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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Waldviech am 27.02.2011 | 19:45

Titel: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Waldviech am 27.02.2011 | 19:45
Habe es gerade im Fundus Ludi gelesen und will´s doch gleich auch mal hier rausposaunen:

Fantasy Flight hat ein 4. Rollenspiel im Universum von Warhammer 40K angekündigt und plant offenbar, die alten Satanismus-Vorwürfe gegen RPGs wieder zu beleben  ~;D. Zu lesen hier:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2014

Anstatt wackeren Streitern des Imperiums spielt man hier sinistre Chaos-Kultisten....man darf gespannt sein.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: EL Machete am 27.02.2011 | 19:52
HAIL KHORNE BLOOD FOR THE BLOOD GOD!!!!!!
´nuff said  ~;D :d
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 28.02.2011 | 08:49
Cool. 8)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 28.02.2011 | 09:05
Scheisse! Jetzt muss ich mir doch noch eins der WH40K RPGs holen. :(
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Genion am 28.02.2011 | 09:31
SKULLS FOR HIS THRONE!

Sieht schon geil aus. Ich frag mich nur, ob sie wirklich das Powerlevel von niedrig bis hoch (human servant bis chaos space marine) in einem Buch vereinigen wollen. Naja, ich bin gespannt.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: EL Machete am 28.02.2011 | 09:45
ich denke das wird sowas wien ascension für alle systeme nur in die richtung dunkel düster aber auch mit regeln zum direkten durchstarten
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Scylla am 7.03.2011 | 10:10
Geil! Nicht zufällig Münchner hier im Forum, die ab Mai ne Gruppe starten wollen?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 7.03.2011 | 10:55
Uh.. Chaoskultisten zu spielen ist ja NOCH kränker als Spacemarines zu spielen. Ich bin nicht sicher, ob das was für mich ist, freue mich aber, dass das WH40f RPG offenbar gut läuft!
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: ErikErikson am 7.03.2011 | 10:57
Nicht schlecht. Erinnert mich ans Book of Vile Darkness.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Scylla am 7.03.2011 | 13:29
Uh.. Chaoskultisten zu spielen ist ja NOCH kränker als Spacemarines zu spielen. Ich bin nicht sicher, ob das was für mich ist, freue mich aber, dass das WH40f RPG offenbar gut läuft!
Ist das so? ich habe, abgesehen von der angebeteten Gottheit, keine großen Unterschiede bemerkt ;)

Ich jedenfalls würde für diese Version des Spieles sofort anfangen (hätte ich nur eine Gruppe).
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.03.2011 | 13:52
Ich hege den Verdacht dass es nur ein bunter Lückenfüller wird. Jetzt einfach mal so eine Vermutung aber ich denke dass es einfacher ist ein mehr oder weniger generisches Grundbuch zu schreiben als ein tiefgreifenderes Werk. Wenn ich mir Blood of Martyrs so ansehe, das ja an sich schon sehr gut mit dem Thema Religion umgeht, dann sieht es für mich sso aus als wäre es einfacher nochmal allle Grundregeln, Kampfregeln und ein paar Klassen als dickes Hardcover zu verpacken als sich das ganze Quellenmaterial nochmal vorzunehmen und kreativer vorzugehen. Adeptus Arbites Buch? Imperial Guard Buch? Techpriest of Mars Buch?

Black Crusade sieht für mich also nur nach einem Lückenfüller aus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 7.03.2011 | 13:54
Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

Warum sollte das ein "bunter Lückenfüller" werden? Chaosanhänger spielen geht ja bisher noch nicht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 7.03.2011 | 13:56
Mal abgesehen  davon, dass sich Chaos und Imperium nichts geben, halte ich längere Kampagnen trotzdem für schwierig.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.03.2011 | 14:05
Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

Warum sollte das ein "bunter Lückenfüller" werden? Chaosanhänger spielen geht ja bisher noch nicht.

Nicht? Lass mal nachdenken .... wir haben Mutationen, Pakte, Marks of Chaos, Sorcery, Dämonen, Chaosgötter ....
Dazu man kann doch schon mit Daethwatch GrW und Rites of Battle jedweden Chaos Space Marine bauen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Odium am 7.03.2011 | 18:04
Wollen wir wetten das es nur eine Zusammenstückelung der bisherigen Elemente ist? ;)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Gorbag am 7.03.2011 | 20:19
Da ich nur die Corebooks im Regal stehen habe freue ich mich schon auf Black Crusade. Im Idealfall kann man damit ein paar sehr coole Runden auf der dunklen Seite spielen, wenn man Pech hat taugts wenigstens noch für NSCs.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 8.03.2011 | 15:43
Laut neuester Ankündigung solls wohl nicht einfach nur ums Baby in Frittier Fett essen gehen...
Mein Problem mit dem Buch wäre, bis jetzt, dass eben nur... böses zeuch geht, es keine Grauzonen gibt, und: Aus Chaos kommst Du eigentlich nicht raus...
Bei zB. Star Wars kann man mal hin und her tanzen.
Ich bin gespannt wie die sich das Setting vorstellen, und wo...
Bisher haben wir ja Calixis Sektor, Corounus Expanse, und das Jericho-Reach., die alle "nah" bei einander liegen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Don Kamillo am 8.03.2011 | 15:56
Für mich wöre das ja gar nix... Ich hoffe aber drauf, daß es mal irgendwas größeres zu Orks & Eldar geben wird, dann könnte sogar ich anfangen, mir was von dem 40k-Rollenspiel zu holen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 8.03.2011 | 20:19
Für mich wöre das ja gar nix... Ich hoffe aber drauf, daß es mal irgendwas größeres zu Orks & Eldar geben wird, dann könnte sogar ich anfangen, mir was von dem 40k-Rollenspiel zu holen.
Orkse als Spielercharaktere gibts in einem Supplement zu Roguetrader...
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Scylla am 13.03.2011 | 14:52
Für mich wöre das ja gar nix... Ich hoffe aber drauf, daß es mal irgendwas größeres zu Orks & Eldar geben wird, dann könnte sogar ich anfangen, mir was von dem 40k-Rollenspiel zu holen.
DAS wäre mal echt spitze. *Sabber*
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 13.03.2011 | 19:25
Orks als SC? Die WH40k Orks? Hm, das kann ich mir NOCH schwerer vorstellen als Chaoten oder Space Marines....
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 13.03.2011 | 19:35
Orks als SC? Die WH40k Orks? Hm, das kann ich mir NOCH schwerer vorstellen als Chaoten oder Space Marines....

Gibts doch schon, Into the Storm, Rogue Trader, sieht orky aus und machn nen ganz guddn Sinn, de reggln, die sind Orky!
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 13.03.2011 | 19:43
Achja.

Nun, ich finde die Orks bei 40k eh total fehl am Platz, deswegen brauch ich das auch nicht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 13.03.2011 | 19:46
Achja.

Nun, ich finde die Orks bei 40k eh total fehl am Platz, deswegen brauch ich das auch nicht.

Sicher? Ich finde Orks haben einen sehr festen und sehr wichtigen Platz, denn sie stellen im Pseudo-Mittelalter den Platz des "reinen" Wilden dar. Letztendlich sind Orks neben den Necron nämlich die einzige Rasse die immun gegen das Chaos/Immaterium sind.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: D. M_Athair am 13.03.2011 | 20:37
Nun, ich finde die Orks bei 40k eh total fehl am Platz, deswegen brauch ich das auch nicht.
40K ohne Orkze ist wie Suppe ohne Salz. Aber gut -  wenn du's magst.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 13.03.2011 | 22:17
40K ohne Orkze ist wie Suppe ohne Salz. Aber gut -  wenn du's magst.

Um Gottes Willen!!! O_o
Das geht mal überhaupt nicht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 13.03.2011 | 22:31
Klar geht das. Ich finde die albern. Für sein suspension of disbelief muss man sich bei 40k eh ziemlich anstrengen, aber wenn es klappt - awesome! Mit Orks, besonders mit *diesen* Orks geht das aber gar nicht.

Die Rolle, die sie hintergrundtechnisch spielen können auch die Tyraniden wunderbar abdecken.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Gorbag am 13.03.2011 | 22:42
Zitat von: Samael
Die Rolle, die sie hintergrundtechnisch spielen können auch die Tyraniden wunderbar abdecken.

Sehe ich anders. Die Tyraniden fressen einfach Planetensysteme kahl. Sie attackieren Planeten wegen Beute und fressen ihn auf um den nächsten zu erobern. Gefechte sind bei ihnen weitaus rationaler verankert.
Die Orks leben für den Krieg, gegeneinander und auch gegen alle anderen. Sie ziehen extra in den Krieg um des Krieges willen, sie verfolgen Feinde und sind nur schwer wieder von Planeten zu tilgen.
Die Angriffstatktik der beiden Völker unterscheidet sich einfach zu sehr, finde ich jedenfalls. Außerdem transportieren sie auch sehr verschidene Stimmungen, auch als Gegner.

