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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Tarin am 29.03.2011 | 19:59

Titel: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 29.03.2011 | 19:59
Auf Vorschlag von Jed Clayton, der allgemeine Lab Lord Thread.

Aus Glgnfzens Blog:
Zitat
Was ist eigentlich LABYRINTH LORD?
Kurz gesagt: Die Form von Dungeons & Dragons, die die etwas über 30-jährigen unter uns aus ihrer Kindheit kennen.

Seit 1983 ist D&D "mein Spiel". Ich bin mit der roten Box und dann logischerweise den vier Nachfolgeboxen groß geworden und habe bis zum heutigen Tag unzählige Rollenspielsysteme gespielt und viele davon haben mir gefallen.
Ich konnte mich sogar kurz für D&D 3E begeistern, fühlte mich aber als Käufer etwas abgestoßen davon, nach so kurzer Zeit wieder völlig neue Regelwerke kaufen zu müssen, da ja die alten, an denen die WotC-Entwickler jahrelang gesessen hatten, "unspielbar waren".

Was lag näher, als wieder auf ein System zurückzugreifen, dessen Grundzüge ich im Schlaf beherrsche, welches einfache, aber elegante Lösungen für viele Probleme des Rollenspiellebens bietet und das dem Spielleiter an vielen Stellen freie Hand bietet Hausregeln zu entwerfen oder gar mit seinem "gesunden Menschenverstand" zu urteilen?

Was aber hat das mit LABYRINTH LORD zu tun? Ganz einfach: Seit 2007 gibt es die Möglichkeit zum einen wieder auf legale Art und Weise Material für Classic D&D herauszubringen. Dies ist der Hauptzweck der ganzen Veranstaltung. Der in den USA und England sehr große OOP-Markt (out of print) kann endlich wieder auf aktuelles Material zurückgreifen.

Auf der anderen Seite ist Labyrinth Lord wirklich eine gute Möglichkeit neue Spieler für alte Spieler zu gewinnen.
Wenn man es genau nimmt, ist es nicht DAS D&D, welches wir kennen, da wir Deutschen erst in den Genuss der MENTZER-Boxen kamen, DANIEL PROCTOR von GOBLINOID GAMES hat allerdings die 2 Jahre älteren Regeln von TOM MOLDVAY verhackstückt.

Aber auch hier hat er dem Ganzen ein etwas strafferes Gesicht verpasst, hat das Spiel von Level 14 im Original bis hin zu Stufe 20 ausgelegt UND (was Puristen am meisten schockierte) er hat Klerikern der ersten Stufe schon Zugang zu einem Zauberspruch verschafft.

Irgendwie mag ich es. Ich kann nur gerade nicht so genau sagen warum. Der Playtest, der Playtest...
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 29.03.2011 | 20:02
Wobei mir gerade auffällt - im D&D-Unterforum gibt es schon diverse LL-Threads, aber wohl noch keine Systemvorstellung.

Ich tippe mal das wird recht zügig verschoben werden.



Also bei Fragen - immer her damit.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 29.03.2011 | 20:05
Hm ja, das kann man wohl tatsächlich zu DnD zählen  ;D
Sorry für den falschen Bereich also.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Liftboy am 30.03.2011 | 02:10
Da ich zur Zeit auch total scharf auf LL bin, habe ich direkt mal damit begonnen eine kleine Startregion auszuarbeiten, die um Wirldwarck herum platziert sein wird.

Ich habe dann auch ein Blog (http://rollenspiel-wohnzimmer.blogspot.com/) angelegt, das sich vor allem in näherer Zeit hauptsächlich mit LL beschäftigen wird. Neben Geschwafel findet sich dort auch der erste Beitrag mit meinen Ideen zum Startgebiet.

Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 30.03.2011 | 06:14
Das sieht doch schonmal klasse aus. Hoffentlich hast du bald eine Runde am Start, um die Gegend auch mit (Spieler-)Leben zu füllen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Jed Clayton am 1.04.2011 | 16:27
Hallo. Ich habe mir den Thread hier jetzt auch abonniert, für alle Fälle.

Vielleicht entdecke ich in LL ja noch das bessere Tunnels & Trolls. Im Grunde mag ich Tunnels & Trolls sehr, aber es wird spätestens beim Kampfsystem über mehrere Runden nervig (... blöde Todesspirale und so) und erfordert ständiges Nachrechnen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 2.04.2011 | 17:18
Woran erkenne ich, welche Waffe als zweihändig gilt?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 3.04.2011 | 06:57
Schlauerweise fehlt die Information - frag mich nicht, warum...

