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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Sephiron am 12.05.2011 | 13:44

Titel: [Zeit der Sagen] Vorstellung
Beitrag von: Sephiron am 12.05.2011 | 13:44
Hi :)

Hier im Tanelorn mache ich mein neues Rollenspiel Zeit der Helden Zeit der Sagen zum ersten Mal öffentlich.
Die jetzige Version ist problemlos für einen OneShot spielbar, auch wenn bislang nur die klassischen Regelbereiche (Kampf, Magie und Allgemeines) vorhanden sind. Artwork & Fluff fehlt bisher auch.

Zeit der Helden Sagen ist einfach, funktional und ausbalanciert, transportiert jedoch ein Spielgefühl wie man es aus frühen Editionen von DSA, SR, D&D und Midgard kennt.
Es sollte machbar sein, z.B. DSA1-Abenteuer mit ZdS-Regeln zu spielen.


Ich wünsche mir Feedback jeder Art.


Download der Vorab-Version (0.2) (0.3) dort:
Pdf runterladen (http://www.file-upload.net/download-3429081/zeit-der-sagen-0-3.pdf.html)

VLG,
Seph

Edit: Titel & Link geändert.
Titel: Re: [Zeit der Helden] Vorstellung
Beitrag von: Jack Napier am 12.05.2011 | 15:56
Eine etwas unglückliche Benennung, siehe hier:
http://www.pegasus.de/quest.html
Titel: Re: [Zeit der Helden] Vorstellung
Beitrag von: Sephiron am 12.05.2011 | 16:43
Danke, ich werd über nen neuen Titel nachdenken. Hat vielleicht jemand Vorschläge?
Titel: Re: [Zeit der Helden] Vorstellung
Beitrag von: Sephiron am 13.05.2011 | 23:45
Version 0.3 - Neuerungen
1. Probenmechanismus verbessert.
2. "Zufällige Attribute" & "Mystische Zauber" korrigiert.
3. Basisgesundheit vereinfacht & effektiv um 1 gesenkt.
4. Kurzes Kapitel "Erfahrung" hinzugefügt.
5. "Attribute" und "Verteidigungswerte" umbenannt in "Hauptattribute" und "Nebenattribute".
6. Spiel umbenannt von "Zeit der Helden" in "Zeit der Sagen"
Titel: Re: [Zeit der Sagen] Vorstellung
Beitrag von: bandit am 17.05.2011 | 19:31
Hi.
Ich würde zunächst mal anraten, zu beschreiben, was genau du mit deinem Spiel/System bezweckst. Welche Art Abenteuer sollen gespielt werden, welchen Hintergrund bietest du an oder empfiehlst du.
Das Spielgefühl der frühen Editionen von DSA, D&D und Co. soll transportiert werden? Warum?
Warum sollte ich zu ZdS greifen, wenn ich eins davon zuhause habe?
Titel: Re: [Zeit der Sagen] Vorstellung
Beitrag von: Sphärenwanderer am 17.05.2011 | 19:46
Hmm... sieht für mich so aus, als würde es in die gleiche Kerbe wie DungeonSlayers schlagen. Schau dir doch mal das Regelwerk dazu an und überlege, ob es nicht etwas für dich wäre. Gibt es auch kostenlos im Netz.

Mal davon abgesehen: Es wirkt auf mich alles noch etwas wirr und unausgegoren. Die Neuerungen, die du aufführst, sind z.B. noch gar nicht eingearbeitet und auch ansonsten vermisse ich irgendwie die Begründung, was an deinem System so gut/ besonders ist, dass man es spielen sollte.

Aber grundsätzlich mag ich Retro-Systeme, die altes Flair modern verpackt präsentieren wollen, weshalb ich gespannt bin, wie es weitergeht.
Titel: Re: [Zeit der Sagen] Vorstellung
Beitrag von: Sephiron am 19.05.2011 | 01:02
Designziel
Mit dem Spiel ziele ich auf Sandbox-Sim ab. Der Spielleiter hat Karten (Gebäudepläne, Stadtpläne, Umgebungskarten, Social Maps), Spielwerte und Beschreibungen. Er soll dem Setting Leben einhauchen. Die Spieler erkunden & interagieren.
Vor Spielbeginn werden Motivationen aufgestellt ("Wir spielen heute in der Stadt Hohenfeste. Wie kommt ihr dort hin und was macht ihr dort?" oder "Ein Kaufmann hat euch gebeten, seine Tochter aus der Drachenhöhle zu befreien.") Danach liegt der Fokus auf Exploration.

Gleichzeitig will ich Elemente beibehalten, die dem durchschnittlichen deutschen Rollenspieler bekannt vorkommen: W20-Unterwürflungssystem, Spruchzauberei, aktiv gewürfelte Verteidigung, Gesundheitspunkte, Erfahrungspunkte.

Setting und Abenteuer
Als Hintergrund werde ich eine 08/15-Fantasywelt (Saevia) ins GRW schreiben & erprobte Abenteuer ins Netz stellen.
Zum Selberschreiben bastelt man eine Sandbox (ein Dungeon, ein Sumpf, ein Dorf, eine Stadt,...) mit Karten und NSCs. Dann spricht man mit den Spielern den Aufhänger ab und los gehts.
ZdS funktioniert auch gut mit einigen DSA-Abenteuern wie z.B. der Orkland-Triologie. (Oder besser: Fanabenteuer aus dem Internet.) Die meisten DSA-Gegner lassen sich einfach konvertieren: Paradewert wird zu Reaktion, Attackewert wird zu Angriffswert, als Gesundheit nimmt man die halbe Lebensenergie, für den Rüstungsbonus zieht man 0-2 Punkte vom Rüstungsschutz ab.

Der Artikel bringt auf den Punkt, was ich mit dem System machen will: http://www.enworld.org/forum/blogs/reynard/813-seven-sandbox-essentials.html (http://www.enworld.org/forum/blogs/reynard/813-seven-sandbox-essentials.html)
Allerdings will ich noch Mechaniken einfügen, um Motivationen & Plot zu generieren.
Titel: Re: [Zeit der Sagen] Vorstellung
Beitrag von: 1of3 am 19.05.2011 | 10:04
Auf Seite 1 gehört gut sichtbar das verwendete Spielmaterial, also etwa welche Würfel nötig sind.


Zitat
5. "Attribute" und "Verteidigungswerte" umbenannt in "Hauptattribute" und "Nebenattribute".

Warum hast du das getan? Von den vorigen Namen war zumindest einer aussagekräftig.