Aber generell gibt es ja irgendwo im WH40k so das (fast) jeder irgend was findet, das ihm nicht gefällt. Da gibts genug. So seltsame Sachen wie das weitere Reisen einen Trip durch die Hölle erfordert bzw. das man da überhaupt so einfach hin kommt finde ich z.B. sehr befremdlich. 
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 13.03.2011 | 23:39
Klar geht das. Ich finde die albern. Für sein suspension of disbelief muss man sich bei 40k eh ziemlich anstrengen, aber wenn es klappt - awesome! Mit Orks, besonders mit *diesen* Orks geht das aber gar nicht.

Du versuchst 40K "konsistent" zu spielen? Und nennst das auch noch awesome?
Samael, you're doin' it wrong! ;)

Ne im Ernst: Du musst ungefähr die Hälfte des Hintergrunds modifizieren um so etwas wie eine halbwegs gute "Suspenion of Disbelief" zu erzeugen. Jeder der sich mit dem 40K Fluff gut auskennt, kann dich als SL mit lächerlichen Obskuritäten totwerfen. Sich da jetzt singulär die Orkz rauszusuchen ist wilkürlich.

Leicht OT: Je mehr WH40K RPG Diskussionen ich erlebe, desto eher habe ich den Eindruck, dass es schon eine Art Graben zwischen den WH40K Fans der alten Schule und den Spielern den neuen RPG Linie gibt.

Noch mehr OT:Allein, dass die immer Orkz falsch schreiben! ;)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Dash Bannon am 14.03.2011 | 09:05
die Orkz sind die einzige Fraktion in Warhammer40k die ich als anständig bezeichnen würde
Orkz sind toleranter als alle anderen, Orkz moschen Menschen und Marines, Orkz moschen Orkz und Necrons, Orkz moschen Tryras und Tau und Orkz moschen Eldar in Hell und in Dunkel

sie machen das nicht aufgrund irgendwelche obskuren religösen Überzeugung oder um das Universum leerzufressen (um anschliessend zu verhungern) oder alles Leben zu zerstören oder sonstirgendeinem quatsch
sie moschen die Leute weg, weil die halt da sind. Es ist ist ihnen völlig egal wer "die Leute" sind. Sie machen da keinen Unterschied.
Diese tolerante Einstellung gegenüber den anderen legt keine andere Fraktion an den Tag.

und ansonsten stimme ich Witzeclown zu
ich kenne nur einen winzig kleinen Teil des Warhammer40k Universums und "konsistent" ist das ganz sicher nicht. :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 09:17
Naja, meine Quellen sind hauptsächlich

- Dark Heresy
- Dan Abnett Romane (Eisenhorn, Ravenor, Ghaunts Gosts)

Daran orientiere ich mich, und das ist schon irgendwie konsistent.

Ich kenne natürlich auch anderes Zeug, wie

- WH40K Tabletop GRW der 3. (?) Edi, sowie das SM & Tyraniden Quellenbuch (die aber neuerer Edi glaube ich)
- Dawn of War Computerspiele
- Horus Heresy Romane (ersten zwei)
- Ultramarines Romane (die ersten beiden)

Aber da sind dann immer Elemente vorhanden, die ich albern finde. Orks gehören dazu. Ich denke aus gutem Grund wird der Fokus in Dark Heresy nicht gerade auf die Orks gelegt....
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 10:00
@Samael:

das "Problem" liegt dann eher bei deinen Quellen und der Erwartungshalltung wie das Universum dann auszusehen hat.
Dan Abnett ist ein guter Autor und es macht Spaß seine Bücher zu lesen, man merkt aber ganz stark dass er sich davor scheut größere oder komplexere Themenkomplexe und Gegner aufzugreifen, was man an seinem sehr stiefmütterlichen Umgang mit Chaos sieht, was ja in seinen Büchern immer als sehr straff organisierte gegnerische Armee rüberkommt, nie aber CHAOS ist.

Gleiches gilt für den imperialen Kult, die gewalltigen Unterschiede in der imperialen Armee, etc.

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 12:45
dass er sich davor scheut größere oder komplexere Themenkomplexe und Gegner aufzugreifen,

Was meinst du damit? Der Sabbath Crusade ist kein "größerer Themenkomplex"? Auch die Vorgänge in Eisenhorn und Ravenor sind doch ziemlich großskalig.

Zitat
was man an seinem sehr stiefmütterlichen Umgang mit Chaos sieht, was ja in seinen Büchern immer als sehr straff organisierte gegnerische Armee rüberkommt, nie aber CHAOS ist.

Dem kann ich nur widersprechen. In der Ghost-Reihe ist der Gegner natürlich eine gut organisierte Armee, aber es wurde ja auch extra erwähnt, dass sie als verzerrtes Spiegelbild der IG aufgebaut wurde.

Bei den Inquisitorromanen kann ich mir wirklich nicht erklären, wie du zu so einer Einschätzung kommst.


Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 13:20
Was meinst du damit? Der Sabbath Crusade ist kein "größerer Themenkomplex"? Auch die Vorgänge in Eisenhorn und Ravenor sind doch ziemlich großskalig.

Dem kann ich nur widersprechen. In der Ghost-Reihe ist der Gegner natürlich eine gut organisierte Armee, aber es wurde ja auch extra erwähnt, dass sie als verzerrtes Spiegelbild der IG aufgebaut wurde.

Bei den Inquisitorromanen kann ich mir wirklich nicht erklären, wie du zu so einer Einschätzung kommst.

Hm. Wo fange ich an damit es verstänlich wird?
Reden wir mal über das Wichtigste, die Kodexe und auch derren Fokus und Evolution, danach gehe ich mal zu den Roman über.

Kodexe wie Tau, Ork, Witch Hunter und Chaos haben sich über die Jahre wenig geändert und geben eine bestimmte Art von Fluff wieder, der unglaublich wichtig ist um das Imperium zu definieren. Der Imperiale Armee Kodex hat sich über die Jahre fast schon zu stark geändert, weg von der allgemeinen Armee hin zum Sonderfall Cadasia.
Sehr wichtig ist dabei zu bedenken dass sich das Imperium aber so richtig im tiefsten Mittelalter befindet, trotz des SciFi Trappings.

Die "Feinde der Menschheit" ergeben sich aus dem durch die Kodexe gezeichnete Bild mehr oder weniger wie folgt: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Gerechtigkeit für Alle.
Jeder der ursprünglichen Gegnerfraktionen basiert auf einen dieser Punkte.

Gerade Romane wie die Gaunt-Reihe, verschieben dieses Bild in eine ganz andere Richtung die nicht dem ursprünglichen Fluff entspricht. Klar, der Sabbath Kreutzzug ist groß angelegt, nein, es wird nicht das Bild gezeichnet um das es geht, genau so wenig wie schlüssig gezeigt wird was Chaos als gegener ausmacht, wo hier der eigentliche Anreiz liegt, etc.
Das gleiche gilt auch für Eisenhorn und Ravenor. Beide reihen spielen im WH40K-Universum, greifen aber die Hauptthemen nicht auf uns widmen sich dagegen obskuren Sonderfällen.

Schau dir mal als Vergleich die Enforcer-Reihe an, les Faith & Fire und Flesh and Iron. Les dir besonders mal die Ciaphas Cain-Reihe durch und achte drauf was hinter dem ganzen Humor steckt.

Wie gesagt, es ist wichtig zu bedenken was in WH40K dargestellt werden soll und durch welche Mittel.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 13:31
Also du interpretierst da mehr in den Hintergrund als ich es machen wollen würde oder auch bräuchte. Ich bin zufrieden mit einem dreckigen, dystopischen, brutalen, epischen SciFi Hintergrund mit Dämonen und mittelalerlicher Kirchenherrschaft. Und da stören mich die "lustigen" Orks. Vielleicht bin ich aber auch nur zutiefst humorlos.  ;D
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 14.03.2011 | 13:37
Warum? Weil sie Orks genannt werden? Gib dem Kind einen anderen Namen und du hast ein Volk brutaler, nur auf den Kampf fixierter, schrottverwertender Menschenfresser die wahllos plündernd durch den Weltraum ziehen. Hast du sie einmal auf deiner Welt kannst du sie nicht mehr ausrotten (wg. Sporung)
Ist das lustig? Nur weil viele Tabletopper die Orks gerne lustig spielen und zugegeben der Kodex: Orks das auch unterstützt sind die fluffmäßig doch nicht lustig.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Anaris am 14.03.2011 | 13:40
Schätze mal "lustig" ist hier einfach die falsche Definition. Im englischen kommt das mit "comic relief" schon recht gut hin. Schwarzer Slapstick-Humor würde vllt. passen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 14.03.2011 | 13:43
Menschenz, Chaos Boyz, egal! Benutz dein Kopf nich nur zum draufschlagen! Wir müssen alle wechmoschen!