Zweihändig sind:
Schlachtaxt
Armbrüste
Bögen
schwerer Flegel
schwerer Hammer (obwohl ich den immer einhändig führen lasse)
schwere Picke
Stangenwaffe
Kampfstab
Bastardschwert (kann zweihändig geführt werden)
Zweihänderschwert
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Benjamin am 3.04.2011 | 09:09
Schlauerweise fehlt die Information - frag mich nicht, warum...
"Das war im Original auch"?  8]
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 3.04.2011 | 09:43
Ich bin übrigens die ganze Zeit auf der Suche nach einer kompletten Tabelle, die ich irgendwann mal gebastelt habe...
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 3.04.2011 | 11:00
Nächste Frage, passend dazu: Gibts irgendwo einen deutschen Spielleiterschirm mit den Tabellen usw? Ich könnte das jetzt natürlich alles aus der Download Version zusammenstellen, aber da sagtest du ja, die Tabellen wären zT. anders?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 3.04.2011 | 11:02
Da muss ich mal auf die Suche gehen.

Die Tabellen hatte jemand schonmal als SL-Schrim aufbereitet. Ich erinnere mich gerade aber nicht mehr wer und wo.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 3.04.2011 | 11:05
Wenn du was findest, wäre eine Info jedenfalls nett :)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 3.04.2011 | 16:47
Die Tabellen hatte jemand schonmal als SL-Schrim aufbereitet. Ich erinnere mich gerade aber nicht mehr wer und wo.
Einschübe für den Universalspielleiterschirm gab's glaube ich auf Santas Blog. Allerdings finde ich den leider nicht mehr...  :(

Für Advanced Labyrinth Lord gibts dann noch was von Shane Mangus unter
https://docs.google.com/fileview?id=0BxE3Gy9gHrzeNmRlY2IwOGEtMDg4Ny00ODI5LTllNGYtZWI3NzdlNDU1MzBk&hl=de

MfG
Uisge
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 3.04.2011 | 21:26
So, wir haben meinen One Page Dungeon mal kurz Probe gespielt.

Erkenntnis: Zeitlich völlig in Ordnung. Aber das System, Himmel ist das tödlich. Wir hatten allerdings auch nur zwei Stufe 1 Charaktere, einen Krieger und einen Magier. Übelst übel fies. Das System selber ist aber trotz aller möglichen komischen Sonderfälle bei den Würfeln recht eingängig.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Benjamin am 4.04.2011 | 06:18
Guck mal:

http://cyclopeatron.blogspot.com/2010/03/gary-gygaxs-whitebox-od-house-rules.html

Hier wird das alles etwas entschärft. Auf der RPC z.B. werden die fertigen Charaktere direkt auf Lvl 2 erstellt, damit sie nicht sofort umkippen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 4.04.2011 | 06:49
So, wir haben meinen One Page Dungeon mal kurz Probe gespielt.

Erkenntnis: Zeitlich völlig in Ordnung. Aber das System, Himmel ist das tödlich. Wir hatten allerdings auch nur zwei Stufe 1 Charaktere, einen Krieger und einen Magier. Übelst übel fies.

Absolut richtig. Mit einem Krieger und einem Magier versucht man besser erstmal alle Kämpfe zu vermeiden. Und wie Benni sagt - bei Con-Runden sollte man zumindest auf Stufe 2 beginnen, damit nicht die Runde nach 2 Minuten schon beendet ist...
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 7.04.2011 | 21:59
Zum Thema pseudolustige Selbsthommagen: Bis vorhin fand ich ja Moe Mehm in Larm schon lustig. Mittlerweile bin ich lesend zur Festung des Bergkönigs vorgedrungen und stelle mir in Anbetracht des Namens "Glgnfz" die alte Frage nach der chronologischen Anordnung von Huhn und Ei :)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 8.04.2011 | 06:44
Der Bergkönig bekam seinen Namen erst später. Den Nick gibt es schon seit etwa 2001/2002.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Germon am 12.04.2011 | 14:28
Zu Hülf!

Ich bin gerade bei der Seifenkiste rumgeturnt und dort auf einen LL (deutsche Version) Download Link gestoßen, der funzt aber ned.  :'(
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Dirk Remmecke am 12.04.2011 | 14:41
Zu Hülf!

Nimm den hier. (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=62357&filters=0_0_0_0&manufacturers_id=760)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: kalgani am 12.04.2011 | 17:32
zwerge, elfen und halblinge sind klassen?
hab ich das richtig verstanden?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 12.04.2011 | 17:40
Korrekt!
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 12.04.2011 | 17:41
zwerge, elfen und halblinge sind klassen?
Korrekt! Genau wie Kleriker, Kämpfer, Magier oder Dieb.

