Und wenn man sich bewegt werden die Bildränder sehr unscharf, wohl um Geralts übermenschliche Speed anzudeuten. Mich nervt das etwas
Ein großer Kritikpunkt: In einem Kampf einen der Haupt-Antagonisten gnadenlos fertig machen, dann bei 20% eine Cutscene in der man verliert. Bei sowas könnte ich kotzen.Klingt nach eigentlich typisch japanischem Spieldesign.
Nächste Woche soll ein Patch zur Steuerung kommenDann warte ich noch bis nächste Woche und hoffe auf eine freie Belegung bzgl. der Steuerung. Ich bin es nämlich überhaupt nicht gewohnt, mich mit WASD durch ein Spiel zu quälen.
Thirdperson Spiele eigneten sich nie für Tastatur+Maus. Das taugt nur bei FPS oder bei eher taktischen Spiele DragonAge wo es keinen Charakterfokus gibt.
Dann warte ich noch bis nächste Woche und hoffe auf eine freie Belegung bzgl. der Steuerung. Ich bin es nämlich überhaupt nicht gewohnt, mich mit WASD durch ein Spiel zu quälen.
Thirdperson Spiele eigneten sich nie für Tastatur+Maus. Das taugt nur bei FPS oder bei eher taktischen Spiele DragonAge wo es keinen Charakterfokus gibt.
Es fängt damit an, dass man die Tasten für die Tastatursteuerung nicht frei belegen kann. Über diverse fixe Belegungen für Inventar will ich mich ja gar nicht aufregen, aber dass man genötigt ist, mit WASD-Steuerung zu spielen, regt mich tierisch auf.
:bang:Ich denke das is nur ein Bug. Mal sehen obs mit dem nächsten Patch behoben wird.
Ich kann mich ja schon über übliche Steuerungskonfigurationsmöglichkeiten aufregen - wohl auch, weil ich mich an einen Shooter aus grauer Vorzeit erinnere, bei dem man u.A. die Mausempfindlichkeit für die zwei Achsen getrennt einstellen und Funktionen auf die Mausbewegung legen konnte, aber das ist echt frech.
Für so was müssten Körperstrafen verhängt werden |:((
Ich denke das is nur ein Bug.
Ehrlich? Die Endriga hab ich niedergebombt - das geht bei nahezu jedem Gegner offensichtlich. Kayran war schwierig und nervig, insbesondere wenn man das Ende erst beim vierten Versuch schnallt *kotz*.Ich benutze gerne Fallen, die sind wiederverwendbar :)
Ich hab grad das Facedown mit dem Kingslayer (wobei ich ja mal drauf tippe, dass es nur ein erstes Zwischenshowdown ist) - pfuh ist das nervig, so knapp nach dem Kayran der Typ und ich hab's 10x probiert - erfolglos.
Die Aussage ist unhaltbar. "The Witcher", die "Gothic"-Reihe inklusive Nachfolger und Nachahmer sowie diverse weitere Spiele der Prä-Multi-Plattform-Ära haben vorgemacht, dass es auch anders geht - und Millionen von Spieler kamen dabei mit Maus und Tastatur bestens zurecht.
Mal sehen. Eventuell warte ich sogar noch, bis ein (inoffizieller) Fan-Patch erschienen ist, der die QTEs abschaltet oder aus diesen Spielspaß-Killern zumindest rein lästige Unterbrechungen macht, die man hinter sich bringen kann wie klingelnde Postboten, Pinkelpausen oder andere kleine Störungen. ;)
"The Witcher", die "Gothic"-Reihe inklusive Nachfolger und Nachahmer sowie diverse weitere Spiele der Prä-Multi-Plattform-Ära haben vorgemacht, dass es auch anders geht - und Millionen von Spieler kamen dabei mit Maus und Tastatur bestens zurecht.Die Gothic-Reihe als Beispiel für eine gelungene Steuerung anzuführen ist mehr als gewagt...
Die Gothic-Reihe als Beispiel für eine gelungene Steuerung anzuführen ist mehr als gewagt...