Ich konnte nicht widerstehen ::)

Chaos spielen finde ich allerdings auch schwierig, weil die sind halt böse und irre... ::)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 13:47
Also du interpretierst da mehr in den Hintergrund als ich es machen wollen würde oder auch bräuchte. Ich bin zufrieden mit einem dreckigen, dystopischen, brutalen, epischen SciFi Hintergrund mit Dämonen und mittelalerlicher Kirchenherrschaft. Und da stören mich die "lustigen" Orks. Vielleicht bin ich aber auch nur zutiefst humorlos.  ;D


Huh? Ich interpretiere da gar nichts rein, das ist der Hintergrund. Ich denke eher, du siehst die Menschheit als zu modern an.

Schätze mal "lustig" ist hier einfach die falsche Definition. Im englischen kommt das mit "comic relief" schon recht gut hin. Schwarzer Slapstick-Humor würde vllt. passen.

Lustig ist schon ok, finde ich, denn der Humor liegt daran dass Orkz das representieren was die Menschheit nicht hat: Freiheit und Selbstbetimmung. natürlich überzogen, denn es geht in jede Richtung.

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 13:56
Huh? Ich interpretiere da gar nichts rein, das ist der Hintergrund. Ich denke eher, du siehst die Menschheit als zu modern an.

Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?* Was willst du mir eigentlich erzählen, "Orks weglassen geht nicht, weil ohne die ja gar nicht richtig verdeutlicht wird, dass es im Imperium keine Freiheit und Selbstbestimmung hat?" Glaubst du das jetzt im Ernst?



*Im Ernst: Zitiere den Satz, der dich zu diesem Eindruck geführt hat. Ich empfehle dir in dem Zuge mal zu LESEN, was dein Gesprächpartner schreibt, statt zu halluzinieren.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 14:11
Wie kommst du denn jetzt auf diese Idee?* Was willst du mir eigentlich erzählen, "Orks weglassen geht nicht, weil ohne die ja gar nicht richtig verdeutlicht wird, dass es im Imperium keine Freiheit und Selbstbestimmung hat?" Glaubst du das jetzt im Ernst?



*Im Ernst: Zitiere den Satz, der dich zu diesem Eindruck geführt hat. Ich empfehle dir in dem Zuge mal zu LESEN, was dein Gesprächpartner schreibt, statt zu halluzinieren.

Das ist ganz einfach erklärt. Du empfindest Orkz durch Tyraniden austauschbar, da du anscheinend nur auf den Slapstick und das Vernichtungspotential achtest.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 14:13
Und worauf sollte ich achten? Und was hat das mit dem Imperium zu tun?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Ranor am 14.03.2011 | 14:20
Wo genau liegt denn das Problem!? Samael will keine Orks(z) bei Dark Heresy, weil sie ihm nicht passend vorkommen. Mir geht das genau so. Was sich da irgendwelche Autoren vor zwanzig Jahren mal dazu ausgedacht ist doch völlig egal! Ich empfinde Orks in diesem Sci Fi-Setting als völlig unpassend (gerade für ein Rollenspiel wie DH) und lasse sie deshalb auch konsequent weg.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Dammi am 14.03.2011 | 14:23
Gähn.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 14:35
Wo genau liegt denn das Problem!? Samael will keine Orks(z) bei Dark Heresy, weil sie ihm nicht passend vorkommen. Mir geht das genau so. Was sich da irgendwelche Autoren vor zwanzig Jahren mal dazu ausgedacht ist doch völlig egal! Ich empfinde Orks in diesem Sci Fi-Setting als völlig unpassend (gerade für ein Rollenspiel wie DH) und lasse sie deshalb auch konsequent weg.

Es gibt kein Problem. Ich meine nur zwei Dinge: WH40K ist kein SciFi Setting und man kann Orkz einsetzen um etwas bestimmtes über das Imperium aufzuzeigen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 14:55
WH40K ist kein SciFi Setting

Doch. Natürlich so weit von Hard SciFi entfernt wie es nur geht, aber natürlich is WH40k SciFi.

Zitat
und man kann Orkz einsetzen um etwas bestimmtes über das Imperium aufzuzeigen.

Ja bestimmt. Aber man verpasst auch nichts Wesentliches, wenn man es nicht tut.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Ranor am 14.03.2011 | 15:02
WH40K ist kein SciFi Setting
Was ist es denn dann?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Whisper666 am 14.03.2011 | 15:22
Zitat
Was ist es denn dann?

Im Wesentlichen ein Fantasysetting mit Orks, Elfen, Magiern und Seeschlachten, das ganze dann nur mit Sci-Fi Elementen angereichert.

Zu Orks gegen Tyraniden:
Tyraniden vernichten, das ist ihr ganzer Daseinszweck.
Orks vernichten nicht (nur), sie erobern, versklaven, sie gehen Bündnisse ein, sie kommunizieren.
Von daher geben sie fürs Rollenspiel einfach mehr her.
Spiel sie halt wie barbarische Eroberer und lass die Comedyelemente weg.
McCoy hats richtig ausgedrückt: Lustig sind sie nicht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 14.03.2011 | 15:22
Chaos spielen finde ich allerdings auch schwierig, weil die sind halt böse und irre... ::)

Genau wie das Imperium...
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 14.03.2011 | 15:34
Eben, bei 40k sind ALLE böse und irre. Man wählt nur zwischen den einzelnen Varianten aus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Ranor am 14.03.2011 | 15:35
Im Wesentlichen ein Fantasysetting mit Orks, Elfen, Magiern und Seeschlachten, das ganze dann nur mit Sci-Fi Elementen angereichert.
::)
Und weil es SciFi-Elemente hat ist es keine SciFi...!? Aber ohne Orks, Elfen, Magier und Seeschlachten (vielleicht doch Raumschlachten?) wäre es SciFi, weil solche Elemente noch in keinem SciFi-Setting vorgekommen sind? Das ergibt überhaupt keinen Sinn... Aber gut, diese Diskussion gehört auch nicht hierher.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 15:42
Im Wesentlichen ein Fantasysetting mit Orks, Elfen, Magiern und Seeschlachten, das ganze dann nur mit Sci-Fi Elementen angereichert.

Sagst du. Ich sage es ist ein SciFi Setting mit Raumschiffen, Computern, Cybertech, futuristischen Waffen, angereichert mit verfremdeten Fantasyelementen wie Dämonen, Elfen, Magiern etc. ;D
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: WitzeClown am 14.03.2011 | 15:50
Du hast die sonnenfressenden Götter, die Metalluntoten, die dimensionsreisenden Elfengaukler, die Amazonen-LackundLeder-Nonnen und die SpaceWikinger vergessen. ;)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Samael am 14.03.2011 | 15:51
Awesome!  >;D
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 14.03.2011 | 16:35
Eben, bei 40k sind ALLE böse und irre. Man wählt nur zwischen den einzelnen Varianten aus.

Hach wie sagen die Terminatoren so schön in Dawn of War: "Ketzerei entsteht durch Müßiggang"

Ja du hast ja recht

Du hast die sonnenfressenden Götter, die Metalluntoten, die dimensionsreisenden Elfengaukler, die Amazonen-LackundLeder-Nonnen und die SpaceWikinger vergessen. ;)

Herrlich :d
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Boba Fett am 14.03.2011 | 16:38
Du hast die sonnenfressenden Götter, die Metalluntoten, die dimensionsreisenden Elfengaukler, die Amazonen-LackundLeder-Nonnen und die SpaceWikinger vergessen. ;)

Renegade nuns on wheels?
Batwinged bimbos from hell?

Hach, das waren tolle Systeme! :d


Wie auch immer, zurück zum Thema... :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Waldviech am 14.03.2011 | 17:14
Zitat
Zitat
WH40K ist kein SciFi Setting
Was ist es denn dann?

Ich glaube ja, Gothic-Cyber-Horror-Space-Fantasy wäre eine recht adäquate Genrebezeichnung für WH40K.  ;D
(Um es als lupenreine SF einzustufen, enthält mir WH40K entschieden zu viel Zauberei.)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 14.03.2011 | 19:58
Zauberei? Das ist keine Zauberei!

Das ist PSI-O-NIK!!! (mann, mann, mann, grummelindenbart.....)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Tim Finnegan am 14.03.2011 | 20:03
Zauberei? Das ist keine Zauberei!

Das ist PSI-O-NIK!!! (mann, mann, mann, grummelindenbart.....)

Erklär das mal den netten Damen mit den Flammenwerfern.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Ludovico am 14.03.2011 | 20:25
Ich denke nicht, dass so ein RPG was für mich wäre, obwohl ich als Ciaphas Cain-Fan, der Dan Abnett voll und ganz ignoriert und die Ghaunt's Ghost Romane nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde, das Setting doch von der dunkel humoristischen Seite sehe.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: killedcat am 19.03.2011 | 10:23
Mich wundert, dass der Regelunterschied noch gar nicht diskutiert wurde. Black Crusade kennt keine Levels mehr und keine Classes / Careers. Das finde ich doch ganz beachtlich und bemerkenswert. Insbesondere, da ich 40K derzeit nur darum nicht spiele, weil ich das derzeitige Karrieresystem nicht mag. Black Crusade könnnte glatt einen zweiten Blick wert sein.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 19.03.2011 | 11:59
Insbesondere, da ich 40K derzeit nur darum nicht spiele, weil ich das derzeitige Karrieresystem nicht mag.

