Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Teylen am 7.04.2011 | 15:22

Titel: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Teylen am 7.04.2011 | 15:22
Da es den Small Talk Faden vielleicht doch etwas strapaziert, hier einmal ein neuer Faden.
Es geht dabei um the 20th Anniversary Edition von Vampire die Maskerade.
Bei dieser handelt es sich nicht nur um ein Reprint von V:tM Revised, sondern man moechte das ganze aufbereiten, ueberarbeiten, an das 21ste Jahrhundert anpassten und einige Design Schwaechen des Originals beseitigen, um so den Fans eine Art Geschenk zu machen.

Die Entwicklungsdiskussion ist dabei recht offen und wird hier:
http://blog.vampirethemasquerade.com/
Gefuehrt.

Das ganze soll zur Grand Masquerade Convention im September Druckfertig sein, und wird auch fuer nicht Con Besucher erwerbbar sein.
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: McCoy am 7.04.2011 | 15:41
Und die nWoD wird dabei komplett ausser acht gelassen?
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Jiba am 7.04.2011 | 15:42
Ich glaube.......................................ja.
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: 8t88 am 7.04.2011 | 15:43
Und die nWoD wird dabei komplett ausser acht gelassen?
Ich glaube.......................................ja.
Wäre zu wünschen!
Oder sie würden mehr mit dem System machen...
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Teylen am 7.04.2011 | 15:50
Und die nWoD wird dabei komplett ausser acht gelassen?
Ja. Man moechte mit dem Projekt bewusst die Fans ansprechen die sich von Vampire die Maskerade nicht loesen mochten und die entweder es noch weiterhin spielten oder, ohne zur neuen WoD zu wechseln der "guten alten Zeit nach trauerten".

Das heisst das, wenn man sich das Blog durch liest, man oefter die Ueberlegung [vor Aenderungen] findet, in wie weit es noch das urspruengliche V:tM Gefuehl vermittelt beziehungsweise damit vereinbar ist.

Zumindest verstehe ich die Aussage in der Erklaerung des "Wieso"s:
"A Thank-You to Vampire Players: This year is the 20th anniversary of Vampire, and we certainly wouldn’t be here without the loyalty and enthusiasm of the people who played Vampire in its various incarnations throughout the years.  We want to show, with this book, that playing Vampire is a fucking awesome pastime, and we want to remind you, whether it’s been an hour or a decade since you last played, that we love it as much as we hope you do."
Das es sich auf die Inkarnationen des klassischen Vampires bezieht.
Was man dann auch an der Auswahl der Splatbooks bemerkt die fuer das Projekt herangezogen werden.


Ansonsten erwaehnt man immerhin die nWoD und fuehrt aus wieso man sie nicht heranzieht:
[Der Absatz steht unter "Was V20 nicht ist"]
"A Transition from the Original World of Darkness Storyteller System to the Storytelling System: We’ve been listening to feedback for over a year since the 20th Anniversary Edition was a twinkle in a crackpot’s eye. While the new World of Darkness’s Storytelling System makes several refinements to the original Storyteller System, it does so by lowering the power level of its supernatural creatures, flattening the effects curve, and adding a bit of density to the ruleset. That’s tonally at odds with the original World of Darkness, for which the system had a significant amount more open-ended wahoo. We’re sticking with a refinement of the original ruleset that could handle — and, indeed, encouraged — everything from “You notice that she’s gazing longingly at you from across the room, and you can practically taste the loneliness in her life as you scrutinize her soul-aura” to “HOLY FUCKING SHIT, HE JUST TURNED INTO A NINE-FOOT BAT-MONSTER MADE OF SENTIENT, POISONOUS BLOOD-ACID.”
Kurz, das regeltechnische Power Niveau der nWoD wird wohl als viel zu niedrig eingeschaetzt als das es den V:tM Flair transportieren kann und man mag die leichte bis mittelschwere Schizophrenie des original System beibehalten.
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Jiba am 7.04.2011 | 15:58
Kurz, das regeltechnische Power Niveau der nWoD wird wohl als viel zu niedrig eingeschaetzt als das es den V:tM Flair transportieren kann und man mag die leichte bis mittelschwere Schizophrenie des original System beibehalten.

"Superheroes with Fangs" eben.
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: 8t88 am 7.04.2011 | 15:59
Man kann die Systeme vom Powernivau (systemisch) nur schwer vergleichen, weil die Erfolgskurve in dem alten total Banane ist...

Vom reinen Settingvergleich her sehe ich da kaum einen unterschied. Weirder Mist ist auch in V:tR genug um damit zu spielen
Fleischformen muss nicht sein, und wenn doch, bau es Dir selbst

Und um den einfachsten Vergleich zu bringen: Der Deava haut genau so ein Loch in die Betonwand wie der Brujah...
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Grey am 7.04.2011 | 16:02
Wenn sie schon mal dabei sind, wollen sie dann auch "Mage: the Ascension" erneuern? *Hoffnungsvoll guck*
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Jiba am 7.04.2011 | 16:04
Ich als Wolfblut habe mich auch schon auf ein neues "WtA" gefreut... aber verlass dich besser nicht drauf! *resigniert abwink*
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Grey am 7.04.2011 | 16:12
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ist selbst dann noch zombiefizierbar...
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Teylen am 7.04.2011 | 16:19
Ich hatte bis es mir gesagt wurde nicht auf eine neue V:tM Edition zu hoffen gewagt.
Und actually habe ich selbst als es mir gesagt wurde das ganz massiv disbelieved @.@
(Bis ich mich auf dem Blog ueberzeugte)
Titel: Re: [V20] Neue V:tM Edition in Entwicklung
Beitrag von: Don Kamillo am 7.04.2011 | 16:36
Was Werewolf & Mage angeht: Die sind doch noch keine 20 Jahre alt ;)