[Ich wuesste btw. nicht wie ich mein XBox Gamepad Ding an den PC stoepsele oO]Wenns ein XBox360 Gamepad ist: Über den USB-Port. ;)
4Players meint auf PC spielt es sich mit Gamepad schlechter als mit M+T
Was mich stört ist das zeitweise allle Anzeigen verschwinden, Minimap, HEalthbar usw., bei Dialogen die Gesprächsoptionen...
Ansonsten macht es gut Laune. Habe mein Zocken limitiert um nicht gleich durch zu sein. Muss jetzt vom Heerlager durch den Nebel kommen, da schwitz ich jetzt schon ;D
Ich muss echt mal meine Kiste an den Fenseher anschließen. Wie geht das eigentlich mit dem Sound? Muss man da mit dem roten und weißen Stecker rummachen? Glaub mein PC hat da gar keinen Ausgang für
Nächste Woche soll ein Patch zur Steuerung kommen
ich glaube die QTEs kann man abschalten oder Zumindest leichter stellen, irgendwas hatte ich da im Menü gesehen, 4Players schreibt auch sowas
Sound per Toslink and den Receiver und DVI an die Glotze. Nachteil ist, dass man wegen der winzigen Schrift direkt vor der Glotze hocken muss.Ich glaue nicht, dass ich auch nur ein einziges Gerät mt Toslink besitze :)
Vom Sofa aus kann man dann die Details wie EXP nicht lesen. Hab mir nen Sitzsack direkt davor gestellt.
Deshalb gebe ich auch nichts auf Spieletests oder Filmkritiken, Geschmäker sind nunmal zu verschieden :)Gut gesagt. Ich bin gerade im 2. Akt und das Spiel rockt ganz einfach nur. Und sieht mal so richtig gut aus.
was ist eigentlich mit all der schönen Ausrüstung, die man sich im erste Teil erareitet hat?Ich meine mich zu erinnern, dass the Witcher 2 einen nach einem vorhanden Spielstand fragt, wenn man startet - was das allerdings für Auswirkungen hat, kann ich dir nicht sagen - ich hatte keinen (Ausrüstung kannst du aber vergessen, ich nehme an es ging um Details).
Ist die ebenso weg wie die Fertgkeiten und die Loyalitäten der verschiedenen Gruppen?
Die Gothic-Reihe als Beispiel für eine gelungene Steuerung anzuführen ist mehr als gewagt...
Das einzige was mich "wurmt" ist, dass es mich nie allzu lange am Stück fesselt. Im Grunde genommen kann ich mir nicht erklären warum - ich habe einfach nach ca. anderthalb bis zwei Stunden keine Lust mehr, nicht aus Frust oder irgendwelchen negativen Gefühlen, vielmehr bin ich dann einfach gesättigt. Da kann ich mit anderen Spielen ganze Nächte füllen, (nicht nur) deswegen ist Witcher 2 für mich zwar ein sehr gutes, aber kein überragendes Spiel.
...mal abgesehen davon, daß einem dieses Spiel eh nur die Wahl zwischen dämlichen und schwachsinnigen Entscheidungen läßt...Naja, das ist bereits der Grund dafür gewesen, dass ich Teil 1 von der Platte geschmissen habe. Geralt tut Dinge, bei denen bei mir nur noch ein facepalm kommt. Da fühlte ich mich durch den Werbeslogan des Spieles echt verarscht.
Mal ehrlich, die QTE's sind nicht mal ansatzweise so fordernd wie in anderen Spielen und treten nicht einmal ansatzweise so häufig auf. Und was für schwachsinnige Entscheidungen gab es denn im Spiel, die so eine Wut erzeugen können? ~;D
So winzig, farblich mit dem Hintergrund verschmolzen und so kurzfristig aufblitzend?
(also bei einem 24-Zöller kann ich aus knapp 1 m nicht unterscheiden, ob ich nun die linke oder rechte Maustaste drücken soll... ....und bis ich mich vorgelehnt und die Augen zusammengekniffen habe ist es schon wieder weg).
Und dabei noch als Flaschenhals mandatorisch sind?
Bei welchem Spiel ist es denn noch schwieriger - außer bei Fahrenheit vielleicht, aber ist es DAS Kontrollelement schlechthin, keine sinnfreie und reichlich unpassende Schikane.