Zumindest für Dark Heresy und RT hat meine Runde mittlerweile ein freies Steigerungssystem eingeführt.
Ich poste das mal, wenn ich das Dokument gefunden habe.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Phantagor am 20.03.2011 | 23:17
Zumindest für Dark Heresy und RT hat meine Runde mittlerweile ein freies Steigerungssystem eingeführt.
Ich poste das mal, wenn ich das Dokument gefunden habe.

Ha, ja, das wäre mal interessant
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Voronesh am 25.03.2011 | 09:09
Erklär das mal den netten Damen mit den Flammenwerfern.

Wenn der Space Marine Scriptor Magister Tugurius der Ultramarines da steht, dann isses Psionik.

Wenn da Coldwyn der Forumposter da steht, dann isses definitiv Zauberei, damit Ketzerei, es sei denn er hat ein Siegel des Imperiums um ihn als genehmigten Psioniker auszuweisen. Sonst Flammenwerfer.


Ach ja noch on topic:

Ich hoff mal ich kann meine CSM horde auch reinbringen. "Iron within! Iron Without!"
Und dass es nicht nur DH auf Chaos ist, sondern geich DW auf Chaos mitmacht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: killedcat am 2.04.2011 | 16:16
Zumindest für Dark Heresy und RT hat meine Runde mittlerweile ein freies Steigerungssystem eingeführt.
Ich poste das mal, wenn ich das Dokument gefunden habe.
Stupf!
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 5.04.2011 | 20:54
Stupf!

Zitat
Skill          100
Skill +10    200
Skill +20    300
Talent       300
Characteristic +5      100
                  +10      250
                       + 15   500
                       + 20   750
                       + 25   1000
                       + 30   2000 (oder 1500 wird noch diskutiert, ich bin für echt teuer weil es nen echt krasser Advance ist)

    DH: von +5 bis +20 (Ascension: +25 bis +30)
    RT: von +10 bis +15
    DW: von +20 bis +30

Psy Rating: DH bis 6, RT bis 8, DW bis 10

Kombi-Talente (z.B. Universal-Weapon oder die aus dem Ascension) können NICHT nach der Charaktererschaffung erworben werden!
Ein paar Einschränkungen sollten bedacht werden, bei Talenten die mehrfach erworben werden dürfen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: killedcat am 5.04.2011 | 21:25
Danke  :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 5.04.2011 | 21:40
Gerne! :)
Dazu ist noch zu sagen dass wir in der Regel 200 XP pro Abend vergeben.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: EL Machete am 5.05.2011 | 18:06
dat janze soll klassen los werden? wtf?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 5.05.2011 | 18:17
Ja - und das halte ich bis auf Weiteres mal für eine gute Sache.

Als SL kanns mir ja egal sein, aber eigentlich muss ich bei Klassensystemen wie in den drei bisher erschienen 40K-RPGs ziemlich würgen :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: EL Machete am 5.05.2011 | 18:28
cool aber bissel mies find ichs schon wenn sie das konzept mittels sourcebooks nciht auf die anderen drei systeme ausweiten würden.. also das klassenfreie
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: killedcat am 22.05.2011 | 11:50
Sachstand bisher zu Black Crusade:

- klassenlos
- stufenlos
- kompatibel zu den bisherigen 40K-Produkten
- angekündigte Produkte: Regelbuch und Game Masters Kit
- Preis bei Amazon: ~40 Euro für das Regelbuch
- introductory adventure "Broken Chains" für den Free RPG Day am 18. Juni angekündigt

Sind schon Informationen zur deutschen Übersetzung bekannt?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: EL Machete am 13.07.2011 | 14:55
promo abenteur als download..
http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=154&esem=4 (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=154&esem=4)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 13.07.2011 | 16:13
Ich habs gespielt (Broken Chains).
Intro Abenteuer können Sie wirklich gut, und die paar änderungen am System scheinen sehr Sinnvoll!
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: SeelenJägerTee am 14.07.2011 | 14:20
Hat jemand von euch schon BC gekauft?
Wenn ja:

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: 8t88 am 14.07.2011 | 15:21
BC gibt es noch nicht zu kaufen ;)
Aber wie üblich sind die Sachen im Demo nicht alle 100% für Voll zu nehmen.
Commerce, bzw Profitfactor hat sich zwischen Forsaken Bounty und dem Kernregelwerk von RT auch verändert
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: SeelenJägerTee am 14.07.2011 | 17:25
BC gibt es noch nicht zu kaufen ;)
[...]
Ah OK ^^
Da ich es eh nicht kaufen werde hab ich nicht geschaut, wann es raus kommt bzw. es schon raus ist.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Korig am 29.06.2012 | 12:17
Gibt es hier eigentlich weitere Spielerfahrungen zu diesem System?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Deviant am 6.07.2012 | 08:56
Ich bin aktuell dabei mich etwas mehr mit dem Regelwerk zu beschäftigen. Macht nen passablen Eindruck. Auch wenn ich es lieber auf Deutsch hätte. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Spielbar ist es wohl auf alle Fälle denk ich. Und das sogar eben recht offen in der Ausrichtung. Wunderbare Grundlage.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: zwobot am 6.07.2012 | 12:22
Auch wenn ich es lieber auf Deutsch hätte. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Warte doch auf die deutsche Ausgabe, wird ja kommen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Deviant am 9.07.2012 | 09:49
Werd ich mir wohl dann bei Zeiten auch holen. Aber bis dahin.


Doch, das Buch macht soweit Sinn. Werd mir demnächst noch den Charbogen übersetzen und gut ist :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 9.07.2012 | 18:53
Ich halt es für awesome.
Es ist nicht "Klassenlos". Es gibt je 4 Menschen- und CSM-Klassen, die sich in Special abilities unterscheiden.
Na, sagen wir es ist semi-klassizistisch.
Steigern können alle gleich, bzw. je nach Chaosgottheit, der sie folgen. Ansonsten enthält es viele gute Regeln, die natürlich auf den bisherigen Spielen fußen und aufbauen.
Das beste ist für mich aber der Ansatz, eine Gruppe von Anti-Helden zu spielen. Ein Gruppenvertrag, mit geheimen Zusatzklauseln. Wenn die Gruppe gewinnt, ist toll. Wenn man seine persönlichen Ziele dabei verwirklicht, um so besser.
Wenn die Gruppe scheitert, weil man seine eigenen Ziele verwirklichen wollte....ist mehr so schlecht.
Ist nicht wirklich Raketenwissenschaft, aber der bisher beste Ansatz den ich in einem Spiel mit bösen Charas gesehen habe. Denn er fußt auf dem Egoismus der Spieler.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 24.01.2013 | 13:25
Weil das ja jetzt bald auch auf Deutsch erscheint, mal die Frage. Taugt das was? Wie ist da die Langzeitmotivation eine "böse" Gruppe zu spielen? (Ja, ich weiß. bei WH sind ALLE böse  ;)) Oder ist das Thema schnell ausgelutscht.

Ich stelle es mir auch knifflig vor als Chaosagent mit Tentakel oder sonstigen Mutationen oder als Chaos SM irgendwelche Undercover Missionenen im imperialen Raum zu unternehmen. Wie muss ich mir ein derartiges Abenteuer vorstellen?
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: bibabutzelmann am 24.01.2013 | 13:40
Wann kommt das auf deutsch? LINKS HER!
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 24.01.2013 | 13:43
Nutz dein Google Fu du fauler Ar...

na gut, ich will mal nicht so sein  ;D

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_40000_black_crusade/

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: bibabutzelmann am 24.01.2013 | 13:51
Nutz dein Google Fu du fauler Ar...

na gut, ich will mal nicht so sein  ;D

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_40000_black_crusade/



Danke  :d
Und wenn wer deinen Beitrag meldet wird er geboxt  ~;D
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 24.01.2013 | 13:57
Die Abkürzung Ar... nutze ich immer für Arbitrator oder Armeeanghöriger der imperialen Streitkräfte, also... ;)


@Zombie: ja klar. Chaos geht über schnetzeln hinaus, aber wie funktioniert so eine gemischte Gruppe aus normalos und SMs?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: bibabutzelmann am 24.01.2013 | 16:02
lol kennt man ja...

