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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Gast am 17.08.2003 | 13:37

Titel: IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 17.08.2003 | 13:37
Joho...
Es gibt ja immer wieder Spieler, die sich ärgern (und bei dieser Gelegenheit über Geldgier der Verlage ärgern): Und zwar ärgert man sich über den Aufbau vieler Rollenspiele, die ein Regelbuch erforderlich machen... und dann noch ein Magieregelhandbuch, ein Monsterregelhandbuch, einen kleinen Zusatzband für Regeln zu Festungsbelagerung und Seefahrt und Schlachten, und in jeder Regionalbeschreibung sind nochmal neue Spezialfertigkeitsregeln, Waffen etc.pp. drinne.
"Geht es nicht, daß man diesen ganzen Scheiß auch in einem einzigen Buch zusammenfasst?! Ich will nicht tausend Spielhilfen kaufen müssen, und das Nachschlagen wird so auch zur Qual!"

Klar.
Aber Rollenspieler sind detailversessen und gierig.

Detailversessen: "Ja, und wie läuft das nun genau, wenn ich einen Geist an einen Focus binden will?" - "Ich will mehr Kampfstile für die Nordlandbarbaren!" - "Die zehn Magierakademien sind mir zu wenig Auswahl!" Tja, und rumms - Nachfrage ruft manchmal Angebot hervor - wird ein Quellenband zu Magieanwendung und Nordlandbarbaren herausgebracht, offenbar besteht da reges Interesse...

Gierig: Ein D'n'D-Band, in dem keine neue Prestigeklasse auftaucht verliert eindeutig an Attraktivität. Jeder Spielentwickler weiß: Spieler stehen darauf, wenn sie in einem neuen Quellenband bislang unbekannte Artefakte vorgestellt bekommen, das gibt ihnen das Gefühl, sie bekämen nicht nur eine lahme Regionalbeschreibung vorgesetzt, sondern auch was "Handfestes", mit dem man was anfangen kann! Regelerweiterungen, die dem Spiel neue Möglichkeiten eröffnen (und seien sie auch noch so klein) werden meist begierig aufgesogen. Warum also sollte man sich die Mühe machen, zu Beginn alle relevanten Dinge schon im Grundregelwerk zu bringen, wenn man sich dafür von Spielerseite bei den Quellenbänden anhören muß: "Jaja, schon ein schöner Quellenband... Aber ich hätt' mir noch ein paar neue Waffen und neue PSI-Kräfte gewünscht, um's perfekt zu machen!" Spieler WOLLEN offenbar neuen Stuff haben, und immer mehr davon.

Am stärksten merk' ich's gerade bei Engel: Am besten bei den neuen Quellenbüchern zu Michaeliten und Gabrieliten kommen nicht z.B. die Regionalbeschreibungen, sondern die neuen Waffen und die neuen Mächte an. Hätt' man auch schon in's Grundregelwerk packen können. Oder weglassen. Aber wozu, schließlich ist sowas doch der größte Attraktivitätsbringer für die Bücher!

Tatsächlich, kein Rollenspiel braucht mehr als ein Regelbuch. Aber warum nur eines machen, wenn man auch vier verkaufen kann?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Catweazle am 17.08.2003 | 13:43
Es gibt auch eine rühmlich Ausnahmen:

Talislanta: wirklich alles in einem Buch. Und ich meine ALLES! Weltenbeschreibung (ausführlicher kaum möglich), Charakterklassen, freies Magiesystem, Kampfstile, ...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Meister Analion am 17.08.2003 | 15:21
MERS hat auch alle Regeln in einem Buch, nur Weltbeschreibungen und Abenteuer sind extra. Komplette Weltbeschreibung im Regelwerk kann niemals genau genug sein (IMHO).

PS: warum sind wir schuld?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Sidekick am 17.08.2003 | 15:54
ach, lass ihn. Es ist eines seiner bizarren Vorrechte als tobi, das Verhalten der gesamten Szene zu verteufeln und anzuprangern, wenn es dabei um die alltäglichen Wiedersprüche geht.

Klar hat man keine Lust auf immer wieder neues Material für teures geld.
Aber genauso will man nicht 12 Jahre auf einem Buch hocken.... das ist doch eigentlich egal. Nörgeln tun doch beide Seiten, unabhängig der Marktlage (und das ist doch die Kernaussage, oder Tobi?)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Reviel am 17.08.2003 | 16:09
Ich kann TheWastedOne nur zustimmen, will aber auch nochmal was eigenes dazutun.

Ich nehme mir als gute Beispiel mal Exalted vor: das Regelbuch alleine ist schon dick genug, dass man dort bei weitem nicht alle Informationen unterbringen könnte. Und neben dem Grundregelwerk gibt es noch 4 weitere dicke Regelbücher, die sich auf die anderen 4 der 5 Hauptcharakterklassen beziehen. Dazu gibt es jeweils 5 Quellenbücher, um die Aspekte dieser Klassen deutlich auszuleuchten. Und nebenher noch ein paar Bücher mit vorgefertigten Abenteuern, vollständiges Bestiarium + Zauberwerk und diverse Extra-Bücher für Freunde der Seeschlachten, der Dungeons und ein paar Bücher, die so ziemlich alle möglichen Infos über bestimmte Gegenden fokussieren.
Bei 7th Sea ebenfalls: Die Vielfalt an Charakterklassen in 1 Buch zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Denn dann hast du ein Buch, was ca. 10 Zentner wiegen würde (ich hab mal meine ganzen Regelwerke über nen Con geschleppt, waren nur 4 Stück, aber sauschwer). Zu jeder nation gibt es 1 dickes Buch mit so ziemlich allem, was nötig ist. Dann sind Geheimgesellschaften erklärt und es gibt wieder Bücher für Dungeon-Fanatiker, Seefahrer usw.

Solche Aufteilungen finde ich logisch, wenn ein Verlag aber meint, er müsse mit wenig Infos scheibchenweise rüberkommen, dann liegt es wirklich an den Fans, die sich dann nicht über diese Dreistigkeit beschweren. Aber wenn die Bücher eben super ausgearbeitet sind und man mehr erfährt, als man sich Gedanken gemacht hätte, ist das voll in Ordnung. In jedem System hat man gewisse Fans, die über eine Sache eben besonders viel wissen wollen - warum dann nicht extra für die Zwergen-Fanatiker ein großes Kompendium über Zwergenstädte, -artefakte usw. rausbringen? Den Fans tut man einen Gefallen.
Letztes Beispiel: Im Lauf der Entwicklung des Systems stellte sich heraus, dass immer mehr Spieler eine bis dato NSC-Rasse spielen wollten, also hat man sich dem Wunsch der Spieler gebeugt und ein neues Regelwerk dafür rausgebracht.
Darin sehe ich kein Vergehen. Im Gegenteil, ich würde mir kein Buch mehr kaufen, wenn ich genau wüsste: Das, was du hast, ist alles, was du je darüber erfahren wirst. Und bei vielen Systemen (mit großer Spielwelt) steht man damit vor vollendeten Tatsachen, nämlich lauter tollen Infos über jeden Fleck der Welt, aber nicht genug, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Amen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 17.08.2003 | 17:24
Welcher Verlag kann davon leben nur ein Buch zu veröffentlichen?
Die Alternative zum aktuellen System wäre, dass jeder, der ein RPG rausbringen möchte, drüber nachdenkt, ob es sich lohnt ein einzelnes Werk zu veröffentlichen und es dann lässt, weil es sich nicht rechnet.
Fazit: Entweder so wie jetzt, oder GAR KEINE RPG Bücher.
Was ist Dir lieber, Tobi?

Und ganz nebenbei: Wer zwingt Dich dazu die Supplements zu kaufen?
Es gibt eine Menge Systeme, die man nur mir dem Grundregelwerk sehr gut spielen kann.
Ich würde eher sagen: selber schuld!
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Teclador am 17.08.2003 | 19:11
@Tobi: Tut mir Leider aber ich teile deine Ansicht nicht. Ich finde es zwar auch gut wenn ein einziges Regelwerk dem Spieler ermöglicht alle Teile des Spiel auch wirklich zu verwenden. Aber man muss auch irgendwo eine Grenze machen was man alles in sein Büchlein mit reinfädelt. Wenn ich mir nur mal die WoD ansehe (auch wenn es bei dem ein oder anderen Spiel qualitative Unterschiede gibt) anschaue:

Würde man alle details zu den einzelnen Clans,Stämmen,Traditionen,Gilden oder Bekenntnissen in das Grundregelwerk stompfen würde das den Spieler definitiv erschlagen. Aber wenn man sie auf der andere Seite einfach komplett weglässt und nicht als Suplements rausbringt, verwirkt man die Chance dem Spiel mehr Tiefe bzw. Detailreichtum zu geben.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 17.08.2003 | 19:14
Hmm, ich würde sagen uber den 100sten Teil von FinalFantasy beschwert sich ja auch keiner und naja, solange es der übersichtlichkeit dient, sollen die das doch splitten wie sie wollen, solange es nich zu teuer wird. Haben ja hier auch ne freie Marktwirtschaft und da soll sich ja auch einiges rechen.

Des weitern hat Teclador durchaus recht, wer käuft sich schon ein 800 Seiten Regelwerk? Also ich würd mir sowas sicher nich kaufen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Sidekick am 17.08.2003 | 19:22
lunatic_angel hat gerade erklärt, warum niemand das SFD* will.... 650 Seiten sind doch ARG viel.

*Streetfighter´s Digest, ein Fan-Supplement für Shadowrun
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 17.08.2003 | 19:34
Hi!

Ist Tobis Kritik nicht eher als Kritik an den Rollenspielern zu verstehen, als eine Kritik an den Verlagen?

Mal ehrlich, warum kaufen sich RollenspielerInnen Zusatzmaterial? Ich will nicht unbedingt einen Glaubenskrieg heraufbeschwören, aber oftmals sind doch die Ergänzungswerke wirklich nicht ihr Geld wert. Und vom Spielleiterstandpunkt aus, könnte hier und da auch auf div. "Zusatzinfos" verzichtet werden. Warum wird tlw. wirklicher Schrott gekauft?

Und wäre es nicht auch denkbar, zusätzliche Infos auch in Romanform anzubieten?

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 17.08.2003 | 19:37
@ Arbo: Warum gekauft wird? Na das is in meinen Augen keine Frage, zum einen denk mal an den ganzen "Fan-Rummel" egal wo wird doch echt alles gekauft was mit einer bestimmten Sache zu tun hat.
Dann gibt es noch diejenigen, die das "Unnütze" evtl wirklich interessiert .
Und dann noch last but not least, der Sammlertrieb, wer will schon sagen "ich finde das und das wirklich mächtig super" und sich dann eingestehen nicht alles zu haben, was er haben kann?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 17.08.2003 | 19:49
@ lunatic_Angel:

Hm, was Du als Fan-Rummel beschreibst, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. In meinen Augen gibt es kein Rollenspiel, für dass es sich wirklich lohnen würde, ähnlich bei "Musikstars", einen Fanrummel zu betreiben. So spitze ist da eigentlich nichts. ... ???

Was die "Nützlichkeit" anbelangt ... da will ich mich nicht als Richter aufspielen. Allerdings wird m.E. jeder, auch ein Fan, sicher etwas finden, was völlig unnütz ist. Das Dumme ist, dass dadurch, dass wirklicher Schrott gekauft wird und sich keiner darüber aufregt o.ä., tlw. dieser Mist "subventioniert" wird ... Diejenigen, die wirklich Interesse an einer Sache haben, werden zwar durch Zusatzmaterial versorgt und (ggf.) zufrieden gestellt, aber sind diese Personen wirklich immer in der Mehrheit?

