Mit unserer Kingmaker Runde in der Babypause starteten wir letzten Sonntag mit unserem ersten One-Shot. Aus Jörgs Berichten gelernt bot ich eine einzige Alternative an: Superhelden – heut geht die Stadt drauf.
Damit waren alle Spieler auch mehr als einverstanden und sogar Savage Worlds wurde (nach einem vielversprechenden Einstieg letzen Jahres und dem fatalen Ende des Necropolis Regiments) sehr begrüßt. Ich nahm NE nur als Grundlage, um die Superkräfte regeltechnisch zu fassen. Schließlich sollten es Super-HELDEN werden.
Gesagt getan, meine Spieler/innen bereiteten sich darauf vor, mich an meine Grenzen zu bringen und ich musste knobeln, in welchen Sandkasten ich sie denn so grob schmeißen könnte, damit alle auf ihre Kosten kommen und auch nicht unterfordert sind. Immerhin hatten sich 7(!) Spieler angemeldet, von denen „zum Glück“ dann doch nur 5 kamen.
Meine Bitte, mir vorab mal die Konzepte zu schicken wurde bis auf von einer Spielerin glatt übergangen, sodass ich nicht die leiseste Ahnung hatte, was für eine Mannschaft da auf mich zukommt.
Wir trafen uns am frühen Nachmittag und gingen gleich in die Charaktererschaffung. Handwedelnd hab ich versucht Tempo zu machen, damit wir noch zum spielen kommen konnten. Also darauf verzichtet die Skills den Attributen entsprechend zu kaufen, Edge-Voraussetzungen zu erfüllen, etc.
Die Sandbox:
Central City, ein 08/15-Abklatsch von NY. Hier leben unsere Superhelden. Die Stadt hat somit weltweit die größte Konzentration an Superhelden… ähh, Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen, denn so Heldenhaft wollte ein Teil der Spieler gar nicht sein… Vor allem nicht mit „so lächerlichen Kostümen und so doofe schwarz-weiß-Denke“…
Die Stadt befindet sich seit Wochen fast im Ausnahmezustand, da in der Unterwelt alle irgendwie verrücktspielten. Gebietsstreitigkeiten kamen wieder hoch, und an allen Ecken und Enden begannen Bandenkriege in der Öffentlichkeit ausgetragen zu werden. Die Helden hatten vorher also gut zu tun und erhielten zudem noch die Info, dass irgendwer weltweit die anderen Helden einzeln auseinander nimmt und tot in der Gosse liegen lässt.
Zum Einstieg erhielt jeder der Spielercharaktere eine persönliche Nachricht „Du bist der/die nächste“ und ein Freiticket für den Vergnügungspark.
Los ging’s.
Dramatis Personae
The Purple Archer – eine Medizinerin mit der Gabe des Gedankenlesens, erweiterter Sinne und einem High-Tech Bogen um die Schwachen vor denjenigen zu schützen, die sie ausbeuten wollen. Und dabei gerne etwas über die Stränge schlägt.
Captain Sisco – Der Mann im Kampfanzug. Flugsysteme, Granatwerfer und verstärkte Panzerung. Bekannt wie ein bunter Hund.
McGyver – Der Mann für die Bombe aus Klettband und Streichholz. Dazu Telekinese und Fernsteuerung mechanischer Geräte. Er ist, was er kann.
Serenity – Sie manipuliert Körper und Geist gleichermaßen. Behauptet sie sei Pazifistin, genießt aber ihre Macht über alle Anderen etwas zu sehr.
Matrix – Ein High-Tech Experiment der Regierung. Die perfekte Verschmelzung zwischen Computer und Mensch. Sie kann alle Dinge mit Elektronik manipulieren und reist am liebsten auf den Datenautobahnen des Internets.
Akt 1: First Contact
Beunruhig über die Einladung treffen sich alle SCs erst einmal an einem gemeinsamen Ort um die Situation zu besprechen. Man ist sich schnell einig, nicht überstürzt zum Park zu fahren, sondern ersteinmal die Situation zu beobachten. Matrix schickt Bilder der Überwachungskameras auf die Leinwand und alle beobachten die Szenerie. Allen fällt der harsche Umgang der Besucher untereinander und mit dem Personal auf. Kinder prügeln sich fast um Süßigkeiten und die Fahrt in den Geschäften. Die Eltern und andere Erwachsene neigen auch zur Gewalt, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Ein Manager bricht zusammen, als er versucht schneller Karten zu verkaufen, als sein Kreislauf mitmacht.