Aber das Skripting ist ja auch eine Verarsche: schleicht man an einer Wache erfolgreich vorbei, so kann man an der Zweiten weder vorbeischleichen noch sie niederschlagen; betäubt man hingegen - ingame völlig sinnloserweise - auch die erste, so klappt bei der zweiten dann auf einmal auch das KO-Schlagen???
Ich erinnere mich an Shenmue - da waren die QTE's schwieriger. Und bei God of War zahlreicher.
Fahrenheit schießt ja wohl den Vogel ab, gerade weil es ein spieltreibendes Element war, was ja noch viel schlimmer ist als das, was sie bei Witcher eingebaut haben (da ich sie generell für unnötig halte, aber gerade die Kritik bei Witcher 2 nicht verstehen kann, weil sie relativ selten und dann nicht einmal wirklich schwer sind).
Und ich saß weit vom Bildschirm entfernt und hatte trotzdem keine Probleme mit den QTE's.
Hatte so ein Problem auch noch nie, tippe mal auf Bug. Hast du das Spiel gepatcht?
Ich hatte es mir gekauft als es zur Feier der 2.0-Version besonders günstig bei GOG zuVersteh ich jetzt nicht, was meinst du? Jenefer und wie es mit dem Foltests Königreich weitergeht? Von Jenefer weiß man das und wo sie lebt und für die Zukunft des Reiches hat man den
Hervorragendes Spiel, hat mir extrem gut gefallen - bis ich dann plötzlich am Ende war. Die letzte halbe Stunde war wirklich eine Zumutung, auf Teufel komm raus wurden da alle losen Stränge aufgelöst und die beiden großen Storylines bleiben völlig offen - fand ich sehr enttäuschend und unbefriedigend. Eigentlich hätte da noch ein vierter Akt kommen müssen.
Naja, Verkaufserfolge sagen ja nicht unbedingt was über die Vor-/Nachteile von Steam (die es deifinitiv gibt) aus, sondern nur, dass viele Leute das Spiel haben wollen. ;D
Naja, Verkaufserfolge sagen ja nicht unbedingt was über die Vor-/Nachteile von Steam (die es deifinitiv gibt) aus, sondern nur, dass viele Leute das Spiel haben wollen. ;DVon Vor- oder Nachteilen habe ich ja auch nix gesagt. Das Beispiel zeigt einfach nur, das an Steam so bald kein Weg vorbei führen wird.
mann kann ja ein halbes Jahr warten und dann das Spiel aus der Grabbelkiste nehmen, wenn es den Hack gibt, der die Onlinepflicht beseitigt.Ich ergänze meinen Aussage von oben: Das Beispiel zeigt einfach nur, das an Steam so bald kein Weg vorbei führen wird - zumindest wenn man die legalen Wege bestreiten möchte.
Von Vor- oder Nachteilen habe ich ja auch nix gesagt. Das Beispiel zeigt einfach nur, das an Steam so bald kein Weg vorbei führen wird.Doch, die Konsolen XD
Doch, die Konsolen XD;D
Es ist halt nur zu offensichtlich der erste Teil eines Mehrteilers.Finde ich nicht. Der Königsmörder ist aufgehalten und seine Motivation aufgedeckt. Es ist halt eine lebendige Welt, da passiert noch mehr was man nicht beeinflusen kann. Was wäre den ein "richtiges" Ende für dich? Nilfgaard wird besiegt? Das wäre für mich kein Ende, sondern ein Auftakt zu Machtkämpfer der nördlichen Königreiche >;D
Gibt's da jetzt nicht irgendeine Erweiterung?Es gibt die "Enhanced Edition". Das ist ein monströser Patch der einen Stapel Bugs eliminiert und einen Haufen Inhalte hinzufügt. Ich hab leider keine Liste mit allen Details gefunden (es gibt ein zweiseitiges (http://en.thewitcher.com/community/entry/151) changelog (http://en.thewitcher.com/community/entry/152), aber da stehen wohl nur die kleineres Sachen drin), aber die offizielle Seite sagt (http://en.thewitcher.com/community/entry/191) "The Enhanced Edition of The Witcher 2 gives you 4 more hours of quests, new cut-scenes and cinematics and over 100 improvements, when compared with the initial version of the game."
