhammer 3E ist ein storyorientiertes Spiel mit vielen Charakterbaumöglichkeiten, das optisch und haptisch an ein Brettspiel (und manche sagen sogar otisch an ein MMO) erinnert. Man kann zwar das Spiel auch in der traditionellen Buchform erwerben, dann hast Du aber wieder die vielen Tabellen, die ansonsten durch Karten ersetzt werden (was das Spiel beschleunigen soll).

Nochwas zu FATE:
Egal was für ein System du nimmst, auch Savage Worlds usw. bieten Optimierungsmöglichkeiten. Deswegen würde ich an Deiner Stelle lieber nach einem Spiel suchen, dass dem Optimierer seine Spielweise lässt, aber auch für die anderen Spieler Angebote ausrichtet und kompensierend wirkt. Genau das macht FATE: wenn man einen Tefloncharakter baut, der viel kann, aber wenig Schwächen hat, verdient man sich in dem Spiel nicht ausreichend FATE-Punkte, um seine Stärken zu aktivieren.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 13.02.2011 | 15:08
Edit: Habe mir gerade mal die Homepage von SW angeschaut..Evernight klingt ja wie ein richtig cooles Setting..mal anschauen.
Ja, auf den ersten Blick könnte man Evernight für 08/15-Fantasy hjalten, aber wie in so gut wie jedem Savage Setting gibt es auch hier einen Twist..

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Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Imion am 13.02.2011 | 15:17
Dann schau dir vllt mal GURPS an.

Zitat
Ich möchte:
- ein Regelwerk/System daß den Namen verdient, aber nicht ZU überbordet ist mit hunderten Seiten Krit-Tabellen. z.B.

GURPS hat ein ausgereiftes und umfassendes Regelsystem, dass man noch nach Geschmack ausweiten KANN aber NICHT MUSS.

Zitat
- eine Fantasy-Welt, in der es auch Magie geben muss/soll (das Setting von A Song of Ice and Fire mag ich zwar sehr, aber spielen würde ich dort nicht wollen)

Magie ist vorhanden und kann auf verschiedene Weise angegangen werden.

Zitat
- ein "käuflich erwerbbares" System, bei dem ich aber NICHT gezwungen bin, mir 20 Bücher zu holen, um sinnvoll spielen zu können

Für die vierte Edition gibt es momentan für Banestorm (das Standard Fantasy Setting für GURPS) ein Buch  und einige PDFs käuflich zu erwerben, aber es hält dich auch niemand davon ab dein eigenes Settung zu bauen.

Zitat
- schön wäre, wenn es trotzdem käufliche Abenteuer (oder von der Fangemeinde geschaffenes) gäbe - Zeit ist knapp! :-)

Momentan sieht es in der Hinsicht nicht alzu gut aus. Aber anscheinend (IIRC) werden gerade einige Abenteuer (zumal für Dungeon Fantasy) geschrieben.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 15:19
Hi,

Vond aher wären im Moment wirklich noch ein paar mehr Details notwendig zu wissen, bevor man hier mit dem wilden Name-Dropiing weitermacht.

Sag mir, was Du wissen musst, und ich versuche, es nach kröften zu beantworten ;o)
Sgaen wirs mal so. Mit dem "Optimieren" an sich habe ich kein besonders grosses Problem. Wenn ich einen Char bastle, versuche ich neben allen anderen Dingen auch, das er in dem, was er macht, wenigstens "gut" ist. Trotzdem muss es, auch für den SL, noch möglich sein, eine "realistische Bedrohung" zu schaffen. Wenn ich die Regeln in- und auswendig kennen muss, um das zu schaffen, stimmt was nicht.

Das Problem für mich liegt in unserer Runde eher am System. Wenn die Regeln mal so unübersichtlich (um nicht zu sagen schwachsinnig) sind, das ich mir erst ne Woche lang DSA Kampfregeln reinziehen muss, um einen NSC zu erschaffen, über den der optimierte krieger sich nicht tot lacht, stimmt was nicht. In nem Storytelling-System komme ich da gut drum rum, in einem System, das alles "vorschreibt" sehe ich mich dann schon genötigt, mich auch halbwegs an den Regeln zu orientieren. Hinter vorgehaltenem Meisterschirm zu würfeln, das Ergebnis zu ignorieren, und zu sagen "oh-oh, sieht mies für Dich aus" ist nicht mein Ding....WENN ich schon Regeln dafür habe.