Inmitten der Szenerie fallen dem Puple Archer und Serenity ein besonders widerlicher Mensch auf, der von allen nur noch als der pädophile „Igitt-Typ“ bezeichnet wird: er glotzt Kindern hinterher und stopft sich unablässig Essen ins Maul, verteilt es mit teigigen Händen über seinen fetten Leib und nimmt sich, was ihm gerade in den Sinn kommt. Keiner beachtet ihn dabei und keiner will mit ihm zu tun haben. Eine Personensuche fördert nichts hervor. Wer auch immer dieser Kerl ist, er existiert eigentlich nicht. Man beobachtet ihn weiter.
Inzwischen wird die Herkunft zweier Einladungen über email herausgefunden. Ein etwa 2m großer schlacksiger Junge im scharlachroten „Gangsta“-Look hat sie über ein Centralbucks-Internetanschluss versendet. Derselbe Bursche wird kurze Zeit später im Vergnügungspark entdeckt. Seine Anwesenheit hat wie die des Igitt-Mannes drastische Auswirkungen auf die Umstehenden. Gereizte Menschen fangen an, auf einander loszugehen und auch das Sicherheitspersonal schlägt mehr als nur einmal über die Stränge beim Versuch solche Prügeleien zu „deeskalieren“.
Beide Typen werden weiter beobachtet, bis der Rote Gangsta plötzlich verschwindet und der Igitt-Typ ziellos in der Gegend um den Park herumläuft. Seine Präsenz dort hat weiter Auswirkung auf die Menschen um ihn herum. Wild gehen die meisten ihren Neigungen nach, sei es sich mit Essen vollzustopfen, sich die nächste Frau zu suchen, irgendwo einzubrechen, oder anderes.
Als die Gruppe kurzentschlossen den Igitt-Typ zur Rede stellen will, bemerkt sie, dass dieser sich auf der Straße kurz mit einem uralten Mann im Anzug trifft. In seiner Umgebung scheinen die Menschen schnell zu ermüden. Eine kränkliche Frau bricht sogar in unmittelbarer Nähe tot zusammen. Langsam dämmert es auch den letzten Spielern, mit wem sie es hier zu tun haben können.besonders das Entgleiten der Gesichtszüge der einen Spielerin war herrlich. Der Rest nahm es eher gelassen auf. Bring it on! Mach ich doch gerne >;D
Hunger, Krieg und nun Tod. Alles passt irgendwie. Aber wo steckt dann Pestilenz? Ungläubig wollen sie vom Igitt-Typ die Infos notfalls mit Gewalt erpressen besonders die beiden Spieler mit Nachteil "Pazifist" waren von der Idee angetan. Tja, wieder eine Chance auf einen Bennie vertan...
.
Kommt ja schon, kommt ja schon.
Gebt einem alten Mann doch erstmal Zeit zum schreiben. :P
An einer Ecke lauern sie ihm auf. McGyver lenkt ihn mit einem fliegenden Sonnenschirm ab, The Purple Archer schießt ihm sogleich ein Pfeil durchs Bein Toughness 22(4) mit 1 Wunde übertroffen!
. Der Mann bricht zusammen, Initiative wird ausgeteilt.
Serenity versucht sich sogleich in den Geist einzuschleichen und die Kontrolle zu übernehmen. Sie trifft auf einen uralten Willen, den sie nach kurzem heftigen Kampf nichts entgegen zu setzen hat.
Freak-Roll von 23 vs freak-roll von 26! Der Rest am Tisch staunte nicht schlecht, als ich den D12 auspackte...
Als der Igitt-Typ dran war verschwand ich leise vor mich hinmurmelnd ins Nebenzimmer: Der Typ begann sich zu verwandeln, sein Magen ins unermessliche zu wachsen, seine Hände zu Klauen und sein Kopf zu einem riesigen Maul mit winzigen Augen werdend.
Dann stellte ich meine Gargantuan Blue Dragon Figur an die Stelle von dem Typ. >;D
Endlich einmal konnte ich die einsetzen. Herrlich die großen Augen der Spieler. Wenn die wüssten, dass ich für "Krieg" den Colossal Red Dragon dabei hatte...
"Gier" legte sofort danach los und setzte die Umgebung in Schutt und Asche. Die Wunde regenerierte er sofort und mit seinen Klauen hätte er beinahe Captain Sisco gepackt.
Der Kampf war schnell und erbarmungslos.
5 Runden over the top. Hier zeigt SW wirklich FFF!-Format. Die Spieler sind gebannt und fiebern jede Runde bei der Initiative.