Der Sammlertrieb ist natürlich ein Argument. Wenn es aber danach ginge, könnte man das aber auch billiger haben ... anstatt ganze Hefte/Bücher heraus zu bringen, könnte ja jede Seite einzeln verkauft werden ;)

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 17.08.2003 | 19:53
Zitat
Hm, was Du als Fan-Rummel beschreibst, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. In meinen Augen gibt es kein Rollenspiel, für dass es sich wirklich lohnen würde, ähnlich bei "Musikstars", einen Fanrummel zu betreiben. So spitze ist da eigentlich nichts. ...

Na das ist denn deine Sicht, es gibt bestimmt solche Leute, da bin ich mir sicher.

Zitat
aber sind diese Personen wirklich immer in der Mehrheit?
Müssen sie doch gar nicht, es muß sich eben nur zusammen mit dem an 3. Stelle erwähnten Menshchenschleg eine gruppe finden, die den Aufwand rentabel werden läßt (verweiß auf die Marktwirtschaft)

Zitat
könnte man ja jede Seite einzeln verkaufen

Und das soll sich rechnern? ???
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 17.08.2003 | 20:03
@ lunatic_Angel:

Zitat
Na das ist denn deine Sicht, es gibt bestimmt solche Leute, da bin ich mir sicher.

Super, dies will ich mal sehen ... erstmal die typischen RS-Gurus, dann die kreischenden Massen und ganz zu schweigen von den T-Shirts mit den entsprechenden Slogans. Und natürlich die Veranstaltungen, auf denen die RS-Gurus gefeiert werden ... frag mich nur die ganze Zeit, WAS die da machen.

Für Außenstehende dürfte dies dann wie "Flashmobbing" aussehen *feix*

http://flashmob.twoday.net/

Zitat
Müssen sie doch gar nicht, es muß sich eben nur zusammen mit dem an 3. Stelle erwähnten Menshchenschleg eine gruppe finden, die den Aufwand rentabel werden läßt (verweiß auf die Marktwirtschaft)

Naja, über Rentabilität könnte man da wirklich streiten ... was mich wundert ist, dass ich eben den Eindruck habe, dass eben diese Fans für das Zusatzmaterial ggf. kleiner sind, d.h. der Normal-Käufer "subventioniert" dieses Zusatzmaterial, was ihn ggf. nicht interessiert bzw. was er nicht kauft. Da müsste man doch eigentlich auf andere Ideen kommen ... Naja.

Zitat
Und das soll sich rechnern?  

Na klar, wenn die RS-Spieler wirklich so sind, wie Du oben angenommen hast ;)

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 17.08.2003 | 20:13
Hmpf, man kann auch alles Überspitzen *grummel* ;) ich meinte doch so ne Art gemäßgtes Erscheinungsbild eines "Fan-Rummels" und kein Pop-Star-Digimon-Harry-Potter-gegacker-kreisch-Aufkommen (Oh mein Gott, was ne Wortschöpfung ;D )
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 17.08.2003 | 20:27
@  lunatic_Angel:

*Grmpf* ... und ich wollte mich schon auf den Aufstieg vom einfach SL zum bundesweit umjubelten RS-Guru vorbereiten - mit T-Shirts, Tassen, Schreibutensilien (Pen&Paper ;) ), Ratschefummel (inos)  ... und vor allem Groupies ;D

Aber mal ehrlich. Wenn Du sowas wie bspw. bei den Comics meinst, wo sich zig Leute von den Zeichnern was unterzeichnen lassen ... sowas hab ich zwar schon erlebt, würde aber m.E. eher in die von Dir aufgeführte letzte Kategorie fallen (Sammler). Ob dafür (Fan-Arbeit) neue Ergänzungsbände wirklich das geeignete Mittel sind?

Naja, egal. Irgendwie will es mir trotzdem nicht in den Kopf, dass man/frau von einem RS ein Fan sein kann. Es ist nicht so, dass ich keine RS gut finde. Aber wies soll eine "gesteigerte" Form von "gut finden" da aussehen? Was soll ein RS-Fan erwarten können? Musiker spielen Musik. Autoren lesen vor. Maler geben Austellungen usw.

Komische Welt ...

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Althalus am 18.08.2003 | 08:23
Wobei das natürlich mal eine Marketing-Strategie aufbringt, die bisher offenbar übersehen wurde.
Man nehme eine/n gutaussehende/n SL, veranstalte Sessions gegen Bares, und sorge für eine Hype. ;D

Leider fallen die Game-Designer zumeist nicht grade in die Kategorie "gutaussehend".  ;D
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Vash the stampede am 18.08.2003 | 09:10
Also mal meine Meinung zu diesem Thema:
Ergänzungsbände sind gut und wichtig, auch gerne gesehen und häufig von mir gekauft worden, aber das Grundregelwerk hat vollständig zu sein und zwar mit einem Band. Also kein Spieler/Spielleiter/Monster Aufteilung, kein Kämpfer/Magier aufteilen. Sowas will ich nicht mit machen, doch leider tendieren immer mehr Verlage in diese Richtung. Es ist in meinen Augen Marktstrategie, dass nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Was nicht heißen soll, dass im Grundregelwerk alles drin sein muß, nur soviel das es vollauf zum Spielen genügt und zwar alle Aspekte die Möglich sind wenn auch übermäßig detailliert.
Postiv Beispiele: Earthdawn, Fading Suns, Cthulhu, Warhammer, Gurps, SR
Negativ Beispiele: D&D, DSA, Midgard
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 09:58
Seit ein paar Jahren habe ich wieder angefangen mir Zeug für die Rollenspiele zu kaufen, die ich wirklich klasse finde. Ist halt wie bei ner Band, die man mag, man geht auf ihre Konzerte und kauft deren CDs. Dafür kriegen die Kohle, fühlen sich bestätigt und machen weiter.

Und klar ist es schade, dass sich Quellenbücher mit Crunchy Bits besser verkaufen (Neue Monster, Neue Prestigeklassen, Neue Magische Gegenstände, Neue Zauber...). Wie hat es Robin D. Laws beschrieben: Fantasy Roleplaying is Fantasy Shopping for Guys. Und da hat er schon irgendwie richtig: Selbst mir als eher narrativen SL gefällt, es, wenn ich nicht nur Setting Infos bekomme, sondern auch ein paar abgefahrene, gut durchdachte Ideen.

Aber dennoch: Ein  Grundregelwerk muss vollständig sein. Lustigerweise gilt das auch gerade für Vampire: Da hat man mittlerweile wirklich alles, was man wirklich braucht in einem Buch - auch wenn es 7 Meter Material dazu gibt.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 18.08.2003 | 11:43
@ Jestocost:

Zitat
Seit ein paar Jahren habe ich wieder angefangen mir Zeug für die Rollenspiele zu kaufen, die ich wirklich klasse finde. Ist halt wie bei ner Band, die man mag, man geht auf ihre Konzerte und kauft deren CDs. Dafür kriegen die Kohle, fühlen sich bestätigt und machen weiter.

Kannst Du dies etwas näher ausführen?

Ich weiß, es gibt spezielle Würfel bei WoD, Lederbeutel, ggf. Sammelkarten (um wieder auf meinen "einzelnen Seiten"-Seitenhieb hinzuhieben ;) ) usw. Von DSA gab es sogar angeblich mal Schokoladentafeln/-figuren (???).

Aber dies alles ist m.E. nicht so ganz dem Merchandise von Bands u.ä. zu vergleichen. Wohl eher mit dem, was bzgl. Komputerspielen gemacht wird. Aber selbst da muß ich sagen, dass mir eine solche Art bei RS noch nicht aufgefallen ist. Quellenmaterial als Fanmaterial zu deklarieren hinkt da m.E. etwas. Zumal ich kein Fanmaterial kenne, was wirklich etwas Substanz besitzt.

Zitat
Aber dennoch: Ein  Grundregelwerk muss vollständig sein. Lustigerweise gilt das auch gerade für Vampire: Da hat man mittlerweile wirklich alles, was man wirklich braucht in einem Buch - auch wenn es 7 Meter Material dazu gibt.  

Hm, da sind wir aber wieder dann beim Kernproblem, denn praktisch gilt dies, was Du vom VampirRS behauptest, auch für manch andere RS (Cyberpunk, SR usw.) - theoretisch brauchst Du nur das Grundregelwerk. Wenn sich ein Spieler aber für eine "Sparte" (Klasse/Rasse usw.) interessiert, bist Du als SL ggf. darauf angewiesen, Dir dann ebenfalls den Hintergrundquellenband zu holen, um dem Char etwas zu bieten - egal, was für ein Informationsgehalt hinten wirklich heraus kommt.

Vom Marketing her ist das ne ziemlich kultige Sache, somit eine Art Kaufsog zu erschaffen. Die Frage, die sich mir allerdings stellt, ist, ob das wirklich so viel bringt oder ob (qualitativ) bessere Produkte nicht ggf. mehr bringen würden.

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 18.08.2003 | 11:43
@Althalus: Wo ist denn da das Problem? Da engagiert man einen "hübschen" und gibt den dann als den Designer da aus. In der Musik Branche hat das ja auch schon des öfteren geklappt.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 18.08.2003 | 11:46
Zitat
 Wo ist denn da das Problem? Da engagiert man einen "hübschen" und gibt den dann als den Designer da aus. In der Musik Branche hat das ja auch schon des öfteren geklappt.

[Ketzermodus]

Und in der Politik auch, wenngleich die dort meist aber nicht "hübsch" sind         *noch mehr verdattert*

[/Ketzermodus]

Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 11:53
Jawoll!

Rollenspiel-Designer-Babes!

@Arbo

Kaufen - das ist abstimmen mit dem Geldbeutel. Mit meiner Kohle unterstütze ich die Rollenspielentwickler und Settings/System, die mir halt gefallen. Auch wenn  Greg Stolze und John Tynes jeweils nur 80 am. Cent an einem UA Regelbuch verdienen...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 18.08.2003 | 11:54
... und um den gleich nochmal etwas drauf zu setzen ...

Warum casten wir nicht eine SRSR (SuperRollenspielRunde)?

  Deutschland sucht die/den Super-SpielleiterIn ![/b]


  Deutschland sucht die/den Super-SpiellerIn ![/b]

oder alternativ ...

  Deutschland sucht die Super-N ![/b]

N = Zwerge, Halblinge, vielleicht auch mal Elfen, usw.

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 18.08.2003 | 12:00
@ Jestocost:

Naja, Kaufen ist noch viel mehr, aber dies soll hier nicht ausarten ;)

Sicher ist es ein guter Grund, die Autoren zu unterstützen, wobei ich, was die Namen betrifft, nicht richtig in der Materie drin stecke. Aber bringen Deine Lieblingsautoren auch so viel "Mist" raus, wie man von anderen Autoren kaufen kann?

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 12:01
Nee, die machen nur gute Sachen

:)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 18.08.2003 | 12:04
@Jesto: Sonst wären es auch nict deine Lieblingsautoren oder? ;)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 12:08
So ist es. Was ich aber auch gerne entschuldige, sind Jugendsünden (diese ganze Sache mit 'Wir waren jung und brauchten das Geld/wussten es nicht besser... Darum mag ich auch ein paar der Prä-Sandman Comics von Neil Gaiman...)

Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 18.08.2003 | 12:35
@ Jestocost:

Bist Du wirklich schon so alt, um von "Jugendsünden" zu schreiben ;)

Aber mal im Ernst, mir persönlich sind noch keine Regelwerke unter gekommen, für die ich die Autoren in eine Art Fan-Himmel erheben würde ... (naja, vielleicht auch nur die falschen Regelwerke erwischt).