Verständlich was ich meine?

Ansonsten: Sundered Skies...fliegende Schiffe....das geht GAR nicht ,o)

Gruß
Grübel
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Pyromancer am 13.02.2011 | 15:21
Mein Tipp wäre auch, Savage Worlds als Regelsystem zu verwenden. Ich persönlich leite jetzt seit über einem Jahr eine Midgard-Kampagne mit Savage-Worlds-Regeln, und die Kombination hat sich bewährt. Für den Einstieg würde ich zum Alba-Quellenbuch raten, das ist die am einfachsten zugängliche Region, und Abenteuer gibt es reichlich dafür.
Oder für ein bisschen Abwechslung das Eschar-Quellenbuch und die "Sturm über Mokattam"-Kampagne; gibt's beides gebraucht für ~5 Euro. Und netterweise hat jemand schon fast alle Gegnerwerte auf Savage-Worlds-Regeln konvertiert (http://tanelorn.net/index.php/topic,48187.msg1271300.html#msg1271300), so dass die Eigen-Arbeit sehr überschaubar bleibt.

 Das Problem könnte nur sein, dass euer Midgard-Spieler die Abenteuer alle schon kennt, aber da müsstest du halt vorher fragen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: D. M_Athair am 13.02.2011 | 15:31
Warhammer ist auch von meiner Seite eine Empfehlung wert.
Da gibt es grundsätzlich 2 sinnvolle Optionen.

1) WFRP 2nd: Ein Prozent-System, bei dem Spieler sich möglichst viele Boni sichern (http://zauber--ferne.blogspot.com/) müssen.  Mehr Infos finden sich da (http://www.altewelt.net/viewtopic.php?f=5&t=23).
Optimieren geht lediglich über eine optionale Regel und XP-Mehraufwand und die Karriereplanung.

2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.


Eine weitere Empfehlung meinerseits ist The Shadow of Yesterday (http://www.tsoy.de/tsoy.html). Ein Indie-Spiel, das für eigene Ideen offen ist und Kämpfe wie Disputationen schnell und elegant abhandelt. Für eueren Optimierer gibt es zwar etwas Futter, aber das geht nicht zu Lasten der Spielgeschwindigkeit oder auf Kosten der anderen Spielfiguren. Sein SC wird wahrscheinlich einfach nur fokussierter sein.


Das Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch könnte auch was für euch sein. Da geht's einfach nur um ABENTEUER.
Die Regeln sind recht einfach und eng an die SPielbuch-Serie angelehnt. Trotzdem gibts etwas Spielraum für Taktiker. Optimierung funktioniert v.a. in der Abstimmung der SC aufeinander. Im Erschaffen einer schlagfertigen SC-Gruppe.


Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Timo am 13.02.2011 | 15:32
Earthdawn hat keine Zeppeline, sondern fliegende Wikingerboote(und Steinfestungen).
Vom Setting her finde ich ist Earthdawn immer noch eine ganz große Nummer.

Regeltechnisch ist denke ich klar, dass ich Reign/Echiridon/ORE empfehle, das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW  ;) ), bei der die Kämpfe detailliert aber wahnsinnig schnell sind(das System heißt nicht umsonst OneRoleEngine und zwar mit max. 10W10), bei der sich der SL größere Events nicht aus den Fingern saugen muss, sondern einfach Großschlachten/Machtverschiebungen auswürfeln kann.

Das Reignsetting ist allerdings doof, dafür kostet das Settinglose Enchiridon auch nur 10€. Als Setting kann man dann aber ja einfach irgendwas nehmen, Artesia war ist ein klasse Setting, nur kommt man da wohl nicht mehr dran.

Was spricht dagegen einfach ein eigenes 08/15 Setting zu machen und dann nach und nach auszubauen?

Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 15:36
2) WFRP 3rd: Pool-System mit Symbolwürfeln. Wenn ihr bereit seid dem Spielmatierial viel Platz auf dem Spieltisch einzuräumen (vergleichbar einem großen Gesellschaftsspiel wie Risiko oder Space Hulk) und diese Art von Spielmaterial nutzen möchtet, dann wäre WFRP 3 was.

Ist das Zeug beim "Basisspiel" dabei, oder ist das die typische Warhammer "kaufe kaufe kaufe"-Nummer?




Zitat
Savage Worlds. Da gibts auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten.
Wenn du explodierende Würfel (bei höchstmöglicher Augenzahl den Würfel nachwürfeln), Gummipunkte als Mittel welches das System am laufen hält und seine grobkörnige Auflösung magst, dann könnte das Spiel auch was sein.
Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Gruß
Grübel
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Stahlfaust am 13.02.2011 | 15:38
Warhammer Fantasy hat übrigens recht massiv Steampunk-Elemente.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 13.02.2011 | 15:40
[...] das ist irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau, für die man keine Pappfiguren braucht(SW) [...]
Das Gerücht, man bräuchte bei SW unbedingt Figuren hält sich hartnäckig, ist deswegen aber noch immer nicht wahr...

Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?
Hast du dir die Probefahrtregeln mal angesehen? Es gibt z.B. nur einen Skill für Kämpfen, egal ob unbewaffnet, mit Messer, Keulen, Stäben, Schwertern etc.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Pyromancer am 13.02.2011 | 15:41
Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Mah hat bei SW halt nicht Nahkampf (zweihändige Kettenwaffen mit Stachelkugel dran) 17 und Nahkampf (zweihändige Kettenwaffe ohne Stachelkugel dran) 15, sondern es gibt einen Wert Kämpfen in gerade mal 8 Abstufungen, der den kompletten Nahkampf abdeckt. Für manche ist das zu grob. Aber die Individualisierung der Charaktere läuft bei SW eh nicht so sehr über die Fertigkeiten, sondern über die Talente. Und klar, man kann mit SW optimieren, aber das ist einfach, jeder kann das, auch ohne stundenlanges Regelwälzen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Retronekromant am 13.02.2011 | 15:44
Warum ist es so wichtig, dass es "käuflich erwerblich" ist ?

Na wie auch immer:

1. Dungeonslayers (super schlanke Regeln, plus reichlich Futter für den Optimierer... nicht vom Namen abschrecken lassen man kann damit auch Storytelling spielen).
2. HARP(-Lite) auch ein schickes Fantasy Rollenspiel mit - im Vergleich zu DSA - eher wenig Regelbalast
3. Labyrinth Lord (kann nach Belieben mit dem Advanced-Buch sowie OSRIC kombiniert werden, ausserdem per Hausregeln in jede erdenkliche Richtung "gebogen" werden)
4. Basic Fantasy (siehe Labyrinth Lord)

Beide als PDF umsonst, mit der Option ein Buch zu kaufen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Lyonesse am 13.02.2011 | 15:47
Wie wärs mit einem Regelbaukasten, wie dem Hero-System (mittlerweile in der 6th Edition)? Ist zwar nicht gerade regelarm aber logisch und vieles ist auch optional. Dazu Fantasy Hero um die Regeln auch in dem Genre anwenden zu können und Turakian Age, das recht offen gehaltene High Fantasy Setting von Hero (für Sword & Sorcery a la Conan gibt es noch das Valdorian Age).
Nichts wenn man keine Zeit hat oder nichts selber machen will und kein Geld ausgeben will - obwohl es auch alles als pdf gibt -, aber sicher eine Empfehlung, falls man mal etwas Neues ausprobieren möchte, und die Charaktere in heroischen Kampagnen werden nach dem Regelwerk eigentlich auch nicht so übermächtig, dass sie den Rahmen sprengen.

