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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Earthdawn => Thema gestartet von: Xemides am 14.02.2011 | 14:46
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Hallo,
wie der Titel sagt, wüßte ich gerne, wie ihr mit Überlandreisen umgeht, die die Spieler von Ort B zu Ort B führen, wo das eigentliche Abenteuer statt finden soll.
Bei mir sollen die Spieler für einen Händler aus Märkteburg in den Wald hinter Parleinth reisen, wo sie Pilze sammeln sollen, der nur dort wächst. In der Folge verschlägt es sie dann in den Ort, in dem das AB Nebel über dem Blutwald startet. Im Wald geschehen natürlich einige Dinge, usw. usf.
Nun geht es um die Reise die Pilgerstraße entlange nach Parlainth. Würdet ihr da sowas wie Zufallsbegegnungen (ob ausgewürfelt oder nicht) einbauen, oder die Reise nur kurz beschreiben und nach Parlainth springen ?
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Die Pilgerroute ist ja quasi ein eigenes Abenteuer ( was ich mal geleitet habe ).
Frage ist halt, ob Dir Begegnungen auf dem Weg wichtig sind oder nicht. Wenn nein, dann Szenenwechsel nach Parlainth und jut ist.
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Ist die Pilgerroute nicht irgendwo am Schlangefluss? wtf? Wir hatten es damals mit einem nach Süden ziehenden Ork-Trek zu tun, der sich nach Cara Fahd aufgemacht hatte. Quasi als Vorbote zu den Vorboten des Krieges, die wir kurz danach begonnen haben. Vielleicht kannst du ja was mit Bezug auf das kommende Abenteuer machen, irgendwelche Hinweise geben, an die deine Spieler später nur noch schlecht drankommen. Ansonsten hat Parlainth imo auch eine Anlegestelle für Luftschiffe...
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Die Reisestrecke an sich ist schon spannend genug, da braucht man keine Zufallsbegegnungen.
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Wo finde ich denn etwas zu der Reisestrecke ? Bisher ist das für mich eine Reise von Märkteburg nach Parlainth, mehr nicht. Wo finde ich etwas spannendes darüber ?
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Also zur Pilgerroute habe ich mal vor einigen Jahren grobe Daten aufgeschrieben, wie sie mir im Schlangenfluß entgegengekommen sind. hänge ich hier dran. Ich habe da was Größeres draus gestrickt, weil halt viele Visionen usw.
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Wo finde ich denn etwas zu der Reisestrecke ? Bisher ist das für mich eine Reise von Märkteburg nach Parlainth, mehr nicht. Wo finde ich etwas spannendes darüber ?
Im Prinzip steht alles was Du brauchst im Serpent River-Buch. Die Pilgerroute ist ja schon genannt worden, aber dann gibts da ja noch Tan'Siarda, evtl einen Abstecher zum Haus Syrtis oder Marrek, und aus der alten Theranische Strasse lässt sich sicher auch was machen.
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Vielen Dank euch beiden !
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Nun geht es um die Reise die Pilgerstraße entlange nach Parlainth. Würdet ihr da sowas wie Zufallsbegegnungen (ob ausgewürfelt oder nicht) einbauen, oder die Reise nur kurz beschreiben und nach Parlainth springen ?
In den meisten Fällen arbeite ich eine Reise aus und spicke sie mit verschiedenen Details, seien dies Zufallsbegegnungen, besondere Entdeckungen oder auch Hinweise für Zukünftige Abenteuer. Wie weit man eine Reise ausarbeitet hängt allerdings auch immer von deinen Mitspielern ab. Wenn du merkst, das sie nur dem Ziel entgegeneifern und sich auf nichts anderes einlassen wollen, dann würde ich die Reise stark abkürzen. Diverse Begegnungen kann man dann immer noch in einem späteren Abenteuer dran bringen.
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Nichts konkret zur Reiseroute, aber nette Ideen, nicht geographisch festgelegte Orte und Erlebnisse für Barsaive-Reisen finden sich auch in den beiden FdAs III und IV. Zu finden etwa unter www.ardanyan.de
Das Schlangenfluss-Buch für den nötigen "Lokalkolorit" hat Dammi ja schon genannt
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Ich habe noch mal ne Frage:
Die Reiseentfernung Throal - Haven, wie ist die gemeint ?
Direkt Luftlinie, oder schon über die Handelsstraße nach Süden bzw. Alte Teranische Straße ?
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Also ich finde die Reisezeiten immer kritisch in Earthdawn. Im Grunde ist Barsaive sooo klein das man viel zu schnell von a nach b kommt. Daher passt man sein Earthdawn einfach an die eigenen Bedürfnisse an. Eine Reise dauert so lange ich sie brauche im Notfall. Man baut im Notfall Hindernisse ein oder macht ein paar Begegnungen. Auch auf der Pilgerreise kann viel passieren, wie schon Dammi schrieb. Es gibt soviele schicke Orte auf dem Weg. Und auch reine RP mit Personen die man auf dem Weg trifft kann das alles strecken.
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am anfang des abenteuerlebens geht es noch. da sind die charaktere zu fuß oder per karawane unterwegs. da dauern die reisen länger und man kann viel machen.
aber wenn sie erst das geld für luftschiffreisen haben, hört das leider auf.
deswegen mein tipp, auch wenn die charaktere im 15 kreis sind, immer nur mit handgeld abspeisen >;D
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Es gibt Kreis 15 Adepten die für Geld arbeiten?
Bluerps
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natürlich nicht. mein beitrag war auch nicht ernst gemeint.
man kann nicht verhindern, dass die charaktere im laufe der zeit hauptsächlich per luftschiff reisen. aber das ist auch in ordnung.
zufallsbegegnungen bei kreis 10 charakteren sind irgendwie...zeitverschwendung ;D