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 18.08.2003 | 12:47
Hihi, ich glaube Jesto mein die Jugendsünden der Autoren...

Aber egal was kaufen ist oder nicht ist, ich habe mich jetzt auch entschlossen, mein Geld lieber in die Werke guter, umbekannter Autoren zu investieren. d20 wird von so vielen gekauft, da braucht es mich nicht für. Aber andere Sachen verkaufen sich schlecht, sind aber IMO qualitative besser als vieles was da an d20 Splatbooks u.a. rumfliegt. So habe ich z.B. das ganze Unknown Amies Zeug gekauft, wil ich es einfach gut finde und auch will, dass da mehr von rauskommt und auch möchte, dass die Autoren sehen, dass es Leuten gefällt.

Also: klar, wir sind Schuld. Aber vor allem Schuld daran, dass relativ einfallslose Supplements produziert werden. Denn dass man eben "Fantasy Shopping" betreibt ist noch nicht so schlimm.

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Wawoozle am 18.08.2003 | 12:50
Unknown Armies Zeug würde ich mir auch gern zulegen.
Ich habs bisher aber weder bei Amazon noch bei DragonWorld gefunden.
Wer weiss Rat ?

PS: Ebay will ich nicht, ich bin zu faul mir da nen Account zu erstellen :)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 18.08.2003 | 12:52
@Wawoo
He, guckst Du: Dragonworld -> Rollenspiele S-Z -> Unknown Armies -> internationale Titel -> und dann im rechten Fenster. Da ist alles da!
Da kann man mal super 100 Euro+ versenken. Und es nicht bereuen!

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: lunatic_Angel am 18.08.2003 | 12:54
Aber bitte denk dran woozie, MACH DICH NICHT SCHULDIG!!! hehehe ;D
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 12:55
Genau! UA kaufen! Jetzt!

Und wenn du dir One-Shots anschaffst, dann bekommst du von mir auch die deutsche Adaption von Jailbreak geschickt! Werbung mach, Werbung mach...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2003 | 13:07
@jesto: Wenn die Leute jetzt UA engl. kaufen, kauft es nachher keiner deutsch...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 13:24
Nee, glaube ich nicht.

Jetzt kaufen es die Spielleiter. Die begeistern dann die ganzen Spieler. Und die wollen es dann auch mal versuchen und kaufen sich dann die deutsche Ausgabe. Schließlich ist das System derzeit auch noch recht unbekannt...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2003 | 13:32
ich hatte den Smiley vergessen..

Zurück zum Thema:

Ganz nebenbei: Ich (subjektiv) möchte auch gerne Supplements!
Am liebsten gute Abenteuer! Am allerliebsten sehr gute Abenteuer!
Oder stimmige Sourcebooks, die mich zu guten Abenteuern inspirieren?

Warum?

Ganz Einfach: Berufstätigkeit raubt Inspiration!
Abends ein wenig in Büchern zu stöbern ist kein Problem (abgesehen davon, dass man meist nach 3 Seiten einnickt),
aber ich habe keine Zeit mehr stundenlang tolle Päne zu schmieden und Dinge zu zeichnen.

Deswegen finde ich einen Verlag toll, der mich mit Abenteuern oder Quellen dafür versorgt. Pro zu Supplements!

P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 18.08.2003 | 13:44
Zitat
P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?
Ich nehme alles zurück... :-[

Ansonsten völlig Deiner Meinung Boba. Wer hat schon Zeit (und Nerven), ein komplettes Setting auszuarbeiten (ich nicht, Bewunderung für die, die das können!)

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: christian@aera am 18.08.2003 | 16:21
P.S.: Ist schon aufgefallen, dass der Urheber des Themas bis auf seinen Einführungsbeitrag gar nichts geschrieben hat?

Der arme Tobi geht rechnermäßig etwas auf dem Zahnfleisch, da sein Rechner gerade bei mir auf dem Schreibtisch parkt. ;)

Abgesehen davon kann ich den Frust schon verstehen. Gegen gute Addons hat ja niemand was. Nur ist eben die Tendenz hoch Müll zu veröffentlichen, oder geziehlt Infos zu verteilen und die Spieler hinzuhalten.
Mir fällt allerdings kaum ein wie man dem entgegenwirken will. Spieler sind eben einfach wild auf Infos.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: ragnar am 18.08.2003 | 16:28
Ob das auf ein zweites http://tanelorn.net/index.php?board=10;action=display;threadid=6329 hinausläuft und uns Tobi gleich etwas verkaufen will? Ne, glaube/hoffe nicht das er soetwas nötig hat.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 18.08.2003 | 16:28
Ja, aber die Schergen sind doch bekannt, die sowas machen.
Will sagen: Ich kenne meine Verlage doch, und weiss, ob ich da blind alles kaufen kann, oder ob ich mir erstmal 5 Reviews anschaue...
Bei WotC, WW und FanPro (Fasa) bin ich immer erstmal skeptisch, was Supplements angeht.
Earthdawn (noch unter Fasa, NICHT [!] LRG) konnte ich blindlings kaufen.
7. See soll auch sehr gut sein, was Supplements angeht.
Das 137. Shadowrun Kanonenkompendium kann man sich sparen...
etc. pp.

Mitlerweile habe ich mir zum Grundsatz gemacht:

Wenn ich ein neues System kaufe, dann erstmal nur das Grundregelwerk. Und wenn das ausgereizt ist, dann schaue ich mich danach um. Nicht vorher, sonst versinkt man irgendwann am Material, hat keine Übersicht und ist ewig viel Geld los.

@C@A: Dann grüß den Topi mal schön und schlag ihm mal vor, sich zu registrieren.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: christian@aera am 18.08.2003 | 16:43
Ob das auf ein zweites http://tanelorn.net/index.php?board=10;action=display;threadid=6329 hinausläuft und uns Tobi gleich etwas verkaufen will? Ne, glaube/hoffe nicht das er soetwas nötig hat.

Halt ich für extrem unwahrscheinlich...  >:(

Hat er wohl kaum nötig oder?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: ragnar am 18.08.2003 | 17:03
Ich kenne Tobi nur von gelgentlichen Postings hier. Bisher war er immer sehr seriös und ich glaube das auch nicht wirklich, nur hatte ich seinen Namen  beim ersten lesen nicht gesehen und mir kam irgendwie gleich das betreffende Thema in den Sinn (Der Author hat auch gleich im Titel "geschrien", und das Thema klang auch nicht soooooooo anders) .
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Visionär am 18.08.2003 | 17:09
Die Argumente über die "Crunchy Bits" finde ich gar nicht so schlecht. Es verkauft sich echt kein Regelwerk mehr ohne neue Klassen/mag. Gegenstände/etc.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 18.08.2003 | 17:14
Die Crunchy Bits sind ja auch das, wovon SL und Spieler beide profitieren: Der SL kann seine Gegner damit ausstatten, der Spieler kann sich einen noch abgefahrenen Charakter damit machen.

Im Prinzip sind sie sowas wie 'ne Art Währung, weil Crunchy Bits eine gewisse Art von Substanz haben, da sie zählbar sind: Schaut euch mal die Back Cover von irgendwelchen Fantasy Rollenspielen an:

X Völker
Y Charakterklasse
Z Zaubersprüche
XYZ Monster
ABC Kampfmaneuver
DEF Skills...

Da ist doch auch richtig was drin! Hört sich doch viel toller an als: organisches, lebendiges, durchdachtes Setting oder so...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Reviel am 18.08.2003 | 20:05
IMHO kann man die letzte Antwort von Boba doch als Fazit nehmen: Es wird definitiv Mist verkauft - weil sich Menschen schon immer auf sowas eingelassen haben, und das nicht nur im RSP - und es wird definitiv die crème de la crème an Supplements direkt daneben verkauft.
Es liegt am Spieler/SL/Käufer, ob er diese beiden Waren unterscheiden kann und dazu braucht er 1. einen Gesamtüberblick (die 5. Version des Waffenarsenals mit ganzen 2 Modifikationen wäre dann doch etwas armselig) und 2. ein paar Meinungen anderer bzw. einen kurzen eigenen Eindruck im Laden, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Das Problem haben dann nur die Leute, die sich das Buch holten und dann die schlechte Review schreiben. -_-°

Und was die Romanform anging, so lobe ich das bei den Exalted-Büchern: Die Kastenbücher bringen die meisten Informationen (ca. 75%) als kleine Geschichten oder Berichte aus der Ich-Sicht heraus, so hat man nebenbei noch was nettes zu lesen, z.B. war ich von der Flucht eines Diebes aus der brennenden Gilde mehr als gefesselt, also hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt (zumal man damit noch etwas mehr Erfahrung im Stimmungs-Aufbau kriegt).

Reviel Ende.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Le Rat am 18.08.2003 | 20:27
Ich akzeptiere Crunchy Bits nur unter einer Bedingung: Es darf von mir nicht erwartet werden neue Regeln zu lernen um das Spielgleichgewicht wiederherzustellen, das durch die Regeländerungen gerade erst gestörrt wurde. Dummerweise tendieren einige Spieler doch dazu nur die positiven Regeln zu lesen.  Dummerweise leite ich aber keine solchen Systeme, daher komme ich damit auch nur noch selten in Kontakt.

Achja Tobi drückt sich schon Ewigkeiten um eine Registrierung herum und wird dies wohl auch weiter tun. Als Poster ist er aber absolut korrekt.
Ich neige auch dazu erstmal die anderen zu Wort kommen zu lassen, bevor ich wieder etwas zum Thema sage, das ich gerade eröffnet habe. Monologe kann ich auch im Texteditor halten. ;)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: 1of3 am 18.08.2003 | 20:35
Hm, da sind wir aber wieder dann beim Kernproblem, denn praktisch gilt dies, was Du vom VampirRS behauptest, auch für manch andere RS (Cyberpunk, SR usw.) - theoretisch brauchst Du nur das Grundregelwerk. Wenn sich ein Spieler aber für eine "Sparte" (Klasse/Rasse usw.) interessiert, bist Du als SL ggf. darauf angewiesen, Dir dann ebenfalls den Hintergrundquellenband zu holen, um dem Char etwas zu bieten - egal, was für ein Informationsgehalt hinten wirklich heraus kommt.

Das ist IMO nicht ganz so. Vampire haben wir eine ganze Zeit wirklich nur mit dem Grundregelwerk gespielt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen SR nur nach Grundregelwerk zu spielen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, wo der Unterschied ist....

Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass dieses Fantasy-Shopping mir in gewissen Dingen nicht liegt. Ich habe viel lieber Regeln für die Erschaffung magischer Gegenstände als meterlange Listen mit neuen Spielzeugen. Wenn neue Sachen zum Einkaufen, dann bitte mit netten Abenteuer-Hooks (ihhhh, n Anglizismus) und nur ein paar wenige. - Denn weniger ist mehr (Eine der Weisheiten für Rollenspielautoren).
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Phileas am 19.08.2003 | 11:05
Zu tobis Ausgangspost, er hat schon recht, es beschweren sich immer einige, wenn die Grundregeln nicht vollständig sind. Immer wenn ein Quellenbuch mit einigen neuen Talenten, Fertigkeiten, Disziplinen usw. herauskommt, hört man von einer Seite "Das gehört eigentlich schon ins Grundregelwerk".
Auf der anderen Seite sind diese Crunchy Bits für viele gerade der eigentliche Kaufanreiz.

Das eigentliche Problem liegt imo in den unterschiedlichen Erwartungen an Quellenbüchern. Die einen wollen nur Hintergrund, sie spielen sowieso nur mit wenig Regeln oder sie wollen diese im Grundregelwerk versammelt haben. Andere wiederum wollen ihr Fantasy-Shopping und Regeln, da sie sich den Hintergrund sowieso selbst ausdenken.
Die einen schreien auf, wenn es wieder eine neue Schwertkampfschule in 7te See gibt, die anderen freuen sich.