PS: Bald kommt auch noch das Grimoire heraus, das, so wie ich diese Jungs kenne, die Magie erschöpfend abdecken wird.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Timo am 13.02.2011 | 15:48
Apropos kostenlos, Talislante gibts ja auch seit einiger Zeit komplett umsonst, ich empfehle da die 4th Edition.

und ups, hab den Smilie bei meinem SW Kommentar vergessen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 15:49
Hi,

PDF mag ich nicht, das hat persönliche Gründe. Ausdrucken kostet und sieht (bei den mir zugänglichen Druckern) mistig aus, am Bildschirm lesen ist auch doof - ausserdem mag ich das "Papier-Gefühl", und ich stehe auf Regelwerke :o)

Gruß
Grübel
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: D. M_Athair am 13.02.2011 | 15:51
Ist das Zeug beim "Basisspiel" dabei, oder ist das die typische Warhammer "kaufe kaufe kaufe"-Nummer?
Ist beim "Basisspiel" dabei. Die Nummer wird trotzdem gefahren. Man braucht sich aber nicht darauf einzulassen.
Das Spiel funktioniert auch ohne zig Erweiterungen. (Jedenfalls besser als DSA 4.)


Grobkörnig = Bogen und Bazooka werden beide mit "Shooting" abgehandelt.
Die Fertigkeitenliste ist sehr kurz. Individualisiert wird ein Charakter über "Edges".



Wenn ihr Point-Buy-Fans seid, dann ist HERO durchaus auch einen Blick wert.
Das Basic Rulebook - ich les es gerade - gefällt mir ausgesprochen gut.
Im Gegensatz zu GURPS, das ein Lego-Klötze-Set ist, ist HERO eher mit Fimo zu vergleichen.
Für den SL bedeutet das Spiel vor der ersten Spielsitzung jedoch Arbeit.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Oberkampf am 13.02.2011 | 15:57
Ist das Zeug beim "Basisspiel" dabei, oder ist das die typische Warhammer "kaufe kaufe kaufe"-Nummer?

Im Starterset ist Material für 3 Spieler und 1 SL drin. Allerdings wird das Spiel wirklich rund erst mit Priester- und Magierbox. Alternativ kann man sich aber auch das Player Handbook mit den bisher veröffentlichten Regeln und das Spielleiterhandbuch kaufen. Generell ist das warhammer FRPG 3. Edition aber schon auf Nachkaufen angelegt.

Bei der 2. Edition reicht das Grundbuch vollkommen aus, aber "Reiche des Glaubens" und "Reiche der Magie" sind schon nützlich, haben auch viel Hintergrundinfos.

Was meinst Du mit grobkrniger Auflösung?

Savage World regelt viele Dinge, ohne dabei allzu detailliert zu sein. Rüstungen und Waffen werden z.B. grob zusammengefasst (sehr grob im Vergleich zu der aventurischen Waffenkammer, weniger grob im Vergleich zu Warhammer). Es gibt nur eine geringe Anzahl von Kampfzuständen (voll aktiv, verwundet oder angeschlagen), im Vergleich z.B. zu D&D, wo man 18 - 20 Zustände hat (gelähmt, wehrlos, festgehalten, benommen usw.). Es gibt keine Trefferpunkte, sondern vier Verwundungsstufen. Kleinkramschaden wird dadurch uninteressant. Fertigkeiten kann man nur auf 5 verschiedenen Stufen beherrschen (1d4 bis 1d12), allerdings gibt es passende Unterstützungstalente. Usw.

Savage World ermöglicht ein wirklich schnelles Spiel. Man erschafft kompetente Helden, die einiges reißen können, aber durch die Würfelmechanik (explodierende Würfel) immer noch verwundbar bleiben. Allerdings ist Savage World eine Fundgrube für Optimierer.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: killedcat am 13.02.2011 | 16:05
PDF mag ich nicht, das hat persönliche Gründe. Ausdrucken kostet und sieht (bei den mir zugänglichen Druckern) mistig aus, am Bildschirm lesen ist auch doof - ausserdem mag ich das "Papier-Gefühl", und ich stehe auf Regelwerke :o)
Dann kannst Du Talislanta auch kaufen. Du hast aber die Möglichkeit, schon mal vor ab das Regelwerk im Internet anzusehen. Die Gelegenheit solltest du nutzen, da Talislanta insbesondere in der vierten Ausgabe, schon sehr vollständig und gut ist. Wenn es gefällt, kaufst du das Buch über Internet. Wenn nicht, hast du keine Katze im Sack gekauft.