MfG
Uisge

Edit: zu langsam  :(
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 12.04.2011 | 17:42
Übrigens läuft der Wettbewerb noch 3 Tage lang und bisher gibt es 8 Teilnehmer - auf geht's! So ein Teil ist in 2-3 Stunden komplett eingetütet und abgeschickt.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Benjamin am 12.04.2011 | 19:09
Hm. Ich hab schon länger gebraucht ... war aber auch mein erster.  ;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Ein am 12.04.2011 | 21:19
Ich glaub nicht, dass ich 2 Std gebraucht habe. :P
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Prisma am 6.05.2011 | 22:45
Advanced Labyrinth Lord

 :o

Ist das wie AD&D 1 oder 2nd? (Wenn es 1 ist: gibt es was zu 2nd?)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 7.05.2011 | 05:45
Das ist analog zu AD&D 1 - zu AD&D 2 gibt es noch nix Fertiges, aber es wird dran gewerkelt.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Prisma am 7.05.2011 | 23:29
zu AD&D 2 gibt es noch nix Fertiges, aber es wird dran gewerkelt.
Das freut mich sehr. :) Die Idee eines "Advanced Lab Lord 2nd" finde ich äußerst spannend.
Ist bekannt, ob man Original-AD&D 2nd Material "nativ" mit "Advanced Lab Lord 2nd" verwenden können wird?
Kann man schon sagen, ob es "nur" eine AD&D 2nd Umsetung wird, oder fließen da Verbesserungen, oder evt. Optionen ein? (Mir ist leider nicht bekannt, wie sich Lab Lord zu D&D1 verhält, sonst könnte man aufgrund dessen einen educated guess anstellen.)

Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 9.05.2011 | 08:42
Oh, sorry. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Dan Proctor und die Jungs von Goblinoid Games, die für LL zuständig sind, oder wir deutschen LLer haben mit dem AD&D 2-Klon nix zu tun, das ist ein völlig anderer Laden, aber ich gehe für dich mal auf die Suche nach dem Link, ich meine man konnte sich da schon eine Preview runterladen...
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: oliof am 9.05.2011 | 11:56
Ich verweise mal auf diedie Notizen zu einer Wilderlands of High Fantasy meets Labyrinth Lord (http://campaignwiki.org/wiki/F%C3%BCnfWinde/HomePage) Kampagne (im klassischen Sinne, es gibt derzeit zwei Gruppen die in der gleichen Gegend spielen und es kommt zu den ersten Überschneidungen; ausserdem gibts noch eine andere Kampagne etwas weiter nördlich auf Basis von D&D, aber das hat ja mit LL nix zu tun, also spar ich mir den Link (-: ).
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Prisma am 9.05.2011 | 21:13
Hey, danke! Ich glaube, das kenne ich sogar. Wie hieß es doch gleich?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 18.05.2011 | 14:11
Mal als kleines Schmankerl: Rolenspielen an der Haputschule!

http://glgnfz.blogspot.com/2011/05/rollenspielen-der-hauptschule-oder-tod.html
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: D. M_Athair am 4.06.2011 | 18:30
Eine Idee (http://zauber--ferne.blogspot.com/2011/06/ein-einfall-zu-labyrinth-lord-attribute.html) bezüglich Klettern & Co.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 4.06.2011 | 19:23
Netter kleiner Mechanismus - wäre aber wieder ein neuer noch nicht eingeführter. Bisher muss man ja versuchen mit dem W6 möglichst eine 1 (oder in Sonderfällen eine 2) zu würfeln.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: D. M_Athair am 4.06.2011 | 23:16
Ich hab ja bei mir alles Spieler-Würfeln auf "hoch ist gut" umgestellt.
Von daher passt das eigentlich ganz gut. Der W100 ist übrigens ganz rausgeflogen.

Jetzt bräuchte ich nur noch Gelegenheit öfter LabLord zu spielen um meine ganzen Regelideen ausgiebig zu testen.
Dann könnte ich sie nämlich auch als einheitlichen Hausregelsatz zum Download anbieten.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 5.06.2011 | 10:47
Wie soll es weiter gehen?

http://glgnfz.blogspot.com/2011/06/labyrinth-lord-was-wollt-ihr.html


(Diskussion auch gerne hier im Thread...)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Benjamin am 6.06.2011 | 17:12
Eindeutig, oder? =)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 6.06.2011 | 17:20
Sieht nach AEC aus. Da habe ich ja gar keinen Bock drauf. ;-) 8]

Aber ich sehe mal, was der Herr Verlagschef dazu sagt.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: korknadel am 7.06.2011 | 07:54
Meine bescheidene Meinung:

Auf jeden Fall:

Tempel der Koa-Tau
Belagerung von Larm

Wenn die Teile noch nicht einmal übersetzt, sondern wahrscheinlich nur noch mal korrigiert und eventuell für den Druck anders gesetzt werden müssen (wenn überhaupt), dann wäre es doch ein Jammer, wenn man sie nicht drucken würde. Ich mag PDFs nicht so sehr, und die beiden Sachen klingen doch hochinteressant.

