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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Angelizer am 18.08.2003 | 19:24

Titel: Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Angelizer am 18.08.2003 | 19:24
O.K., ich muss jetzt erst mal weiter ausholen...
ich hab mir vor zwei Tagen "Victoriana", ein recht neues Steampunk-RPG bestellt. Aus Vorfreude, bis es jetzt nu´endlich da ist, hab ich das Netz nach allen möglichen Stichworten zu "Victoriana" durchforstet. Unter anderem hab ich auch ein paar reviews gefunden (Jetzt kommt die eigentliche Frage...). In diesen Reviews wurde, bezogen auf das System von "Victoriana", immer von einem "Fuzion-System" gesprochen, und zwar derartig, als ob jeder Rollenspieler dieses System kennen würde! So nach dem Motto: "Victoriana verwendet das bekannte "Fuzion-System", zu dem ich ja nicht mehr viel sagen muss, da ihr es ja sowieso alle kennt." Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass dieses "Fuzion-System" wohl ursprünglich beim "Hero-System" (was lange währt wird endlich gut...) verwendet wurde. Daher meine Frage: wie funktioniert das System (in kurzen Worten)?  Was ich glaube zu wissen, ist, dass es wohl kein klassisches "Klassen"-System gibt und das System als ganzes hauptsächlich auf "Grund-" und "Neben"-Attribute gestützt ist...
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Catweazle am 18.08.2003 | 19:33
Fuzion ist das System von Champions und steht offen zum Download. Z.B. hier: http://www.fuzion.org/

Es war quasi der Vorgänger zum HERO System. Es ist schnell und elegant und es gibt im Netz unzählige Ergänzungen dazu. Die Fuzion-Gemeinde lebt. Champions wurde mit dem Fuzion-System von Inquest zum besten Rollenspielsystem gekürt. Hauptsächlich wegen der Regeln!
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Angelizer am 18.08.2003 | 19:43
Hmmh...o.K., dann eben "Champions"....hab im Netz immer nur was im Zusammenhang mit "Hero-System" gelesen....kurze Zusammenfassung von dir, Dailor?
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.08.2003 | 19:46
Mal was zur Historie vom Herosystem und Fuzion:

Urspruenglich war das Hero System Champions (ein Superheldensystem), dieses wurde dann in verschiedenen anderen Settings (Pulp, Modern, Western, Gient Robots, ...) "modifiziert".
Das mutierte das System so sehr, dass die Macher es irgendwann fuer noeitg hielten ein allgemeines System, das Hero System, zu machen.

Einige Zeit spaeter wollte ICE (die damals die Rechte an HERO hatten, und aus deren Zeit auch einige Rolemaster/HERO-Baende kommen, also nicht erst seit d20 gibt es Produkte fuer ZWEI Systeme) wohl nichts mehr mit HERO zu tun haben. Danach uebernahm R.Talsorian Games (bekannt durch Cyberpunk 2020 oder (seit neuestem) Dragonball) das HERO System.

Fuzion entstand als "Hybrid" aus dem HERO-System und dem Interlock-System aus Cyberpunk.

In dieser Zeit entstand auch ein "Champions: New Millennium" (ein leicht futuristisches Setting mit den "abgespeckten" Fuzion-Regeln). Echte Hero-Fans hingegnen (wie ich) verdraengen diese Zeit recht gerne und werten dies NICHT zu den sonstigen HERO-Produkten.

Wo Fuzion zu finden ist hat Dailor ja schon geschrieben...

Aber hast du irgendwelche konkreten Fragen zu Fuzion?
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Catweazle am 18.08.2003 | 19:50
Simples System, das auf Skalierbarkeit setzt. D20 + Skill  gegen Schwierigkeit. Drüber oder gleich ist ein Erfolg. Es hat ein einfaches Trefferpunkte-System. Wäre es nicht klassenlos wäre es fast D20 ;)

Es handelt sich um ein universelles System. Das System wird erst einmal ohne große Skills oder ausgearbeiteten Hintergrund geliefert. Wenn Du keine fertige Kampagne benutzen möchtest hast Du viel Arbeit vor dir, bevor du beginnen kannst.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Catweazle am 18.08.2003 | 19:53
@Selganor:
Zitat
Echte Hero-Fans hingegnen (wie ich) verdraengen diese Zeit recht gerne und werten dies NICHT zu den sonstigen HERO-Produkten.

Echte FUZION Fans hingegen halten das New Millenium für das einzig wahre Champions und haben sich von HERO distanziert.  ;D
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Angelizer am 18.08.2003 | 19:53
Nein, aber danke für die "historische Einführung"! Werd ja dann morgen (oder so...) alles lesen können. Ich dachte nur, man kann, wie z.B. bei "7thSea", eine grobe Umschreibung des Spiel-Systems geben, wie z.B. "Attribut+Kniff gegen einen Schwierigkeitsgrad, wobei immer nur Attribut gewertet wird" oder so ähnlich...trotzdem Danke nochmals!
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Angelizer am 18.08.2003 | 19:54
ups, Dailor war schneller als ich....Danke!
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Tybalt am 18.08.2003 | 22:08
Simples System, das auf Skalierbarkeit setzt. D20 + Skill  gegen Schwierigkeit.
Ähm, nein. Fuzion bietet 2 Würfelsysteme: 3W6+Skill gegen feste Schwierigkeit oder 1W10+Skill gegegn 1W10+Skill bzw. feste Schwierigkeit. (Zumindestens ist das in der Version, die ich auf der Festplatte habe so)
Zitat
Es handelt sich um ein universelles System. Das System wird erst einmal ohne große Skills oder ausgearbeiteten Hintergrund geliefert. Wenn Du keine fertige Kampagne benutzen möchtest hast Du viel Arbeit vor dir, bevor du beginnen kannst.
Meiner Meinung nach ist es genauso schwer oder einfach wie bei jedem anderen universellen System. (Und meine Version hat auch eine Skill-Liste mit kurzen Beschreibungen.)

