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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13.08.2011 | 22:54

Titel: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 13.08.2011 | 22:54
Eine neue Edition von Descent rückt heran:

-> http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2531

Habe die Éssenz auch übersetzt in meinem Blog:

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2011/08/13/descent-reise-ins-dunkel-zweite-edition/

Die Tiles sehen schonmal schick aus:

(http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/descent-second-ed/board-pieces.png)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tequila am 18.08.2011 | 17:31
Ich musste natürlich auch darüber bloggen...*g* (http://www.tequilaswelt.de/?p=568)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 19.08.2011 | 00:34
Ich bin als Descenter der ersten Stunde (mitsamt allen Erweiterungen) gespannt, wie FFG die 2. Edition gestalten wird; allerdings muß ich sagen, daß ich die momentan veranschlagten 68,- Euronen für ein Normalboxspiel und noch einmal 23,- Euronen für das Konvertierungsset als absurde Preise erachte, die ich nicht zu zahlen bereit bin. Runewars bot schon nur eine halbe Kiste Zeug zum Preis einer vollen Kiste, und diese Entwicklung finde ich besch***en - egal, wieviele Spielstunden mir ein Spiel bereiten mag oder nicht.

PS: Es heißt übrigens "DIE" Plebs.
;)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 21.08.2011 | 13:23
Ich freu' mich drauf. Den neuen Look finde ich bisher schon recht überzeugend...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 21.08.2011 | 22:45
Ich habe zwar sämtlichen Kram der ersten Drucklegung, aber die 2nd werde ich mir wohl auch holen.
Und da es ein Conversion Kit für das ganze Zeug aus der 1st geben wird geht ja auch nix verloren. :)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 22.08.2011 | 00:00
Mir gefiel Descent ja nicht so, so dass ich nach der ersten Erweiterung wieder von abgekommen bin.

Die Kampagnenboxen klangen interessant, leider wurde nix draus.

Die 2nd klingt aber richtig gut, mir gefallen die gewählten Ansätze.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: zwobot am 22.08.2011 | 12:47
Die Kampagnenboxen klangen interessant, leider wurde nix draus.

Habe beide Boxen RtL und SoB, es ist was draus geworden, haben nun mit der Gruppe je 4 Kampagnen hinter uns. Klasse Spielspaß für ne lange Zeit, beste Preis Leistungsverhältnis bei nem Brettspiel.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 3.09.2012 | 17:21
Habe die neue Edition jetzt seit 14 Tagen und bin echt begeistert.
FFG hat an vielen Stellschrauben gedreht und vieles was mich vorher genervt hat verbessert:

- nicht mehr hunderttausend Marker
- keine Reise in die Stadt während man im Dungeon ist (hat das Spiel immer unnötig verlängert)
- kürzere, knackige Dungeons
- keine Droh- und Questmarker mehr
- der Overlord hat eigene Missionen (und ist nicht nur für Monster und Fallen zuständig)
- Kampagnenspiel schon mit der Grundbox (inkl. Lieutenants)
- aktive Verteidigung (macht das ganze Würfeln spannender)
- individuellere Charaktere (durch andere Fertigkeitskarten)
- Skillwürfe
- XP für Spieler und Overlord (zum kaufen neuer Karten etc)
...

Haben an einem Abend drei Dungeons geschafft (im alten Spiel maximal einen...)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 4.09.2012 | 00:17
Naja, das überzeugt mich nicht so, weil mir die Infos zu den taktischen Möglichkeiten und zur Szenarioqualität fehlen. Kurz muss nicht gut sein, Wege zum Ruhm hatte auch kurze Verliese und war öde. Ich las, sie hätten die Spieltiefe zugunsten der Gschwindigkeit beschnitten und seien in Richtung der D&D-Spiele gegangen; das wäre für mich kein Descent mehr.
:)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 4.09.2012 | 10:00
Hmm, es könnte für mich funktiionieren. Zumindest ist es damit wieder in meinen Interessenfokus zurückgekehrt.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 4.09.2012 | 15:08
Es ist durch die neuen Regeln auf jeden Fall mal eher ein Spiel, was man auch mal zwischendurch spielen kann. Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden, da der Overlord auch mehr zu tun hat und das Questdesign interessanter ist. Dungeons bestehen nun immer aus zwei Ebenen und je nachdem wer die erste Ebene gewinnt fängt die zweite mit anderen Voraussetzungen an. Beispiel: in Ebene 1 (einer Festung) müssen die Helden Leuchtfeuer entzünden während der Overlord Dorfbewohner töten muss. Je nachdem wie viele Dorfbewohner überleben bekommen die Helden in der zweiten Ebene mehr oder weniger Unterstützung.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: rayen am 4.09.2012 | 16:53
Ich hab ja Descent komplett daheim liegen und war schwer schockiert davon, dass die 2.Ed rausgekommen ist, bevor ich überhaupt das Basis Spiel durch hatte. Das ist für mich aber ein Grund das Spiel auszulassen, obwohl es mirsoweit sehr gut gefällt.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 5.09.2012 | 11:49
Es ist durch die neuen Regeln auf jeden Fall mal eher ein Spiel, was man auch mal zwischendurch spielen kann. Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden, da der Overlord auch mehr zu tun hat und das Questdesign interessanter ist. Dungeons bestehen nun immer aus zwei Ebenen und je nachdem wer die erste Ebene gewinnt fängt die zweite mit anderen Voraussetzungen an. Beispiel: in Ebene 1 (einer Festung) müssen die Helden Leuchtfeuer entzünden während der Overlord Dorfbewohner töten muss. Je nachdem wie viele Dorfbewohner überleben bekommen die Helden in der zweiten Ebene mehr oder weniger Unterstützung.
Das klingt wirklich gut!

Das, was mich an Descent immer gestört hat, ist, dass es sich eben nicht mal schnell durchziehen läßt, sondern ähnlich lange oder wenn ich an DS-OnePages denke auch länger als Rollenspielsessions braucht.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 5.09.2012 | 18:36
Die taktischen Möglichkeiten sind mMn auch besser geworden...

