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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 23.04.2011 | 15:00

Titel: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 23.04.2011 | 15:00
Okay, gestern im Spiel (Sundered Skies, ein Kampf gegen Elfensheperds mit Potion intus) kamen einige Fragen zur schnellen Regeneration auf.

1.)
Ein Gegner mit schneller Regeneration bekommt drei Wunden und geht darüber hinaus durch Betäubungsschaden außer Gefecht. Er wäre 3 Stunden bewusstlos.
Nun steht ihm ja jede Runde ein Regenerationswurf zu und der Gegner schafft es mit seinem ersten Wurf, eine Wunde wegzustecken. Kommt er wieder zu Bewusstsein oder ist er einfach nach den drei Stunden Bewusstlosigkeit entsprechend geheilt?
1a.)
Hat er in der nachfolgenden Runde eigentlich noch einen Regenerationswurf oder gilt nur ein Versuch pro erhaltener Wunde?

2.)
Da unser SL meinte, er wacht wieder auf haben wir den Gegner noch einmal außer Gefecht geprügelt und nun, da wir von der Regenerationsfähigkeit wussten den bewusstlosen Gegner mit einem Todesstoß beglückt. Der Gegner wurde enthauptet und unser SL meinte, es stünde ihm dennoch der Regenerationswurf zu, ob ihm denn ein zweiter Kopf wüchse.. Was meint ihr dazu?

3.)
Wie dem auch sei, um sowas zu vermeiden haben wir den Todesstoß in Enthaupten und den Körper zweiteilen umgedeutet. (Mein Wildling und seine zwei Waffen konnte den Shepard echt nicht leiden..) Unser SL hat sich daraufhin breitschlagen lassen, auf einen sofortigen Regenerationswurf zu verzichten, aber besteht darauf, dass ihm dieser Zusteht, sobald die Körperteile wieder aneinandergelegt werden, egal, wie lange das dauern sollte, denn schließlich könne der Körper dann ja wieder zusammenwachsen.. Eure Meinung?

4.)
Nehmen wir mal an der Wildcardgegner ist tot und macht seinen Regenerationswurf. Es schafft es eine Wunde wegzustecken. Reicht das, damit er wieder lebendig wird oder muss er alle Wunden wegstecken, damit er wieder unter den Lebenden weilen kann?


Ich bin auf eure Ansichten gespannt, denn auch wenn wir die Situation gestern ja bereits hinter uns gelassen haben gehe ich stark davon aus, dass wir es noch mehr als einmal mit weiteren Gegnern mit schneller Regeneration zu tun bekommen werden..
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Mann mit Ukulele am 23.04.2011 | 15:15
Ohne festgelegtes Wissen sage ich - ganz intuitiv zu Punkt 4: ja, der Gegner ist wieder lebendig, wenn er direkt nach dem Tod einen erfolgreichen Regenerationswurf macht,
er hat dann wieder drei Wunden mit entsprechenden Abzügen.

Bei Punkt 3 stimme ich Deinem SL nicht zu: wenn der Gegner derart verstümmelt wurde, weicht seine Essenz/Seele/was-auch-immer aus dieser Welt und eine Regeneration wird unmöglich.
Da hilft nur noch Nekromantie.

Punkt 2 würde ich von dem Gegner abhängig machen: bei einem Leafwarden könnte ich mir das mit dem Kopf sogar irgendwie vorstellen, aber nicht bei einem Shepherd...

Punkt 1a: ja, er hat jede Runde den Wurf, Punkt 1: er kommt zu Bewusstsein, behält die restlichen WUnden mit entsprechenden Abzügen.

Ist nur meine subjektive Einschätzung, aber vielleicht hilfts. :)
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Zwart am 23.04.2011 | 15:21
So würde ich es machen:

zu 1.)
Ja, er kommt wieder zu Bewusstsein.

zu 1a.)
Er hat jede Runde einen Wurf für die Regeneration, wenn er Wunden hat. Das ist unabhängig davon wann die Wunden verursacht wurden o.ä.

zu 2.)
Ja, würde ich genauso machen.
Der Gegner hat solange Regenerationswürfe bis er mit seiner Schwäche angegriffen wird. Und wenn die nicht "Kopf" ist, hilft enthaupten nicht.

zu 3.)
Ja, das sind so Blüten die so ein System treiben kann.
Ich stimme da aber mit Deinem SL überein. Gegner mit schneller Regeneration sind harte Nüsse und kaum tot zu kriegen. Aus dramaturgischen Gründen verzichte ich aber auch oft auf den sofortigen Wurf um den Gegner dann später wieder auftauchen zu lassen. Sonst versuchen Spieler solche Gegner noch feiner zu häckseln und irgendwann wird es lächerlich.

zu 4.)
Der Gegner ist solange nicht tot wie er nicht durch seine Schwäche vernichtet wurde. Wenn er also seinen Wurf schafft und nicht mehr Außer Gefecht ist, dann kann er wieder ganz normal loslegen.
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: YY am 23.04.2011 | 19:16
Ich schließe mich Zwart in allen Punkten an - so lese ich das alles auch.


Anmerkung zu Punkt 2.)
Das kann (/sollte?) man auch je nach Gegner interpretieren.

Ein Vampir könnte z.B. auch erst mal ohne Kopf weiterkämpfen, wenn er seinen Regenerationswurf schafft; einem Troll wächst evtl. tatsächlich ein neuer Kopf und bei wieder anderen heilt die Wunde direkt, nachdem die Klinge wieder weg ist - quasi wie beim T1000.
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Silent am 23.04.2011 | 20:27
Ich bin an der Frage auch interessiert als betreffende SL und werfe nochmal mit ein, dass der Trank einem Schnelle Regeneration nur so lange gewehrt, bis man eine Wunde regeneriert hat. Vielleicht hat das ja Auswirkung auf die Interpretation ^^
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: YY am 23.04.2011 | 20:39
Man kann also nur genau eine Wunde schnell regenerieren?