Sehe ich das richtig, dass das morgen kommt? Das ist DIE Überraschung des noch jungen Jahres. Hoffe hier fliegt noch irgendwo ein Fuffi rum.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: bibabutzelmann am 24.01.2013 | 16:19
Für Powerneider ist das nix, aber erwachsene Spieler können damit eigentlich umgehen. Gibt auch zum Beispiel Vampire Gruppen wo einige Leute Ghule spielen. Hatte sogar schon ne DSA-Gruppe in der ein Spieler das Vertrautentier der Hexe eines anderen Spielers gespielt hat. Der eine mags, der andere nicht. Übrigens wenn man es nicht mag und trotzdem Spaß daran hat, dann ist das hart. Ist son Wohlfühlzonending.  :btt:
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Dash Bannon am 24.01.2013 | 16:25
zugegeben
mein Black Crusade Erfahrungen sind gering (einmal gespielt)

die Chaos Space Marines sind natürlich in kämpferischer Hinsicht überlegen
die Kultisten können dann aber andere Dinge (Psikräfte, Sozial Interaktion, andere Dinge als Kämpfen, etc...)
das geht schon.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Deviant am 4.02.2013 | 07:36
Man könnte erwähnen: Es ist auf Deutsch nun auch erhältlich
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: bibabutzelmann am 5.02.2013 | 19:07
Man könnte erwähnen, dass es auf deutsch inzwischen von mir fertig verschlungen wurde und mein Fazit durchweg positiv ausfällt.

Kommt es mir nur so vor, oder ist das ganze sehr Storrytelling-geeignet?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 5.02.2013 | 21:51
Kommt es mir nur so vor, oder ist das ganze sehr Storrytelling-geeignet?

Warum es sollt es dazu nicht geeignet sein?

Gruß,
-- Klaus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 12.02.2013 | 10:23
So, ich bin dem Ruf des Chaos dann auch mal erlegen.

Ich hab noch nicht alles durch, aber hier schon einen kleinen Überblick:

Als Rassen gibt es ja Chaos Marines und Menschen und jedes Grüppchen hat 4 Karrieren bekommen. Da es aber keine Karrierepfade gibt und man sich ziemlich frei entwickeln kann, sind das eigentlich nur Startpakete.
Der Stärkegrad was Kampfkraft betrifft ist bei den CSM und den Menschen.. enorm. Ich habe vorher nur Schattenjäger gespielt und mir fehlten Werte für Marines, aber holla.
Gemischte Gruppen sind imho deshalb recht schwer zu spielen, bzw. da sollten die Spieler vorher wissen womit sie es zu tun haben. Andererseits könnte ein CSM einen Trupp Menschen recht gut anführen.

Was ich eine nette Idee finde, ist das jedes Talent, Fertigkeit, Attribut einem Chaosgott oder den ungeteiltem Chaos zugeordnet ist. Je nachdem was man wie steigert, ergibt dann in Summe die Gesinnung des Chars. (etwas vereinfacht ausgedrückt)

Gefällt mir bis jetzt ganz gut.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 14:26
Ich kanns gerne wiederholen: es rulet. Ganz amtlich rulet es. Es rulet sogar derart amtlich, daß ich eine Portierung von Deathwatch auf BC bearbeite, weil BC Kämpfe für Spieler deutlich herausfordernder macht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 16.02.2013 | 14:34
daß ich eine Portierung von Deathwatch auf BC bearbeite, weil BC Kämpfe für Spieler deutlich herausfordernder macht.

Waruuuum?

 :)
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 15:07
Oh, ein interessierter Fragender  ;)

Naaaaa gut. Es begab sich also zu der Zeit, da Sam Stewart BC geschrieben hatte...
BC bietet gefährlichere Kämpfe als DW, weil...
- die Regeln für righteous fury (also zealous hatred...) sich dahingehend geändert haben, daß man keine explodierenden Würfel mehr hat, sondern einen d5 crit verursacht. Und daß das eben alle können, NPCs wie PC. In der Konsequenz mäht man also mit Flesh Render und Kettenschwert keine Gegner zwei Gewichtsklassen über einem mehr einfach um (Schadenswürfe über 30 sind kein Problem bei DW mit dieser Kombo). Dafür kommen Dinge wie Stun und Blood Loss öfter vor, denn....
- die kritischen Tabellen sind deutlich fieser geworden. Explosivschaden auf den Kopf bedeutet Feierabend mit 6 Leveln kritischem Schaden. Stun und Blood Loss finden sich bei fast allen Schadensarten ab 2-3 krit Schaden. Außerdem sind die Tabellen jetzt voll mit Amputationen, Characteristic Damage (sowohl temporär als auch permanent).
- jetzt kann man natürlich für die Bösen (also die Anhänger des Chaos) die richtig lustigen Spielsachen auspacken. Dämonenwaffen, unheilige Psikräfte, Male der Götter, Mutationen...
- die verwendeten Waffenprofile entsprechen weitestgehend denen aus den DW-Errata. Bedeutet: der Hordenbonus wird wichtiger, gleichzeitig sind Horden nicht mehr so leicht zu vernichten.
- außerdem gibt es eine Fülle neuer Feinde, darunter Eldar Harlequine, Dark Eldar, Necrons, Große Dämonen und andere Chaosdiener.

So. Noch Fragen?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 16.02.2013 | 15:26
Noch Fragen?

Ja  :)

Was hat sich denn an den Hordenregeln genau geändert?

Mit denen bin ich nämlich nach wie vor unzufrieden  :-\
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 16.02.2013 | 15:30
Also ich verwende von BC für DW
- die Waffentabellen der Errata für DW, welche einigermaßen mit BC übereinstimmt.
- die Regelung, dass Unnatural Characteristics +4 gibt, anstatt den Bonus zu verdoppeln. Das macht das ganze etwas bodenständigertm.
- Natürlich die Regelung +10 Single Shot, +0 Semi und -10 Full Auto. Zusammen mit den generften Werten für den Heavy Bolter macht das den Devastator gefährlich, aber nicht zu einer one-man-killing-machine.
- die Regelung, dass Swift und Lightning Attack (-10 WS) so viele Treffer wie DoS machen. Wie tödlich das ganze dadurch wird, bleibt noch abzuwarten. Immerhin kann Lightning Attack dadurch zu sehr vielen Treffern führen. D.h. der Assault Marine schlägt schneller zu als der Heavy Bolter feuert.  ;D
- Parry als Skill
- Alle Skills bis +30 steigerbar, dafür keine Talent Talented mehr.
- Die Regelung, dass Psychic Powers +5 pro verwendetes PR auf den Focus Power Test bekommen. Hatten manche zwar schon bei DW verwendet, ja - hatte ich da aber nie so akzeptiert. ;)
- Und natürlich fast freie Skill und Talentwahl.
- dass Bolter Drill einen zusätzlichen DoS spendiert, anstatt die Rate of Fire erhöht.

... meist steckt die Änderung echt im Detail.

Viele Grüße,
-- Klaus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 16:10
Dazu noch folgende Anmerkungen:
Du kannst laut BC nicht mehr Treffer mit Full Auto oder Lightning Attack landen, als Dein WS/BS Bonus beträgt. Gleiches gilt für Zusatzschaden durch Storm of Iron und Whirlwind of Death, sowie Mighty Blow/Mighty Shot.

Daß WP einen Bonus von 5x PR bekommt, steht exakt so in DW drin und wird auch bei BC beibehalten. Warum auch nicht.

Die Hordenregeln wurden unverändert überrnommen, allerdings wurde noch ein Abschnitt Horde vs. Horde eingefügt. Wenn man einen Charakter in Richtung inspirierender Anführer spielt, dann macht das durchaus Sinn.

Was genau nervt Dich an den Hordenregeln? Du hattest meine ich vor Unzeiten was dazu geschrieben, aber ich kanns nicht finden.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Eulenspiegel am 16.02.2013 | 16:18
Mich nervt der Übergang von Horde zu Nicht-Horde:
Du hast eine kleine Horde, die recht ungefährlich ist. Dann tötest du einen winzigen Bruchteil davon und hast plötzlich viele Einzelindividuen, die (in der Summe) gefährlich sind.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 17:05
Woher nimmst Du das denn bitte? Wann soll das denn pasieren?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Korig am 16.02.2013 | 17:05
Woher nimmst Du das denn bitte? Wann soll das denn pasieren?

Habe ich auch überhaupt nicht so in Erinnerung. Ist aber lange her, dass ich das Kapitel mal gelesen habe.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 16.02.2013 | 17:18
Was genau nervt Dich an den Hordenregeln?

Einiges kann man mit GMV in den Griff kriegen, z.B. den gerade genannten Leistungszuwachs von zersprengten Horden. Die Reste zersprengter Horden kämpfen - mMn offensichtlicherweise - nicht einzeln weiter.

Spieltheoretisch ist es aber für eine geringe bis mittlere Zahl von (insbesondere schwachen) NSCs Quatsch, sich zu einer Horde zu formieren - das wissen die natürlich nicht und machen es trotzdem, aber elegant geregelt ist es nicht  ;)



Größere Horden müssten eigentlich ziemlich dynamisch je nach Umgebung kleine "Subhorden" bilden, vor allem, wenn sie physisch voneinander getrennt oder kanalisiert werden.
Das wäre z.B. für das Thema Unterdrückungsfeuer wichtig (weil große Horden ordentlich WP-Boni kriegen), aber auch ansonsten könnte man so große Horden effizienter zerschlagen, wenn man das Gelände geschickt nutzt.