Ansonsten gerne auch ein Monsterbuch, aber nicht unbedingt.

Realms of Crawling Chaos interessiert mich aus der Ferne jetzt nicht so sehr, aber da würde ich mich überraschen lassen.

Solo-Abenteuer halte ich für überflüssig.

Gerne auch Setting, und ansonsten: Abenteuer.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Alrik am 7.06.2011 | 12:17
Ich bin fuer eine epische Fortsetzung der Larm Chroniken fuer hoeherstufige Charaktere! :d
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 7.06.2011 | 13:46
Ich eigentlich auch - aber jetzt habe ich das Schicksal in die Hände der LL-Spieler/Spielleiter gelegt - hoffentlich gibt es da noch mehr Stimmen für. ;-)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 7.06.2011 | 19:38
Wie soll es weiter gehen?

1.
Zitat von: Zornhau
Die Belagerung von Larm BOX

Mit Abenteuer-Buch, großformatiger Karte und ALLEN Figuren-Markern als dicke Papp-Counter. Alles in einer formschönen, eher flachen Schachtel.

2. Ein mittelstufiges Abenteuer (als Anschluss an die Larm Chroniken)

MfG
Uisge
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.06.2011 | 19:41
Ich eigentlich auch - aber jetzt habe ich das Schicksal in die Hände der LL-Spieler/Spielleiter gelegt - hoffentlich gibt es da noch mehr Stimmen für. ;-)

Hier haben wir aber den Klassiker: Settings und Abenteuer/Kampagnen sollte jeder SL für seine Gruppe hinbekommen, derweile komplexe Regelsachen eine ganz andere Größenordung darstellen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: korknadel am 7.06.2011 | 19:42
Zitat
Zitat von: Zornhau
Die Belagerung von Larm BOX

Mit Abenteuer-Buch, großformatiger Karte und ALLEN Figuren-Markern als dicke Papp-Counter. Alles in einer formschönen, eher flachen Schachtel.

Da sagt der Zornhau aber was sehr Richtiges! Das fände ich echt mal schön, und das wäre auch eine schmerzhafte Marktlücke (seit "Mehr als 1000 Oger nicht mehr liegerbar ist  ;D), die es zu schließen gilt!! Ein Belagerungsszenario, wie großartig!

Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 7.06.2011 | 19:53
Das würde halt wahrscheinlich von den Produktionskosten her jegliche Grenzen der Vernunft sprengen und man würde aufgrund des Endpreises auf 90% der Produktion sitzenbleiben.

Aber geil wäre es. Ich erkundige mich auf jeden Fall mal nach den Produktionskosten.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.06.2011 | 19:56
Das würde halt wahrscheinlich von den Produktionskosten her jegliche Grenzen der Vernunft sprengen und man würde aufgrund des Endpreises auf 90% der Produktion sitzenbleiben.

Aber geil wäre es. Ich erkundige mich auf jeden Fall mal nach den Produktionskosten.

Och komm, Counters als PDF-Download und gut ists.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 7.06.2011 | 20:15
Ja, nee! Zornhau hätte ja gerne ne Box mit Papp-Countern und ner bunten Battlemap - was definitiv sehr geil wäre.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tim Finnegan am 7.06.2011 | 20:19
Ja, nee! Zornhau hätte ja gerne ne Box mit Papp-Countern und ner bunten Battlemap - was definitiv sehr geil wäre.

´Türlich ist das geil und wäre mein neuestes masturbations-Objekt der Woche, langfristig ist es aber genau das: ein Masturbations-Objekt.
ich mag Belagerungs-Szenarien, sehr gerne sogar, nur schaue ich mir ein aktuelles an (FFG, Frozen Reaches) und sehe dabei wie genial sowas laufen kann, da fehlen mir dann wirklich nur downloadbare Counter. Lieber sollen zeit, geld und Manpower in das Szenario gehen als in das Drumherum.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Benjamin am 8.06.2011 | 06:16
Oder gleich in Regeln für Kämpfe größeren Maßstabs, die neben Abhandlungen über Städte und Burgen bzw. deren Verteidigungsanlagen und Mannschaft z.B. auch Katapulte und Drachen einschließen. Oder wäre die Kriegsmaschine auch im AEC?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Santa am 8.06.2011 | 07:08
Das würde halt wahrscheinlich von den Produktionskosten her jegliche Grenzen der Vernunft sprengen und man würde aufgrund des Endpreises auf 90% der Produktion sitzenbleiben.

Aber geil wäre es. Ich erkundige mich auf jeden Fall mal nach den Produktionskosten.
Wenn ihr den Preis dann mitteilt, könnte man doch noch vor Produktion auf ein gewisses Maß an verbindlichen Vorbestellungen warten, um das finanzielle Risiko die restlichen Boxen abzusetzen erträglich zu machen. Wenn bis zu einem Stichtag genügend Vorbestellungen eingegangen sind, produziert ihr das Teil und die Leute bezahlen euch und wenn nicht genug Interesse besteht, werden die Vorbestellungen einfach gelöscht.