Welche gibt es denn über Bewegen, Angreifen, 4 Befehlsaktionen und Fertigkeitennutzung (also 1. Edition) hinaus?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 5.09.2012 | 23:21
Also: die Befehlsaktionen gibts nicht mehr, dafür hat jeder Held pro Runde zwei Aktionen:

- move
- attack
- use a skill
- rest
- search
- stand up
- revive a hero
- open or close door
- special

Dabei hat jeder Held eine oder mehrere Fertigkeitskarten, die auf diese Weise z.B. eingesetzt werden können (wodurch bei manchen Helden z.B. die Befehlsaktionen aus Descent 1 zurückkommen oder so dinge wie charge [move+attack] usw.).
Das Regelheft gibts übrigens kostenlos zum Download (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/descent-second-ed/support/DJ01_Rulebook_ENG.pdf) auf FantasyFlightGames.com (für diejenigen, die sich genauer in die Regeln einlesen wollen).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 1.10.2012 | 23:42
Was mich etwas irritiert: Wie geht das Ganze schneller, wenn es mehr Optionen zum Handeln gibt, aber weniger Möglichkeiten, diese zu nutzen? Nur zwei Aktionen bedeutet bei dieser Bandbreite ja doch wohl, dass Helden jetzt öfters mal eine Runde keinen Angriff durchführen. In Verbindung mit einer aktiven Parade (=Kampfverlängerung) versteh ich nicht, wieso ihr drei Dungeons schafft, wo vorher nur einer durchgezogen werden konnte. Weniger Lebenspunkte bei den Monstern? Noch kleinere Dungeons?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.10.2012 | 17:46
Die Dungeons sind einfach viel kleiner geworden.

Viel schneller ist das Spiel selbst nicht, nur die Abwicklung der Züge wird einfacher.

Monster und Helden haben zudem weniger LP.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 7.10.2012 | 12:50
Hm. Die meisten Monster hatte doch schon in der 1. Edition wenig LP, wird das Spiel dann NOCH mehr zu einem ständigen Monsteraufbauen/Monsterabräumen? Und wie sieht es mit der Heldenentwicklung aus, wenn die Verliese viel kleiner geworden sind? Findet dann jeder Held noch maximal ein, zwei Gegenstände und fertig?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 10.10.2012 | 22:02
Und wie sieht es mit der Heldenentwicklung aus, wenn die Verliese viel kleiner geworden sind? Findet dann jeder Held noch maximal ein, zwei Gegenstände und fertig?
Naja, viel kleinere Dungeons hat man ja bereits in Wege zum Ruhm. Da gabs pro Dungeon (3 hintereinander gespielte bilden einen Dungeon auf der Weltkarte) eine Schatzkiste und in denen ist auch oft genug kein Schatz drin, sondern "nur" Geld und Tränke.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 10.10.2012 | 22:15
Deswegen hat uns WzR auch nicht gefallen.
;D
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 11.10.2012 | 22:33
Deswegen hat uns WzR auch nicht gefallen.
;D
WzR macht mMn im späteren Verlauf wesentlich mehr Spaß. Die Gegner werden ab Silbergrad der Kampagne wesentlich härter und die Kämpfe somit wesentlich spannender. Die Helden müssen mehr taktieren und die Silber- und Goldwürfel als Kraftverstärker sind wichtiger als der nächste Schatz. Würfel zu einem Angriff dazukaufen bzw. aufwerten ist die wichtigste taktische Option und daher wird Ausdauer und Ausdauerregeneration enorm aufgewertet.
Genauso wie die Belohnungen für bestandene Gerüchte-Dungeons oder das Sammeln von Talenten.

Durch die Minidungeons kann man es auch besser mal eben so spielen und die Helden werden nicht immer wieder auf Null zurückgesetzt, was bei uns so ziemlich jeder echt nervig fand.  :D
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 11.10.2012 | 23:54
Wir haben nach anfänglichen Enttäuschungen (WdZ spielt sich einfach anders als Vanilla) Abstand von WdZ genommen, tragen uns aber momentan mit dem Gedanken, der Kampagne noch eine Chance zu geben.
Mal sehen.
:)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: RaaPhaell am 12.10.2012 | 12:41
Ich überlege gerade auch schwer. Die erste Edition hatte wenig, aber gern gespielt, ohne sie zu besitzen. Jetzt ist eben die Frage: versuchen, den alten Kram (dann evtl. auch günstiger) zu bekommen, oder einfach gleich die neue schnappen? An sich klingen die Änderungen durchaus gut. Hm... das mit der taktischen Tiefe würde mich auch noch genauer interessieren, inwiefern die nun besser oder eben nicht ist.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tequila am 12.10.2012 | 12:46
Mit alte Edition billig schnappen wird das nichts werden: Mit Ausnahme von Grundspiel und Gruft aus Eis (Die beide Verlagsseitig noch erhältlich sind), bekommst Du den Rest nur noch im nicht unbedingt tiefen dreistelligen Bereich, wenn überhaupt.

Ich habe Wege zum Ruhm Ausgaben für 300€ übern Tisch wandern sehen...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: RaaPhaell am 12.10.2012 | 12:57
Uah, das sieht echt finster aus auf den Onlineportalen und -börsen dieser Welt. Und nur das Grundspiel und die eine Erweiterung bringen's wahrscheinlich nicht so richtig, oder?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 12.10.2012 | 15:21
Doch. :)
Ist Blutmeer auch schon so teuer? Ich empfand diese Erweiterung bisher als uninteressant...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tequila am 14.10.2012 | 11:31
Uah, das sieht echt finster aus auf den Onlineportalen und -börsen dieser Welt. Und nur das Grundspiel und die eine Erweiterung bringen's wahrscheinlich nicht so richtig, oder?


Doch, damit hast Du auch shcon wochenlangen Spaß und dank des Conversion-Kits kannst Du später die Helden und Monster der esten Edition auch mit Descent V2 nutzen und so deinen Spielwert nochmal steigern.

Was Schrecken desBlutmeeres angeht: Diese Kampagne gilt als broken und erst viele FAQs etc. haben sie halbweg spielbar gemacht. Lange Zeit zu günstigen Preisen erhältlich, zieht die auch langsam im Preis an, aber WARUM?