Generell kann man gegen Horden mMn zu wenig taktieren. Z.B. ist es regelseitig nicht sinnvoll, sich in eine große, nahkampfschwache Horde zu stürzen, weil man sich nicht verteidigen kann und die Horde einen massiven Schadensbonus bekommt.
Hier beißen sich die Abstraktionsebenen, weil ein einzelner Marine immer an einem bestimmten Punkt in einer großen Horde sein muss und der allgemeine Schadensbonus aufgrund der schieren Anzahl in so einer Situation Quatsch ist.

Im Fernkampf ist es ähnlich:
Die Horde besteht meistens aus Leuten/Viechern, die eher schlecht schießen können, aber wenn sie mal trifft, trifft gleich ein Großteil ihrer Mitglieder - auch hier wird der Schadensbonus ja mit der großen Anzahl begründet. Dabei zählen doch aber logischerweise nur Treffer...



Von meinen bisherigen Spielerfahrungen ausgehend ist eine Horde ein Einzelgegner, der
a) ganz fürchterlich austeilt, aber genau so schnell zugrunde geht, wenn er ordentlich Kontra kriegt, und gegen den man
b) nur sehr wenige sinnvolle/relevante Optionen hat außer ihn mit möglichst viel Feuerkraft anzugehen.


Das ist nicht das Spielgefühl, das ich dabei haben will.
Eine Horde (definitionsgemäß ja ein Haufen von Stümpern ;) ) sollte relativ ungefährlich sein, so lange man einigermaßen günstig positioniert ist und taktisch sinnvoll agiert, aber auch jederzeit ein mühsam zu überwindender Gegner sein, mit dem man es nicht frontal austragen kann.

Es gibt genug Szenen mit Massenangriffen in diversen WK2- und Vietnamfilmen, die sehr gut als Anhalt dienen können - da muss ich dir bestimmt keine aufzählen ;)
Aber auch in Black Hawk down gibts ein paar anschauliche Stellen (vorrangig die mit Shughart und Gordon am Black Hawk), und das Ausweichschießen an der Bank in Heat ist mMn ein brauchbares Beispiel für eine "Polizeihorde", mit der es die Gangster nicht aufnehmen können - und das auch genau wissen.

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 18:03
Größere Horden müssten eigentlich ziemlich dynamisch je nach Umgebung kleine "Subhorden" bilden, vor allem, wenn sie physisch voneinander getrennt oder kanalisiert werden.
Das wäre z.B. für das Thema Unterdrückungsfeuer wichtig (weil große Horden ordentlich WP-Boni kriegen), aber auch ansonsten könnte man so große Horden effizienter zerschlagen, wenn man das Gelände geschickt nutzt.
Da spricht doch nichts gegen. Ich find das gut.


Zitat
Generell kann man gegen Horden mMn zu wenig taktieren. Z.B. ist es regelseitig nicht sinnvoll, sich in eine große, nahkampfschwache Horde zu stürzen, weil man sich nicht verteidigen kann und die Horde einen massiven Schadensbonus bekommt.
Hier beißen sich die Abstraktionsebenen, weil ein einzelner Marine immer an einem bestimmten Punkt in einer großen Horde sein muss und der allgemeine Schadensbonus aufgrund der schieren Anzahl in so einer Situation Quatsch ist.

Das macht das Spiel ja gerne: bei Tactical Spacing (dem Squad Mode Defensive Stance aus DW) kann man ja automatisches Feuer auf den Trupp verteilen, um den Schaden zu verringern. Das ganze klappt später dann auch mit Einzelschüßen, etwa aus Laserkanonen.
Das ist als realistische Abbildung der Wirklichkeit selbstverständlich Blödsinn.
Über mehrere Spielzüge hinweg macht das deutlich mehr Sinn (man stelle sich dann einfach ein paar knappe Fehlschüße vor, bis dann schließlich mal einer umkippt).
Ich hab aber festgestellt, daß ich als Spieler durch diese Regelungen risikobereiter bin. Ich lass es drauf ankommen, ob die Horde mich denn schnell genug zweimal treffen kann, bevor ich sie aufreibe.


Zitat
Im Fernkampf ist es ähnlich:
Die Horde besteht meistens aus Leuten/Viechern, die eher schlecht schießen können, aber wenn sie mal trifft, trifft gleich ein Großteil ihrer Mitglieder - auch hier wird der Schadensbonus ja mit der großen Anzahl begründet. Dabei zählen doch aber logischerweise nur Treffer...
Naja, ich würde ja streng genommen sagen, die schießen alle nicht superschlecht, aber die Kniften machen halt kein Bumm. Und wenn sie dann ihr Feuer mal konzentriert bekommen, dann hat man auch in Servorüstung das Nachsehen. Kann man so auch als Begründung für den Nahkampf nehmen, aber klar ist: Die wollten den Mechanismus für Einzelkampf ohne große Anpassungen übernehmen.

Zitat
Von meinen bisherigen Spielerfahrungen ausgehend ist eine Horde ein Einzelgegner, der
a) ganz fürchterlich austeilt, aber genau so schnell zugrunde geht, wenn er ordentlich Kontra kriegt, und gegen den man
b) nur sehr wenige sinnvolle/relevante Optionen hat außer ihn mit möglichst viel Feuerkraft anzugehen.
Das ist nicht das Spielgefühl, das ich dabei haben will.
Eine Horde (definitionsgemäß ja ein Haufen von Stümpern ;) ) sollte relativ ungefährlich sein, so lange man einigermaßen günstig positioniert ist und taktisch sinnvoll agiert, aber auch jederzeit ein mühsam zu überwindender Gegner sein, mit dem man es nicht frontal austragen kann.
Ich weiß, Du würdest Dir nicht widersprechen wollen, aber willst Du darauf hinaus, daß eine Horde nicht zäh genug ist? Sonst verstehe ich Dich nicht. Und die Zähigkeit einer Horde kann man durch simple Dinge wie Ausweichen (und zwar jeder Attacke) doch erhöhen.
Grundsätzlich halt ich eine Horde auch für eine spezielle Form von Hindernis. Sie kann Zeit kosten, Munition, Lebenspunkte, und eher leicht auszumanövrieren sein. (tatsächlich könnte man den Hordenbonus auch als Malus für Stealth, Awareness und dergleichen hernehmen. Das würde auch bei einer Aufteilung dazu führen, daß die unzähligen Mooks ausschwärmen und kleine Suchteams bilden, die dann erhebluich effizienter agieren).
Ich bin der Meinung, daß etwa ein Zug PVS, die effizient geführt werden, durchaus gefährlicher sein sollte als die Summe seiner Teile - so, wie es eben das Kill-Team im Squad Mode auch ist. Sobald man aber nennenswerte Verluste anrichtet, schrumpft die Effektivität der Truppe ganz schnell zusammen. Beim echten Militär hat man ja auch aus einem bestimmten Grund kleinste Einheiten einer bestimmten Größe. Aber gefährlich bleibt so eine Truppe nur dann, wenn sie auch weiß, was sie tun soll. Bei aufgeklärtem Gegner einfach solange Munition rausblasen, bis drüben nichts mehr steht, darin sind Horden super. Und wenn das passiert, hat man ihnen in die Hände gespielt.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 16.02.2013 | 19:41
Naja, ich würde ja streng genommen sagen, die schießen alle nicht superschlecht, aber die Kniften machen halt kein Bumm. Und wenn sie dann ihr Feuer mal konzentriert bekommen, dann hat man auch in Servorüstung das Nachsehen.

Auch das ist (wie mir gerade aufgefallen ist) ein Problem unscharf getrennter Abstraktionsebenen.

Der Klaus und ich hatten mal damit rumgespielt, Treffer einer Horde je nach Waffe einfach 1-3 Punkte Schaden machen zu lassen (also z.B. normale Handwaffen 1, High-Tech- oder schweres Gerät wie Plasmagewehre, Bolter usw. 2 und richtig üble - aber immer noch flächendeckend genutzte - Waffen wie Meltergewehre 3).

Damit könnte man auch Deckung "organisch" integrieren, indem sie 1-2 Punkte abzieht (und ggf. bei Dauerbeschuss reduziert wird) und vor Allem wäre eine eventuell erfolgende Feuerkonzentration auch da, wo sie hin gehört, nämlich bei vielen geschafften Trefferwürfen gegen das gleiche Ziel.
Dann ist das Ganze auch über mehrere Runden einigermaßen einschätzbar, anstatt in unregelmäßigen, aber kurzen Abständen einen Kollektivtreffer mit 37 Schaden hingeknallt zu bekommen, den die Fuzzis einzeln nur mit vielen, vielen Versuchen hätten bringen können...

