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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Darkling ["beurlaubt"] am 27.05.2011 | 17:48

Titel: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 27.05.2011 | 17:48
Da es ja eine der Hauptquellen für Frust über Mitspieler (egal ob Spieler oder SLs) zu sein scheint hier der eigene Thread für eine Thematik, die erstaunlicherweise so viele erwachsene Menschen nicht in den Griff zu bekommen in der Lage sind...
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: korknadel am 27.05.2011 | 17:54
 :gasmaskerly: :gasmaskerly:

 :gasmaskerly:
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 27.05.2011 | 17:55
Wir haben eine Gruppe unter der Woche, da gestaltet sich das bei vier Spielern auch schwierig: Mal ist einer krank, dann hat jemand eine Besprechung (die sie als Führungskraft auch nicht einfach mal sausen lassen kann), dann muss was vorbereitet werden, irgendwer hat Urlaub und ist nicht da...

Ist blöd, ist aber halt so. Vier erwachsene, beruftätige Menschen haben eben nicht immer Zeit. Und für Krankheit oder Unfitness muss sich nun auch keiner entschuldigen - ich will nicht mit einem schniefenden, schmerzbleichen Wrack spielen, das glasig vor sich hin starrt und keinen klaren Gedanken zu Ende bringt.

Was nervig ist, sind Leute, die ihren Terminkalender nicht im Griff haben und Termine doppelt belegen.  :(  

Und was mich auch nervt, ist es, wenn jemand absagt, aber keinen neuen Termin vorschlägt. Es klappt nicht immer, gut und schön, aber das dann irgendwer anders dem Absager hinterherdackeln und ihn zu einer Alternative bequengeln muss, finde ich blöd.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Harlan am 27.05.2011 | 18:07
doodle (http://doodle.com/)dum, doodledei, dudödeldu - oder heißt es diedödelei?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: K!aus am 27.05.2011 | 18:15
Terminfindung ist bei uns auch immer eine schwierige Sache.

Doch was mich meist daran stört ist die Tatsache, dass wir überhaupt von Terminfindung sprechen müssen. Ich meine es ist scheinbar ganz normal, dass Leute sagen, dass sie hier und da ihren Stammtisch haben, oder Training oder sonst einen regelmäßigen Termin.

Und für mich reiht sich da der Rollenspielabend nahtlos ein. Für mich ist der Rollenspielabend ein fester Termin, wie für andere vielleicht Fußballtraining. Es ist mein Hobby, dem räume ich einen festen Termin ein.

Es ist meist die Haltung, die micht nervt. Von Spieler im Stile von 'Wenn ich sonst nix vorhabe, dann schaue ich spontan vorbei' will ich erst gar nicht anfangen.

Gruß,
Klaus.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: korknadel am 27.05.2011 | 18:19
Seit wir glorreich den dritten Donnerstag im Monat als festen Termin (optional können dann noch weitere Termine ausgemacht werden) festgemacht haben, hat es ein einziges Mal geklappt, dass auch wirklich alle am dritten Do im Monat konnten  ::). Am dritten Juni-Do bin allerdings ich der Übeltäter, weil da ein runder Familiengeburtstag ist. So reichen wir das immer reihum, Hauptsache einer kann nicht .....  :bang:
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Steffen am 27.05.2011 | 19:18
Um mal eine andere Erfahrung zu teilen.

Terminfindung ist bei uns eigentlich ganz rockig.
- Wir haben unseren festen Wochentag jede Woche (Mittwoch ist Dresden Files) und
- wir machen Doodle: für einen Monat, jeweils FR-SA-SO. Eintragen tun sich da etwa 8 vom Rollenspielstammtisch... da können an jedem Tag mindestens 4 Leute, also kann eigentlich jedes Wochenende durchgezockt werden. :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: ArneBab am 27.05.2011 | 19:38
Seit wir glorreich den dritten Donnerstag im Monat als festen Termin (optional können dann noch weitere Termine ausgemacht werden) festgemacht haben, hat es ein einziges Mal geklappt, dass auch wirklich alle am dritten Do im Monat konnten  ::). Am dritten Juni-Do bin allerdings ich der Übeltäter, weil da ein runder Familiengeburtstag ist. So reichen wir das immer reihum, Hauptsache einer kann nicht .....  :bang:

→ http://tanelorn.net/index.php/topic,63223.msg1222846.html#msg1222846 Skript: „Spielfähig?“
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Ein am 27.05.2011 | 19:49
Ich mache einfach bei FB ein Event auf und wenn genug zu dem Termin können, wird halt gespielt, wenn nicht, dann muss es halt ausfallen. No sweat.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 27.05.2011 | 20:08
Auch bei uns sieben (!) Leuten waren der monatliche Spielsamstag (!) eine Katastrophe. Immerzu begann einer, eine Woche vor dem Termin, einen Eiertanz um eine Terminsverlegung zu veranstalten, weil dann doch Grillen vom Sportverein da drauf fällt oder so. Das war insbesondere für die Partner/innen ein Graus, weil die sich den Termin ja damit abgefunden hatten, allein zu sein und dann wird spontan was geändert.

Seit ich als eSeL festgelegt habe, dass ich nur jeden zweiten Samstag im Monat anbiete und sonst nicht, läuft es erstaunlich gut. Es gab anfangs Diskussionen, aber ich habe da einfach ganz herrschaftlich hingerotzt: Ich bin eSeL, ich biete an und wer nicht kann, kann eben nicht...keine Extrawürste für niemanden.

War n richtiger kleiner Kampf, aber alle schaffen es plötzlich, ihre Termine drumrum zu bauen. Geht doch.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: ClockworkGnome am 27.05.2011 | 20:22
Also wir haben Dank Verteilung über ganz Deutschland eine Runde per Fantasygrounds II und Skype, und das jeden Montag, und es läuft. Klar kann mal einer nicht, aber das ist ja noch kein Beinbruch, und wenn tatsächlich mal mehrere am Montag keine Zeit haben findet sich auch irgendwie immer nen anderer Tag als Ersatz, obwohl es da sonst NIEEEE geht...muss wohl Reue sein :)
Natürlich dauern die Runden auch meistens nicht ewig, ist ja klar bei Berufstätigen unter der Woche, und die "Hemmschwelle" ist sicherlich auch geringer - ob ich mich nun noch fertig machen und xx Km (und zurück) fahren muss oder im Pyjama vorm PC abhänge ist schon ein Unterschied.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: oliof am 27.05.2011 | 22:51
Ich habe gerade eine Sechs-Termine-Runde angeboten, unter der Massgabe, dass alle Teilnehmer immer können.

Ein Termin hat bei mir mit einem Rückflug kollidiert (ich Depp), und wir sind auf einen anderen Tag ausgewichen wo ein Spieler nicht konnte.

Bei einem anderen Termin konnte ein anderer Spieler nicht, der Familienpflichten (junger Vater) wahrnehmen musste.

Insgesamt hat das gut funktioniert. Sonntag aber fliege ich für 15 Tage durch die Weltgeschichte, da würde ich dann 2mal hintereinander fehlen.

Ich würde gerne mal ein halbes Jahr lang jede Woche spielen, um in einer Kampagne ordentlich voran zu kommen, aber das wird höchstwahrscheinlich als erstes an mir scheitern (wobei bei einem wöchentlichen Termin ein Ausfall eher zu verkraften ist, als bei 14tägigen oder gar monatlichen Runden …)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Feuersänger am 27.05.2011 | 23:15
Die regelmäßigste Spieldisziplin hat man meiner Erfahrung nach bei Terminen an festen Tagen unter der Woche. Wochenends kommen halt immer so viele andere Sachen dazwischen -- ein Festival hier, ein Besuch dort, das addiert sich einfach heftig auf.

Unter der Woche sind die meisten Leute Gewohnheitstiere: entweder man hat an Montagabenden was vor oder nicht.
Problem ist dabei natürlich, dass man erst relativ spät anfangen kann und relativ früh aufhören muss, wegen so blöden anderweitigen Verpflichtungen wie Arbeit.
Dennoch hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Wochentagsterminen; z.T. haben wir ein halbes Jahr jeden Montag ohne Ausfall gespielt.

Da haben wir aktuell ein ziemliches Problem in der Gruppe. Ausgerechnet der Gastgeber (und er ist bislang der einzige, der aufgrund geographischer Lage und Wohnsituation als Gastgeber in Frage kommt) muss morgens unter der Woche sehr früh raus, würde also um 22 Uhr Schluss machen wollen (wenn er nicht sowieso abends Sport hat oder dergleichen). Ein Anderer arbeitet relativ lange und kann erst ab 19 Uhr zuverlässig da sein. Selbst bei maximaler Disziplin hätten wir da also nur 3 Stunden Spielzeit, und seien wir mal ehrlich, _niemand_ legt sofort los. Für realistisch gesehen <2,5h lohnt es sich nicht so richtig.

Somit haben wir es in letzter Zeit versucht, Wochenends einzurichten, aber das bewährt sich nicht so richtig. Seit 2 Monaten suchen wir einen Starttermin und jetzt sieht es _endlich_ mal so aus, dass wir _vielleicht_ dieses WE mit der neuen Kampagne anfangen können, _wenn_ nichts mehr dazwischen kommt. Wann dann der nächste Wochenendtermin sein könnte, steht in den Sternen; wenn wir Pfingsten mal ausklammern ist jedenfalls im Juni schonmal nichts mehr frei.

