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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Christoph am 24.05.2011 | 14:25

Titel: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Christoph am 24.05.2011 | 14:25
Ich gedenke in näherer Zukunft ein SF Onlinerunde zu leiten.

Mein Problem beim Regeldesign ist, dass es unterschiedlich große Raumschiffe gibt. Als Paradebeispiel sei X-Wing gegen Sternenzerstörer genannt und ich bin auf der Suche nach einem Regelsystem was in der Lage ist mit solchen Dimensionsunterschieden umzugehen, außer Gurps fällt mir da aber nix ein.

Gibts da Alternativen ?
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Waldgeist am 24.05.2011 | 14:29
Traveller sollte das auch hinbekommen - mindestens eine der älteren Versionen.
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Eulenspiegel am 24.05.2011 | 14:29
Ganz klassisch: "Star Wars D6"
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Pyromancer am 24.05.2011 | 14:37
Traveller sollte das auch hinbekommen - mindestens eine der älteren Versionen.

Ich kenne nur die ganz alte (CT) und die ganz neue (Mongoose/13Mann) Traveller-Version, und das ist ein Punkt, den man mit diesen Versionen, selbst mit der High-Guard-Erweiterung, nicht "aus dem Buch" hinkriegt. Gefechte, in denen z.B. fünf Geschwader Raumkampfbomber gegen drei Schlachtschiffe kämpfen, gehen, aber eben aus der "Vogelperspektive", und nicht auf den einzelnen Jäger runtergebrochen.
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Odium am 24.05.2011 | 14:39
Stars Without Number, aber einen "Luke Skywalker" abzuziehen wird schwierig^^
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Christoph am 24.05.2011 | 14:41
Ich will nicht Starwars leiden, Edith: Äh, leiten !

Ehe alle darauf anspringen, der X-Wing vs SD Vergleich war nur dazu da die Grössenverhältnisse darzustellen und das mit Schiffen die möglichst jeder kennt.
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Odium am 24.05.2011 | 14:48
Dann umso mehr: Stars Without Number :D

Gibts kostenlos bei Drivethru zum Download :)
Titel: Re: Raumschiffe (Hitpoints, Systemschäden und dergleichen)
Beitrag von: Waldgeist am 24.05.2011 | 15:11
Ich kenne nur die ganz alte (CT) und die ganz neue (Mongoose/13Mann) Traveller-Version, und das ist ein Punkt, den man mit diesen Versionen, selbst mit der High-Guard-Erweiterung, nicht "aus dem Buch" hinkriegt. Gefechte, in denen z.B. fünf Geschwader Raumkampfbomber gegen drei Schlachtschiffe kämpfen, gehen, aber eben aus der "Vogelperspektive", und nicht auf den einzelnen Jäger runtergebrochen.

Die meiste Zeit habe ich MegaTraveller gespielt und da ist bei mir der Eindruck hängen geblieben, dass das durchaus geht - der Jäger hat zwar nicht unbedingt eine Chance... Wenn Traveller prinzipiell von Interesse wäre, dann kann ich aber gerne zuhause nochmal alle Varianten (außer T20) durchsehen.