Dass über die schiere Masse eher mal ein Treffer mit überhaupt feststellbarer Wirkung dabei ist - klar.
Aber das müssten dann in der Mehrzahl immer noch "nicks and dents" sein und nicht die binäre Trennung in gar nichts oder verdampft.

Also eben nicht so  ;) :
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

willst Du darauf hinaus, daß eine Horde nicht zäh genug ist? Sonst verstehe ich Dich nicht. Und die Zähigkeit einer Horde kann man durch simple Dinge wie Ausweichen (und zwar jeder Attacke) doch erhöhen.

Auch, ja.

Weil ich überflüssige Abstraktionen und Umwege nicht so mag, würde ich das am Liebsten über die Hordengröße steuern - dazu müssten dann eben andere Sachen ebenfalls anders angegangen werden, wie z.B. der genannte Schadensbonus oder generell die Abwicklung der Hordenangriffe,
Das würde ja aber auch ineinander greifen, weil mir der derzeitige Modus da auch nicht passt  ;)


tatsächlich könnte man den Hordenbonus auch als Malus für Stealth, Awareness und dergleichen hernehmen. Das würde auch bei einer Aufteilung dazu führen, daß die unzähligen Mooks ausschwärmen und kleine Suchteams bilden, die dann erhebluich effizienter agieren

Wäre mir schon wieder zu abstrakt, und zwar aus folgendem Grund:

Um gegen eine Horde zu bestehen bzw. ihr zu entkommen, muss eine lokale Überlegenheit hergestellt werden (können).

Wenn wir aber so weit abstrahieren, dass der konkrete Suchtrupp, der gerade an uns vorbei stiefelt, massive Boni bekommt, weil ganz woanders noch ein paar Hundert Mann am Suchen sind, funktioniert das nicht mehr.

Bei so viel Abstraktion wäre das dann zwingend der "Gesamtwurf", ob man der Horde (endgültig) entkommen kann oder nicht.

Mir sind da aber konkretere, kleine Einzelphasen wesentlich lieber.

Ich bin der Meinung, daß etwa ein Zug PVS, die effizient geführt werden, durchaus gefährlicher sein sollte als die Summe seiner Teile Sobald man aber nennenswerte Verluste anrichtet, schrumpft die Effektivität der Truppe ganz schnell zusammen.

Für Leute/Viehzeug am unteren Ende der militärischen Nahrungskette (siehe unten) stimmt das regelseitig ja auch.
Die werden, "kritische Masse" vorausgesetzt, durch die Hordenregelung besser, weil sie viel wahrscheinlicher und viel früher massiven Schaden anrichten können als bei einer (noch dazu sehr mühsamen) Einzelbehandlung. 

Aber wenn man die gestiegene Effektivität über Schaden und Angriffszahl abhandelt, muss man eben schauen, dass trotzdem das Gesamtbild stimmt.

Denn IRL werden solche Gruppen dadurch "effektiv", dass sie überhaupt irgendwas machen, wenn sie geführt werden.
Bildet man das aber ab, muss man sich auch Gedanken machen, wie das entsprechende Schlüsselpersonal umgesetzt wird usw. - dann kann man nicht mehr einfach und abstrakt auf die Horde als Ganzes holzen.

Beim echten Militär hat man ja auch aus einem bestimmten Grund kleinste Einheiten einer bestimmten Größe.

Das kommt ganz darauf an, wo man hin schaut.
 
Bei manchen Kasperlevereinen muss man schon froh sein, wenn die im Zugrahmen halbwegs handlungsfähig sind.

Woanders geht das runter bis zum Binom/fire and maneuver team - das sind genau zwei Leute.

Da kommt jede Menge zusammen, z.B. Ausbildungsstand, Bildungsgrad, Motivation, Lagekenntnis und Führungskultur.

Eine moderne Armee hat (bzw. hätte*) flache, durchlässige Hierarchien und bildet die Einheiten vom Einzelschützen bzw. vom Binom ausgehend nach oben und schiebt dabei "nur" die gleichbleibende Vorgehensweise immer eine Ebene hoch, bis man so weit ist, dass der einzelne Soldat auch keinen mittelbaren Überblick über das Gesamtgeschehen mehr hat.
Wenn man bis zu diesem Punkt kommen kann, kann man beliebig hochskalieren, weil man das Modell dann nur noch in X Ausführungen spiegeln muss.


*effektiv findet man das auf absehbare Zeit nur in einigen wenigen Einheiten, die aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger dazu gezwungen sind.
 
Die breite Masse agiert weiter klassisch vom Gruppenführer abwärts.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 16.02.2013 | 21:08
So, das ist ganz viel. Da ich den Hordenmechanismus für eine einfache Methode halte, große Gegnermengen ökonomisch zu verwalten, aber das ganze eben auch stark abstrahiert, nimm einfach alles nichtkommentierte als Zustimmung. Bzw. ich kann mit den Beschränkungen leben.

Zitat
Um gegen eine Horde zu bestehen bzw. ihr zu entkommen, muss eine lokale Überlegenheit hergestellt werden (können).
Wenn wir aber so weit abstrahieren, dass der konkrete Suchtrupp, der gerade an uns vorbei stiefelt, massive Boni bekommt, weil ganz woanders noch ein paar Hundert Mann am Suchen sind, funktioniert das nicht mehr.

So meinte ich das nicht. Mir gings darum, daß eine große Horde auf einem Fleck auf Grund von Faktoren wie Zusammenhalt, längerer Befehlskette und mehr selbst verursachten Störungen [Geräusch, Energiesignaturen, dummes Gelaber] einen Malus auf solche Stealth und Awareness Geschichten bekommt, während das auf kleinere Horden weniger zutrifft. Das würde z.B. für große Horden auch vorgeschobene Einzelposten sinnvoll machen, während auf der anderen Seite eine große Horde, die sich zum Suchen aufspaltet, auf ein vernünftiges Effektivitätsniveau kommt, statt von ihrer Größe behindert zu werden, aber eben keinen Bonus.

Zitat
Eine moderne Armee hat (bzw. hätte*) flache, durchlässige Hierarchien und bildet die Einheiten vom Einzelschützen bzw. vom Binom ausgehend nach oben und schiebt dabei "nur" die gleichbleibende Vorgehensweise immer eine Ebene hoch, bis man so weit ist, dass der einzelne Soldat auch keinen mittelbaren Überblick über das Gesamtgeschehen mehr hat.
Wenn man bis zu diesem Punkt kommen kann, kann man beliebig hochskalieren, weil man das Modell dann nur noch in X Ausführungen spiegeln muss.
 
Da wären wir aber schon beim Unterschied zwischen Troops und Elite, oder? Wenns mir nur um die Kampffähigkeiten geht, dann kann ich auch gut ausgebildete Soldaten als Horde abbilden, die haben dann bei gleicher Masse weniger Köpfe. Oder mehr masse bei gleicher Kopfzahl. (wobei ich bemerke, daß man bei Troops durchaus noch ein grobes Verhältnis zwischen Anzahl und Massepunkten ins Profil hätte schreiben können...)

Zitat
Dass über die schiere Masse eher mal ein Treffer mit überhaupt feststellbarer Wirkung dabei ist - klar.
Aber das müssten dann in der Mehrzahl immer noch "nicks and dents" sein und nicht die binäre Trennung in gar nichts oder verdampft.

Was wäre denn damit: eine Horde bekommt bis zu 2d10 auf Schaden, oder bis +20 auf Treffen, oder +10 und +1d10? Damit die schiere Anzahl der Schüße auch mal was zum Treffen bringt, was dann immer noch Schaden machen darf?
Um mal ein Beispiel zu geben: Ein Zug PVS/Imperial Guard, Masse 35, würde die Lasergewehre auf volle Power abfeuern (unreliable ist ner Horde wurscht), die haben dann 1d10 + 5 E Pen 2. Gibt man denen Fire Drill (was es in BC offenbar nicht mehr gibt, aber es macht ja durchaus Sinn), dann haben die 4 Schußattacken, z.B. mit 2d10+5 Pen2 und BS 45, sowie S/3/- . Das wäre dann durchaus vergleichbar mit 4 Battle-Brothers. Dazu kämen dann noch die schweren Waffen des Zuges - Raketenwerfer, Maschinenkanonen oder schwere Bolter. Und die bleiben fast so hart, bis sie auf Masse 14 runter sind (zumindest interpretiere ich den Text, wonach sie ein Zehntel der Masse als Bonuswürfel kriegen so, daß man konventionell rundet. Zuerst verlieren sie Zusatzattacken, aber der Schaden bleibt eine Weile gleich.
Das wäre für ein Kill-Team durchaus schon ein tougher Gegner. Nichts brandgefährliches, aber ernst zu nehmen, und kann jedem Battlebrother einmal weh tun. Wird die Horde größer, dann kann sie das länger, ehe sie an Effektivität einbüßt.