Ich werde dann wohl doch nochmal versuchen, einen Termin unter der Woche vorzuschlagen. Wenn der eine vielleicht schon um halb sieben da sein kann und der andere uns erst um halb elf rauswerfen würde, wäre das ja schon eine brauchbare Spanne.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Silent am 28.05.2011 | 03:41
Ich kann auch bestätigen, dass regelmässige Termine in der Woche (jeden Dienstag und jeden zweiten Montag bei mir z.B.) recht zuverlässig eingehalten werden.

Eine andere Runde von mir scheiterte daran, dass ich nicht mehr allen hinterher gelaufen bin (vor allem der SL) um alle an einem Tisch zu bekommen. War aber auch eine "Wir spielen Samstags wenn alle Zeit haben" Runde ^^

Meine Dienstagsrunde hat zwar effektiv nur 3 Stunden Spielzeit, aber dafür halt jede Woche, wodurch man stetig weiter kommt als wenn man nur zwei mal im Jahr, dafür aber das ganze Wochenende lang zockt ^^
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Holycleric5 am 28.05.2011 | 09:24
Auch ich habe meine liebe Not mit der Terminfindung. In unserer Gruppe gehen wir alle noch zur Schule und sind von daher auch gut mit Klausuren etc belastet, einige müssen sich schon aufs Studium vorbereiten.
Einige machen dazu noch Sport und müssen neben der Schule noch arbeiten. Einen festen Tag, egal ob unter der Woche oder am Wochenende, haben wir noch nicht gefunden.
Obwohl wir uns auch schon auf Facebook eine entsprechende Gruppe zur Terminfindung eingerichtet haben, kollidieren unsere Planungen immer mit mindestens einem Gruppenmitglied, auch (wie oben schon erwähnt) an Wochenenden.
Unsere letzte gemeinsame Runde liegt jetzt fast schon ein halbes (!!) Jahr zurück  :q 
unser System ist D&D 4.0 und wir dümpeln auf level 1 mit 500 EP herum...

Holycleric5
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Stahlfaust am 28.05.2011 | 09:36
Von dem Anspruch, dass jedesmal jeder Spieler bei der Session dabei sein muss, habe ich mich schon vor längerem verabschiedet. Wenn immer jeder Zeit haben soll, dann ist es deutlich unwahrscheinlicher dass ein Termin zustande kommt.

Wir haben bei uns folgende explizite Vereinbarung: Wenn an dem vorgeschlagenen Termin nur 1 Spieler nicht kann, dann wird gezockt. Wenn 2 nicht können, wir verschoben. Bei größeren Runden (mit 7+ Spielern) dürfen 2 fehlen und ab 3 wird verschoben. Funktioniert eigentlich wunderbar.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: First Orko am 28.05.2011 | 10:38
Wir haben bei uns folgende explizite Vereinbarung: Wenn an dem vorgeschlagenen Termin nur 1 Spieler nicht kann, dann wird gezockt. Wenn 2 nicht können, wir verschoben. Bei größeren Runden (mit 7+ Spielern) dürfen 2 fehlen und ab 3 wird verschoben. Funktioniert eigentlich wunderbar.

Genauso bei uns in der regelmäßigen Donnerstagsrunde, bei vier Spielern spielen wir auch mit drei. Klappt sehr gut bisher.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: JS am 28.05.2011 | 10:41
Terminprobleme hin oder her... es ist meiner Erfahrung nach immer eine Frage der Priorität, die jeder einzelne dem Rollenspiel eben einräumen möchte. In meinen Gruppen habe ich das Glück, daß alle Spieler wirklich spielen wollen und sich daher so gut wie möglich um die Terminfindung bemühen. Und wenn dann keine "höhere Gewalt" dazwischenfunkt, kommt auch stets jeder zum Spiel. Mit Spielern, die nicht einmal die Terminfindung und ihr Kommen zuverlässig regeln könnten, würde ich nicht länger als zwei- bis dreimal (zum Beobachten und Bewerten dieser Unzuverlässigkeit) spielen wollen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 28.05.2011 | 10:54
Tja, für einen erwachsenen, berufstätigen Menschen mit Familie ist es halt einfach mal so, dass auch mal andere Dinge dazwischen kommen, gerade am Wochenende. Geburtstage, Hochzeiten, Fußballspiel des Sohnemanns, das sind halt Termine, die man nicht mit der Begründung absagt: "Da kann ich nicht, da spiele ich Rollenspiel." Und dann gibt es bei solchen "zweiter Sonntag im Monat"-Terminen auch noch Urlaube und so Sachen wie die RPC oder das Tanelorn-Treffen, die mit traumwandlerischer Sicherheit mit diesem Termin kollidieren. Da muss man dann halt einfach damit leben, dass von fünf Mitspielern meistens einer fehlt. Blöd ist es trotzdem, zumal ein Monat meiner Meinung nach ohnehin schon ein zu großer Abstand ist.

Ein Termin unter der Woche ist vielleicht etwas weniger gefährdet, was Hochzeiten und Geburtstage angeht, und den kann man auch eher in wöchentlichem oder zweiwöchentlichem Rhythmus einrichten. Aber ich persönlich bin a) nach der Arbeit schon echt kaputt und da kann man von mir nicht mehr mit viel Einsatz oder Kreativität rechnen, und b) kann ich einfach nicht sicher garantieren, dass ich nicht länger arbeiten muss und dann zu spät komme. Insofern:

eine Thematik, die erstaunlicherweise so viele erwachsene Menschen nicht in den Griff zu bekommen in der Lage sind...

Das wäre vielleicht bei Schulkindern erstaunlich. Bei erwachsenen Menschen ist das sehr nachvollziehbar.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Pyromancer am 28.05.2011 | 11:02
Man muss halt Kompromisse eingehen. Alle 14 Tage unter der Woche 3 Stunden spielen, wobei selten mehr als 5 von 6 Spielern anwesend sind ist sicher nicht optimal, aber mehr ist halt nicht drin bei uns. Und dank doodles Hilfe und Termintreue der Spieler (wer sagt, er kann, der kommt auch in 95% der Fälle) klappt das recht gut.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Kriegsklinge am 28.05.2011 | 11:10
Tja, ich bin in korknadels Runde und kann's leider nur bestätigen :(. Alle haben Lust, es herrscht eigentlich gute Stimmung in der Gruppe, wenn nur nicht immer was wäre ... Allerdings haben wir auch den Anspruch, dass alle jedes Mal dabei sind; die Versuche, einfach ohne die fehlende Person zu spielen wurden nicht so gut aufgenommen. Vielleicht ist das aber auch nicht so schlecht, andernfalls käme ich wohl auch in Versuchung zu denken, der Termin sei ja nicht so wichtig, weil die Anderen sich eh treffen, und dann dreimal so oft irgendwas anderes da hin legen. Und wenn's dem Rest der Truppe dann auch so ginge, würde die Runde schnell ganz zerfasern.
Ich habe aber das Gefühl, dass wir uns gerade nach einer turbulenten Phase etwas mehr zusammenreißen - kann ja auch ein Effekt der Terminschwierigkeiten sein, dass alle mal merken, wie wichtig ihnen das gemeinsame Spiel eigentlich doch ist und dann auch doch mal was mit der Begründung "da hab ich Rollenspiel!" absagen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: bandit am 28.05.2011 | 11:24
Termine sollen bei uns so alle 2-3 Wochen am WE sein. Sie werden in der Gruppe gemeinsam abgestimmt. Wer bei Terminabstimmung einen Geburtstag, eine Hochzeit oder Ähnliches nicht auf der Reihe hat und deswegen später absagt, gehört mal kräftig geschüttelt...
Trotzdem kann natürlich mal was dazwischen kommen.
Damit die Runde dann trotzdem zustande kommt, haben wir eine Mindestbesetzung von 3 Spielern+SL und eben genügend Spieler insgesamt.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Laivindil am 28.05.2011 | 11:30
Wir haben eine langfristige Planung. Wir spielen an jedem 2. und 4. Samstag im Monat ab 19:30 bis ca. 1 Uhr. Die Settings wechseln quartalsweise. Im Prinzip könnte ich heute schon ein Abenteuer für Dezember vorbereiten.
Weil es aber dann doch zwischendurch immer zu Anpassungen kommt, haben wir in unserer privaten Community (http://ahrplayergroup.mixxt.de/) einen Terminkalender (siehe Anhang), mit dem wir auch Spielerzahlbeschränkungen in einer Runde abhandeln.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Tharsinion am 28.05.2011 | 11:42
Bei uns war das die letzten 2 Jahre auch ein großes Problem. Terminabsprachen fanden immer spontan statt, also immer dann wenn ein SL Zeit hatte einen Abend vorzubereiten. Selbstverständlich hatten gerade dann aber die anderen Spieler keine oder schlecht Zeit. So gesehen gab es Monate wo wir 4-6 Spielabende hatten und welche wo wir gar keinen hatten.

Um das ganze zu ändern und weil ich auch ein Anhänger der Theorie bin, dass feste Termine unter der Woche die beste Option sind, haben wir vor 3 Wochen den Mittwoch Abend als festen Spieltermin eingerichtet. Dazu habe ich (als fester SL) Zeiten unter der Woche angegeben zu denen ich kann und die Spieler dann aussuchen lassen. Drei der Mitspieler hatten dann auch Mittwochabends Zeit und sind als regelmäßige Spieler jeden Mittwoch dabei (bis jetzt hat das ganu gut hingehauen). Da aber der Rest der Gruppe weiß, dass wir am Mittwochabend spielen, können sie immer spontan vorbeischauen wenn sie Lust haben.

Spielzeit liegt bei 3 h am Abend von 9-12 Uhr (hab bis 8 Uhr Vorlesung und muss am nächsten Tag um 6 raus). Das hat aber noch keinen der Spieler gestört und die letzten drei Runden waren sehr spaßig :D.