Im Ernst, braucht man nicht! Descent 2 bringt eh ein eigenes Kampagnensystem mit undwenn man Descent 1 treu bleiben will, dann lieber Wege zum Ruhm...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 14.10.2012 | 14:00
Danke, das war auch mein Eindruck, daher halten wir uns von Blutmeer weiterhin fern.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 15.10.2012 | 18:45
Ich habe gehört, es gäbe Gerüchte, dass zur Spiel in Essen die Erweiterungen nochmal aufgelegt werden sollen. Weiß da sonst noch jemand was drüber oder war das so ein typisches Der-Onkel-vom-Freund-meiner-Cousine-arbeitet-bei-...-und-der-hat-gesagt... ?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tequila am 15.10.2012 | 21:59
Ganz klar und definitiv: KEINE Erweiterung für Descent 1 wird jermals wieder in der Ursprungsform aufgelegt werden.


Auf deutsch gibt es noch das Grundspiel und Gruft aus Eis, beide erfahren eine Preisaktion zum Messe/Weihnachtsgeschäft.

Nein, Wege zum Ruhm wird nicht reprinted

Nein, Altar der Verzweifelung und Quelle der Finsternis werden nicht noch mal aufgelefgt, es gibt auch keien restbestände mehr im Lager der Bären


Wer was anderes behauptet, der lügt oder hat keine Ahnung...

Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: RaaPhaell am 15.10.2012 | 22:37

Auf deutsch gibt es noch das Grundspiel und Gruft aus Eis, beide erfahren eine Preisaktion zum Messe/Weihnachtsgeschäft.


Das klingt gut, die paar Wochen halte ich noch aus. :)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: TEW am 16.10.2012 | 16:14
Ja, das klingt nicht verkehrt. Zumindest das Grundspiel würde ich wegen der Minis (zwecks Nutzung mit der 2nd Edition) doch gerne noch haben (und natürlich möglichst nicht zuviel dafür bezahlen, da ich ja nur einen Bruchteil des Inhalts gebrauchen kann :)).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 21.10.2012 | 13:47
- Descent (2nd Ed.): Sehr viel seichter und langweiliger, als wir es erwartet hatten. Das war nichts für uns.
Kannst du da mal was Ausführlicheres im Descent-Thread zu schreiben? :)

Kann ich machen. Ich hoffe, daß uns der Erklärbär nichts vorenthalten hat, ich urteile also auf dem Wissen unseres Testszenarios.

Wir haben uns gelangweilt, besonders ich als Overlord (den ich in der 1. Ed. sehr oft spielte) fühlte mich taktisch stark beschnitten durch die müde Monsterauswahl, den Kartenmechanismus ohne Drohmarker und den Wegfall der Planungen mittels Bewegungspunkten. Die Helden schalteten z.B. Teile meine Monster ständig durch nerviges Türenschließen aus, weil mich das Öffnen dann wieder eine Monsteraktion kostete. Schätze, Charakterzustände und generell die Vielfalt der zweiten Edition ist gegenüber der ersten ein schlechter Witz. Die Geschwindigkeit der Szenarios verhindert ohne Kampagnenspiel eine angenehme Charakterentwicklung, die Charaktere empfinde ich als langweiliger als in der ersten Edition.
Unser Fazit war allerdings nicht, daß die zweite Edition ein schlechter Dungeoncrawler sei, sondern nur, daß uns die erste Edition in jeder Hinsicht besser gefallen hat.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 21.10.2012 | 13:58
Die Geschwindigkeit der Szenarios verhindert ohne Kampagnenspiel eine angenehme Charakterentwicklung, ...
Genau das hatte ich nach einigen Berichten gefürchtet. Kampagnendungeons ohne Kampagne.

Das mit den Türen fand ich auch nach dem Lesen der Regeln etwas ... merkwürdig.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.10.2012 | 14:12
Man muss allerdings beachten: Es ist nicht das Ziel, die Helden zu töten, sondern das jeweilige Szenarioziel zu erreichen, was oft auf einen Wettlauf hinausläuft. Die Türen sind also taktisches Element.

Das Startszenario ist nicht der Renner, zu einfach für die Helden, zu wenig fordernd. Aber es ist ja auch nur das Start-Szenario, mit dem man in die Regel reinkommen soll.

Descent 2 ist von dem, was ich weiß, her allerdings wirklich eine Art Descent light. Kann sicher manchmal auch ganz nett sein, wird aber nicht den taktischen Anspruch der 1st erreichen.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 21.10.2012 | 18:44
Das stimmt, es ist vorwiegend das Ziel, irgendeine Szenariobedingung schnell zu erreichen. So kommt es ja auch dazu, daß kein langsamer Aufbau auf beiden Seiten stattfinden kann. Die Türen haben mich sehr genervt, wurden aber von den Helden als taktisches Element gut genutzt - leider. Nur möchte ich während des Spielens nicht ständig genervt sein, weil meine Möglichkeiten gegenüber der 1. Edition so beschnitten wurden.
Mein Fazit teilen wir mit dir: Descent 2 ist Descent light - nicht mehr, nicht weniger.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: RaaPhaell am 21.10.2012 | 18:53
Vielen Dank für diese Auskünfte - das bestärkt mich gleich nochmals, erst einmal die 1. Edition anzupacken.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 21.10.2012 | 19:46
Man muss immer wissen, was man will. Ich mochte Descent 1 nicht, weil es einerseits zu komplex war (und ähnlich lange wie eine Rollenspielsession dauert), im Grundset der Kampagnenmodus fehlte (da war HeroQuest deutlich ansprechender) und auch dieses mehrmals Sterben (und zurückkehren) war nicht so meins.

Mich könnte D2 wesentlich mehr ansprechen, gerade weil es ein Descent light ist.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 21.10.2012 | 20:25
Ja, sicher, es kommt darauf an, was man vom Spiel erwartet. Descent 2 geht mehr in die Richtung der WOTC-Dungeonspiele, bei denen man ebenfalls pro Abend problemlos 2-3 Szenarios spielen kann. Bei D1 dauern die Dungeons lange und können auch für ziemliche Ermüdung sorgen, wenn es für eine der beiden Seiten nicht so gut läuft. Nur sind die Einschränkungen bei D2 eben unsere Sache nicht.
Das für mich einzig erfreuliche an D2 ist der modulare Kampagnenmodus, der dem Grundspiel schon beiliegt.
:)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 21.10.2012 | 20:40
Das für mich einzig erfreuliche an D2 ist der modulare Kampagnenmodus, der dem Grundspiel schon beiliegt.
:)
Was für Besitzer von Wege zum Ruhm dann nicht so das Verkaufsargument ist. ;D
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 21.10.2012 | 21:07
@JS: Ja, Du hast ja sehr fair klar gemacht, wo die Vorteile und auch die Nachteile liegen, war eher über die Reaktion verwundert, dann doch zur #1 zu greifen.