Edit: Ich bin übrigens - wie schon in der Mail mitgeteilt - auch für den AEC.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 10.07.2011 | 11:04
Wie schaut's eigentlich mit den Wettbewerbsabenteuern aus?
Hat Dominik die Illu inzwischen fertig? *hoff*

MfG
Uisge
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Glgnfz am 10.07.2011 | 11:52
Dum müsstest ihn doch am Mittwoch getroffen habe - hat er nix gesagt?


Das ist keine rhetorische Frage. Ich weiß es nicht.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 10.07.2011 | 15:14
Dum müsstest ihn doch am Mittwoch getroffen habe - hat er nix gesagt?

Ich Vollhorst habe natürlich verpeilt ihn zu fragen...  ;D

MfG
Uisge
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 11.07.2011 | 21:03
Das Siegerabenteuer ist übrigens schon online.

Höhlen der Fäulnis

-> http://rorschachhamster.files.wordpress.com/2011/05/hc3b6hlen-der-fc3a4ulnis.doc

Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 29.11.2011 | 21:24
Gerade ist eine Regelfrage aufgekommen:

Primärattribute geben je nach Höhe einen Bonus oder Malus auf die erhaltenen XP. Was ist bei Klassen mit zwei Primärattributen (Elf)?
- höchstes zählt
- beide werden verrechnet
- Durchschnitt

waren die Varianten, die so einfielen. Wie handhabt ihr das? Oder übersehe ich irgendeinen Nebensatz, der das klärt?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Uisge beatha am 29.11.2011 | 23:04
Das ist bei der jeweiligen Klasse erklärt.

So steht zum Beispiel beim Elf: "Ein Elf muss in einem der beiden Primärattribute mindestens einen Wert von 13 haben, um einen Bonus von 5% auf die Erfahrungspunkte zu erhalten. Für einen Bonus von 10% müssen beide Werte 16 oder höher sein."

MfG
Uisge
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tarin am 30.11.2011 | 08:49
 ::)
Das kommt davon, sowas nur zu überfliegen.

Danke für die Info.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 20.10.2021 | 10:59
Nichts ist tot was ewig liegt...auch Labyrinth Lord nicht.

Ich hab eine Regelfragen und muss anmerken, dass das Regelwerk didaktisch eine Katastrophe ist >;D

Wie wird die RK berechnet? Das steht einfach nicht drin. Ohne Rüstung hat man eine RK von 9 (entnehme ich der Tabelle). Dann haben die Rüstungen eigene Werte. Ein Kettenhemd zum Beispiel 5. Kommt da dann noch der Geschicklichkeitsmodifikator drauf oder ersetzt das eine das andere?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: ghoul am 20.10.2021 | 11:31
Geschicklichkeit modifiziert die Klasse der Rüstung in den alten D&D-Editionen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Rorschachhamster am 20.10.2021 | 11:34
Genauso wie Schilde.

Für solche Fragen würde ich das OSE SRD (https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Main_Page) empfehlen, da es da nur graduelle Unterschiede gibt. :)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Fezzik am 20.10.2021 | 11:35
Ja, ordentlich ist anders.  >;D
Der GE Modifikator beeinflusst die RK. Ein Bonus senkt/verbessert sie. Kann aber sein das in der Tabelle bereits richtig steht GE 13-15  -1 ( also 1 niedriger). Das wäre dann schon richtig.

Du kannst aber auch 19 von RK und ETW0 abziehen und erhälst dann die positive RK und einen Angriffsbonus.

Was man halt lieber mag.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 20.10.2021 | 11:39
Du nimmst die Basis-RK - also 9 ohne Rüstung, 7 für Leder, 5 für Kette, 3 für den Plattenpanzer - und ziehts davon den Geschicklichkeitsbonus ab bzw. addierst den Geschicklichkeitsmalus drauf. Schilde werden auhc noch Abgezogen.

Beispiel:
Benito Behende ist ein (italienischer) Elf der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 13 (+1). Er trägt ein Kettenhemd (RK 5) und kämpft mit einem Schild (RK -1).
Benito hat also RK 5 (kettenhemd) minus Schild (-1) minus Geschicklichkeitsbonus (-1) = RK 3

Tom Tapsig ist ein Kämpfer der 1. Stufe mit Geschicklichkeit 5 (-2). Er besitzt einen Plattenpanzer (RK 3).
Also hat Tom eine RK von 5 (3 plus 2).