Das schöne an Fuzion ist, daß es jede Menge Zeugs im Netz gibt. Schade nur, daß mir das System nicht wirklich gefällt...


Tybalt
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 10:45
Gab es nicht mal eine deutsche Fuzion version?
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Moellchen am 19.08.2003 | 10:47
Nein, vom Fuzion System gab es keine deutsche Version.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Boba Fett am 19.08.2003 | 10:47
dann verwechsel ich das mit fudge?!
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.08.2003 | 10:51
Der "Son of Fuzion" (das Action! System (http://www.action-system.com/)) wird gerade ins Deutsche uebersetzt.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Moellchen am 19.08.2003 | 10:53
@ Boba Fett: Ui, keine Ahnung ob es das Fudge Sys irgendwo als deutsche Version gibt. Sorry  :-\

@Selganor: Aha. Da sieht man mal wieder wie lange ich mit Fuzion scheinbar nix mehr am Hut hatte.  ;)
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 19.08.2003 | 10:56
Das Action! System ist nicht offiziell der Nachfolger von Fuzion. Ich bezeichne das System nur so, da es mir wie ein "Ableger" von Fuzion vorkommt... ;)
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Catweazle am 19.08.2003 | 10:59
@Tybalt:
Ups - da war was. Wir haben nur immer D20 statt 3W6 genommen, da wir die Glockenkurve nicht mochten. Funktioniert eigentlich viel besser.

Im Gegensatz zu Gurps, Dreampark etc. kommt Fuzion ohne Zaubersprüche, besondere Skills, Cybertechregeln usw. Von daher ist es also schon etwas aufwendiger (alte Rechtschreibung) als mit anderen universellen Systemen etwas zu basteln.

Ich habe die Versionen 4 (enthält wenigstens ein paar Powers) und 5.02. 4 ist noch etwas ausführlicher.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: streutzer am 19.09.2003 | 20:51
Ich hab da mal eine Regelfrage.

Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen Fuzion besorgt(2002er Buch). Es gefällt mir eigentlich auch recht gut. Aber mit der Anwendung von Magie und Psi hab ich da ein Problem:

Wenn man jetzt Superkräfte einsetzt, werden die Kosten ja von der Endurance abgezogen. Aber wie ist das bei den ganzen Sprüchen und  Psionics? In den Listen stehen keine Kosten dabei (Anbieten würde sich ja am ehesten ein Wert in Höhe von DV).

Und wovon zieht man dann die Kosten ab? Auch endurance??? ???
Oder haben die Talsorianer das extra offen gelassen?
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.09.2003 | 14:45
Frag mich jetzt nicht nach Fuzion-Details, aber in einem der "Elernsysteme" von Fuzion (dem Hero System) ist es egal, ob eine "Power" Magie, PSI, Superpower oder was auch immer ist... Es kostet alles END.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: streutzer am 20.09.2003 | 16:37
Jo, dankeschön schonmal !

dann ist das mit der END ja schon mal geklärt.
bleibt nur noch die Frage, wie hoch die Kosten sind.
Im Regelwerk steht bei endurance: "[...] Generally, 1 die of effect, 1 minute or hour of time (or 1 point of "power" used) spends 1 END point.[...]"

tja, schade , dass nicht bei allen zaubern irgendwie die Kosten einschätzbar sind. nur bei denen, wo DC angegeben ist, bzw. die Dauer. Und wenn, sind die Kosten nicht wirklich mit den Kosten der Superpowers vergleichbar.
Werd ich wohl selber eine Lösung bauen müssen. mal schaun.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.09.2003 | 19:45
Oder du schnappst dir gleich das "Original" (HERO System) da ist zwar alles etwas komplexer aber dafuer besser erklaert.

Oder du suchst dir den inoffiziellen Nachfolger (das Action! System) ;D
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: Catweazle am 20.09.2003 | 22:16
Mein Geheimtip: Dreampark. Schwer ranzukommen und für Freunde des Hero-Systems sicher zu minimalistisch. Aber ein einfaches, universelles und generisches System (was immer das heißen mag) in einem Buch. Inkl. High-Tech, Magie, PSI, Fantasy und so weiter, was man in GURPS alles extra kaufen muss.
Titel: Re:Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Beitrag von: streutzer am 21.09.2003 | 01:13
Ja, okay, dann werde ich mich mal durch die ganzen Bände durchbeißen... ;)
vorher wollte ich aber noch tri stat dx lesen, wenn es denn man kommen würde
und irgendwann werde ich vielleicht auch noch mal zum spielen kommen  :P