Zum Glück der Spieler vergesse ich die Hälfte seiner Fähigkeiten, aber sein "Malstrom"-Odem mit dem er alles im Bereich in sich einsaugte (STR-Wurf -2 dagegen) machte das Schlachtfeld sehr turbulent. Captain Sisco wurde in den Schlund gesaugt und vom Hunger langsam desintegriert. Seine Panzerung rettete ihm mehr als nur das Leben. Von innen bombardierte er den Drachen mit seinen Lenkgranaten und schlug sogar ein Loch durch die dicke Haut, Muskeln und Knochen.
Draußen bemühten sich alle nach Kräften. McGyver ließ Autos gegen den Leib prallen, Serenity mühte sich weiter um eine Lücke in der mentalen Verteidigung. The Purple Archer spickte Kopf und Hals mit Pfeilen aber niemand drang durch die Panzerung. Matrix orderte den Luftangriff durch 2 Abfangjäger, die 4 Runden eintrefffen sollten.
Ad-hoc Regel: 2W6 Runden minus Anzahl der Steigerungen beim Hacken-Wurf
Dutzende Zivilisten landeten im Schlund des Drachen, weitere wurden durch Trümmer und fliegende Autos zerquetscht. Die Helden flohen vor dieser Gewalt, als Serenity endlich entdeckte, dass dieser Drache nur eine "einfache" körperliche Manifestation war und es gelang ihr den Willen dahinter für einen Moment zu trennen. Der Drache fand so plötzlich Gefallen an seinem Schwanz und jagte ihm hinterher wie ein Hündchen. Derweil traf sein Malstrom-Odem all die umliegenden Gebäude. Der gesamte Straßenzug wurde komplett demoliert. Wieder starben weiter dutzende von Zivilisten.
The Purple Archer nutze die Chance und zielte auf die Lücke im Schuppenpanzer und den dahinter liegenden Malstrom. Mit grandioser Präzision
2 Pfeile trafen mit 26 und 28 Schaden!
zerriss sie das feine Gefüge zwischen Malstrom und Drachenleib. Der Drache implodierte!
Captain Sisco sah seine letzte Chance dem Malstrom zu entkommen und zündete seine Booster packs. Mit helfender (telekinetischer) Hand entkommt er bevor der Körper des alles verschlingenden Ungeheuers in sich zusammenfällt und der Kampf mit einem Mal beendet ist.
Soweit zur diplomatischen Lösung.
Ich hatte noch nicht einmal richtig Chance den klischeehaften Monolog loszuwerden. Nur ein "Da werden meine Brüder aber enttäuscht sein." und "Nur noch ihr, dann ist die Zeit der Offenbarung" konnte ich anbringen.
Der in diesem Moment einsetzende Luftschalg wurde von Matrix noch rechtzeitig abgewendet. Dann zog sich die Gruppe geschlossen in McGyvers Versteck zurück.
The Purple Archer musste auf den Schreck hin erst einmal was essen. 42 Burger, 10 liter Cola, diverse Burritos und noch ein halber Supermarkt dämpfen das erste Hungergefühl...
2. Akt: Der Feind im meinem Bett
Im Fernsehen erfahren sie von den katastrophalen Auswirkungen ihres kurzen Kontaktes.
Und im Vergnügungspark bricht die Ebola aus...
Fortsetzung: Anfang Mai.
Das wird jetzt leider etwas kürzer da ich es aus dem alten Hirn kramen muss...
2. Akt: Der Feind im meinem Bett
Im Fernsehen erfahren sie von den katastrophalen Auswirkungen ihres kurzen Kontaktes.
Und im Vergnügungspark bricht die Ebola aus...
Die Gruppe beratschlagt, was zu tun ist. In den Vergnügungspark? Nein. Da könnte man sich anstecken.
Lieber abwarten.
Mal sehen, wann der Oberbösewicht der Woche zum Telefon greift und das Treffen um 12 Uhr vor dem Saloon bestellt... :q
Die Ebolapatienten werden ins Krankenhaus gekarrt in dem das Alter Ego des Purple Archer arbeitet.
Inzwischen ist auch Krieg aktiv geworden und hat sich in Little Italy (Italienerviertel) mehrere Mobs organisiert, die die Gegend nicht nur mit Messerkämpfen höchst ungemütlich werden lässt. nein. Eine Lieferung fürs Militär bestimmter Waren wird blöderweise in genau dises Gebiet umgeleitet... ~;D
Das gibt endlich den Ausschlag für die Gruppe - ab ins Krankenhaus! Lieber Todkranke als Italiener mit Kanonen!