"Didaktische Katastrophe" finde ich (als einer der Übersetzer) übertrieben - das Ding ist HAUPTSCHÜLERTAUGLICH! Selbst erprobt!  8)

Aber ich gebe gebe zu, dass ich es von der optischen Gestaltung und hinsichtlich des Aufbaus auch anders gemacht hätte. Ging halt nicht.

Einige Regelungenauigkeiten sind halt in der Vorlage so, die wohl draus zehrt, auch ja jeden Fehler der B/X-Regeln ins neue Regelwerk zu Adaptieren, inklusive der völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken  wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!

Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...

Oh ... andere waren schneller. Nun gut. Aber ich habe die lustigeren Beispiele.  ~;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 20.10.2021 | 11:50
Dann ist das Regelwerk wohl eher praktisch angelegt und ich bin zu sehr Kopfmensch  ;)

Aber das mit der Verfolgung find ich gut. Ich werde nur einen Schnüffler losschicken  >;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Rorschachhamster am 20.10.2021 | 17:27
...inklusive der völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken  wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!

Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...
Der Gedanke dahinter ist, das es für eine kleine Gruppe einfacher ist, zu entkommen, wenn eine komplette Hundertschaft als einzelne, massierte Gruppe hinter dir her ist... was glaube ich, sogar stimmen würde, weil man die von hundert (ha!) Metern kommen hören würde. Natürlich etwas komische Annahme.  ;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 20.10.2021 | 17:30
Ich find viel lustiger, dass ein Holzgolem anfällig gegen Feuer ist, ein Bernsteingolem aber nicht.

Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 20.10.2021 | 22:41
Das ist ja auch BernSTEIN!  ~;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: ghoul am 21.10.2021 | 09:38
Das ist ja auch BernSTEIN!  ~;D
Nicht mit Phosphor verwechseln!  ~;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 21.10.2021 | 10:07
Phosphorgolems ...  :think:
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: ghoul am 21.10.2021 | 10:28
Phosphorgolems ...  :think:
Phosphorholems werden in Wasser gelagert. Steigen Sie daraus hervor, dauert es ohne Fremdeinwirkung (wie bspw. Federball oder Fösmmenschlag) 1 Phase (10 Runden), bis sie trocken sind und sich spontan selbstentzünden.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 21.10.2021 | 11:38
Hab gerade "Die Insel des Schreckens" durch gesehen. Die meisten Monster sind auch in LabLord vorhanden. Das finde ich sehr erfreulich  :d
Weniger erfreulich: Wenige Leute scheinen Interesse an den D&D-Klassikern zu haben. 
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 21.10.2021 | 11:49
Dann sind die doof! Brauchste gar nicht mit zu spielen.
Mit Doofen spielt man nicht, die haut man mit der Schüppe! (alte und bewährte Kindergartenregel des Kong)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Sosthenes am 21.10.2021 | 12:02
Weniger erfreulich: Wenige Leute scheinen Interesse an den D&D-Klassikern zu haben.

Ich seh' eher das Gegenteil, global betrachtet. Leute die zum x-ten mal so mittelmäßige Jahrmarktsabenteuer wie ToEE oder White Plume Mountain machen wollen anstatt sich mal selber was auszudenken oder bessere zu nehmen.

Deswegen gibts ja auch von allem inzwischen die x-te Neuauflage/Homage/Sequel/Prequel/Reboot.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 21.10.2021 | 13:17
Sicher, manche Klassiker sind besser gereift als andere. Aber gerade die "Insel der Schrecken" ist durchaus einen Besuch wert und ein toller Sandkasten mit viel Erkundungspotential und Abenteuern.

Andere, wie z.B. "Die Festung im Grenzland" sind bei guter Spielweise ein diplomatisches Erkundungsabenteuer, tief im Monsterterritorium - oder bloß ein Charakterfleischwolf bzw. "Dungeon-Holocaust: Die Höhlen der blutigen Schwerter".
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Ma tetz am 21.10.2021 | 13:40
Hab gerade "Die Insel des Schreckens" durch gesehen. Die meisten Monster sind auch in LabLord vorhanden. Das finde ich sehr erfreulich  :d
Weniger erfreulich: Wenige Leute scheinen Interesse an den D&D-Klassikern zu haben.

Old DnD hat hier in D halt nicht so eingeschlagen, wie in Amerika. Hier fehlt einfach der persönliche Bezug denke ich. Außerdem sind das imho Module, die etwas Zeit brauchen. Das ist nichts für mal einen Abend reinschnuppern.

Bietest Du Deine Runden online oder vor Ort an?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 21.10.2021 | 13:42
Old DnD hat hier in D halt nicht so eingeschlagen, wie in Amerika. Hier fehlt einfach der persönliche Bezug denke ich. Außerdem sind das imhobModule, die etwas Zeit brauchen. Das ist nichts für mal einen Abend reinschnuppern.