Wirkliches Kampagnenspiel erübrigt sich damit, wir spielen eher lose zusammenhängende Abenteuer (was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich maximal 1-2 h Zeit unter der Woche habe um den Abend bzw. die folgenden Abende vorzubereiten). Sollte ich mehr Zeit haben wird das Kampagnenspiel auch wieder anlaufen, selbstverständlich warte ich nicht auf alle Spieler, wer mitspielen will muss auch in der Lage sein sich dort Zeit freizunehmen (keiner der Spieler hat an unserem Spielabend wirklich fest etwas vor). Wenn ein anderer Spieler spontan leiten möchte kann er das gerne tun :).

Mal sehen wohin sich das Ganze so entwickelt, bis jetzt bin ich erstaunt über den reibungslosen Ablauf und danke meinem Lieblings RPG-System dafür, dass es mir meine geringe Vorbereitungszeit nicht übel nimmt und trotzdem spannende Abende dabei rumkommen ;).
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Rowlf am 28.05.2011 | 12:27
Wir spielen seit 1995 einmal die Woche, meist montags. Das ist ein fester Termin, der nur abgesagt wird, wenn SL oder wenigstens zwei Mitspieler nicht können. Eine Mitspielerin hat die Geburten ihrer zwei Kinder so durchgezogen, dass dafür kein Montag verpasst wurde.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass halt alles von den Prioritäten abhängt. Wenn es jemanden wichtig ist, dann geht es auch meist. Freizeitsportler können ja auch zumeist ein- bis dreimal wöchentlich trainieren, warum sollen Rollenspieler, denen ihr Hobby etwas bedeutet, nicht auch regelmäßig zusammentreffen können?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Laivindil am 28.05.2011 | 12:30
Eine Mitspielerin hat die Geburten ihrer zwei Kinder so durchgezogen, dass dafür kein Montag verpasst wurde.

Respekt!

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, dass halt alles von den Prioritäten abhängt. Wenn es jemanden wichtig ist, dann geht es auch meist. Freizeitsportler können ja auch zumeist ein- bis dreimal wöchentlich trainieren, warum sollen Rollenspieler, denen ihr Hobby etwas bedeutet, nicht auch regelmäßig zusammentreffen können?

Gut gesagt, völlig richtig!  :d
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Ein am 28.05.2011 | 12:42
Ich sehe das wie Rowlf: In den meisten Fällen handelt es sich dabei nur um Ausreden, weil die Leute nicht motiviert sind und Rollenspiel nur als Möglichkeit sehen, mit Leuten abzuhängen, wenn sonst nichts ansteht. Ich nehme da keine Rücksicht mehr drauf. Wenn 3 Spieler zu einem Termin können, wird gespielt.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 28.05.2011 | 13:29
Klar, weil Leute ja nie krank sind. Und der Chef das ja auch gern sieht, wenn man bei einem wichtigen Projekt dann eben geht, weil man ja Rollenspiel machen muss. Oder das liebe Kind auch einsieht, dass Rollenspiel nun mal mehr Priorität hat als seine Befindlichkeiten. Sicher...

Bei uns klappen eigentlich die Wochenendtermine besser als die unter der Woche. Da wird eben zwei Monate vorher bei der Spielrundenplanung was festgelegt, wo alle voraussichtlich Zeit haben, und das hat bisher ganz gut geklappt. Ab und zu fällt mal einer aus, aber ist meistens weder Gastgeber noch SL, also wird halt trotzdem gespielt.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Ein am 28.05.2011 | 14:00
Man ist nicht laufend krank (oder man hat ein Problem), hat nicht laufend wichtige Projekte (oder hat ein Problem) und auch Kinder brauchen nicht laufend Aufmerksamkeit (oder man hat ein Problem).

Oder im Klartext: Wenn man nicht in der Lage ist, sein Leben zu organisieren und dadurch keine Freiräume mehr hat, wenn man sich permanent in die Verpflichtung nehmen lässt, dann hat man ein ganz anderes Problem, als dass man nicht mehr zum Rollenspiel kommt.

Wobei sich das Problem nach einigen Jahren durch Burnout und/oder Herzinfarkt in der Regel selbst erledigt.

Eigentlich rede ich hier aber von Leuten, die:
 - jede Party mitnehmen müssen
 - selbst zum Geburtstag jedes Cousines 3. Grades müssen
 - so viele "Freunde" haben, dass sie alle zwei Wochen eine Hochzeit haben
und denen generell immer etwas einfällt, was man noch vorschieben kann.

Sprich die sich bei der Vergabe ihrer Prioritäten schlicht gegen das Rollenspiel entscheiden. Auf solche Leute muss man keine Rücksicht nehmen, sondern sollte sie wie in einem Sportverein erst auf die Ersatzbank setzen und schließlich aus dem Kader ganz rausnehmen.

Zu einem gewissen Grad gilt das aber auch für Leute, die durch Krankheit, Job und Kinder so ausgelastet sind, dass sie ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen. Das ist tragisch für diese Leute, aber letztlich sollte man das Glück von 3-6 anderen Leuten nicht von einer solchen Person abhängig machen, sondern einfach ehrlich sagen:

Tut mir leid, aber wir spielen zukünftig ohne dich. Wenn du doch mal Zeit hast, bist du willkommen, aber wir werden keine Rücksicht mehr auf dich nehmen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Scylla am 28.05.2011 | 14:09
Wir haben uns einfach damit abgefunden, dass einige Leute halt nicht immer können. Das läuft bei uns ganz locker. Wir spielen fest jeden zweiten Mittwoch, und wenn mindestens zwei Spieler können (plus der SL), dann wird auch gezockt. Wenn man auf alle warten würde, würden wir nie spielen. Also weg mit diesem "es müssen unbedingt immer alle dabei sein"-Denken.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 28.05.2011 | 14:23
Ich denke, es ist völlig richtig, auch zu spielen, wenn einer nicht kann. Wenn man immer verschiebt, weil einer nicht kann, das haut nicht hin. Ebenfalls ist es völlig richtig, dass es eine Frage der Prioritäten ist. Ehrlich gesagt finde ich es zweifelhaft, wenn Leute ihr Prioritäten so setzen, dass Rollenspiel ganz oben steht. Wenn umgekehrt Rollenspiel natürlich ganz unten steht, noch unter "spontanes Grillen mit Freunden" oder "Geburtstagsparty einer entfernten Bekannten meiner Freundin", dann sollte man es vielleicht lieber lassen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Pyromancer am 28.05.2011 | 14:29
Klar, weil Leute ja nie krank sind. Und der Chef das ja auch gern sieht, wenn man bei einem wichtigen Projekt dann eben geht, weil man ja Rollenspiel machen muss. Oder das liebe Kind auch einsieht, dass Rollenspiel nun mal mehr Priorität hat als seine Befindlichkeiten. Sicher...

Meiner Erfahrung nach sind Berufstätige, auch in Führungsposition und/oder mit Frau und drei Kindern erheblich zuverlässiger, was Rollenspieltermine angeht, als Studenten, Schüler und Arbeitslose, wo man landläufig ja meint, die könnten ihre Zeit freier einteilen.

Und wenn dann halt einmal alle halbe Jahre um halb elf das Funktelefon klingelt und die betreffende Person sich kurz oder auch komplett ausklinken muss, weil irgend wo etwas passiert, das wichtiger als Rollenspiel ist: Kein Problem. Das ist mir 1000mal lieber, als wenn andere den ganzen Abend nebenher SMSen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Feuersänger am 28.05.2011 | 22:49
So, war ja wieder klar. Wieder derselbe Spieler gestern zu- und heute wieder abgesagt. Das wars, jetzt hab ich die Faxen dick.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Blutschrei am 28.05.2011 | 23:20
Wir sollten ein Tanelorn-Dorf gründen, in dem man jederzeit genug zuverlässige Spieler für seine Runde auftreiben kann!

Wir versorgen uns dann autonom. Ich werd Würfelschmied.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jed Clayton am 28.05.2011 | 23:22
So, war ja wieder klar. Wieder derselbe Spieler gestern zu- und heute wieder abgesagt. Das wars, jetzt hab ich die Faxen dick.

Solche Fälle kenne ich auch zur Genüge. Entweder durch Verpeiltheit, durch Krankheiten, Unwohlsein, oder eben einfach durch Unentschlossenheit, Unlust oder Doppelbelegungen.

Inzwischen kann ich ja zum Glück auf einen harten Kern aus 3 bis 4 Spielern und noch einmal 5 weitere zählen, die ich ab und zu sehe und zu meinem Freundeskreis zähle.

Die Wackelkandidaten habe ich schon vor Jahren aussortiert.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Feuersänger am 28.05.2011 | 23:35
Naja. In seinem Fall ist's diesmal die Arbeit (er hat einen Vollzeit- und ein oder zwei Nebenjobs); letztes Mal war's weil was mit seiner Frau war (ich will hier nicht ins Detail gehen, aber es hätte zumindest gereicht, dass er uns früher hätte bescheid sagen können), und ehrlich gesagt ist mir das inzwischen scheissegal, weil es immer aufs selbe rausläuft: wir können nicht spielen.  :bang:
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Liftboy am 28.05.2011 | 23:40
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 28.05.2011 | 23:43
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(
Imho fehlen da ca. 4 Fragezeichen, ein  ~;P, ein |:((, ein :gaga:, ein :bang: und mindestens ein :verschwoer:.