Wollte nochmal deutlich machen, dass bei anderer Interessenslage der Griff zur 2 doch der bessere sein könnte - oder kurzum: man sollte deutlich überlegen, was man vom Spiel erwartet.

Ansonsten bin ich natürlich auch über weitere Eindrücke zum Rest Deiner neuen Spiele interessiert, lese ich immer gerne, auch wenn ich deutlich weniger brettspiele. Aber da sind oft interessante Tipps dabei ;)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 21.10.2012 | 21:31
Sashael: Naja, der Kampagnenmodus von D2 ist ja anders als WzR, insofern muß man sich auch da fragen, ob man gerne die flotte Kampagnenkombination von D2 haben möchte oder das lange, teils harte, dafür aber sehr entwicklungsreiche Ringen von WdZ.

Wer gerne einen flotten Dungeonhacker für den Feierabend oder eine kurze Wochenendrunde sucht, ist mit D2 oder den WOTC gut bedient. Wer - wie wir - mehr Taktik, Umfang und Spieltiefe zum Preis einer langen Spielzeit haben möchte, findet bei D1 und WzR sein spielerisches Zuhause.

Greifenklaue: Ich kann gerne mehr zu meinen Neuerwerbungen schreiben, aber dafür braucht es jeweils noch ein paar mehr Testspiele. Die ersten Testrunden und Eindrücke waren ja so gut, daß es gleich zu einem Kauf kam.
:)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sashael am 22.10.2012 | 00:47
An kurzweiligen Spielen für zwischendurch mangelt es uns nun so überhaupt nicht. Deswegen fanden wir ja in WzR das lange Spiel an einer Kampagne mit "Speicherfunktion" so reizend. Zudem sind manche Helden im normalen Spiel eher mau, rocken dafür im Kampagnenspiel um so mehr (imho bis hin zum Nobrainer).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Noir am 5.11.2012 | 00:52
Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Ich war von der ersten Edition unglaublich enttäuscht (Grundbox), weil die Helden - mit nur ein wenig taktischer Planung - durch jeden Dungeon ohne Probleme durchspazieren konnten. Absolut imba. Ich hab jetzt gestern mal eine Runde in einer fortgeschrittenen WzR-Gruppe mitspielen können...das war schon spannender...aber wirkliche Probleme hatten wir als Spieler da immer noch nicht. Haben da ganze Räume mit nur 2 Würfelwürfen leer gefegt.

Ich habe dann - weil ich so heiß auf ein solches Spiel bin - heute direkt eine Vorbestellung für die 2nd Edition gemacht...aber nachdem ich mich jetzt etwas tiefer damit beschäftigt habe, bin ich doch wieder skeptischer geworden und hab die Vorbestellung erstmal storniert...ich werde die ersten genauen Spielberichte abwarten...und dann wohl bestellen (oder nicht)...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: TEW am 5.11.2012 | 08:47
Hier kannst Du Dir, denke ich, ein gutes Bild davon machen:

http://boardgamegeek.com/boardgame/104162/descent-journeys-in-the-dark-second-edition

http://boardgamegeek.com/forums/thing/104162/descent-journeys-in-the-dark-second-edition
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Lordnecro am 3.12.2012 | 22:33
Mein Interesse ist jedenfalls geweckt. Ich war von der ersten Edition unglaublich enttäuscht (Grundbox), weil die Helden - mit nur ein wenig taktischer Planung - durch jeden Dungeon ohne Probleme durchspazieren konnten. Absolut imba. Ich hab jetzt gestern mal eine Runde in einer fortgeschrittenen WzR-Gruppe mitspielen können...das war schon spannender...aber wirkliche Probleme hatten wir als Spieler da immer noch nicht. Haben da ganze Räume mit nur 2 Würfelwürfen leer gefegt.

Das liegt dann aber wohl eher am Overlord,außer mal am Würfelglück
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 7.12.2012 | 09:00
Konnte es endlich mal antesten und muss sagen - für mich funktioniert es.

Das Testszenario dauerte 90 Minuten inkl. Regelerklärung, und auch die Kampagnenregeln scheinen von Anfang an Hand und Fuß zu haben.

Zudem scheint der Preis auch günstig zu sein.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Zwart am 1.01.2013 | 13:27
Ich habs gestern auch spielen können und bin völlig begeistert.
Kein Vergleich zur langwierigen, langatmigen und grinderlastigen ersten Edition.

Bei der zweiten Edition möchte ich die Kampange erleben und freu mich auf die Partien die wir noch spielen werden. :)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: rayen am 17.06.2013 | 13:41
Ich hab die erste Edition von Descent komplett. Zahlt es sich trotzdem aus auch die zweite zu besorgen?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 17.06.2013 | 13:54
Da sie sich anders spielt und anfühlt, denke ich, daß du auf jeden Fall davon profitieren könntest, falls ihr häufig und gerne Descent spielt.
Wir spielen in Sachen Descent momentan ausschließlich Wege zum Ruhm, und das wird noch seeeehr lange dauern.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 17.06.2013 | 14:33
Da sie sich anders spielt und anfühlt, denke ich, daß du auf jeden Fall davon profitieren könntest, falls ihr häufig und gerne Descent spielt.
Die Aussage würde ich unterstreichen, egal welche Version Dir hinterher besser gefällt!
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 22.07.2013 | 02:28
Aktualisierter Bericht:
Wir haben uns nun aus analytischer Neugier heraus das Basisspiel der 2. Edition gekauft und heute 2 Abenteuer à 2 Szenen mit unserer alten "Descent-Garde" gespielt, die seit einem dreiviertel Jahr in den Wegen zum Ruhm steckt.