Akt 2, Szene 2 - Das kleine Zombiehaus
Matrix hackt sich in die Sicherheitsmaßnahmen ein und gibt die Gruppe als Teil eines "Desinfektionskommandos" aus. Denn der Virus hat sich inzwischen mutiert und eine Flut von ebenfalls nun infizierten Patienten, Medizinern, kurzbekleidete Schwestern und andere halbwahnsinnige haben das Krankenhaus in ein weiteres Schlachtfeld verwandelt.
Das Militär muss nun eingreifen und versucht in kleinen Trupps nach Überlebenden zu suchen. Matrix findet mehrere Grüppchen, deren Aufenthaltsorte sie der Gruppe angibt.
Doch die hat auf sowas keine Lust. Lieber Patient 0 finden. Der zeigt sich auch auf den Kameras. 7x im EG, 5x im 1. Stock, 12x im 2. Stock usw... Immer der gleiche Patient, dem die anderen Infizierten wie einem Rudelführer zu folgen scheinen.
Schnell ist der Plan gefasst: "Den schnappen wir uns!"
Die Zombiegruppen werden geschickt mit fliegenden Krankenbetten zurückgehalten und "Patient Zero" schnell unterworfen. Noch bevor er etwas sagen kann.
"Pestilenz" versucht mit Serenity telepathisch Kontakt aufzunehmen, die kriegt jedoch die Panik und schreit was von mentale Kontrolle der sie gerade noch so widerstehen konnte. Panik in der Gruppe. Was tun???
Serenity versucht es anders herum und nimmt telepathisch Kontakt mit "Pestilenz" auf. Man hat der sich gefreut. :gasmaskerly:
Die beiden plauschen nett mit einander. Pestilenz berichtet recht freizügig davon eigentlich keine Lust zu haben und den Scheiß hier im Krankenhaus nur anrichtet, damit jemand mal mit ihm quatscht. Und Jesus eine dafür reinhaut die 4 Jungs beschworen zu haben.
Jesus??? "Ja, Jesus lebt. Hat er schon die ganze Zeit getan."
Aber Pestilenz wäre nicht einer der Großen 4 wenn er sich nicht gleichzeitig in den Körper von Serenity einschleichen würde. Schließlich spürt er die Essenz seines ungestümen Bruders im Purple Archer.
Tja, der Purple Archer. Die Dame konnte nicht mehr an einem Automaten vorbeigehen, ohne in aufzubrechen und ALLES mitzunehmen und Stück für Stück zu verschlingen. Mjam! Sogar zwischen den Pfeilen fanden sich noch Schokoriegel.
MacGuyver erkennt inzwischen die Veränderungen an Sereneties Körper und schlägt Alarm. Pestilenz' Wirt wird einen Kopf kürzer gemacht und Serenity nutzt ihre Körperbeherrschungsfähigkeiten und vertreibt die Pathogene in ihrem Körper.
Pestilenz findet das natürlich nicht witzig und hetzt nun koordiniert ALLE Zombiekranken auf die Gruppe. KABOOOM! Mit Raketen durchbricht Captain Sisco die Wände und befreit alle aus der misslichen Lage.
Die weitere Quarantäne überlassen sie dann doch lieber dem Militär.
Etwas verdattert beschließen sie, es einmal bei Krieg zu probieren. Pestilenz hatte durchblicken lassen, dass auch Krieg heute nicht spielen mag.
Akt 2, Szene 3 - Spagetthi, Eis und dicke Kanonen!
Hier muss ich mal länger aus dem Raum. Aufgabe an die Spieler: grob das Viertel aufzeichnen. Als ich wiederkam hatten sie einen 7-Eckigen Vorplatz mit Kirche sowie einige Straßenzüge aufgemalt. Eigentlich hatte ich vor, sie Krieg von dem Versteck von "Jesus" berichten zu lassen. Das Versteck sollte eine Kirche mit einem 7-Eckigen Platz sein... War ja wohl klar, wo das nun sein würde. >;D
Hier ging alles schnell vonstatten. Captain Sisco flog zum Vorplatz vor und wurde von allen Seiten beschossen, incl. Rakentenwerfer! Krieg fand das witzig und materialisierte sich neben dem Captain. Beide verstanden sich prächtig und beschlossen das Kriegsbeil zu begraben. Lieber ein Cianti gleich nebenan. Krieg bedauerte es ssehr, aber er habe da noch so einen nervigen Auftrag... Batatada! Noch mehr Salven auf den strahlenden Helden aus dem TV.
Inzwischen hatte der Rest der Bande Wachposten an der Kirche entdeckt und alle schlichen Richtung Kirche. Wahnsinnige Italiener wurden geschickt umgangen, auch wenn der Purple Archer noch unbedingt an dem Eisverkäufer halten musste. Und nur mit Gewalt wieder herauszuziehen war. Hat die Spielerin alles von alleine gespielt. Die Bennies flossen nur so.