Finde ich nicht. Der Königsmörder ist aufgehalten und seine Motivation aufgedeckt. Es ist halt eine lebendige Welt, da passiert noch mehr was man nicht beeinflusen kann. Was wäre den ein "richtiges" Ende für dich? Nilfgaard wird besiegt? Das wäre für mich kein Ende, sondern ein Auftakt zu Machtkämpfer der nördlichen Königreiche >;D
Gibt's da jetzt nicht irgendeine Erweiterung? Habe vor einiger Zeit ein geiles Intro gesehen wo der Königsmörder den ersten könig auf nem Schiff abmurkst.
Da war ein anderes dabei, wo der Königsmörder zum ersten mal auf Iorweth trifft und ihm den Kopf zeigt. Auch sehr geil gemacht, aber das neue ist besser (zumindest inhaltlich).
Ich habe die Enhanced Edition. Das Intro ist hammergeil und mit das Beste, was ich an Dergleichen auf dem PC gesehen habe. Das war früher nicht dabei?
CHANGELOG
CORE CHANGES
Up to 80% increase in responsiveness per Geralt's animations.
Up to 50% increase in responsiveness per NPCs animations.
Added strafing while being locked on an enemy and walking.
Geralt can block while moving ( NEW ANIMATIONS ). Static Guard Stance is no longer required to parry enemy attacks.
Geralt automatically parries enemy sword attacks and deflects incoming arrows. It doesn't mean Geralt is invincible. It's not a 100% chance to parry and the value is not constant. It changes depending on how many hits you block in a short time and from where does the hit land.
Geralt and his attackers are no longer bouncing off parry. It allows to continue attack sequence.
Monster attacks still cannot be parried with a sword.
While using Guard Stance Geralt channels an active Quen shield.
Above listed changes to defence mechanics decreased importance of rolling in combat.
ENEMIES
Durability of enemies is based on their defensive skills and armor, not just high vitality.
Mages and assassins don't use duration based shields, instead they have a chance to block each attack seperately, including witcher Signs. This removes the duration godmode from enemies that forced player to run away.
Letho and elite assassins will counterattack when player is relentlessly attacking them.
Arachas and Endriaga Queens learn they should defend against sword attacks after receiving few hits.
Removed knockdown effect from enemy swordsmen attacks.
CHARACTER DEVELOPMENT
Decreased the number of skills to ensure quality over quantity. Experience rewards and leveling were adjusted to current character development.
Geralt now starts with core witcher skills already learned. No need to go through Training tree before unlocking other branches.
Removed many passives from skill tree to replace them with more active abilities. Remaining passives are changed to make them more attractive.
All skills now have one level ( previously 2 ).
Aard and Igni Signs have been changed from projectile to cone area of effect.
Riposte doesn't require Guard Stance to activate, only attacking in a timed window.
Changed riposte animations ( NEW ANIMATIONS, DUH ) to prevent Geralt from sliding on enemies.
Experience points are given only for progressing through quests, not for killing enemies. This encourages role-playing without worrying about missing experience.
Geralt no longer buys witcher specific recipies from random merchants. He recalls lost memories as a part of character development.
BALANCE
Each enemy is balanced according to his constitution, combat skill, combat style, weapon and armor type. Following this pattern allowed to created consistent rules that every character follows. A barechested bandit won't survive more hits than a knight in platemail just because the bandit was encountered later in game.
Decreased the disproportion in stats between starting equipment and late game equipment.
Changed Geralt's starting equipment. He now carries core alchemical recipies and schematic for silver sword.
Moved the weight of character power from equipment to character development. Learned skills should have as big impact on Geralt's badass factor as items.
Geralt's armors are split into 4 categories: leather jackets, heavy leather jackets, combat jackets and heavy combat jackets. Heavier armors impose small damage penalty on Geralt. Players need to choose between max damage and protection.
Items imported from The Witcher savegames are of the same quality as in the first game. An exceptional armor and weapon remains valuable. This makes the game easier, but it is an intentional reward.
Set elixirs and oils duration to 1 hour.
Added potion overdose and heavy overdose debuffs on toxicity thresholds 55 and 65.