Descent 2 bot bei näherer Betrachtung gegenüber Descent 1 einige erfreuliche Veränderungen, einige Enttäuschungen, solide und fließende Mechaniken und kurzweilige, teils sogar sehr charmante Szenarios. Uns mißfiel jedoch, daß der Ausgang der einen oder anderen Szene enorm glücksabhängig war und ein so hoher Glücksfaktor nicht in ein Taktikspiel gehört. Außerdem waren viele Szenen eher ein langweiliges Wettrennen als eine schöne Taktikprügelei. Das hinterließ einen schalen Nachgeschmack, allerdings bietet Descent 1 auch viele unausgewogene Szenarios.

Wie ich schon anmerkte, gefällt mir die Rolle des Overlords alles in allem weniger gut als bei Descent 1, aber der Umgang mit weniger Ressourcen und Reserven erfordert wiederum ein intensiveres und daher spannenderes Taktikspiel. Die neue Heldengestaltung finden wir dagegen etwas besser, jedoch wurde kritisiert, daß Helden ohne Kampagne oder episches Spiel in ihrer Varianz recht eingeschränkt sind; vermutlich wird diese Situation mit den Erweiterungen verbessert.

Maßgeblich für unser derzeitig wohlwollenderes Urteil war dagegen - wie hier schon des öfteren angemerkt - der Zeitfaktor: In 7 Stunden schafft man bei Descent 1 wohl ein Szenario oder bei Wege zum Ruhm ein wenig Welterkunden und vielleicht ein Verlies. Bei Descent 2 waren das Einführungsszenario und die 2 Abenteuer zu schaffen; somit ist auch der Kampagnenmodus vielversprechend. Das hat die Truppe, die an die typisch ermüdenden Descent-Sitzungen mit 9 Stunden gewöhnt ist, sehr begeistert und Descent bei uns wieder "abendfähig" gemacht. Wir werden nun Wege zum Ruhm erst einmal auf Eis legen und eine Descent 2 Kampagne spielen; mal schauen, wie sich das Spiel auf höheren Machtgraden entwickelt.

Somit möchte ich nun doch unter dem Strich vor allem wegen des Zeitfaktors eine (verhaltene) Empfehlung für Descent 2 aussprechen: Es bietet weniger Material und Möglichkeiten als Descent 1, ist aber kürzer und regelleichter, ohne dabei zuviel taktische Substanz zu verlieren. Descent 1 ist anders und bietet meiner Meinung nach mehr Klopperei, doch die Dauer der Szenarios und der Kampagne machen es (mittlerweile) auch bei uns zu einem Regalbodenhocker.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 22.07.2013 | 11:25
Super Analyse!

Bin gespannt, wie es Dir nach einer Kampagne gefällt, ich war danach "erstmal durch", sprch, hatte genug, ging mir aber auch nach ner Hero-Quest-Kampagne so (oder einer Runde Quest).

Was man noch empfehlen kann, wenn Du die erste kleine Erweiterung zulegen willst, mach das vor dem Beginn der Kampagne, da diese Box selbst keine Kampagne enthält, sondern ausschließlich Bonusquest über Geheimräume etc.

Und das Konversion Kit ist Dir sicher ein Begriff, wobei man das auch nutzen kann, wenn man eine zweite Kampagne mit mehr Optionen spielen will.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 17.12.2013 | 17:47
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 15.01.2014 | 01:24
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
Frage wird gerade wieder aktuell, denn ...

Ich hab nochmal die Descent 2-Grundboxkampagne angefangen unter Verwendung von Höhlen des Lindwurms (Geheimkammern und Gerüchte als neue Spielelemente).

(http://www.w6-tabletop.at/wp-content/uploads/2012/07/layout-descent2e.jpg)
(Aufbau des gespielten Einführungsszenarios)

(http://www.allgames4you.de/WebRoot/Sage/Shops/AllGames4you/51C0/5C2B/C354/B920/B74F/0A0C/05EA/DB24/gsobild_10477.jpg)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sphärenwanderer am 15.01.2014 | 15:13
Hat sich schon jemand die erste große Erweiterung geholt und getestet? War heute kurz davor ...
Ich hab sie vor laaanger Zeit bestellt, aber noch immer nichts angekommen.  >:(

Die Quests sollen aber jeweils ein bisschen länger und taktisch fordernder sowie abwechslungsreicher sein. Heißt: weniger Wettrennen.

Die Verbündeten-Mechanik ist beim Spiel zu zweit bestimmt sehr cool.

Geht es eigentlich nur mir so, oder kommen euch die Monster und Gegenstände aus den Erweiterungen auch extrem mies gebalanced vor?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 15.01.2014 | 17:38
Geht es eigentlich nur mir so, oder kommen euch die Monster und Gegenstände aus den Erweiterungen auch extrem mies gebalanced vor?
Hatte ich leider noch nicht im Einsatz, wäre schade, wenn!
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 15.01.2014 | 18:00
Das wäre aber auch nicht überraschend, denn es war bei D1 auch nicht anders mit den Monstern und Szenarios. FFG legt wohl das Augenmerk eher auf die schnelle Publikation.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tele-Chinese am 4.04.2014 | 17:59
Für alle die es möglicherweise interesssiert: Bei Bookdepository gibts gerade die aktuellste Erweiterung Shadows of Nerekhall (http://www.bookdepository.com/Descent-2nd-Edition/9781616617882) für unschlagbare 35€ (stand 04.04.2014 - 18 Uhr). Also wer da zuschlagen mag, soll das tun. Wer weiß wie lange das Angebot so günstig sein wird.  ;D
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 4.04.2014 | 20:23
Danke, aber D2 verstaubt bei uns im Regal; es hat sich letztlich als zu schlecht (für uns) herausgestellt.
:)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Odium am 29.06.2014 | 12:18
Hallo,

ich habe jetzt mit verschiedenen Gruppen Descent gespielt, aber iwie hat es den meisten nicht gefallen.

