Einige Anfänge hier:
Waking up in a new Era
Die Spieler wachen auf. Sie haben hämmernde Kopfschmerzen, alles tut weh, das Hirn ist wie Watte. Irgendwo im Hinterkopf will ihr Großhirn was sagen aber Magen und Kleinhirn brüllen lauter. Es ist stockdunkel, sie sind in einer Kiste eingesperrt und irgend etwas hockt auf ihrem Gesicht!
Sie liegen in einer Kältekammer deren Notakku versagt und sind notaufgetaut worden (daher die Probleme). Das "Ding" auf ihrem Gesicht ist eine Atemmaske (Teil des Schlafsystems). Wenn sie anfangen aus dem "Sarg" auszusteigen werden sie allmählich auch etwas Licht sehen (Glimmende Anzeigen). Nach einigen kleineren Problemen (Einführung in Traveller-Technik wie Iris-Blende etc) wird dann erforscht wo man ist. So langsam kommt auch die Erinnerung wieder (Piratenüberfall, Anfang 1130) und man begreift das man auf der Basis der Piraten ist. Und die gibt gerade den Geist auf weil der Saft ausgeht. Nach mehr Recherche finden die Char heraus das sie im Jahre 1200 sind, finden heraus das die Piraten sich einen Kampf mit ihrem eigenen Sicherheitssystem geliefert haben (Unentschieden) und finden am Ende einen alten Frachter den sie halbwegs (Mehr Traveller-Tech) flugklar machen und die Basis verlassen. Der Sprung führt sie dann ins "Kreuzung" System der Reformation Coalation.
X-Boat Persons
Die Gruppe sind die jüngeren Kinder von Imperialen Adeligen. In der Erbfolge weit genug hinten das kein Titel abfällt aber nicht weit genug hinten das ein "blutiger Krieg oder eine ungesunde Saison" nicht was ändern könnten. Nach diversen Escapaden haben die Familien beschlossen sie loszuwerden. Und in alter Tradition war die Abmachung "Ihr bekommt regelmäßig Geld solange ihr euch mindestens 2 Sektoren von zu hause weg bleibt". Die Spieler haben ein Schiff (Technisch: Die Nutzungsrechte) und die Familie schickt jährlich Geldanweisungen welche die Spieler während der Wartung abholen. Das Geld reicht für "Alltagsausgaben bei angemessenem Lebensstil" aber mehr nicht. Das ganze lief dann auf eine "Grand Tour" durch das Imperium heraus (auf den Spuren der alten Travellers Digest Abenteuer)
X-Wing down
Siehe hier (http://web.me.com/pentapod2300/mag/xwngdown.htm)
Ist eigentlich ein 2300AD Abenteuer aus der Challenge, der X-Wing ist ein Compound-Helikopter (Siehe "Airwolf" oder den realen hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-72)). Eignet sich aber auch nett als Anfang einer Söldnerkampagne und statt X-Wing gehen Shuttles. Ersetze Kafer durch beliebige pöse Pupen die auf irgend einem Planeten Guerilla spielen (Aslan Ithahei in den Spinwärts Marken etwa).
Allgemein lassen sich 2300AD Abenteuer oft verbraten und die Challenge hat einige Nette für 2300AD, Traveller und StarWars.
Forschungsstation
Basierend auf einem StarWars Abenteuer aus der Challenge:
Das Schiff auf dem die Chars sich befinden (am besten als Passagiere) muss auf einem Asteoriden/Mond bruchlanden, warum erfahren die Spieler nicht direkt (Sie hören was von Partikeltreffer, Angriff etc). Kurz vor dem rums meldet der Pilot (im roten Shirt) noch das einige Kilometer weiter eine Basis ist. Die Spieler und einige NSC (WICHTIG) machen sich also auf den Trek dahin (Nachdem die Basis auf Funk nicht reagiert).
Bei Ankunft ist die Basis verlassen, es gibt Spuren eines Kampfes und ein Krater (älter) mit Schiffsteilen drin. Eine Erforschung der Basis liefert Leichen und Killerroboter. Ultimativ muss die Gruppe die Basis unter Kontrolle bringen, dann ein (in der Basis geparkter) Schiff reparieren und damit weiterfliegen.