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Medien & Phantastik => Sehen, Lesen, Hören => Hören => Thema gestartet von: de BoisGuilbert am 14.07.2011 | 14:20
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Ich bin auf der Suche nach irgendwas, mit dem ich via Rechner einen Hintergrundklangteppich für meine Spielabende herstellen und abspielen kann. Soundtracks habe ich einige, aber die haben das Problem, dass sie eine inhärente Dramaturgie haben, die eher selten mit der meiner Spielszenen zeitlich zusammenfällt.
Also suche ich etwas, mit dem ich eine halbe Stunde lang "Schiff unter Segeln", oder "generischer Hafenlärm" oder auch "offene Feldschlacht" suggerieren kann.
Ideal wäre natürlich ein Tool zum Selbermixen, mit eigener Effektbibliothek. Gibt es so etwas, oder ist das ein Wunschtraum?
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Für Hintergrundgeräusche sind bieten sich IMO die Ambient-Soundeffekte diverser Computerspiele an:
Wenn man interessante Hintergrundgeräusche in einem Spiel findet, einfach mal in den tiefen des Verzeichnissbaums des Spiels nachsehen. Mit etwas Glück sind da Sounddateien schon in einem verwertbaren Format vorhanden. Ansonsten hilft dann oft das Googlen nach passenden Extraktoren/Konvertern.
Als freies Soundmixprogramm ist Audacity empfehlenswert.
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Hörspielbox (http://www.hoerspielbox.de/frameset.htm) bietet einige Geräusche.
FindSounds (http://www.findsounds.com/) ist eine Suchmaschine für Geräusche.
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Prima, vielen Dank.
In Kombination mit dem Parallelfund hier http://scenesound.cyclobster.com/default.aspx (http://scenesound.cyclobster.com/default.aspx) komme ich da hin, wo ich hin will, denke ich.
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Das freut mich, wenn das hilfreich war.
hab noch zwei Links:
The Freesound Project (http://www.freesound.org/index.php)
Soundsnap (http://www.soundsnap.com/) - das scheint mittlerweile kostenpflichtig zu sein, aber andererseits auch alles frei downloadbar. Vermutlich ist der in der größe gedeckelt.