Removed Fatigue penalty that decreased sword damage and damage reduction on block when Vigor was spent on Signs or Parry. It discouraged some players from using Signs becaused it decreased Geralt's sword DPS.
NPCs deal full damage to other NPCs.
Removed 50% Hit Points condition for throwing enemy off height with Aard.
Decreased Riposte damage multiplier to 1.0, but added 30% enemy parry chance debuff.
Riposte no longer costs Vigor.
Silver throwing daggers are considered as silver weapons for damage calculations against monsters.
Made range weapons ignore armors when calculating damage -- armor penetration.
Inceneration, Bleeding and Poisoning effects are allowed to be active at the same time.
Made quest experience rewards more consistent. There are no longer any situations where player is rewarded with 50 experience points for one quests and 2000 for another.
Made moral choices in quests equally rewarding in terms of experience and items. Players should be encouraged more to role-play instead of weighing quest rewards.
Geralt gains knowledge about monsters faster.
Changed rewards for gaining knowledge about monsters to monster specific oils for swords.
Set minimal damage dealt by Geralt to zero ( was 5 ).
Removed bonus damage for backstabs. Geralt is not parrying attacks coming from behind, so there is a penalty already. Backstab damage bonus would be an overkill. As for the the enemies, this change removes the urge for immersion breaking behavior, like constantly rolling behind an enemy for bonus damage.
Changed arena item rewards for each wave to fit mod item progression.
Decreased amount of enemies in few arena waves.
Finally soaked boots in tutorial weigh more than dry boots!!
ECONOMY
Moved DLC armors from starting equipment to quest rewards and shops.
Decreased the number of armors and weapons present in game. Amount of equipment is adjusted to provide smoother item progression without making huge amount of items useless stat-wise.
Weapons and armors that are present in the game were picked according to these rules: visual differentiation, witcher low level magic setting. Some items available in game assets but not used in original game were reintroduced.
Moved more quality items from quest rewards to shops and distributed them among Chapters. Player should be encouraged to regulary spend money in shops.
Decreased buying cost of swords and armors. Player should be able to buy items more often, not hoard money.
Decreased amount of loot dropped from enemies.
Removed some of the junk items from container definitions.
Made vendors specialize in certain type of merchandize.
Witcher specific recipies cannot be bought but also cannot be sold to merchants.
VISUALS
Added Focused Combat Stance. Geralt enters focused state during challenging encounters. It's a visual eyecandy, so it happens automatically based on calculated combat threat level.
While in Focused Stance Geralt performs piruettes ( NEW ANIMATION ) instead of rolling and uses Guard Stance idle animation.
Enemies explode when killed by mage spells. Does not apply to witcher Signs - they are not that powerful.
Made finisher animations which use Signs unlocked by upgrading Aard and Igni in character development.
Removed cutscene swords. Geralt will use his currently equipped sword in all cutscenes.
Equipped enemies with swords according to their social status, wealth and current situation in the game. For example, soldiers patrolling areas near ghost fog in Act 2 are equipped with silver swords like the story suggests.
Decreased camera shake effect used on each step of huge creatures like trolls and golems.
Removed green cloud effect from enemy poisoning FX.
FIXES
Tweaked anim events in all combat animations to improve timings and responsivness.
Fixed sword oils not providing bonus damage against monsters.
Fixed Circle of Power: Endurance giving Circle of Power: Vitality bonus.
Fixed a bug where Geralt was always doing 2 more steps after roll before stopping.
OTHER
Decreased cooldown for returning to exploration after combat from 7 to 2 seconds. Geralt will be able to interact with environment quicker after combat.
Removed necessity to enter meditation panel to learn new skills on difficulty levels above Normal.
Changed item rarity names to reflect witcher's low level magic setting. Items are no longer MAGICAL and EPIC.
Decreased attacked enemy importance for targetting to make switching enemies easier.
Many, many other changes that were required to make features listed above work.
TODO THAT I'LL PROBABLY NEVER DO
I haven't changed icons in character development, so they do not reflect changes in skill trees.
Special effects for new Aard and Igni Sign are lacking. I'm not a special effect artist.
I'll probably never fix these unless I won't have anything better to do.