Warhammer 2nd ist recht empfehlenswert, man sollte sich aber an den etwas kruden Humor des Settings gewöhnen können. Das Regelwerk ist jedenfalls super (im Sinne von einfach, variantenreich und konsistent).

Die Empfehlungen von Savage Worlds und FATE tauchen hier im Forum immer auf. Ich möchte dich aber warnen: beide Systeme sind ANDERS. Savage Worlds hat ein paar Schwerpunkte und Mechanismen, die nicht jedem zusagen und FATE ist ein sehr eigenwilliges System, das zwischen Erzählspiel und Crunchmonster balanciert. Beide Systeme haben hier eine riesige Fanbasis und das zurecht. Ich empfehle nur unbedingt vor dem Kauf probezuspielen, da die Gefahr groß ist, dass du etwas anderes bekommst, als du evtl erwartest.

Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Dirk Remmecke am 13.02.2011 | 16:07
Klassisch mögen von uns alle. Es darf gerne auch ein wenig anders sein, es kommt immer drauf an, was es ist. Ich persönlich mags eher düsterer, horrorlastig, die Schiene eben....

Dungeonslayers ist trotz des humoristisch-irreführenden Titels ...

"... ein stinknormales, extrem traditionelles Fantasy-Rollenspiel; „altmodisch“ im allerbesten Sinn des Wortes. Es füllt perfekt eine Lücke, die es auf dem deutschen Rollenspielmarkt gibt, und die früher Systeme wie Midgard 1+2, DSA 1+2, MERS und Warhammer Fantasy Rollenspiel (erste Edition vom Verlag Schwarzes Einhorn) ausgefüllt haben.
Dungeonslayers ist ein kompaktes, weitgehend komplettes Ein-Buch-System, das Charakterbau, differenzierte Fertigkeiten, Zaubersprüche und Monster für lange Kampagnen über 20 Erfahrungsstufen enthält – wenn sich der Käufer von 3-5 „lustigen“ Talent- und Zaubernamen nicht auf das Glatteis eines „Einwegrollenspieles“ führen lässt."

Die Welt Caera muss noch ein wenig warten, das Settingbuch ist zur RPC vorgesehen. Bis dahin muss die klischeehafte, aber sehr effiziente Setting-Kurzbeschreibung im Regelbuch genügen.
"Bei Caera zeigt Christian Kennig ein Gespür für stimmige Namen (mein größtes Problem mit publizierten Rollenspielsettings) und die Landkarte ist einfach nur schön anzusehen, ..."

Zitate von hier (http://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/11/05/ds4-dungeonslayers/).
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: D. M_Athair am 13.02.2011 | 16:09
Noch was: DSA 4.X ist die einzige mir bekannte eierlegende Wollmilchsau unter den Systemen.
Bei DSA geht das allerdings komplett auf Kosten der Spielbarkeit. Im Grunde unterstützt DSA
nur noch Spielen unter Ingoration von Regeln.

Deswegen: Welche Bestandteile von DSA haben euch denn gefallen?
Wovon wollt ihr weg?


Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Greifenklaue am 13.02.2011 | 16:10
1. Dungeonslayers (super schlanke Regeln, plus reichlich Futter für den Optimierer... nicht vom Namen abschrecken lassen man kann damit auch Storytelling spielen).
Das möchte ich unterstützen, das scheint auf Deine Problemstellung geraezu zugeschnitten.