Akt 3 - Die Konfrontation!
In der Kirche - die Wachposten wurden schnell und leise beseitigt! - fanden sie einen jungen Mann, Anfang 30 in Büßerhemd vor dem Altar kniend beten. Neben ihm Tod.
*schluck*
Jeshua, so der eigentliche Name des Fanatikers trug ein Buch in den Händen in dem er fleissig herumkritzelte. Das Buch musste etwas ganz besonderes sein, denn jeder spürte, dass genau DIESES BUCH das Zentrum alles Sein, alles REALEN (ja, in Versalien!) ist. Neben ihm verblassten alle Materie und auch jeder Gedanke zu Trug und Blendwerk.
Und Jeshua schrieb fleissig weiter.
Als er MacGuyver bemerkte fing er gleich mit seinen Hasstriaden an - diese sogenannten "Superhelden" seien doch in Wahrheit nur Werkzeuge des Teufels! Verblendete, die dem Herren der Finsternis zuarbeiten und der zu prüfenden Schar der Gläubigen mit ihren "Heldentaten" falsche Hoffnungen weckten.
Heil gäbe es nur bei Jeshu(a), nur Jeshu(a) werde retten!
Dann schnappt sich Jeshua MacGuyver, auf den Rest hetzt er Tod.
Jeshua und Macgyver ringen um die mentale Kontrolle, die Jeshua ausüben will und verliert. Trotz 7(!) eingesetzter Bennies. >;D
MacGuyver stürzt sich auf Captain Sisco. Der Tod hingegen nickt dem Purple Archer, aka seinem "Bruder" nur zu und verschwindet mit den Worten "Oh nein. Jemand ist draußen umgekommen. Ich fürchte ich habe eine andere Pflicht die noch vor Deinem Befehl Priorität hat, mein "Herr"".Genau zeitgleich hat Matrix draußen 2 Wachen erschossen :)
Der Purple Archer nutzt die Chance und schießt Jeshua einen Pfeil in die Hand - die das Buch hält.
MacGuyver erhält eine 2 Chance und bricht den Bann. Mittels Telekinese holt er sich das Buch.
Das ist zuviel für Jeshua. Er aktivierte seine Aura mit der Superkräfte unterdrückt werden.
MacGuyver verliert fast alle Kräfte, Captain Siscos Anzug gibt völlig den Geist auf. The Purple Archer verliert alle besonderen Fähigkeiten.
Jeshua lacht irre, zieht einen besonderen Opferdolch und springt auf MacGuyver um ihn das Buch zu entreissen.
Auftritt Serenity: sie hat länger gebraucht um zur Kiche zu kommen und steht mit geladener Pistole im Seiteneingang. "Hasta la Vista, Crazy". Päng.
Jehsua taumelt schwer getroffen zurück. Er kann nicht glauben, was gerade passiert. Dann animiert MacGuyver mit letzter Kraft einen Kerzenständer und lässt ihn sich auf den Fanatiker stürzen.
Jeshuas Büßerkleid geht (dramatisch) in Flammen auf. Er schreit, rennt umher und bricht zum Schluss hinter dem Altar zusammen.
Serenity rettet ihm letztlich doch noch das Leben.
Abspann
Das Buch entpuppt sich als "Buch des Schicksals" in welchem besondere Schicksale von Personen hineingeschrieben werden können. In alten Aufzeichnungen finden sich Sachen wi "xy wird am vz um xx:xx Uhr Ihre große Liebe finden" bis hin zu "Ich werde der größte Star aller Zeiten werden. gez. Elvis".
MacGuyver zückt sofort einen Stift und streicht die Passage "am ... werden die 4 Apokalyptischen Reiter hervorkommen und die "Superhelden" der Welt richten". Auch Passagen von Jeshua wie "Gottes Mantel wird mich immerdar schützen" werden gestrichen. Hinter dem Alter hört man mit jeder durchgestrichenen Passage nur weiteres ein Wimmern.
Jeshua wird in die geschlossene Anstalt geliefert.
Das Buch wird mit dem Vermerk "Das Buch wird erst wieder gefunden werden, wenn die Welt es wirklich braucht" irgendwo im Pazifik versteckt.
Captain Sisco erhält mit seiner Live-Übertragung der Kämpfe im Italienerviertel seine eigene Reality-Show.
"Captain Sisco and his Shadow Gang"
vielleicht ja schon morgen wieder im Programm...