Bietest Du Deine Runden online oder vor Ort an?

Vor Ort im Verein. Als "historische RPG-Bildung".
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Ma tetz am 21.10.2021 | 13:54
Das ist dann halt Niesche in der Niesche. Und täglich kommt "geiler neue hot shit" auch im OSR-Bereich raus.

Warum sich also mit dem Alten Zeug beschäftigen? (rein rhetorisch gefragt natürlich  :))

Aber das driftet jetzt zu weit vom Thema Lab Lord weg.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: YY am 21.10.2021 | 18:37
Einige Regelungenauigkeiten sind halt in der Vorlage so, die wohl draus zehrt, auch ja jeden Fehler der B/X-Regeln ins neue Regelwerk zu Adaptieren, inklusive der völlig beknackten Verfolgungsregeln (die sich so auch in anderen Regelwerken  wie "Adventurer - Conqueror - King" wiederfinden), die besagt, dass die Chancen für das Entkommen der Verfolgten steigen je größer die Anzahl der Verfolger ist!

Richtig gelesen:
Wenn dir eine Hundertschaft auf den Fersen ist, ist die Flucht schon so gut wie gelungen.
Ist dir allerdings nur Kommissar Schlapphut und sein Assistent Benno auf der Spur, kannst du dich auch gleich selbst stellen ...

Das ist für den Kontext der Regel komplett folgerichtig:
Nämlich bei langfristigen und raumgreifenden Verfolgungen in der Wildnis (andere Verfolgungsarten haben eigene Regelabschnitte) unter der Maßgabe, dass beide Gruppen - also Verfolger wie Verfolgte - zusammenbleiben wollen.

Aus diesem Grundgedanken kann man dann durchaus ableiten, dass eine größere Gruppe sich in mehrere kleine aufteilt, um die Chancen zu erhöhen - dann behandelt man regelseitig nur die Gruppe, die den Verfolgten tatsächlich auf der Spur ist. Bleibt dann nur noch die Frage nach entsprechender Kommunikation oder sonstiger Koordinationsmöglichkeit, sonst hat sich die große Gruppe sowieso erledigt und es interessiert nur noch die kleine "richtige" Verfolgergruppe.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 23.10.2021 | 23:09
Das ist nur durch die Regeln in keiner Weise so abgedeckt. Es zählt nur die absolute Zahl der Verfolger.

Ich bleibe dabei: Viele Hunde sind des Rasen tot. Ein Kater scheißt die Wiese nicht zu.  ~;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tomas Wanderer am 24.10.2021 | 11:26
Das stimmt für B/X nicht, siehe X23:

Zitat
EVASION. In the wilderness, parties with surprise may always avoid an encounter if desired. If the party does not surprise and still seeks to avoid an encounter the evasion table is used. Compare the size of the party to the number of creatures encountered. This gives the percentage chance the evasion will be successful. If a large party breaks up into small parties, roll for each small party separately. There is always at least a 5% chance of evasion unless surprised.

[...]

Though it might seem strange that it is easier to evade larger groups of opponents, the explanation is simple. A large group of creatures makes much more noise and is easier to identify (and avoid) than a small group. Also, if a large group remains together, they must travel at the speed of the slowest member. If the large group sends out small parties to scout or pursue, these will be more difficult to evade.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: YY am 24.10.2021 | 12:08
Schau an - ich hatte nur in ACKS nachgeschlagen und da steht zwar die Herleitung drin, aber der Satz mit dem Aufteilen fehlt.
Ich vermute, da wollte der Autor einem entsprechenden ruling nicht vorgreifen.

Nachdem ich meine völlig abstruse und aus der Luft gegriffene Interpretation so bestätigt sehe:

Ha! ;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Tomas Wanderer am 24.10.2021 | 12:27
Bin die Werke jetzt auch nochmal durchgegangen, also ACKS, LL und OSE. Bis auf B/X explizieren die Regelwerke nicht, dass sich Gruppen aufteilen können. Interessant finde ich noch: ACKS und LL beziehen sich auf eine relative Gruppengröße der Verfolger zu den Verfolgten. B/X und damit auch OSE geben absolute Zahlen für die Gruppengröße der Verfolger an. OD&D wiederum hat relative Werte angegeben, aber auf die mögliche Gruppengröße der Verfolger. Worauf sich "möglich" hier bezieht, bin ich mir nicht sicher. Vlt die mögliche Gruppengröße einer (zufälligen) Begegnung. Und auch in 1e kann man großen Gruppen leichter ausweichen.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: General Kong am 24.10.2021 | 17:29
Ich bin überrascht, dass der Satz so in der B/X steht und nicht in Labyrinth Lord, wo doch Proctor sonst jeden sinnentstellenden Tippfehler der Originalausgabe mit übernommen hat ...  (und noch ein paar Ungenauigkeiten einbaute) ::)

@ YY:
Ich gebe meine Unkenntnis zu, nehmen dennoch übel, verbuche das unter "blindes Huhn" und so und werfe deprimiert mit Kot ...