- schlankes, aber vollwertiges System
(wird bei uns von der ARS-Fraktion ebenso geschätzt wie von "Storytellern")
- ein Buch A5 mit knapp 180 Seiten für 18 Euro
- reichlich Fanmaterial, u.a. 15 OnePage-Dungeons
- im Regelwerk selber gibt es auch ein Nicht-Dungeon-Abenteuer, welches aufzeigt, was für Potential in dieser Richtung drin steckt
- in Kürze erscheint das erste Abenteuermodul Die Minen von Crimlak
- alles auch kostenlos im Netz, so können z.B. alle ins Regelwerl gucken

Edit: Dirk hat es zwischenzeitlich auch noch unterstützt, dem habe ich nix hinzuzufügen  ;)
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: OldSam am 13.02.2011 | 16:18
Falls Du Deine Spieler häufig in heroische Kämpfe schicken willst und idealerweise auch oft in "Dungeons" (welcher Form auch immer) schau Dir mal GURPS Dungeon Fantasy an, wirklich sehr cooles Gameplay, viele verfügbare addons (wenn man sie haben will) und auch gut geeignet für Anfänger!  :d
Als Setting kannst Du Dir entweder irgendwas eigenes ausdenken oder auch irgendne bekannte RPG-Fantasy-Welt dafür nutzen, sollte relativ problemlos gehen.
Die wichtigsten Sourcebooks sind IMHO Teil 1-3, da ist alles wesentliche drin, also Templates und Ausrüstung für diverse Charaktertypen, GM-Informationen, etliche verschiedene Rassen usw.
http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/

Die Charaktererschaffung wird hier massiv vereinfacht in dem die Spieler so etwas wie "Klassen" auswählen können, also Templates wie z.B. "Knight" o.ä. wo vieles schon gegeben und einige Sachen auswählbar ist. Grundsätzlich ist aber natürlich nach wie vor alles mit den ganz normal Basic-Rules völlig frei gestaltbar und veränderbar wenn man das will - d.h. man vereint hier die Vorteile eines klassenlosen Systems mit der einfachen Zugänglichkeit von Charakterklassen, indem beides gleichzeitig genutzt werden kann (die "Klassen", bzw. die Templates, wurden nämlich ganz regulär mit dem normalen System zusammengebaut). [Und nicht zuletzt hat man hinterher den Vorteil, dass man mit dem gleichen Regelwerk auch diverse andere Settings zocken kann und sogar mit den gleichen Charakteren wenn man auf Zeit-/Dimensionsreisen Lust hat...]

Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Grübelgrau am 13.02.2011 | 16:25
Hi,

viele Fragen...
Also, wir spielen gerne mal klassisches Dungeoncrawling, aber auch sehr gerne intrigenreiches Rätselraten mit bösem Endgegner, oder Detektivabenteuer - kurzum, nahezu alles.


Was mir an DSA 4 nicht gefallen hat ist einfach die "Spielbarkeit". Kampfregeln funktionieren nur gut, wenn man 80% weglässt. Magieregeln hingegen funktionieren nur, wenn man fast alles dazunimmt und ein bis 2 Semester DSA Magiesystem studiert hat. Die Spells aus dem Basiskatalog taugen nämlich ohne umfangreiche Modifikationen nichts mehr. Ausserdem hatte ich ständig das Gefühl, um einen Charakter zu haben, der was kann, muss ich den Hintergrund um den Charakter herum bauen, stat anders rum (getreu dem Motto: Ich brauche noch irgendeine Begründung wie ich gleichzeitig Gladiatorenkämpfer und Schreiber war, danmit ich Vorteil XYZ zum halben Preis bekomme und damit dann bla bla bla.....).

Im Moment siehts danach aus als schaue ich mir Warhammer und Dungeonslyers mal genau an, ebenso wie Talislanta...

Danke bisher!
Grübel



Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 13.02.2011 | 16:35
GURPS  Lite

http://sjgames.com/gurps/lite/

Banestorm, Characters - Campaigns und Magic

FUDGE Deryni das Magiesystem ist aber ziemlich vage.

FUDGE allgemein + irgendein Setting

Savage World of Solomon Kane oder Hellfrost
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: knörzbot am 13.02.2011 | 16:50
...ebenso wie Talislanta...