Und nach tobis Definition ist Vampire imo alles andere als vollständig mit dem Regelbuch. Die Quellenbücher sind voll mit diesen Crunchy Bits.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Althalus am 19.08.2003 | 11:53
Was die Frage aufwirft: "Was macht ein Regelbuch vollständig?"

Spielbar ist ja ein System bereits mit dem Grundregelwerk. Eventuell gehört noch ein Setting dazu.

So, was braucht´s also noch?

Alles andere sind demnach Zusätze, auf die man auch verzichten kann. Aber wenn man das Zeug haben will, kann man es sich ja zulegen.

Schwierig wird´s dann, wenn ein Spieler mit einem Zusatzband daherkommt, den der SL nicht kennt. Aber dann würd ich einfach mal NEIN sagen, und vielleicht nach einem genauen Blick rein eine andere Entscheidung fällen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 19.08.2003 | 12:50
Darf ich nochmal das mit "Engel" vom Anfang aufgreifen... Ich kann nur sagen:  ???

Also ich kenne echt KEIN Rollenspiel, bei dem mehr Wert gelegt wird auf Beschreibungen von Charakteren, Landschaften, Architektur, Lebensbedingungen und so ein Zeug. Ich habe die Gabrieliten- und Michaelitenordensbücher und diese läppischen 2-3 Waffen, die da drin sind , stellen größtenteils einzigartige Artefakte dar, die kein Spieler jemals haben wird. Sie haben nun wirklich NICHTS, GAR NICHTS mit Geldmacherei zu tun, sondern sind im Gegenteil allesamt mit einer Story und damit Abenteuerideen verbunden.
Die zusätzlichen Mächte haben Gaaaaaaaaaaaanz wenige Engel und auch nur welche mit der Scriptura, also auch hier gilt: Die allerwenigsten Spielercharaktere werden sowas jemals haben. Und für diese Mächte gilt dasselbe wie für die Waffen: Es sind eher Mächte für NPCs, aus denen sich Abenteuerideen ziehen lassen, z.B. wenn später in der Kampagne ein Gefallener unter den Spielern von einem Michaeliten mit dem "Machtwort" ausgeknockt wird.
Waffen und Mächte zusammen nehemen vielleicht mit Illustrationen, Beschreibungen, regeln und allem was dazu gehört, 3 Seiten ein. Die restlichen knapp 100 Seiten sind pures Quellenbuch!

Also auf Engel laß ich in der Hinsicht echt nichts kommen, weil es durch das Arkana-System auch überhaupt keine Zusatzregeln geben KANN. Die Zusatzbände sind allesamt stimmungsvolle Bücher, die näher in die Welt von Engel einführen. Und allein deswegen sollte man sie sich kaufen. Wenn man ausrüstungs- und sonderregelgeil ist, wird man man nur enttäuscht.
Also da sollte man echt bei ganz anderen Systemen wie D&D, DSA, SR oder (ganz schlimm) Vampire/WoD suchen, mal ehrlich...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Pricuricu am 19.08.2003 | 12:57
Jawohl, seid gestern sehe ich das genauso. Ich stelle mich hiermit demonstrativ hinter demon.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 13:53
Grundsätzlich will ich nichts gegen Engel sagen, dazu kenne ich es zu wenig.

ABER!

Wenn etwas im Quellenbuch steht, wird es auch verwendet.

Will sagen, dass die Aussage:
Zitat
Die zusätzlichen Mächte haben Gaaaaaaaaaaaanz wenige Engel und auch nur welche mit der Scriptura, also auch hier gilt: Die allerwenigsten Spielercharaktere werden sowas jemals haben. Und für diese Mächte gilt dasselbe wie für die Waffen
nicht ganz stimmt.

Es verhält sich wie mit den Drow. Gute Drow sind GAAANZ selten.
Aber wenn man mal die guten Drow SC zählt sind die Bösen Drow eher die Ausnahme.
Egal, wie selten etwas deklariert wird. Wenn es im Buch steht und cool erscheint, wird es benutzt. Auch bei Engel.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 19.08.2003 | 14:44
Moinsen;

daß ich mich nicht so flott melden kann, liegt u.a. daran, daß ich derzeit nur höchst unregelmäßig Rechnerzugang habe und noch'n paar Jobs hier erledigt sein wollen.

Die Inspiration zu diesem Thread kam mir, als ich in der Signatur eines anderen GroFaFo-Users etwa den Satz "Ich behaupte, daß kein Rollenspiel mehr als ein Regelbuch braucht!" entdeckt hatte.
"Irgendwie schon wahr", dachte ich. Oft genug hatte ich mich während der Zeit als Viel-Spieler drüber geärgert, neue Heldentypen oder dergleichen nur in irgendwelchen Regionalmodulen zu entdecken, dabei wär's ein Klacks gewesen, sie gleich in's Grundbuch zu integrieren. Schließlich handelte es sich nie um mehr als 2 Seiten. So mußte man sich stets selbst behelfen und eigene Zusammenfassungs-Seiten basteln, um einen schnellen Überblick zu haben.

*Andererseits* bin ich ja auch ein wenig in die Engel-Entwicklung involviert. Engel habe ich auch deshalb bewußt als Beispiel gewählt, weil es aufgrund seines extrem erzählerischen Ansatzes von allen Spielen wohl am ehesten gegen den typischen "Powergamer"-Vorfurf gefeit ist. Und TROTZDEM heißt es in allen Rezis oder Spielermeinungen zu den neuen Quellenbüchern: "Neue Mächte und Waffen runden die ganze Sache richtig schön ab!"
Bei diesen neuen Mächten (für Nicht-Engel-Spieler: Sowas wie göttliche Magie) und Waffen handelt es sich wirklich auch nur um ein Minimum an Material und um verschwindend wenig Seiten im Vergleich zum Rest des Buches. Die Begeisterung ist trotzdem hier am größten.

Als findiger Spieldesigner müßte ich mich also fragen: "Packe ich wirklich schon alle Sonderwaffen, die es nur in unserem Setting gibt, in's Grundbuch? Das wären dann 2 Seiten mehr, Mehraufwufwand fast = Null. Oder spar' ich mir das Zeug  für spätere Publikationen auf, weil ich genau weiß, daß die Spieler drauf abfahren!" Ich wäre geradezu blöd, wenn ich mein Pulver schon im ersten Buch verballern würde, selbst wenn ich persönlich ein "vollständigeres" Werk schöner finden würde...

Also kann man m.E. schon behaupten, daß eine gewisse Gierigkeit der Spieler nach "Special Effects" für ihre Charaktere - egal in welchem System - einer Zersplitterung von Informationen Vorschub leistet und dem Versuch von Verlagen erst initiiert, das bisher dagewesene durch neue Prestigeklassen oder mächtigere Gegenstände zu toppen - was dazu führt, daß man nach einiger Zeit wieder den Gegentrend herbeisehnt und "Ein Buch für Alles" haben will. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, und "Schuld" (natürlich großgeschrieben mit drei Ausrufezeichen ;) ) hätte letztendlich doch die Spielerschaft selber, die selbst vorher nach all' den Leckerlis geschrien hat.

Daher wollt' ich einfach mal den Hut in den Ring werfen (oder wie das heißt) und sehen, ob es hier überhaupt Vertreter der "Ein-Buch-Philosophie" gibt und wie die vermutete Gegnerseite der "Crunchy-Bit-Sammler" auf den Vorwurf reagiert.
Als Maßnahme für die Ein-Buch-Front fällt mir gerade die Option der "Deluxe-Ausgaben" ein: Regelwerke mit allen Zusatzfeatures und im Ledereinband, dafür aber deutlich teurer. Ich glaube, ich muß mich unter diesen Umständen als Deluxe-Freund outen...

Wie is'n hier die Tendenz:
Lieber teuer, edel und komplitt,
oder besser Schritt für Schritt
(sozusagen Crunch für Bit)?




Rhymemazta TOBI in da houze ;D
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 14:58
Zitat
Als findiger Spieldesigner müßte ich mich also fragen: "Packe ich wirklich schon alle Sonderwaffen, die es nur in unserem Setting gibt, in's Grundbuch? Das wären dann 2 Seiten mehr, Mehraufwufwand fast = Null. Oder spar' ich mir das Zeug  für spätere Publikationen auf, weil ich genau weiß, daß die Spieler drauf abfahren!" Ich wäre geradezu blöd, wenn ich mein Pulver schon im ersten Buch verballern würde, selbst wenn ich persönlich ein "vollständigeres" Werk schöner finden würde...

Antwort: Was für ein Spieledesigner bist Du?
Und welche Art von Kunden willst Du?

Willst Du eher Kunden, die alle Supplements kaufen, um möglichst eine Rüstungsspirale SC vs NSC aufzubauen, oder willst Du Kunden, die Deine Quellenbücher kaufen, um mehr von Deine Hintergrundswelt zu lesen?
Alle Systeme, bei denen ich die Quellenbücher gerne gekauft habe, sind keine "Rüstungsbetriebe".
Dazu zähle ich Fading Suns, Earthdawn (noch unter FASA), oder andere...
Alle Rüstungsbetriebe (am schlimmsten empfand ich es bei Shadowrun) haben mich irgendwann geärgert und ich habe aufgehört, deren Quellenbücher zu kaufen.

Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht der durchschnittliche Kunde.

Wahrscheinlich beste Antwort: Du wirst nicht umhin kommen, Dir ein paar Goodies für die Quellenbücher aufzuheben oder zumindestens ein paar neue "stärkere" Goodies auszudenken, für die "Fast-Food Kunden" unter den Spielern.
Das ist auch legitim. Denn diese Schmankerl kosten nicht viel Platz und finanzieren den anspruchsvollen Kunden die restlichen Seiten.
Aber Du solltest auch nicht ausschliessliche Fast-Food produzieren.
Denn sonst laufen dir die Leute weg, die Wert auf Qualität legen. Und dann produzierst Du irgendwann nur noch Fast Food.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 19.08.2003 | 15:03
Tobi,

ich glaube, dass deine Frage an den ökonomischen Realitäten vorbei geht: Ein Rollenspielherausgeber muss mehrere - idealerweise möglichst viele Bücher herausgeben, damit Geld reinkommt: Wenn pro Rollenspielgruppe nur - sagen wir mal mit der Luxusausgabe - 80 Euro reinkommen, dann läuft es sich schnell tot: Schließlich hätte man bei 2000 Ausgaben schon 10.000 Spieler (inkl.SL) bedient (bei einem SL und 4 Spielern).

 Crunchy Bits oder nicht - das tut eigentlich nichts zur Sache: Rein wirtschaftlich macht nur die Erweiterung des Produktangebots Sinn. Darum gibt es bei Engel auch Splatbooks - also ein Buch für jede Engelsart. Das macht auch Sinn, weil Feder & Schwert so idealerweise zwei Engel Splat-Books verkaufen kann: Eines an den SL und noch eines an den betreffenden Michaelitenspieler. Würde der Verlag alle Splatbooks in einem Buch zusammenfassen, so würde er sich selbst schaden: Dann würde nur der SL das große Engelartenbuch kaufen - und die betreffenden Seiten wahrscheinlich an die jeweiligen Engelspieler kopieren.

Aber ich liebe Adventure! Und da gibt es (bis jetzt...) wirklich nur ein Buch, in dem eigentlich alles drin ist. Und auch Godlike und UA sind sehr darauf bedacht, dass die Grundregelwerke vollständig sind, obwohl sie natürlich erweiterbar sind.

Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 19.08.2003 | 15:34
Klar macht es Sinn, eine Produktlinie auszubauen.  Ein jedes inspirierendes Grundbuch wirft so viele Fragen auf, daß Spieler immer bohrend nachfragen. ("Aha, und was machen die dann auf ihren Asteroidenkolonien GENAU?")
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen. Ich find's halt nur so seltsam, daß viele Spieler bzw. Käufer ein Verhalten an den Tag legen und - egal, in welchem Spiel - in jedem Erweiterungsbuch und immer wieder gerne feine Schmankerl vorgesetzt bekommen wollen... bis es ihnen zu den Ohren herauskommt: Shadowrun ist vielleicht tatsächlich das beste Beispiel.
Verlage produzieren ja nur selten in's Blaue hinein, man bemüht sich wahrscheinlich schon, die heißesten Wünsche der Spieler zu befriedigen, die in Foren, Leserbriefen oder Gesprächen geäußert werden.
Und so sind die Spieler gewissermaßen schon Grund für ihr eigenes Elend, wenn ihnen all' der einst eingeforderte Kram nach einiger Zeit über den Kopf wächst. Und *schnupp* lohnt es sich mal wieder, all das inzwischen angefallene Material zu ordnen und als neue Edition des Grundbuches 'rauszubringen. Dann schreien fast alle "Bravo, endlich wieder klare Verhältnisse!" (bis auf die reaktionären Alteditionspieler) und der Reigen geht von vorne los. Irgendwie absurd. Aber is wohl so. Und wahrscheinlich ist z.B. das Vorgehen bei der Zusammenstellung der Engel-Quellenbücher schon das Beste, denn so haben die Setting-Leser ihr Futter, aber die Crunchy-Bit-Sammler gehen trotzdem nicht leer aus.

Hm, die Sache mit den Luxusausgaben ist wirklich bedenklich. Selbst das hervorragende Cthulu-Hardcover ging nur schleppend weg, soweit ich weiß. Es scheint tatsächlich wirtschaftlicher zu sein, Informationen zu streuen, UND dabei auch noch den Publikumsgeschmack zu treffen. Wahrscheinlich hat Boba recht, wenn er meint, daß es gut so ist, wie's ist.


... ah, Mist... beinahe hätt' ich mein wahres Anliegen vergessen. Der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt startete, das Ziel all' meines Trachtens:

Will wer eine ziemlich zerbuggte Macversion von CorelDraw 8 (mit Photopaint!) kaufen? In abgegrabbelter Originalverpackung!
Oder Quietsche-Marsupilamis... Mittlerweile fast antik.
Und oh, ich hab' hier noch'n Rowenta-Handstaubsauger, neu, aber die Saugkraft ist Scheiße...

Nicht?! Komisch... :\'(
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 16:02
Wie ich es gern hätte:
Ein Regelbuch komplett mit System und Setting.
System schnell und einfach - cineastisch, narrativ
Setting: Inspirierend
Regelwerk muss alleine stehen und spielbar sein.
System und Setting sollten getrennt geordnet sein, beide mit Indexen und Inhaltsverzeichnissen versehen. Struktur und übersichtlichkeit sind mir ohnehin sehr viel wert. Nichts regt mich mehr auf, als stundenlang einen Regelpassus zu suchen.
Die Regeln sollten so konzipiert sein, dass man das Regelwerk nicht zum spielen braucht, wenn man die Regeln durchschaut hat (nix Rolemastertabellen und so!).

Ach ja: Farbe: Brauch ich nicht! Hardcover ist nützlich weil haltbar aber nicht lebensnotwendig! Ich gebe lieber weniger für ein System aus und wenn es mir gefällt gehe ich in eine Buchbinderei und lasse mir das teil selbst veredeln, als dass ich bei jedem Buch die Vierfarboptionen bezahlen muss und es dann im Regal verstaubt.
Abgesehen davon liegt es während des Spiels meist eh rum.

Quellenbücher sollten die Hintergrundswelt beschreiben.
Ich brauche keine zig-Millionen Waffen, Ausrüstungen und Fahrzeuge. Ich möchte lieber erfahren, wie es auf der Welt zugeht.
Am liebsten sind mir Adventurehooks am Ende eines Quellenbuches, mit Vorschlägen wie man das enthaltene Umsetzen kann.
Regelerweiterungen sollte es nicht geben. Sowas gehört ins Regelwerk. Ich brauche kein Kompendium!
Später dazugelegte Charakterklassen (wenns sowas gibt) sollten ausgeglichen sein. Nichts kotzt einen Spieler mehr an, als einen Charakter zu machen und zu spielen und zu merken, dass der, der das Glück hatte etwas später einzusteigen jetzt den obergeilen Typen spielt, den es vorher nicht gab. This sucks.

Kaufbare Abenteuer finde ich auch nicht schlecht. Am Anfang um zu sehen, wie die Autoren die Abenteuer in der Welt sehen, und natürlich aus Zeitmangel.

Metaplot brauche ich nicht unbedingt. Wenn einer da ist, sollte es für gemachte Andeutungen auch für den Spielleiter erklärungen geben, oder explizit erwähnt werden, dass es offen gelassen wird, damit man es selbst mit Leben erfüllt. Nichts sickt mich mehr an, als eine Andeutung, über die man dann ein Abenteuer macht, nur um festzustellen, dass man sich so den halben metaplot verbaut hat.
Wenn Metaplot dann richtig.
Quellenbücher sollten unabhängig vom Metaplot Gültigkeit beweiesen (So und unsere Quellenbücher älter als letzten Monat verbrennen sie bitte und kaufen die neuen überarbeiteten (expanded)).

So, hab bestimmt ne Menge vergessen, aber das sind meine wichtigsten Wünsche!
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 19.08.2003 | 16:12
Ähm, Boba.

Adventure! Perfekte Pulp-Action.

Lohnt sich wirklich. Aber du hast es bestimmt eh schon... Und da gibt es keine Quellenbücher.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 19.08.2003 | 16:14
Boba: ja, Ja und nochmals JA! Du hast so recht! Das sind so ziemlich auch meine Wünsche, was ein RPG angeht.
Und dann hätte ich noch gerne eine eierlegende Wollmilchsau (aber das ist ein anders Thema glaube ich)... 8)
neee, aber im Ernst, ich fände es super, wenn mehr RPGs dieses Ziel verfolgen würden. Aber scheinbar verkauft sich eine weitere Version von "GZSZ d20" leider besser als sowas. Und d20 Splatbooks erst...

Also ich geh mir deswegen jetzt HeroQuest holen (nein, nicht das mit den Miniaturen und dem Spielbrett). Das hat zwar auch Schwächen, erfüllt aber einige Bedingugen:
- einfache narrative Regeln
- Regelerweiterungen eigentlich nicht möglich
- gutes Setting (ist nicht jedermanns Geschmack)
- alles (grundlegende) in einem Buch
- einige Quellenbücher zur Welt

Leider ist es ziemlich teuer. Aber ich versenke lieber 40 Euro darein als 90 in D&D 3.5. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Aber Boba, Dir kann ich es echt empfehlen (bei den Vorstellungen...)

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 16:24
@Fredi:
Wir führen doch nicht eine Diskussion über Systeme und sind uns einig, oder? ;)
Nebenbei: Das Herowars habe ich natürlich!
Adventure! noch nicht...

Im Moment schaue ich mich nach SF Settings um. Fading Suns ist momentan an erster Stelle. Andere wollen mir nicht wirklich gefallen...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Phileas am 19.08.2003 | 16:30
Adventure! Perfekte Pulp-Action.

Lohnt sich wirklich. Aber du hast es bestimmt eh schon... Und da gibt es keine Quellenbücher.

Es scheint so, das auf der Pressekonferenz, auf der das Ende der WoD angekündigt wurde, auch die Rückkehr von Adventure! für 2004 angekündigt wurde. Und ich wette, dann wird es diesmal Quellenbücher geben :).
Und anscheinend schreien die Adventure! Fans sehr laut nach Erweiterungen und Crunchy Bits, womit wir wieder bei Tobis Thesen wären ;)
Siehe http://forum.rpg.net/showthread.php?s=&threadid=63460&highlight=Adventure (http://forum.rpg.net/showthread.php?s=&threadid=63460&highlight=Adventure) (ich habe es mir nicht ganz durchgelesen, war irgendwie zu viel)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 19.08.2003 | 16:34
Zitat
Wir führen doch nicht eine Diskussion über Systeme und sind uns einig, oder?
ARGH! *kreisch*  :o  schnell weg...

Zitat
Nebenbei: Das Herowars habe ich natürlich!
Wie konnte ich nur... Asche auf mein Haupt... :)
Ich warte momentan auf die 2ed davon, die soll nochmal besser sein, eben alle Regellücken usw. ausgemerzt.

Action! gab/gibt es doch bei RPGNow als kostenlosen download... vielleicht kannst Du Dir ja das mal ansehen (ich hab es hier auch noch irgendwo auf der Platte... *such*). ich fand es ganz nett. Aber irgendwie eine Mischung aus GURPS und FUDGE mit einfachen Regeln und etwas Drame-Points. War nicht so wirklich aus den Socken gehauen.

Fading Suns finde ich vom Setting her cool. So ein wenig Dune-Feeling. Aber ich komme nicht mit den Originalregeln klar...

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 19.08.2003 | 16:34
Ja, ja, ich weiß...

Das Problem am Spiel ... sind die Spieler...

Trotzdem ein richtig gutes Buch... Und auch wenn es keine Fortsetzungen braucht... aber interessant können Sie dennoch sein.

@Boba

SF: Schau dir Transhuman Space an - oder Blue Planet. Auch wenn ich mit GURPS nichts anfangen kann, Transhuman Space ist wirklich die beste Hard SF, die gerade auf dem Markt ist. Und Blue Planet ist auch ganz interessant.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Reviel am 19.08.2003 | 16:37
BP würd ich mir dann aber nicht als GURPS-Version anschaffen.

Im Übrigen kann ich Bobas Definition mal wieder nur voll zustimmen, es gibt eben solche und solche, allerdings gehöre auch ich zu denen, die lieber einen erweiterten Horizont als ein größeres Arsenal haben wollen. Regelerweiterungen ebenfalls - nein, danke. Ausnahmen wären da (See)schlachten o.Ä., wo man sich normalerweise nicht viele Gedanken drum macht, aber grade nix parat hat, wenn sowas wirklich mal auftritt. Dass sich dann andere den Kopf zerbrechen, find ich besser ^^.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Lechloan am 19.08.2003 | 16:40
Also ich kaufe gerne Quellenbücher, das ist so und das wird auch so bleiben, aber die Goodys da drin interessieren mich nen feuchten Kehricht. Darum würds mir am besten gefallen, wenn man beides streng voneinander trennt und damit genau klar ist, was ich kaufe: 150 Seiten neue Spielzeuge oder 150 Seiten interessanten Hintergrund.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Phileas am 19.08.2003 | 16:52
Dann kommen wir wieder zur nächsten Frage, bis wohin ist es ein interessanter Hintergrund und ab wann nur noch neues Spielzeug.
Eine Kulturbeschreibung ist nur Hintergrund, was ist aber mit einer kulturspezifischen Prestigeklasse (D&D) oder einer neuen Schwertkampfschule (7te See)?
Ist das nun interessanter Hintergrund oder Spielzeug?
Jeder wird das nach eigenen Vorlieben und je nach Kontext jeweils unterschiedlich bezeichnen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 19.08.2003 | 16:55
Letztere sind Crunchy Bits und damit Spielzeug. Wenn's aber gutgemachtes Spielzeug ist, soll's ja nicht stören.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Lechloan am 19.08.2003 | 17:00
Solange der Regeltechnische Absatz kurz ist, sind die genannten Sachen für mich noch Hintergrund,da sie eher etwas mit dem Charakter zu tun haben. Mit Spielzeug meinte ich eher das neue Schwert oder den super Zauberspruch, was für alle zugänglich ist und hauptsächlich die Regelspezifischen Informationen berührt.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Le Rat am 19.08.2003 | 20:56
@Boba: Es soll übrigens auch bald Gurps Uplift 2/e rauskommen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 21:19
Ich mag nur das GURPS nicht...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 20.08.2003 | 10:14
Ich doch auch nicht. Aber in dne Quellenbüchern ist eh hauptsächlich Hintergrund drin. Und der ist wirklich Klasse bei TS.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 20.08.2003 | 21:27
Was les ich da bei Tobi?:

"Die Inspiration zu diesem Thread kam mir, als ich in der Signatur eines anderen GroFaFo-Users etwa den Satz "Ich behaupte, daß kein Rollenspiel mehr als ein Regelbuch braucht!" entdeckt hatte."