Also bitte!!! WÄSCHE WASCHEN???  wtf? wtf? wtf?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jack Napier am 28.05.2011 | 23:43
Bei uns hat heute ein Spieler abgesagt, weil er Wäsche waschen musste. Sitzt den ganzen Tag im Laden und zockt Magic und dann muss er Wäsche waschen?  >:(

Dem hätte ich einen "Prosperous Drain" gedrückt, dass er noch in 14 Tagen gebalanced wäre! xD


Zum Thema: Meine Gruppen haben ihre festen Termine, einfach auch aus Planbarkeit, sogar der Slot steht immer fest.
Mittags spielt sichs einfach am besten, meiner Meinung nach.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 28.05.2011 | 23:55
Mittags spielt sichs einfach am besten, meiner Meinung nach.

Mittags muss ich entweder arbeiten oder noch schlafen.  :D

Na gut, manchmal stehe ich für eine Rollenspielrunde auch mal etwas früher auf, aber generell reicht nachmittags vollkommen aus.  :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Liftboy am 29.05.2011 | 00:15
Imho fehlen da ca. 4 Fragezeichen, ein  ~;P, ein |:((, ein :gaga:, ein :bang: und mindestens ein :verschwoer:.

Also bitte!!! WÄSCHE WASCHEN???  wtf? wtf? wtf?

Naja, Wäsche waschen ist schon wichtig.  ;)
Aber das kann ich den ganzen Tag über machen und Abends würde ich es sowieso nicht tun. Mich würde ja interessieren was die Nachbarn davon halten!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 00:18
Was haben die Nachbarn mit deiner Wäsche zu tun? oO
Und wie lang wäscht braucht der denn bitte zum waschen ?!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Liftboy am 29.05.2011 | 00:22
Was haben die Nachbarn mit deiner Wäsche zu tun? oO
Und wie lang wäscht braucht der denn bitte zum waschen ?!

Weißt du meine Waschmaschine macht Lärm und wenn ich die dann um 22 Uhr anschmeiße, finde ich das schon ziemlich unhöflich.  ;)
Keine Ahnung, ich frage mich auch wieso er neben der Maschine sitzen muss, während sie wäscht. ;D
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jack Napier am 29.05.2011 | 01:22
Weißt du meine Waschmaschine macht Lärm und wenn ich die dann um 22 Uhr anschmeiße, finde ich das schon ziemlich unhöflich.  ;)
Keine Ahnung, ich frage mich auch wieso er neben der Maschine sitzen muss, während sie wäscht. ;D
Das, lieber Cordovan, erklären wir dir, sobald wir mal zur Lektion "Hauruck die Waschfrau mit Juché" kommen...

xD
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 29.05.2011 | 01:25
Es soll Leute geben, die keine Waschmaschine haben (oder deren Waschmaschine kaputt ist) und die daher einen Waschsalon aufsuchen müssen. Und da kann man seine Wäsche eben begrenzt lang herumschleudern lassen.

Natürlich kann man das auch tagsüber machen, und natürlich kann man im Normalfall planen, wann man Wäsche waschen geht. Ich wasche auch nicht zu Hause und lass meine Runden nicht deswegen ausfallen.  :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Auribiel am 29.05.2011 | 02:53
Einer meiner Mitspieler konnte auch einige Male wegen "Wäsche waschen und trocknen" nicht kommen. Das lag aber weder daran, dass er mit seinem Wäschmaschinenlärmpegel keine Nachbarn stören wollte, noch daran, dass er mit der Wäsche zum Wachsalon musste, sondern schlicht daran, dass er keine saubere Wäsche mehr zum Anziehen hatte und sonst wohl nackt oder müffelnd wie ein Iltis zur Spielrunde aufgetaucht wäre...  ~;D :'( ~;D

Vielleicht lag's in dem Falle auch daran? Und falls ja, ev. könnt ihr ja eine FKK-Spielrunde gründen.  :-X


Auch sehr nett war sein zweistündiges Zuspätkommen: "Ich bin mit der Stirn gegen die Fließen gestützt unter der Dusche eingeschlafen." :D
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 09:34
Selbst wenn ich meine Wäsche mit der Hand im Waschbecken waschen würde (oder je nach Umfang in der Badewanne) würde ich dafür doch nicht so lange brauchen, dass ich nicht noch eine halbe bis ganze Stunde später zur Spielrunde kommen könnte...
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Rowlf am 29.05.2011 | 11:50
[...]Ehrlich gesagt finde ich es zweifelhaft, wenn Leute ihr Prioritäten so setzen, dass Rollenspiel ganz oben steht.[...]

Was ist daran "zweifelhaft", wenn Rollenspiel die oberste Priorität im Freizeit/Hobby-Bereich hat? Ist doch ein Hobby wie viele andere auch und kann deswegen demjenigen durchaus am wichtigsten sein. Ich habe einen Freund, der macht seit Jahren Kampfsport, ist darin erster Dan und geht zwei- bis dreimal die Woche zum Training. Ist der auch "zweifelhaft", weil er so viel Zeit für sein Hobby aufbringt? Der ist übrigens auch in der wöchentlichen Runde ...

Natürlich gibt es Dinge, die einfach dringender sind, dann verpasst man halt mal eine Sitzung. Ich selbst bin sogar mal 2 Jahre aus der o.g. Runde ausgestiegen, weil ich beruflich 200 km weg ziehen musste, bis ich zurück kommen konnte. Aber ansonsten sind wir halt eine Gruppe, die gerne rollenspielt und deswegen einen fixen Termin hat, der eingehalten wird. Auch von Berufstätigen und Familienmenschen (Mann & Frau spielen mit).

Ich sage einfach nur: Wenn man will, kann man auch. Wenn man öfters nicht kann, will man meistens auch nicht wirklich.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 29.05.2011 | 15:44
Was ist daran "zweifelhaft", wenn Rollenspiel die oberste Priorität im Freizeit/Hobby-Bereich hat?

Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"? Der Geburtstag eines guten Freundes, eine Silberhochzeit im Familienkreis, ein Konzert deiner Lieblingsband, der Besuch eines Freundes aus dem Ausland, ist das auch Freizeit-Bereich?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 29.05.2011 | 15:51
Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"? Der Geburtstag eines guten Freundes, eine Silberhochzeit im Familienkreis, ein Konzert deiner Lieblingsband, der Besuch eines Freundes aus dem Ausland, ist das auch Freizeit-Bereich?
Die meisten Sachen davon stehen aber nicht zwei Tage vor dem Rollenspieltermin fest, sondern Wochen vorher.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 29.05.2011 | 15:55
Ja gut, ich bezog mich jetzt eher auf Gruppen mit einem festen Termin wie z.B. "jeden zweiten Sonntag im Monat" oder "jeden Mittwoch".
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: LöwenHerz am 29.05.2011 | 17:44
"äh... mein Hund hat meine Rollenspielsachen gefressen..."  ~;D

Aber Wäschewaschen ist schon 'ne miese Ausrede. Bei uns klappt es erstaunlich gut. Und das darf gern so bleiben, wobei einer meiner beiden Spieler diesen Sommer Vater wird.... *sich Sorgen mach*
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2011 | 17:53
Das ist ja das Problem. Eine typische Verkettung unglücklicher Umstände ist doch sowas wie: An Wochenende 1 muss Spieler A zum Geburtstag der Großmama in Buxtehude. An Wochenende 2 will Spieler B auf ein Festival. An Wochenende 3 hat Spieler C Besuch von Weiter Ferne, und an Wochenende 4 muss Spieler D arbeiten. Zack, ein ganzer Monat spieltechnisch beim Teufel, und auch wenn es im Voraus bekannt ist bringt einen das doch nicht weiter. Und im nächsten Monat geht der Zirkus womöglich von vorne los.

Kurzfristige Absagen sind natürlich nochmal ärgerlicher. Insbesondere _wenn_ sie länger absehbar gewesen wären.

Zitat
"äh... mein Hund hat meine Rollenspielsachen gefressen..."

Das hat der eine bei uns echt mal gebracht, als eigentlich in Savage Worlds die Fortsetzung eines Abenteuers anstand, das uns aber nicht so wirklich Spaß machen wollte. Der SL meinte "Der Hund hat den Plot gefressen" und wir sind stattdessen in den Biergarten.  :D

Zitat
Ich sage einfach nur: Wenn man will, kann man auch. Wenn man öfters nicht kann, will man meistens auch nicht wirklich.