Dann hat sich das Thema weakness natürlich erledigt und die meisten anderen Fragen werden wohl auch irrelevant, weil der Betreffende diese eine Wunde aller Wahrscheinlichkeit nach im regulären Kampfverlauf regenerieren wird und ab dann "normal" abgehandelt wird.

Abseits von Angriffen, die den Gegner auf Anhieb außer Gefecht setzen, ist das doch völlig unproblematisch.

Oder übersehe ich da was?
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Silent am 23.04.2011 | 20:53
Man kann nur einmal Regenerieren, nicht nur eine Wunde. Man darf aber so lange würfeln, über mehre Runden, bis dies gelingt. Im betreffenden Fall sind aber immer immer 3+ Wunden innerhalb hinzugefügt worden bis der Regenerationswurf fällig war.

Der Trank hat halt keine Schwäche angegeben, die eine Regeneration verhindern könnte und ich setzt ihn halt immer als letzte Rettung ein. Defakto sage ich auch, dass meine NPCs nicht den Trank aus dem Buch genommen haben, sondern eine angepasste Version (welche nicht frei verkäuflich, aber lootbar ist).

Die Veränderung die ich mir erlaubt habe:

Der Trank hält länger als 10 Minuten und wenn man bei Bewusstsein ist, kann der Anwender die Heilung unterbinden. Nur Tot, Bewusstlosigkeit oder der reine Wille, dass die Wunde nun heilt, setzt die Wirkung des Trankes ein.
Ein Letzte Rettung Trank, Anti-Assassinen-Trank oder wie man es auch immer bezeichnen möchte.


Die Fragestellung bleibt aber.

Werden bewusstlose wieder wach und kann man die wiederbelebende Wirkung der Kraft nicht verhindern. Gestern habe ich mein Veto benutzt und es einfach so festgelegt, nun suchen wir halt einen für die Gruppe stimmigen Kompromiss ^^

Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Zwart am 23.04.2011 | 21:05
Diesen Kompromiss gibt es mMn nicht.
Es gibt mechanisch keinen Unterschied zwischen einer Wunde aus Betäubungsschaden und einer normalen Wunde. Es wird ja nur ein anderer Eintrag in der Außer Gefecht-Tabelle benutzt. Insofern wird auch eine Wunde aus Betäubungsschaden ganz normal regeneriert und das Opfer kommt wieder zu sich.

Aber auch abgesehen davon, das Opfer kommt sogar wieder zu sich wenn es tödlich verletzt wurde. Da dürfte ein betäubender Effekt überhaupt nicht stören.
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Silent am 23.04.2011 | 21:08
Aber auch abgesehen davon, das Opfer kommt sogar wieder zu sich wenn es tödlich verletzt wurde. Da dürfte ein betäubender Effekt überhaupt nicht stören.

Meine Worte ^^
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: YY am 23.04.2011 | 21:22
Der Trank hält länger als 10 Minuten und wenn man bei Bewusstsein ist, kann der Anwender die Heilung unterbinden. Nur Tot, Bewusstlosigkeit oder der reine Wille, dass die Wunde nun heilt, setzt die Wirkung des Trankes ein.

Das ist dann allerdings was Anderes - und sehr viel besser als die reguläre Variante...


Werden bewusstlose wieder wach und kann man die wiederbelebende Wirkung der Kraft nicht verhindern.
Ja, werden sie, und nein, wenn keine Schwäche angegeben ist, kann man das nicht verhindern.
Titel: Re: Schnelle Regeneration
Beitrag von: Kardohan am 23.04.2011 | 22:13
Clint sagt hierzu:

"A success [ful Vigor roll] heals one wound (or removes Incapacitated status), and a raise heals an additional wound."

"Unless stated otherwise, at the beginning." [Wann macht man den Vigor roll!]

Also:
- Normaler Erfolg heilt 1 Wunde, ein Raise 2 Wunden. Auch wenn es eigentlich "tot" sein sollte!
- Kreaturen erhalten +2 bei Shaken-Würfen
- Die Bewußtlosigkeit ist weg, sobald wenigstens eine Wunde geheilt.
- Eigentlich sind solche Kreaturen unsterblich! Sie sind prinzipiell nicht zu töten!
- Die Schwäche wird nicht geheilt (und eigentlich alle haben eine solche Schwäche)

Da die meisten Kreaturen mit Fast Regeneration nicht gerade dumm sind, bleiben sie liegen und "spielen tot" bis sie wieder voll da sind.

Solche Kreaturen sind halt die mythischen Gegner, die man in Stücke hackt und die Teile weit voneinander in alle Windrichtungen verteilt. Kennt man ja aus manchen Fantasygeschichten...
Kommt aber auf das "Trapping" an, das der SL der Fast Regeneration verpasst.

Der Fast Regeneration Elfentrank aus Sundered Skies ist ein Sonderfall:
Man erhält für 10 min (100 Kampfrunden) die Monstereigenschaft Fast Regeneration (ohne Schwäche!). Der Trank wirkt, bis wenigstens eine Wunde geheilt wird (also bis der erste Vigor Wurf ein Erfolg oder Raise war). Danach wirkt er nicht mehr! Ist sozusagen ein "Heilungsschutzschild".
War man bewußtlos, wird man bei der Heilung sofort wieder wach und einsatzbereit, auch wenn man noch Restwunden besitzt!