Die einzelnen Dungeons kamen uns alle so extrem unausgewogen vor und bei manchen Szenarien (z.B. Kardinal in Not) standen wir ernsthaft vor der Frage, wie man die ohne viel Glück überhaupt gewinnen kann (Szene 1 ist ja nur ein Wettrennen mit gutem Vorsprung für den Overlord, Szene 2 ist dann noch ein gutes Stück schlimmer, weil der Kardinal kaum zu retten ist, wenn 5 Zombies auf dem Brett stehen)
Oder der Maskenball, bei dem Sieg oder Niederlage nur davon abhängt, wie gut oder schlecht man bei einem Wurf zwischen den Szenen würfelt...

Stellen wir uns einfach nur zu blöd an oder geht das noch anderen so?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: JS am 29.06.2014 | 19:14
Willkommen im Club. Mit Blödheit hat das nichts zu tun.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Korig am 19.05.2015 | 14:49
Frage an die Profis. Kann man z.B. nur die Helden aus den Erweiterungen in die Hauptkampagne einbauen ohne das Zusatzmaterial. Die Idee dahinter ist einfach mehr Auswahl für die Spieler zu haben, aber die Mini Erweiterungen er später zu verwenden.

Muss ich da was beachten?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 21.05.2015 | 13:27
Ja, du kannst alle Helden auch in die normale Hauptkampagne einbringen (genau so, wie der Overlord theoretisch auch die neuen Monster einbringen könnte)...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 21.05.2015 | 15:43
Frage an die Profis. Kann man z.B. nur die Helden aus den Erweiterungen in die Hauptkampagne einbauen ohne das Zusatzmaterial. Die Idee dahinter ist einfach mehr Auswahl für die Spieler zu haben, aber die Mini Erweiterungen er später zu verwenden.

Muss ich da was beachten?
Was sich da in jedem Fall lohnt, so Du Descent I hast, ist das Konversion Kit. Da sind auch alle Helden konvertiert! (Und das sind ja allein 20 im Grundset)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Tequila am 21.05.2015 | 15:56
Ich schaue in meine Kristallkugel und prophezeihe eine kommende Frage:

Wo bekomme ich das Conversion-Kit denn her?


Antowrt: Auf deutsch im Moment gar nicht mehr, es sei denn, ein Laden hat noch irgendwo eins rumfliegen. Ein Reprint ist auch eher unwahrscheinlich, da FFG keine Anstalten macht, es neu aufzulegen und wir daher auch keine produzieren können.

Es gibt aber die Helden&Monster Sets, die jeweils Helden&Monster der 1st Edition enthalten (Überraschung!), alledings mit überarbeiteten Werten und Karten
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 21.05.2015 | 22:34
"Schon" ausverkauft. Hmm, könnte mal in unserem Flaggshipstore gucken.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Korig am 31.05.2015 | 11:15
Oki vielen Dank. Helden hab ich durch die Erweiterungen mehr als genug.   
Wenn ich die einfach zu Verfügung stellen kann, passt das ja super. Wollte halt erstmal mit dem Grundspiel starten und maximal mit einer Mini Erweiterung.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 31.05.2015 | 14:56
Also ich benutze Descent 2  mit allen Erweiterungen und es macht unserer Gruppe mittlerweile richtig viel Spaß. Das Spiel gewinnt enorm durch die Zusatzregeln aus den Erweiterungen und bietet sehr schöne und interessante taktische Möglichkeiten für Spieler und Overlord (ich möchte z.B. nicht mehr ohne die Lieutenants spielen).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Korig am 31.05.2015 | 15:19
Ich hab schon ziemlich viel zuhause rumfahren. Mir fehlen nur noch ein paar Sachen.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 3.09.2015 | 22:29
ich spiele gerade mit meinen jungs eine wilde Mixtur aus descent 1, descent 2 und imperial assault (regeln). wir haben einen riesenspass, descent 2 alleine fehlt einiges vor allem die echte Bedrohung. ich finde es zu leicht. in der Mixtur Freestyle rockt es einfach.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 4.09.2015 | 00:02
Zu einfach für welche Seite? (Ich nehme an für die Helden?)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 4.09.2015 | 08:44
ja, genau.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 13.05.2016 | 21:33
Gestern ist die Road to Legend (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fantasyflightgames.rtl) App für Descent 2 erschienen (Android & iOS, Steam folgt noch). Damit ersetzt man den Overlord und kann kooperativ und solo spielen (ähnlich wie in den PoD - Erweiterungen). Die App selber und die erste Kampagne sind kostenlos, es wird weitere Kampagnen zu kaufen geben. Das Brettspiel wird benötigt, je mehr Erweiterungen man hat desto mehr Varianz gibt es bei den zufälligen Monstergruppen und Nebenquests...

Mein erster Eindruck ist sehr positiv...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 13.05.2016 | 22:53
Interessant! Der Modus könnte das nochmal aufwerten.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Galotta am 14.05.2016 | 12:01
Ein absoluter Hammer... der das Spiel wieder öfter auf den Tisch bringt... ich freue mich total.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 18.11.2016 | 00:23
Gibt es schon weitere Meinungen zur App?

Wir haben nochmal eine Kampagne angefangen {ohne App}.

Was ich nicht wusste: die Neuauflage der zweiten Edition {quasi 2.5} hat eine neue Kampagne, die auch als Hardcoverbuch verfügbar ist - die spielen wir jetzt - inkl. Gerüchtekarten der ersten kleinen Erweiterung.

Ist in jedem Fall wieder nett, auch wenn man eigentlich die Verbesserungen von Imperial Assault haben will.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 30.12.2016 | 13:12
Was ich nicht wusste: die Neuauflage der zweiten Edition {quasi 2.5} hat eine neue Kampagne, die auch als Hardcoverbuch verfügbar ist - die spielen wir jetzt - inkl. Gerüchtekarten der ersten kleinen Erweiterung.