Danke bisher!
Grübel





Gab es da nicht auch fliegende Schiffe?
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: killedcat am 13.02.2011 | 16:55
Und ob. Wenn fliegende Schiffe nicht gehen, fliegt Talislanta raus. Ist ein recht eigenwilliges Setting. Wer EDO mag, sollte um Talislanta einen großen Bogen machen. No Elves (was ja nicht ganz stimmt, aber sei's drum).
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Blechpirat am 13.02.2011 | 16:57
Die Empfehlungen von Savage Worlds und FATE tauchen hier im Forum immer auf. Ich möchte dich aber warnen: beide Systeme sind ANDERS. Savage Worlds hat ein paar Schwerpunkte und Mechanismen, die nicht jedem zusagen und FATE ist ein sehr eigenwilliges System, das zwischen Erzählspiel und Crunchmonster balanciert. Beide Systeme haben hier eine riesige Fanbasis und das zurecht. Ich empfehle nur unbedingt vor dem Kauf probezuspielen, da die Gefahr groß ist, dass du etwas anderes bekommst, als du evtl erwartest.

Dem kann man nur zustimmen.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: 1of3 am 13.02.2011 | 18:23
Ich empfehle ebenfalls The Shadow of Yesterday. Insbesondere weil es das deutsch und kostenlos gibt.
www.tsoy.de

Die Regeln sind innovativ, das Setting originell.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Terrorbeagle am 13.02.2011 | 18:44
Ich bin ja ein eitler Mensch mit einem gewissen Hang zur Selbstsarstellung. Daher sollte es auch niemanden überraschen, dass das meines Erachtens 'beste' Fantasysytem der letzten Wochen und Monate natürlich das völlig großartige Unisystem Midnight (http://tanelorn.net/index.php/topic,63868.0.html) Spiel ist, das ein nettes Setting mit Regeln kombiniert, die einfach genug sind, um leicht verständlich zu sein, und gleichzeitig komplex genug sind, um sich nicht in Oberflächlichkeit zu verlieren.

Und hey, das System kostet nix, ausser der Absichtserklärung, Feedback an den nach Aufmerksamkeit strebenden Autor zu schicken.
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: oliof am 13.02.2011 | 18:58
Burning Wheel könnte was für Dich sein. Englisch, kaufbar, unglaublich vielschichtiger Crunch, … es gibt sicher Optimierungsmöglichkeiten, aber auch soviele Subsysteme, dass im Verlauf einer Kampagne eher unwahrscheinlich ist, dass man immer mit der gleichen Lösung durchkommt.

The Shadow of Yesterday ist natürlich auch gut (-:
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Zwart am 13.02.2011 | 19:06
Als jemand der ebenfalls lange DSA gespielt hat, empfehle ich das schon genannte Savage Worlds in Kombination mit Hellfrost.
Es bietet alles was sich das geschundene DSA-Spieler Herz wünscht. Eingängige Regeln, ein Fantasy-Setting mit Tiefgang (aber nicht zuviel) zum sofort wohlfühlen, das aber dennoch erfrischend anders ist.

Meine alte DSA-Truppe hat Hellfrost sofort geschluckt und wir finden es seit einem halben Jahr einfach nur großartig. :)
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: alexandro am 13.02.2011 | 19:08
Würde "Shadow of Yesterday" oder "Savage Worlds" empfehlen (Dungeonslayers ist auch nett, macht aber das Optimieren ein wenig zu leicht/optimierte Charaktere den unoptimierten zu deutlich überlegen, daher ist es imo keine gute Empfehlung für jemanden, der bereits Probleme mit Optimierern hat).
Titel: Re: [Suche] Eierlegende Wollmichsau (Fantasy RPG); Achtung,evtl. lang
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 13.02.2011 | 19:38
Hellfrost habe ich in meiner Überlegung einfach garnicht drin gehabt, weil es auf englisch ist, ein SW-Grundregelwerk, sowie drei Settingbände erfordert, um es zu spielen und weil man, wenn man die Abenteuer nicht alle selber schreiben möchte auch diese noch separat kaufen muss.
Wenn man sich allerdings die vier Bücher (SW-GRW, HF Player`s Guide, Bestiary und Gazetteer) besorgt hat ist Hellfrost in der Tat ein klasse Setting und eine Empfehlung wert!