Da ist wahrscheinlich was dran. Und bekräftigt mich in meinem Entschuss, unseren einen Sorgen-Spieler jetzt kaltschnäuzig abzuhängen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Rowlf am 29.05.2011 | 17:54
Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"?[...]
Alles, was ich regelmäßig in meiner Freizeit mache. Also außerhalb der Arbeit. Deswegen auch der Begriff "Freizeit/Hobby-Bereich".
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 29.05.2011 | 17:55
Dann widersprechen wir uns glaube ich nicht. :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 29.05.2011 | 17:59
Unsere Runde heute hat geklappt.  :)

Und ein neuer Termin ward auch gefunden, obwohl das gar nicht so leicht war.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 29.05.2011 | 19:43
Unsere Runde heute hat geklappt.  :)

Und ein neuer Termin ward auch gefunden, obwohl das gar nicht so leicht war.
Fast neidisch bin. Am nächsten Sonntag steht wieder M&M auf dem Plan. Und alle Vorzeichen stehen günstig. :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Blutschrei am 29.05.2011 | 23:48
Am nächsten Wochenende steht bei mir Warhammer Fantasy RP an und ich wette, dass mindestens 2 von 5 Spielern ab Donnerstag absagen. Und wenn ich recht behalten sollte, ist die Sache für mich erstmal gegessen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Aeron am 30.05.2011 | 13:12
Terminfindung für Rollenspiel am Wochenende ist sehr schwierig - einfach weil am Wochenende alle unregelmäßigen Dinge stattfinden - Geburtstage, Feiern, Ausflüge ets. - deswegen halte ich das Wochenende für regelmäßige Termine unpassend.
Am besten sind Termine in der Woche - wenn einmal ein Termin gefunden ist, der alle passt, passiert es selten, dass bei jemandem außerplanmäßig etwas dazwischen kommt. Einzige Frage ist, ob es Berufstätige "konzentrationsmäßig" schaffen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Blutschrei am 30.05.2011 | 17:36
Unter der Woche ist bei uns schlichtweg unmöglich. Ich mache zur Zeit Praktikum in Wörth, bin von 5:30 bis 17:00 weg, ein Mitspieler macht ein FSJ in einem Heim und hat dort auch eher unbliche Arbeitszeiten. Eine Mitspielerin studiert in Koblenz, zwei weitere in Kaiserslautern. Da kann man sich nicht "mal schnell mittwochs Abends treffen"
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Just_Flo am 30.05.2011 | 18:29
Auch wenn es dich verwundert, es gibt Teamspeak, Skype, Maptool, Fantasygrounds und vieles mehr :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Auribiel am 30.05.2011 | 18:39
Selbst wenn ich meine Wäsche mit der Hand im Waschbecken waschen würde (oder je nach Umfang in der Badewanne) würde ich dafür doch nicht so lange brauchen, dass ich nicht noch eine halbe bis ganze Stunde später zur Spielrunde kommen könnte...

Dann teil mir doch mit, wie du die dann nasse Wäsche turbotrocknest, dann hat der Mitspieler bei uns künftig auch keine Ausrede mehr. ;)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Selganor [n/a] am 30.05.2011 | 18:43
Wieso turbotrocknen?

Waeschestaender in der Wohnung aufbauen (ist ja egal wenn der irgendwo im Weg steht, er ist ja dann bei der Rollenspielrunde) und bis er wieder zurueck ist ist die Waesche schon trocken(er) ;)

Wer hingegen erst in dem Moment in dem er sich zur Rollenspielrunde auf den Weg machen will feststellt, dass er keine saubere Waesche mehr hat mit der er vor die Tuer geht der hat andere "Planungsprobleme".
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Auribiel am 30.05.2011 | 18:49
Gute Antwort... wenn ich drübernachdenke, war es eindeutig ein Planungsproblem. Er brauchte auch solche Perlen:

Spieltermin 16.00. Um 16.30 ruft er an, dass er sich auf den Weg macht (also noch eine halbstündige Fahrt vor sich hat). Ditsch!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Bad Horse am 30.05.2011 | 21:10
Immerhin, er hat sich gemeldet.

Bei uns ist mal eine Spielerin ausgefallen, weil sie den Termin schlicht vergessen hat und auf einer Tupperparty war. Sie war aber sehr zerknirscht, und wir haben ihr dann eine Tupperdose gescheckt.  :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Arkam am 30.05.2011 | 21:50
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Erfahrungen in drei verschiedenen Runden.

Meine Stammrunde hat jetzt für die festen Spielrunde feste Termine wie etwa jeden ersten Samstag im Monat. Dank Kalender Erweiterung am E-Mail Programm sehe ich Probleme, etwa meine Wochenende Dienste rechtzeitig und melde mich entsprechend. In der Runde wird dann eben ohne mich weiter gespielt. Wenn sich zu viele Leute abmelden wird etwas alternatives geplant oder der Termin fällt einfach aus.
Meine zweite Runde vereinbart normalerweise am Termin einen neuen Termin. Da wir auch ein Mal im Monat spielen und da schnell noch was dazwischen kommen kann fängt etwa eine Woche vor dem Termin das Versichern per E-Mail an. Leider ist unser Spielleiter jemand der nicht verlässlich auf E-Mails antwortet oder eben von sich aus noch eine Einladungs E-Mail schreibt.
Die dritte Runde spricht etwa zwei Wochen vorher einen Wunschtermin ab. Die Termine wurden außer im absoluten Notfalle +/- 15 Minuten stets eingehalten.

Von der Idee das alle Spieler oder ein bestimmter Spieler anwesend sein muss sind wir inzwischen deutlich abgerückt. Das erleichtert die Planung erheblich.
Zudem kennen wir unsere Planungsexperten und sind bei ihnen besonders Ausfall resistent.

Gruß Jochen
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Abd al Rahman am 14.06.2011 | 17:08
Ich kann mich glücklich schätzen. Seit über 20 Jahren spielen wir wöchentlich. Der Termin fällt nur aus, wenn der SL nicht kann (dann treffen sich die anderen aber oft zum Brettspielen, Kinogehen oder ähnliches) oder zu viele Spieler ausfallen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.06.2011 | 18:53
Sonntag, der zweite Sonntag im Monat, unser regelmäßiger Hellas-Termin. Ich fahre also eine halbe Stunde nach Hamburg rein und bin (fast) pünktlich um 14 Uhr beim SL. Eine weitere Mitspielerin ist auch schon da. Ein Mitspieler hat abgesagt, macht nix, wir spielen auch mit drei Spielern. Der fehlende Mitspieler wird wohl gleich kommen. Wird er? Nach einer halben Stunde versuchen wir ihn anzurufen, er geht nicht an sein Handy. Nach einer Stunde erreichen wir ihn - er "dachte, wir spielen heute nicht". Weil: "Wir hatten doch keinen neuen Termin ausgemacht."

Da frage ich mich, wenn man eine Runde an einem regelmäßigen Termin ansetzt, warum sollte man einen neuen Termin ausmachen müssen? Jedenfalls haben wir dann nicht gespielt, sondern nur ein bisschen geschnackt und X-Box gezockt und ich bin dann wieder nach Hause gefahren. :(
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Dark_Tigger am 14.06.2011 | 21:05
@Lord Verminaard

Och da seh ich noch gar nicht das Problem. Wir hatten das ähnlich mit einem Mitspieler. Nur da war EXTRA in der Vorwoche der Termin genannt worden. (Ja Regelmäßige Runde mit der Absprache um 19:00 treffen Kramvorbreiten, zum benachbarten Aldi gehen Futter kaufen usw. und um 20:00 Spielen) Dieser KERL kam dann trotzdem nicht weil: "Es war in der Vorwoche ja keine Zeit genannt worden." und "Er hat nun was anderes vor und ist ja eh schon zu spät." ::)

MfG
Dark_Tigger
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Falke359 am 18.06.2011 | 14:53
Um mich nach langer Zeit mal wieder zurückzumelden (man kommt ja zu nichts  >;D):

Sicherlich trägt auch die heutzutage veränderte Arbeits- und Freizeitwelt ihren Teil dazu bei, dass vielen eine regelmäßige Terminplanung als schwierig erscheint. In immer mehr Berufen muss man zunehmend "flexibel" sein, Meetings werden bevorzugt in die Abendstunden verlegt, viele brauchen mehrere Jobs oder arbeiten an Projekten, bei denen sie entweder ständig erreichbar sein müssen, unter Termindruck stehen oder unter der stärker werdenden Arbeitsbelastung leiden, so dass sie abends nur noch fertig sind.
Nicht umsonst steigen Burnout und andere psychische Erkrankungen immens an.

Ähnliches gilt im Freizeitbereich, immer mehr Angebote locken, man pflegt oft Kontakte zu immer mehr (Internet-)Bekannten, verreist "flexibel" am WE, geht auf Festivals, fliegt mal kurz hierhin oder dorthin und hat oft das Gefühl, immer mehr "mitnehmen" zu müssen bzw. nichts verpassen zu dürfen.

Unter demselben Problem leiden ja auch besagte Sport- und andere Vereine, da sich viele einfach nicht mehr an regelmäßige Verpflichtungen "binden" wollen.

Und ganz ehrlich, welcher Rollenspieler würde berufliche wie auch viele private Termine wegen Rollenspiels absagen? Dazu ist das Hobby noch viel zu wenig "mainstream" und viele trauen sich nicht wirklich, dies mit ähnlicher Vehemenz zu vertreten wie eine Sportart oder eine andere Vereinsarbeit. Respekt allen gegenüber, die das offensiv tun.

Wer dann noch Familie hat und für Frau und Kinder Zeit übrig haben sollte (und möchte), bei dem schrumpft das Zeitpolster sehr schnell dahin.

Dennoch denke ich, die Lösung kann nur in einer entsprechenden Prioritätensetzung und festen Terminplanung liegen. Es geht dabei nicht einmal so sehr darum, dass einem Rollenspiel wichtiger wäre als anderes, sondern darum, dass einem ein fester Termin, das regelmäßige Zusammensein mit den Leuten seiner Gruppe, so wichtig ist, dass man sich diese Termine regelmäßig freihält.
Wenn man dann entsprechend plant, merkt man, dass es viel leichter ist, sich dafür Zeit freizuhalten als man denkt.

Um diese schon wieder viel zu lange Ausführung mit einem Beispiel zu beenden: Letzte Woche hat am Donnerstag nachmittag mein Rücken versagt und ich musste zum Arzt. Es gab aber tausend Gründe, dass ich an diesem Tag und am Freitag nicht der Arbeit fernbleiben konnte. Trotzdem sind andere in die Bresche gesprungen und es klappte mit ein wenig Planung doch viel leichter als gedacht.

Wer sich selbst keine Zeit einräumt, wird nie welche haben.

Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 18.06.2011 | 14:55
Chapeau!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Auribiel am 19.06.2011 | 01:18
Wobei ich noch nachtragen möchte:

Ich habe den Eindruck, dass eine verbindliche Terminfestlegung in Zeiten des Handys fast unmöglich wird. Seit dem jeder diese kleinen klingelnden Dinger in der Tasche hat, ist man ja jederzeit in der Lage einen Termin noch kurzfristigst telefonisch platzen zu lassen.

Jedenfalls haben in meinem Bekanntenkreis früher Termine und Uhrzeiten einen höheren Stellenwert gehabt, als Handys noch nicht so verbreitet waren. :(
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 24.07.2011 | 15:10
Grade eben sinngemäß:
Ja, ich weiß, dass wir einen festen Turnus haben, zu dem ich zugesagt habe, aber es könnte ja immer mal wieder was sein. Ein Konzert oder so...

Ich glaube, ich brech ins Essen...  >:(
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Voiata am 24.07.2011 | 16:45
Ich selbst finde, wenn den einzelnen Gruppenmitgliedern alles andere wichtiger ist, als die Rollenspielrunde,
dann sollten sie sich einmal nach anderen Hobbies umsehen.
Die RPG Runde darf ruhig einen Stellenwert haben, der nicht das Letzte darstellt.

Das wichtige Termine eine Runde platzen lassen, ist verständlich.
Aber wegen jedem Kleinkram? Nö.

Zum Glück wird unsere Runde dieses "Problem" relativ ernst angegangen.
Termine werden abgesprochen und es finden sich die Leute generell auch ein.
Sagen in einer Runde von 7 Leuten mehr als zwei ab, fällt der Termin aus.

Vor allem der SL, aber bei uns auch die Spieler, investieren ja eine gewisse Vorbereitungszeit in den kommenden Abend.
Da erscheint es mir etwas negativ, wenn wegen jedem Popel der Abend gecancelt wird.



 
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Callisto am 24.07.2011 | 17:25
Festen Turnus werd ich nie mehr zu sagen. One shot oder wir lassen es. Mehr kann und will ich mittlerweile nicht verprechen. Dann hab ich zwar selten Rollenspiel, aber dafür klappt es dann auch. Okay, ICH hab sowieso sehr selten Rollenspiel, aber das ist okay.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 24.07.2011 | 18:13
Festen Turnus werd ich nie mehr zu sagen. One shot oder wir lassen es.
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Taschenschieber am 24.07.2011 | 18:23
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?

Warum sollte es? One-Shots (gerade in unbekannten Systemen oder Settings) können viel Spaß machen.

Ich habe eine regelmäßige Runde, die genau deswegen eigentlich nur Oneshots oder Minikampagnen spielt, und das jetzt seit fast einem Jahr. Ging über HEX (Quickstart), Wushu, Dungeonslayers und Malmsturm (mit dem wir eine andere Kampagne in der "Hauptrunde" gerade anfangen) zu derzeit Savage Battletech. Und es macht uns allen durchaus Spaß, öfter mal was neues auszuprobieren.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jiba am 24.07.2011 | 18:23
Nur One shots? Wird das selbst bei sehr seltenem Rollenspiel nicht irgendwann unbefriedigend?

Kommt ganz drauf an... ich neige inzwischen auch zur Einstellung "Kürzer ist besser" - wegen diversen schlechten Erfahrungen mit diesen elendlangen Totlaufrunden, wo man vier Jahre spielt, doch irgendwie nichts im Spiel erlebt hat und dann so ein blödes der SL-hat-keinen-Bock-mehr-drauf-Ende serviert bekommt. Ein gelegentlicher One-Shot ersetzt bei mir inzwischen die Minikampagne, die Minikampagne ersetzt bei mir die Mehrere-Jahre-Kampagne. Ernsthaft, ich spiele eine Konstellation nicht länger als 1,5 Jahre und das wäre wirklich das Maximum.

Leider ist es bei sowas natürlich Voraussetzung, dass alle sich bei der Terminfindung auskotzen...  :-\
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 24.07.2011 | 19:16
Leider ist es bei sowas natürlich Voraussetzung, dass alle sich bei der Terminfindung auskotzen...  :-\
Und dass alle am Termintag mehr als 4 Stunden Zeit haben. Und konzentriert Rollenspiel betreiben. Und auf Hartwurst verzichten (können).

Vielleicht hatte ich da bisher einfach zuviel "Pech" mit meinen Mitspielern. ;)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jiba am 24.07.2011 | 19:40
Und dass alle am Termintag mehr als 4 Stunden Zeit haben.

Wieso mehr als 4 Stunden?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 24.07.2011 | 19:45
Wieso mehr als 4 Stunden?
Weil ich diese Zeit für die absolute Untergrenze für befriedigendes Rollenspiel ansehe.  ;)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Jiba am 24.07.2011 | 19:48
Aber hat das wirklich was mit der Zeit zu tun? Ich meine in zwei Stunden geht vielleicht nicht viel... aber 4 Stunden oder 3... da dürfte doch was rumkommen. Für mich zumindest.  :-\
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 24.07.2011 | 20:04
Aber hat das wirklich was mit der Zeit zu tun? Ich meine in zwei Stunden geht vielleicht nicht viel... aber 4 Stunden oder 3... da dürfte doch was rumkommen. Für mich zumindest.  :-\
Dann freue ich mich für dich. :)

In meiner derzeitigen Runde als SL ist der anstrengendste Part das Antreiben der Spieler. OffTopic-Gelaber unterbrechen, Hartwurst unterbinden*, Szenen wechseln sobald die Spieler anfangen "in der Gegend rumzustehen" ... würde ich all das nicht tun, würde für das Betreten einer Stadt schon der halbe Abend draufgehen.

* Schon mal einen Marktbesuch mit einer Spielerin durchgemacht, die persönlich einen Verhandeln-Skill von +43 fantastillionen hat? Macht keinen Spaß. Vor allem, da ihr SC eine ruppige Druidin ist, deren Diplomatiefähigkeiten eher unterentwickelt sind. Und immer schmollt, wenn man sie dezent darauf hinweist. ;)
 
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Callisto am 24.07.2011 | 20:05
Wow. Da würd ich mal dezent fragen "Willst du ein Abenteuer erleben oder shoppen? Zum Shoppen musst du nicht herkommen" und eventuell mehr Geld raushauen, damit sie nicht mehr so sparsam verhandeln müssen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 25.07.2011 | 00:57
Hat mit Geld oft nix zu tun, sondern mit Spaß am Shoppen. Vorschlag: Mitspieler sollen die Händler übernehmen. Dann haben entweder alle Spaß (und Du kannst eine rauchen oder vier), oder die Gruppe biegt das für Dich hin.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: aminte am 26.09.2011 | 16:59
*raise thread*
ARGS, ich könnte :puke:
Eigentlich wollten wir heute spielen. Gestern kam dann die Absage eines Spielers per SMS, ohne einen Ersatztermin, ohne das Okay, falls wir auch ohne ihn spielen wollen, obwohl wir das schon x-mal besprochen haben, dass genau solche Sachen drin sein müssen, wenn man eine Runde absagt. Aber okay, noch ist ja nicht alles verloren. Intensiver SMS-Austausch - und wir können doch heute zu dritt spielen. Dann rufe ich heute nochmal einen der Spieler an, um ihm zu sagen, dass wir heute auf jeden Fall spielen werden, und dann kommt die Ansage:"Ich hab mich für heute abend schon verabredet! Ich geh ins Kino." :bang:

Ersatztermin für diese Woche? Unmöglich, denn der dritte Spieler schreibt mir, dass er diese Woche überhaupt keine Zeit hat, weil seine Freundin in Holland ist.  wtf? >:(

Also gut, dann nächsten Montag, da ist ja schließlich Feiertag, da könnte man evtl. sogar etwas früher anfangen, und die verpassten Sitzungen wieder aufholen. NEIN, klappt auch nicht, weil seine Freundin dann wieder da ist, und er auf jeden Fall jede Minute jeder Stunde jedes Wochenendtages mit ihr verbringen will! Ohne ihn spielen geht aber auch nicht klar, denn er macht momentan den SL, außerdem hätte er ja heute gekonnt. Letzte Woche konnten wir auch schon nicht spielen

Also gut, dann nächste Woche wann? Dienstag ist der einzige Tag, an dem alle können. Und jetzt rutscht gerade die SMS rein, dass der Spieler, der diese Woche krank ist, nächste Woche Dienstag erst ab halb 9 kann, was auch schon wieder scheiße ist, weil wir nur bis elf Uhr spielen können.|:(( Die zweieinhalb Stunden werden wir mit Sicherheit damit verbringen, zu diskutieren, was falsch läuft, warum wir so selten spiele, ob das ganze überhaupt noch Sinn macht. Und bei der nächsten regulären Sitzung haben wir dann mal wieder einen Monat gar nicht gespielt. :gaga:
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: McCoy am 19.10.2011 | 09:45
Warum hab ich eigentlich das Gefühl ich bin der einzige der sich um neue Termine schert und sich darum kümmert das alle mal wieder um einen Tisch sitzen?
Ich schreibe emails die nur von der hälfte der Leute gelesen, bzw. beantwortet wird. Wenn ich um Terminvorschläge bitte sagt einer "ich kann am x" und einer "ich kann am x nicht", statt mögliche Termine zu nennen, so das man sich auf einen einigen kann.
ARRRRGGGGHHH

Vor Wochen mal versucht nen neues Setting zu One shoten: Alle gefragt und 4-5 mögliche Leute zusammen bekommen. Auf Anfrage Charaktere vorgeneriert damit man zügig starten könnte und als es dann um einen konkreten Termin ging fingen 2 an rumzudrucksen, das ihnen das Setting gar nicht zusagt und die keine Lust hätten. WARUM ZU HÖLLE FRAGE ICH DANN VORHER?