Ist in jedem Fall wieder nett, auch wenn man eigentlich die Verbesserungen von Imperial Assault haben will.
Hmm. Ein klares: Die alten Probleme bleiben. Die Helden rocken die Szenarien, eigentlich war bisher keines knapp - da war das Spielgefühl bei IA deutlich besser.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 30.12.2016 | 13:24
Es bringt schon viel, wenn man wie in IA abwechseln einen Helden und dann eine Monstergruppe zieht. Ist bei uns mittlerweile Standard.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Nebula am 30.12.2016 | 18:33
Das mit der App als Gegner KI finde ich super cool aber wenn da jetzt wieder 1001 inapp Käufe brauchst? In 5 Jahren wird die eingestampft und weg isses :(
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 30.12.2016 | 19:12
Brauchst Du nicht. Das einzige was Du da kaufen kannst sind Kampagnen (wie die PoD-Erweiterungen).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 30.12.2016 | 21:21
Es bringt schon viel, wenn man wie in IA abwechseln einen Helden und dann eine Monstergruppe zieht. Ist bei uns mittlerweile Standard.
Gibt es dazu auch offizielle Regeln in den Erweiterungen?

Zumindest diese Gruppenbooster wie in IA gab es ja in einer späteren Erweiterung.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 30.12.2016 | 21:33
Es wird in der "Road to Legend" - App so gehandhabt und wird auch in den dazugehörigen Regeln (https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2a/23/2a237608-ab6c-4de3-bd8a-5528697102c2/road_to_legend_rules_lowres.pdf) erwähnt. Diese Regel macht es für die Helden deutlich schwieriger (oftmals hatten die Monster ja keine Chance, weil sie von den Helden niedergemacht wurden, bevor sie überhaupt agieren konnten).
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 30.12.2016 | 22:09
Es wird in der "Road to Legend" - App so gehandhabt und wird auch in den dazugehörigen Regeln (https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2a/23/2a237608-ab6c-4de3-bd8a-5528697102c2/road_to_legend_rules_lowres.pdf) erwähnt. Diese Regel macht es für die Helden deutlich schwieriger (oftmals hatten die Monster ja keine Chance, weil sie von den Helden niedergemacht wurden, bevor sie überhaupt agieren konnten).
Hmm, ist die Frage ob das generell die Nicht-optimalen Züge der KI ausgleichen soll oder es auch bei kompetiven Overlord zieht. Danke auf jeden Fall.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Gwynplaine am 30.12.2016 | 22:17
Ich stelle bei Gelegenheit mal unsere Hausregeln zusammen. Durch die abwechselnden Züge gibt es nämlich leider noch einen ganzen Rattenschwanz, der auch angepasst werden muss. Generell profitiert Descent aber auch von den Erweiterungen und der Overlord kann sich richtig fiese Kombinatioen zusammenstellen. Die Weiterentwicklung der Regen in IA finde ich allerdings auch sehr gut und sinnvoll (und außerdem bin ich gerade auch voll im Star Wars Fieber)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 30.12.2016 | 22:21
Ja, IA lieben wir auch und beginnen demnächst unsere zweite Kampagne.  8)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Greifenklaue am 27.01.2017 | 00:32
Descent 2 ist in Episode 2 eingetreten. Zwar haben wieder wir Helden gewonnen - aber es war endlich wieder eine richtig spannende Partie ...
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 2.02.2017 | 15:40
Was sind eure Liebsten Expansions?

Schloss Rabenfels haben wir in der Gruppe bisher mit Abstand am meisten gespielt.
Szenario ist Stimmig, hat die für uns passenste Atmosspähre und die Räuber.
Desweiteren hat uns extrem gefallen das der Hauptmann Skarn in jedem  Szenario präsent ist.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Megavolt am 23.05.2017 | 20:19
Gestern ist die Road to Legend (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fantasyflightgames.rtl) App für Descent 2 erschienen (Android & iOS, Steam folgt noch). Damit ersetzt man den Overlord und kann kooperativ und solo spielen (ähnlich wie in den PoD - Erweiterungen). Die App selber und die erste Kampagne sind kostenlos, es wird weitere Kampagnen zu kaufen geben. Das Brettspiel wird benötigt, je mehr Erweiterungen man hat desto mehr Varianz gibt es bei den zufälligen Monstergruppen und Nebenquests...

Mein erster Eindruck ist sehr positiv...

Das ist ja super cool mit der App.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Hellstorm am 23.05.2017 | 20:57
Das ist ja super cool mit der App.

habe ich auch festgestellt! Aber Descent 2 halt leider bei der Gruppenbefragung gegen Imperial Assault verloren.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Faras Damion am 6.06.2018 | 12:59
Wir haben das Spiel gerade angefangen und spielen zu zweit gegen die App (mit je zwei Helden).

Das ist cool und klappt auch recht gut.

Leider kommen immer wieder Unklarheiten auf. Zum Beispiel wie intelligent die Gegner agieren und sich z.B. sich in eine ungünstigere Position manövrieren um stärkere Monster besser zu positionieren. Oder wo genau die Monster auftauchen. Wie habt ihr das gemacht? Und die Szenarien sind für uns ein bisschen lang, da wir sie an einem Wochentagabend nicht schaffen und das Spiel dann tagelang den Esstisch blockiert.

Aber insgesamt haben wir eine Menge Spaß. :)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: tantauralus am 6.06.2018 | 14:04
Leider kommen immer wieder Unklarheiten auf. Zum Beispiel wie intelligent die Gegner agieren und sich z.B. sich in eine ungünstigere Position manövrieren um stärkere Monster besser zu positionieren.

Habe die App jetzt länger nicht mehr benutzt, aber iirc sind die Erklärungen in der Anleitung was mit welchem Monstermovement bewirkt werden soll und den "ADDITIONAL RULES REGARDING MOVEMENT" bei uns bislang nicht wirklich Unklarheiten aufgetaucht. ggf hast Du ja mal ein konkretes Beispiel parat

Generell gilt, dass
a) Monster bestimmte Felder niemals betreten
b) Monster am Ende immer den kürzest möglichen Weg wählen müssen
c) Monster am Ende der Bewegung näher/weiter weg (je nach Monsterkommando) am Zielpunkt/Held stehen müssen als vorher, aber unter Berücksichtigung von b) eventuell zwischenzeitlich weiter/näher sein dürfen (weil sie bspw um eine Blockade herum laufen müssen)

Zitat
Oder wo genau die Monster auftauchen.

Zitat aus dem App-Handbuch:

MONSTER PLACEMENT
During a quest, monsters spawn based upon specific circumstances in the  quest, such as when a door opens.
The app always provides a message telling players which monsters are to  be placed but indicates this placement in two possible ways

Option 1 - The icon or icons of the monsters are shown on the map in the exact spaces where they should be placed. If any of the spaces are not empty, place the monster as close as possible to the indicated space.