Juhu, ich bin inspirierend!  :)


Ich behaupte trotzdem weiter, dass sich kein Mensch das Gabrieliten-Ordensbuch wegen einer bescheuerten Sichel und einer Waffe, die keiner führen kann, weil er bei der Berührung stirbt, kauft. Und wegen den 3 Baum-Kräften auch nicht (klar, Selbstheilung ist natürlich ganz nett...). Zugegegeben, sie sind ein Bonbon, aber NICHTS, worüber man sich ärgern müßte, wenn man sie nicht kennt, also NICHTS, was einen zum Kauf des Ordensbuches zwingt. Und wenn man sie verwenden will, ohne sich das Ordensbuch zu kaufen, liest man sie sich halt im Rollenspiel-Laden durch und merkt sich ihre Auswirkung. Bei Engel kauft man sich ganz einfach keine Quellenbücher wegen irgendwelcher Regel- oder Ausrüstungserweiterungen, sondern wegen neuer Informationen über die Spielwelt. Gerade Engel ist die vielleicht einzige Ausnahme von der Regel.
Aber ansonsten kann ich mich auch nur der allgemeinen Meinung anschliessen (s. Signatur).

Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Pricuricu am 24.08.2003 | 12:31
Bravo Boba! Genau richtig formuliert, so ein Rollenspiel wünscht sich jeder. Hallo Verlage, hierher schauen, hier spricht die Kundschaft!
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 25.08.2003 | 08:41
@Pricuricu: Auf welchen Beitrag von mir beziehst Du Dich?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Visionär am 25.08.2003 | 12:34
Für die meisten Rollenspielsysteme gibt es Quellen - und Zusatzbücher. Wie Jestocost angemerkt hat, ist dies für den Verlag ökonomisch notwendig, um überleben zu können und um Geld zu verdienen. Und wer will mit seiner Arbeit kein Geld verdienen?

Desweiteren verlangt die verehrte Spielerschaft (und die Spielleiterschaft erst recht!) detailliertere Informationen über einzelne Themen, Regionen, Gruppierungen, etc. weil es interessant ist. Über das Element "Metaplot" bringt der Verlag in seine RSP-Publikationen auch noch eine Story mit rein, die sich weiterentwickelt, und mich z.B. animiert, mir die meisten Bücher eines Systems zuzulegen. Die "Crunchy Bits" sind das, was sich am direktesten auf das Spiel auswirkt und somit dem Gefühl nach am meisten Substanz hat.

Ich habe jedoch die Feststellung gemacht, daß die Menge an "Crunchy Bity" in einem Quellbuch von System zu System variiert, vor allen Dingen in Abhängigkeit des Anspruchs den Das System und dessen Authoren stellen.
Beispiele:

*DnD: Hier finde ich in jedem Zusatzband eine Menge neue Monster, Prestige Klassen, Magic Items, etc. In den FR - Produkten sind meistens 50% des Buchinhaltes "Crunchy Bits"; der Rest ist eine enzyklopädische Beschreibung und Regionen und Bewohnern. Es gibt sogar 3 Bände, die sich nur mit neuen Regeln beschäftigen (Das Magiebuch, das Rassenbuch und das Götterbuch).
*Engel: Diese RSP hat einen ganz anderen Anspruch als DnD (zumindest nach Arkana-System), der Anteil an Crunchy Bits ist relativ klein, dafür gibt es viele Beschreibungen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Pricuricu am 26.08.2003 | 00:28
@Boba: Den weiter oben, in dem Du Dein ideales Rollenspiel beschreibst. Genau so sehe ich das nämlich auch. So sollte es aussehen.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 26.08.2003 | 08:32
okay, denn ich hatte dazwischen noch andere Beiträge geschrieben... War nicht ganz eindeutig. 8)
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 26.08.2003 | 15:48
Ich muss mich nun nochmal einmischen!

1) Es ist wirklich so das wenn ein Verlag ein Produkt rausbringt und das wars, so lebt das System nichtmehr! Warum gab es beim Ende von Endland so ein Aufschrei! Das Regelbuch ist ja draußen. Doch damit ist es eben nicht getan!
a) Der Verlag muss supporten und Richtlinien festlegen! Sonst spielt jeder das System auf jedem Con anderers. Sonst kommt man bald dazu das man sagt man braucht noch nicht mehr mehr Regeln, sondern nur eine Welt mit Idee. Den Rest machen die Spielleiter.

2) Nachfolgeprodukte:
Die Großen Verlage leben von den Nachfolgeprodukten und das System auch, das liegt einerseits daran, das die Spieler halt immer wieder was neues wollen, aber auch daran, das ein Verlag von einem Produkt eben nicht leben kann. Es ist eben oft nicht so das die Verlage nicht alles in ein Buch packen um mehrfach Bücher zu verkaufen, sondern weil dieses Buch sonst zu teuer wäre. Die Recherche für ein Regelwerk ist sehr aufwendig!

3) Wobei wir beim nächsten Thema sind. Recherche: Wenn die Spieler sich die weitere Welt Karten oder Örtlichkeiten, Monster, und was es auch immer gibt ausdenken würden und das ganz frei würde ein System irgendwann nicht mehr schlüssig sein. Wir haben alleine in den Realismus unseres Systems mit diverses Biologen, Physiker, Chemiker, Geologen, Tauchschulen und und und. ellenlange Diskussionen geführt um unsere Entwicklung faktisch abzusichern. Sozusagen haben die an der Entwicklung sogar mitgewirkt. Nur so kann ich die Basis auch entwickeln. Das kann ein einzelner Spielleiter gar nicht...

Klar kann man sagen es wäre egal!

Doch stell dir mal vor du spielst Schach oder Mühle und kommt in einen anderen Ort und die Spielen nach anderen Regeln. Weil die Spieler sich das ausgedacht haben. Das Spiel würde untergehen.

Also der Verlag muss die Richtlinien aufstellen und jeder muss sich dessen bewußt sein, das ist eben nicht nur bei den Regeln so, sondern auch bei den Erweiterungen, der Storieline oder den Kosten und Gegenständen und wenn man alles logisch weiterentwickeln will, so braucht es ein Team welches die Richtung kennt und vorgibt. Und das wollen die Spieler auch!

Was Abenteuer angeht, so sind diese eben wenn die Regel da sind nicht verpflichtend. Aber es wird ja keiner gezwungen welche zu kaufen. Eins bitte im Markt nie vergessen. Die Vorabeit und die Kosten für den Druck sind in dem Dingen nicht zu unterschätzen und nur wenn ein System von den Spielern auch gekauft wird und auch die Folgeprodukte lebt es.

Genau deshalb sagen wir auch schon was es wann geben wird.  Mehr dazu auch auf http://www.lodland.de
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Jestocost am 26.08.2003 | 16:30
Und ich muss jetzt LodlanD kritisieren.

Zu 1. Das stimmt so nicht. Man kann komplette Systeme rausbringen, die mit einem Buch (oder zwei) komplett sind und auch nach Jahren eine treue Fangemeinschaft haben (Adventure!, Amber Diceless Roleplaying). Nur: Das ist im großen und ganzer ökonomischer Selbstmord - denn bei den gegebenen Auflagen rechnet sich ein Regelwerk allein einfach nicht - aber das dürfte den Lodländern klar sein, denn schließlich arbeitet ihr an eurem Baby wohl für lau - mit der Hoffnung, das es sich irgendwann mal rechnet.

1a: Diese autokratische Ansicht stört mich wirklich. Auch RM hat es Jahre lang nicht geschadet, dass es auf jedem Con anders gespielt wurde - und auch bei D&D/D20 mit seinen x Prestigeklassen ist es kaum anders. Also: Ja, der Verlag muss supporten. Nein, kein Verlag muss für die Spieler irgendwelche Richtlinien festlegen. Im Gegenteil: ein guter Verlag arbeitet für seine Produkte so viel unterschiedlichen Spielarten raus wie nur möglich (wenn es sich anbietet und ein Markt dafür da ist) und supportet auch diese unterschiedlichen Spielweisen. Ein sehr erfolgreiches Beispiel dafür ist die WoD, die durch ihre historischen Alternativen eine zusätzliche Käuferschaft dazu gewonnen hat. Aber eigentlich läuft das auch unter Support: Die Meinung der Fans berücksichtigen und das rausbringen, was sich lohnt und machbar ist.

2. Uneingeschränkte Zustimmung.

3. Kommt darauf an. Bei einem Produkt wie LodlanD, das irgendwie in die Hard SF Richtung geht, habt ihr Recht, wenn es darum geht, euer Spiel so zu spielen, wie ihr es euch vorstellt. Aber wie ich in Punkt angerissen habe, sollte es euch eigentlich egal sein, ob jemand LodLanD nimmt und mit Cthulhoiden Monstern ausstattet oder sich Anregung aus Submarine 6 oder Aquanox holt und so euer Spiel zu dem seinen macht. Viele Rollenspieler (ob Novize oder Veteran) betrachten dies aus gutem Grund als ihr Vorricht und als der Kernpunkt, der ihr Hobby ausmacht. Und die Schlüssigkeit eines Systems hängt nur vom Genre ab. Wenn ich in LodLanD die grauenhaften Aliens besuchen möchte, die im Mariannengraben wohnen, dann pfeife ich doch auf physikalische Gesetze - dafür gibt es dann Technobabble (Prototyplegierung, druckausgleichendes Atemgel, whatever).

Und bitte: Unser Hobby ist nicht mich Schach oder Mühle zu vergleichen - das ist eine sehr billige Argumentation: die Quintessenz des Rollenspiels liegt an vielen Orten - an den Regeln nicht - warum würde es sonst so viele Systeme und Spielarten geben.

Beim nächsten Punkt gebe ich dir wieder Recht: Der Verlag muss ein wie auch immer geartetes Spielgleichgewicht gewährleisten - und wenn er eine Storyline (hat jemand Metaplot gesagt?) einbettet, liegt es auch an ihm, diese interessant und schlüssig weiterzuführen.

Zum letzen Punkt: Abenteuer sind eh normalerweise die Bücher, die sich immer am schlechtesten verkaufen, weil hier der Kosten-Nutzen-Faktor am schlechtesten ist (oder die Qualität der Abenteuer nicht besonders ist): Die meisten Abenteuer spielt man einmal, außerdem fällt es den meistern SLern leichter aus einem Quellenband mit Abenteuerideen besser Abenteuer zu bauen als vorhandene Abenteuer für ihre Gruppe umzustricken.

Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2003 | 10:48
Zitat
Es ist wirklich so das wenn ein Verlag ein Produkt rausbringt und das wars, so lebt das System nichtmehr!
Viele Systeme haben lange im Schattendasein gefristet und sind irgendwann wieder auferstanden.

Zitat
Der Verlag muss supporten und Richtlinien festlegen!

Bis zu einem gewissen Grad: ja.

Zitat
Sonst spielt jeder das System auf jedem Con anderers.
Was ist daran so schlimm?
Und passiert das nicht heute auch schon?

Zitat
Sonst kommt man bald dazu das man sagt man braucht noch nicht mehr mehr Regeln, sondern nur eine Welt mit Idee.
Das sage ich heute schon.
Ich brauche nicht "mehr Regeln" in jedem neuen Supplement.
Ich brauche keine neuen Charaktertypen, neue Ausrüstung, neue Goodies, neue Krunchy Bits.
Ich brauche ein System, das funktioniert, das ausgeglichen ist, das meine Erwartungen, wie ich Rollenspiel machen möchte (cinematisch) erfüllt. Und dann brauche ich eine Hintergrundswelt, die mich inspiriert. Davon von mir aus gern auch mehrere Quellenbücher, damit ich mich nach und nach weiter inspirieren lassen kann.
Es gibt nur wenige Systeme die das schaffen. Die meisten bringen irgendwann zusätzliche Klassen, Equipmentguides oder eine neue Regeledition heraus. Das brauche ich nicht.

Und ich behaupte:
Das braucht eigentlich kein Spieler.

Zitat
Den Rest machen die Spielleiter.
Genau. Denn genau das passiert doch. Den Rest (Abenteuer ausdenken, die Welt mit Leben erfüllen, die "Crunchy Bits" in Szenarien einzubetten, etc.) machen die Spielleiter.
Aber sie würden es genauso machen, wenn es eben weniger Bits und mehr Setting gäbe.
Earthdawn hat nach FASA's Aufgabe jahrelang brachgelegen und hatte totzdem eine aktive Fangemeinde. Für Star Wars, Cthulu gilt das auch.

Ein Rollenspiel herauszugeben _macht_ arbeit, das ist klar.
Aber, diese Arbeit ist freiwillig und die Menge an Recherche die, man für ein System aubringt, auch. Die Menge an notwendiger Recherche hängt vom Setting und vom gewünschten Grad an Realismus ab. Das ist von System zu System ganz verschieden.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 27.08.2003 | 12:09
Sehr kunstruktive Beiträge hier!:

Ich kann und muss euch schon in vielen Bereichen Recht geben. Ihr braucht nicht viel mehr als eine gute Beschreibung der Atmosphäre und das Verständnis zur Welt. Darum haben wir bei uns auch viel Wert auf die Beschreibung dessen und die Besonderheit der Welt gelegt.

Doch denkt auch an nicht so erfahrene Spielleiter! Wir habe z.B. ein Einstiegsabenteuer um unsere Welt kennen zu lernen. Da kann man sogar vorgefertigte Charaktere nehmen, das würde ein Spieler normalerweise nicht machen. Dennoch bekommt man so ein Feeling für unsere System ohne gleich alles zu lesen. Dannach kann man entscheiden gefällt mir nicht oder ich möchte mehr wissen.

Was allerdings ihr bei vielen Projekten hier immer vergessen wird sind die unerfahreneren Spieler, die sich nicht in den Foren rumtreiben. Die nicht zu den Fans gehören. Die wollen sogar Abenteuer und auch am besten einen Krückstock der ihnen zeigt wo es langgeht. Und die darf man nicht vernahlässigen. Haben wir nicht alle mal so klein angefangen. Vielleicht brauchen sie es in Jahren nicht mehr aber am Anfang und das ist user Nachwuchs. Ein 14 jähriger kann wenn er noch nicht oft Rollenspielgespielt hat nicht einen Text lesen und hat 20 Abenteuerideen.

Wir werden ja auch Abenteuer rausbringen dennoch sind die vorerst nur so zum downloaden und sollen die Fangemeinschaft nur Supporten. Also ihnen freies Material zur Verfügung stellen.

Was die Vielfalt angeht stimme ich dir zu. Darum ist unsere Lizenzpolitik sicherlich auch so locker. Jeder kann darf und soll für Lodland was rausbringen wenn er will. Er darf Namen Zahlen und alles aus den Regelbüchern verwenden, kostenlos und Lizenzfrei. Sollte er ein prof. Produkt machen wollen, so benötigt er von uns eine Abnahme um das Lodland Logo zu verwenden und ggf noch ein exta Lodland testet! zu bekommen.

Was die generelle Sitiuation im Markt angeht leben eben leider nur die großen. Schaut auch doch die Umfragen in der grumf der letzten Envoyer an. Anhand der Spielzahlen sieht man eindeutig das die Spiele die am meisten veröffentlichen ganz oben stehen und umsoweniger rauskommt umsoweniger werden sie auch gespielt. Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben.

Was mich interessieren würde welche Systeme spielt ihr und welche Bücher habt ihr darüber?

Chris  
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 27.08.2003 | 12:23
Zitat
Was mich interessieren würde welche Systeme spielt ihr und welche Bücher habt ihr darüber?
Gibts da nicht schon irgendwo einen Thread bzw. Umfrage? Hülfee, wer kennt sich denn hier aus und kann mal einen Link posten?

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Gast am 27.08.2003 | 12:25
hier (http://tanelorn.net/index.php?board=23;action=display;threadid=982)

Auch, wenn ich nochmal aktualisieren müsste ::)...
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arbo am 27.08.2003 | 12:26
@ Jestocost:

Ähm, dass mit dem ökonomischen Selbstmord möchte ich etwas präzisieren. Es ist Blödsinn, etwas heraus zu bringen, was hohe Entwicklungskosten hat und dann einfach nichts zu tun. Das ist so, als ob ich mir nen modernen Kühlschrank kaufe und dann täglich nur 2 Vita-Cola reinstelle.

Von daher ist es schon ganz richtig, nach solch einem Regelwerk nicht die Füße hoch zu legen, sonder etwas zu tun. Was das genau ist, das kann egal sein. Hauptsache, es ist etwas, mit dem sich irgendwie mindestens die Kosten (auch die Entwicklungskosten) wieder hereinbekommen lassen.

Genau dabei muss ich aber irgendwie Kritik üben. Mir scheint, dass es eben in dem, was danach getan wird, schrecklich innovationslos (!!!) zugeht. Und dies schlägt sich halt auch in der Vielzahl von Ergänzungswerken nieder.

@ Fredi:

Seh ich auch so ... wäre aber sowieso Zeit für nen neuen Strang  :)

-gruß,
Arbo
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2003 | 12:32
okay, ich versuche mich mal...
Zunächst zu Deiner Frage: Meine Runde spielt zur Zeit das Robotech RPG von Palladium und danach werde ich Fading Suns anbieten.
Mein Rollenspielregal ist etwas 2m50 hoch und über einen Meter breit. Darin stapeln sich zig Systeme. Für Robotech habe ich alles, was es auf den Markt gibt, für Fading Suns habe ich das Grundregelwerk und 5-6 Quellenbücher, die ich gebraucht erstanden habe.

Zu LoDLand: Ich sehe Lodland nicht als typisches Einsteiger-System. Dazu hat es ein zu spezialisiertes Setting.
Abgesehen davon scheint es sehr viel Wert auf Realismus (siehe Recherche) zu legen und das ist nicht unbedingt förderlich für Einsteiger.

Gegen Abenteuer habe ich grundsätzlich nichts, sondern finde sie sogar hilfreich! Sie helfen Anfängern in der Orientierung, geben einen Eindruck wieder, was man in der Spielwelt erleben kann und für Fortgeschrittene stellen sie oft eine Zeitersparnis dar, oder helfen bei "Kreativ-Blackouts".
Allerdings müssen die Abenteuer dazu qualitativ hochwertig sein und vor allem einen typischen Aspekt der Hintergrundswelt darstellen. Das 08/15 Dungeon oder das "Monster-of-the-week" Abenteuer braucht es nicht. Wenn Abenteuer, dann bitte etwas besonderes.
Abenteuer speziell für den Einstieg in ein System halte ich sogar für sehr gut. Sie sind meistens so konzipiert, dass sie die Charaktere zu einer Gruppe zusammenbringen und sie erleichtern den Einstieg in die Hintergrundswelt. Aber auch da lege ich Wert, dass das Abenteuer typisch für die Welt ist. Der erste Eindruck ist wichtig, und wenn die Spieler den Eindruck haben, "Oh, das ist Shadowrun nur unter Wasser!", dann kann man gleich Shadowrun spielen.

Markt und Kundenerwartung streben sicherlich gegeneinander.
Ausrüstungslisten als Quellenbücher lassen sich gut vermarkten und vor allem leicht produzieren.

Um noch mal auf das Verständnis der Welt einzugehen:
Was haben denn die 14-jährigen 1984 gemacht, als DSA herauskam? Da gab es auch nur 1 Box und 2 Abenteuer...
Trotzdem hat man sich eine Welt ausgedacht. Und man hat Rollenspiel gemacht. Es geht durchaus auch ohne.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 28.08.2003 | 11:09
NAch deiner Beschreibung! Ist es ja demnach ebenso, das man sich eben doch möglichst alles zum System kauft zumindest was Quellenbücher angeht, sofern es nützliche Ergänzungen sind und es zu seinen Spielsystem gehört.

Was Lodland ans Einsteigersystem angeht. Sicherlich ist es nicht einfach. Unsere Testrunden auf Cons haben dennoch gezeigt das das Prozentsystem für Einsteiger sehr schnell von der Logik verstanden wird. Es gibt ihnen schneller ein Feeling für ihr Charakter. Unsere Idee war das wir genügend für den Profi bieten und eben auch schnell für einen Neuling zu lernen sind. Allerdings ist es uns bewußt das keiner in den Laden geht der noch nie was von RPG weis und dann meint unsere System kaufen zu müssen. Hier geht es eher um langfristigen Aufbau! Und da haben wir eine Menge Ideen und Projekte.

Was das Hinsetzen und abwarten angeht: Unsere Crew arbeitet jetzt bereits schon an den Folgebänden und zur Messe ist das erste bereits zu 95% fertig! Das zweite ist paralell in Arbeit.

Wir wollen den RPG Spielern mal wieder ein System bieten was auch die Aussagen einhält. Wir wissen es ist ein weiter Weg aber wer ihn nicht geht kann auch nicht ans Ziel kommen.  

Ansonsten muss man allgemein sagen, das die meisten Verlagen an Zeitproblemen oder Koordinationsproblemen leiden. Wir haben selbst bei unseren Team laufend Entwicklertreffen und Koordinationstermine um auch die Feinheiten zu lösen und nicht gezwungen zu sein, Dinge einfach hinzunehmen, weil wir keine bessere Lösung gefunden zu haben.

Wir hoffen wenn den nun genügend RPGler unser Regelwerk kaufen den Leuten ein neues Inovatives System zu bieten. Ob es den so kommt entscheidet der Käufer und sicherlich auch ein wenig das Marketing.

Chris
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 28.08.2003 | 11:30
Wir hoffen wenn den nun genügend RPGler unser Regelwerk kaufen den Leuten ein neues Inovatives System zu bieten. Ob es den so kommt entscheidet der Käufer und sicherlich auch ein wenig das Marketing.
Hmmm, ich will ja nicht übermäßig nörgeln (wirklich), aber das System scheint mir nicht sehr innovativ. Das ist BRP mit leichten Änderungen (so scheint es mit laut Homepage). Und das gibt es schon seit Cthulhu (25 Jahre?).
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Welt ausreicht, um genügend Käufer anzuziehen. Also mir gefällt z.B. Transhuman Space (mit Unterwasser-Sourcebook) besser...
Aber das ist schon wieder ein anderer Thread.