Man muß sich auch vergegenwärtigen, daß das Zerstören von Horden in BC aufgrund der generften Feuerraten nicht mehr so leicht vonstatten geht.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 16.02.2013 | 23:11
Mir gings darum, daß eine große Horde auf einem Fleck auf Grund von Faktoren wie Zusammenhalt, längerer Befehlskette und mehr selbst verursachten Störungen [Geräusch, Energiesignaturen, dummes Gelaber] einen Malus auf solche Stealth und Awareness Geschichten bekommt, während das auf kleinere Horden weniger zutrifft.

Ach so...ja, so rum ergibt das schon mehr Sinn  ;D

Genehmigt ;)

Da wären wir aber schon beim Unterschied zwischen Troops und Elite, oder? Wenns mir nur um die Kampffähigkeiten geht, dann kann ich auch gut ausgebildete Soldaten als Horde abbilden, die haben dann bei gleicher Masse weniger Köpfe.

Im DW-Kontext würde ich auch gut ausgebildete Infanteristen nur im Ausnahmefall als Elite einstufen; Kasrkin vielleicht oder ein Scharfschützen-Binom/-Trinom von Catachan.

Aber reguläre Infanterie auch aus namhaften Regimentern wäre wohl als Horde besser dargestellt.

Die schweren Waffen kriegen dann eine Sonderstellung - sie bekommen weder Treffer- noch Schadensbonus und können zwar individuell bekämpft werden, werden aber bei jeder Handlung der Horde von normalen Schützen wieder besetzt, sofern sie nicht zerstört wurden (ist das nicht jetzt schon so?  :rtfm:).

Was wäre denn damit: eine Horde bekommt bis zu 2d10 auf Schaden, oder bis +20 auf Treffen, oder +10 und +1d10? Damit die schiere Anzahl der Schüße auch mal was zum Treffen bringt, was dann immer noch Schaden machen darf?

So aufgeteilt wärs ganz ok, ja.

Wie man es genau macht, ist im Prinzip egal; es muss mMn nur sichergestellt sein, dass die Horde nicht irgendwann zu massive Boni bekommt und in Sekundenbruchteilen alles plattdrückt.

Also grad der Schadensbonus nur so hoch, dass die Horde auch mit schwachen Waffen einigermaßen Schaden machen kann.

Und die Angriffszahl könnte man mMn auch recht früh begrenzen - ab einem gewissen Punkt kann nicht mehr der ganze Haufen schießen. Die müssen ja erst mal irgendwo hin  :)

Mir geistert da auch was im Hinterkopf rum in Richtung fog of war, d.h. dass normale Horden immer mit etwas Verzögerung agieren und nicht 100% den Überblick haben.
Dann käme auch schön der Unterschied zu Tyraniden und solchem Gelichter raus ;)

Aber das drückt man wohl am Besten formlos dem SL auf  o:)

Man muß sich auch vergegenwärtigen, daß das Zerstören von Horden in BC aufgrund der generften Feuerraten nicht mehr so leicht vonstatten geht.

Stimmt, da ist ja bei vielen Waffen full-auto gestrichen worden...

Aber so ein paar Verdächtige gibts schon, die gut was anrichten - grad mit Psi-Kräften habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Soll freilich nicht heißen, dass mit Gewalt alles weggenerft gehört  ;)

Im Idealfall kann jeder einigermaßen was beitragen, und wenn er Granaten schmeißt.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 17.02.2013 | 09:22
Du kannst laut BC nicht mehr Treffer mit Full Auto oder Lightning Attack landen, als Dein WS/BS Bonus beträgt. [..]

Das stimmt natürlich. Aber ein ordentlicher Nahkämpfer wird doch recht schnell WS 60+ erreicht haben, sodass er potentiell tatsächlich so viele Treffer wie der generfte Heavy Bolter landen kann. ;)

Daß WP einen Bonus von 5x PR bekommt, steht exakt so in DW drin [..]

Sehe ich eben anders. Selbst in der Errata (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/deathwatch/news/faq/Deathwatch%20Living%20Errata%20v1-1.pdf) auf Seite 3 ist nach wie vor nichts davon zu lesen, dass das PR sich auf den Focus Power Test auswirkt.
In DW hatte ich das immer so verstanden, dass der Bonus nur bei Opposed Focus Power Tests zum Tragen kommt.

Ist rückblickend aber auch egal. ;)

Sehe ich das jetzt aber richtig, dass nach wie vor keine echtetm und zufriedenstellende Lösung für das Konzept der Horde gefunden wurde? Ich denke mittlerweile, dass es einen von zwei Ansätzen benötigt:

Gruß,
-- Staplerservitor Klaus
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: YY am 17.02.2013 | 13:20
  • Eben ein ganz neuer Ansatz, der einfach das Spielgefühlt erzeugt, welches man für Horden haben möchte. Dann muss aber auch klar sein, dass die Trennung zwischen einzelnen Gegnern und Horden vollkommen aufgehoben ist.

Das war einer der Gedanken, warum ich für unsere Rogue-Trader-Runde an eine Konvertierung auf SaWo gedacht habe.
Mit der Aufteilung in Wild Cards und Extras würde das ziemlich gut hinkommen. Da hat SaWo auch den Vorteil, dass man für ein Extra nur einen Würfel braucht und so auch für größere Gruppen schnell würfeln kann.

Mein Ansatz, das Ganze unter Beibehaltung des Originalsystems zu machen, wäre eine Methode, wie man den normalen Wertesatz aus den Regelwerken auf Mook-/Extra-Niveau vereinfacht.
Also z.B. (wie wir es ja auch schon mal ausprobiert hatten) nur die Zehnerstelle für BS-Tests und reduzierte/vereinfachte HP-Verwaltung - da weiß ich noch nicht, wie ich das genau machen würde.

Damit könnte man immer noch die Werte aus den Büchern nehmen und müsste jede Gegnersorte nur einmal umrechnen.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 17.02.2013 | 22:33
Wie genau wäre denn das Horden-Spielgefühl, das ihr anstrebt?

Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 17.02.2013 | 22:55
Ich würde Horden eher als 'nervend' einstufen.

Ich denke ich hätte kein Problem damit, dass Horden keinen nennenswerten Schaden machen oder je nach Größe vielleicht jede Runde ca. 1 bis 3 Schaden. Dafür würde ich gerne sehen, dass sie die eigentliche Aufgabe der Space Marines behindern, wie z.B. die wirklich gefährlichen Gegner zu bekämpfen.

Das kann einfach dadurch geschehen, dass sie die Marines in einen Nahkampf verwickeln und vielleicht sprichwörtlich auf ihnen sitzen, sodass sie bewegungsunfähig sind. Oder durch ihren ständigen Beschuß den Marines das Zielen schwer machen, sodass diese vielleicht -10 bis -20 auf BS checks bekommen. Oder durch ihre schiere Masse die Marines stark behindern, sodass diese eine Runde gestunned sind oder levels of Fatigue bekommen.

Gruß,
-- Klaus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: Zauberelefant am 17.02.2013 | 23:01
Ok, dann würde ich nochmal meinen Vorschlag bringen, den Horden-Schadensbonus auf +1d10 zu cappen, ihn alternativ auf BS zu legen, ihnen Righteuos Fury (bzw. Zealous Hatred, also d5 Crit) an die Hand zu geben, fertig. Dann glaube ich, sind sie zu gefährlich, um ignoriert zu werden, zu harmlos, um mit zwei guten Runden ein Kill-team komplett zu schrotten, und zäh genug unter BC Regeln, als daß sie ein Team auch mal ein paar Runden binden können. Das kann man dann mit eingestreuten schweren Waffen, Deckung (wo ich eher ein Problem sehen würde, außer man schlägt Deckung etwa auf die Masse auf oder macht daraus eine Art Rüstung gegen Masseschaden), Scharfschützen, Aufteilen der Horde für Nahkampfangriffe etc abwandeln.

Ich will nach wie vor das bestehende System nicht schönreden, aber ich find den Mechanismus so schön einfach...
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 8.03.2013 | 12:34
Gibts eigentlich schon nen deutschen Charbogen zum runterladen irgendwo?
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 8.03.2013 | 12:53
Wenn du willst, dann kann ich dir meinen druckerfreundlichen Charakterbogen (http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~huthmach/deathwatch/MarineStatsBlankEnglish.pdf) für Deathwatch übersetzen. Eigentlich müssen wir ja nur die Fertigkeiten 'eindeutschen' und den Rest der Boxen (Talente, Traits, usw.) leer lassen - oder?

Sonstige spezielle Wünsche?

Gruß,
-- Klaus.
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: McCoy am 8.03.2013 | 12:57
Das wär doch schon mal sehr cool  ;D
Titel: Re: Black Crusade - Viertes 40K-Rollenspiel angekündigt !
Beitrag von: K!aus am 8.03.2013 | 13:46
How about this one.

Fehlen noch die Details in der Kopfzeile, was ein Heretiker da so an Angaben machen muss. ;)

Gruß,
-- Klaus.

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