Woran liegts? Bin ich zu empfindlich? Eine Diva? Brauch ich ein Snickers? Sind alle anderen doof, ignorant und undankbar? Werden wir es je erfahren??

Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Callisto am 19.10.2011 | 21:29
Du fragst nach nem Termin für diesen ONESHOT und sie sagen erst zu und dann wieder ab? LAME!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Foul Ole Ron am 19.10.2011 | 22:16
McCoy: versuch mal doodle (http://doodle.com/).
Ist keine ultimative Lösung - kann aber schon mal helfen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 19.10.2011 | 22:27
McCoy: versuch mal doodle (http://doodle.com/).
Ist keine ultimative Lösung - kann aber schon mal helfen.
Ja, meistens hilft es, den Frust schon im Voraus zu erleben. Dann erspart man sich die lästige Vorfreude.
Trotz doodle fallen in unserer 1x/Monat-Runde regelmäßig Termine komplett aus. Wir spielen immer noch an dem Kram, den ich mir vor nem Jahr ausgedacht habe. *seufz*
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Foul Ole Ron am 20.10.2011 | 08:54
Freut mich, das ich Dir auch helfen konnte, Sashael  :gasmaskerly:
 Nein, im Ernst: das Problem hatte ich früher auch jedesmal in meiner Stamm-Runde. Und ich erinnere mich mit Grausen daran, wie beschissen ich das fand, und verstehe euch gut!
Bei uns hats im Endeffekt daran gelegen, das eben nicht alle das Spielen so Ernst genommen haben wie ich. Ich hab mich halt immer tierisch drauf gefreut, hab gelesen, Notizen gemacht, die ganzen Bücher gekauft, telefoniert und Emails geschrieben, ... .
Irgendwann hab ich dann festgestellt, das bis auf eine andere Person in der Gruppe eigentlich alle anderen genau so gern ins Kino oder ein Bier trinken gegangen wären. Wenn bei den Anderen irgendeine Kleinigkeit dazwischenkam, dann waren die gleich 'raus (und haben manchmal auch erst abgesagt, als der Rest schon am Tisch saß  :P ).
Genug der Jugendschwänke - ich glaube, das ist meist ein "Einstellungsproblem". Da treffen dann leidenschaftliche Rollenspieler auf Casual Gamer (mal stark vereinfacht), und damit unterschiedliche Prioritäten aufeinander.
Wir haben irgendwann"im Guten" die Gruppe aufgelöst, weil das Hobby für uns nicht "gemeinsam genug" war.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Vigilluminatus am 20.10.2011 | 09:20
Bin ich unheimlich froh darüber, dass meine Spieler halbwegs verlässlich sind - aber da wir aufgrund unkompatibler Uni/Arbeitszeiten eh nur 1x alle zwei Wochen spielen können, würd ich auch auszucken, wenn sie ständig absagen (ein engagierterer Spieler und ich hätten vorgeschlagen, hie und da einen spontanen Termin einzuschieben, was von den anderen schlicht ignoriert wurde). Daher zieht sich unser 3.5-Abenteuerpfad jetzt schon ins dritte Jahr, das wir auch noch zur Gänze brauchen werden. Und ich werd des Systems langsam müde.

Andererseits hab ich bereits eine Spielerin verloren, weil sie eben am Samstag, den wir als Spieltag fixiert haben, lieber mit ihren anderen Freunden Sport macht. Aber, um hier mal ein gutes Beispiel anzuführen, sie hat sofort, nachdem wir uns auf den Samstag geeinigt hatten, von sich aus die Konsequenzen gezogen und uns mitgeteilt, dass sie aussteigt, weil ihr Sport wichtiger ist als Rollenspiel - kein langes Elend mit ständigen Absagen. Auch solche Spieler gibt es!
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Hotzenplot am 20.10.2011 | 09:31

Genug der Jugendschwänke - ich glaube, das ist meist ein "Einstellungsproblem". Da treffen dann leidenschaftliche Rollenspieler auf Casual Gamer (mal stark vereinfacht), und damit unterschiedliche Prioritäten aufeinander.
Wir haben irgendwann"im Guten" die Gruppe aufgelöst, weil das Hobby für uns nicht "gemeinsam genug" war.

Da muss ich dem Praesi absolut zustimmen!
Ich habe mich emotional viel zu sehr an etwas gehängt, dass 60% der Runde lange nicht so wichtig ist wie mir. Ich hab mich aufgeregt noch und nöcher. Inzwischen habe ich meine Einstellung geändert. Ich mache nicht mehr so viel (Vorbereitung, Nachbereitung) und habe mich emotional von der Sache etwas entfernt. Ich habe auf unserer Homepage inzwischen eine Kalenderfunktion. Wer sich einträgt, kommt, wer nicht, der kommt nicht. Wenn es kurzfristig ausfällt, auch gut. Allein jobmäßig, aber auch in meiner Freizeit, habe ich genug Alternativen, ist mir halt nicht mehr so wichtig.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: ArneBab am 20.10.2011 | 11:28
Da muss ich dem Praesi absolut zustimmen!
Ich habe mich emotional viel zu sehr an etwas gehängt, dass 60% der Runde lange nicht so wichtig ist wie mir. Ich hab mich aufgeregt noch und nöcher. Inzwischen habe ich meine Einstellung geändert. Ich mache nicht mehr so viel (Vorbereitung, Nachbereitung) und habe mich emotional von der Sache etwas entfernt. Ich habe auf unserer Homepage inzwischen eine Kalenderfunktion. Wer sich einträgt, kommt, wer nicht, der kommt nicht. Wenn es kurzfristig ausfällt, auch gut. Allein jobmäßig, aber auch in meiner Freizeit, habe ich genug Alternativen, ist mir halt nicht mehr so wichtig.

Wenn ihr was braucht, um den anderen zu zeigen, warum es gerade im Rollenspiel wichtig ist, dass man sich an seine Termine hält: Ich habe das mal durchgerechnet¹ (für alle, die es nicht in dem anderen Thread gesehen haben):

→ Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign (http://1w6.org/deutsch/gedanken/statistische-zwaenge-im-rollenspiel-und-kampagnendesign)

Alternativtitel: „Warum es die meisten Runden ruiniert, wenn Spieler im Durchschnitt jedes 4. Mal absagen.

¹: Wer erkennt den Ursprung des Zitates? :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: LöwenHerz am 20.10.2011 | 15:48
Letzte Terminvereinbarung (für diesen Freitag) per SMS:


Ich: "Freitag 14h gehts weiter."

Er: "Freu' mich drauf!"


 ~;D :d
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: McCoy am 20.10.2011 | 16:15
Natürlich gibt es da Differenzen in den Prioritäten bei den einzelnen Mitspielern. Da kann ich aber mit rechnen. Wenn ich aber nach Terminen frage die möglich sind und die hälfte gar nicht erst antwortet dann ist das schlicht und ergreifend unzuverlässig und/oder unhöflich.
Und wenn ich etwas zusage und den SL schon mal nen Char generieren lasse obwohl ich eigentlich gar nicht mitspielen will dann... :q
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: SeelenJägerTee am 20.10.2011 | 23:54
Wenn ihr was braucht, um den anderen zu zeigen, warum es gerade im Rollenspiel wichtig ist, dass man sich an seine Termine hält: Ich habe das mal durchgerechnet¹ (für alle, die es nicht in dem anderen Thread gesehen haben):

→ Statistische Zwänge im Rollenspiel- und Kampagnendesign (http://1w6.org/deutsch/gedanken/statistische-zwaenge-im-rollenspiel-und-kampagnendesign)

Alternativtitel: „Warum es die meisten Runden ruiniert, wenn Spieler im Durchschnitt jedes 4. Mal absagen.

¹: Wer erkennt den Ursprung des Zitates? :)
Sehr schöne Darstellung, aber das Ganze hat mMn zwei entscheidende Schwächen:

1. Es geht von 1 Termin pro Woche aus. Es gibt aber durchaus Runden, die nur alle 2 Wochen oder 1 mal im Monat spielen.
Ich würde postulieren, dass eine 1x pro Woche Runde eher toleriert wenn 1 Sitzung pro Monat ausfällt, als die 1x pro Monat Runde es toleriert wenn von 12 Terminen nur 9 Stattfinden.
Jetzt kommt aber dazu, dass die 1x pro Monat Runde eher noch auf den gleichen Tag nächste, übernächste oder in 3 Wochen ausweichen kann, als die 1x pro Woche Runde auf einen anderen Tag in der gleichen Woche. (Wenn jetzt aber jeder darauf baut, dass man ja ausweichen kann, dann kann das sogar dazu führen dass mehr Runden ausfallen.)
Wenn man von 1x pro Monat mit Ausweichmöglichkeit auf andere Wochen ausgeht, dann wäre bei einer 50% Wahrscheinlichkeit dass alle in einer Woche können die Wahrscheinlichkeit dass es IRGENDWANN diesen Monat klappt schon bei 94% (wenn ich die Statistik gerade nicht versaut habe). - Das Problem ist natürlich, dass wir davon ausgehen müssen, dass die anderen Wochen tendenziell schon verplant sind und daher die Wahrscheinlichkeit dass alle an einem potentiellen Ausweichtermin können deutlich geringer ist als die Wkeit für den Haupttermin.