Ich finde die Regel weiterhin doof. So! Ätsch!

Das mit dem "keinem ruling vorgreifen wollen" mag sein.
Ich tippe aber bei OSR-Rollenspielen, die sich eng an die Vorlagen halten wollen, eher auf "ÄNDERE NIEMAND DAS HEILIGE GESETZ DER ROLLO-VÄTER!" - Ein Ansatz, den ich völlig bescheuert finde so nicht teile.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: YY am 24.10.2021 | 18:15
Ich gebe meine Unkenntnis zu, nehmen dennoch übel, verbuche das unter "blindes Huhn" und so und werfe deprimiert mit Kot ...

Genehmigt! ;D

Das mit dem "keinem ruling vorgreifen wollen" mag sein.
Ich tippe aber bei OSR-Rollenspielen, die sich eng an die Vorlagen halten wollen, eher auf "ÄNDERE NIEMAND DAS HEILIGE GESETZ DER ROLLO-VÄTER!" - Ein Ansatz, den ich völlig bescheuert finde so nicht teile.

Joah - ACKS ist ja keine werktreue Reproduktion wie OSE o.Ä. und der Autor scheint mir allgemein recht reflektiert an das Ganze rangegangen zu sein. Von daher traue ich ihm diesen Gedankengang durchaus zu.

Aber ja, wenn schon "Das ist (nur) gut ganz genau so, wie es schon seit Jahrzehnten da steht!", dann bitte wenigstens mit Begründung und nicht einfach nur ohne jedes Verständnis die Kata nachtanzen... ;)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Rorschachhamster am 25.10.2021 | 02:49
Was ich ja noch ganz interessant finde, was das für die Spieler bedeutet, wenn die jemanden verfolgen - teilen wir uns auf und dann steht plötzlich einer alleine vor dem Blutgrafen, oder gehen wir als Gruppe und der hört uns von weitem kommen???  ;D
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 26.10.2021 | 10:56
Diebe haben auf Stufe eins eine 14% Chance eine Falle zu finden. Nicht-Diebe werfen einen W6 und haben bei einer 1 Erfolg. Das ist eine Chance von 16,66%. Ein Zwerg hat sogar ne Chance von 33%. Da kommt ein Dieb erst mit Stufe 5 hin.

Was ist denn das für ein Quatsch?
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Rorschachhamster am 26.10.2021 | 11:03
Diebe haben auf Stufe eins eine 14% Chance eine Falle zu finden. Nicht-Diebe werfen einen W6 und haben bei einer 1 Erfolg. Das ist eine Chance von 16,66%. Ein Zwerg hat sogar ne Chance von 33%. Da kommt ein Dieb erst mit Stufe 5 hin.

Was ist denn das für ein Quatsch?
Diebe haben den normalen Wurf auch, der für Fallgruben oder so gilt (also können sie u.U. zweimal würfeln) - Schloßnadelfallen etc. können nur Diebe entdecken. Ich regel das so, das Diebe die Fallen innerhalb von einer Runde finden und entschärfen können, während andere das gar nicht können - es sei denn, sie beschäftigen sich intensiv und langwierig damit.   
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Sosthenes am 26.10.2021 | 11:29
Ich dachte im wahren OSR hat der DM immer noch das Fallenpixelb*tching vor den Wurf gesetzt, ob nun Dieb oder nicht ;)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: ghoul am 26.10.2021 | 12:42
Diebe haben auf Stufe eins eine 14% Chance eine Falle zu finden. Nicht-Diebe werfen einen W6 und haben bei einer 1 Erfolg. Das ist eine Chance von 16,66%. Ein Zwerg hat sogar ne Chance von 33%. Da kommt ein Dieb erst mit Stufe 5 hin.

Was ist denn das für ein Quatsch?
Du kannst ja für den Dieb beides würfeln.
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: takti der blonde? am 26.10.2021 | 13:16
Ich dachte im wahren OSR hat der DM immer noch das Fallenpixelb*tching vor den Wurf gesetzt, ob nun Dieb oder nicht ;)

Dagegen gibt es ja Begegnungswürfe. ;)
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Swafnir am 26.10.2021 | 13:50
Das mit dem beides würfeln ist dann doch ein valider Punkt  :d
Titel: Re: allgemeiner Labyrinth Lord Thread
Beitrag von: Fezzik am 26.10.2021 | 20:02
Eine öfter gelesene Hausregel ist auch einfach die "Geräusche hören" Chance für alle Diebesfähigkeiten zu verwenden. Damit ist der Dieb am Anfang so gut wie der Zwerg.