Fredi
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 28.08.2003 | 12:27
Abgesehen davon ist es nicht nur das Regelwerk, dass über eine "Anfängertauglichkeit" entscheidet. Beim Regelsystem schreckt ein "schlechtes" nur ab. ob normal tauglich, gut oder genial kann ein Neuling zunächst nicht unterscheiden, weil ihm die Erfahrung und der Vergleich fehlt.
Das Setting muss eben auch Anfängertauglich sein. Es muß die Spieler interessieren. Was interessiert die Spieler? Dinge, die sie aus anderen Medien kennen und die sie dazu inspieriert so etwas selbst einmal erleben zu wollen.
Gutes Beispiel: Harry Potter und der Herr der Ringe lösen einen Fantasy Hype aus. Ein HdR Rollenspiel dürfte jeden Anfänger ansprechen: Jeder kennt es, viele interessieren sich dafür.

LoDLand ist Endzeit unter Wasser (platt ausgedrückt, ich weiss es ist mehr, aber dazu fehlt der Ram). Welchen Anfänger soll das ansprechen? Die Zeit wo Waterworld, das Boot und Jagd auf Roter Oktober im Kino lief ist vorbei. Schauen wir uns um.
Was kommt im Kino und im TV? Special Forces Serien (Alias und dergl.), Fantasy, etc. Wo sieht man einen bezug zu Lodland?
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fredi der Elch am 28.08.2003 | 12:38
Boba, sehe ich auch so.
LodlanD hat jetzt nicht das Setting, dass viele Leute ansprechen wird. Endzeit als Genre ist lange tot (oder fast tot), Hard-SF kommt nicht so gut an (Star Wars als bestes Beispiel für Space Opera kommt hingegen gut an).
Ich befüchte, es wird nicht so wirklich gut ankommen... Aber vielleicht bin ich nur Pessimist.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Fanti am 28.08.2003 | 12:53
Um noch mal auf das Verständnis der Welt einzugehen:
Was haben denn die 14-jährigen 1984 gemacht, als DSA herauskam? Da gab es auch nur 1 Box und 2 Abenteuer...
Trotzdem hat man sich eine Welt ausgedacht. Und man hat Rollenspiel gemacht. Es geht durchaus auch ohne.

Genau! ...und wir machen es auch noch heute so! ;)
(Ok, nicht mit DSA, sondern mit Midgard, aber egal!)
Das schönste: Nächstes Jahr haben wir 20-jähriges Gruppenbestehen - das wird ein Fest! :D
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 28.08.2003 | 17:47
Ich stimme euch gerenell wieder zu ! Muss aber dennoch auf eines hinweisen.

1) Lodland ist kein Endzeit Szenario! Es ist eine Weiterentwicklung der jetzigen Situation allerdings mit einer Menschlichen Katastrophe die aber jeder nachvollziehen kann. Die Leute fühlen sich ansonsten in unserer Welt wohl weil sie nichts anderes kennen! Es ist eben nur etwas enger.

1) Wir spielen keine düstere Welt vor! Waffen sind bei uns meinstens illegal und auch nicht so gegeignet in Kuppeln und Booten. Bei uns muss man erzählerrisch und taktisch spielen um richtig als Ziel zu kommen.

2) Der Zug zum aufspringen ist die Entwicklung die wir in den nächsten Jahren sehen werden. Die Menschen werden Unter Wasser forschen, da es für sie da jetzt schon mehr unbekanntes gibt als im Weltall. Und dabei ist es doch so nah. Schau die die Dokus an.

3) Aufhänger gernerell! Hast du ein Herr der Ringe Regelwerk? Auch Einsteiger kaufen das nicht! Sie können dann zwar mehr mit RPG anfangen aber werden deshalb nicht zum Rollenspieler. Andere Systeme die unbekannt sind verkaufen sich weit besser als Herr der Ringe. Also da ist deine Annahme mit dem Zug also falsch! Wir machen seit Jahren schon analysen in dem Markt und leider ist es eben so das die Stückzahlen und Erwartungen die ein normaler Käufer hat mit den realen Zahlen leider nicht ganz so zutreffen.

Da du mich ja auch so noch kennen dürftest kannste dir Vorstellen, wo meine zahlen usw. herkommen.

Was meinste den was Endland oder Arcane Codex oder was so ein Earthdawn oder Herr der Ringe an Grundregelwerken verkauft?

chris
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 28.08.2003 | 19:39
Ja, ich habe ein HdR Rollenspiel, das von Decipher und MERS.
Und Rolemaster obendrauf... ;)

Die frage ist nicht, welches am meisten verkauft, denn das werden DSA, D&D, Vampire und Shadowrun sein.
Die Frage ist, welche Rollenspiele werden von Neulingen gekauft. Auch da dürften die vier oben rangieren. Aber was kommt danach? Earthdawn bestimmt nicht, der Zug ist abgefahren.
Anfänger kaufen erstmal in deutsch und danach was ihnen vertraut vorkommt.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 29.08.2003 | 10:19
Ja aber was die Neulinge kaufen entscheiden die Händler vor Ort durch die Beratung! Die Verkaufen aber eben lieber Systeme bei dennen sie wissen, das sie auch ein Folgegeschäft machen und auch Neueinsteiger Abenteuer und alles bekommen. Deshalb sind das Neueinsteigersysteme nicht weis sie in der Presse sind. HDR wird als Erklärung bei den Läden oft benutzt aber eben normalerweise nicht verkauft, dann heißt es nehmt DSA damit haben viele angefangen.

Wir sehen uns auch nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung! Darum haben wir ja auch bewußt ein anderes Setting gewählt.

Das wir allerdings mit einen SF Setting nicht so viele erreichen wie mit einem Fantasy Setting ist uns auch bewußt, den Fantasy zieht zur Zeit eben mehr.  

Darum abwarten Support bieten und Tee trinken. Die Händler müssen vertrauen zu einem System entwickleln und das kann man nur über Jahre!
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Boba Fett am 29.08.2003 | 11:09
Ich würde mich freuen, wenn es LodLand zu einem renomierten System schafft.
Aber wie gesagt, für ein Einsteigersystem halte ich es nicht.
Und ein Nischensystem ist es auf jeden Fall.
Aber wir werden sehen, was kommt.
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: LodlanD am 29.08.2003 | 17:15
Ich denke auch!

... Man denke nach 8 JAhren an den Envoyer... wer hätte das gedachT!
Titel: Re:IHR SEID SCHULD!!!
Beitrag von: Arkam am 8.09.2003 | 20:05
Hallo zusammen,

also ich bin ein deutlicher Einbuchfan. Mein Lieblingssystem ist das Warhammer RPG.
Wenigstens im englischen Buch sind genügend Hintergrundinformationen dabei um den Hintergrund problemlos selbst ausbauen zu können. Ich gebe ja zu das das mit Arbeit verbunden ist aber die muß ich mir doch so oder so machen wenn ich meine Abenteuer schreiben.

Und gleichzeitig muß ich mich auch als Untreuer outen. Denn habe auch alle Quellenbücher für das Warhammer RPG gekauft. Nachdem man mehr als 10 Jahre auf die Bände gewartet hatte waren die Erwartungen einfach viel zu hoch geschraubt um sich zurückhalten zu können.

Was mich an der Flut der Quellenbücher stört sind zwei Phänomene.
Das erste könnte man die Regelstückelung- und oder -ergänzungswelle nennen.
Am stärksten ist mir dieser trend bei 7th Sea aufgefallen. In jedem Quellenbuch finden sich Regeländerungen oder Regelergänzungen die man gerne auch schon vor dem Aufstellen des Charakters wissen würde. Ich hätte es ja noch verstanden wenn man eine 2. Edition oder einen Regelergänzungsband herausbringen würde aber nein Regeln und Hintergrund werden verknüpft so das man die Hintergründe mitkauft. So galten etwa Sprachen bei 7th Sea als Vorteile die entweder gar nicht oder nur unter rollenspieltechnischen Mühen nach der Charaktererschaffung erlernt werden konnten. Jetzt sind Sprachen nach einem Quellenband ganz normale Fähigkeiten.
Zudem ändern die Quellenbücher teilweise drastisch den Hintergrund. So gibt es zum Beispiel eine Feenrasse die nach Grundregeln eigentlich keinem Menschen direkt schaden konnte. Nach dem entsprechenden Quellenbuch vernichtete die gleiche Rasse in einem Tag einen kompletten Stamm.
Da sich solche Sachen natürlich auch in den fertigen Abenteuern niederschlagen und bei 7th Sea, für unsere Gruppe ein nettes Zweitsystem, ist ist das mehr als ärgerlich.
Das zweite könnte man als der Powergamerfaktor bezeichnen. In jedem Quellenbuch müssen sich coole Artefakte oder neue Charaktzerklassen befinden.
Bei 7th Sea sind das Kampfschulen, bieten spezielle Tricks für Kämpfer und neue Magieschulen.
Natürlich sind alle diese schönen Dinge beschränkt aber mal ganz ernsthaft ich kenne kaum Spieler oder Spielleiter die sich ein Quellenbuch kaufen um solche Sachen dann nicht auch zu nutzen, sind wir nicht alle kleine Powergamer?
Auf diese Weise wird aber der eingeführte Hintergrund herabgestuft.

Das gerne angeführte Argument man müsse ja alle diese Sachen entweder nicht kaufen oder wenn schon kaufen dann doch wieder nicht nutzen sollte man differenziert sehen.
Für ein Primärsystem kann ich mir für alle Sachen die meine Spieler interessieren Gedanken machen. Hier nehme ich mir dann auch die Zeit den Hintergrund weiter zu entwickeln und mir über regelergänzungen Gedanken zu machen.
Und dann gibt es da noch die Sekundärsysteme die man wegen des Hintergrundes oder einem besonders gelungenem Charakter spielt. Hier greife ich dann gerne auf fertiges Material zurück um mir als Spielleiter Arbeit zu ersparen.
Ich spare mir aber nur dann Arbeit wenn neue Regeln sich entweder konsistent in das bisherige Regelwerk einfügen oder wenigstens Hinweise zum Einfügen der neuen Regeln vorhanden sind.
Und auch neue Charakterklassen sollten sich stimmig mit dem Hintergrund verbinden und auch spielbar sein. Hier ärgert mich die Flut von Produkten die diese Anforderungen nicht erfüllen kriminell.

Gleichzeitig mangelt es aber bei vielen Systemen an etwas ganz wesentlichem nämlich Abenteuern und Kampagnen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist mir die Sache ja auch klar. Von einem Abenteuer verkaufe ich pro Rollenspielgruppe wahrscheinlich nur ein Exemplar. Von einem Quellenband wahrscheinlich doch schon zwei Exemplare, Spielleiter und Spieler. Bei allgemeinen Quellenbänden vielleicht sogar noch mehr Bände.
Noch seltener sind längere Kampagnen. Hier sind mir eigentlich nur die Enemy within Kampagne für Warhammer RPG und die diversenCthulhu Boxen bekannt. Bevor der Aufschrei der DSA und D&D Spieler kommt schon der erste Band der Enemy within Kampagne hat soviel Seiten wie der Löwe und der Rabe oder auch die Phileus Fock Saga, ok die Borbarad Kampagne lasse ich gelten und ich spreche nicht von Kampagnenhintergründen sondern ausgearbeiteten spielbereiten Kampagnen.

Von da aus währe mein Wunsch mehr Abenteuer von mir aus auch mit Quellenteil zu sehen als eine Flut von teilweise sehr unausgegorenen Quellenbänden.

Gruß Jochen