2. Du gehst davon aus, dass eine Gruppe nach ihrer Teilung keine Schnittmenge mehr hat. Dies ist mMn zwar für 1x pro Woche Runden noch eine gute Annahme, aber schon bei 2x pro Monat Runden und erst recht bei 1x pro Monat nicht mehr so ohne weiteres anzunehmen.
Gruppe_alt mit Spielern A, B, C, D, E, F könnte sich in Gruppe_neu1 mit SL A, und Spielern B, C, D (jeder erste Samstag im Monat) und Gruppe_neu2 mit SL A und Spieler D, E und F (jeder 2te und 4te Freitag im Monat) aufteilen.
Dadurch wird mMn das Teilungsproblem stark entschärft, da eine Runde nicht mehr mit "n bis 2n" Beteiligten Spielbar sein muss sondern mit "n bis 2n-x; wobei x die Anzahl der Leute die in beiden Runden sitzen ist".

Dass eine Runde bei Ausfall 1 Person trotzdem spielen muss, sonst geht gar nix. Das hätte man mir mal vor 1-2 Jahren statistisch zeigen sollen, das hätte mir damals ziemlich was gebracht.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: ArneBab am 22.10.2011 | 08:41
Sehr schöne Darstellung, aber das Ganze hat mMn zwei entscheidende Schwächen:

Mit den Schwächen hast du soweit Recht. Sie kommen aus der Vereinfachung heraus, dass ich mit homogenen Gruppen rechne. Allerdings sind sie nicht allzu gravierend:

Zitat
1. Es geht von 1 Termin pro Woche aus. Es gibt aber durchaus Runden, die nur alle 2 Wochen oder 1 mal im Monat spielen.

Das Problem ist natürlich, dass wir davon ausgehen müssen, dass die anderen Wochen tendenziell schon verplant sind und daher die Wahrscheinlichkeit dass alle an einem potentiellen Ausweichtermin können deutlich geringer ist als die Wkeit für den Haupttermin.

Das wäre auch meine Antwort gewesen :)

Außerdem finde ich bei Monatlichem Spielen einen Ausfall bei weitem gravierender als bei wöchentlichem. Dadurch kommt man noch viel weiter aus der Story raus.

Zitat
2. Du gehst davon aus, dass eine Gruppe nach ihrer Teilung keine Schnittmenge mehr hat. Dies ist mMn zwar für 1x pro Woche Runden noch eine gute Annahme, aber schon bei 2x pro Monat Runden und erst recht bei 1x pro Monat nicht mehr so ohne weiteres anzunehmen.
Gruppe_alt mit Spielern A, B, C, D, E, F könnte sich in Gruppe_neu1 mit SL A, und Spielern B, C, D (jeder erste Samstag im Monat) und Gruppe_neu2 mit SL A und Spieler D, E und F (jeder 2te und 4te Freitag im Monat) aufteilen.
Dadurch wird mMn das Teilungsproblem stark entschärft, da eine Runde nicht mehr mit "n bis 2n" Beteiligten Spielbar sein muss sondern mit "n bis 2n-x; wobei x die Anzahl der Leute die in beiden Runden sitzen ist".

Das stimmt, solange die Leute zusätzliche Zeit haben. Es wird noch besser, wenn die SL nicht gleich bleiben muss. Allerdings geht es hier dann danach nicht weiter, weil irgendwann alle Multi-Runden-Spieler die Grenze der Anzahl der Runden erreicht haben und damit nicht mehr in 2 Runden spielen können. Das Problem kommt dann also nicht bei der ersten, sondern erst bei der zweiten Teilung (wenn wir davon ausgehen, dass neue Spieler, die Zeit für 2 Runden haben, irgendwann in beiden Runden mitspielen).

Wenn wir Antipathien mitrechnen, geht das allerdings schon eher (jemand will lieber in eine neue Zweitrunde). Das könnte mit ein Grund sein, warum Rollenspiele für Leute mit sehr starken Ansichten zu Setting und gutem Spielstil gut funktionieren: Rundenteilung geht leichter, wenn nicht jeder in jede Runde will.

Zitat
Dass eine Runde bei Ausfall 1 Person trotzdem spielen muss, sonst geht gar nix. Das hätte man mir mal vor 1-2 Jahren statistisch zeigen sollen, das hätte mir damals ziemlich was gebracht.

Ich habe das irgendwann aus Erfahrung gelernt. Spiel mal die Sieben Gezeichneten Kampagne (DSA), in der bestimmte Leute *notwendig* sind. Da habe ich zum ersten (und letzten) mal einen Charakter umgebracht, weil die Planung mit dem Spieler nicht lief… (das bereue ich noch heute, ~10 Jahre danach).

PS: Darf ich deinen Beitrag unter die GPL stellen (freie Lizenz) und auf 1w6.org als Kommentar zum Artikel posten?
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 22.10.2011 | 09:09
Außerdem finde ich bei Monatlichem Spielen einen Ausfall bei weitem gravierender als bei wöchentlichem. Dadurch kommt man noch viel weiter aus der Story raus.
Mittlerweile führen wir ein Etherpad und ich schick den Link bei Terminbestätigung an alle Spieler (jedesmal, denn man kann sich den Link natürlich nicht in die Favoriten packen!), damit die sich nochmal die letzte(n) Session(s) durchlesen können.

Einmal habe ich ein "Was bisher geschah ..." Dokument erstellt und die verschiedenen Handlungsstränge einmal chronologisch zusammengefasst. Dazu noch eine Zusammenfassung der aktuell anstehenden Aufgaben (Questlog sozusagen).
Beim Questlog kamen dann auch Kommentare wie "Ich wußte gar nicht, dass wir soviel zu tun haben!" ...

Argh! Da gibt man den Spielern die Möglichkeit, sich auch frei für etwas zu entscheiden und dann bekommt man zu hören "Mir ist das zuviel, ich will nur eine Quest, die wir dann geradlinig abarbeiten" ...
Naja, das Problem mit dem eigenen Anspruch und dem der Anderen.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: ArneBab am 22.10.2011 | 16:00
Mittlerweile führen wir ein Etherpad und ich schick den Link bei Terminbestätigung an alle Spieler (jedesmal, denn man kann sich den Link natürlich nicht in die Favoriten packen!), damit die sich nochmal die letzte(n) Session(s) durchlesen können.

Ich schreibe als Spieler meistens Tagebucheinträge auf 1w6.org, die auch gerne mal Geschichtenlänge annehmen. Das hat auch geholfen, aber einmal die Woche spielen ist noch besser :)
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Foul Ole Ron am 23.10.2011 | 11:12
Ja, solche Zusammenfassungen finde ich auch in meherer Hinsicht wichtig.
Erstmal als eine Art 'Nachschlagewerk', wo man tatsächlich mal den ein oder anderen Namen oder Sachverhalt nachschauen kann, den man zwischenzeitlich vergessen oder durcheinander gebracht hat.
Dann natürlich als Quelle für die Spieler, die mal 'ne Session gefehlt haben. Und selbst wenn man als Spieler anwesend war, dann passiert es doch immer mal wieder, das man nicht _alle_ Details mitbekommen hat.
Durch das Aufschreiben kommt auch eine gewisse Ordnung in das Geschehen. Mir hilft das z.B. auch direkt als Spieler, weil sich mir da manchmal Zusammenhänge erschließen, die ich so vorher nicht gesehen habe.
Außerdem, und da komme ich endlich auch mal zumindest annähernd wieder ans Thema des Threads, erhöht so ein Diary auch einfach die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Insbesondere bei Runden, die in größeren Abständen (z.B. monatlichem Turnus) spielen, ist das einfach nochmal so ein "Häppchen zwischendurch", das wieder ein bisschen Aufmerksamkeit aufs Spielen lenkt. Ich schreibe z.B. ein Diary unserer monatlichen D&D-Runde, und mache aus einem Abend ungefähr 6-10 "Tagebucheinträge", die ich dann im Laufe des Monats bis zum nächsten Spiel nach und nach schreibe und in das Kampagnenportal (http://www.obsidianportal.com/campaigns/von-eigenen-gnaden) hochlade (welches übrigens neben einem eigenen kleinen Kampagnenforum auch über eine Wiki, eine Character- und Item- und Kartenverwaltung, und *tata* einen Kalender mit opt-in Funktion verfügt). Das spart viel wertvolle Spielzeit, weil alle auf dem gleichen Stand sind, und im Idealfall auch schon geplant wurde, was als nächstes zu tun ist.
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Sashael am 23.10.2011 | 12:23
Das spart viel wertvolle Spielzeit, weil alle auf dem gleichen Stand sind, und im Idealfall auch schon geplant wurde, was als nächstes zu tun ist.
Das Erste kriegt man ja auch noch mit minimalem Aufwand hin. Für eine Planung müssten sich die Spieler allerdings schon wieder wesentlich mehr einbringen, als sie scheinbar gewillt sind.
Ich denke, dass diejenigen Spieler, die (auch aufgrund der Diaries) im Voraus planen, sind auch diejenigen, die sich auch sonst engagieren und die Runde wichtig nehmen. 
Titel: Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
Beitrag von: Foul Ole Ron am 23.10.2011 | 14:31
Klar gibt es eine große Schnittmenge bei den Online- und Offline-Aktiven  ;).
Die Planungen müssen aber auch gar nicht zu detailliert sein. Kurz anreissen reicht ja schon, um das nächste Mal am Tisch mehr oder weniger gleich loslegen zu können. Ausserdem sehe ich darin eine enorme Erleichterung für den SL, der weniger Möglichkeiten im Blick haben muss, und damit das Wenige besser vorbereiten kann.