Option 2 - A specific space is highlighted. When this happens, the monsters are placed as close as possible to the highlighted space. Generally, this involves placing  one monster in the space and other monsters (if any) adjacent to that space.

Bei beiden fällen gilt zu beachten
a) Always respect group limits unless the app specifies to ignore them.
b) Always try to place master monsters first if they aren’t already at their group limit. If masters are at their group limit, place minions instead.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Faras Damion am 6.06.2018 | 14:31
Danke für die Antwort. :)

- Nehmen wir an, eine Gruppe aus zwei Normalen und einem Elitemonster erscheint an einem Feld. Wo positioniert man das Elitemonster?  Plaziert man die weiteren eher Richtung Helden oder von Ihnen weg.
- Wenn ein Monster zwei Helden angreifen könnte, welcher wird ausgewählt?
- Geht ein Monster tatsächlich zu einem Feld, wo es die Sichtlinie von Fernkampfmonster blockiert?
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: tantauralus am 6.06.2018 | 14:59
Hier der Teil aus dem manual betreffend Decision Making:

When resolving app instructions, players frequently have multiple options. When this happens, it is up to the players to decide how to resolve it within the confines of the provided instructions.

How the decision-making is approached is largely up to the play group.
New players or players looking for a easier experience are free to steer the monsters toward choices that favor the heroes. Players looking for a true test of skill should steer the monsters toward the tactical maneuvers that a skilled overlord would employ.

Regardless of how players approach them, these decisions need to be made as quickly as possible without excess deliberation.

Kurz und knapp: in dem Fall, dass sich mit den üblichen Regeln kein eindeutiges Ergebnnis finden lässt entscheidet die Spielgruppe ob sie die Aktion zu ihren Gunsten oder Ungunsten durchführt

Zitat
- Nehmen wir an, eine Gruppe aus zwei Normalen und einem Elitemonster erscheint an einem Feld. Wo positioniert man das Elitemonster?  Plaziert man die weiteren eher Richtung Helden oder von Ihnen weg.

Nach o.g. Regeln zur Entscheidungsfindung:
Das Elite den Regeln entsprechend dort hin wo ihr es haben wollt, die anderen hin oder weg, ganz wie es euch beliebt.

Zitat
- Wenn ein Monster zwei Helden angreifen könnte, welcher wird ausgewählt?

Zitat:
Actions that require a target often provide the priority used to select that target (such as the hero with the highest [Attribute] or most dammage suffered). If there is a tie when selecting the target, select the closest target. If there is still a tie, the players are free to choose as they wish (see “Decision-Making” on page xy)

D.h. wenn den üblichen Regeln nach kein eindeutiges Ziel feststellbar ist gilt wiedre mal: Eure freie Entscheidung

Zitat
- Geht ein Monster tatsächlich zu einem Feld, wo es die Sichtlinie von Fernkampfmonster blockiert?

Monster agieren entsprechend ihres vom aktuellen "Aktiviersplan" vorgesehenen Musters, sie kümmert es nicht ob sie damit einem Monster aus der gleichen oder späteren Aktivierung die Suppe versalzen.
Da ihr euch aussuchen könnt welche Monsterfigur einer gerade aktivierten Gruppe als erstes die Liste abklappert und das passende tut ist es mit etwas Vorausplanung schon möglich den Helden das Spiel etwas leichter zu machen und Monster 1 den Regeln entsprechend so zu bewegen, dass Monster 2 zwei Aktion braucht um in reichweite zu kommen und damit in dieser Runde ggf nicht zum Angriff kommt.

Im Zweifelsfall gilt dann wieder die Entscheidungsfindung-Regelung: Ihr als Spielgruppe entscheidet ob ihr es leichter oder schwerer haben wollt.
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Faras Damion am 6.06.2018 | 17:47
Danke! :)

Wir müssen einfach was festlegen. Im Augenblick schwanken wir zwischen Entscheidung pro-Spieler, pro-Monster oder Zufall, das macht mich neurotischen Monk unglücklich.  ;D
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Faras Damion am 7.06.2018 | 17:07
Noch ein paar Fragen:
- Wenn ein Gegner "weichreichend" ist, kann er Sonderaktionen über 2 Felder hinweg ausführen? Beispiel: Ein Monster kann mit seiner großen Keule einen Helden schlagen der zwei Felder weg steht, kann er diesen auch packen und werfen?
- Schießen Gegner auch, wenn sie mehr als 3 Schritte entfernt sind, z.B. weil sie sich nicht nähern können und sonst Aktionen verfallen würden.
- Ausrüstung: Sind die gekauften Ausrüstungsgegenstände tatsächlich von jedem benutzbar? Darf z.B. ein Magier  Platte tragen?
 
 :)
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Galotta am 8.06.2018 | 09:49
Hier findest du eigentlich alle Antworten:
https://descent-community.org/wp-content/uploads/2018/04/CRRG_1.10_DE_interaktiv.pdf
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Faras Damion am 8.06.2018 | 10:01
Cool, da hat ja jemand viel zeit und Mühe reingesteckt. :O
Titel: Re: Descent 2nd Edition
Beitrag von: Sphärenwanderer am 14.06.2018 | 12:56
Zitat
- Wenn ein Gegner "weichreichend" ist, kann er Sonderaktionen über 2 Felder hinweg ausführen? Beispiel: Ein Monster kann mit seiner großen Keule einen Helden schlagen der zwei Felder weg steht, kann er diesen auch packen und werfen?
Nope.

Zitat
- Schießen Gegner auch, wenn sie mehr als 3 Schritte entfernt sind, z.B. weil sie sich nicht nähern können und sonst Aktionen verfallen würden.
Du meinst im kooperativen Spiel? Nur, wenn der Monster-Zug besagt, dass sie angreifen.

Zitat
- Ausrüstung: Sind die gekauften Ausrüstungsgegenstände tatsächlich von jedem benutzbar? Darf z.B. ein Magier  Platte tragen?
Jap. Ist allerdings nicht immer sinnvoll, z.B. wegen Runen-Beschränkungen von Rüstung.